Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Метизол ist angegeben:
- Bei Patienten mit Graves-Krankheit mit Hyperthyreose oder toxischem mehrzahnigem Kropf, bei denen eine Operation oder radioaktive Jodtherapie keine geeignete Behandlungsoption ist.
- Linderung der Symptome einer Hyperthyreose zur Vorbereitung der Thyreoidektomie oder der radioaktiven Jodtherapie.
Метизол wird oral verabreicht. Die tägliche Gesamtdosis wird normalerweise in 3 aufgeteilten Dosen in Abständen von ungefähr 8 Stunden verabreicht.
Erwachsener
Die anfängliche Tagesdosis beträgt 15 mg bei leichter Hyperthyreose, 30 bis 40 mg bei mäßig schwerer Hyperthyreose und 60 mg bei schwerer Hyperthyreose, unterteilt in 3 Dosen in Intervallen von 8 Stunden. Die Erhaltungsdosis beträgt 5 bis 15 mg täglich.
Pädiatrisch
Die tägliche Dosierung beträgt zunächst 0,4 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in 3 Dosen, und wird in Abständen von 8 Stunden verabreicht. Die Erhaltungsdosis beträgt ungefähr 1/2 der Anfangsdosis.
Метизол ist bei Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder eine der anderen Produktkomponenten kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Verwendung von Methimazol und angeborenen Missbildungen im ersten Trimester
Methimazol passiert die Plazentamembranen und kann bei Verabreichung im ersten Schwangerschaftstrimester fetale Schäden verursachen. Seltene Fälle von angeborenen Defekten, einschließlich Aplasia cutis, kraniofazialen Missbildungen (Gesichtsdysmorphismus; Choralatresie), gastrointestinalen Missbildungen (ösophageale Atresie mit oder ohne tracheoesophageale Fistel), Omphalozele und Anomalien des omphalomesenterischen Kanals, die zuerst geboren wurden, bevor die Mütter. Wenn Метизол während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin vor der möglichen Gefahr für den Fötus gewarnt werden.
Aufgrund des Risikos angeborener Missbildungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Метизол im ersten Schwangerschaftstrimester kann es angebracht sein, andere Mittel bei schwangeren Frauen zu verwenden, die eine Behandlung wegen Hyperthyreose benötigen. Wenn Метизол verwendet wird, sollte die niedrigstmögliche Dosis zur Bekämpfung der Mütterkrankheit verabreicht werden.
Agranulozytose
Agranulozytose ist möglicherweise eine lebensbedrohliche Nebenwirkung der Therapie Метизол. Die Patienten sollten angewiesen werden, ihren Ärzten unverzüglich alle Symptome zu melden, die auf eine Agranulozytose hinweisen, wie Fieber oder Halsschmerzen. Leukopenie, Thrombozytopenie und aplastische Anämie (Panzytopenie) können ebenfalls auftreten. Das Medikament sollte in Gegenwart von Agranulozytose, aplastischer Anämie (Panzytopenie), ANCA-positiver Vaskulitis, Hepatitis oder exfoliativer Dermatitis abgesetzt werden, und die Knochenmarkindizes des Patienten sollten überwacht werden.
Lebertoxizität
Obwohl Berichte über Hepatotoxizität (einschließlich akutem Leberversagen) im Zusammenhang mit Метизол vorliegen, scheint das Risiko einer Hepatotoxizität bei Methimazol geringer zu sein als bei Propylthiouracil, insbesondere in der pädiatrischen Bevölkerung. Symptome, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen (Anorexie, Pruritis, Schmerzen im rechten oberen Quadranten usw.).) sollte eine Bewertung der Leberfunktion (Bilirubin, alkalische Phosphatase) und der Hepatocellur-Integrität (ALT, AST) veranlassen. Die medikamentöse Behandlung sollte sofort abgebrochen werden, wenn klinisch signifikante Hinweise auf eine Leberanomalie vorliegen, einschließlich Lebertransaminase-Werten, die das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
Hypothyreose
Метизол kann eine Hypothyreose verursachen, die eine routinemäßige Überwachung der TSH- und freien T4-Spiegel mit Anpassungen der Dosierung erfordert, um einen Euthyreosezustand aufrechtzuerhalten. Da das Medikament Plazentamembranen leicht kreuzt, kann Methimazol bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetalen Goiter und Kretinismus verursachen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass während der Schwangerschaft eine ausreichende, aber nicht übermäßige Dosis verabreicht wird (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Schwangerschaft).
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Patienten, die Methimazol erhalten, sollten einer genauen Überwachung unterzogen werden und darauf hingewiesen werden, dass sie sofort Anzeichen einer Krankheit melden, insbesondere Halsschmerzen, Hautausschläge, Fieber, Kopfschmerzen oder allgemeines Unwohlsein. In solchen Fällen sollten Weißblutzellen- und Differentialzahlen erhalten werden, um festzustellen, ob sich eine Agranulozytose entwickelt hat. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, die zusätzliche Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie eine Agranulozytose verursachen.
Labortests
Da Methimazol Hypoprothrombinämie und Blutungen verursachen kann, sollte die Prothrombinzeit während der Therapie mit dem Medikament überwacht werden, insbesondere vor chirurgischen Eingriffen. Schilddrüsenfunktionstests sollten während der Therapie regelmäßig überwacht werden. Sobald der klinische Nachweis einer Hyperthyreose abgeklungen ist, deutet der Befund einer steigenden Serum-TSH darauf hin, dass eine niedrigere Erhaltungsdosis von Метизол angewendet werden sollte.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer 2-Jahres-Studie erhielten Ratten Methimazol in Dosen von 0,5, 3 und 18 mg / kg / Tag. Diese Dosen betrugen das 0,3-, 2- und 12-fache der maximalen Erhaltungsdosis von 15 mg / Tag beim Menschen (wenn sie anhand der Oberfläche berechnet wurden). Schilddrüsenhyperplasie, Adenom und Karzinom entwickelten sich bei Ratten in den beiden höheren Dosen. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unklar.
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie D
Sehen WARNHINWEISE
Wenn Метизол während des ersten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin vor der möglichen Gefahr für den Fötus gewarnt werden.
Bei schwangeren Frauen mit unbehandelter oder unzureichend behandelter Graves-Krankheit besteht ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse wie Herzinsuffizienz bei Müttern, spontane Abtreibung, Frühgeburt, Totgeburt und fetale oder neonatale Hyperthyreose.
Da Methimazol die Plazentamembranen kreuzt und beim sich entwickelnden Fötus Kropf und Kretinismus induzieren kann, sollte die Hyperthyreose bei schwangeren Frauen engmaschig überwacht und die Behandlung so angepasst werden, dass während der Schwangerschaft eine ausreichende, aber nicht übermäßige Dosis verabreicht wird. Bei vielen schwangeren Frauen nimmt die Schilddrüsenfunktionsstörung mit fortschreitender Schwangerschaft ab. Folglich kann eine Dosisreduktion möglich sein. In einigen Fällen kann die Anti-Schilddrüsen-Therapie einige Wochen oder Monate vor der Entbindung abgebrochen werden.
Aufgrund des seltenen Auftretens angeborener Missbildungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Methimazol kann es angebracht sein, bei schwangeren Frauen, die eine Behandlung wegen Hyperthyreose benötigen, ein alternatives Anti-Schilddrüsen-Medikament zu verwenden, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester während der Organogenese.
Angesichts der möglichen mütterlichen Nebenwirkungen von Propylthiouracil (z., hepatotoxicity), es kann vorzuziehen sein, für das zweite und dritte Trimester von propylthiouracil zu Метизол zu wechseln.
Stillende Mütter
Methimazol ist in der Muttermilch enthalten. Mehrere Studien ergaben jedoch keinen Einfluss auf den klinischen Status bei stillenden Säuglingen von Müttern, die Methimazol einnehmen. Eine Langzeitstudie mit 139 thyrootoxischen stillenden Müttern und ihren Säuglingen zeigte bei Säuglingen, die von Müttern gepflegt werden, die mit Methimazol behandelt werden, keine Toxizität. Überwachen Sie die Schilddrüsenfunktion in regelmäßigen (wöchentlichen oder zweiwöchentlichen) Intervallen.
Pädiatrische Anwendung
Aufgrund von Berichten nach dem Inverkehrbringen über schwere Leberschäden bei mit Propylthiouracil behandelten pädiatrischen Patienten ist Метизол die bevorzugte Wahl, wenn für einen pädiatrischen Patienten ein Antithyreoid-Medikament erforderlich ist (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Wichtige Nebenwirkungen (die viel seltener auftreten als die geringfügigen Nebenwirkungen) einschließlich der Hemmung von Myelopoese (Agranulozytose, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, und aplastische Anämie) Drogenfieber, ein lupusähnliches Syndrom, Insulin-Autoimmun-Syndrom (was zu einem hypoglykämischen Koma führen kann) Hepatitis (Gelbsucht kann nach Absetzen des Arzneimittels mehrere Wochen anhalten) Periarteritis, und Hypoprothromboinämie. Nephritis tritt sehr selten auf.
Kleinere Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Urtikaria, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, Arthralgie, Parästhesie, Geschmacksverlust, abnormaler Haarausfall, Myalgie, Kopfschmerzen, Juckreiz, Schläfrigkeit, Neuritis, Ödeme, Schwindel, Hautpigmentierung, Gelbsucht, Sialadenopathie und Lymphadenopathie.
Zeichen und Symptome
Zu den Symptomen können Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Juckreiz und Ödeme gehören. Aplastische Anämie (Panzytopenie) oder Agranulozytose können sich in Stunden bis Tagen manifestieren. Weniger häufige Ereignisse sind Hepatitis, nephrotisches Syndrom, exfoliative Dermatitis, Neuropathien und ZNS-Stimulation oder Depression. Über die mittlere letale Dosis des Arzneimittels oder die Methimazolkonzentration in biologischen Flüssigkeiten, die mit Toxizität und / oder Tod verbunden sind, liegen keine Informationen vor.
Behandlung
Eine gute Ressource ist Ihr zertifiziertes regionales Giftkontrollzentrum, um aktuelle Informationen über die Behandlung von Überdosierungen zu erhalten. Berücksichtigen Sie bei der Behandlung von Überdosierungen die Möglichkeit mehrerer Überdosierungen, die Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln und die ungewöhnliche Kinetik von Arzneimitteln beim Patienten.
Im Falle einer Überdosierung sollte eine angemessene unterstützende Behandlung eingeleitet werden, die vom medizinischen Status des Patienten bestimmt wird.