WARNHINWEISE
Enthalten als Teil des "VORKEHRUNGEN" Abschnitt
VORSICHTSMAßNAHMEN
Erhöht Den Blutdruck
MYRBETRIQ® kann den Blutdruck erhöhen. Regelmäßige blutdruckmessungen werden empfohlen, insbesondere bei hypertensiven Patienten. MYRBETRIQ® wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer unkontrollierter Hypertonie empfohlen (definiert als systolischer Blutdruck größer oder gleich 180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 110 mm Hg).
In zwei randomisierten, placebokontrollierten, gesunden Freiwilligen Studien war MYRBETRIQ & reg; mit dosisbedingten Erhöhungen des Blutdrucks in Rückenlage assoziiert. In diesen Studien war bei der empfohlenen höchstdosis von 50 mg der mittlere maximale Anstieg des systolischen/diastolischen Blutdrucks etwa 3, 5/1, 5 mm Hg größer als bei placebo.
Im Gegensatz dazu war bei OAB-Patienten in klinischen Studien der mittlere Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks bei der maximal empfohlenen Dosis von 50 mg ungefähr 0, 5 -1 mm Hg größer als bei placebo. Eine Verschlechterung der vorbestehenden Hypertonie wurde selten bei MYRBETRIQ berichtet® Patienten.
Harnverhalt bei Patienten mit Blasenauslassobstruktion Und bei Patienten, die Antimuskarinische Medikamente Gegen OAB Einnehmen
Harnverhalt bei Patienten mit blasenauslassobstruktion (BOO) und bei Patienten, die antimuskarinische Medikamente zur Behandlung von OAB einnehmen, wurde in postmarketing-Erfahrungen bei Patienten, die mirabegron einnehmen, berichtet. Eine kontrollierte klinische Sicherheitsstudie bei Patienten mit BOO zeigte keinen erhöhten Harnverhalt bei MYRBETRIQ® Patienten; MYRBETRIQ & reg; sollte jedoch Patienten mit klinisch signifikantem BOO mit Vorsicht verabreicht werden. MYRBETRIQ® sollte auch Patienten, die antimuskarinische Medikamente zur Behandlung von OAB einnehmen, mit Vorsicht verabreicht werden.
Angioödem
Angioödem des Gesichts, Lippen, Zunge, und/oder Kehlkopf wurde mit MYRBETRIQ berichtet®. In einigen Fällen trat ein Angioödem nach der ersten Dosis auf. Es wurde berichtet, dass Fälle von Angioödemen Stunden nach der ersten Dosis oder nach mehreren Dosen auftreten. Angioödem im Zusammenhang mit Schwellungen der oberen Atemwege kann lebensbedrohlich sein. Wenn eine Beteiligung der Zunge, des hypopharynx oder des Kehlkopfes Auftritt, myrbetriq sofort absetzen® und geeignete Therapie und/oder Maßnahmen einleiten, die erforderlich sind, um einen sicheren Atemweg zu gewährleisten.
Patienten, die Medikamente einnehmen, die durch CYP2D6 Metabolisiert werden
Da mirabegron ein moderater CYP2D6-inhibitor ist, ist die systemische Exposition gegenüber CYP2D6-Substraten wie metoprolol und Desipramin bei gleichzeitiger Verabreichung mit mirabegron erhöht. Daher kann eine angemessene überwachung und Dosisanpassung erforderlich sein, insbesondere bei Arzneimitteln mit engem therapeutischem index, die durch CYP2D6 metabolisiert werden, wie Thioridazin, flecainid und propafenon.
Patientenberatung Informationen
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene patientenbeschriftung zu Lesen (PATIENTENINFORMATION ).
Informieren Sie Patienten, dass MYRBETRIQ® kann den Blutdruck erhöhen. Regelmäßige blutdruckmessungen werden empfohlen, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck. MYRBETRIQ® wurde auch mit seltenen Harnwegsinfektionen, schnellem Herzschlag, Hautausschlag und Juckreiz in Verbindung gebracht. Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei der Einnahme von mirabegron in Kombination mit antimuskarinika zur Behandlung der überaktiven Blase über Harnverhalt berichtet wurde. Weisen Sie Patienten an, Ihren Arzt zu Kontaktieren, wenn Sie diese Auswirkungen während der Einnahme von MYRBETRIQ erleben®.
Patienten sollten das patientenblatt mit dem Titel Lesen “PATIENTENINFORMATIONEN” vor Beginn der Therapie mit MYRBETRIQ®.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogen
Langfristige karzinogenitätsstudien wurden an Ratten und Mäusen durchgeführt, die zwei Jahre lang oral mit mirabegron dosiert wurden. Männliche Ratten wurden mit 0, 12,5, 25 oder 50 mg/kg/Tag und weibliche Ratten und beide Geschlechter von Mäusen mit 0, 25, 50 oder 100 mg/kg/Tag dosiert. Mirabegron zeigte kein kanzerogenes Potenzial bei systemischen Expositionen (AUC) 38 bis 45-Fach höher bei Ratten und 21 bis 38-Fach höher bei Mäusen als die menschliche systemische Exposition bei der 50-mg-Dosis.
Mutagenese
Mirabegron war im bakteriellen reverse-mutation-assay von Ames nicht mutagenisch, induzierte keine chromosomenaberrationen in menschlichen peripheren blutlymphozyten in Konzentrationen, die nicht zytotoxisch waren, und war im rattenmikronukleus-assay nicht clastogen.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Fruchtbarkeitsstudien an Ratten zeigten, dass mirabegron bei nicht-tödlichen Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag keinen Einfluss auf die männliche oder weibliche Fruchtbarkeit hatte. Die systemische Exposition (AUC) bei 100 mg/kg bei weiblichen Ratten wurde auf das 22-fache der MRHD bei Frauen und das 93-fache der MRHD bei Männern geschätzt.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit MYRBETRIQ® bei schwangeren Frauen. MYRBETRIQ® sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen für den Patienten das Risiko für den Patienten und den Fötus überwiegt. Frauen, die während MYRBETRIQ Schwanger werden® Behandlung werden aufgefordert, Ihren Arzt zu Kontaktieren.
Risikoübersicht
Basierend auf Tierdaten wird vorausgesagt, dass mirabegron eine geringe Wahrscheinlichkeit hat, das Risiko nachteiliger Entwicklungsergebnisse über das hintergrundrisiko zu erhöhen. Reversible unerwünschte entwicklungsbefunde, die aus verzögerter Ossifikation und gewellten rippen bei Ratten und vermindertem Körpergewicht des Fötus bei Kaninchen bestanden, traten bei Expositionen auf, die größer oder gleich dem 22-bzw. Bei mütterlich toxischen Expositionen wurden bei Ratten und Kaninchen verminderte fetale GEWICHTE beobachtet, und bei Kaninchen wurden fetaler Tod, erweiterte aorta und Kardiomegalie berichtet.
Tierdaten
In der rattenembryo/fetalen entwicklungstoxizitätsstudie erhielten schwangere Ratten täglich orale Dosen von mirabegron bei 0, 10, 30, 100 oder 300 mg / kg von der implantation bis zum Verschluss des fetalen harten Gaumens (7th bis 17th Tag der Schwangerschaft). Die systemische Exposition von Müttern war ungefähr 0, 1, 6, 22 oder 96-mal höher als die Exposition bei Frauen, die mit einer MRHD von 50 mg auf der Grundlage der AUC behandelt wurden. Bei Ratten, die bis zum 6-fachen der menschlichen systemischen Exposition bei der MRHD von 50 mg ausgesetzt waren, wurden keine embryo - /fetalen toxizitäten beobachtet. Bei systemischen Expositionen, die dem 22-fachen der menschlichen systemischen Exposition bei der MRHD entsprachen oder darüber Lagen, wurden verzögerte Ossifikation und wellige rippen bei Feten mit erhöhter Inzidenz beobachtet. Diese Ergebnisse waren reversibel.
In der Kaninchen-Embryo - /fetalen entwicklungstoxizitätsstudie erhielten schwangere Kaninchen täglich orale Dosen von mirabegron bei 0, 3, 10 oder 30 mg / kg von der implantation bis zum Verschluss des fetalen harten Gaumens (6th bis 20th Tag der Schwangerschaft). Mütterliche systemische Expositionen waren 0, 1, 14 oder 36 mal so hoch wie bei Frauen, die mit der MRHD von 50 mg basierend auf AUC behandelt wurden. Der embryo / fetale No-Adverse-Effect-Spiegel (NOAEL) war ähnlich der Exposition bei Frauen bei der MRHD und wurde bei dieser Spezies auf der Grundlage eines verringerten fetalen Körpergewichts bei systemischen Expositionen festgestellt, die 14-Fach höher waren als die menschliche systemische Exposition bei MRHD. Bei höheren Dosen, bei denen die systemische Exposition 36-Fach höher war als die menschliche Exposition bei MRHD, wurden die Gewichtszunahme und der nahrungsverbrauch der Mutter verringert, eines von 17 schwangeren Kaninchen starb, die Häufigkeit des fetalen Todes nahm zu und es wurden fetale Befunde von dilatativer aorta und Kardiomegalie berichtet.
Die Auswirkungen von mirabegron auf die pränatale und postnatale Entwicklung wurden bei schwangeren Ratten mit einer Dosierung von 0, 10, 30 oder 100 mg/kg/Tag ab dem siebten schwangerschaftstag bis 20 Tage nach der Geburt untersucht. Mütterliche systemische Exposition war 0, 1, 6, und 22 mal die Exposition bei Frauen an der MRHD basierend auf AUC. Rattenwelpen, die mirabegron in der Gebärmutter und während der 21-tägigen Laktation ausgesetzt waren, hatten keine erkennbaren Nebenwirkungen bei systemischen mütterlichen Expositionen, die das 6-fache der MRHD betrugen. Eine leichte, aber statistisch signifikante Abnahme des überlebens von Welpen wurde 4 Tage nach der Geburt bei einer 22-fachen MRHD (92) beobachtet.7% überleben) im Vergleich zur Kontrollgruppe (98.8%) gab es jedoch keinen Einfluss auf das überleben von Welpen 21 Tage nach der Geburt. Das Absolute Körpergewicht der Welpen wurde am Tag der Geburt nicht beeinflusst. Bei der 30 mg/kg-Dosis (22-Fach höhere systemische Exposition als beim Menschen bei MRHD) wurde die körpergewichtszunahme von Welpen jedoch von 5% auf 13% vom postnatalen Tag 4 auf 7 reduziert, jedoch nicht während der gesamten Laktationsperiode. Bei utero - und laktationsexposition wirkte sich das Verhalten oder die Fruchtbarkeit von Nachkommen bei Expositionen bis zum 22-fachen der MRHD nicht aus.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob MYRBETRIQ® in die Muttermilch ausgeschieden wird. Mirabegron wurde in der Milch von Ratten in Konzentrationen gefunden, die doppelt so hoch waren wie der mütterliche Plasmaspiegel. Mirabegron wurde in Lunge, Leber und Nieren von stillenden Welpen gefunden. Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von MYRBETRIQ® auf die Milchproduktion beim Menschen, seine Anwesenheit in der menschlichen Muttermilch oder seine Auswirkungen auf das gestillte Kind zu bewerten. Da vorausgesagt wird, dass MYRBETRIQ® in die Muttermilch ausgeschieden wird, und da bei stillenden Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von MYRBETRIQ® bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Für ältere Menschen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Pharmakokinetik von MYRBETRIQ® wird nicht signifikant vom Alter beeinflusst. Von 5648 Patienten, die MYRBETRIQ erhalten® in der phase 2 und 3 Studien, 2029 (35.9%) waren 65 Jahre oder älter, und 557 (9.9%) waren 75 Jahre oder älter. In diesen Studien wurden keine Allgemeinen Sicherheits-oder wirksamkeitsunterschiede zwischen Patienten unter 65 Jahren und Patienten ab 65 Jahren beobachtet.
Nierenfunktionsstörung
MYRBETRIQ® wurde nicht bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium untersucht (CLcr < 15 mL/min oder eGFR < 15 mL/min/1.73 m2 oder Patienten, die eine Hämodialyse), und daher wird nicht empfohlen für die Anwendung in diesen Patientengruppen.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr 15 bis 29 mL/min oder eGFR 15 bis 29 mL/min/1,73 m2) sollte die tägliche Dosis von MYRBETRIQ® 25 mg nicht überschreiten. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich (CLcr 30 bis 89 mL / min oder eGFR 30 bis 89 mL/min/1,73 m2).
Leberfunktionsstörung
MYRBETRIQ® wurde bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) nicht untersucht und wird daher nicht zur Anwendung in dieser Patientenpopulation empfohlen.
Bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) sollte die tägliche Dosis von MYRBETRIQ® 25 mg nicht überschreiten. Bei Patienten mit leichter leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Geschlecht
Es ist keine Dosisanpassung je nach Geschlecht erforderlich. Wenn für Unterschiede im Körpergewicht korrigiert, die MYRBETRIQ® systemische Exposition ist 20% zu 30% höher bei Frauen im Vergleich zu Männern.