Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Von weiß bis fast weiß von durchscheinend bis undurchsichtiger Textur, dicke Suspension.
saisonale und ganzjährige allergische Rhinitis bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren;
akute Sinusitis oder Verschlimmerung der chronischen Sinusitis bei Erwachsenen (einschließlich h. ältere Menschen) und Jugendliche ab 12 Jahren (als Hilfstherapeutikum zur Behandlung von Antibiotika);
akute Nashörnerentzündung mit leichten bis mittelschweren Symptomen ohne Anzeichen einer schweren bakteriellen Infektion bei Patienten ab 12 Jahren;
vorbeugende Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis mäßigen bis schweren Kurses bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren (empfohlen 2-4 Wochen vor dem erwarteten Beginn der Staubesaison);
Nasenpolypose, begleitet von beeinträchtigter Nasenatmung und Geruch bei Erwachsenen (ab 18 Jahren).
Intranasal. Die in der Flasche enthaltene Suspension wird mit einer speziellen Dosierdüse auf der Flasche eingeatmet.
Vor der ersten Verwendung des Nasensprays muss Momat Reno es kalibrieren. Den Nasenapplikator nicht durchstechen. Drücken Sie zur Durchführung der Kalibrierung die Dosierdüse, bis Spritzer auftreten (bis zu 10-mal), was die Gebrauchsbereitschaft des Arzneimittels anzeigt.
Wenn das Medikament 14 Tage oder länger nicht angewendet wurde, müssen Sie auf die Dosierdüse klicken, bis das Spray angezeigt wird (2 Mal).
Neigen Sie Ihren Kopf und injizieren Sie Medikamente in jedes Nasenloch, wie vom behandelnden Arzt empfohlen.
Dosierdüse reinigen. Es ist wichtig, die Dosierdüse regelmäßig zu reinigen, um eine unsachgemäße Bedienung zu vermeiden. Entfernen Sie die Kappe, die die Düse vor Staub schützt, und entfernen Sie dann vorsichtig die Sprühspitze. Sprühspitze und Kappe gründlich waschen, um sie in warmem Wasser vor Staub zu schützen, und unter dem Wasserhahn abspülen.
Versuchen Sie nicht, den Nasenapplikator mit einer Nadel oder einem anderen scharfen Gegenstand zu öffnen. Dies führt zu einer Beschädigung des Applikators, wodurch die falsche Dosis des Arzneimittels eingenommen werden kann.
Trocknen Sie die Kappe und kippen Sie an einem warmen Ort. Befestigen Sie anschließend die Sprühspitze an der Flasche und schrauben Sie den Verschluss erneut an der Flasche, um ihn vor Staub zu schützen. Bei der erstmaligen Verwendung des Nasensprays nach der Reinigung muss die Dosierdüse zweimal kalibriert werden.
Vor jedem Gebrauch müssen Sie die Flasche intensiv schütteln.
Behandlung von saisonaler oder ganzjähriger allergischer Rhinitis
Erwachsene (einschließlich.h. ältere Menschen) und Jugendliche ab 12 Jahren. Die empfohlene vorbeugende und therapeutische Dosis des Arzneimittels beträgt 2 Inhalationen (jeweils 50 µg) in jedem Nasenloch 1 Mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 200 µg). Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung für die Erhaltungstherapie ist es möglich, die Dosis 1 Mal pro Tag in jedem Nasenloch auf 1 Inhalation zu reduzieren (tägliche Gesamtdosis - 100 µg). Wenn die Verringerung der Krankheitssymptome nicht durch die Verwendung des Arzneimittels in der empfohlenen therapeutischen Dosis erreicht werden kann, kann die tägliche Dosis 1 Mal pro Tag auf 4 Inhalationen pro Nasenloch erhöht werden (tägliche Gesamtdosis - 400 μg). Nach der Verringerung der Krankheitssymptome wird eine Dosisreduktion empfohlen. Der Beginn des Arzneimittels wird normalerweise nach 12 Stunden nach der ersten Anwendung des Arzneimittels klinisch beobachtet.
Kinder von 2 bis 11 Jahren. Empfohlene therapeutische Dosis - 1 Inhalation (50 μg) pro Nasenloch 1 Mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 100 μg). Hilfe für Erwachsene ist erforderlich, um das Medikament bei kleinen Kindern zu verwenden.
Hilfsbehandlung von akuter Sinusitis oder Verschlimmerung chronischer Sinusitis
Erwachsene (einschließlich.h. ältere Menschen) und Jugendliche ab 12 Jahren. Die empfohlene vorbeugende und therapeutische Dosis des Arzneimittels beträgt 2 Inhalationen (jeweils 50 µg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (tägliche Gesamtdosis - 400 µg). Wenn die Verringerung der Krankheitssymptome nicht durch die Verwendung des Arzneimittels in der empfohlenen therapeutischen Dosis erreicht werden kann, kann die tägliche Dosis zweimal täglich auf 4 Inhalationen pro Nasenloch erhöht werden (tägliche Gesamtdosis - 800 μg). Nach der Verringerung der Krankheitssymptome wird eine Dosisreduktion empfohlen.
Behandlung von akuter Nashörnerinitis ohne Anzeichen einer schweren bakteriellen Infektion
Die empfohlene Dosis für Erwachsene und Jugendliche beträgt 2 Inhalationen (50 μg pro Tag) zweimal täglich (Gesamtdosis täglich - 400 μg). Wenn sich die Symptome während der Behandlung verschlimmern, ist eine fachliche Beratung erforderlich.
Behandlung der Nasenpolypose.
Erwachsene ab 18 Jahren (einschließlich.h. Alter). Die empfohlene therapeutische Dosis des Arzneimittels beträgt 2 Inhalationen (jeweils 50 μg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (tägliche Gesamtdosis - 400 µg). Nachdem die Symptome der Krankheit verringert wurden, wird empfohlen, die Dosis 1 Mal pro Tag in jedem Nasenloch auf 2 Inhalationen (jeweils 50 μg) zu reduzieren (tägliche Gesamtdosis - 200 µg).
Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;
kürzlich aufgetretener chirurgischer Eingriff oder Nasenverletzung mit Schädigung der Nasenschleimhaut - vor der Wundheilung (aufgrund der Hemmwirkung des SCS auf den Heilungsprozess);
Kindheit (mit saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis - bis zu 2 Jahre, mit akuter Sinusitis oder Verschlimmerung der chronischen Sinusitis - bis zu 12 Jahre, mit Polyposis - bis zu 18 Jahre) - aufgrund des Fehlens relevanter Daten.
Mit Vorsicht : Tuberkulose-Infektion (aktiv und latent) der Atemwege; unbehandelter Pilz, bakteriell, systemische Virusinfektion oder Infektion durch Herpes simplex, mit Augenschäden (als Ausnahme, Das Medikament kann für die aufgeführten Infektionen gemäß den Anweisungen des Arztes verschrieben werden) das Vorhandensein einer unbehandelten lokalen Infektion, an der die Nasenschleimhaut beteiligt ist.
Erwachsene und Jugendliche
Unerwünschte Phänomene im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels (≥ 1%), die während klinischer Studien bei Patienten mit allergischer Rhinitis oder nasaler Polyposis und während des Zeitraums der Nachregistrierung des Arzneimittels unabhängig von den Verwendungsangaben identifiziert wurden, sind nachstehend aufgeführt.
Unerwünschte Reaktionen werden gemäß der Klassifizierung der systemorganischen Klasse aufgelistet und nach Häufigkeit des Auftretens klassifiziert.
Nasenblutungen waren normalerweise mäßig und hörten von selbst auf, Die Häufigkeit ihres Auftretens war geringfügig höher als bei Verwendung von Placebo (5%) aber gleich oder kleiner als bei der Ernennung anderer intranasaler SCS, die als aktive Kontrolle verwendet wurden (In einigen von ihnen betrug die Häufigkeit von Nasenbluten bis zu 15%).
Die Häufigkeit aller anderen unerwünschten Phänomene war vergleichbar mit der Häufigkeit ihres Auftretens bei der Zuweisung von Placebo.
Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wird wie folgt eingestellt: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100). Für unerwünschte Reaktionen während des Zeitraums der Beobachtung nach der Registrierung ist die Häufigkeit nicht festgelegt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten bestimmt werden).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten : oft - Pharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege *.
Von der Seite des Immunsystems : Frequenz nicht eingestellt - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, angioneurotische Schwellung, Bronchospasmus, Atemnot.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen.
Von der Seite des Sichtkörpers : Frequenz nicht eingestellt - Erhöhung des IOP, Glaukom, Katarakte.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : sehr oft - Nasenbluten **; oft - Nasenbluten (d.h. offensichtliche Blutungen sowie die Freisetzung von blutbeflecktem Schleim oder Blutgerinnseln), ein Gefühl des Brennens in der Nase, eine Reizung der Nasenschleimhaut und die Entfernung der Nasenschleimhaut; Häufigkeit nicht eingestellt - Perforation des Nasenseptums.
Von der Seite des LCD : oft - Reizung des Rachens (Reizgefühl der Schleimhaut des Rachens) **; Frequenz nicht eingestellt - Geschmack und Geruch beeinträchtigt.
Kinder
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : Nasenbluten (6%), Nasenschleimhautreizung (2%), Niesen (2%).
Von der Seite des Nervensystems : Kopfschmerzen (3%).
Die Häufigkeit dieser unerwünschten Phänomene bei Kindern war vergleichbar mit der Häufigkeit ihres Auftretens bei Verwendung von Placebo.
Bei der Verwendung von intranasalem SCS ist die Entwicklung systemischer Nebenwirkungen möglich, insbesondere bei längerer Anwendung in hohen Dosen.
* Identifiziert mit einer Häufigkeit von "selten", wenn das Medikament zweimal täglich zur Polypose der Nase angewendet wird.
** Wird bei zweimal täglicher Anwendung des Arzneimittels für die Polypose-Nase identifiziert.
Bei längerer Anwendung von SCS in hohen Dosen sowie bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer GKS ist es möglich, die Funktion des Hypothalamo-Hypophysar-Nadrenal-Systems zu unterdrücken. Aufgrund der geringen systemischen Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (<1%, mit der Empfindlichkeit der Bestimmungsmethode von 0,25 pg / ml) Es ist unwahrscheinlich, dass bei versehentlicher oder vorsätzlicher Überdosierung, Zusätzlich zur Überwachung mit der möglichen anschließenden Wiederaufnahme des Arzneimittels in der empfohlenen Dosis sind Maßnahmen erforderlich.
Mometazon ist ein synthetisches SCS für den lokalen Gebrauch. Es hat eine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung, wenn es in Dosen angewendet wird, bei denen keine systemischen Wirkungen auftreten. Es bremst die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Erhöht die Produkte von Lipomodulin, das ist ein Inhibitor der Phospholipase A, was eine Abnahme der Freisetzung von Erdnusssäure und verursacht, entsprechend, die Hemmung der Synthese der Produkte des Arabolsäurestoffwechsels - zyklische Endoperexien, Treibhausgase. Verhindert eine regionale Ansammlung von Neutrophilen, was entzündliche Exkusations- und Lymphokinprodukte reduziert, hemmt die Makrophagenmigration, und reduziert den Infiltrations- und Granulationsprozess. Reduziert Entzündungen durch Verringerung der Bildung der Chemotaxis-Substanz (Einfluss auf späte Allergiereaktionen), hemmt die Entwicklung einer unmittelbaren allergischen Reaktion (aufgrund der Hemmung der Produktion von Arachidonsäuremetaboliten und einer Abnahme der Freisetzung von Entzündungsmedien aus den Fettzellen ).
Für die intranasale Anwendung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit des Muroat-Momethasons <1% (mit der Empfindlichkeit der Bestimmungsmethode von 0,25 pg / ml). Die Suspension des Momethasons wird sehr schlecht vom LCD absorbiert, und die geringe Menge an Momethasonsuspension, die bereits vor der Ausscheidung mit Urin oder Galle in den Magen-Darm-Trakt gelangen kann, wird einem aktiven Primärstoffwechsel unterzogen.
- Glucocorticoid zur lokalen Anwendung [Glucocorticosteroide]
Die kombinierte Therapie mit Loratadin wird von Patienten gut vertragen. Gleichzeitig gibt es keine Auswirkung des Arzneimittels auf die Konzentration des Loratadins oder seines Hauptmetaboliten im Plasma.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Momat Reno2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Entsalzungsmessspray | 1 Dosis |
Wirkstoff : | |
Mometazon furoata monogydrat | 51,72 µg |
(entspricht 50 µg Mometazonfuroat) | |
Hilfsstoffe : Avicel RC-591 (MKC, Natriumcarmelloise) - 2 mg; Glycerin - 2,1 mg; Monogydrat Zitronensäure - 0,2 mg; Natriumcitratdihydrat - 0,28 mg; Polysorbat 80 - 0,01 mg; Benzalkoniachlorid |
Insgesamt gemessenes Spray, 50 µg / Dosis. Für 60 oder 120 Dosen Suspension in einer Flasche PEWP mit einer Dosiervorrichtung und einem Deckel PEWP. 1 fl. in einem Kartonpaket.
Richtig geplante und gut kontrollierte Studien des Arzneimittels bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Wie bei anderen nasalen SCS sollte Momat Reno nur dann schwanger oder stillend verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen der Verschreibung des Arzneimittels das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Baby rechtfertigt.
Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft GKS erhalten haben, sollten sorgfältig auf mögliche Nebennierenhypofunktion untersucht werden.
Nach dem Rezept.
Wie bei jeder Langzeitbehandlung müssen Patienten, die das Nasenspray von Momat Reno mehrere Monate und länger verwenden, regelmäßig von einem Arzt auf mögliche Veränderungen der Nasenschleimhaut und die mögliche Entwicklung systemischer Nebenwirkungen untersucht werden. Im Falle der Entwicklung einer lokalen Pilzinfektion der Nase oder des Rachens kann es erforderlich sein, die Therapie mit dem Nasenspray Momat Reno abzubrechen und eine Sonderbehandlung durchzuführen. Die Langzeitreizung von Nasenschleimhaut und Rachen kann auch als Grundlage für die Beendigung der Behandlung mit diesem Medikament dienen.
Patienten, die nach einer langen Therapie der systemischen Wirkung von GKS zur Behandlung des Nasensprays von Momat Reno wechseln, benötigen besondere Aufmerksamkeit. Die Abschaffung der systemischen SCS-Wirkung bei solchen Patienten kann zu einer unzureichenden Nebennierenfunktion führen, deren anschließende Wiederherstellung bis zu mehreren Monaten dauern kann. Bei Anzeichen von Nebennierenverschönerung sollte der Empfang des System-GKS wieder aufgenommen und andere notwendige Maßnahmen ergriffen werden.
Während des Übergangs von der Behandlung der systemischen SCS-Wirkung zur Behandlung mit Nasenspray Momat Reno, Bei einigen Patienten können erste Symptome einer Absage des System-SCS auftreten (zB, Gelenkschmerzen und / oder Muskeln, sich müde und deprimiert fühlen) trotz einer Abnahme der Schwere der Symptome, verbunden mit Schäden an der Nasenschleimhaut; Diese Patienten müssen ausdrücklich von der Zweckmäßigkeit einer fortgesetzten Behandlung mit dem Nasenspray von Momat Reno überzeugt sein.
Der Übergang von systemischem zu lokalem SCS kann auch allergische Erkrankungen verursachen, die bereits existierten, aber durch systemwirksame SCS-Therapie maskiert wurden, wie allergische Bindehautentzündung und Ekzeme.
Mit SCS behandelte Patienten haben eine potenziell verringerte Immunantwort und sollten vor einem erhöhten Infektionsrisiko für sie im Falle eines Kontakts mit Patienten mit einigen Infektionskrankheiten (z. B. Windpocken, Masern) sowie vor der Notwendigkeit medizinischer Beratung gewarnt werden wenn ein solcher Kontakt auftrat.
Wenn Anzeichen einer ausgeprägten bakteriellen Infektion auftreten (z. B. Fieber, anhaltende und scharfe Schmerzen auf einer Seite des Gesichts oder Zahnschmerzen, Schwellung im Orbital- oder Periorbitalbereich), ist eine sofortige ärztliche Beratung erforderlich.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Momethason wurde bei der Behandlung von einseitigen Polypen unregelmäßiger Form, blutenden Polypen, mit Mukoviszidose assoziierten Polypen und Polypen, die die Nasenhöhle vollständig schließen, nicht untersucht. Einseitige unregelmäßige Polypen oder Blutungen sollten weiter untersucht werden.
Bei längerer Anwendung von hochdosierten nasalen SCSs ist die Entwicklung systemischer Nebenwirkungen möglich. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Effekte ist viel geringer als bei der Verwendung des System-SCS und kann sowohl bei einzelnen Patienten als auch zwischen verschiedenen SCS variieren
Mögliche systemische Effekte sind das Cushing-Syndrom, die Merkmale des Cushingoids, die Unterdrückung der Funktion von Nebennieren, das Stunten bei Kindern und Jugendlichen, Katarakte, Glaukom und seltener - eine Reihe von psychologischen oder Verhaltenseffekten, einschließlich psychomotorischer Hyperaktivität, Schlafstörungen , Angstzustände, Depressionen oder Aggressionen (insbesondere bei Kindern).
Es wird empfohlen, das Wachstum von Kindern, die eine langfristige Mometazon-Therapie erhalten, regelmäßig zu überwachen. Wenn sich das Wachstum verlangsamt, sollte die laufende Therapie überprüft werden, um die Dosis von Momethason auf eine minimale wirksame Dosis zu reduzieren, um die Symptome der Krankheit zu kontrollieren. Darüber hinaus sollte der Patient zur Konsultation des Kinderarztes überwiesen werden.
Die Behandlung von SCS in höheren Dosen als empfohlen kann zu einer klinisch signifikanten Depression der Funktion von Nebennieren führen. Wenn bekannt ist, dass hohe GKS-Dosen verwendet werden, muss die Möglichkeit einer zusätzlichen Verwendung von System-GKS während Stressperioden oder geplanter chirurgischer Eingriffe in Betracht gezogen werden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere Aktivitäten auszuführen. Keine Daten.
- J01 Akute Sinusite
- J30 Vasomotor und allergische Rhinitis
- J30.2 Andere saisonale allergische Rhinitis
- J32 Chronische Sinusitis
- J33.0. Polypen der Nasenhöhle