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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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Beurteilung des Funktionszustands des sympathischen Nervensystems des Herzens. Die Akkumulation von M-Iodbenzylguanidin 123Ich in Myokard bin abhängig vom Zustand des sympathischen Nervensystems des Herzens. Dieses Medikament wird verwendet, um Störungen der sympathischen Innenverkleidung von Myokard mit verschiedenen Herzerkrankungen zu diagnostizieren: Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie verschiedener Herkunft, einschließlich.h. Diabetiker, Ischämiker und stressiger Schaden an Myokard.
Diagnose von Katecholamin-Tumoren. M-Iodbenzylguanidin, 123Ich sammle Zellen neuroendokriner sympathischer Tumoren verschiedener Lokalisierungen. Dieses Medikament wird zur Diagnose des primären Neuroblastoms, des Feochromocytoms, der Apud (Carcinoide), der sympathischen Paragliatis, des medulären Schilddrüsenkrebses sowie ihrer Metastasen und der Infiltration von Knochenhirn mit Neuroblastomen verwendet.
Wiederholte Studien, die während und nach der Behandlung durchgeführt wurden, liefern operative Informationen über die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen, die eine rechtzeitige Änderung und Optimierung der Behandlungstaktiken des Patienten ermöglichen.
B / v, in der Position des Patienten, der liegt oder sitzt.
Eine vorläufige Blockade der Schilddrüse mit Natriumiodid (100 mg / Tag) ist 3 Tage vor der Studie und 2 Tage nach der Studie obligatorisch.
Empfohlene Dosen: für erwachsene Patienten - 110–300 MBq.
Bei Bedarf kann das Arzneimittel mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung gezüchtet werden.
Die Gammakamera wird als Diagnosegerät als planare oder rotierende Gammakamera verwendet (SPEKT) mit einem runden (mindestens 400 mm Durchmesser) oder einem rechteckigen Kristall.
Einstellen des Amplitudenanalysators 0,159 MeV, 20% Fenster. Der Kollimator sollte auf Energie über 0,15 MeV angewendet werden. Röntgenstrahlung, die während der Streuung von Gamma-Quanta auf dem Kollimatormaterial erzeugt wird, wird von den Wänden der Kanäle des Standard-Technologienkollimators nicht absorbiert und das Bild ist stark verrauscht. Ein Datenerfassungs- und -verarbeitungssystem ist eine der vorhandenen Datenerfassungsmatrizen mit mindestens 128 × 128 Elementen.
Die Myokard-Szintigraphie wird nach 20-30 Minuten und 4 Stunden nach Einführung des RFP im Planar- oder Rotationsmodus durchgeführt. Die Verarbeitung des Bildes auf Computern umfasst das Subtrahieren des Hintergrunds, Glätten an 9 Punkten oder Filtern mit einem geeigneten Filter, Korrektur des Rahmens der späten Forschung für den Zerfall von Jod-123 und Bestimmung der Indikatoren: Herz / Vermittelungsverhältnis, Prozentsatz der Auswaschung des RFP aus dem Myokard, Bewertung der Art der Verteilung des RFP in Bezug auf die maximale Anreicherung des Gebiets.
Die Visualisierung der Nebennieren und des gesamten Körpers erfolgt 24 Stunden nach Einführung des Arzneimittels. Nach der Standardbildverarbeitung werden das Vorhandensein von Hyperfixierungszentren des RFP und die Visualisierung des Knochenmarks visuell bestimmt. Der Akkumulationsgrad im Herd wird gemäß der Standardmethode durch Vergleich symmetrischer Bereiche geschätzt: der Fläche der Nebennieren - mit dem Akkumulationsgrad in der Leber (die Grenze der normalen Akkumulation beträgt 120–125%).
Normalerweise wird der gesamte Körper in Form eines Schattens visualisiert. Eine erhöhte Anreicherung von RFP wird in den Speicheldrüsen, im Herzen, in der Leber, in der Blase beobachtet. schwache Anreicherung - im Darm; Das Skelett ist nicht sichtbar. Die Schilddrüsenvisualisierung erfolgt 10 Minuten nach Einführung des RFP auf einer Gammakamera in der Position eines Patienten, der gemäß der Standardmethode auf dem Rücken liegt.
Strahlungslasten auf die Organe und Gewebe des Patienten bei Verwendung des Arzneimittels M-Iodbenzylguanidin 123Ich werde in der Tabelle dargestellt.
Organe | Effektive äquivalente Dosis, mSv / MBk |
Blase | 0,0874 |
Nebennieren | 0,0089 |
rotes Knochenmark | 0,0091 |
Milz | 0,0072 |
ganzer Körper | 0,0098 |
Die kritische Exposition des Patienten ist die Schilddrüse und der untere Dickdarm.
Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seine Bestandteile;
Schwangerschaft;
Stillzeit.
Bei der Anwendung des Arzneimittels ist die Entwicklung allergischer Reaktionen möglich.
Данные по передозировке препарата отсутствуют.
Радиофармпрепарат (РФП) М-йодбензилгуанидин, 123I имеет сходную молекулярную структуру с адренергическим гормоном — норэпинефрином. Кинетика и распределение РФП подобны кинетике и распределению норэпинефрина. Накапливаясь в окончаниях постсинаптических симпатических нейронов и конкурируя с норэпинефрином, препарат, однако, не имеет медиаторных свойств норэпинефрина, не оказывает фармакологическое действие на активность симпатической нервной системы и не вызывает гемодинамические эффекты. РФП М-йодбензилгуанидин, 123I является индикатором, используемым в качестве диагностического средства для осуществления визуализации состояния симпатической нервной системы и с помощью которого проводится оценка целостности и функционального состояния адренергических нервных окончаний различных органов и тканей.
Накопление М-йодбензилгуанидина, 123I в адренергических нервных окончаниях различных органов и тканей описывают двумя механизмами:
- энергозависимый — натрийзависимый путь;
- энергонезависимый — путь механической диффузии.
В радионуклидной диагностике вводимые дозы настолько малы, что доминирует механизм захвата натрийзависимым путем. После попадания в клетку большая часть М-йодбензилгуанидина, 123I при нейробластомах остается в цитоплазме в свободном виде; при феохромоцитоме и параганглиоме препарат активно транспортируется в гранулы катехоламинов, но не метаболизируется ферментами, которые метаболизируют катехоламины.
После в/в введения наиболее высокий подъем концентрации РФП наблюдается в печени, сердце, слюнных железах, легких. Тканевая концентрация, % дозы /г: печень — 0,76, сердце — 0,64, легкие — 0,17, мышцы — 0,02, кровь — 0,02.
Препарат выводится почками 40–55% за 24 ч и 70–90% за 96 ч, преимущественно в неизмененном виде.
- Другие диагностические средства
За 2 нед перед проведением исследования с препаратом М-йодбензилгуанидин,123I следует прекратить прием симпатолитических, антигипертензивных средств, БКК и бета-адреноблокаторов, т.к. эти препараты снижают уровень накопления М-йодбензилгуанидина, 123I в миокарде и катехоламиновых опухолях.