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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Empfängnisverhütung.
Intravaginal. Um die Kontrazeptive Wirkung des Medikaments zu erreichen NuvaRing® sollte gemäß den Anweisungen verwendet werden.
Eine Frau kann den Vaginalring NuvaRing® selbst in die Vagina einführen.
Der Arzt sollte die Frau informieren, wie man den Vaginalring NuvaRing® injiziert und entfernt (Abb. 1, 2).
Um einen Ring einzuführen, sollte eine Frau eine bequeme Position wählen, zum Beispiel stehend, ein Bein anheben, hocken oder liegen. Der Vaginalring NuvaRing® sollte komprimiert und in die Vagina eingeführt werden, bis der Ring bequem positioniert ist. Die genaue Position des Ringes in der Vagina ist nicht entscheidend für die empfängnisverhütende Wirkung (Abb. 3).
Die Methodik der Einführung (siehe Abbildung 4A, 4b, 4C).
1. Mit einer Hand den Ring in die Vagina einführen, bei Bedarf mit der anderen Hand die Schamlippen verdünnen (Abb. 4A).
2. Schieben Sie den Ring in die Vagina bis zur bequemen Position des Rings (Abb. 4b).
3. Lassen Sie den Ring in der Vagina für 3 Wochen (Reis 4C).
Nach der Verabreichung (siehe Wie beginnen Sie mit der Anwendung des Medikaments NuvaRing ® ) sollte der Ring in der Vagina ständig für 3 Wochen sein. Eine Frau ist ratsam, regelmäßig zu überprüfen, ob es in der Vagina bleibt. Wenn der Ring versehentlich entfernt wurde, müssen Sie die Anweisungen unter Was zu tun ist, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt wurde.
Der Vaginalring NuvaRing® sollte nach 3 Wochen entfernt werden, am selben Tag der Woche, an dem der Ring in die Vagina eingeführt wurde. Nach einer einwöchigen Pause wird ein neuer Ring eingeführt (zum Beispiel, wenn der Vaginalring NuvaRing® am Mittwoch um 22.00 Uhr installiert wurde, sollte er am Mittwoch nach 3 Wochen um 22.00 Uhr entfernt werden. Am kommenden Mittwoch wird der neue Ring eingeführt. Um den Ring zu entfernen, muss er mit dem Zeigefinger aufgehängt oder mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger zusammengedrückt und aus der Vagina gezogen werden (Abb. 5).
Der verwendete Ring sollte in einem Beutel (außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren) aufbewahrt und weggeworfen werden. Blutungen im Zusammenhang mit der Beendigung des Medikaments NuvaRing ® , in der Regel beginnt in 2– 3 Tage nach der Entfernung des vaginalrings NuvaRing® und kann nicht vollständig aufhören, bis der neue Ring installiert ist.
wie beginnen Sie mit der Anwendung von NuvaRing ®
im vorherigen Zyklus wurden keine hormonellen Kontrazeptiva verwendet. NuvaRing® sollte am 1.Tag des Zyklus (dh am 1. Tag der Menstruation) eingeführt werden. Es ist erlaubt, den Ring auf 2 zu installieren– 5 Tage des Zyklus, aber im ersten Zyklus in den ersten 7 Tagen der Anwendung des Medikaments NuvaRing® wird die zusätzliche Verwendung von barrieremethoden der Empfängnisverhütung empfohlen.
Übergang von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (KGK). eine Frau sollte am letzten Tag des üblichen Intervalls zwischen den Zyklen bei der Einnahme von KGK (Tabletten oder Pflaster) den Vaginalring NuvaRing® einführen. Wenn eine Frau CGK richtig und regelmäßig eingenommen hat und sicher ist, dass Sie nicht Schwanger ist, kann Sie an jedem Tag des Zyklus auf die Anwendung des vaginalrings gehen. In keinem Fall sollte das empfohlene hormonfreie Intervall der vorherigen Methode überschritten werden.
Übergang von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten (Mini-pili, Gestagen-orale Kontrazeptiva, Implantate, injizierbare Formen oder hormonhaltige intrauterine Systeme — IUP). eine Frau, die Mini-pili oder Gestagen-orale Kontrazeptiva einnimmt, kann NuvaRing® jeden Tag anwenden. Der Ring wird am Tag der Entfernung des Implantats oder IUP verabreicht. Wenn eine Frau eine Injektion erhalten hat, beginnt die Verwendung von NuvaRing ® am Tag, an dem eine weitere Injektion durchgeführt werden sollte. In all diesen Fällen sollte eine Frau innerhalb der ersten 7 Tage nach der Verabreichung des Rings eine barrieremethode der Empfängnisverhütung verwenden.
Nach der Abtreibung im ersten Trimester. eine Frau kann den Ring direkt nach der Abtreibung eingeben. In diesem Fall braucht es keine zusätzlichen Verhütungsmittel. Wenn die Verwendung Von NuvaRing ®unmittelbar nach der Abtreibung unerwünscht ist, ist es notwendig, die im Abschnitt im vorherigen Zyklus angegebenen Empfehlungen zu befolgen hormonelle Kontrazeptiva wurden nicht verwendet. Im Intervall wird der Frau eine Alternative Verhütungsmethode empfohlen.
Nach der Geburt oder nach der Abtreibung im zweiten Trimester. eine Frau wird empfohlen, den Ring frühestens in der 4.Woche nach der Geburt (wenn Sie nicht stillen) oder Abtreibung im zweiten Trimester einzuführen. Wenn der Ring zu einem späteren Zeitpunkt installiert ist, wird die Verwendung einer zusätzlichen Barrier-Methode innerhalb der ersten 7 Tage empfohlen. Wenn jedoch bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, bevor Sie das Medikament NuvaRing® verwenden, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen oder auf die erste Menstruation zu warten.
Abweichungen vom empfohlenen Modus
Die empfängnisverhütende Wirkung und die Kontrolle des Zyklus können beeinträchtigt werden, wenn eine Frau das empfohlene Regime nicht einhält. Um eine Verringerung der empfängnisverhütenden Wirkung zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen.
Was ist zu tun, wenn die Pause in der Anwendung des Rings verlängert wird? wenn während der Pause in der Anwendung des Rings gab es sexuellen Kontakt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Je länger die Pause, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, sollte eine Frau so schnell wie möglich einen neuen Ring in die Vagina einführen. Während der nächsten 7 Tage kann eine zusätzliche Barriere-Methode der Empfängnisverhütung, wie ein Kondom, verwendet werden.
Was zu tun ist, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt wurde. der Ring sollte 3 Wochen lang ständig in der Vagina sein. Wenn der Ring versehentlich entfernt wurde, sollte er mit kaltem oder leicht warmem (nicht heißem) Wasser gewaschen und sofort in die Vagina eingeführt werden.
- Wenn der Ring weniger als 3 Stunden außerhalb der Vagina blieb, nimmt seine empfängnisverhütende Wirkung nicht ab. Eine Frau sollte den Ring so schnell wie möglich in die Vagina einführen (spätestens nach 3 Stunden).
- Wenn der Ring außerhalb der Vagina mehr als 3 Stunden während der 1. oder 2. Woche der Anwendung war, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Eine Frau sollte den Ring so schnell wie möglich in die Vagina einführen. Während der nächsten 7 Tage ist es notwendig, eine barrieremethode der Empfängnisverhütung, wie ein Kondom, zu verwenden. Je länger der Ring außerhalb der Vagina war und dieser Zeitraum näher an der 7-tägigen Unterbrechung des Ringes liegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
- Wenn der Ring für mehr als 3 Stunden in der 3.Woche der Anwendung außerhalb der Vagina war, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Eine Frau sollte diesen Ring wegwerfen und eine der beiden folgenden Methoden wählen:
1. Installieren Sie sofort einen neuen Ring (der neue Ring kann innerhalb der nächsten 3 Wochen angewendet werden. In diesem Fall kann es keine Blutungen geben, die mit der Beendigung des Medikaments verbunden sind. Es ist jedoch möglich, schmierende blutausscheidung oder Blutungen in der Mitte des Zyklus).
2. Warten Sie auf Blutungen im Zusammenhang mit der Beendigung der Droge, und geben Sie einen neuen Ring nicht später als 7 Tage nach der Entfernung des vorherigen Ringes (diese Option sollte nur gewählt werden, wenn das Regime der Anwendung des Ringes während der ersten 2 Wochen nicht verletzt wurde).
Was tun, wenn der Ring verlängert wird? wenn das Medikament NuvaRing® nicht mehr als die maximale Dauer von 4 Wochen verwendet wurde, bleibt die empfängnisverhütende Wirkung ausreichend. Eine Frau kann eine einwöchige Pause bei der Anwendung des Rings machen und dann einen neuen Ring einführen.
Wenn der Vaginalring NuvaRing® länger als 4 Wochen in der Vagina verbleibt, kann sich die empfängnisverhütende Wirkung verschlechtern, so dass vor der Einführung des neuen Rings eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden muss. Wenn eine Frau sich nicht an das empfohlene Anwendungsschema hält und nach einer einwöchigen Pause bei der Anwendung des Rings keine Blutung Auftritt, sollte eine Schwangerschaft vor der Einführung eines neuen Rings ausgeschlossen werden.
Wie man den Beginn einer menstruationsähnlichen Blutung verschiebt oder verzögert. um menstruationsähnliche entzugsblutungen zu verzögern, kann eine Frau einen neuen Ring ohne eine Woche Pause einführen. Der nächste Ring sollte innerhalb von 3 Wochen verwendet werden. In diesem Fall können Schmierblutungen oder Blutungen auftreten. Nach einer normalen einwöchigen Pause kehrt die Frau zur regelmäßigen Anwendung des Medikaments NuvaRing® zurück.
Um den Beginn der Blutung auf einen anderen Tag der Woche zu übertragen, kann eine Frau empfohlen werden, eine kürzere Pause bei der Anwendung des Rings zu machen (für so viele Tage wie nötig). Je kürzer die Pause in der Anwendung des Rings, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Abwesenheit von Blutungen, tritt nach der Entfernung des Rings, und das auftreten von Blutungen oder Schmierblutungen während der Anwendung des nächsten Rings.
Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit von NuvaRing® für Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
Das Medikament NuvaRing ® ist kontraindiziert, wenn einer der folgenden Bedingungen vorliegt. Im Falle eines dieser Bedingungen während der Anwendung des Medikaments NuvaRing® sollte sofort aufhören, das Medikament.
überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von NuvaRing® ;
Thrombose der tiefen Venen, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Störungen);
Zustände, vor der Thrombose (einschließlich. transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) derzeit oder in der Geschichte;
Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Erbkrankheiten: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid-Antikörper (cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans);
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen derzeit oder in der Geschichte;
Diabetes mellitus mit vaskulären Läsionen;
schwere oder mehrere Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose: erbliche Veranlagung für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrale Durchblutung in Jungen Jahren bei einem der nächsten verwandten), Hypertonie, Läsionen des herzklappenapparates, Vorhofflimmern, erweiterte Operation, langfristige Immobilisierung, umfangreiche Trauma, Fettleibigkeit (Körpergewicht > 30 kg/m2), Rauchen bei Frauen über 35 Jahren (siehe «Besondere Hinweise");
Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder in der Geschichte;
schwere Lebererkrankungen;
Lebertumoren (bösartig oder gutartig), einschließlich. in der Geschichte;
bekannte oder vermutete hormonabhängige bösartige Tumoren (Z. B. Tumoren der Genitalien oder der Brust);
vaginale Blutungen von unklarer ätiologie;
Schwangerschaft, einschließlich der erwarteten;
Stillzeit;
die Sicherheit und Wirksamkeit von NuvaRing® für Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
mit Vorsicht
Falls eine der folgenden Krankheiten, Zustände oder Risikofaktoren vorliegt, sollten Sie die Vorteile von NuvaRing® und die möglichen Risiken für jede einzelne Frau bewerten, bevor Sie mit der Anwendung von NuvaRing® beginnt (siehe Abschnitt «Besondere Hinweise»). Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheiten, Verschlechterung des Zustandes oder zum ersten mal eines der folgenden Bedingungen sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen, um die Möglichkeit einer weiteren Anwendung des Medikaments NuvaRing®zu lösen.
Mit Vorsicht NuvaRing® sollte in den folgenden Fällen verwendet werden:
Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolien: erbliche Veranlagung für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrale Durchblutung in Jungen Jahren bei einem der nächsten verwandten), Rauchen, Fettleibigkeit, dyslipoproteinämie, Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, langfristige Immobilisierung, schwere chirurgische Eingriffe;
Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen;
dyslipoproteinämie;
Herzklappenfehler;
adäquat kontrollierte arterielle Hypertonie;
Diabetes mellitus ohne vaskuläre Komplikationen;
akute oder chronische Lebererkrankungen;
Gelbsucht und / oder Juckreiz durch Cholestase verursacht;
Cholelithiasis;
Porphyrie;
systemischer Lupus erythematodes;
hämolytisch-urämisches Syndrom;
Chorea Sidengam (kleine Chorea);
Hörverlust durch Otosklerose;
(Hereditäre) Angioödem;
chronische entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa);
Sichelzellenanämie;
Chloasma;
Bedingungen, die die Anwendung des vaginalrings erschweren können: zervikale Prolaps, blasenvorfall, rektumhernie, schwere chronische Verstopfung.
Bei der Anwendung des Medikaments können Nebenwirkungen auftreten, mit unterschiedlicher Häufigkeit: oft (≥1/100); selten (≥1/1000, < 1/100); selten (≥ 1/10000,< 1/1000) siehe Tabelle. 1.
max
1 die Liste der Nebenwirkungen basiert auf Daten aus spontanen berichten. Es ist nicht möglich, die Frequenz genau zu bestimmen.
2 Daten der Beobachtungs-Kohortenstudie ≥1/10000 — < 1/1000 weibliche Jahre.
3 Lokale Reaktionen beim Partner umfassen Berichte über lokale Reaktionen seitens des Penis (Z. B. Schmerzen, Hyperämie, Blutergüsse und Schürfwunden)..
Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von KGK aufgetreten sind, sind im Abschnitt «Besondere Hinweise» detailliert beschrieben: Pankreatitis, Cholezystitis, zerebrovaskuläre Störungen, gutartige und bösartige Lebertumoren, Chloasma, Veränderung der Insulinresistenz.
Bei Frauen mit erblichen Formen von Angioödem können exogene östrogene die Symptome eines angioödems verursachen oder verschlimmern.
Schwerwiegende Folgen einer überdosierung von hormonellen Kontrazeptiva wurden nicht beschrieben. Mögliche Symptome sind übelkeit, Erbrechen und kleine vaginale Blutungen bei Jungen Mädchen. Es gibt keine Gegenmittel. Die Behandlung ist symptomatisch.
Der Wirkungsmechanismus. NuvaRing® — ein hormonelles kombiniertes kontrazeptives Mittel, das etonogestrel und Ethinylestradiol enthält. Etonogestrel ist ein Gestagen (19-nortestosteron-Derivat), das eine hohe Affinität für progesteronrezeptoren in den Zielorganen aufweist.
Ethinylestradiol ist ein östrogen und wird Häufig zur Herstellung von Kontrazeptiva verwendet.
Die empfängnisverhütende Wirkung von NuvaRing® ist auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen, von denen die wichtigste die Unterdrückung des Eisprungs ist.
Effizienz. in klinischen Studien wurde festgestellt, dass der Pearl-index (ein Indikator, der die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Frauen während 1 Jahr der Empfängnisverhütung widerspiegelt) für NuvaRing® bei Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren 0,96 Betrug (95% CI: 0,64– 1,39) und 0,64 (95% DI: 0,35– 1,07) bei der statistischen Analyse aller randomisierten Teilnehmer (ITT-Analyse) und der Analyse der Teilnehmer der Studien, die Sie nach dem Protokoll (PP-Analyse) abgeschlossen haben, bzw.. Diese Werte waren ähnlich zu den Werten Pearl-Indizes, die bei vergleichenden Studien mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK), die левоногрестрел/Ethinylestradiol (0,15/0,03 mg) oder Drospirenon/Ethinylestradiol (3/0,3 mg).
Vor dem hintergrund der Verwendung Von NuvaRing® Zyklus wird regelmäßiger, reduziert Schmerzen und Intensität der menstrualnopodobnogo Blutungen, die die Häufigkeit der Entwicklung von eisenmangelzuständen reduziert. Es gibt Hinweise auf eine Verringerung des Risikos von Endometrium-und Eierstockkrebs vor dem hintergrund der Verwendung des Medikaments.
die Art der Blutungen. Vergleich der Merkmale der Art der Blutungen über ein Jahr bei 1000 Frauen, die das Medikament NuvaRing ® und COC, mit Levonorgestrel/Ethinylestradiol (0,15/0,03 mg), zeigte eine signifikante Abnahme der rate der Durchbruch Blutungen oder Schmierung Sekrete bei Der Anwendung von NuvaRing® im Vergleich zu COC. Darüber hinaus war die Häufigkeit von Fällen, in denen Blutungen nur während einer Unterbrechung des Medikaments auftraten, bei Frauen, die das Medikament NuvaRing®verwendeten, signifikant höher.
Einfluss auf die Knochenmineraldichte.eine Vergleichende 2-Jahres-Studie über die Wirkung von NuvaRing® (n=76) und nicht-hormonelle intrauterine Spirale (n=31) ergab keine Auswirkungen auf die Knochenmineraldichte bei Frauen.
Kinder. die Sicherheit und Wirksamkeit von NuvaRing® für Jugendliche unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
Etonogestrel
Absaugung. etonogestrel, das aus dem Vaginalring von NuvaRing® freigesetzt Wird, wird schnell durch die Schleimhaut der Vagina absorbiert. Cmax etonogestrel im Blutplasma, das etwa 1700 PG/ml beträgt, wird etwa 1 Woche nach der Verabreichung des Rings erreicht. Plasmakonzentrationen variieren in einem kleinen Bereich und nehmen langsam auf etwa 1600 PG / ml ab — nach 1 Woche, 1500 PG / ml — nach 2 Wochen und 1400 PG / ml — nach 3 Wochen der Anwendung. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%, was die Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme von etonogestrel übersteigt. Nach Messungen der Konzentrationen von etonogestrel im Gebärmutterhals und innerhalb der Gebärmutter bei Frauen, die das Medikament NuvaRing®, und Frauen, die orale Kontrazeptiva, mit 0,15 mg Desogestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol, die beobachteten Konzentrationen von etonogestrel waren vergleichbar.
Verteilung. Etonogestrel bindet an Plasma Albumin und Globulin, die Sexualhormone (SHBG) binden. Der scheinbare Vd etonogestrel ist 2,3 L / kg.
Stoffwechsel. Biotransformation etonogestrel erfolgt durch bekannte Wege des Metabolismus von Sexualhormonen. Die scheinbare clearance von Blutplasma beträgt etwa 3,5 L / H. Direkte Wechselwirkung mit Ethinylestradiol, gleichzeitig eingenommen, wurde nicht aufgedeckt.
Ableitung. die Konzentration von etonogestrel im Blutplasma wird in 2-Phasen reduziert. In der Endphase ist T1/2 etwa 29 H. Etonogestrel und seine Metaboliten werden von den Nieren und durch den Darm mit Galle in einem Verhältnis von etwa 1,7:1 ausgeschieden. T 1/2 Metaboliten entspricht etwa 6 Tage.
Ethinylestradiol
Absaugung. Ethinylestradiol, das aus dem Vaginalring von NuvaRing® freigesetzt Wird, wird schnell durch die Schleimhaut der Vagina absorbiert. C max im Blutplasma, das etwa 35 PG/ml beträgt, wird 3 Tage nach der Verabreichung des Rings erreicht und auf 19 PG/ml reduziert — nach 1 Woche und bis zu 18 PG / ml — nach 3 Wochen der Anwendung. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 56% und ist vergleichbar mit der bei oraler Verabreichung von Ethinylestradiol. Nach Messungen der Konzentrationen von Ethinylestradiol im Gebärmutterhals und innerhalb der Gebärmutter bei Frauen, die das Medikament NuvaRing®, und Frauen, die orale Kontrazeptiva, mit 0,15 mg Desogestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol, beobachteten Konzentrationen von Ethinylestradiol waren vergleichbar.
Die Konzentration von Ethinylestradiol wurde während einer vergleichenden randomisierten Studie des Medikaments NuvaRing® untersucht (tägliche Freisetzung von Ethinylestradiol in der Vagina — 0,015 mg), transdermale Pflaster (norelgestromin/Ethinylestradiol; tägliche Freisetzung von Ethinylestradiol — 0,02 mg) und COC (Levonorgestrel/Ethinylestradiol; tägliche Freisetzung von Ethinylestradiol — 0,03 mg) während eines Zyklus bei gesunden Frauen. Systemische Exposition gegenüber Ethinylestradiol für einen Monat (AUC0–∞) für NuvaRing® war statistisch signifikant niedriger als das Pflaster und COC und Betrug 10,9 ng·h/ml im Vergleich zu 37,4 und 22,5 ng·h/ml des Pflasters und COC bzw..
Verteilung. Ethinylestradiol bindet unspezifisch an Plasma-Albumin. Das scheinbare Vd ist ungefähr 15 L/kg.
Stoffwechsel. Ethinylestradiol wird durch aromatische Hydroxylierung metabolisiert. Während seiner Biotransformation wird eine große Anzahl von hydroxylierten und methylierten Metaboliten gebildet. Sie zirkulieren in freier Form oder in Form von Sulfat-und glucuronidkonjugaten. Die scheinbare clearance beträgt ungefähr 35 L / H.
Ableitung. die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma wird in 2-Phasen reduziert. T 1/2 in der Terminalen Phase variiert stark; der Median beträgt etwa 34 H. Ethinylestradiol wird nicht unverändert ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden von den Nieren und durch den Darm mit Galle im Verhältnis 1,3:1 ausgeschieden. T 1/2 Metaboliten ist etwa 1,5 Tag.
Spezielle Patientengruppen
Kinder. die Pharmakokinetik von NuvaRing® bei gesunden Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren, die bereits Menstruation hatten, wurde nicht untersucht.
Eingeschränkte Nierenfunktion. die Wirkung von Nierenerkrankungen auf die Pharmakokinetik von NuvaRing® wurde nicht untersucht.
Verletzung der Leber. die Wirkung von Lebererkrankungen auf die Pharmakokinetik von NuvaRing® wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann sich jedoch der Stoffwechsel von Sexualhormonen verschlechtern.
Ethnische Gruppen. die Pharmakokinetik des Medikaments bei Vertretern von ethnischen Gruppen wurde nicht speziell untersucht.
- Kontrazeptiva kombiniert (östrogen + Gestagen) [Östrogene, Gestagen; Ihre homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Wechselwirkungen zwischen hormonellen Kontrazeptiva und anderen Medikamenten können zur Entwicklung von azyklischen Blutungen und/oder Ineffektivität der Empfängnisverhütung führen. Die Literatur beschreibt die folgenden Wechselwirkungen mit kombinierten oralen Kontrazeptiva im Allgemeinen.
Leberstoffwechsel: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln können auftreten, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, was zu einer erhöhten clearance von Sexualhormonen führen kann. Es wurden Wechselwirkungen wie Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin sowie möglicherweise mit oxcarbazepin, Topiramat, felbamat, Ritonavir, Griseofulvin und Drogen, die Hypericum perforatum enthalten (Hypericum perforatum). Bei der Behandlung eines der aufgeführten Mittel sollten Sie vorübergehend eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (Kondom) in Kombination mit der Verwendung Von NuvaRing® verwenden oder eine andere Methode der Empfängnisverhütung wählen. Während der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten, die mikrosomale Enzyme induzieren, und innerhalb von 28 Tagen nach Ihrer Abschaffung sollten Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung verwendet werden.
Wenn die begleitende Therapie nach einer 3-wöchigen Anwendung des Ringes fortgesetzt werden sollte, muss der folgende Ring sofort ohne das übliche Intervall eingeführt werden.
Antibiotika: eine Abnahme der Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol enthalten, wurde bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika wie ampicillin und tetracycline festgestellt. Der Mechanismus dieses Effekts wurde nicht untersucht. In der Studie der pharmakokinetischen Wechselwirkungen Einnahme von amoxicillin (875 mg 2 mal täglich) oder Doxycyclin (200 mg / Tag, und dann auf 100 mg/Tag) für 10 Tage während der Anwendung des Medikaments NuvaRing ® beeinflusste die Pharmakokinetik von etonogestrel und Ethinylestradiol geringfügig. Bei der Verwendung von Antibiotika (ausgenommen amoxicillin und Doxycyclin) sollte die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (Kondom) während der Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach der Abschaffung der Antibiotika verwendet werden.
Wenn die begleitende Therapie nach einer 3-wöchigen Anwendung des Ringes fortgesetzt werden sollte, muss der folgende Ring sofort ohne das übliche Intervall eingeführt werden.
Pharmakokinetische Studien zeigten keine Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Antimykotika und спермицидов auf die Kontrazeptive Wirksamkeit und Sicherheit von NuvaRing®. Bei kombinierter Anwendung von Zäpfchen mit antimykotischen Medikamenten erhöht sich das Risiko eines ringbruchs leicht. Hormonelle Kontrazeptiva können eine Verletzung des Stoffwechsels anderer Medikamente verursachen. Dementsprechend können Ihre Konzentrationen im Plasma und Gewebe erhöhen (zum Beispiel Cyclosporin) oder verringern (zum Beispiel Lamotrigin).
Um mögliche Wechselwirkungen auszuschließen, ist es notwendig, die Anweisungen für die Verwendung anderer Medikamente zu Lesen.
andere Arten der Interaktion
Laboruntersuchungen. Anwendung von Verhütungsmittel Steroide beeinflussen die Ergebnisse bestimmter Labortests, einschließlich biochemische Parameter von Leber, Schilddrüse, Nebennieren-und Nierenfunktion; auf die Plasmakonzentration von transportproteinen, Z. B. кортикостероидсвязывающего Globulin und SHBG im Plasma; in Fraktionen der Lipid/Lipoprotein; auf den Kohlenhydrat-Stoffwechsel; sowie auf die Indikatoren der Blutgerinnung und der Fibrinolyse. Die Indikatoren ändern sich in der Regel innerhalb der normalen Werte.
Gemeinsame Anwendung mit Tampons. Pharmakokinetische Daten zeigen, dass die Verwendung von Tampons keinen Einfluss auf die Absorption von Hormonen hat, die aus dem Vaginalring von NuvaRing® freigesetzt werden. In seltenen Fällen kann der Ring versehentlich entfernt werden, wenn ein Tampon entfernt wird (siehe Abschnitt Was zu tun ist, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt wurde im Abschnitt «Dosierung und Verabreichung»).