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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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BEI 20 ° -25 ° C (68 ° -77 ° F) MIT AUSNAHMEN AUF 15 ° C BIS 30 ° C (59 ° BIS 86 ° F) lagern.
VERSUCHUNG IN EINEM HINTEN LICHTBESCHÄFTIGEN BEHÄLTER, WIE IM USP / NF DEFINIERT
Hergestellt von Watson Laboratories, Inc., Fort Lauderdale, FL 33314. Überarbeitet: April 2017
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Monodox und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten,
Monodox sollte nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster zur empi-arabischen Auswahl der Therapie beitragen.
Doxycyclin ist zur Behandlung der folgenden Infektionen indiziert:
Rocky Mountain entdeckte Fieber, Typhus und die Typhusgruppe, Q-Fieber, Rickettsialpocken und Zeckenfieber, die durch verursacht wurden Rickettsien.
Infektionen der Atemwege verursacht durch Mycoplasma pneumoniae.
Lymphogranuloma venereum verursacht durch Chlamydia trachomatis.
Psittacose (Ornithose) verursacht durch Chlamydophila psittaci.
Trachom verursacht durch Chlamydia trachomatis, obwohl der Infektionserreger nicht immer eliminiert wird, gemessen an der Immunfluoreszenz.
Inklusionskonjunktivitis verursacht durch Chlamydia trachomatis.
Unkomplizierte Harnröhren-, endozervikale oder rektale Infektionen bei Erwachsenen, verursacht durch Chlamydia trachomatis.
Nongonokokken-Urethritis verursacht durch Ureaplasma urealyticum.
Rückfallendes Fieber aufgrund von Borrelia recurrentis.
Doxycyclin ist auch zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch die folgenden gramnegativen Mikroorganismen verursacht werden:
Chancroid verursacht durch Haemophilus ducreyi.
Pest wegen Yersinia pestis.
Tularämie aufgrund von Francisella tularensis.
Cholera verursacht durch Vibrio cholerae.
Campylobacter Fötus Infektionen verursacht durch Campylobacter Fötus.
Brucellose aufgrund von Brucella-Arten (in Verbindung mit Streptomycin).
Bartonellose aufgrund von Bartonella bacilliformis.
Granuloma inguinale verursacht durch Klebsiella granulomatis.
Da gezeigt wurde, dass viele Stämme der folgenden Gruppen von Mikroorganismen gegen Doxycyclin resistent sind, werden Kultur- und Empfindlichkeitstests empfohlen.
Doxycyclin ist zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch die folgenden gramnegativen Mikroorganismen verursacht werden, wenn bakteriologische Tests eine angemessene Anfälligkeit für das Medikament anzeigen:
Escherichia coli
Enterobacter aerogenes
Shigella-Arten
Acinetobacter-Arten
Infektionen der Atemwege verursacht durch Haemophilus influenzae.
Atemwegs- und Harnwegsinfektionen verursacht durch Klebsiella-Arten.
Doxycyclin ist zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch die folgenden grampositiven Mikroorganismen verursacht werden, wenn es bakteriologisch ist Tests zeigen eine angemessene Anfälligkeit für das Medikament:
Infektionen der oberen Atemwege verursacht durch Streptococcus pneumoniae.
Anthrax wegen Bacillus anthracis, einschließlich inhalativer Anthrax (nach Exposition): Verringerung der Inzidenz oder des Fortschreitens von Krankheiten nach Exposition gegenüber Aerosolisierung Bacillus anthracis.
Wenn Penicillin kontraindiziert ist, ist Doxycyclin ein alternatives Medikament bei der Behandlung der folgenden Infektionen:
Unkomplizierte Gonorrhoe verursacht durch Neisseria gonorrhoeae.
Syphilis verursacht durch Treponema pallidum.
Gieren verursacht durch Treponema pallidum Unterart Pertenue.
Listeriose wegen Listeria monocytogenes.
Vincents Infektion verursacht durch Fusobacterium fusiforme.
Actinomykose verursacht durch Actinomyces israelii.
Infektionen verursacht durch Clostridium-Arten.
Bei akuter Darmamebiasis kann Doxycyclin eine nützliche Ergänzung zu Amebiziden sein.
Bei schwerer Akne kann Doxycyclin eine nützliche Zusatztherapie sein.
DIE GEWÖHNLICHE DOSIERUNG UND FREQUENZ DER VERWALTUNG VON DOXYCYCLINE-SCHWÄNDERN VON DER DER ANDEREN TETRACYCLINES. Die Verlängerung der empfohlenen Dosierung kann sich in einer erhöhten Inzidenz von Seitenbeständen niederschlagen
Erwachsene
Die übliche Dosis von oralem Doxycyclin beträgt 200 mg am ersten Behandlungstag (100 mg alle 12 Stunden s oder 50 mg alle 6 Stunden), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 100 mg / Tag. Die Erhaltungsdosis kann als Einzeldosis oder alle 12 Stunden als 50 mg verabreicht werden. Bei der Behandlung schwererer Infektionen (insbesondere chronischer Infektionen der Harnwege) werden alle 12 Stunden 100 mg empfohlen.
Pädiatrische Patienten
Für alle pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von weniger als 45 kg mit schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen (z. Anthrax, Rocky Mountain Spotted Fever), die empfohlene Dosierung beträgt 2,2 mg / kg Körpergewicht, die alle 12 Stunden verabreicht werden. Kinder mit einem Gewicht von 45 kg oder mehr sollten die Erwachsenendosis erhalten (siehe WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN).
Für pädiatrische Patienten mit weniger schweren Krankheiten (älter als 8 Jahre und weniger als 45 kg schwer) Das empfohlene Dosierungsschema beträgt 4,4 mg pro kg Körpergewicht, aufgeteilt in zwei Dosen am ersten Behandlungstag, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 2,2 mg pro kg Körpergewicht (als tägliche Einzeldosis verabreicht oder in zweimal tägliche Dosen unterteilt). Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von über 45 kg sollte die übliche Erwachsenendosis angewendet werden.
Die therapeutische antibakterielle Serumaktivität bleibt normalerweise 24 Stunden nach der empfohlenen Dosierung bestehen.
Bei Streptokokkeninfektionen sollte die Therapie 10 Tage lang fortgesetzt werden.
Die Verabreichung ausreichender Flüssigkeitsmengen zusammen mit Kapsel- und Tablettenformen von Arzneimitteln in der Tetracyclin-Klasse wird empfohlen, um die Arzneimittel abzuwaschen und das Risiko von Reizungen und Geschwüren der Speiseröhre zu verringern. (Sehen NEBENWIRKUNGEN)
Bei Magenreizungen wird empfohlen, Doxycyclin zusammen mit Nahrungsmitteln oder Milch zu verabreichen. Die Aufnahme von Doxycyclin wird durch die gleichzeitige Einnahme von Nahrungsmitteln oder Milch nicht merklich beeinflusst.
Bisherige Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Doxycyclin in den üblichen empfohlenen Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht zu einer übermäßigen Akkumulation von Doxycyclin führt.
Unkomplizierte Gonokokkeninfektionen bei Erwachsenen (außer anorektalen Infektionen bei Männern): 100 mg oral zweimal täglich für 7 Tage. Als alternative Einzelbesuchsdosis 300 mg stat gefolgt von einer zweiten Dosis von 300 mg in einer Stunde verabreichen.
Akute Nebenhoden-Orchitis verursacht durch N. gonorrhoeae: 100 mg oral zweimal täglich für mindestens 10 Tage.
Primär- und Sekundärsyphilis: 300 mg pro Tag in geteilten Dosen für mindestens 10 Tage.
Unkomplizierte Harnröhren-, endozervikale oder rektale Infektion bei Erwachsenen, verursacht durch Chlamydia trachomatis: 100 mg oral zweimal täglich für mindestens 7 Tage.
Nongonokokken-Urethritis verursacht durch C. trachomatis und U. urealyticum: 100 mg oral zweimal täglich für mindestens 7 Tage.
Akute Nebenhoden-Orchitis verursacht durch C. trachomatis: 100 mg oral zweimal täglich für mindestens 10 Tage.
Inhalativer Anthrax (nach Exposition): ERWACHSENE: 100 mg Doxycyclin, 60 Tage lang zweimal täglich. KINDER: mit einem Gewicht von weniger als 45 kg 2,2 mg / kg Körpergewicht, 60 Tage lang zweimal täglich. Kinder mit einem Gewicht von 45 kg oder mehr sollten die Erwachsenendosis erhalten.
Dieses Medikament ist bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen eines der Tetracycline gezeigt haben.
WARNHINWEISE
Die Anwendung von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse, einschließlich Doxycyclin, während der Zahnentwicklung (letzte Hälfte der Schwangerschaft, Kindheit und Kindheit bis zum Alter von 8 Jahren) kann zu einer dauerhaften Verfärbung der Zähne führen (gelb-grau-braun). Diese Nebenwirkung ist bei der Langzeitanwendung der Medikamente häufiger, wurde jedoch nach wiederholten Kurzzeitkursen beobachtet. Es wurde auch über Emailhypoplasie berichtet. Die Anwendung von Doxycyclin bei pädiatrischen Patienten ab 8 Jahren nur dann, wenn erwartet wird, dass der potenzielle Nutzen die Risiken bei schweren oder lebensbedrohlichen Zuständen überwiegt (z. Anthrax, Rocky Mountain Spotted Fever), insbesondere wenn es keine alternativen Therapien gibt.
Clostridium difficile Bei Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Monodox, wurde über assoziierten Durchfall (CDAD) berichtet, dessen Schweregrad von leichtem Durchfall bis zu tödlicher Kolitis reichen kann. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms und führt zu einem Überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile eine erhöhte Morbidität und Mortalität verursachen, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie zurückzuführen sind und möglicherweise eine Kolektomie erfordern. CDAD muss bei allen Patienten berücksichtigt werden, bei denen nach Antibiotika Durchfall auftritt. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Wirkstoffen auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, wird die laufende Verwendung von Antibiotika nicht dagegen gerichtet C. difficile muss möglicherweise eingestellt werden. Geeignete Flüssigkeits- und Elektrolytbehandlung, Proteinergänzung, Antibiotikabehandlung von C. difficileund eine chirurgische Bewertung sollte wie klinisch angezeigt eingeleitet werden.
Intrakranielle Hypertonie (IH, Pseudotumor cerebri) wurde mit der Verwendung von Tetracyclinen einschließlich Monodox in Verbindung gebracht. Klinische Manifestationen von IH umfassen Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Diplopie und Sehverlust; Papilledeme finden sich in der Fundoskopie. Frauen im gebärfähigen Alter, die übergewichtig sind oder in der Vergangenheit IH hatten, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Tetracyclin-assoziiertem IH. Die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin und Monodox sollte vermieden werden, da bekannt ist, dass Isotretinoin auch Pseudotumor cerebri verursacht.
Obwohl IH normalerweise nach Absetzen der Behandlung verschwindet, besteht die Möglichkeit eines dauerhaften Sehverlusts. Wenn während der Behandlung eine Sehstörung auftritt, ist eine sofortige ophthalmologische Bewertung erforderlich. Da der Hirndruck nach Beendigung des Arzneimittels wochenlang erhöht bleiben kann, sollten die Patienten überwacht werden, bis sie sich stabilisieren.
Alle Tetracycline bilden in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Kalziumkomplex. Eine Abnahme der Fibula-Wachstumsrate wurde bei Prämaturen beobachtet, denen alle sechs Stunden orales Tetracyclin in Dosen von 25 mg / kg verabreicht wurde. Es wurde gezeigt, dass diese Reaktion reversibel ist, wenn das Medikament abgesetzt wurde.
Ergebnisse von Tierstudien zeigen, dass Tetracycline die Plazenta überqueren, in fetalen Geweben gefunden werden und toxische Effus-Cts am sich entwickelnden Fötus aufweisen können (häufig im Zusammenhang mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Der Nachweis einer Embryotoxizität wurde bei Tieren, die früh in der Schwangerschaft behandelt wurden, nicht nachgewiesen. Wenn während der Schwangerschaft Tetracyclin angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieser Medikamente schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
Die antianabole Wirkung der Tetracycline kann zu einem Anstieg der BUN führen. Bisherige Studien zeigen, dass dies bei der Anwendung von Doxycyclin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht auftritt.
Bei einigen Personen, die Tetracycline einnehmen, wurde eine Lichtempfindlichkeit beobachtet, die sich in einer übertriebenen Sonnenbrandreaktion manifestiert. Patienten, die möglicherweise direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt sind, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese Reaktion mit Tetrac-Yclin-Medikamenten auftreten kann, und die Behandlung sollte beim ersten Nachweis eines Hauterythems abgebrochen werden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Wie bei anderen antibakteriellen Präparaten kann die Verwendung dieses Arzneimittels zu einem Überwachsen nicht anfälliger Organismen, einschließlich Pilzen, führen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte Monodox abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Inzision und Drainage oder andere chirurgische Eingriffe sollten in Verbindung mit einer antibakteriellen Therapie durchgeführt werden, wenn dies angezeigt ist.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Verschreibung von Monodox ohne nachgewiesene oder stark vermutete bakterielle Infektion oder prophylaktische Indikation dem Patienten zugute kommt und das Risiko für die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien erhöht.
Labortests
Bei Geschlechtskrankheiten sollte bei Verdacht auf koexistierende Syphilis vor Beginn der Behandlung eine Dunkelfelduntersuchung durchgeführt und die Blutserologie mindestens vier Monate lang monatlich wiederholt werden.
In der Langzeittherapie sollten regelmäßige Laborbewertungen von Organsystemen durchgeführt werden, einschließlich matopoetischer, Nieren- und Leberstudien.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Aufgrund einer Störung des Fluoreszenztests können falsche Erhöhungen des Katecholaminspiegels im Urin auftreten.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials von Doxycyclin wurden nicht durchgeführt. In Studien mit verwandten antibakteriellen Oxytetracyclin (adrenale und Hypophysentumoren) und Minocyclin (Schilddrüsentumoren) gab es jedoch Hinweise auf eine onkogene Aktivität bei Ratten. Auch wenn Mutagenitätsstudien von Doxycyclin nicht durchgeführt wurden, ergeben sich positive Ergebnisse in in vitro Säugetierzelltests wurden für verwandte antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Oxytetracyclin) berichtet. Oral verabreichtes Doxycyclin in Dosierungen von bis zu 250 mg / kg / Tag hatte keinen offensichtlichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit weiblicher Ratten. Die Auswirkung auf die männliche Fruchtbarkeit wurde nicht untersucht.
Schwangerschaft
Teratogene Effekte.
Schwangerschaftskategorie D:
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Anwendung von Doxycyclin bei schwangerer Kurzzeit-Exposition im ersten Trimester. Es liegen keine menschlichen Daten vor, um die Auswirkungen einer Langzeittherapie von Doxycyclin bei schwangeren Frauen zu bewerten, wie sie zur Behandlung der Anthrax-Exposition vorgeschlagen wurden. Eine Expertenüberprüfung veröffentlichter Daten zu Erfahrungen mit der Anwendung von Doxycyclin während der Schwangerschaft durch TERIS - das Teratogene Informationssystem - ergab, dass therapeutische Dosen während der Schwangerschaft wahrscheinlich kein wesentliches teratogenes Risiko darstellen (Quantität und Qualität der Daten wurden als auf fair beschränkt bewertet) Die Daten reichen jedoch nicht aus, um festzustellen, dass kein Risiko besteht.8
Eine Fall-Kontroll-Studie (18.515 Mütter von Säuglingen mit angeborenen Anomalien und 32.804 Mütter von Säuglingen ohne angeborene Anomalien) zeigt einen schwachen, aber geringfügig statistisch signifikanten Zusammenhang mit totalen Missbildungen und der Anwendung von Doxycyclin zu jeder Zeit während der Schwangerschaft. (Dreiundsechzig [0,19%] der Kontrollen und 56 [0,30%] der Fälle wurden mit Doxycyclin behandelt.) Dieser Zusammenhang wurde nicht beobachtet, wenn die Analyse auf die mütterliche Behandlung während des Zeitraums der Organogenese beschränkt war (d. H., im zweiten und dritten Schwangerschaftsmonat) mit Ausnahme einer geringfügigen Beziehung mit einem Neuralrohrdefekt, der nur auf zwei exponierten Fällen beruht.9
Eine kleine prospektive Studie mit 81 Schwangerschaften beschreibt 43 schwangere Frauen, die im frühen ersten Trimester 10 Tage lang mit Doxycyclin behandelt wurden. Alle Mütter berichteten, dass ihre exponierten Säuglinge im Alter von 1 Jahr normal waren. 10
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von Tetracyclinen auf Arbeit und Entbindung ist unbekannt.
Stillende Mütter
Tetracycline werden in die Muttermilch ausgeschieden, das Ausmaß der Aufnahme von Tetracyclinen, einschließlich Doxycyclin, durch das gestillte Kind ist jedoch nicht bekannt. Die kurzfristige Anwendung durch stillende Frauen ist nicht unbedingt kontraindiziert. Die Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Doxycyclin in der Muttermilch sind jedoch nicht bekannt.11 Aufgrund des Potenzials von Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Doxycyclin sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist. (Sehen WARNHINWEISE.)
Pädiatrische Anwendung
Verwenden Sie Doxycyclin bei pädiatrischen Patienten ab 8 Jahren nur dann, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken bei schweren oder lebensbedrohlichen Zuständen überwiegen soll, da Arzneimittel der Tetracyclin-Klasse auf die Zahnentwicklung und das Wachstum wirken (z. Anthrax, Rocky Mountain Spotted Fever), insbesondere wenn es hier keine alternativen Therapien gibt. (siehe WARNHINWEISE und DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
REFERENZEN
8. Friedman JM und Polifka JE . Teratogene Wirkungen von Drogen. Eine Ressource für Kliniker (TERIS). Baltimore, MD: The Johns Hopkins University Press: 2000: 149-195.
9. Cziezel AE und Rockenbauer M. Teratogene Untersuchung von Doxycyclin. Obstet Gynecol 1997; 89: 524 & ndash; 528.
10. Horne HW Jr. und Kundsin RB. Die Rolle von Mykoplasma bei 81 aufeinanderfolgenden Schwangerschaften: eine prospektive Studie. Int J Fertil 1980; 25: 315 & ndash; 317.
11. Hale T . Medikamente und Muttermilch 9.th Ausgabe. Amarillo, TX: Pharmasoft Publishing 2000; 225-226.
SEITENWIRKUNGEN
Aufgrund der praktisch vollständigen Absorption von oralem Doxycyclin waren Nebenwirkungen auf den unteren Darm, insbesondere Durchfall, selten. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die Tetracycline erhielten.
Gastrointestinal
Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Dysphagie, Enterokolitis und entzündliche Läsionen (mit monilialem Überwachsen) in der anogenitalen Region sowie Pankreatitis. Hepatotoxizität wurde berichtet. Diese Reaktionen wurden sowohl durch die orale als auch durch die parenterale Verabreichung von Tetracyclinen verursacht. Bei Patienten, die Kapsel- und Tablettenformen von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse erhielten, wurde über seltene Fälle von Ösophagitis und Geschwüren der Speiseröhre berichtet. Die meisten dieser Patienten nahmen unmittelbar vor dem Schlafengehen Medikamente ein. (Sehen DOSIERUNG UND VERWALTUNG.)
Haut
Es wurde über makulopapuläre und erythematöse Hautausschläge, das Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und Erythema multiforme berichtet. Peeling-Dermatitis wurde berichtet, ist aber ungewöhnlich. Lichtempfindlichkeit wird oben diskutiert. (Sehen WARNHINWEISE.)
Nierentoxizität
Es wurde über einen Anstieg der BUN berichtet, der offenbar dosisabhängig ist. (Sehen WARNHINWEISE.)
Überempfindlichkeitsreaktionen
Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie, anaphylaktoide Purpura, Serumkrankheit, Perikarditis und Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes.
Blut
Hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie und Eosinophilie wurden mit Tetracyclinen berichtet.
Andere
Intrakranielle Hypertonie (IH, Pseudotumor cerebri) wurde mit der Verwendung von Tetracyclinen in Verbindung gebracht. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN - Allgemeines.)
Bei längerer Gabe wurde berichtet, dass Tetracycline eine braun-schwarze mikroskopische Verfärbung der Schilddrüse hervorrufen. Es sind keine Anomalien der Schilddrüsenfunktion bekannt.
Drogeninteraktionen
Da gezeigt wurde, dass Tetracycline die Plasma-Prothrombinaktivität unterdrücken, müssen Patienten, die sich einer Antikoagulanzien-Therapie unterziehen, möglicherweise ihre Antikoagulans-Dosierung nach unten anpassen.
Da bakteriostatische Arzneimittel die bakterizide Wirkung von Penicillin beeinträchtigen können, ist es ratsam, die Gabe von Tetracyclinen in Verbindung mit Penicillin zu vermeiden.
Die Aufnahme von Tetracyclinen wird durch Antazida beeinträchtigt, die Aluminium, Kalzium oder Magnesium sowie eisenhaltige Präparate enthalten.
Barbiturate, Carbamazepin und Phenytoin verringern die Halbwertszeit von Doxycyclin.
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin und Methoxyfluran zu einer tödlichen Nierentoxizität führt.
Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin kann orale Kontrazeptiva weniger wirksam machen.
Teratogene Effekte.
Schwangerschaftskategorie D:
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Anwendung von Doxycyclin bei schwangerer Kurzzeit-Exposition im ersten Trimester. Es liegen keine menschlichen Daten vor, um die Auswirkungen einer Langzeittherapie von Doxycyclin bei schwangeren Frauen zu bewerten, wie sie zur Behandlung der Anthrax-Exposition vorgeschlagen wurden. Eine Expertenüberprüfung veröffentlichter Daten zu Erfahrungen mit der Anwendung von Doxycyclin während der Schwangerschaft durch TERIS - das Teratogene Informationssystem - ergab, dass therapeutische Dosen während der Schwangerschaft wahrscheinlich kein wesentliches teratogenes Risiko darstellen (Quantität und Qualität der Daten wurden als auf fair beschränkt bewertet) Die Daten reichen jedoch nicht aus, um festzustellen, dass kein Risiko besteht.8
Eine Fall-Kontroll-Studie (18.515 Mütter von Säuglingen mit angeborenen Anomalien und 32.804 Mütter von Säuglingen ohne angeborene Anomalien) zeigt einen schwachen, aber geringfügig statistisch signifikanten Zusammenhang mit totalen Missbildungen und der Anwendung von Doxycyclin zu jeder Zeit während der Schwangerschaft. (Dreiundsechzig [0,19%] der Kontrollen und 56 [0,30%] der Fälle wurden mit Doxycyclin behandelt.) Dieser Zusammenhang wurde nicht beobachtet, wenn die Analyse auf die mütterliche Behandlung während des Zeitraums der Organogenese beschränkt war (d. H., im zweiten und dritten Schwangerschaftsmonat) mit Ausnahme einer geringfügigen Beziehung mit einem Neuralrohrdefekt, der nur auf zwei exponierten Fällen beruht.9
Eine kleine prospektive Studie mit 81 Schwangerschaften beschreibt 43 schwangere Frauen, die im frühen ersten Trimester 10 Tage lang mit Doxycyclin behandelt wurden. Alle Mütter berichteten, dass ihre exponierten Säuglinge im Alter von 1 Jahr normal waren. 10
Aufgrund der praktisch vollständigen Absorption von oralem Doxycyclin waren Nebenwirkungen auf den unteren Darm, insbesondere Durchfall, selten. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die Tetracycline erhielten.
Gastrointestinal
Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Dysphagie, Enterokolitis und entzündliche Läsionen (mit monilialem Überwachsen) in der anogenitalen Region sowie Pankreatitis. Hepatotoxizität wurde berichtet. Diese Reaktionen wurden sowohl durch die orale als auch durch die parenterale Verabreichung von Tetracyclinen verursacht. Bei Patienten, die Kapsel- und Tablettenformen von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse erhielten, wurde über seltene Fälle von Ösophagitis und Geschwüren der Speiseröhre berichtet. Die meisten dieser Patienten nahmen unmittelbar vor dem Schlafengehen Medikamente ein. (Sehen DOSIERUNG UND VERWALTUNG.)
Haut
Es wurde über makulopapuläre und erythematöse Hautausschläge, das Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und Erythema multiforme berichtet. Peeling-Dermatitis wurde berichtet, ist aber ungewöhnlich. Lichtempfindlichkeit wird oben diskutiert. (Sehen WARNHINWEISE.)
Nierentoxizität
Es wurde über einen Anstieg der BUN berichtet, der offenbar dosisabhängig ist. (Sehen WARNHINWEISE.)
Überempfindlichkeitsreaktionen
Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie, anaphylaktoide Purpura, Serumkrankheit, Perikarditis und Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes.
Blut
Hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie und Eosinophilie wurden mit Tetracyclinen berichtet.
Andere
Intrakranielle Hypertonie (IH, Pseudotumor cerebri) wurde mit der Verwendung von Tetracyclinen in Verbindung gebracht. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN - Allgemeines.)
Bei längerer Gabe wurde berichtet, dass Tetracycline eine braun-schwarze mikroskopische Verfärbung der Schilddrüse hervorrufen. Es sind keine Anomalien der Schilddrüsenfunktion bekannt.
Bei Überdosierung die Medikamente absetzen, symptomatisch behandeln und unterstützende Maßnahmen einleiten. Die Dialyse verändert die Halbwertszeit des Serums nicht und wäre bei der Behandlung von Überdosierungsfällen nicht von Vorteil.