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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Prävention und Langzeitbehandlung von Asthma bronchiale bei Kindern, einschließlich:
- Prävention von Tag- und Nachtsymptomen der Krankheit (für Kinder ab 2 Jahren);
- Behandlung von Asthma bronchiale bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure (für Kinder ab 6 Jahren);
- Prävention von Bronchospasmus durch körperliche Anstrengung (für Kinder ab 2 Jahren);
Linderung der Symptome einer saisonalen und ganzjährigen allergischen Rhinitis bei Kindern ab 2 Jahren.

Innerhalb1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen sollte die Tablette gekaut werden.
Kinder nehmen das Medikament unter Aufsicht von Erwachsenen ein.
Mit bronchialem Asthma oder bronchialem Asthma und allergischer Rhinitis : für Kinder von 2–6 Jahren - 1 Kautisch. in einer Dosis von 4 mg 1 Mal pro Tag abends; 6-14 Jahre alt - 1 Kautisch. in einer Dosis von 5 mg 1 Mal pro Tag abends.
Mit allergischer Rhinitis : für Kinder von 2–6 Jahren - 1 Kautisch. in einer Dosis von 4 mg 1 Mal pro Tag; 6-14 Jahre - 1 Kautisch. bei einer Dosis von 5 mg 1-mal täglich im Einzelmodus, abhängig von der Zeit der größten Verschlimmerung der Symptome.
Innerhalb dieser Altersgruppen ist keine Dosiskorrektur erforderlich.
Allgemeine Empfehlungen
Die therapeutische Wirkung von Montelukast, mit der Sie die Symptome von Asthma kontrollieren können, wird innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme erreicht. Dem Patienten wird empfohlen, das Medikament sowohl während des kontrollierten Verlaufs des Asthmas bronchiale als auch während der Zeit der Verschlimmerung des Asthmas bronchiale weiter einzunehmen.
Patienten mit Nierenversagen und Patienten mit Leberversagen von leichter bis mittelschwerer Schwere benötigen keine spezielle Dosisauswahl. Je nach Geschlecht des Patienten keine Dosiskorrektur erforderlich.
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Montelukast bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor.
Für die Behandlung von Patienten anderer Altersgruppen stehen eine andere Dosierungsform und Dosis des Arzneimittels zur Verfügung - Tabletten, die mit einer Filmschale beschichtet sind, 10 mg.
Innerhalb, 1 Mal am Tag vor dem Schlafengehen.
Bei Einnahme des Arzneimittels in Kombination mit dem Essen sollte der Montelukast 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen eingenommen werden.
Das Medikament wird Kindern unter Aufsicht von Erwachsenen verschrieben.
Für Kinder von 2 bis 5 Jahren — 1 Kautablette in einer Dosis von 4 mg 1 mal täglich, vor dem Schlafengehen (Die Verwendung von Montelucast-Kautabletten mit 4 mg wird im Alter von 2 Jahren nicht empfohlen) von 6 bis 14 Jahren — 1 Kautablette in einer Dosis von 5 mg 1 mal täglich, vor dem Schlafengehen (Verwendung von Montelukast-Kautabletten® 5 mg werden unter 6 Jahren nicht empfohlen). Die therapeutische Wirkung des Montelukast entwickelt sich am 1. Tag der Einnahme des Arzneimittels. Der Patient sollte Montelukast sowohl während der Kontrollperiode für die Symptome von Asthma bronchiale als auch während der Exazerbation von Asthma bronchiale weiterhin einnehmen.
Zur Vorbeugung bei Kindern, die an Bronchospasmus leiden, der durch körperliche Aktivität verursacht wird : von 2 bis 5 Jahren - 1 Kautablette in einer Dosis von 4 mg 1-mal täglich vor dem Schlafengehen für 2-4 Wochen; von 6 bis 14 Jahren - 1 Kautablette in einer Dosis von 5 mg 1 Mal pro Tag vor dem Schlafengehen für 2-4 Wochen. In Ermangelung einer zufriedenstellenden Wirkung sollte eine zusätzliche oder alternative Therapie verschrieben werden.
Es wird empfohlen, dass Erwachsene andere medizinische Formen von Montelukast (z. B. mit Filmschale beschichtete Tabletten, 10 mg) zur Behandlung von Patienten über 15 Jahren und Erwachsenen verwenden.
Bei Patienten mit Nierenversagen, leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung und auch je nach Geschlecht ist eine spezielle Dosisauswahl nicht erforderlich.
Montelucast wird nicht als Monotherapie bei Patienten mit bronchialem Asthma mit mäßiger Schwerkraft eines konstanten Stroms empfohlen.

Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff oder eine Hilfssubstanz des Arzneimittels;
Kinder unter 2 Jahren (für Dosierung 4 mg) und bis zu 6 Jahren (für Dosierung 5 mg);
Patienten mit seltenen Erbkrankheiten - die Unverträglichkeit von Galactose, der Mangel an Laktase oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
Phenylketonurie (enthält Aspartam).

Die Anwendung von Almont während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
Die Entscheidung zur Abschaffung des Stillens für den Zeitraum der Anwendung des Arzneimittels Almont wird auf der Grundlage einer Bewertung des angeblichen Nutzens für die Mutter und des potenziellen Risikos für das Kind getroffen.

Infektiöse und parasitäre Krankheiten : Infektionen der oberen Atemwege.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : erhöhte Blutungsneigung, Thrombozytopenie.
Von der Seite des Immunsystems : Überempfindlichkeitsreaktionen, t.h. Anaphylaxie, eosinophile Infiltration der Leber.
Bewegungsstörungen : pathologische Träume, einschließlich Albträume; Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Somnambulismus, Reizbarkeit, Angst, Angst; Unruhe, einschließlich aggressives Verhalten oder Feindseligkeit; Zittern, Depressionen, Orientierungslosigkeit, Selbstmordgedanken und Selbstmord (Selbstmord).
Von der Seite des Nervensystems : Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Parästhesie / Hyperästhesie, Krämpfe.
Von Herzen : ein Gefühl von Herzschlag.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : Nasenbluten.
Von der Seite des LCD : Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Pankreatitis.
Aus Leber und Gallenwege : Zunahme der ALT- und AST-Aktivität, Hepatitis (einschließlich cholestatischer, hepatozellulärer und gemischter Leberläsionen).
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : angioneurotische Schwellung, Tendenz zum Auftreten bei Hämatom, Urtikaria, Hautjuckreiz, Hautausschlag, geknotetes Erythem, vielgestaltiges Erythem.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : Arthralgie, Myalgie, einschließlich Muskelkrämpfe.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : Asthenie / Müdigkeit, Unwohlsein, Ödeme, Pyrexie, Durst.
In sehr seltenen Fällen wurde während der Behandlung mit Montelukast über die Entwicklung des Charg-Stress-Syndroms berichtet (siehe. "Besondere Anweisungen").

Symptome : Es gibt Berichte über eine akute Überdosierung von Montelukast (bei mindestens 1 g / Tag) in der Zeit nach dem Inverkehrbringen und in klinischen Studien bei Erwachsenen und Kindern. Klinische und Labordaten zeigen die Konformität des Arzneimittelsicherheitsprofils bei Kindern, Erwachsenen und älteren Patienten. Meistens - ein Gefühl von Durst, Schläfrigkeit, Erbrechen, psychomotorischer Erregung, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.
Symptome einer Überdosierung des Arzneimittels bei Patienten mit chronischem Asthma bronchiale bei Anwendung in einer Dosis von mehr als 200 mg / Tag über 22 Wochen und in einer Dosis von 900 mg / Tag über 1 Woche wurden nicht nachgewiesen.
Behandlung: Durchführung einer symptomatischen Therapie. Es liegen keine Daten zur Möglichkeit vor, das Montelukast durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse zu entfernen.

Cysteinil-LT (LTC4, LTD4, LTE4) ist ein starkes entzündungsförderndes Eukosanoid, das aus verschiedenen Zellen, einschließlich Fettzellen und Eosinophilen, freigesetzt wird. Diese wichtigen proastmatischen Medien sind mit Cysteinyl-Lycotrien-Rezeptoren (CysLT) verbunden, die in den menschlichen Atemwegen vorhanden sind und für die Reaktion des Bronchospasmus, die Freisetzung von Sputum, die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und die Zunahme der Anzahl von Eosinophilen verantwortlich sind.
Montelucast ist ein Wirkstoff mit oraler Verabreichung, der eine große Affinität und Zucht für CysLT aufweist1Rezeptoren. Ein Montelukast in einer Dosis von weniger als 5 mg kauft Bronchospasmus, der durch LTD4-Inhalation induziert wird. Die bronchodisierende Wirkung wird innerhalb von 2 Stunden nach oraler Anwendung beobachtet. Bonds-basierter Beta-Effekt2-Adrenomimetiks werden bei der Einnahme eines Montelukastes verstärkt. Montelucast unterdrückt sowohl das frühe als auch das späte Stadium des Bronchospasmus, das durch die Exposition gegenüber Antigenen verursacht wird. Montelucast reduziert die Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut bei Erwachsenen und Kindern und reduziert auch die Anzahl der Eosinophilen in den Atemwegen signifikant. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, die Inhalation und / oder orales SCS erhalten, bietet die Zugabe von Montelukast zur Therapie eine bessere Kontrolle der Krankheit.

Saugen. Nach dem Einnehmen absorbierte der Montelukast schnell und fast vollständig. Bei erwachsenen Patienten nach Einnahme von Kautabletten in einer Dosis von 5 mg ein leeres Cmax im Blutplasma wird nach 2 Stunden erreicht. Der durchschnittliche Bioverfügbarkeitswert beträgt 73%, dieser Wert wird bei der Einnahme eines Montelukast mit Lebensmitteln auf 63% reduziert. Nach Einnahme von Kautabletten in einer Dosis von 4 mg ein leerer Magen bei Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren Cmax nach 2 Stunden erreicht. Der Durchschnittswert von Cmax in dieser Gruppe von Patienten ist 66% höher und der Durchschnittswert von CMindest unter dem gleichen Wert bei Erwachsenen bei Einnahme von mit Filmschale beschichteten Tabletten in einer Dosis von 10 mg.
Verteilung. Die Bindung des Montelukastes an Blutplasmaproteine beträgt mehr als 99%. Vss im Durchschnitt ist 8–11 l. Präklinische Studien ergaben eine minimale Penetration des Montelukast durch das GEB. Nach 24 Stunden nach der Aufnahme ist die Konzentration von Montelukast in anderen Geweben minimal.
Stoffwechsel Montelucast wird in der Leber aktiv metabolisiert. Bei Verwendung in therapeutischen Dosen wird die Konzentration von Montelukast-Metaboliten im Blutplasma im Gleichgewichtszustand bei Erwachsenen und Kindern nicht bestimmt.
Forschung in vitro zeigte, dass Isophenie von Cytochrom P450 (3A4, 2A6 und 2C9) am Stoffwechselprozess von Montelukast beteiligt ist, während Montelukast die Isoperik von Cytochrom P450 3A4, 2C9, 1A2, 2A6, 2C19 und 2 nicht hemmt. Metaboliten haben eine leichte therapeutische Wirkung von Montelukast.
Die Schlussfolgerung. T1/2 Montelukasta bei jungen gesunden erwachsenen Freiwilligen liegt zwischen 2,7 und 5,5 Stunden. Die Plasma-Clearance des Montelukast bei gesunden erwachsenen Freiwilligen beträgt durchschnittlich 45 ml / min. Nach oraler Verabreichung des Montelukast werden 86% der Gesamtmenge innerhalb von 5 Tagen und weniger als 0,2% über die Nieren über den Darm ausgeschieden, was zusammen mit Daten zu seiner Bioverfügbarkeit die Entfernung des Montelukast und seiner Metaboliten hauptsächlich mit Galle bestätigt.
Pharmakokinetik in besonderen Fällen
Die Arzneimittel des Montelukast bei Frauen und Männern sind gleich.
Bei älteren Patienten oder Patienten mit Leberversagen von leichter bis mittelschwerer Schwere ist eine Korrektur des Dosierungsschemas des Montelukast nicht erforderlich.
Das Arzneimittel des Montelukast bei Patienten mit Nierenversagen wurde nicht bewertet. Da Montelukast und seine Metaboliten nicht von den Nieren angezeigt werden, ist eine Dosiskorrektur in dieser Patientenkategorie nicht erforderlich.
Es liegen keine Daten zur Art der Pharmakokinetik des Montelukast bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pew-Skala).
Bei der Einnahme hoher Dosen von Montelukast (20- und 60-mal höher als die empfohlenen Dosen für Erwachsene) nimmt die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma ab. Bei der Einnahme eines Montelukast in empfohlenen Dosen (10 mg 1 Mal pro Tag) wird dieser Effekt nicht beobachtet.

- Prostaglandine, Tromboxane, Leukotriene und ihre Antagonisten

Bei Patienten, die gleichzeitig Phenobarbital erhielten, verringerte sich die AUC von Montelukast um etwa 40%, eine Korrektur des Dosierungsmodus bei solchen Patienten ist jedoch nicht erforderlich.
Da Montelukast durch das CYP3A4-Isoporbens metabolisiert wird, sollte insbesondere bei Kindern Vorsicht geboten sein, wenn das Montelukast gleichzeitig mit CYP3A4-Isoderum-Induktoren wie Phenytoin, Phenobarbital und Rifampicin angewendet wird.
Montelucast kann zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben werden, die traditionell zur Vorbeugung und Langzeitbehandlung von Asthma bronchiale und / oder allergischer Rhinitis eingesetzt werden.
Das Montelukast in der empfohlenen therapeutischen Dosis hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Arzneimittel: Theophyllin, Prednison, Prednison, orale Kontrazeptiva (Ethinylestradiol / Noretinodrel 35/1), Terphenadin, Digoxin und Warfarin.
In der Forschung in vitro Es wird festgestellt, dass der Montelukast eine starke Hemmung von CYP2C8 darstellt. Bei der Untersuchung von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten in vivo Montelukasta und Rosiglitazon (Marktsubstrat, repräsentativ für Arzneimittel, die ursprünglich durch CYP2C8-Isoporbens metabolisiert wurden) erhielten keine Bestätigung der CYP2C8-Isoporisierung durch das Montelukast. In der klinischen Praxis ist daher der Einfluss von Montelukast auf den CYR2C8-vermittelten Metabolismus einer Reihe von Arzneimitteln, einschließlich.h, nicht zu erwarten. Paclytaksela, Rosiglitazon, Repaglinid.
Forschung in vitro zeigte, dass der Montelukast ein Substrat des CYP2C8-Isopurmiums und in geringerem Maße der CYP2C9- und 3A4-Isophermen ist. Klinische Untersuchungen zu Arzneimittelwechselwirkungen in Bezug auf Montelukast und Hemfibrosil (einem Inhibitor von CYP2C8 und 2C9) zeigen, dass die Hämfibrolyse die Wirkung der systemischen Exposition gegenüber Montelukast um das 4,4-fache erhöht.
Die Gelenkaufnahme von Itraconazol, einem starken Inhibitor von Isophement CYP3A4, zusammen mit Gemfibrosil und Montelukast führte nicht zu einer zusätzlichen Zunahme der Wirkung der systemischen Exposition gegenüber Montelukast. Die Wirkung von Hemfibrosil auf die systemischen Wirkungen von Montelukast kann aufgrund von Sicherheitsdaten bei Verwendung in Dosen nicht als klinisch signifikant angesehen werden, Überschreiten der zugelassenen Dosis von 10 mg für erwachsene Patienten (zum Beispiel, 200 mg / Tag für erwachsene Patienten für 22 Wochen und bis zu 900 mg / Tag für Patienten, Einnahme des Arzneimittels für ca. 1 Woche, Es gab keine klinisch signifikanten negativen Auswirkungen). In Kombination mit Gemfibrozil ist daher keine Dosiskorrektur des Montelukast erforderlich.
Nach den Forschungsergebnissen in vitroEs ist nicht für klinisch signifikante medizinische Wechselwirkungen mit anderen bekannten Inhibitoren des CYP2C8-Isopurmiums (z. B. mit Trimetoprim) vorgesehen.
Darüber hinaus führte die gemeinsame Akzeptanz des Montelukast mit Itraconazol allein nicht zu einer signifikanten Zunahme der Auswirkungen der systemischen Auswirkungen des Montelukast.
Kombinierte Behandlung mit Bronchodilatatoren
Montelukast ist eine vernünftige Ergänzung zur Monotherapie durch Brontatoren, wenn diese keine angemessene Kontrolle über Asthma bronchiale bieten. Wenn Sie die therapeutische Wirkung der Behandlung mit Montelukast erreichen, können Sie eine allmähliche Abnahme der Bronchodator-Dosis beginnen.
Kombinierte Behandlung mit inhaliertem SCS
Die Behandlung mit Montelukast bietet eine zusätzliche therapeutische Wirkung bei Patienten, die inhaliertes SCS verwenden. Nach Erreichen der Stabilisierung kann eine allmähliche Abnahme der SCS-Dosis unter Aufsicht eines Arztes beginnen. In einigen Fällen ist die vollständige Abschaffung inhalativer Kortikosteroide zulässig. Ein scharfer Ersatz von inhaliertem SCS durch Montelukast wird jedoch nicht empfohlen.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge MONLER®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.

Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
Natriummontelukast | 10,4 mg |
(entspricht 10 mg Montelukasta) | |
Hilfsstoffe : Mannit - 163,1 mg; Natriumcroscarmellose - 10 mg; MCC - 6 mg; niedrig replantierte Hydrolose - 4 mg; Magnesiumstearat - 4 mg; Aspartam - 1,5 mg; Bananengeschmack (aromatisierende Substanzen, Maltodextrin, Stärke | |
Filmschale: Opadry gelb (3sR-Hypromellose - 1,35 mg; Hyperlose - 1,35 mg; Talkumpulver - 0,8 mg; Titandioxid - 0,4844 mg; Eisenoxidgelb - 0,014 mg; Eisenoxidrot - 0,0016 mg) - 4 |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 10 mg.
14 Tabletten in einer Blase aus Aluminium / Aluminiumfolie. 1 oder 2 bl. in einen Kartonbeutel gelegt.
