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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
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Osteochondrose mit Wurzelsyndrom;
Arthrose;
Myalgie der rheumatischen und nicht-rheumatischen Genese;
Entzündung der Bänder, sehnen, Bursitis, einschließlich. posttraumatische Entzündung der Weichteile;
Schmerzsyndrom verschiedener Genese (einschließlich.in der postoperativen Phase, mit Verletzungen; algodismenorrhoe, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Arthralgie, lumboischalgie).
Das Medikament ist für die symptomatische Therapie, die Verringerung von Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung bestimmt, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.
akute Schmerzen (Rückenschmerzen, Rückenschmerzen; Schmerzen im Muskel-Skelett-System, Z. B. Prellungen, Verstauchungen und Verrenkungen von Gelenken; Sehnenentzündung, Bursitis; Zahnschmerzen);
symptomatische Behandlung der Arthrose (Osteoarthritis) mit Schmerzsyndrom;
primäre Dysmenorrhoe.
das Medikament ist für die symptomatische Therapie, die Verringerung von Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Anwendung; Nimesulid wird für die Therapie als Medikament der zweiten Linie empfohlen.
Tabletten
Nach innen. Erwachsene und Kinder über 12 Jahren (Körpergewicht > 40 kg) — 1 Tabelle. 2 mal am Tag. Die Tabletten werden nach dem Essen mit genügend Flüssigkeit eingenommen. Maximale Tagesdosis — 5 mg / kg.
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz benötigen eine Senkung der Tagesdosis auf 100 mg.
Der Verlauf der Behandlung — nach ärztlicher Verschreibung.
Tabletten zur Resorption
Die minimale effektive Dosis sollte in einem möglichst kurzen Kurs verwendet werden.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (Körpergewicht > 40 kg) — in der Regel in einer Dosis von 100 mg (1 Tabelle.) 2 mal täglich am Ende oder nach den Mahlzeiten. Die Tablette sollte auf die Zunge gelegt werden, wo Sie sich sofort auflöst. Schlucken Sie den Speichel, in dem sich die Tablette aufgelöst hat.
Nach innen. Inhalt 1 Packung. in 100 ml warmem Wasser aufgelöst. Die Suspension wird unmittelbar nach dem Kochen verwendet.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 1 Packung. 2 mal am Tag, nach dem Essen.
ältere Patienten: bei der Behandlung älterer Patienten wird die Notwendigkeit einer Korrektur der täglichen Dosis vom Arzt anhand der Möglichkeit der Interaktion mit anderen Arzneimitteln bestimmt.
Patienten mit Niereninsuffizienz: bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CL Kreatinin 30– 60 ml / min) Dosisanpassung ist nicht erforderlich, während Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CL Kreatinin < 30 ml / min) das Medikament Nimesulid® ist kontraindiziert.
Patienten mit Leberinsuffizienz: Anwendung von Nimesulid® bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist kontraindiziert.
Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu reduzieren, wird empfohlen, die minimale effektive Dosis für die kürzeste Zeit einzunehmen.
Die maximale Tagesdosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren — 200 mg
Die maximale Dauer der Behandlung — 15 Tage.
Tabletten
überempfindlichkeit gegen nimesulidou und die Komponenten des Medikaments;
erosiv-ulzerative Veränderungen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms;
entzündliche Darmerkrankungen in der exazerbationsphase;
aktive gastrointestinale Blutungen;
schwere Leber-und / oder Nierenfunktionsstörungen, schweres Nierenversagen (CL Kreatinin < 30 ml / min);
Progressive Nierenerkrankung;
schwere Leberinsuffizienz oder aktive Lebererkrankung;
schwere Herzinsuffizienz;
ausgeprägte Gerinnungsstörungen;
bestätigte hyperkaliämie;
seit der koronaren bypass-Operation;
anamnestische Daten über einen Angriff der bronchoobstruktion, Rhinitis, Urtikaria nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (vollständige oder unvollständige Acetylsalicylsäure-Intoleranz-Syndrom — Rhinosinusitis, Urtikaria, Polypen der Nasenschleimhaut, Asthma);
Schwangerschaft & Stillzeit;
Kinder unter 12 Jahren.
Tabletten zur Resorption
überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die hilfskomponenten;
vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrende polypose der Nase oder Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs (einschließlich. in der Geschichte);
erosive und Colitis Veränderungen der Magenschleimhaut oder des Zwölffingerdarms, aktive Magen-Darm-Blutungen; zerebrovaskuläre oder andere Blutungen;
entzündliche Darmerkrankungen (unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Phase der Exazerbation;
Hämophilie und andere Blutgerinnungsstörungen;
dekompensierte Herzinsuffizienz;
Leberversagen oder eine aktive Lebererkrankung;
ausgeprägtes Nierenversagen (CL Kreatinin < 30 ml / min);
Progressive Nierenerkrankungen;
bestätigte hyperkaliämie;
seit der koronaren bypass-Operation;
anamnestische Daten über die Entwicklung von hepatotoxischen Reaktionen bei der Verwendung von Drogen Nimesulid;
die gleichzeitige Anwendung von potenziell hepatotoxischen Substanzen;
Alkoholismus, sucht;
Schwangerschaft, Stillzeit;
Kinder unter 12 Jahren.
mit Vorsicht (Tabletten, Tabletten zur Resorption): koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Dyslipidämie/Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Rauchen, CL Kreatinin < 60 ml / min.
Anamnestische Daten über die Entwicklung von Magengeschwür, das Vorhandensein einer Infektion Helicobacter pylori, Alter, langfristige Nutzung von NSAIDs, häufiger Alkoholkonsum, schwere somatische Erkrankungen, begleitende Therapie mit den folgenden Medikamenten — Antikoagulantien (zum Beispiel Warfarin), antiaggregationsmittel (zum Beispiel Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), orale Kortikosteroide (zum Beispiel Prednisolon), SSRIs (zum Beispiel citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin).
überempfindlichkeit gegen nimesulidou oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
hypererge Reaktionen in der Geschichte (Bronchospasmus, Rhinitis, Urtikaria), Zusammenhang mit der Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs, einschließlich. nimesulida;
vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrende polypose der Nase oder Nasennebenhöhlen mit Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs (einschließlich. in der Geschichte);
hepatotoxische Reaktionen auf Nimesulid (in der Geschichte);
gleichzeitige Anwendung mit anderen Medikamenten mit potenzieller Hepatotoxizität (zum Beispiel andere NSAIDs);
chronische entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) in der Phase der Exazerbation;
seit der koronaren bypass-Operation;
fieberhaftes Syndrom bei Erkältungen und akuten Atemwegsinfektionen;
Verdacht auf akute chirurgische Pathologie;
Magengeschwür oder Zwölffingerdarm Geschwüre in der Phase der Exazerbation, erosive und Colitis Läsionen des Verdauungstraktes, Perforation oder gastrointestinale Blutungen in der Geschichte;
zerebrovaskuläre Blutungen in der Geschichte oder andere Krankheiten, begleitet von erhöhten Blutungen;
schwere Gerinnungsstörungen;
schwere Herzinsuffizienz;
schweres Nierenversagen (CL Kreatinin < 30 ml / min), bestätigte hyperkaliämie;
Leberversagen oder eine aktive Lebererkrankung;
erbliche Fructose-Intoleranz, Saccharase-isomaltase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;
Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kinder unter 12 Jahren.
max.
Die Frequenz wird nach dem auftreten klassifiziert — sehr oft (> 10); oft (<10–< 100); selten (<100–< 1000); selten (<1000–< 10000); sehr selten (<10000).
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — Durchfall, übelkeit, Erbrechen; selten — Verstopfung, Blähungen, Gastritis; sehr selten — Bauchschmerzen, Stomatitis, teerartigen Stuhl, Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre und/oder Perforation des Magens oder des Zwölffingerdarms.
CNS: selten — Schwindel; selten — Gefühl der Angst, Nervosität, albtraumträume; sehr selten — Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Enzephalopathie (Reye-Syndrom).
Atemwege: selten — Kurzatmigkeit; sehr selten — Bronchospasmus; mögliche Exazerbation von Asthma bronchiale.
von der CCC: selten — arterielle Hypertonie; selten — Tachykardie, hämorrhagie, Hitzewallungen.
Sinnesorgane: selten — verschwommene Sicht.
Haut-und Schleimhäute: selten — Juckreiz, Hautausschlag, verstärktes Schwitzen; selten — Erythem, Dermatitis.
Leber und gallensystem: Häufig — erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen; sehr selten — Hepatitis, blitzhepatitis, Gelbsucht, Cholestase.
Nieren und Harnwege: selten — Schwellung; selten — Dysurie, Hämaturie, harnretention, hyperkaliämie; sehr selten — Nierenversagen, Oligurie, interstitielle Nephritis.
seitens der Organe der Hämatopoese: selten — Anämie, Eosinophilie; sehr selten — Thrombozytopenie, Panzytopenie, Purpura, Verlängerung der Blutungszeit.
Allergische Reaktionen: selten — überempfindlichkeitsreaktionen; sehr selten — anaphylactoid Reaktionen, Urtikaria, Angioödem, Schwellung des Gesichts, multiforme exsudative Erythem, einschließlich.Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
Allgemeine Reaktionen: selten — Allgemeine Schwäche; sehr selten — Unterkühlung.
Im Falle von anderen, nicht oben genannten Nebenwirkungen oder Verschlechterung des Wohlbefindens sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Häufigkeit von Nebenwirkungen: oft (1– 10%); selten (0,1– 1%); selten (0,01–0,1%); sehr selten (weniger als 0,01%); Frequenz unbekannt (kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden).
seitens des Blutes und des Lymphsystems: selten — Anämie, Eosinophilie, hämorrhagie; sehr selten — Thrombozytopenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie Purpura.
seitens des Immunsystems: selten — überempfindlichkeitsreaktionen; sehr selten — anaphylaktoide Reaktionen.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — Juckreiz, Hautausschlag, erhöhtes Schwitzen; selten — Erythem, Dermatitis; sehr selten — Urtikaria, Angioödem, gesichtsödem, polymorphes Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
vom Nervensystem: selten — Schwindel; sehr selten — Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Enzephalopathie (Reye-Syndrom).
psychische Störungen: selten — Gefühl der Angst, Nervosität, albtraumträume.
seitens des sehorgans: selten — verschwommenes sehen; sehr selten — Sehbehinderung.
seitens des Hörorgans und labyrinthische Störungen: sehr selten — Vertigo.
von der CCC: selten — Erhöhung der HÖLLE; selten — Tachykardie, Labilität des Blutes, Hitzewallungen zur Gesichtshaut, Herzklopfen.
Atemwege: selten — Kurzatmigkeit; sehr selten — Exazerbation von Asthma bronchiale, Bronchospasmus.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — Durchfall, übelkeit, Erbrechen; selten — Verstopfung, Blähungen, Gastritis, Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre und/oder Perforation des Magens oder des Zwölffingerdarms; sehr selten — Bauchschmerzen, Dyspepsie, Stomatitis, teerartigen Stuhl.
seitens der Leber und Gallenwege: oft — erhöhte Aktivität von Leberenzymen; sehr selten — Hepatitis, blitzschnelle (fulminante) Hepatitis (einschließlich tödlicher Ergebnisse), Gelbsucht, Cholestase.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: selten — Dysurie, Hämaturie, Harnverhalt; sehr selten — Nierenversagen, Oligurie, interstitielle Nephritis.
aus dem Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: selten — hyperkaliämie.
andere: selten — periphere ödeme; selten — Unwohlsein, Müdigkeit; sehr selten — Unterkühlung.
Symptome: Apathie, Schläfrigkeit, übelkeit, Erbrechen. Gastrointestinale Blutungen, arterielle Hypertonie, akutes Nierenversagen, Atemdepression können auftreten.
Behandlung: erfordert eine symptomatische Behandlung des Patienten und eine unterstützende Pflege. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenn eine überdosierung innerhalb der letzten 4 Stunden aufgetreten ist, ist es notwendig, Erbrechen zu verursachen, um die Aufnahme von Aktivkohle zu gewährleisten (60– 100 G pro Erwachsener), osmotische Abführmittel. Forcierte Diurese, Hämodialyse sind aufgrund der hohen Bindung des Medikaments an Proteine unwirksam.
Symptome: Apathie, Schläfrigkeit, übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch. Diese Symptome sind in der Regel reversibel, wenn symptomatische und unterstützende Therapie durchgeführt wird. Es ist möglich, den BLUTDRUCK zu erhöhen, das auftreten von Magen-Darm-Blutungen, akutes Nierenversagen, Atemdepression, Koma, anaphylaktoide Reaktionen..
Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenn eine überdosierung innerhalb der letzten 4 Stunden aufgetreten ist, ist die Induktion von Erbrechen und/oder die Ernennung von Aktivkohle (von 60 bis 100 G für einen Erwachsenen) und/oder osmotisches Abführmittel erforderlich. Forcierte Diurese, Hämodialyse, hämoperfusion, Urin-Snap-in wegen der hohen Bindung von Nimesulid an Plasmaproteine (bis zu 97,5%) unwirksam. Es ist notwendig, den Zustand der Nieren-und Leberfunktion zu überwachen.
Nimesulid ist ein NSAID aus der Klasse der sulfonanilide. Hat entzündungshemmende, schmerzlindernde und antipyretische Wirkung.
Nimesulid bezieht sich auf NSAIDs, deren Wirkmechanismus mit der selektiven Hemmung von Cox-2 und der Wirkung auf eine Reihe anderer Faktoren verbunden ist — Hemmung der thrombozytenaktivierungsfaktor, Alpha-Tumor-Nekrose-Faktor, Unterdrückung von proteinasen und Histamin. Selektiv unterdrücken Cox-2, reduziert die Biosynthese von PG im Brennpunkt der Entzündung, hat eine weniger ausgeprägte depressive Wirkung auf Cox-1 (selten verursacht Nebenwirkungen, die mit der Hemmung der Synthese von PG in gesunden Geweben verbunden sind).
NSAIDs aus der Sulfonamid-Klasse. Hat entzündungshemmende, schmerzlindernde und antipyretische Wirkung. Im Gegensatz zu nicht-selektiven NSAIDs hemmt Nimesulid hauptsächlich Cox-2, hemmt die Synthese von PG im Entzündungsherd; hat eine weniger ausgeprägte depressive Wirkung auf Cox-1.
Absorption bei Einnahme — hoch (Nahrungsaufnahme reduziert die Absorptionsrate, ohne Ihren Grad zu beeinflussen). Verbindung mit plasmaproteinen — 95%, mit roten Blutkörperchen — 2%, mit Lipoproteinen — 1%, mit sauren Alpha-1-Glykoproteinen — 1%. Die änderung der Dosis hat keinen Einfluss auf den Grad der Bindung. Cmax — 3,5– 6,5 mg / L. V d — 0,19– 0,35 L / kg.
Dringt in das Gewebe der weiblichen Genitalien ein, wo seine Konzentration nach einmaliger Einnahme etwa 40% der Plasmakonzentration beträgt. Es dringt gut in die saure Umgebung des entzündungsherds (40%), Synovialflüssigkeit (43%) ein. Es dringt leicht durch histogematische Barrieren ein.
Metabolisiert in der Leber Gewebe monoksigenazami. Der hauptmetabolit — 4-hydroxinimesulid (25%) — hat eine ähnliche pharmakologische Aktivität, aber aufgrund der Verringerung der Größe der Moleküle ist in der Lage, schnell durch den hydrophoben Kanal Cox-2 zum aktiven bindungszentrum der Methylgruppe zu diffundieren. 4-Hydroxinimesulid ist eine wasserlösliche Verbindung, für deren Ausscheidung Glutathion und konjugationsreaktionen der metabolischen Phase II (einschließlich sulfatierung, glukuronierung) nicht erforderlich sind.
T1/2 nimesulida !1,56– 4,95 h, 4-hydroxinimesulid — 2,89– 4,78 H. 4-Hydroxinimesulid wird von den Nieren ausgeschieden (65%) und mit Galle (35%), unterliegt enterohepathischer RÜCKFÜHRUNG.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CL Kreatinin 1,8– 4,8 L / h oder 30– 80 ml / min), sowie bei Kindern und älteren Menschen ändert sich das pharmakokinetische Profil von Nimesulid nicht signifikant.
Nimesulid wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. C max im Blutplasma nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis von Nimesulid, 100 mg, wird im Durchschnitt durch 2 erreicht– 3 h und ist 3– 4 mg / L.
AUC — 20· 35 mg h / L.
Verbindung mit plasmaproteinen — bis zu 97,5%.
Metabolisiert in der Leber mit Cytochrom P450 CYP2C9 Isoenzym. Der hauptmetabolit ist pharmakologisch aktives parahydroksiproduktives Nimesulid — hydroxinimesulid, das ausschließlich in Form von glucuronat gefunden wird.
Nimesulid wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden (etwa 50% der Dosis), in metabolisierter Form mit Kot wird etwa 29% ausgeschieden. T 1/2 ist 3,2– 6 Stunden
Das pharmakokinetische Profil von Nimesulid bei älteren Menschen und Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz ändert sich nicht bei der Anwendung von Einzel-und mehrfachdosen/wiederholten Dosen.
In einer Studie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CL Kreatinin 30– 80 ml/min), Cmax Nimesulid und sein hauptmetabolit waren nicht höher als bei gesunden Probanden. AUC und T 1/2 waren um 50% höher, Lagen aber innerhalb der Werte, die bei gesunden Probanden vor dem hintergrund der Anwendung von Nimesulid beobachtet wurden. Wiederholte Anwendung führte nicht zur Kumulation von Nimesulid.
Die Wirkung von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, wird erhöht, wenn Sie gleichzeitig mit Nimesulid angewendet werden.
Nimesulid kann die Wirkung von Furosemid reduzieren. Reduziert die therapeutische Wirkung von Antihypertensiva. Nimesulid kann die Möglichkeit von Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme von Methotrexat erhöhen.
Das Niveau von Lithium im Plasma steigt bei gleichzeitiger Einnahme von Lithium-und nimesulidpräparaten.
Aufgrund der hohen Bindung von Nimesulid an Plasmaproteine sollten Patienten, die gleichzeitig mit Hydantoin und Sulfonamide behandelt werden, unter ärztlicher Aufsicht stehen und in kurzen Abständen untersucht werden.
Nimesulid kann die Wirkung von Ciclosporin auf die Nieren verstärken.
Die Verwendung mit Kortikosteroiden, Serotonin-wiederaufnahmehemmern erhöht das Risiko von Blutungen aus dem Verdauungstrakt.
Kortikosteroide erhöhen das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren oder Blutungen.
Antithrombozyten und SSRIs, wie Fluoxetin, erhöhen das Risiko von Magen-Darm-Blutungen.
NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien, wie Warfarin, verstärken. Aufgrund des erhöhten blutungsrisikos wird diese Kombination nicht empfohlen und ist bei Patienten mit schweren Gerinnungsstörungen kontraindiziert. Wenn die Kombinationstherapie nicht vermieden werden kann, ist es notwendig, eine sorgfältige überwachung der blutgerinnungsindikatoren durchzuführen.
NSAIDs können die Wirkung von Diuretikareduzieren. Bei gesunden Probanden reduziert Nimesulid vorübergehend die Ausscheidung von Natrium unter dem Einfluss von Furosemid, in geringerem Maße — Ausscheidung von Kalium, und reduziert die eigentliche diuretische Wirkung. Die gleichzeitige Anwendung von Nimesulid und Furosemid führt zu einer Abnahme (über 20%) der AUC und einer Abnahme der kumulativen Ausscheidung von Furosemid ohne änderung der renalen clearance von Furosemid.
Die gleichzeitige Anwendung von Furosemid und Nimesulid erfordert Vorsicht bei Patienten mit Nieren-oder Herzinsuffizienz.
NSAIDs können die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten reduzieren. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CL Kreatinin 30–80 ml/min) zusammen mit der Verwendung von ACE-Hemmern, ARA II und Mittel, unterdrücken das Cox-System (NSAIDs, gerinnungshemmende), mögliche weitere Verschlechterung der Nierenfunktion und das auftreten von akutem Nierenversagen, die, in der Regel, ist reversibel. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, Nimesulid in Kombination mit ACE-oder ARA-II-Hemmern einnehmen. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente mit Vorsicht durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten sollten eine ausreichende Menge an Flüssigkeit erhalten, und die Nierenfunktion sollte nach Beginn der gleichzeitigen Anwendung sorgfältig überwacht werden.
Theoretisch ist es möglich, die Wirksamkeit von Mifepriston und PG-Analoga bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs (einschließlich.und Acetylsalicylsäure) aufgrund der antiprostaglandinwirkung der letzteren zu reduzieren. Begrenzte Daten zeigen, dass die Verwendung von NSAIDs am Tag der Anwendung von PG-Analogon hat keine negativen Auswirkungen auf die Wirkung von Mifepriston oder PG-Analogon auf die öffnung des Gebärmutterhalses, Kontraktilität der Gebärmutter und verringert nicht die klinische Wirksamkeit der medikamentösen Schwangerschaftsabbruch.
Es gibt Hinweise darauf, dass NSAIDs die clearance von Lithium reduzieren, was zu einer erhöhten Konzentration von Lithium im Blutplasma und seiner Toxizität führt. Bei der Anwendung von Nimesulid bei Patienten, die mit Lithium-Medikamenten behandelt werden, sollte die Konzentration von Lithium im Blutplasma regelmäßig überwacht werden.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen mitGlibenclamid, Theophyllin, digoxin, Cimetidin und Antazida Drogen (zum Beispiel eine Kombination von Aluminium und Magnesium hydroxide) wurden nicht beobachtet.
Nimesulid hemmt die Aktivität des CYP2C9-isoenzyms. Zusammen mit der Verwendung von Drogen nimesulidom, die Substrate dieses Enzyms sind, kann die Konzentration des letzteren im Plasma erhöht werden.
Bei der Ernennung von Nimesulid weniger als 24 Stunden vor oder nach der Anwendung von Methotrexat ist Vorsicht geboten, weil.in solchen Fällen kann die Konzentration von Methotrexat im Plasma und dementsprechend die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels erhöht werden.
Nimesulid, kann die nephrotoxizität von cyclosporinenerhöhen.