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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Empfängnisverhütung.
Intravaginal. Um die empfängnisverhütende Wirkung des Medikaments zu erreichen NuvaRing® sollte gemäß den Anweisungen verwendet werden.
Eine Frau kann den Vaginalring NuvaRing® selbst in die Vagina einführen.
Der Arzt sollte die Frau informieren, wie man den Vaginalring NuvaRing® injiziert und entfernt (Abb. 1, 2).
Um einen Ring einzuführen, sollte eine Frau eine bequeme Position wählen, zum Beispiel stehend, ein Bein anheben, hocken oder liegen. Der Vaginalring NuvaRing® sollte komprimiert und in die Vagina eingeführt werden, bis der Ring bequem positioniert ist. Die genaue Position des Ringes in der Vagina ist nicht entscheidend für die empfängnisverhütende Wirkung (Abb. 3).
Die Methodik der Einführung (siehe Abbildung 4A, 4b, 4C).
1. Mit einer Hand den Ring in die Vagina einführen, bei Bedarf mit der anderen Hand die Schamlippen verdünnen (Abb. 4A).
2. Schieben Sie den Ring in die Vagina bis zur bequemen Position des Rings (Abb. 4b).
3. Lassen Sie den Ring in der Vagina für 3 Wochen (Reis 4C).
Nach der Verabreichung (siehe Wie starten Sie die Anwendung des Medikaments NuvaRing ® ) der Ring sollte in der Vagina ständig für 3 Wochen sein. Eine Frau ist ratsam, regelmäßig zu überprüfen, ob es in der Vagina bleibt. Wenn der Ring versehentlich entfernt wurde, müssen Sie die Anweisungen unter Was zu tun ist, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt wurde.
Der Vaginalring NuvaRing® sollte nach 3 Wochen am selben Tag der Woche entfernt werden, an dem der Ring in die Vagina eingeführt wurde. Nach einer einwöchigen Pause wird ein neuer Ring eingeführt (zum Beispiel, wenn der Vaginalring NuvaRing® am Mittwoch um 22.00 Uhr festgestellt wurde, sollte er am Mittwoch nach 3 Wochen um 22.00 Uhr entfernt werden. Am kommenden Mittwoch wird der neue Ring eingeführt. Um den Ring zu entfernen, muss er mit dem Zeigefinger aufgehängt oder mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger zusammengedrückt und aus der Vagina gezogen werden (Abb. 5).
Der verwendete Ring sollte in einem Beutel (außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren) aufbewahrt und weggeworfen werden. Blutungen im Zusammenhang mit der Beendigung des Medikaments NuvaRing ® , in der Regel beginnt in 2– 3 Tage nach der Entfernung des vaginalrings NuvaRing ® und kann nicht vollständig aufhören, bis der neue Ring installiert ist.
wie beginnen Sie mit der Anwendung von NuvaRing ®
im vorherigen Zyklus wurden keine hormonellen Kontrazeptiva verwendet. NuvaRing® sollte am 1.Tag des Zyklus (dh am 1. Tag der Menstruation) eingeführt werden. Es ist erlaubt, den Ring auf 2 zu installieren– 5 Tage des Zyklus, aber im ersten Zyklus in den ersten 7 Tagen der Anwendung des Medikaments NuvaRing® wird die zusätzliche Verwendung von barrieremethoden der Empfängnisverhütung empfohlen.
Übergang von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (KGK). eine Frau sollte am letzten Tag des üblichen Intervalls zwischen den Zyklen bei der Einnahme von KGK (Tabletten oder Pflaster) den Vaginalring NuvaRing® einführen. Wenn eine Frau CGK richtig und regelmäßig eingenommen hat und sicher ist, dass Sie nicht Schwanger ist, kann Sie an jedem Tag des Zyklus auf die Anwendung des vaginalrings gehen. In keinem Fall sollte das empfohlene hormonfreie Intervall der vorherigen Methode überschritten werden.
Übergang von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten (Mini-pili, Gestagen-orale Kontrazeptiva, Implantate, injizierbare Formen oder hormonhaltige intrauterine Systeme — IUP). eine Frau, die Mini-pili oder Gestagen orale Kontrazeptiva einnimmt, kann NuvaRing® jeden Tag anwenden. Der Ring wird am Tag der Entfernung des Implantats oder IUP verabreicht. Wenn eine Frau eine Injektion erhalten hat, beginnt die Verwendung von NuvaRing® am Tag, an dem eine weitere Injektion durchgeführt werden sollte. In all diesen Fällen sollte eine Frau innerhalb der ersten 7 Tage nach der Verabreichung des Rings eine barrieremethode der Empfängnisverhütung verwenden.
Nach der Abtreibung im ersten Trimester. eine Frau kann den Ring direkt nach der Abtreibung eingeben. In diesem Fall braucht es keine zusätzlichen Verhütungsmittel. Wenn die Verwendung von NuvaRing ®unmittelbar nach der Abtreibung unerwünscht ist, ist es notwendig, die im Abschnitt im vorherigen Zyklus angegebenen Empfehlungen zu befolgen hormonelle Kontrazeptiva wurden nicht verwendet. Im Intervall wird der Frau eine Alternative Verhütungsmethode empfohlen.
Nach der Geburt oder nach der Abtreibung im zweiten Trimester. eine Frau wird empfohlen, den Ring frühestens in der 4.Woche nach der Geburt (wenn Sie nicht stillen) oder Abtreibung im zweiten Trimester einzuführen. Wenn der Ring zu einem späteren Zeitpunkt installiert ist, wird die Verwendung einer zusätzlichen Barrier-Methode innerhalb der ersten 7 Tage empfohlen. Wenn jedoch bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, bevor Sie das Medikament NuvaRing® verwenden, müssen Sie eine Schwangerschaft ausschließen oder auf die erste Menstruation warten.
Abweichungen vom empfohlenen Modus
Die empfängnisverhütende Wirkung und die Kontrolle des Zyklus können beeinträchtigt werden, wenn eine Frau das empfohlene Regime nicht einhält. Um eine Verringerung der empfängnisverhütenden Wirkung zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen.
Was ist zu tun, wenn die Pause in der Anwendung des Rings verlängert wird? wenn während der Pause in der Anwendung des Rings gab es sexuellen Kontakt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Je länger die Pause, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, sollte eine Frau so schnell wie möglich einen neuen Ring in die Vagina einführen. Während der nächsten 7 Tage kann eine zusätzliche Barriere-Methode der Empfängnisverhütung, wie ein Kondom, verwendet werden.
Was zu tun ist, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt wurde. der Ring sollte 3 Wochen lang ständig in der Vagina sein. Wenn der Ring versehentlich entfernt wurde, sollte er mit kaltem oder leicht warmem (nicht heißem) Wasser gewaschen und sofort in die Vagina eingeführt werden.
- Wenn der Ring weniger als 3 Stunden außerhalb der Vagina blieb, nimmt seine empfängnisverhütende Wirkung nicht ab. Eine Frau sollte den Ring so schnell wie möglich in die Vagina einführen (spätestens nach 3 Stunden).
- Wenn der Ring außerhalb der Vagina mehr als 3 Stunden während der 1. oder 2. Woche der Anwendung war, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Eine Frau sollte den Ring so schnell wie möglich in die Vagina einführen. Während der nächsten 7 Tage ist es notwendig, eine barrieremethode der Empfängnisverhütung, wie ein Kondom, zu verwenden. Je länger der Ring außerhalb der Vagina war und dieser Zeitraum näher an der 7-tägigen Unterbrechung des Ringes liegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
- Wenn der Ring für mehr als 3 Stunden in der 3.Woche der Anwendung außerhalb der Vagina war, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Eine Frau sollte diesen Ring wegwerfen und eine der beiden folgenden Methoden wählen:
1. Installieren Sie sofort einen neuen Ring (der neue Ring kann innerhalb der nächsten 3 Wochen angewendet werden. In diesem Fall kann es keine Blutungen geben, die mit der Beendigung des Medikaments verbunden sind. Es ist jedoch möglich, schmierende blutausscheidung oder Blutungen in der Mitte des Zyklus).
2. Warten Sie auf Blutungen im Zusammenhang mit der Beendigung der Droge, und geben Sie einen neuen Ring nicht später als 7 Tage nach der Entfernung des vorherigen Ringes (diese Option sollte nur gewählt werden, wenn das Regime der Anwendung des Ringes während der ersten 2 Wochen nicht verletzt wurde).
Was tun, wenn der Ring verlängert wird?wenn das Medikament NuvaRing® nicht mehr als die maximale Dauer von 4 Wochen verwendet wurde, bleibt die empfängnisverhütende Wirkung ausreichend. Eine Frau kann eine einwöchige Pause bei der Anwendung des Rings machen und dann einen neuen Ring einführen.
Wenn der Vaginalring NuvaRing® länger als 4 Wochen in der Vagina verbleibt, kann sich die Kontrazeptive Wirkung verschlechtern, so dass vor der Einführung des neuen Rings eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden muss. Wenn eine Frau sich nicht an das empfohlene Anwendungsschema hält und nach einer einwöchigen Pause bei der Anwendung des Rings keine Blutung Auftritt, sollte eine Schwangerschaft vor der Einführung eines neuen Rings ausgeschlossen werden.
Wie man den Beginn einer menstruationsähnlichen Blutung verschiebt oder verzögert. um menstruationsähnliche entzugsblutungen zu verzögern, kann eine Frau einen neuen Ring ohne eine Woche Pause einführen. Der nächste Ring sollte innerhalb von 3 Wochen verwendet werden. In diesem Fall können Schmierblutungen oder Blutungen auftreten. Nach einer normalen einwöchigen Pause kehrt die Frau zur regelmäßigen Anwendung des Medikaments NuvaRing® zurück.
Um den Beginn der Blutung auf einen anderen Tag der Woche zu übertragen, kann eine Frau empfohlen werden, eine kürzere Pause bei der Anwendung des Rings zu machen (für so viele Tage wie nötig). Je kürzer die Pause in der Anwendung des Rings, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Abwesenheit von Blutungen, tritt nach der Entfernung des Rings, und das auftreten von Blutungen oder Schmierblutungen während der Anwendung des nächsten Rings.
Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit von NuvaRing® für Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
Das Medikament NuvaRing ® ist kontraindiziert, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt. Im Falle eines dieser Bedingungen während der Anwendung des Medikaments NuvaRing ® sollte sofort aufhören, das Medikament.
überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von NuvaRing® ;
Thrombose der tiefen Venen, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Störungen);
Zustände, vor der Thrombose (einschließlich. transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) derzeit oder in der Geschichte;
Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Erbkrankheiten: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid-Antikörper (cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans);
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen derzeit oder in der Geschichte;
Diabetes mellitus mit vaskulären Läsionen;
schwere oder mehrere Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose: erbliche Veranlagung für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrale Durchblutung in Jungen Jahren bei einem der nächsten verwandten), Hypertonie, Läsionen des herzklappenapparates, Vorhofflimmern, erweiterte Operation, langfristige Immobilisierung, umfangreiche Trauma, Fettleibigkeit (Körpergewicht > 30 kg/m2), Rauchen bei Frauen über 35 Jahren (siehe «Besondere Hinweise");
Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder in der Geschichte;
schwere Lebererkrankungen;
Lebertumoren (bösartig oder gutartig), einschließlich. in der Geschichte;
bekannte oder vermutete hormonabhängige bösartige Tumoren (Z. B. Tumoren der Genitalien oder der Brust);
vaginale Blutungen von unklarer ätiologie;
Schwangerschaft, einschließlich der erwarteten;
Stillzeit;
die Sicherheit und Wirksamkeit von NuvaRing® für Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
mit Vorsicht
Wenn eine der folgenden Krankheiten, Zustände oder Risikofaktoren vorliegen, sollten Sie die Vorteile von NuvaRing® und die möglichen Risiken für jede einzelne Frau bewerten, noch bevor Sie mit der Anwendung von NuvaRing® beginnt (siehe Abschnitt «Besondere Hinweise»). Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheiten, Verschlechterung des Zustandes oder zum ersten mal eines der folgenden Bedingungen sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen, um die Möglichkeit einer weiteren Anwendung des Medikaments NuvaRing®zu lösen.
Mit Vorsicht das Medikament NuvaRing ® sollte in den folgenden Fällen verwendet werden:
Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolien: erbliche Veranlagung für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrale Durchblutung in Jungen Jahren bei einem der nächsten verwandten), Rauchen, Fettleibigkeit, dyslipoproteinämie, Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, langfristige Immobilisierung, schwere chirurgische Eingriffe;
Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen;
dyslipoproteinämie;
Herzklappenfehler;
adäquat kontrollierte arterielle Hypertonie;
Diabetes mellitus ohne vaskuläre Komplikationen;
akute oder chronische Lebererkrankungen;
Gelbsucht und / oder Juckreiz durch Cholestase verursacht;
Cholelithiasis;
Porphyrie;
systemischer Lupus erythematodes;
hämolytisch-urämisches Syndrom;
Chorea Sidengam (kleine Chorea);
Hörverlust durch Otosklerose;
(Hereditäre) Angioödem;
chronische entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa);
Sichelzellenanämie;
Chloasma;
Bedingungen, die die Anwendung des vaginalrings erschweren können: zervikale Prolaps, blasenvorfall, rektumhernie, schwere chronische Verstopfung.
Bei der Anwendung des Medikaments können Nebenwirkungen auftreten, mit unterschiedlicher Häufigkeit: oft (≥1/100); selten (≥1/1000, < 1/100); selten (≥ 1/10000,< 1/1000) siehe Tabelle. 1.
max
1 die Liste der Nebenwirkungen basiert auf Daten aus spontanen berichten. Es ist nicht möglich, die Frequenz genau zu bestimmen.
2 Daten der Beobachtungs-Kohortenstudie ≥1/10000 — < 1/1000 weibliche Jahre.
3 Lokale Reaktionen beim Partner umfassen Berichte über lokale Reaktionen seitens des Penis (Z. B. Schmerzen, Hyperämie, Blutergüsse und Schürfwunden)..
Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von KGK aufgetreten sind, sind im Abschnitt «Besondere Hinweise» detailliert beschrieben: Pankreatitis, Cholezystitis, zerebrovaskuläre Störungen, gutartige und bösartige Lebertumoren, Chloasma, Veränderung der Insulinresistenz.
Bei Frauen mit erblichen Formen von Angioödem können exogene östrogene die Symptome eines angioödems verursachen oder verschlimmern.
Schwerwiegende Folgen einer überdosierung von hormonellen Kontrazeptiva wurden nicht beschrieben. Mögliche Symptome sind übelkeit, Erbrechen und kleine vaginale Blutungen bei Jungen Mädchen. Es gibt keine Gegenmittel. Die Behandlung ist symptomatisch.
Der Wirkungsmechanismus. NuvaRing® — ein hormonelles kombiniertes kontrazeptives Mittel, das etonogestrel und Ethinylestradiol enthält. Etonogestrel ist ein Gestagen (19-nortestosteron-Derivat), das eine hohe Affinität für progesteronrezeptoren in den Zielorganen aufweist.
Ethinylestradiol ist ein östrogen und wird Häufig zur Herstellung von Kontrazeptiva verwendet.
Die Kontrazeptive Wirkung des Medikaments NuvaRing® ist auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen, von denen die wichtigste die Unterdrückung des Eisprungs ist.
Effizienz. in klinischen Studien wurde festgestellt, dass der Pearl-index (ein Indikator, der die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Frauen während 1 Jahr der Empfängnisverhütung widerspiegelt) für NuvaRing® bei Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren 0,96 Betrug (95% CI: 0,64– 1,39) und 0,64 (95% DI: 0,35– 1,07) bei der statistischen Analyse aller randomisierten Teilnehmer (ITT-Analyse) und der Analyse der Teilnehmer der Studien, die Sie nach dem Protokoll (PP-Analyse) abgeschlossen haben, bzw.. Diese Werte waren ähnlich zu den Werten Pearl-Indizes, die bei vergleichenden Studien mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK), die левоногрестрел/Ethinylestradiol (0,15/0,03 mg) oder Drospirenon/Ethinylestradiol (3/0,3 mg).
Vor dem hintergrund der Verwendung Von NuvaRing® Zyklus wird regelmäßiger, reduziert Schmerzen und Intensität der menstrualnopodobnogo Blutungen, die die Häufigkeit der Entwicklung von eisenmangelzuständen reduziert. Es gibt Hinweise auf eine Verringerung des Risikos von Endometrium-und Eierstockkrebs vor dem hintergrund der Verwendung des Medikaments.
die Art der Blutungen. Vergleich der Merkmale der Art der Blutungen über ein Jahr bei 1000 Frauen, die das Medikament NuvaRing ® und KOK, mit Levonorgestrel/Ethinylestradiol (0,15/0,03 mg), zeigte eine signifikante Abnahme der rate der Durchbruch Blutungen oder Schmierung Sekrete bei der Anwendung Von NuvaRing® im Vergleich zu KOK. Darüber hinaus war die Häufigkeit von Fällen, in denen Blutungen nur während einer Unterbrechung des Medikaments auftraten, bei Frauen, die das Medikament NuvaRing®verwendeten, signifikant höher.
Einfluss auf die Knochenmineraldichte.eine Vergleichende 2-Jahres-Studie über die Wirkung von NuvaRing® (n=76) und nicht-hormonelle intrauterine Spirale (n=31) zeigte keine Auswirkungen auf die Knochenmineraldichte bei Frauen.
Kinder. Sicherheit und Wirksamkeit von NuvaRing® für Jugendliche unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
Etonogestrel
Absaugung. etonogestrel, das aus dem Vaginalring NuvaRing® freigesetzt Wird, wird schnell durch die Schleimhaut der Vagina absorbiert. Cmax etonogestrel im Blutplasma, das etwa 1700 PG/ml beträgt, wird etwa 1 Woche nach der Verabreichung des Rings erreicht. Plasmakonzentrationen variieren in einem kleinen Bereich und nehmen langsam auf etwa 1600 PG / ml ab — nach 1 Woche, 1500 PG / ml — nach 2 Wochen und 1400 PG / ml — nach 3 Wochen der Anwendung. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%, was die Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme von etonogestrel übersteigt. Nach Messungen der Konzentrationen von etonogestrel im Gebärmutterhals und innerhalb der Gebärmutter bei Frauen, die das Medikament NuvaRing®, und Frauen, die orale Kontrazeptiva, mit 0,15 mg Desogestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol, beobachtete Konzentrationen von etonogestrel waren vergleichbar.
Verteilung. Etonogestrel bindet an Plasma Albumin und Globulin, die Sexualhormone (SHBG) binden. Der scheinbare Vd etonogestrel ist 2,3 L / kg.
Stoffwechsel. Biotransformation etonogestrel erfolgt durch bekannte Wege des Metabolismus von Sexualhormonen. Die scheinbare clearance von Blutplasma beträgt etwa 3,5 L / H. Direkte Wechselwirkung mit Ethinylestradiol, gleichzeitig eingenommen, wurde nicht aufgedeckt.
Ableitung. die Konzentration von etonogestrel im Blutplasma wird in 2-Phasen reduziert. In der Endphase ist T1/2 etwa 29 H. Etonogestrel und seine Metaboliten werden von den Nieren und durch den Darm mit Galle in einem Verhältnis von etwa 1,7:1 ausgeschieden. T 1/2 Metaboliten entspricht etwa 6 Tage.
Ethinylestradiol
Absaugung. Ethinylestradiol, das aus dem Vaginalring NuvaRing® freigesetzt Wird, wird schnell durch die Schleimhaut der Vagina absorbiert. C max im Blutplasma, das etwa 35 PG/ml beträgt, wird 3 Tage nach der Verabreichung des Rings erreicht und auf 19 PG/ml reduziert — nach 1 Woche und bis zu 18 PG / ml — nach 3 Wochen der Anwendung. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 56% und ist vergleichbar mit der bei oraler Verabreichung von Ethinylestradiol. Nach Messungen der Konzentrationen von Ethinylestradiol im Gebärmutterhals und innerhalb der Gebärmutter bei Frauen, die das Medikament NuvaRing ® , und Frauen, die orale Kontrazeptiva, mit 0,15 mg Desogestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol, beobachteten Konzentrationen von Ethinylestradiol waren vergleichbar.
Die Konzentration von Ethinylestradiol wurde während einer vergleichenden randomisierten Studie des Medikaments NuvaRing® untersucht (tägliche Freisetzung von Ethinylestradiol in der Vagina — 0,015 mg), transdermale Pflaster (norelgestromin/Ethinylestradiol; tägliche Freisetzung von Ethinylestradiol — 0,02 mg) und COC (Levonorgestrel/Ethinylestradiol; tägliche Freisetzung von Ethinylestradiol — 0,03 mg) während eines Zyklus bei gesunden Frauen. Systemische Exposition gegenüber Ethinylestradiol für einen Monat (AUC0–∞) für NuvaRing® war statistisch signifikant niedriger als das Pflaster und COC und Betrug 10,9 ng·h/ml im Vergleich zu 37,4 und 22,5 ng·h/ml des Pflasters und COC bzw..
Verteilung. Ethinylestradiol bindet unspezifisch an Plasma-Albumin. Das scheinbare Vd ist ungefähr 15 L/kg.
Stoffwechsel. Ethinylestradiol wird durch aromatische Hydroxylierung metabolisiert. Während seiner Biotransformation wird eine große Anzahl von hydroxylierten und methylierten Metaboliten gebildet. Sie zirkulieren in freier Form oder in Form von Sulfat-und glucuronidkonjugaten. Die scheinbare clearance beträgt ungefähr 35 L / H.
Ableitung. die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma wird in 2-Phasen reduziert. T 1/2 in der Terminalen Phase variiert stark; der Median beträgt etwa 34 H. Ethinylestradiol wird nicht unverändert ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden von den Nieren und durch den Darm mit Galle im Verhältnis 1,3:1 ausgeschieden. T 1/2 Metaboliten ist etwa 1,5 Tag.
Spezielle Patientengruppen
Kinder. die Pharmakokinetik von NuvaRing® bei gesunden Mädchen im Teenageralter unter 18 Jahren, die bereits Menstruation hatten, wurde nicht untersucht.
Eingeschränkte Nierenfunktion. die Wirkung von Nierenerkrankungen auf die Pharmakokinetik von NuvaRing® wurde nicht untersucht.
Verletzung der Leber. die Wirkung von Lebererkrankungen auf die Pharmakokinetik von NuvaRing® wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann sich jedoch der Stoffwechsel von Sexualhormonen verschlechtern.
Ethnische Gruppen. die Pharmakokinetik des Medikaments bei Vertretern von ethnischen Gruppen wurde nicht speziell untersucht.
- Kontrazeptiva kombiniert (östrogen + Gestagen) [Östrogene, Gestagen; Ihre homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Wechselwirkungen zwischen hormonellen Kontrazeptiva und anderen Medikamenten können zur Entwicklung von azyklischen Blutungen und/oder Ineffektivität der Empfängnisverhütung führen. Die Literatur beschreibt die folgenden Wechselwirkungen mit kombinierten oralen Kontrazeptiva im Allgemeinen.
Leberstoffwechsel: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln können auftreten, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, was zu einer erhöhten clearance von Sexualhormonen führen kann. Es wurden Wechselwirkungen wie Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin sowie möglicherweise mit oxcarbazepin, Topiramat, felbamat, Ritonavir, Griseofulvin und Drogen, die Hypericum perforatum enthalten (Hypericum perforatum). Bei der Behandlung eines der aufgeführten Mittel sollten Sie vorübergehend die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (Kondom) in Kombination mit der Verwendung Von NuvaRing® verwenden oder eine andere Methode der Empfängnisverhütung wählen. Während der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten, die mikrosomale Enzyme induzieren, und innerhalb von 28 Tagen nach Ihrer Abschaffung sollten Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung verwendet werden.
Wenn die begleitende Therapie nach einer 3-wöchigen Anwendung des Ringes fortgesetzt werden sollte, muss der folgende Ring sofort ohne das übliche Intervall eingeführt werden.
Antibiotika: eine Abnahme der Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol enthalten, wurde bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika wie ampicillin und tetracycline festgestellt. Der Mechanismus dieses Effekts wurde nicht untersucht. In der Studie der pharmakokinetischen Wechselwirkungen Einnahme von amoxicillin (875 mg 2 mal täglich) oder Doxycyclin (200 mg / Tag, und dann auf 100 mg/Tag) für 10 Tage während der Anwendung des Medikaments NuvaRing ® beeinflusste die Pharmakokinetik von etonogestrel und Ethinylestradiol geringfügig. Bei der Verwendung von Antibiotika (ausgenommen amoxicillin und Doxycyclin) sollte die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (Kondom) während der Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach der Abschaffung der Antibiotika verwendet werden.
Wenn die begleitende Therapie nach einer 3-wöchigen Anwendung des Ringes fortgesetzt werden sollte, muss der folgende Ring sofort ohne das übliche Intervall eingeführt werden.
Pharmakokinetische Studien zeigten keine Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von Antimykotika und спермицидов auf die Kontrazeptive Wirksamkeit und Sicherheit von NuvaRing®. Bei kombinierter Anwendung von Zäpfchen mit antimykotischen Medikamenten erhöht sich das Risiko eines ringbruchs leicht. Hormonelle Kontrazeptiva können eine Verletzung des Stoffwechsels anderer Medikamente verursachen. Dementsprechend können Ihre Konzentrationen im Plasma und Gewebe erhöhen (zum Beispiel Cyclosporin) oder verringern (zum Beispiel Lamotrigin).
Um mögliche Wechselwirkungen auszuschließen, ist es notwendig, die Anweisungen für die Verwendung anderer Medikamente zu Lesen.
andere Arten der Interaktion
Laboruntersuchungen. Anwendung von Verhütungsmittel Steroide beeinflussen die Ergebnisse bestimmter Labortests, einschließlich biochemische Parameter von Leber, Schilddrüse, Nebennieren-und Nierenfunktion; auf die Plasmakonzentration von transportproteinen, Z. B. кортикостероидсвязывающего Globulin und SHBG im Plasma; in Fraktionen der Lipid/Lipoprotein; auf den Kohlenhydrat-Stoffwechsel; sowie auf die Indikatoren der Blutgerinnung und der Fibrinolyse. Die Indikatoren ändern sich in der Regel innerhalb der normalen Werte.
Gemeinsame Anwendung mit Tampons. Pharmakokinetische Daten zeigen, dass die Verwendung von Tampons keinen Einfluss auf die Absorption von Hormonen hat, die aus dem Vaginalring NuvaRing® freigesetzt werden. In seltenen Fällen kann der Ring versehentlich entfernt werden, wenn ein Tampon entfernt wird (siehe Abschnitt Was zu tun ist, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt wurde im Abschnitt «Dosierung und Verabreichung»).
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von NuvaRing® 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
vaginale Ringe | 1 Stück |
Wirkstoffe: | ! |
Ethinylestradiol | 2,7 mg |
Hilfsstoffe: Ethylen und Vinylacetat Copolymer (28% Vinylacetat) — 1677 mg; Ethylen und Vinylacetat Copolymer (9% Vinylacetat) — 197 mg; Magnesiumstearat — 1,7 mg |
vaginale Ringe, 0,015 mg + 0,12 mg/Tag . 1 Ring verpackt in einem wasserdichten aluminiumfolienbeutel, der von innen mit einer LDPE-Schicht bedeckt ist, von außen — eine Schicht aus Polyethylenterephthalat (PET). 1 oder 3 Pakete in einem Karton verpackt.
Das Medikament NuvaRing ® wurde entwickelt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn eine Frau die Verwendung des Medikaments stoppen möchte, um Schwanger zu werden, wird empfohlen, für die Empfängnis auf die Wiederherstellung des natürlichen Zyklus zu warten, da dies hilft, das Datum der Empfängnis und Geburt richtig zu berechnen.
Die Verwendung von NuvaRing ® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft sollte der Ring entfernt werden. Umfangreiche epidemiologische Studien ergaben ein erhöhtes Risiko für Missbildungen bei Kindern, geboren von Frauen, die KOK vor der Schwangerschaft, und teratogene Effekte in Fällen, in denen Frauen nahmen KOK in der frühen Schwangerschaft, nicht über Sie zu wissen. Obwohl dies für alle KOKS gilt, ist es nicht bekannt, ob es auch für NuvaRing®gilt. Eine klinische Studie in einer kleinen Gruppe von Frauen zeigte, dass, obwohl das Medikament NuvaRing® in die Vagina injiziert wird, die Konzentration der kontrazeptiven Sexualhormone in der Gebärmutter bei der Anwendung des Medikaments NuvaRing® ähnlich denen bei der Anwendung von KOK. Die Ergebnisse der Schwangerschaften bei Frauen, die das Medikament NuvaRing® während der klinischen Studie verwendet haben, sind nicht beschrieben.
Die Verwendung von NuvaRing ® während des Stillens ist kontraindiziert. Die Zusammensetzung des Medikaments kann die Laktation beeinflussen, die Menge reduzieren und die Zusammensetzung der Muttermilch verändern. Kleine Mengen von kontrazeptiven Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten können mit Milch ausgeschieden werden, jedoch wurden keine Beweise für Ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern erhalten.
auf Rezept.
Bei einer der folgenden Krankheiten, Zustände oder Risikofaktoren sollten die Vorteile von NuvaRing® und die möglichen Risiken für jede einzelne Frau bewertet werden, noch bevor Sie mit der Anwendung von NuvaRing®beginnt. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheiten, Verschlechterung oder das auftreten einer der folgenden Bedingungen zum ersten mal sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen, um die Möglichkeit einer weiteren Anwendung des Medikaments NuvaRing®zu lösen.
Durchblutungsstörungen
Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva kann mit der Entwicklung von Venenthrombose (Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) und arterielle Thrombose, sowie die damit verbundenen Komplikationen, manchmal tödlich verbunden sein.
Die Verwendung von COC erhöht das Risiko von VTE im Vergleich zu dem Risiko von VTE bei Patienten, nicht mit COC. Das größte Risiko für VTE wird im 1. Jahr der KOK-Anwendung beobachtet. Die Daten einer großen prospektive Kohortenstudie über die Sicherheit der verschiedenen KOKS legen nahe, dass der größte Anstieg des Risikos im Vergleich zum Risiko bei Frauen, nicht mit KOK, in den ersten 6 Monaten nach Beginn der KOK oder die Wiederaufnahme Ihrer Anwendung nach einer Pause (4 Wochen oder mehr). Bei nicht schwangeren Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva anwenden, beträgt das Risiko für VTE zwischen 1 und 5 Fällen pro 10.000 weiblichen Jahren (JL). Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, ist das Risiko der Entwicklung von VTE von 3 bis 9 Fällen pro 10000 ML. Das Risiko steigt jedoch in geringerem Maße als in der Schwangerschaft, wenn es 5 ist– 20 Fälle pro 10000 ZHL (Daten über die Schwangerschaft basieren auf der tatsächlichen Dauer der Schwangerschaft in Studien; wenn Sie auf die Dauer der Schwangerschaft 9 Monate berechnet, ist das Risiko von 7 bis 27 Fällen pro 10000 ZHL). Bei Frauen in der postpartalen Phase ist das Risiko für VTE von 40 bis 65 Fällen pro 10.000 ML. VTE führt zum Tod in 1–2% der Fälle.
Nach den Ergebnissen der Forschung, das erhöhte Risiko der Entwicklung von VTE bei Frauen, die das Medikament NuvaRing ® , ähnlich wie bei Frauen, die COC (angepasste Risiko-Verhältnis cm. Tabelle 2 unten). In einer großen prospektive Beobachtungsstudie TASC (Transatlantische aktive Studie über die Sicherheit Von NuvaRing® für CCC) wurde das Risiko von VTE bei Frauen bewertet, die das Medikament NuvaRing® oder KOK, die auf das Medikament NuvaRing® oder KOK mit anderen Mitteln der Empfängnisverhütung oder die Wiederaufnahme des Medikaments NuvaRing® oder KOK, in Populationen typischer Benutzer. Frauen wurden für 24 beobachtet– 48 Monate. Die Ergebnisse zeigten ein ähnliches Risiko für VTE bei Frauen, die NuvaRing® (8,3 Fälle pro 10.000 ML) und Frauen, die KOK (9,2 Fälle pro 10.000 ML) verwenden). Für Frauen, die COC verwenden, mit Ausnahme von Desogestrel, Gestoden und Drospirenon, Betrug die Inzidenz von VTE 8,5 Fälle pro 10000 ML.
Bei Frauen, die mit der Anwendung von COC begonnen haben, die Levonorgestrel enthalten, beträgt die VTE-rate 9,2 pro 10.000 DL.
Tabelle 2
Risikobeurteilung (das Verhältnis der Risiken) Entwicklung von VTE bei Frauen, die das Medikament NuvaRing®, verglichen mit einem Risiko für VTE bei Frauen, die KOK
Epidemiologische Forschung, population | Medikament(en) Vergleiche | das Verhältnis von Risiken (RR (95% CI) |
TASC (Дингер, 2012). Frauen, die begonnen haben, das Medikament zu verwenden (in T.tsch. alle während der Studie verfügbaren KOKS 1 | OR 2: 0,8 (0,5!uuml;1,5) | |
Verfügbare KOK, außer mit Desogestrel, Gestoden, Drospirenon | OR2: 0,9 (0,4–2) | |
«FDA-initiierte Studie» (Sydney, 2011). Frauen, die zum ersten mal während der Studienzeit kombinierte hormonelle Kontrazeptiva (KGK) anwenden | KOK, während der Studienzeit verfügbar3 | OR4: 1,09 (0,55–2,16) |
Levonorgestrel / 0,03 mg Ethinylestradiol | OR4 : 0,96 (0,47–1,95) |
1u.a. estradiol KOK, Gestagene enthalten folgende: hlormadinona Acetat, cyproteronacetat, Desogestrel, dienogest, Drospirenon, этинодиола glycerindiacetat, Gestoden, Levonorgestrel, norethisteron, норгестимат oder норгестрел.
2 unter Berücksichtigung des Alters, des Body-Mass-index, der Dauer der Anwendung, der Geschichte der VTE.
3u.a. estradiol KOK, Gestagene enthalten folgende: норгестимат, norethisteron oder Levonorgestrel.
4 unter Berücksichtigung von Alter, Ort und Jahr der Aufnahme in die Studie.
Bei der Anwendung von KOK sind außerordentlich seltene Fälle von Thrombose anderer Blutgefäße (Z. B. Arterien und Venen der Leber, mesenterialgefäße, Nieren, Gehirn und Netzhaut) bekannt. Es ist nicht bekannt, ob diese Fälle mit der Verwendung von COC zusammenhängen.max.
Risikofaktoren für venöse Thrombosen und Embolien:
- Alter;
- das Vorhandensein von Krankheiten in der Familiengeschichte (Venenthrombosen und Embolien bei Geschwistern in jedem Alter oder bei Eltern in Jungen Jahren). Bei Verdacht auf eine erbliche Veranlagung vor der Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva sollte eine Frau an einen Spezialisten zur Beratung geschickt werden;
- langfristige Immobilisierung, große chirurgische Eingriffe, chirurgische Eingriffe an den unteren Extremitäten oder schwere Verletzungen. In solchen Situationen wird empfohlen, die Verwendung des Medikaments (im Falle einer geplanten Operation für nicht weniger als 4 Wochen), gefolgt von der Wiederaufnahme der Anwendung nicht früher als 2 Wochen nach der vollständigen Wiederherstellung der motorischen Aktivität;
- Adipositas (Body-Mass-index mehr als 30 kg / m 2 );
- vielleicht oberflächliche venenthrombophlebitis und Krampfadern.
Es gibt keinen Konsens über die mögliche Rolle dieser Zustände in der ätiologie der Venenthrombose.
Risikofaktoren für Komplikationen der arteriellen Thromboembolien:
- Alter;
- Rauchen (bei intensivem Rauchen und mit zunehmendem Alter steigt das Risiko noch signifikanter, insbesondere bei Frauen über 35 Jahre);
- dyslipoproteinämie;
- Adipositas (Body-Mass-index mehr als 30 kg / m 2 );
- Erhöhung des BLUTDRUCKS;
- Migräne;
- Herzklappenfehler;
- Vorhofflimmern;
- das Vorhandensein von Krankheiten in der Familiengeschichte (arterielle Thrombose bei Geschwistern in jedem Alter oder Eltern in einem relativ frühen Alter).
Bei Verdacht auf eine erbliche Veranlagung vor der Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva sollte eine Frau zu einem Spezialisten zur Beratung geschickt werden. Biochemische Faktoren, die eine erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose anzeigen können, umfassen Resistenz gegen aktiviertes Protein C, hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, Antikörper gegen Phospholipide (cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans).
Andere Zustände, die zu unerwünschten Durchblutungsstörungen führen können, umfassen Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom und chronische entzündliche Darmerkrankungen (Z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) sowie Sichelzellenanämie. Es ist notwendig, das erhöhte Risiko einer Thromboembolie in der postpartalen Phase zu berücksichtigen.
Die Zunahme der Häufigkeit oder schwere der Migräne (die ein prodromales Symptom der zerebralen Durchblutung sein kann) während der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva kann die sofortige Einstellung der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva verursachen.
Frauen, die CG anwenden, sollten empfohlen werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn mögliche Symptome einer Thrombose auftreten. Wenn eine vermutete oder bestätigte Thrombose notwendig ist, die Verwendung von KGK zu stoppen. Es ist notwendig, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden, da Antikoagulanzien (Cumarine) eine teratogene Wirkung haben.
Tumorrisiko
Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist die Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die langfristige Verwendung von COC führt zu einem zusätzlichen Anstieg des Risikos, aber es bleibt unklar, wie es mit anderen Faktoren verbunden ist, wie häufigere Studien von zervikalen Abstrichen und Unterschiede des sexuellen Verhaltens, einschließlich.die Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva. Es bleibt unklar, wie dieser Effekt mit der Verwendung des Medikaments NuvaRing®verbunden ist.
Laut einer meta-Analyse der Ergebnisse 54 epidemiologischen Studien ergab eine leichte Erhöhung (1,24) das relative Risiko für Brustkrebs bei Frauen, die KOK. Das Risiko sinkt allmählich innerhalb von 10 Jahren nach der Abschaffung der Medikamente. Brustkrebs entwickelt sich selten bei Frauen unter 40 Jahren, so dass die zusätzliche Anzahl von Fällen von Brustkrebs bei Frauen, die KOK einnehmen oder einnehmen, im Vergleich zum Allgemeinen Brustkrebsrisiko gering ist. Brustkrebs bei Frauen diagnostiziert, die KOK anwenden, ist klinisch weniger ausgeprägt als Krebs bei Frauen, die nie KOK angewendet haben. Erhöhen das Risiko von Brustkrebs kann durch mehr Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen, die KOK und biologische Wirkungen von KOK oder eine Kombination aus diesen beiden Faktoren.
In seltenen Fällen wurde bei Frauen, die KOK Einnahmen, die Entwicklung von gutartigen beobachtet, und noch seltener — bösartige Lebertumoren. In einigen Fällen führten diese Tumoren zur Entwicklung lebensbedrohlicher Blutungen in die Bauchhöhle. Der Arzt sollte die Möglichkeit von Leber Tumoren in der Differentialdiagnose der Erkrankungen bei Frauen, die das Medikament NuvaRing®, wenn die Symptome sind akute Schmerzen im Oberbauch, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung.
andere Zustände
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie oder einer entsprechenden Familiengeschichte ist das Risiko einer Pankreatitis bei der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva erhöht.
Viele Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, haben einen leichten Anstieg des BLUTDRUCKS, aber ein klinisch signifikanter Anstieg des BLUTDRUCKS ist selten. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva und der Entwicklung von arterieller Hypertonie ist nicht nachgewiesen.
Wenn bei der Anwendung des Medikaments NuvaRing® gibt es einen ständigen Anstieg des BLUTDRUCKS, Sie müssen den behandelnden Arzt konsultieren, um die Notwendigkeit zu lösen, den Vaginalring zu entfernen und eine antihypertensive Therapie zu verschreiben. Mit einer ausreichenden Kontrolle des BLUTDRUCKS mit Antihypertensiva kann die Verwendung von NuvaRing®fortgesetzt werden.
Während der Schwangerschaft und während der Anwendung von COC wurde die Entwicklung oder Verschlechterung der folgenden Bedingungen beobachtet (obwohl Ihre Beziehung mit der Einnahme von Kontrazeptiva nicht vollständig installiert): Gelbsucht und/oder Juckreiz, verursacht durch Cholestase, Bildung von Gallensteinen, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Chorea Sidengama (kleine Chorea), Herpes Schwanger, Hörverlust durch Otosklerose, (erblich) angioneurotisches ödem.
Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können als Grundlage für die Abschaffung des Medikaments NuvaRing® bis zur Normalisierung der Leberfunktionen dienen. Das Wiederauftreten der cholestatischen Gelbsucht, die früher während der Schwangerschaft oder bei der Verwendung von Sexualhormonen beobachtet wurde, erfordert die Abschaffung des Medikaments NuvaRing®.
Obwohl östrogene und Gestagen können die periphere Insulinresistenz und gewebetoleranz gegenüber Glukose beeinflussen, Daten zugunsten der Notwendigkeit, die hypoglykämische Therapie vor dem hintergrund der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva zu ändern. Frauen mit Diabetes sollten jedoch bei der Anwendung des Medikaments NuvaRing®, insbesondere in den ersten Monaten der Empfängnisverhütung, unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.
Es gibt Hinweise auf eine Verschlechterung des Verlaufs von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bei der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva.
In seltenen Fällen kann eine Pigmentierung der Gesichtshaut (Chloasma) auftreten, insbesondere wenn Sie zuvor während der Schwangerschaft aufgetreten ist. Frauen, prädisponiert für die Entwicklung von Chloasma, während der Anwendung des Medikaments NuvaRing ® sollte die Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlung zu vermeiden.
Die folgenden Bedingungen können die korrekte Einführung des Rings verhindern oder zu seinem Verlust beitragen: zervixprolaps, blasenvorfall und/oder rektumhernie, schwere chronische Verstopfung.
In sehr seltenen Fällen injizierten Frauen unbeabsichtigt den Vaginalring NuvaRing ® in die Harnröhre und möglicherweise in die Blase. Wenn Symptome einer Blasenentzündung auftreten, müssen Sie die Wahrscheinlichkeit einer falschen Verabreichung des Rings berücksichtigen.
Fälle von Vaginitis während der Anwendung des Medikaments NuvaRing®werden beschrieben. Hinweise darauf, dass die Behandlung von Vaginitis die Wirksamkeit des Medikaments beeinflusst NuvaRing®, sowie Hinweise auf die Wirkung des Medikaments NuvaRing® auf die Wirksamkeit der Behandlung von Vaginitis, fehlen.
Sehr seltene Fälle von Schwierigkeiten bei der Extraktion des Rings, die seine Extraktion durch einen Arzt erforderten, wurden beschrieben.
Ärztliche Untersuchung / Beratung
Bevor Sie das Medikament NuvaRing® verschreiben oder seine Verwendung fortsetzen, sollten Sie die medizinische Anamnese (einschließlich der Familie) der Frau sorgfältig Lesen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Es ist notwendig, den BLUTDRUCK zu Messen, eine Untersuchung der Brustdrüsen, Beckenorgane, einschließlich zytologische Untersuchung von zervikalen Abstrichen und einige Laboruntersuchungen, um Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko möglicher Nebenwirkungen des Medikaments zu reduzieren. Die Häufigkeit und Art der medizinischen Untersuchungen hängen von den individuellen Eigenschaften jedes Patienten ab, aber medizinische Untersuchungen werden mindestens einmal in 6 Monaten durchgeführt. Eine Frau sollte sich mit den Anweisungen vertraut machen und alle Empfehlungen befolgen. Es sollte der Frau mitgeteilt werden, dass das Medikament NuvaRing ® nicht vor HIV-Infektionen (Aids) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.
reduzierte Effizienz
Die Wirksamkeit des Medikaments NuvaRing ® kann bei Nichteinhaltung des anwendungsregimes oder bei gleichzeitiger Therapie abnehmen.
Veränderung der Art der Menstruation
Während der Anwendung des Medikaments NuvaRing ® kann das auftreten von azyklischen Blutungen (schmierende Sekrete oder plötzliche Blutungen). Wenn solche Blutungen nach regelmäßigen Zyklen vor dem hintergrund der richtigen Anwendung des Medikaments beobachtet werden NuvaRing ® , Sie sollten den behandelnden Gynäkologen für die Durchführung der notwendigen diagnostischen Studien, in T.tsch. um organische Pathologie oder Schwangerschaft auszuschließen. Ein diagnostisches kratzen kann erforderlich sein. Einige Frauen haben keine Blutung, nachdem Sie den Ring entfernt haben. Wenn das Medikament NuvaRing ® gemäß den Anweisungen verwendet wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Frau Schwanger ist. Wenn Sie die Anweisungen nicht befolgen und nach der Entfernung des Rings keine Blutung haben, sowie in Abwesenheit von Blutungen zwei Zyklen hintereinander ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen.
Auswirkungen von Ethinylestradiol und etonogestrel auf den Sexualpartner
Mögliche pharmakologische Wirkungen und der Grad der Wirkung von Ethinylestradiol und etonogestrel auf männliche Sexualpartner (aufgrund der Absorption durch das Gewebe des Penis) wurden nicht untersucht.
Beschädigung des Ringes
In seltenen Fällen wurde bei der Anwendung des Medikaments NuvaRing® ein ringbruch beobachtet.
Der Kern des Medikaments NuvaRing ® ist fest, daher bleibt sein Inhalt intakt und die Freisetzung von Hormonen ändert sich nicht signifikant. Im Falle eines ringbruchs fällt es normalerweise aus der Vagina (siehe Empfehlungen unter Was zu tun ist, wenn der Ring vorübergehend aus der Vagina entfernt wurde im Abschnitt «Dosierung und Verabreichung»). Wenn der Ring gebrochen ist, müssen Sie einen neuen Ring eingeben.
ringausfall
Manchmal gab es einen Verlust des vaginalrings NuvaRing ® aus der Vagina, zum Beispiel, wenn es falsch verabreicht wird, entfernen Sie den Tampon, während des Geschlechtsverkehrs oder vor dem hintergrund einer schweren oder chronischen Verstopfung. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, dass eine Frau regelmäßig das Vorhandensein des vaginalrings NuvaRing® in der Vagina überprüft. Im Falle des Ausfalls des vaginalrings NuvaRing ® aus der Scheide sollten die Empfehlungen unterWas zu tun ist, wenn der Ring vorübergehend aus der Scheide entfernt wurde im Abschnitt «Dosierung und Verabreichung»befolgt werden.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. aufgrund der pharmakodynamischen Eigenschaften von NuvaRing® können wir erwarten, dass Es keine Auswirkungen auf die Fähigkeit hat, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten.
Glatter, transparenter, farbloser oder fast farbloser Ring ohne große sichtbare Schäden mit einem transparenten oder fast transparenten Bereich an der Verbindungsstelle.