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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
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Nordox ist indiziert zur symptomatischen Linderung von Schmerzen, brennen, Dringlichkeit, Häufigkeit und anderen Beschwerden, die durch Reizungen der Schleimhaut der unteren Harnwege durch Infektionen, Traumata, Operationen, endoskopische Eingriffe oder den Durchgang von Geräuschen oder Kathetern verursacht werden. Die Verwendung von Phenazopyridin HCl zur Linderung der Symptome sollte die endgültige Diagnose und Behandlung von ursächlichen Zuständen nicht verzögern. Da es nur eine symptomatische Linderung bietet, muss eine sofortige angemessene Behandlung der schmerzursache eingeleitet und Phenazopyridin-HCl abgesetzt werden, wenn die Symptome kontrolliert werden.
Die analgetische Wirkung kann die Notwendigkeit systemischer Analgetika oder Betäubungsmittel verringern oder beseitigen. Es ist jedoch mit der antibakteriellen Therapie kompatibel und kann helfen, Schmerzen und Beschwerden während des Intervalls zu lindern, bevor die antibakterielle Therapie die Infektion kontrolliert. Die Behandlung einer Harnwegsinfektion mit Phenazopyridin-HCl sollte zwei Tage nicht überschreiten, da keine Beweise dafür vorliegen, dass die kombinierte Verabreichung von Phenazopyridin-HCl und einem antibakteriellen Mittel einen größeren nutzen bietet als die Verabreichung des antibakteriellen mittels allein nach zwei Tagen. (Siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG Abschnitt.)
100 mg Tabletten: die Durchschnittliche erwachsenendosis beträgt drei mal täglich zwei Tabletten nach den Mahlzeiten.
200 mg Tabletten: die Durchschnittliche erwachsenendosis beträgt eine Tablette dreimal täglich nach den Mahlzeiten.
bei gleichzeitiger Anwendung mit einem antibakteriellen Mittel zur Behandlung einer Harnwegsinfektion sollte die Verabreichung von Phenazopyridin HCl 2 Tage nicht überschreiten.
phenazopyridin HCl sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die zuvor eine überempfindlichkeit gegen Es gezeigt haben. Die Anwendung von Phenazopyridin HCl ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Ein gelblicher Farbton der Haut oder Sklera kann auf eine Akkumulation aufgrund einer gestörten nierenausscheidung und der Notwendigkeit hinweisen, die Therapie abzubrechen. Der Rückgang der Nierenfunktion im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Alter sollte berücksichtigt werden.
HINWEIS: Patienten sollten darüber informiert werden, dass Phenazopyridin-HCl eine rötlich-orange Verfärbung des Urins hervorruft und Gewebe verfärben kann. Färbung von Kontaktlinsen wurde berichtet.
Interaktion mit Labortests
Aufgrund seiner Eigenschaften als azofarbstoff kann Phenazopyridin-HCl die Urinanalyse basierend auf Spektrometrie oder farbreaktionen stören.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Die langzeitverabreichung von Phenazopyridin-HCl hat Neoplasien bei Ratten (Dickdarm) und Mäusen (Leber) hervorgerufen. Obwohl kein Zusammenhang zwischen Phenazopyridin-HCl und humanen Neoplasien berichtet wurde, wurden keine adäquaten epidemiologischen Studien in dieser Richtung durchgeführt.
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten in Dosen von bis zu 50 mg/kg/Tag durchgeführt und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus aufgrund von Phenazopyridin-HCl ergeben. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Es liegen keine Informationen zum auftreten von Phenazopyridin-HCl oder seinen Metaboliten in der Muttermilch vor.
Kopfschmerzen, Hautausschlag, pruritus und gelegentliche gastrointestinale Störungen. Eine anaphylaktoidähnliche Reaktion wurde beschrieben. Methämoglobinämie, hämolytische Anämie, Nieren-und Lebertoxizität wurden berichtet, in der Regel bei überdosierung (siehe Abschnitt ÜBERDOSIERUNG).
Eine überschreitung der empfohlenen Dosis bei Patienten mit guter Nierenfunktion oder die Verabreichung der üblichen Dosis an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Häufig bei älteren Patienten) kann zu erhöhten serumspiegeln und toxischen Reaktionen führen. Methämoglobinämie folgt im Allgemeinen einer massiven, akuten überdosierung. Methylenblau, 1 bis 2 mg/kg/Körpergewicht intravenös oder Ascorbinsäure 100 bis 200 mg oral sollte eine sofortige Verringerung der methämoglobinämie und das verschwinden der Zyanose verursachen, die eine Hilfe bei der Diagnose ist. Oxidative Heinz-Körper-hämolytische Anämie kann auch auftreten, und “beißen Zellen” (degmacytes) kann in einer chronischen überdosierungssituation vorhanden sein. Roter Blutkörperchen-G-6-PD-Mangel kann zur Hämolyse prädisponieren. Nieren - und Leberfunktionsstörungen und gelegentliches Versagen, normalerweise aufgrund von überempfindlichkeit, können ebenfalls auftreten.