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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 25.03.2022
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Hypertonie: Novapress (Novapress-Tabletten, USP) ist zur Behandlung von Hypertonie indiziert.
Bei der Anwendung von Novapress sollte das Risiko einer Neutropenie / Agranulozytose berücksichtigt werden.
Novapress kann als Ersttherapie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion angewendet werden, bei denen das Risiko relativ gering ist. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei Patienten mit Kollagengefäßerkrankungen, sollte Novapress für Hypertensiva reserviert werden, die entweder inakzeptable Nebenwirkungen auf andere Arzneimittel entwickelt haben oder nicht zufriedenstellend auf Arzneimittelkombinationen angesprochen haben.
Novapress ist allein und in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, insbesondere Diuretika vom Thiazid-Typ, wirksam. Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Novapress und Thiaziden sind ungefähr additiv.
Herzinsuffizienz: Novapress ist bei der Behandlung von Herzinsuffizienz normalerweise in Kombination mit Diuretika und Digitalis angezeigt. Die vorteilhafte Wirkung von Novapress bei Herzinsuffizienz erfordert nicht das Vorhandensein von Digitalis. Die meisten kontrollierten Erfahrungen mit klinischen Studien mit Novapress waren jedoch bei Patienten, die Digitalis erhielten, sowie bei Diuretika.
Linksventrikuläre Dysfunktion nach Myokardinfarkt: Novapress ist angezeigt, um das Überleben nach einem Myokardinfarkt bei klinisch stabilen Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion, die sich als Auswurffraktion ≤ 40% manifestiert, zu verbessern und die Inzidenz offener Herzinsuffizienz und anschließender Krankenhausaufenthalte bei Herzinsuffizienz zu verringern Patienten.
Diabetische Nephropathie: Novapress ist zur Behandlung der diabetischen Nephropathie (Proteinurie> 500 mg / Tag) bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus und Retinopathie vom Typ I indiziert. Novapress verringert das Fortschreiten der Niereninsuffizienz und die Entwicklung schwerwiegender unerwünschter klinischer Ergebnisse (Tod oder Notwendigkeit einer Nierentransplantation oder Dialyse).
Bei der Prüfung der Anwendung von Novapress sollte beachtet werden, dass ACE-Hemmer in kontrollierten Studien einen Blutdruck beeinflussen, der bei schwarzen Patienten geringer ist als bei Nicht-Schwarzen. Darüber hinaus verursachen ACE-Hemmer (für die ausreichende Daten verfügbar sind) bei Schwarz eine höhere Angioödemrate als bei nicht schwarzen Patienten.
Novapress wird allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung des Herzens und der Arterien. Wenn es lange anhält, funktionieren Herz und Arterien möglicherweise nicht richtig. Dies kann die Blutgefäße von Gehirn, Herz und Nieren schädigen und zu Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen führen. Eine Senkung des Blutdrucks kann das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten verringern.
Novapress blockiert eine Substanz im Körper, die dazu führt, dass sich die Blutgefäße festziehen. Dadurch entspannen sich die Blutgefäße. Dies senkt den Blutdruck und erhöht die Versorgung des Herzens mit Blut und Sauerstoff.
Novapress wird auch zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Es wird auch bei einigen Patienten nach einem Herzinfarkt angewendet. Nach einem Herzinfarkt wird ein Teil des Herzmuskels beschädigt und geschwächt. Der Herzmuskel kann sich im Laufe der Zeit weiter schwächen. Dies macht es für das Herz schwieriger, Blut zu pumpen. Die Novapress kann innerhalb der ersten Tage nach einem Herzinfarkt gestartet werden, um die Überlebensrate zu erhöhen.
Novapress wird auch zur Behandlung von Nierenproblemen angewendet, die durch Diabetes (diabetische Nephropathie) verursacht werden.
Novapress ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Die Novapress sollte eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosierung muss individualisiert werden.
Hypertonie: Die Einleitung der Therapie erfordert die Berücksichtigung der jüngsten blutdrucksenkenden medikamentösen Behandlung, des Ausmaßes der Blutdruckerhöhung, der Salzbeschränkung und anderer klinischer Umstände. Wenn möglich, brechen Sie das vorherige blutdrucksenkende Medikamentenschema des Patienten eine Woche lang ab, bevor Sie mit Novapress beginnen.
Die Anfangsdosis von Novapress (Novapress-Tabletten, USP) beträgt 25 mg b.i.d. oder t.i.d. Wenn nach ein oder zwei Wochen keine zufriedenstellende Blutdrucksenkung erreicht wurde, kann die Dosis auf 50 mg b.i.d. erhöht werden. oder t.i.d. Die gleichzeitige Natriumrestriktion kann von Vorteil sein, wenn Novapress allein angewendet wird.
Die Novapress-Dosis bei Bluthochdruck überschreitet normalerweise 50 mg t.i.d. Wenn der Blutdruck nach ein bis zwei Wochen bei dieser Dosis nicht zufriedenstellend kontrolliert wurde (und der Patient noch kein Diuretikum erhält), ist daher eine bescheidene Dosis eines Diuretikums vom Thiazid-Typ (z., Hydrochlorothiazid, 25 mg täglich), sollte hinzugefügt werden. Die diuretische Dosis kann in Abständen von ein bis zwei Wochen erhöht werden, bis die höchste übliche blutdrucksenkende Dosis erreicht ist.
Wenn Novapress bei einem Patienten begonnen wird, der bereits ein Diuretikum erhält, sollte die Novapress-Therapie unter strenger ärztlicher Aufsicht mit Dosierung und Titration von Novapress wie oben erwähnt eingeleitet werden.
Wenn eine weitere Blutdrucksenkung erforderlich ist, kann die Novapress-Dosis auf 100 mg b.i.d. erhöht werden. oder t.i.d. und dann, falls erforderlich, auf 150 mg b.i.d. oder t.i.d. (während Sie das Diuretikum fortsetzen). Der übliche Dosisbereich beträgt 25 bis 150 mg b.i.d. oder t.i.d. Eine maximale Tagesdosis von 450 mg Novapress sollte nicht überschritten werden.
Für Patienten mit schwerer Hypertonie (z., beschleunigte oder bösartige Hypertonie), wenn ein vorübergehender Absetzen der aktuellen blutdrucksenkenden Therapie nicht praktikabel oder wünschenswert ist oder wenn eine sofortige Titration auf normotensivere Blutdruckwerte angezeigt ist, sollte das Diuretikum fortgesetzt werden, andere aktuelle blutdrucksenkende Medikamente wurden jedoch abgesetzt und die Novapress-Dosis sofort eingeleitet 25 mg bid. oder t.i.d.unter strenger ärztlicher Aufsicht.
Wenn dies aufgrund des klinischen Zustands des Patienten erforderlich ist, kann die tägliche Novapress-Dosis unter kontinuierlicher ärztlicher Aufsicht alle 24 Stunden oder weniger erhöht werden, bis eine zufriedenstellende Blutdruckreaktion erreicht ist oder die maximale Novapress-Dosis erreicht ist. In diesem Regime wird ein wirksameres Diuretikum hinzugefügt, z.Furosemid kann ebenfalls angezeigt sein.
Beta-Blocker können auch in Verbindung mit der Novapress-Therapie angewendet werden, aber die Wirkungen der beiden Medikamente sind geringer als additiv.
Herzinsuffizienz: Die Einleitung der Therapie erfordert die Berücksichtigung der jüngsten diuretischen Therapie und die Möglichkeit einer schweren Salz- / Volumenverarmung. Bei Patienten mit normalem oder niedrigem Blutdruck, die kräftig mit Diuretika behandelt wurden und hyponatrimer und / oder hypovolämisch sein können, beträgt eine Anfangsdosis von 6,25 oder 12,5 mg t.i.d. kann das Ausmaß oder die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung minimieren; Bei diesen Patienten kann die Titration auf die übliche Tagesdosis innerhalb der nächsten Tage erfolgen.
Bei den meisten Patienten beträgt die übliche anfängliche Tagesdosis 25 mg t.i.d. Nach einer Dosis von 50 mg t.i.d. Wenn dies erreicht ist, sollte sich eine weitere Dosiserhöhung nach Möglichkeit um mindestens zwei Wochen verzögern, um festzustellen, ob eine zufriedenstellende Reaktion auftritt. Die meisten untersuchten Patienten hatten eine zufriedenstellende klinische Verbesserung bei 50 oder 100 mg t.i.d. Eine maximale Tagesdosis von 450 mg Novapress sollte nicht überschritten werden.
Novapress sollte im Allgemeinen in Verbindung mit einem Diuretikum und Digitalis verwendet werden.
Die Novapress-Therapie muss unter sehr strenger ärztlicher Aufsicht eingeleitet werden.
Linksventrikuläre Dysfunktion nach Myokardinfarkt: Die empfohlene Dosis für die Langzeitanwendung bei Patienten nach einem Myokardinfarkt ist eine Zielerhaltungsdosis von 50 mg t.i.d.
Die Therapie kann bereits drei Tage nach einem Myokardinfarkt eingeleitet werden. Nach einer Einzeldosis von 6,25 mg sollte die Novapress-Therapie mit 12,5 mg t.i.d. Novapress sollte dann auf 25 mg t.i.d. in den nächsten Tagen und auf eine Zieldosis von 50 mg t.i.d. in den nächsten Wochen wie toleriert.
Novapress kann bei Patienten angewendet werden, die mit anderen postmyokardialen Infarkttherapien behandelt wurden, z.Thrombolytika, Aspirin, Betablocker.
Diabetische Nephropathie: Die empfohlene Novapress-Dosis zur Langzeitanwendung zur Behandlung der diabetischen Nephropathie beträgt 25 mg t.i.d.
Andere blutdrucksenkende Mittel wie Diuretika, Betablocker, zentral wirkende Mittel oder Vasodilatatoren können in Verbindung mit Novapress angewendet werden, wenn eine zusätzliche Therapie erforderlich ist, um den Blutdruck weiter zu senken.
Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörungen: Da Novapress hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, sind die Ausscheidungsraten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verringert. Diese Patienten brauchen länger, um Novapress-Spiegel im Steady-State zu erreichen, und erreichen für eine bestimmte Tagesdosis höhere Steady-State-Spiegel als Patienten mit normaler Nierenfunktion. Daher können diese Patienten auf kleinere oder weniger häufige Dosen ansprechen.
Dementsprechend sollte bei Patienten mit signifikanter Nierenfunktionsstörung die anfängliche Tagesdosis von Novapress reduziert und kleinere Inkremente für die Titration verwendet werden, die ziemlich langsam sein sollten (ein- bis zweiwöchige Intervalle). Nachdem die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht wurde, sollte die Dosis langsam zurücktiteln, um die minimale wirksame Dosis zu bestimmen. Wenn eine gleichzeitige diuretische Therapie erforderlich ist, wird ein Schleifendiuretikum (z.Furosemid) anstelle eines Thiaziddiuretikums wird bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung bevorzugt.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Novapress wissen sollte??
Verwenden Sie Novapress nicht, wenn Sie schwanger sind. Novapress kann dem ungeborenen Baby Verletzungen oder den Tod zufügen, wenn Sie das Arzneimittel während Ihres zweiten oder dritten Trimesters einnehmen.
Sie sollten dieses Medikament nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Novapress oder einen anderen ACE-Hemmer wie Benazepril (Lotensin), Fosinopril (Monopril), Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Prinivil, Zestril), Moexipril (Univasc), Perindopril (Aceon), Quin.
Wenn Sie an Nierenerkrankungen oder Diabetes leiden, Sie sollten Novapress nicht einnehmen, wenn Sie auch Aliskiren (Tekturna, Tekamlo, Valturna, Amturnide) einnehmen.
Alkoholkonsum kann Ihren Blutdruck weiter senken und bestimmte Nebenwirkungen von Novapress erhöhen.
Verwenden Sie während der Einnahme von Novapress keine Salzersatzstoffe oder Kaliumpräparate, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie dazu aufgefordert.
Zu den Bedingungen, die einen sehr niedrigen Blutdruck verursachen können, gehören: Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen, Herzerkrankungen, Dialyse, eine salzarme Ernährung oder die Einnahme von Diuretika (Wasserpillen). Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der Art und Menge der Flüssigkeiten, die Sie während der Einnahme von Novapress trinken sollten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer längeren Krankheit leiden, die Durchfall oder Erbrechen verursacht.
Verwenden Sie Novapress gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Novapress 1 Stunde vor den Mahlzeiten auf leeren Magen ein.
- Novapress funktioniert am besten, wenn sie jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen wird.
- Trinken Sie während der Einnahme von Novapress viel Flüssigkeit. Nicht genügend Flüssigkeit oder übermäßiges Schwitzen, Durchfall oder Erbrechen können zu Benommenheit oder Ohnmacht führen.
- Nehmen Sie Novapress weiter ein, auch wenn Sie sich gut fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Wenn Sie eine Dosis Novapress vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Novapress.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Novapress wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Die Senkung des Bluthochdrucks verhindert Schlaganfälle, Herzinfarkte und Nierenprobleme. Es wird auch verwendet, um Herzinsuffizienz zu behandeln, die Nieren vor Schäden durch Diabetes zu schützen und das Überleben nach einem Herzinfarkt zu verbessern.
Novapress ist ein ACE-Hemmer und entspannt die Blutgefäße, damit das Blut leichter fließen kann.
Wie man Novapress benutzt
Nehmen Sie dieses Medikament auf leeren Magen (mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten) oral ein, wie von Ihrem Arzt angewiesen, normalerweise zwei- bis dreimal täglich.
Die Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Behandlung.
Verwenden Sie dieses Medikament regelmäßig, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Nehmen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit ein, damit Sie sich erinnern können. Es ist wichtig, dieses Medikament auch dann einzunehmen, wenn Sie sich gut fühlen. Die meisten Menschen mit hohem Blutdruck fühlen sich nicht krank.
Bei der Behandlung von Bluthochdruck kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis Sie den vollen Nutzen aus diesem Medikament ziehen. Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz kann es Wochen bis Monate dauern, bis Sie den vollen Nutzen aus diesem Medikament ziehen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert oder wenn er sich verschlechtert (z. B. bleiben Ihre Blutdruckwerte hoch oder steigen).
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente werden Novapress betreffen??
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Systems (RAS)
Eine doppelte Blockade des RAS mit Angiotensinrezeptorblockern, ACE-Hemmern oder Aliskiren ist mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Monotherapie verbunden. Die meisten Patienten, die die Kombination von zwei RAS-Inhibitoren erhalten, erhalten keinen zusätzlichen Nutzen im Vergleich zur Monotherapie. Vermeiden Sie im Allgemeinen die kombinierte Verwendung von RAS-Inhibitoren. Überwachen Sie den Blutdruck, die Nierenfunktion und die Elektrolyte bei Patienten unter Novapress und anderen Wirkstoffen, die das RAS blockieren, genau
Bei Patienten mit Diabetes nicht mit Novapress koadministratorieren. Vermeiden Sie die Anwendung von Aliskiren mit Novapress bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR <60 ml / min).
Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel einschließlich selektiver Cyclooxygenase - 2 Inhibitoren (COX-2-Inhibitoren)
Bei älteren Patienten, die an Volumenmangel leiden (einschließlich Patienten mit harntreibender Therapie) oder eine beeinträchtigte Nierenfunktion aufweisen, kann die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, mit ACE-Inhibitoren, einschließlich Novapress, zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. einschließlich möglicher akuter Nierenversagen. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Überwachen Sie die Nierenfunktion bei Patienten, die eine Novapress- und NSAID-Therapie erhalten, regelmäßig. Die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern, einschließlich Novapress, kann durch NSAIDs abgeschwächt werden.
Hypotonie - Patienten mit harntreibender Therapie: Bei Patienten mit Diuretika und insbesondere bei Patienten mit schwerer Salzrestriktion oder Dialyse während der Nahrung kann es gelegentlich zu einer steilen Blutdrucksenkung kommen, normalerweise innerhalb der ersten Stunde nach Erhalt der Anfangsdosis von Novapress.
Die Möglichkeit blutdrucksenkender Wirkungen mit Novapress kann minimiert werden, indem entweder das Diuretikum abgesetzt oder die Salzaufnahme ungefähr eine Woche vor Beginn der Behandlung mit Novapress (Novapress-Tabletten, USP) erhöht oder die Therapie mit kleinen Dosen (6,25 oder 12,5 mg) eingeleitet wird. Alternativ mindestens eine Stunde nach der Anfangsdosis ärztliche Überwachung. Wenn eine Hypotonie auftritt, sollte der Patient in Rückenlage gebracht werden und erforderlichenfalls eine intravenöse Infusion von normaler Kochsalzlösung erhalten. Diese vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für weitere Dosen, die ohne Schwierigkeiten verabreicht werden können, sobald der Blutdruck nach Volumenausdehnung gestiegen ist.
Agenten mit Vasodilatator-Aktivität: Daten zur Wirkung der gleichzeitigen Anwendung anderer Vasodilatatoren bei Patienten, die Novapress wegen Herzinsuffizienz erhalten, liegen nicht vor. Daher sollten Nitroglycerin oder andere Nitrate (zur Behandlung von Angina) oder andere Arzneimittel mit Vasodilatatoraktivität nach Möglichkeit vor Beginn der Novapress abgesetzt werden. Wenn diese Mittel während der Novapress-Therapie wieder aufgenommen werden, sollten sie vorsichtig und möglicherweise in geringerer Dosierung verabreicht werden.
Agenten, die Renin freisetzen: Der Effekt von Novapress wird durch blutdrucksenkende Mittel verstärkt, die eine Reninfreisetzung verursachen. Zum Beispiel Diuretika (z., Thiazide) können das Renin-Angiotensinaldosteron-System aktivieren.
Agenten, die sympathische Aktivitäten beeinflussen: Das sympathische Nervensystem kann besonders wichtig sein, um den Blutdruck bei Patienten zu unterstützen, die Novapress allein oder mit Diuretika erhalten. Daher Wirkstoffe, die die sympathische Aktivität beeinflussen (z.Ganglion-Blocker oder adrenerge Neuronen-Blocker) sollten mit Vorsicht angewendet werden. Beta-adrenerge Blockierungsmedikamente verleihen Novapress eine weitere blutdrucksenkende Wirkung, aber die Gesamtreaktion ist geringer als additiv.
Wirkstoffe, die das Serumkalium erhöhen: Da Novapress die Aldosteronproduktion verringert, kann es zu einer Erhöhung des Serumkaliums kommen. Kaliumsparende Diuretika wie Spironolacton, Triamteren oder Amilorid oder Kaliumpräparate sollten nur bei dokumentierter Hypokaliämie und dann mit Vorsicht verabreicht werden, da sie zu einem signifikanten Anstieg des Serumkaliums führen können. Kaliumhaltige Salzersatzstoffe sollten ebenfalls mit Vorsicht angewendet werden.
Lithium: Bei Patienten, die gleichzeitig eine Lithium- und ACE-Hemmer-Therapie erhielten, wurde über erhöhte Serumlithiumspiegel und Symptome der Lithium-Toxizität berichtet. Diese Medikamente sollten mit Vorsicht angewendet werden und eine häufige Überwachung der Serumlithiumspiegel wird empfohlen. Wenn auch ein Diuretikum verwendet wird, kann dies das Risiko einer Lithiumtoxizität erhöhen.
Herzglykoside: In einer Studie an jungen gesunden männlichen Probanden konnten keine Hinweise auf eine direkte pharmakokinetische Novapress-Digoxin-Wechselwirkung gefunden werden.
Schleifendiuretika: Gleichzeitig mit Novapress verabreichtes Furosemid verändert die Pharmakokinetik von Novapress bei Patienten mit eingeschränkter Hypertonie nicht.
Allopurinol: In einer Studie an gesunden männlichen Freiwilligen trat keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung auf, wenn Novapress und Allopurinol 6 Tage lang gleichzeitig verabreicht wurden.
Gold
Nitritoide Reaktionen (Symptome umfassen Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und Hypotonie) wurden bei Patienten unter Therapie mit injizierbarem Gold (Natriumaurothiomalat) und gleichzeitiger ACE-Hemmer-Therapie einschließlich Novapress selten berichtet.
Wechselwirkung zwischen Drogen und Labortests
Novapress kann einen falsch positiven Urintest auf Aceton verursachen.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Novapress??
Gilt für Novapress: orale Flüssigkeit, orale Tablette
Zusätzlich zu den erforderlichen Wirkungen können einige unerwünschte Wirkungen durch Novapress (den in Novapress enthaltenen Wirkstoff) verursacht werden. Falls eine dieser Nebenwirkungen auftritt, können sie ärztliche Hilfe erfordern.
Wichtige Nebenwirkungen
Sie sollten sich sofort bei Ihrem Arzt erkundigen, ob bei der Einnahme von Novapress eine dieser Nebenwirkungen auftritt:
Weniger häufig:
- Brustschmerzen
- trüber Urin
- schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag oder Puls
- Arm-, Rücken- oder Kieferschmerzen
- blutiger Urin
- Beschwerden in der Brust
- Engegefühl in der Brust oder Schweregefühl
- verminderter Blutdruck
- verringerte oder erhöhte Häufigkeit oder Menge an Urin
- erweiterte Halsvenen
- erhöhter Durst
- unregelmäßiges Atmen
- große, hebelartige Schwellung im Gesicht, an den Augenlidern, an den Lippen, an der Zunge, am Hals, an den Händen, an den Beinen, an den Füßen oder an den Geschlechtsorganen
- Appetitlosigkeit
- niedriger Blutdruck
- Schmerzen im unteren Rücken oder im seitlichen Bereich
- Übelkeit
- Blässe oder kaltes Gefühl in Fingerspitzen und Zehen
- schwitzen
- Schwellung von Gesicht, Fingern, Füßen oder Unterschenkeln
- Kribbeln oder Schmerzen in Fingern oder Zehen bei Kälte
- Atembeschwerden oder Keuchen
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- Erbrechen
- Gewichtszunahme
- Zahnfleischbluten
- blutiger, schwarzer oder teeriger Stuhl
- verschwommenes Sehen
- Schüttelfrost
- Verwirrung
- Husten
- Schwindel, Ohnmacht oder Benommenheit, wenn man plötzlich aus einer liegenden oder sitzenden Position aufsteht
- hohes Fieber
- schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
- blasse Haut
- punktuelle rote Flecken auf der Haut
- Halsschmerzen
- Wunden, Geschwüre oder weiße Flecken auf den Lippen oder im Mund
- geschwollene Drüsen
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
Kleinere Nebenwirkungen
Einige der Nebenwirkungen, die bei Novapress auftreten können, erfordern möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper während der Behandlung an das Arzneimittel anpasst, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Möglichkeiten zur Reduzierung oder Verhinderung einiger dieser Nebenwirkungen erläutern. Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin besteht, störend ist oder Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt:
Weniger häufig:
- Geschmack ändern
- Gefühl von Wärme
- juckende Haut
- Geschmacksverlust
- Ausschlag
- Rötung von Gesicht, Hals, Armen und gelegentlich oberer Brust
Novapress ist ein starker, kompetitiver Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), dem Enzym, das für die Umwandlung von Angiotensin I (ATI) in Angiotensin II (ATII) verantwortlich ist. ATII reguliert den Blutdruck und ist eine Schlüsselkomponente des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Novapress kann bei der Behandlung von Bluthochdruck angewendet werden.
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