Komposition:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Empfängnisverhütung.
Intravaginal Um eine empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen, ist das Medikament NovaRing.® muss gemäß den Anweisungen angewendet werden.
Eine Frau kann unabhängig voneinander den Vaginalring von NovaRing betreten® in der Vagina.
Der Arzt sollte die Frau informieren, wie sie den Vaginalring von NovaRing betritt und entfernt® (Abb. 1, 2).
Um den Ring einzuführen, sollte eine Frau eine bequeme Position wählen, z. B. stehen, ein Bein heben, hocken oder hinlegen. Vaginalring NovaRing® sollte komprimiert und in die Vagina in die bequeme Position des Rings eingeführt werden. Die genaue Position des Rings in der Vagina ist für die empfängnisverhütende Wirkung nicht entscheidend (Abb. 3).
Einführungsmethodik (siehe. Abbildung 4a, 4b, 4c).
1. Geben Sie mit einer Hand den Ring in die Vagina ein, falls erforderlich, mit der anderen Hand, um die Schamlippen zu verteilen (Abb. 4a).
2. Schieben Sie den Ring in die Vagina in die bequeme Position des Rings (Abb. 4b).
3. Lassen Sie den Ring 3 Wochen in der Vagina (Abb. 4c).
Nach der Verabreichung (siehe. Wie fange ich an, das Medikament NovaRing zu verwenden?®) Der Ring muss sich 3 Wochen lang ständig in der Vagina befinden. Es ist ratsam, dass eine Frau regelmäßig überprüft, ob sie in der Vagina bleibt. Wenn der Ring versehentlich entfernt wurde, müssen die Anweisungen des Unterabschnitts befolgt werden Was wäre, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt würde?.
Vaginalring NovaRing® sollte nach 3 Wochen am selben Wochentag entfernt werden, an dem der Ring in die Vagina eingeführt wurde. Nach einer einwöchigen Pause wird ein neuer Ring eingeführt (z. B. wenn der Vaginalring NovaRing ist® wurde am Mittwoch gegen 22.00 Uhr installiert, dann sollte es nach 3 Wochen gegen 22.00 Uhr in die Umwelt entfernt werden. Nächsten Mittwoch wird ein neuer Ring eingeführt). Um den Ring zu entfernen, muss er mit dem Zeigefinger aufgenommen oder mit Zeigefinger und Mittelfinger zusammengedrückt und aus der Vagina gezogen werden (Abb. 5).
Der gebrauchte Ring sollte in die Verpackung gegeben (an einem unzugänglichen Ort für Kinder und Haustiere aufbewahrt) und weggeworfen werden. Blutungen im Zusammenhang mit der Beendigung des Arzneimittels NovaRing®beginnt normalerweise 2-3 Tage nach dem Entfernen des Vaginalrings von NovaRing® und darf erst dann vollständig anhalten, wenn ein neuer Ring installiert ist.
Wie fange ich an, das Medikament NovaRing zu verwenden?®
Im vorherigen Zyklus wurden keine hormonellen Kontrazeptiva angewendet. Das Medikament ist NovaRing® sollte am 1. Tag des Zyklus eingegeben werden (d.h. am 1. Tag der Menstruation). Es ist jedoch zulässig, den Ring an den 2–5 Tagen des Zyklus zu installieren, jedoch im ersten Zyklus in den ersten 7 Tagen nach der Verwendung des Arzneimittels NovaRing® Die zusätzliche Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung wird empfohlen.
Übergang von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (CGC). Eine Frau sollte den Vaginalring von NovaRing betreten® am letzten Tag des üblichen Intervalls zwischen Zyklen beim Empfang von KGC (Tablet oder Patch). Wenn eine Frau KGC korrekt und regelmäßig akzeptiert und sicher ist, dass sie nicht schwanger ist, kann sie an jedem Tag des Zyklus einen Vaginalring verwenden. In keinem Fall sollte das empfohlene hormonelle Intervall der vorherigen Methode überschritten werden.
Übergang von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten (Minipili, orale Gestagen-Verhütungsmittel, Implantate, Injektionsformen oder hormonhaltige intrauterine Systeme - Navy). Eine Frau, die Mini-Pils oder orale Gestagen-Verhütungsmittel einnimmt, kann auf die Anwendung des Arzneimittels NovaRing umsteigen® jeden Tag. Der Ring wird am Tag der Entfernung des Implantats oder der Marine verabreicht. Wenn einer Frau injiziert wurde, dann die Verwendung des Arzneimittels NovaRing® Beginnen Sie an dem Tag, an dem eine weitere Injektion hätte erfolgen sollen. In all diesen Fällen muss eine Frau innerhalb der ersten 7 Tage nach Einführung des Rings die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anwenden.
Nach einer Abtreibung im I-Trimester. Eine Frau kann den Ring unmittelbar nach einer Abtreibung betreten. In diesem Fall benötigt sie keine zusätzlichen Verhütungsmittel. Wenn die Verwendung des Arzneimittels NovaRing ist® Unmittelbar nach der Abtreibung ist es erforderlich, die Empfehlungen im Unterabschnitt umzusetzen Im vorherigen Zyklus wurden keine hormonellen Kontrazeptiva angewendet In der Zwischenzeit wird einer Frau eine alternative Verhütungsmethode empfohlen.
Nach der Geburt oder nach der Abtreibung im II-Trimester. Einer Frau wird empfohlen, den Ring frühestens in der 4. Woche nach der Geburt (wenn sie nicht stillt) oder einer Abtreibung im II-Trimester zu betreten. Wenn der Ring zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt wird, wird empfohlen, innerhalb der ersten 7 Tage eine zusätzliche Barrieremethode zu verwenden. Wenn jedoch bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, dann vor der Anwendung des Arzneimittels NovaRing® Sie müssen eine Schwangerschaft ausschließen oder auf die erste Menstruation warten.
Abweichungen vom empfohlenen Modus
Die empfängnisverhütende Wirkung und die Zykluskontrolle können verletzt werden, wenn die Frau das empfohlene Regime nicht einhält. Um eine Abnahme des empfängnisverhütenden Effekts zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen umgesetzt werden.
Was tun bei einer Verlängerung der Unterbrechung der Verwendung des Rings?. Wenn während der Pause sexuelle Kontakte bei der Verwendung des Rings bestanden, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Je länger die Pause dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, sollte eine Frau so schnell wie möglich einen neuen Ring in die Vagina geben. In den nächsten 7 Tagen kann eine zusätzliche Barriere-Verhütungsmethode wie ein Kondom angewendet werden.
Was wäre, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt würde?. Der Ring muss 3 Wochen lang ständig in der Vagina sein. Wenn der Ring versehentlich entfernt wurde, sollte er mit kaltem oder leicht warmem (nicht heißem) Wasser gewaschen und sofort in die Vagina eingeführt werden.
- Wenn der Ring weniger als 3 Stunden außerhalb der Vagina blieb, nimmt seine empfängnisverhütende Wirkung nicht ab. Eine Frau sollte den Ring so bald wie möglich (spätestens 3 Stunden) in die Vagina betreten.
- Wenn sich der Ring während der ersten oder zweiten Woche länger als 3 Stunden außerhalb der Vagina befand, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Eine Frau sollte den Ring so schnell wie möglich in die Vagina betreten. In den nächsten 7 Tagen ist es notwendig, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung zu verwenden, beispielsweise ein Kondom. Je länger sich der Ring außerhalb der Vagina befand und diese Zeit einer 7-tägigen Pause bei der Verwendung des Rings näher kam, desto höher war die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
- Wenn sich der Ring in der 3. Woche der Anwendung länger als 3 Stunden außerhalb der Vagina befand, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Eine Frau sollte diesen Ring wegwerfen und eine der folgenden zwei Methoden wählen:
1. Installieren Sie sofort einen neuen Ring (der neue Ring kann für die nächsten 3 Wochen verwendet werden. In diesem Fall sind Blutungen im Zusammenhang mit der Beendigung des Arzneimittels möglicherweise nicht verfügbar. In der Mitte des Zyklus kann es jedoch zu einer Salbe von Blut oder Blutungen kommen.
2. Warten Sie auf die Blutung, die mit der Beendigung des Arzneimittels verbunden ist, und geben Sie spätestens 7 Tage nach dem Entfernen des vorherigen Rings einen neuen Ring ein (Diese Option sollte nur gewählt werden, wenn die Art der Verwendung des Rings in den ersten 2 Wochen nicht verletzt wurde).
Was tun bei längerer Verwendung des Rings?. Wenn das Medikament NovaRing ist® Es wurde nicht mehr als der maximale Term von 4 Wochen verwendet, dann bleibt die empfängnisverhütende Wirkung ausreichend. Eine Frau kann eine einwöchige Pause in der Verwendung des Rings einlegen und dann einen neuen Ring einführen.
Wenn der Vaginalring NovaRing ist® Es blieben mehr als 4 Wochen in der Vagina, dann kann sich die empfängnisverhütende Wirkung verschlechtern, sodass eine Schwangerschaft vor Einführung des neuen Rings ausgeschlossen werden muss. Wenn sich eine Frau nicht an das empfohlene Antragsschema hält und nach einer einwöchigen Pause bei der Verwendung des Rings keine Blutung auftritt, sollte eine Schwangerschaft vor Einführung des neuen Rings ausgeschlossen werden.
Wie man das Auftreten von menstruellen Blutungen verschiebt oder verzögert. Um die Absage von Menstruationsblutungen zu verzögern, kann eine Frau ohne Woche Pause einen neuen Ring betreten. Der nächste Ring muss 3 Wochen lang verwendet werden. In diesem Fall kann ein gering emorbarer Ausfluss oder eine Blutung auftreten. Weiter nach der üblichen Wochenpause kehrt die Frau zur regelmäßigen Anwendung des Arzneimittels NovaRing zurück®.
Um den Beginn der Blutung auf einen anderen Wochentag zu übertragen, kann eine Frau aufgefordert werden, eine kürzere Pause bei der Verwendung des Rings einzulegen (so viele Tage wie nötig). Je kürzer der Bruch bei der Verwendung des Rings ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Entfernen des Rings keine Blutungen auftreten, und das Auftreten von Blutungen oder Salben während des Zeitraums der Anwendung des nächsten Rings.
Kinder
Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels NovaRing® für Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
Das Medikament ist NovaRing® kontraindiziert in Gegenwart eines der folgenden Zustände. Im Falle einer dieser Erkrankungen während der Anwendung des Arzneimittels NovaRing® Die Verwendung des Arzneimittels sollte sofort eingestellt werden.
Überempfindlichkeit gegen eine der aktiven oder zusätzlichen Substanzen des Arzneimittels NovaRing®;
Thrombose (arteriell oder venös) und Thromboembolie derzeit oder bei Anamnese (einschließlich h. tiefe Venenthrombose, Lungenthromboembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Störungen);
Zustände vor Thrombose (einschließlich.h. vorübergehende ischämische Anfälle, Angina pectoris) derzeit oder in Anamnese;
Veranlagung für die Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose, einschließlich Erbkrankheiten: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antitrombin III, Proteinmangel C, Proteinmangel S, Hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid-Antikörper (Antikel gegen Kardiolipin, Lupus-Antikoagulans);
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen jetzt oder in der Geschichte;
Diabetes mellitus;
exprimierte oder multiple Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose: erbliche Veranlagung für Thrombosen (Thrombose, Myokardinfarkt oder beeinträchtigte Gehirnblutzirkulation in jungen Jahren bei einem der engsten Verwandten), Bluthochdruck, Schädigung der Herzklappe, Vorhofflimmern, verlängerte Operation Eingriff, längere Immobilisierung, umfangreiche Verletzung2), Rauchen bei Frauen über 35 Jahren (siehe. "Besondere Anweisungen");
Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder bei Anamnese;
schwere Lebererkrankungen;
Lebertumoren (malign oder gutartig), einschließlich.h. in der Geschichte ;
bekannte oder vermutete hormonabhängige maligne Tumoren (z. Genital- oder Brusttumoren);
Blutungen aus der Vagina der obskuren Ätiologie;
Schwangerschaft, einschließlich.h. erwartet;
Stillzeit;
Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels NovaRing® für Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
Mit Vorsicht
Wenn eine der folgenden Krankheiten, Zustände oder Risikofaktoren vorliegt, sollten die Vorteile der Verwendung des NovaRing-Medikaments bewertet werden® und mögliche Risiken für jede einzelne Frau, noch bevor sie mit der Anwendung des NovaRing-Medikaments beginnt® (cm. Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Im Falle einer Verschlimmerung von Krankheiten, einer Verschlechterung oder des Auftretens einer der folgenden Erkrankungen zum ersten Mal sollte eine Frau einen Arzt konsultieren, um über die Möglichkeit einer weiteren Anwendung des NovaRing-Arzneimittels zu entscheiden®.
Mit Vorsicht ist das Medikament NovaRing® sollte in folgenden Fällen angewendet werden:
Risikofaktoren für die Entwicklung von Thrombose und Thromboembolium: erbliche Veranlagung für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder beeinträchtigte Gehirnblutzirkulation in jungen Jahren bei einem der engsten Verwandten), Rauchen, Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, Herzinsuffizienz
Oberflächenvenenthrombophlebitis;
Dyslipoproteinämie;
Defekt der Herzklappen;
ausreichend kontrollierte arterielle Hypertonie;
Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen;
akute oder chronische Lebererkrankungen;
Gelbsucht und / oder Juckreiz durch Cholestase;
Gallensteinkrankheit;
Porphyrie;
System Red Lupus;
hämolytisch-urämisches Syndrom;
Sidengama Chorea (kleine Chorea);
Hörverlust aufgrund von Überwachsen;
(geerbtes) angioneurotisches Ödem;
chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Krone-Krankheit und Colitis ulcerosa);
Sichelzellenanämie;
Chloralma;
Zustände, die die Verwendung des Vaginalrings behindern können: Zervixverlust, Blasenhernie, Rektumhernie, schwere chronische Verstopfung.
Bei der Verwendung des Arzneimittels können Nebenwirkungen auftreten, die bei unterschiedlichen Häufigkeiten auftreten: häufig (≥ 1/100); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000) siehe. Tisch. 1.
Tabelle 1
Systemorganische Klasse | Oft (≥ 1/100) | Selten (<1/100, ≥1/1000) | Selten (<1/1000, ≥1/10000) | Postmarket-Daten1 |
Infektiöse und parasitäre Krankheiten | Vaginalinfektion | Zervizitis, Zistitis, Harnwegsinfektionen | - | - |
Aus dem Immunsystem | — | — | — | Überempfindlichkeit |
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung | — | Erhöhter Appetit | — | — |
Geistige Störungen | Depression, Libido-Reduktion | Stimmungswechsel | — | — |
Von der Seite des Nervensystems | Kopfschmerzen, Migräne | Schwindel, Hypästhesie | — | — |
Von der Seite des Sichtkörpers | — | Sehbehinderung | — | — |
Von der Seite der Schiffe | — | Gezeiten | VTE2 | — |
Von der Seite des LCD | Bauchschmerzen, Übelkeit | Blasen des Bauches, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung | — | — |
Von der Haut und dem Unterhautgewebe | Akne | Alopezie, Ekzeme, Hautjuckreiz, Hautausschlag | — | Jahrgang |
Von der Seite des Skelettmuskels und des Bindegewebes | — | Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Gliedmaßen | — | — |
Aus den Nieren und der Harnwege | — | Dizurie, zwingender Drang zum Wasserlassen, Polakiurie | — | — |
Aus den Genitalien und der Brustdrüse | Brust und Schmerzen der Brustdrüsen, Juckreiz im Genitalbereich bei Frauen, Desmenorea, Schmerzen im Beckenbereich, Ausfluss aus der Vagina | Mangel an menstruellen Blutungen, unangenehme Empfindungen in den Brustdrüsen, Zunahme der Brustdrüsen, Robben in den Brustdrüsen, Polypen des Gebärmutterhalses, Kontakt (beim Geschlechtsverkehr) blutrünstiger Ausfluss (Blutung) schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr, Zervixökotropion, Fibrozno-Kistoznaya-Mastopathie, reichlich menstruelle Blutungen, acyclische Blutungen, unangenehme Empfindungen im Beckenbereich, prämenstruelles Syndrom, ein Gefühl des Brennens in der Vagina, Vaginalgeruch, schmerzhaftes Gefühl in der Vagina, Beschwerden und Trockenheit der Vulva und der Vaginalschleimhaut | — | Lokale Reaktionen mit einem Partner3 |
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort | Unbehagen bei Verwendung eines Vaginalrings, Verlust eines Vaginalrings | Ermüdung, Reizbarkeit, Unwohlsein, Schwellung, das Gefühl eines Fremdkörpers, Schwierigkeiten bei der Verwendung eines Verhütungsmittels, Brechen (Schaden) des Rings | — | — |
Einfluss auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien | Erhöhung des Körpergewichts | Blutdruck verbessern | — | — |
1Die Liste der Nebenwirkungen basiert auf Daten aus spontanen Berichten. Es ist nicht möglich, die Frequenz genau zu bestimmen.
2Forschungsdaten der Beobachtungskohorte ≥ 1/10000 - <1/1000 weiblich im Alter von 1 Jahr 1000.
3Lokale Partnerreaktionen umfassen Berichte über lokale Reaktionen vom Penis (z. Schmerzen, Hypermie, Blutergüsse und Schürfwunden)..
Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von KGC auftraten, werden im Abschnitt „Besondere Anweisungen“ ausführlich beschrieben: Pankreatitis, Cholezystitis, zerebrovaskuläre Störungen, gutartige und bösartige Tumoren der Leber, Chloralst und Veränderungen der Insulinresistenz.
Bei Frauen mit erblichen Formen eines angioneurotischen Ödems können exogene Östrogene Symptome eines angioneurotischen Ödems verursachen oder verschlimmern.
Die schwerwiegenden Folgen einer Überdosierung hormoneller Verhütungsmittel werden nicht beschrieben. Mögliche Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und kleine Vaginalblutungen bei jungen Mädchen. Gegenmittel gibt es nicht. Die Behandlung ist symptomatisch.
Der Wirkungsmechanismus. Das Medikament ist NovaRing® - ein hormonelles kombiniertes Verhütungsmittel, das Ethnostrel und Ethinylestradiol enthält. Dieses Feuer ist ein Gestagen (abgeleitetes 19-Nortestosteron), das eine hohe Affinität zu Progesteronrezeptoren in Zielorganen aufweist.
Ethinylestradiol ist ein Östrogen und wird häufig zur Herstellung von Verhütungsmitteln verwendet.
Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels NovaRing® aufgrund einer Kombination verschiedener Faktoren, von denen der wichtigste die Unterdrückung des Eisprungs ist.
Effizienz. Klinische Studien haben ergeben, dass der Pearl Index (ein Indikator, der die Schwangerschaftsrate bei 100 Frauen während eines Jahres der Empfängnisverhütung widerspiegelt) für das Medikament NovaRing® Für Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren waren es 0,96 (95% CI: 0,64–1,39) und 0,64 (95% CI: 0,35–1,07) mit einer statistischen Analyse aller randomisierten Teilnehmer (ITT-Analyse) und einer Analyse der Forschungsteilnehmer, die sie gemäß dem Protokoll (PP.analysis) abgeschlossen haben. Diese Werte ähnelten den Werten von Pearl-Indizes, die aus vergleichenden Studien mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC) erhalten wurden, die Linkshänder / Ethinylestradiol (0,15 / 0,03 mg) oder Drospirenon / Ethinylestradiol (3 / 0,3 mg) enthielten.
Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels NovaRing® Der Zyklus wird regelmäßiger, der Schmerz und die Intensität menstrueller Blutungen nehmen ab, was dazu beiträgt, die Häufigkeit der Entwicklung von Eisenmangelzuständen zu verringern. Es gibt Hinweise auf eine Abnahme des Risikos von Endometrium- und Eierstockkrebs vor dem Hintergrund des Arzneimittels.
Die Art der Blutung. Vergleich der Merkmale der Art der Blutung für ein Jahr bei 1000 Frauen, die das Medikament NovaRing verwenden® und COCs, die Linksantrieb / Ethinylestradiol (0,15 / 0,03 mg) enthielten, zeigten eine signifikante Abnahme der Häufigkeit von Durchbruchblutungen oder Sekreten mit niedrigem Leben bei Verwendung des Arzneimittels NovaRing® im Vergleich zu COC. Darüber hinaus trat die Inzidenz von Blutungen nur während einer Unterbrechung des Konsums des Arzneimittels bei Frauen, die das Medikament NovaRing verwendeten, signifikant höher auf®.
Die Auswirkung auf die Mineraldichte der Knochen. Vergleichende 2-Jahres-Studie über die Wirkungen des Arzneimittels NovaRing® (n = 76) und nicht-hormonelle intrauterine Geräte (n = 31) zeigten bei Frauen keinen Einfluss auf die Mineraldichte des Knochengewebes.
Kinder. Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels NovaRing® für Jugendliche unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
Dies ist eine Querlatte
Saugen. Dies ist eine Querstange, die aus dem Vaginalring von NovaRing freigegeben wurde®schnell durch die Vaginalschleimhaut absorbiert. Cmax Dieses Schneeschießen in einem Blutplasma von etwa 1700 pg / ml wird nach etwa 1 Woche nach Einführung des Rings erreicht. Die Konzentrationen im Blutplasma variieren in einem kleinen Bereich und sinken langsam bis zu 1 Woche, 1500 pg / ml - über 2 Wochen und 1400 pg / ml - über 3 Wochen. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%, was die Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung dieses Fußbaums übersteigt. Nach den Ergebnissen von Messungen der Ethnosturmkonzentrationen im Gebärmutterhalsbereich und in der Gebärmutter bei Frauen, die das Medikament NovaRing verwenden®Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva mit 0,15 mg Dezogestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol verwendeten, waren die beobachteten Konzentrationen von Ethno-Gestrel vergleichbar.
Verteilung. Dies bei der Ausführung ist mit einem Blutplasmaalbumin und einem Globulin verbunden, das die Sexualhormone (GSPG) verbindet. Scheint Vd Ethinogestrel beträgt 2,3 l / kg.
Stoffwechsel. Die Biotransformation dieser Kopfstütze erfolgt auf berühmte Weise des Stoffwechsels der Sexualhormone. Die scheinbare Clearance von Blutplasma beträgt etwa 3,5 l / h. Eine direkte Wechselwirkung mit gleichzeitig eingenommenem Ethinylestradiol wurde nicht identifiziert.
Die Schlussfolgerung. Die Konzentration auf das Feuer im Blutplasma nimmt in 2 Phasen ab. In der Endphase T1/2 ist ungefähr 29 Stunden. Dies ist ein Feuer und seine Metaboliten werden von den Nieren und durch den Darm mit Galle im Verhältnis von etwa 1,7: 1 entfernt. T1/2 Metaboliten sind ungefähr 6 Tage.
Ethinylastradiol
Saugen. Ethinylastradiol wurde aus dem Vaginal Ring of NovaRing entlassen®schnell durch die Vaginalschleimhaut absorbiert. Cmax im Blutplasma, das etwa 35 pg / ml beträgt, wird 3 Tage nach Einführung des Rings erreicht und nimmt durch 3 Wochen nach der Anwendung auf 19 pg / ml - über 1 Woche und auf 18 pg / ml ab. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 56% und ist vergleichbar mit der zur oralen Verabreichung von Ethinylestradiol. Nach den Ergebnissen von Messungen der Ethinylestradiolkonzentrationen im Gebärmutterhalsbereich und in der Gebärmutter bei Frauen, die das Medikament NovaRing verwenden®Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva mit 0,15 mg Dezogestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol verwendeten, waren die beobachteten Werte der Ethinylestradiolkonzentrationen vergleichbar.
Die Konzentration von Ethinylestradiol wurde in einer vergleichenden randomisierten Studie des Arzneimittels NovaRing untersucht® (Die tägliche Freisetzung von Ethinylestradiol in die Vagina beträgt 0,015 mg), ein transdermales Pflaster (Norelgestromin / Ethinylestradiol; tägliche gesunde Freisetzung von Ethinylestradiol - 0,02 mg) und COC (linkes Norgestrel / Ethinylestradiol; tägliche Freisetzung von Ethinyl. Systemische Exposition gegenüber Ethinylestradiol für einen Monat (AUC0 - ∞) für das Medikament NovaRing® war statistisch zuverlässig niedriger als das des Pflasters und des KOC und betrug 10,9 ng · h / ml im Vergleich zu 37,4 und 22,5 ng · h / ml am Pflaster bzw. am KOC.
Verteilung. Ethinylastradiol ist unspezifisch für die Bindung an Blutplasmaalbumin. Scheint Vd ist ca. 15 l / kg.
Stoffwechsel. Ethinylastradiol wird durch aromatische Hydroxylierung metabolisiert. Während seiner Biotransformation bilden sich eine große Anzahl hydroxylierter und methylierter Metaboliten. Sie zirkulieren in ihrer freien Form oder in Form von Sulfat- und Glucuronidkonjugaten. Die scheinbare Clearance beträgt ungefähr 35 l / h.
Die Schlussfolgerung. Die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma nimmt in Phase 2 ab. T1/2 in der Endphase variiert stark; Median beträgt ca. 34 Stunden. Ethinylestradiol wird nicht angezeigt. Ethinylestradiol-Metabolika werden von den Nieren und durch den Darm mit Galle im Verhältnis 1,3: 1 entfernt. T1/2 Metaboliten sind etwa 1,5 Tage.
Spezielle Patientengruppen
Kinder. Pharmakokinetik des Arzneimittels NovaRing® gesunde Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren, die bereits eine Menstruation hatten, wurden nicht untersucht.
Verletzung der Nierenfunktion. Die Wirkung von Nierenerkrankungen auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels NovaRing® nicht studiert.
Verletzung der Leberfunktion. Die Wirkung von Lebererkrankungen auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels NovaRing® nicht studiert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann sich der Metabolismus der Sexualhormone jedoch verschlechtern.
Ethnische Gruppen. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels unter ethnischen Gruppen wurde nicht speziell untersucht.
- Kombiniertes Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen) [Estrogene, Gestagene; ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Wechselwirkung mit anderen Medikamenten
Die Wechselwirkung zwischen hormonellen Verhütungsmitteln und anderen Arzneimitteln kann zur Entwicklung acyclischer Blutungen und / oder zur Ineffizienz der Empfängnisverhütung führen. Die Literatur beschreibt die folgenden Wechselwirkungen mit kombinierten oralen Kontrazeptiva im Allgemeinen.
Pädagogischer Stoffwechsel : Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, können auftreten, was zu einer Erhöhung der Clearance von Sexualhormonen führen kann. Es wurde eine Wechselwirkung festgestellt, beispielsweise mit Phenytoin, Barbituraten, Primedon, Carbamazepin, Rifampicin sowie möglicherweise mit Oxcarbazepin, Topiramat, Falbamat, Ritonavir, Grizeofulvin und perforierten Arzneimitteln (Hypericum perforatum) Bei der Behandlung eines der aufgeführten Arzneimittel sollte vorübergehend die Barrieremethode der Empfängnisverhütung (Kondomavarian) in Kombination mit der Verwendung des Arzneimittels NovaRing angewendet werden.® oder wählen Sie eine andere Verhütungsmethode. Während der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme induzieren, und innerhalb von 28 Tagen nach ihrer Abschaffung sollten Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung angewendet werden.
Sollte die gleichzeitige Therapie nach einer dreiwöchigen Verwendung des Rings fortgesetzt werden, muss der nächste Ring ohne das übliche Intervall sofort eingegeben werden.
Antibiotika : Bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika wie Ampicillin und Tetracyclin wurde eine Abnahme der Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva beobachtet, die Ethinylestradiol enthielten. Der Mechanismus dieses Effekts wurde nicht untersucht. Bei der Untersuchung pharmakokinetischer Wechselwirkungen 10 Tage lang Amoxicillin (875 mg 2-mal täglich) oder Doxycyclin (200 mg / Tag und dann 100 mg / Tag) während der Anwendung des Arzneimittels NovaRing einnehmen® die Pharmakokinetik von Ethnostrel und Ethinylestradiol leicht beeinflusst. Bei der Anwendung von Antibiotika (ausgenommen Amoxicillin und Doxycyclin) sollte die Barrieremethode der Empfängnisverhütung (Kondom) während der Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach der Abschaffung von Antibiotika angewendet werden.
Sollte die gleichzeitige Therapie nach einer dreiwöchigen Verwendung des Rings fortgesetzt werden, muss der nächste Ring ohne das übliche Intervall sofort eingegeben werden.
Pharmakokinetische Studien ergaben keine Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung von Antimykotika und Spermiziden auf die empfängnisverhütende Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels NovaRing® In Kombination mit Zäpfchen mit Antimykotika steigt das Risiko, den Ring zu brechen, leicht an. Hormonelle Kontrazeptiva können Stoffwechselstörungen anderer Medikamente verursachen. Dementsprechend können ihre Konzentrationen in Plasma und Geweben ansteigen (z. B. Cyclosporin) oder abnehmen (z. B. Lamotridgin).
Um eine mögliche Interaktion auszuschließen, müssen Sie sich mit den Anweisungen zur Verwendung anderer Medikamente vertraut machen.
Andere Arten der Interaktion
Laborforschung. Die Verwendung von Verhütungssteroiden kann die Ergebnisse bestimmter Labortests beeinflussen, einschließlich biochemischer Indikatoren für die Funktion der Leber, Schilddrüse, Nebennieren und Nieren; auf die Plasmakonzentration von Transportproteinen, Zum Beispiel Kortikosteroid-bindendes Globulin und GSPG im Plasma; Lipid / Lipoproteinfraktionen; zu Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel; sowie. Indikatoren neigen dazu, sich innerhalb normaler Werte zu ändern.
Gelenknutzung mit Tampons. Pharmakokinetische Daten zeigen, dass die Verwendung von Tampons die Absorption von Hormonen, die aus dem Vaginalring von NovaRing freigesetzt werden, nicht beeinflusst® In seltenen Fällen kann der Ring versehentlich entfernt werden, wenn der Tupfer entfernt wird (siehe. Unterabschnitt. Was wäre, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt würde? im Abschnitt "Anwendungsmethode und Dosen").
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels NovaRing®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Die Ringe sind vaginal | 1 Stck. |
Wirkstoffe : | |
Das ist ein Feuer | 11,7 mg |
Ethinylastradiol | 2,7 mg |
Hilfsstoffe : Ethylen- und Vinylacetatcopolymer (28% Vinylacetat) - 1677 mg; Ethylen- und Vinylacetatcopolymer (9% Vinylacetat) - 197 mg; Magnesiumstearat - 1,7 mg |
Die Ringe sind vaginal, 0,015 mg + 0,12 mg / Tag 1 Ring ist in einem wasserdichten Beutel aus Aluminiumfolie verpackt, der von innen mit einer PEPP-Schicht bedeckt ist, von außen mit einer Schicht Polyethylenterephthalat (PET). Ein Kartonpack ist in 1 oder 3 Paketen verpackt.
Das Medikament ist NovaRing® entwickelt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn eine Frau die Anwendung des Arzneimittels abbrechen möchte, um schwanger zu werden, wird empfohlen, auf die Wiederherstellung des natürlichen Zyklus zu warten, um sich zu äußern. Auf diese Weise können Sie das Datum der Empfängnis und Geburt korrekt berechnen.
Die Verwendung des Arzneimittels NovaRing® während der Schwangerschaft kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft sollte der Ring entfernt werden. Umfangreiche epidemiologische Studien ergaben kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Geburtsfehlern bei Kindern, die von Frauen geboren wurden, die vor der Schwangerschaft COC akzeptierten, sowie teratogene Wirkungen in Fällen, in denen Frauen in der frühen Schwangerschaft COC einnahmen und nichts davon wussten. Obwohl dies für alle COCs gilt, ist nicht bekannt, ob dies auch für das Medikament NovaRing gilt® Klinische Untersuchungen bei einer kleinen Gruppe von Frauen zeigten, dass das Medikament NovaRing ist.® in die Vagina eingeführt, die Konzentration von empfängnisverhütenden Sexualhormonen in der Gebärmutter bei Verwendung des Arzneimittels NovaRing® ähnlich wie bei der Anwendung von COC. Schwangerschaftsergebnisse für Frauen, die das NovaRing-Medikament verwenden® während einer klinischen Studie nicht beschrieben.
Die Verwendung des Arzneimittels NovaRing® während des Stillens kontraindiziert. Die Zusammensetzung des Arzneimittels kann die Laktation beeinflussen, die Menge verringern und die Zusammensetzung der Muttermilch verändern. Kleine Mengen an Verhütungssexualhormonen und / oder deren Metaboliten können mit Milch ausgeschieden werden, es wurden jedoch keine Hinweise auf ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern erhalten.
Nach dem Rezept.
Wenn eine der folgenden Krankheiten, Zustände oder Risikofaktoren vorliegt, sollten die Vorteile der Verwendung des NovaRing-Medikaments bewertet werden® und mögliche Risiken für jede einzelne Frau, noch bevor sie mit der Anwendung des NovaRing-Medikaments beginnt® Im Falle einer Verschlimmerung von Krankheiten, einer Verschlechterung oder des Auftretens einer der folgenden Erkrankungen sollte eine Frau zum ersten Mal einen Arzt konsultieren, um über die Möglichkeit einer weiteren Anwendung des NovaRing-Arzneimittels zu entscheiden.®.
Kreislaufstörungen
Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva kann mit der Entwicklung einer Venenthrombose (tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) und einer arteriellen Thrombose sowie mit damit verbundenen Komplikationen verbunden sein, die manchmal tödlich sind.
Die Verwendung eines COC erhöht das Risiko einer VTE-Entwicklung im Vergleich zum Risiko einer VTE-Entwicklung bei Patienten, die kein COC verwenden. Das größte Risiko einer VTE-Entwicklung wird im ersten Jahr der Verwendung von COC beobachtet. Die Daten einer prospektiven Hauptkohortenstudie von Die Sicherheit bei der Verwendung verschiedener COCs legt nahe, dass der größte Risikoanstieg im Vergleich zum Risikograd für Frauen, die kein COC verwenden, in den ersten 6 Monaten nach Beginn der Verwendung von COCs oder der Wiederaufnahme ihrer Verwendung nach einer Pause beobachtet wird (4 Wochen oder länger). Bei nicht schwangeren Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva anwenden, liegt das Risiko für die Entwicklung von VTE zwischen 1 und 5 Fällen pro 10.000 weibliche Jahre (LF). Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, Das Risiko für die Entwicklung von VTE liegt zwischen 3 und 9 Fällen pro 10.000 PL. Jedoch, Das Risiko steigt in geringerem Maße als während der Schwangerschaft, wenn es 5–20 Fälle pro 10.000 LV sind (Die Schwangerschaftsdaten basieren auf der tatsächlichen Schwangerschaftsdauer in Studien; bei Neuberechnung für die Dauer der Schwangerschaft 9 Monate, Das Risiko liegt zwischen 7 und 27 Fällen pro 10.000 LF). Bei Frauen in der postpartalen Periode liegt das Risiko einer VTE-Entwicklung zwischen 40 und 65 Fällen pro 10.000 LV. VTE führt in 1–2% der Fälle zum Tod.
Laut Forschungsergebnissen erhöht sich das Risiko einer VTE-Entwicklung bei Frauen, die das Medikament NovaRing verwenden®ähnlich wie bei Frauen, die COC verwenden (für ein angepasstes Risikoverhältnis siehe. in Tabelle 2 unten). In einer prospektiven prospektiven Beobachtungsstudie von TASC (Transatlantic Active Safety Study zur Verwendung von NovaRing)® für CCC) wurde eine Risikobewertung der Entwicklung von VTE bei Frauen durchgeführt, die mit der Anwendung des Arzneimittels NovaRing begannen® oder COC, auf das Medikament NovaRing umgestellt® oder COC mit anderen Verhütungsmitteln oder erneuter Verwendung des Arzneimittels NovaRing® oder COC in einer Population typischer Benutzer. Frauen wurden für 24–48 Monate beobachtet. Die Ergebnisse zeigten ein ähnliches Risiko für die Entwicklung von VTE bei Frauen, die das Medikament NovaRing verwenden® (8,3 Fälle pro 10.000 LF) und Frauen, die COC verwenden (9,2 Fälle pro 10.000 LF). Bei Frauen, die COCs verwenden, betrug die Häufigkeit der Entwicklung von VTE zusätzlich zu Frauen, die Dezogestrel, Gestoden und Drospirenon enthielten, 8,5 Fälle pro 10.000 LV
Eine von der FDA (US Food Supervision Authority und LS) initiierte retrospektive Kohortenstudie zeigte, dass die Häufigkeit der VTE-Entwicklung bei Frauen, die mit der Anwendung des NovaRing-Medikaments begonnen haben®beträgt 11,4 Fälle pro 10.000 LF, während bei Frauen, die begonnen haben, COCs mit Linkshorsem zu verwenden, die Häufigkeit der Entwicklung von VTE 9,2 Fälle pro 10.000 LV beträgt
Tabelle 2
Risikobewertung (Risikoverhältnis) der VTE-Entwicklung bei Frauen, die das Medikament NovaRing verwenden®im Vergleich zum Risiko einer VTE-Entwicklung bei Frauen, die COC verwenden
Epidemiologische Forschung, Bevölkerung | Das Medikament (die Medikamente) des Vergleichs | Risikoeinstellung (OP (95% CI) |
TASC (Dinger, 2012). Frauen, die mit der Anwendung des Arzneimittels begannen (einschließlich.h. wieder nach der Pause) und von anderen Verhütungsmitteln übertragen | Alle verfügbaren COCs während der gesamten Studie1 | ОР2: 0,8 (0,5–1,5) |
Verfügbare COCs, ausgenommen solche, die Deogestrel, Gestoden und Drospirenon enthalten | ОР2: 0,9 (0,4–2) | |
"FDA-initiierte Studie" (Sydney, 2011). Frauen, die während des Studienzeitraums zum ersten Mal mit der Anwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva (CHC) begannen | COCs sind während des Studienzeitraums verfügbar3 | ОР4: 1,09 (0,55–2,16) |
Levonorgestrel / 0,03 mg Ethinylestradiol | ОР4: 0,96 (0,47–1,95) |
1In t.h. niedrig dosierte COCs, die die folgenden Gestagen enthalten: Chloromadinoacetat, Ciprotteronacetat, Dezogestrel, Dienogest, Drospyrenon, Ethinodiola diacet, Gestoden, Leftonorgestrel, Noretinderon, Norgestimat oder Norgestrel.
2Angesichts des Alters, des Body-Mass-Index, der Nutzungsdauer und der VTE-Geschichte.
3In t.h. niedrig dosierte COCs, die die folgenden Gestagenzien, Noretindron oder Linksnistrel enthalten.
4Angesichts des Alters, des Ortes und des Jahres der Aufnahme in die Studie.
Nur seltene Fälle von Thrombose anderer Blutgefäße (zum Beispiel, Arterien und Lebervenen, Mesenterialgefäße, Nieren, Gehirn und Netzhaut) sind bei der Anwendung von COC bekannt. Es ist nicht bekannt, ob diese Fälle mit der Verwendung von COC zusammenhängen. Mögliche Symptome einer venösen oder arteriellen Thrombose können einseitige Schwellungen und / oder Schmerzen in der unteren Extremität sein, lokaler Temperaturanstieg in der unteren Extremität, Hyperämie oder eine Änderung der Hautfarbe an der unteren Extremität; plötzliche starke Brustschmerzen, möglicherweise in der linken Hand bestrahlen; Kurzatmigkeit, Husten; ungewöhnlich, stark, lange Kopfschmerzen; plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens; Doppelsehen; verschwommene Sprache oder Aphasie; Schwindel; zusammenbrechen, begleitet oder nicht begleitet von einem fokalen epileptischen Anfall; plötzliche Schwäche oder schwere Taubheit einer Körperseite oder eines Körperteils; motorische Störungen; scharfer Bauch.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Venenthrombose und Embolie :
- Alter;
- das Vorhandensein von Krankheiten in der Familiengeschichte (venöse Thrombose und Embolie bei Brüdern / Schwestern in jedem Alter oder bei Eltern in jungen Jahren). Wenn eine Frau vor Beginn der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel im Verdacht steht, erblich prädisponiert zu sein, sollte eine Frau zur Konsultation an einen Spezialisten überwiesen werden
- anhaltende Immobilisierung, größere chirurgische Eingriffe, chirurgische Eingriffe an den unteren Extremitäten oder schwere Verletzungen. In solchen Situationen wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels (im Falle einer geplanten Operation für mindestens 4 Wochen) mit der anschließenden Wiederaufnahme der Anwendung frühestens 2 Wochen nach einer vollständigen Wiederherstellung der motorischen Aktivität einzustellen
- Fettleibigkeit (Körpermassenindex mehr als 30 kg / m2);
- möglicherweise Oberflächenvenenthrombophlebitis und Krampfadern.
Es besteht kein Konsens über die mögliche Rolle dieser Zustände bei der Ätiologie der Venenthrombose.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen bei arteriellem Thromboembolium :
- Alter;
- Rauchen (mit starkem Rauchen und mit zunehmendem Alter steigt das Risiko noch deutlicher an, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren);
- Dyslipoproteinämie;
- Fettleibigkeit (Körpermassenindex mehr als 30 kg / m2);
- AD erhöhen;
- Migräne;
- Defekt der Herzklappen;
- Vorhofflimmern;
- das Vorhandensein von Krankheiten in der Familiengeschichte (arterielle Thrombose bei Brüdern / Schwestern in jedem Alter oder Eltern in einem relativ frühen Alter).
Wenn eine Frau vor Beginn der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel im Verdacht steht, erblich prädisponiert zu sein, sollte eine Frau zur Konsultation an einen Spezialisten überwiesen werden. Biochemische Faktoren, die auf eine erbliche oder erworbene Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen hinweisen können, umfassen Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antitrombin III, Proteinmangel C, Proteinmangel S, Antikörper gegen Phospholipide (Antikörper gegen Kardiolipin, Volchanot).
Andere Erkrankungen, die zu unerwünschten Kreislauferkrankungen führen können, sind Diabetes mellitus, systemischer roter Lupus, hämolytisch-urämisches Syndrom und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) sowie Sichelzellenanämie. Das erhöhte Risiko einer Thromboembolie in der postpartalen Periode muss berücksichtigt werden.
Eine Zunahme der Häufigkeit oder Schwere von Migräne (die ein prodromales Symptom eines zerebrovaskulären Unfalls sein kann) während der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva kann zu einer sofortigen Einstellung der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva führen.
Frauen, die KGC anwenden, sollten angewiesen werden, einen Arzt zu konsultieren, wenn mögliche Symptome einer Thrombose auftreten. Bei Verdacht auf oder bestätigter Thrombose ist es notwendig, die Anwendung von KGC zu stoppen. In diesem Fall ist es notwendig, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden, da Antikoagulanzien (Kumarine) eine teratogene Wirkung haben.
Das Risiko der Tumorentwicklung
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist die Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die fortgesetzte Verwendung von COCs zu einer zusätzlichen Erhöhung des Grads dieses Risikos führt, es bleibt jedoch unklar, inwieweit dies mit anderen Faktoren verbunden ist, wie z. B. häufigeren Studien zu Zervixabstrichen und Unterschieden im Sexualverhalten, einschließlich .h. Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln. Es bleibt unklar, wie dieser Effekt mit der Verwendung des Arzneimittels NovaRing zusammenhängt®.
Nach einer Metaanalyse der Ergebnisse von 54 epidemiologischen Studien wurde ein leichter Anstieg (1,24) des relativen Risikos für die Entwicklung von Brustkrebs bei Frauen festgestellt, die COCs einnehmen. Das Risiko wird innerhalb von 10 Jahren nach der Abschaffung der Medikamente schrittweise verringert. Brustkrebs tritt bei Frauen unter 40 Jahren selten auf. Daher ist eine zusätzliche Anzahl von Fällen von Brustkrebs bei Frauen, die COCs einnehmen oder eingenommen haben, im Vergleich zum Gesamtrisiko für die Entwicklung von Brustkrebs gering. Brustkrebs, der bei Frauen mit COC diagnostiziert wird, ist klinisch weniger ausgeprägt als Krebs bei Frauen, die noch nie COCs angewendet haben. Das erhöhte Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, kann sowohl auf eine frühere Erkennung von Brustkrebs bei Frauen, die COC einnehmen, als auch auf die biologischen Wirkungen von COC oder auf eine Kombination dieser beiden Faktoren zurückzuführen sein.
In seltenen Fällen erlebten Frauen, die COCs beherbergten, die Entwicklung eines gutartigen und noch seltener bösartigen Tumors in der Leber. In einigen Fällen führten diese Tumoren zur Entwicklung lebensbedrohlicher Blutungen in der Bauchhöhle. Der Arzt sollte die Möglichkeit eines Lebertumors bei der Unterscheidung von Krankheiten bei einer Frau berücksichtigen, die das Medikament NovaRing einnimmt®wenn die Symptome akute Schmerzen im Oberbauch, eine Zunahme der Leber oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung umfassen.
Andere Bedingungen
Frauen mit Hypertriglyceridämie oder einer angemessenen Familienanamnese haben das Risiko einer Pankreatitis bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva erhöht.
Viele Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, haben einen leichten Blutdruckanstieg, ein klinisch signifikanter Blutdruckanstieg ist jedoch selten. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva und der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie wurde nicht hergestellt.
Wenn bei der Verwendung des Arzneimittels NovaRing® Es gibt einen ständigen Anstieg des Blutdrucks. Es ist erforderlich, einen behandelnden Arzt zu konsultieren, um das Problem der Notwendigkeit zu lösen, den Vaginalring zu entfernen und eine blutdrucksenkende Therapie zu verschreiben. Bei angemessener Kontrolle des Blutdrucks mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln ist es möglich, die Anwendung des Arzneimittels NovaRing wieder aufzunehmen®.
Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und während der Anwendung von COC, Die Entwicklung oder Verschlechterung der folgenden Bedingungen wurde festgestellt (obwohl ihre Beziehung zur Verwendung von Verhütungsmitteln noch nicht endgültig hergestellt wurde): Gelbsucht und / oder Juckreiz, verursacht durch Cholestase, die Bildung von Gallenblassteinen, Porphyrie, System Red Lupus, hämolytisch-urämisches Syndrom, Sidengama Chorea (kleine Chorea) Herpes schwanger, Hörverlust aufgrund von Otosklerose, (erblich) angioneurotische Schwellung.
Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können als Grundlage für die Abschaffung des Arzneimittels NovaRing dienen® bis zur Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren. Der Rückfall von cholestatischem Gelbsucht, der früher während der Schwangerschaft oder bei der Verwendung von Sexualhormonpräparaten beobachtet wurde, erfordert die Abschaffung des Arzneimittels NovaRing®.
Obwohl Östrogen und Gestagene die periphere Insulinresistenz und die Gewebtoleranz für Glukose beeinflussen können, gibt es keine Hinweise auf die Notwendigkeit, die hypoglykämische Therapie vor dem Hintergrund hormoneller Kontrazeptiva zu ändern. Frauen mit Diabetes sollten jedoch bei der Anwendung des NovaRing-Medikaments ständig von einem Arzt überwacht werden®vor allem in den ersten Monaten der Empfängnisverhütung.
Es gibt Hinweise auf eine Verschlechterung des Verlaufs der Morbus Crohn und auf Colitis ulcerosa bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva.
In seltenen Fällen kann eine Pigmentierung der Gesichtshaut (Chloasma) beobachtet werden, insbesondere wenn sie früher während der Schwangerschaft auftrat. Frauen, die für die Entwicklung von Chlorasma während der Anwendung des Arzneimittels NovaRing prädisponiert sind® Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung sollten vermieden werden.
Die folgenden Bedingungen können die korrekte Einführung des Rings behindern oder zu seiner Ablagerung beitragen: Zervixverlust, Blasenhernie und / oder Rektumhernie, schwere chronische Verstopfung.
In sehr seltenen Fällen führten Frauen versehentlich den Vaginalring von NovaRing ein® in der Harnröhre und möglicherweise in der Blase. Wenn Cistitis-Symptome auftreten, muss die Wahrscheinlichkeit einer unsachgemäßen Verabreichung des Rings berücksichtigt werden.
Fälle von Vaginitis während der Anwendung des Arzneimittels NovaRing werden beschrieben® Der Nachweis, dass die Behandlung mit Vaginitis die Wirksamkeit des NovaRing-Medikaments beeinflusst.®sowie Hinweise auf die Auswirkungen des Konsums des Arzneimittels NovaRing® über die Wirksamkeit der Behandlung von Vaginitis, nicht vorhanden.
Es werden sehr seltene Fälle einer schwierigen Extraktion des Rings beschrieben, die eine Extraktion durch einen Arzt erfordern.
Ärztliche Untersuchung / Beratung
Vor der Verschreibung des Arzneimittels NovaRing® oder nehmen Sie die Anwendung wieder auf, sollten Sie sich sorgfältig mit der Krankengeschichte (einschließlich der Familie) von Frauen vertraut machen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Es ist notwendig, den Blutdruck zu messen, eine Untersuchung der Brustdrüsen, der Beckenorgane durchzuführen, einschließlich einer zytologischen Untersuchung der Halsabstriche und einiger Labortests, um Kontraindikationen zu beseitigen und das Risiko möglicher Nebenwirkungen des Arzneimittels zu verringern. Die Häufigkeit und Art der medizinischen Untersuchungen hängt von den individuellen Merkmalen jedes Patienten ab. Medizinische Untersuchungen werden jedoch mindestens einmal in 6 Monaten durchgeführt. Eine Frau sollte sich mit den Anweisungen vertraut machen und alle Empfehlungen umsetzen. Die Frau sollte informiert werden, dass das Medikament NovaRing ist® schützt nicht vor HIV (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit des Arzneimittels NovaRing® kann abnehmen, wenn das Verwendungsschema oder die damit verbundene Therapie nicht befolgt wird.
Veränderung in der Natur der Menstruation
Während der Anwendung des Arzneimittels NovaRing® Exzyklika (Emissionsverlust oder plötzliche Blutung) ist möglich. Wenn solche Blutungen nach regelmäßigen Zyklen vor dem Hintergrund der korrekten Anwendung des Arzneimittels NovaRing beobachtet werden®Sie sollten sich an den behandelnden Arzt-Gynäkologen wenden, um die erforderlichen diagnostischen Studien durchzuführen, einschließlich.h. organische Pathologie oder Schwangerschaft auszuschließen. Möglicherweise ist diagnostisches Schaben erforderlich. Einige Frauen bluten nach dem Entfernen des Rings nicht. Wenn das Medikament NovaRing ist® In Übereinstimmung mit den Anweisungen angewendet, ist es unwahrscheinlich, dass die Frau schwanger ist. Wenn auf die Empfehlungen keine Anweisungen folgen und nach dem Entfernen des Rings keine Blutung auftritt sowie wenn keine Blutung vorliegt, müssen zwei aufeinanderfolgende Zyklen eine Schwangerschaft ausschließen.
Die Wirkung von Ethinylestradiol und Ethinogestrel auf den Sexualpartner
Die möglichen pharmakologischen Wirkungen und der Grad der Exposition von Ethinylestradiol und Ethnogastrel gegenüber männlichen Sexualpartnern (aufgrund der Absorption durch das Penisgewebe) wurden nicht untersucht.
Schaden am Ring
In seltenen Fällen bei Verwendung des Arzneimittels NovaRing® Es gab einen Ringbruch.
Der Kern des Arzneimittels NovaRing® ist fest, so dass sein Inhalt intakt bleibt und sich die Auswahl der Hormone nicht signifikant ändert. Im Falle eines Ringbruchs fällt es normalerweise aus der Vagina (siehe. Empfehlungen des Unterabschnitts Was wäre, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt würde? im Abschnitt "Anwendungsmethode und Dosen"). Wenn der Ring zerrissen ist, müssen Sie einen neuen Ring betreten.
Der Fallout des Rings
Manchmal wurde der Fallout des Vaginalrings von NovaRing festgestellt® aus der Vagina, zum Beispiel, wenn es nicht ordnungsgemäß verabreicht wird, Tampon entfernen, während des Geschlechtsverkehrs oder vor dem Hintergrund schwerer oder chronischer Verstopfung. In diesem Zusammenhang ist es für eine Frau ratsam, das Vorhandensein des Vaginalrings von NovaRing regelmäßig zu überprüfen® in der Vagina. Im Falle eines Ausfalls aus dem Vaginalring von NovaRing® Von der Vagina müssen Sie den Empfehlungen des Unterabschnitts folgen Was wäre, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt würde? im Abschnitt "Anwendungsmethode und Dosen".
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Basierend auf Informationen zu den pharmakodynamischen Eigenschaften des Arzneimittels NovaRing®Es ist zu erwarten, dass dies die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und zum Arbeiten mit Mechanismen nicht beeinträchtigt.
Glatter, transparenter, farbloser oder fast farbloser Ring ohne größere sichtbare Schäden mit einem transparenten oder fast transparenten Bereich an der Kreuzung.