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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Tabletten:
endokrine Erkrankungen: primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz, angeborene nebennierenhyperplasie;
Erkrankungen des Bewegungsapparates (einschließlich. rheumatische): rheumatoide Arthritis, Juvenile rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis;
systemische Erkrankungen des Bindegewebes: systemischer Lupus erythematodes, systemische Dermatomyositis, akute rheumakarditis, rheumatische polymyalgie;
Hauterkrankungen: vulgäre (gewöhnliche) Pemphigus, herpetiformy bullöse Dermatitis, schwere multiforme Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), exfoliative Dermatitis, Pilz-Mykose, schwere Psoriasis, schwere seborrhoische Dermatitis;
allergische Zustände: schwere saisonale und ganzjährige allergische Rhinitis, allergische arzneimittelreaktionen, Serumkrankheit, allergische Kontaktdermatitis, Asthma bronchiale;
Augenkrankheiten: vordere und hintere Uveitis (Iritis, Iridozyklitis), Neuritis des Sehnervs, sympathische ophthalmie;
Erkrankungen der Atemwege: symptomatische Sarkoidose, Blitz-und disseminierte Tuberkulose (in Kombination mit der entsprechenden TB-Therapie), aspirationspneumonitis, berylliose, Löffler-Syndrom, nicht behandelbar mit anderen Mitteln;
hämatologische Erkrankungen: idiopathische thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie (autoimmune);
onkologische Erkrankungen: Leukämie( akute und lymphatische Leukämie), bösartiges Lymphom;
Erkrankungen des Verdauungstraktes: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
Tuberkulose-Meningitis (in Kombination mit der entsprechenden TB-Therapie), multiple Sklerose, Transplantation.
Lösung für die an - / in - und/m-Einführung:
endokrine Erkrankungen:
max
- subakute Thyreoiditis;
- Hyperkalzämie vor dem hintergrund einer Krebserkrankung;
allergische Erkrankungen und Zustände: Asthma bronchiale, asthmatischen Zustand, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, atopische Dermatitis;
rheumatische Erkrankungen: posttraumatische Osteoarthritis, Bursitis, Tendovaginitis, Epicondylitis, fibrositis, Psoriasis-Arthritis und Gicht, ankylosierende Spondylitis;
systemische Erkrankungen des Bindegewebes: systemischer Lupus erythematodes( und Lupus Nephritis), akute rheumokarditis, systemische Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis, Juvenile rheumatoide Arthritis;
Hauterkrankungen: schwere multiforme Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), Pemphigus, exfoliative Dermatitis, herpetiforme bullöse Dermatitis, pilzartige Mykose, schwere Formen der Psoriasis und seborrhoische Dermatitis;
Erkrankungen des Verdauungstraktes: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
Erkrankungen der Atemwege: Blitz-und disseminierte Tuberkulose (in Kombination mit der entsprechenden TB-Therapie), symptomatische Sarkoidose, diffuse interstitielle Fibrose, aspirationspneumonitis, berylliose, Löffler-Syndrom, nicht behandelbar mit anderen Mitteln;
Erkrankungen des Nervensystems: multiple Sklerose (während der Exazerbation);
Augenkrankheiten: Augenform Herpes zoster, Iritis und Iridozyklitis, chorioretinitis, diffuse hintere Uveitis und chorioiditis, Neuritis des Sehnervs, sympathische ophthalmie, Entzündung des vorderen Segments, allergische Konjunktivitis, allergische randgeschwüre der Hornhaut, keratitis;
onkologische Erkrankungen: Lymphome und Leukämien (als Teil der komplexen Therapie);
hämatologische Erkrankungen: erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen (nur an - /in der Einleitung; in/m Einführung ist kontraindiziert), sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, эритробластопения (èritrocitarnaâ Anämie), angeborene (эритроидная) hypoplastische Anämie;
ödem-Syndrom: um die Diurese zu stimulieren und eine Remission von Proteinurie bei Patienten mit nephrotischem Syndrom ohne Urämie zu erreichen;
Erkrankungen des Nervensystems: Schwellung des Gehirns, verursacht durch einen Tumor — primäre oder metastasierte, und/oder im Zusammenhang mit chirurgischen oder Strahlentherapie, multiple Sklerose;
Organtransplantation: transplantatabstoßungsreaktionen;
andere: Prävention von übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Chemotherapie bei Krebserkrankungen.
In / m; intraartikuläre, periartikuläre, intrabursale Einführung oder Einführung in Weichteile; Einführung in den pathologischen Fokus; Instillation im Rektum.
In / m Einführung, um eine systemische Wirkung zu erzielen: die Dosis hängt von der schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten ab. Wenn es wünschenswert ist, eine langfristige Wirkung zu erzielen, können Sie die wöchentliche Dosis berechnen, indem Sie die tägliche Dosis für die Einnahme von 7 multiplizieren und Sie gleichzeitig in Form einer intravenösen Injektion eingeben. Für Säuglinge und Kinder wird eine niedrigere Dosis angewendet. Die Behandlung wird unter ständiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
Patienten mit adrenogenitalem Syndrom — in / m auf 40 mg 1 alle 2 Wochen. Für die Erhaltungstherapie von Patienten mit rheumatoider Arthritis — in / m auf 40–120 mg 1 mal pro Woche. Die übliche Dosis für systemische Kortikosteroid-Therapie bei Patienten mit Hauterkrankungen — in/m 40–120 mg 1 einmal pro Woche für 1– 4 Wochen. Bei akuter schwerer Dermatitis, die durch das in Efeu enthaltene Gift verursacht wird, können Sie die Manifestationen innerhalb von 8 beseitigen–12 h nach der / m Verabreichung einer Einzeldosis, gleich 80–120 mg. Bei chronischer Kontaktdermatitis sind wiederholte Injektionen in Abständen von 5 möglich, um die Wirkung zu erzielen– 10 Tage. Bei seborrhoischer Dermatitis, um den Zustand zu kontrollieren, genügt es, 1 einmal pro Woche eine Dosis von 80 zu verabreichen mg.
Nach der / m Einführung von 80–120 mg Patienten mit Asthma bronchiale das verschwinden der Symptome tritt innerhalb von 6–48 h, und die Wirkung bleibt für mehrere Tage oder sogar 2 Wochen. Bei Patienten mit allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) in/m Injektion von 80–120 mg führt auch zur Beseitigung der Symptome der akuten Rhinitis innerhalb von 6 h, und die Wirkung bleibt von einigen Tagen bis zu 3 Wochen bestehen.
Wenn die Krankheit, auf die die Therapie gerichtet ist, auch Symptome von Stress entwickeln, sollte die Dosis der Suspension erhöht werden. Wenn Sie eine schnelle und maximale Wirkung der Hormontherapie erhalten möchten, wird die intravenöse Verabreichung einer Darreichungsform mit einem hohen Grad an Löslichkeit gezeigt — Methylprednisolon-Natrium-Succinat.
Einführung in den pathologischen Fokus, um eine lokale Wirkung zu erzielen.
1. Rheumatoide Arthritis und Arthrose. Die Dosis für die intraartikuläre Verabreichung hängt von der Größe des Gelenks, der schwere des Zustandes des Patienten ab. In chronischen Fällen kann die Anzahl der Injektionen von 1 bis 5 oder mehr pro Woche variieren, abhängig vom Grad der Verbesserung, die nach 1 Injektion erreicht wird. Als Allgemeine Empfehlungen sind die folgenden Dosen (cm. Tabelle).
Größe des Gelenks | Beispiele | Bereich Dosierung, mg |
Größte | das Kniegelenk das Sprunggelenk das Schultergelenk | 20-80 |
Mittel | Ulnaren Gelenk Handgelenk Gelenk | 10-40 |
Klein | Пястно-фаланговый Gelenk Межфаланговый Gelenk Sterno-ключичный Gelenk das AC-ключичный Gelenk | 4-10 |
Verfahren: vor der intraartikulären Injektion wird empfohlen, die Anatomie des betroffenen Gelenks zu bewerten. Um eine vollständige entzündungshemmende Wirkung zu erzielen, ist es wichtig, dass die Injektion in die synovialhöhle erfolgt. Das Verfahren wird unter den Bedingungen der Sterilität in der gleichen Weise wie die Lumbalpunktion durchgeführt. Sterile Nadel 20– 24 G (auf einer trockenen Spritze getragen) wird schnell in die synovialhöhle injiziert. Die Methode der Wahl ist die infiltrationsanästhesie mit Procain. Um den Eintritt der Nadel in die gelenkhöhle zu kontrollieren, wird ein paar Tropfen intraartikuläre Flüssigkeit aspiriert. Bei der Auswahl der Injektionsstelle, die für jedes Gelenk individuell ist, wird die Nähe der synovialhöhle zur Oberfläche (so nah wie möglich) sowie der Weg der großen Gefäße und Nerven (so weit wie möglich) berücksichtigt). Die Nadel bleibt an Ihrem Platz, die aspirationsspritze wird entfernt und durch eine andere Spritze ersetzt, die die richtige Menge An Methylprednisolon enthält. Ziehen Sie dann langsam den Kolben an sich und aspirieren Sie die Synovialflüssigkeit, um sicherzustellen, dass sich die Nadel noch in der synovialhöhle befindet. Nach der Injektion sollten mehrere leichte Bewegungen im Gelenk durchgeführt werden, was zur Vermischung der Suspension mit der Synovialflüssigkeit beiträgt. Der Ort der Injektion wird mit einem kleinen sterilen Verband verschlossen.
Intraartikuläre Injektionen können in Knie, Knöchel, Ellenbogen, Schulter, Phalanx und Hüftgelenke durchgeführt werden. Manchmal gibt es Schwierigkeiten mit der Einführung des Medikaments in das Hüftgelenk, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um zu vermeiden, dass große Blutgefäße. Unter den Gelenken, in die keine Injektionen erfolgen, sollten diejenigen, die anatomisch unerreichbar sind, wie die bandgelenke, sowie das Iliosakralgelenk, in dem es keine synovialhöhle gibt, erwähnt werden. Die Unwirksamkeit der Therapie ist am häufigsten das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Versuchs, in die gelenkhöhle einzudringen. Bei der Einführung des Medikaments in das umgebende Gewebe ist die Wirkung vernachlässigbar oder gar nicht vorhanden. Wenn die Therapie keine positiven Ergebnisse erzielt, wenn das eindringen in die synovialhöhle keinen Zweifel weckte, was durch aspiration von intraartikulärer Flüssigkeit bestätigt wurde, sind wiederholte Injektionen in der Regel nutzlos.
Die lokale Therapie beseitigt nicht den Prozess, der der Krankheit zugrunde liegt, daher sollte eine komplexe Therapie durchgeführt werden, einschließlich Physiotherapie und orthopädische Korrektur.
Wenn intraartikuläre Verabreichung und / oder andere Arten von Injektionen sollten streng beobachtet werden Sterilität, um eine iatrogene Infektion zu vermeiden.
Bei intraartikulärer Verabreichung von Kortikosteroiden sollte darauf geachtet werden, die Gelenke nicht zu überlasten, in denen eine symptomatische Verbesserung festgestellt wird. Die Vernachlässigung dieser Anforderungen kann im Vergleich zu vor Beginn der steroidtherapie zu mehr Gelenkschäden führen.
Glukokortikoide können nicht in instabile Gelenke injiziert werden. In einigen Fällen können wiederholte intraartikuläre Injektionen zu einer Instabilität des Gelenks führen. In bestimmten Fällen wird eine Röntgenuntersuchung empfohlen, um Schäden zu erkennen.
2. Bursitis. Das Gebiet rund um den Ort der Injektion entsprechend verarbeitet, um die Sterilität zu gewährleisten, und es erfolgt eine lokale Infiltration Anästhesie mit 1% Procain Hydrochlorid. Auf einer trockenen Spritze wird eine Nadel 20 getragen– 24 G, die in den gelenkbeutel injiziert wird und dann die Flüssigkeit aspiriert wird. Die Nadel wird an Ihrem Platz gelassen, und die Spritze mit der angesaugten Flüssigkeit wird entfernt, und an seiner Stelle wird eine kleine Spritze installiert, die die gewählte Dosis des Arzneimittels enthält. Nach der Injektion wird die Nadel entfernt und ein kleiner Verband wird aufgetragen.
3. Andere Lokalisation des Entzündungsprozesses: Zyste der Sehnenscheide, Tendinitis, Epicondylitis. Bei der Behandlung von Zuständen wie Tendinitis oder tendosynovitis ist es notwendig, sicherzustellen, dass die Suspension in die Sehnenscheide und nicht in das sehnengewebe eingeführt wird. Die Sehne ist leicht zu propalpieren, wenn Sie Ihre Hand entlang halten. Bei der Behandlung von Zuständen wie Epicondylitis sollten Sie den schmerzhaftesten Bereich identifizieren und eine Suspension mit der Methode der Infiltration einführen. Bei Zysten der Sehnenscheiden wird die Suspension direkt in die Zyste injiziert. In vielen Fällen ist es möglich, eine signifikante Verringerung der Größe des zystischen Tumors und sogar sein verschwinden nach einer einzigen Injektion des Medikaments zu erreichen. Jede Injektion sollte unter Einhaltung der Sterilität (Behandlung der Haut mit einem geeigneten Antiseptikum).
Die Dosierung bei der Behandlung verschiedener Läsionen der oben genannten sehnen und gelenktaschen kann je nach Art des Prozesses unterschiedlich sein und beträgt 4–30 mg. bei Rückfällen oder chronischem Verlauf des Prozesses können wiederholte Injektionen erforderlich sein.
4. Injektionen, um eine lokale Wirkung bei Hauterkrankungen zu erzielen. Nach der Behandlung der Haut mit einem geeigneten Antiseptikum, Z. B. 70% Alkohol, 20–60 mg Suspension wird in die Läsion eingeführt. Bei einer großen Läsion Oberfläche Dosis gleich 20–40 mg, in mehrere Teile unterteilt und in verschiedene Bereiche der betroffenen Oberfläche injiziert. Um die Haut zu tünchen, gefolgt von Peeling zu vermeiden, sollte das Medikament mit Vorsicht verabreicht werden. Normalerweise wird von 1 bis 4 Injektionen durchgeführt, das Intervall zwischen den Injektionen hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Dauer der klinischen Verbesserung ab, die nach der ersten Injektion erreicht wurde.
Einführung in das Rektum.
Methylprednisolon wurde in Dosen von 40 bis 120 gefunden mg, das in Form eines zurückgehaltenen oder permanenten tropfeneinlaufs 3 bis 7 mal pro Woche für 2 Wochen oder länger verabreicht wird, ist eine wirksame Ergänzung zur Therapie bei einigen Patienten mit Colitis ulcerosa. Bei vielen Patienten gelingt es, mit der Verabreichung von 40 eine Wirkung zu erzielen mg der Droge, verdünnt in 30–300 ml Wasser, je nach dem Grad der Läsion der Schleimhaut des Dickdarms. Darüber hinaus sollten allgemein akzeptierte therapeutische Maßnahmen für diese Krankheit durchgeführt werden.
Die Hormontherapie ist eine Ergänzung zur konventionellen Therapie, ersetzt Sie aber nicht. Die Dosis des Medikaments sollte schrittweise reduziert werden, die Abschaffung des Medikaments wird auch schrittweise durchgeführt, wenn es länger als mehrere Tage verabreicht wurde. Wenn bei einer chronischen Erkrankung eine Periode der spontanen Remission aufgetreten ist, sollte die Behandlung unterbrochen werden. Bei einer Langzeittherapie werden routinemäßige Laboruntersuchungen wie Urintests durchgeführt, der Blutzuckerspiegel nach 2 h nach dem Essen, Bestimmung des BLUTDRUCKS, Körpergewicht, Röntgenuntersuchung der Brust sollte regelmäßig durchgeführt werden, in bestimmten Abständen. Patienten mit Magengeschwüren in der Geschichte oder mit schwerer Dyspepsie ist es wünschenswert, eine Röntgenuntersuchung des oberen Verdauungstraktes durchzuführen.
Für die Kurzfristige Anwendung von vitalen Indikationen ist die einzige Kontraindikation überempfindlichkeit.
Absolute Kontraindikationen für die langfristige Verwendung:
Herpes der Hornhaut;
akutes Magengeschwür;
akute Psychosen;
aktive Tuberkulose;
schwerer Diabetes;
systemische Pilzinfektionen.
Mit Vorsicht:
Magen-Darm-Erkrankungen: Magengeschwüre, ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwür, neu erstellte Darm-Anastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr von Perforationen oder Abszessen, Divertikulitis;
parasitäre und Infektionskrankheiten virale, Pilz - oder bakterielle Natur (derzeit oder vor kurzem übertragen, einschließlich der jüngsten Kontakt mit dem Patienten): Herpes Simplex, Herpes zoster (viremic Phase), Windpocken, Masern; amöbiasis, strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose; Anwendung in schweren Infektionskrankheiten nur vor dem hintergrund der spezifischen Therapie zulässig; Pre-und postvakzinal Zeitraum (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;
Immunschwäche (einschließlich aids oder HIV-Infektion);
Erkrankungen des Herz-Kreislauf - Systems, einschließlich. vor kurzem Myokardinfarkt (bei Patienten mit akuten und subakuten Myokardinfarkt kann die Ausbreitung der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und, dadurch, Ruptur des Herzmuskels), schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie;
Verletzung der Toleranz für Kohlenhydrate), Thyreotoxikose, Hypothyreose, itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III– IV st.);
schwere chronische Nieren-und / oder Leberversagen, nephrourolitiasis;
hypoalbuminämie und Zustände, die zu Ihrem auftreten prädisponieren;
systemische Osteoporose, Myasthenia Gravis gravis;
akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis);
offen-und Engwinkelglaukom.
Bei Kindern während des Wachstums sollte das Medikament nur nach absoluten Indikationen und unter besonders sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.
Das Medikament in Darreichungsform für die parenterale Verabreichung enthält Benzylalkohol.
Es wurde festgestellt, dass Benzylalkohol bei Frühgeborenen tödlich erstickungssyndrom verursachen kann. Das Medikament wird nicht bei Neugeborenen empfohlen.
in der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) wird für Vitalwerte verwendet.
Da Kortikosteroiden in die Muttermilch übergehen, wird empfohlen, das stillen bei Bedarf während des Stillens zu beenden.
Die Häufigkeit und schwere der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Größe der verwendeten Dosis und der Möglichkeit der Einhaltung des zirkadianen Rhythmus der Ernennung ab.
seitens des endokrinen Systems: Verringerung der Toleranz gegenüber Glukose, Steroid-Diabetes oder Manifestation von latenten Diabetes, Akne, Unterdrückung der Nebennieren, icenko-Cushing-Syndrom (mondförmige Person, Fettleibigkeit der Hypophyse Typ, Hirsutismus, erhöhte ANZEIGE, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Strii), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.
aus dem Verdauungssystem: übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroid-Geschwür des Magens und des Zwölffingerdarms, erosive ösophagitis, Blutungen und Perforation des Verdauungstraktes, erhöhte oder verminderte Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf; in seltenen Fällen — erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen und ALP.
Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, Bradykardie, Herzstillstand; Verschärfung der Phänomene oder die Entwicklung von Herzinsuffizienz (bei prädisponierten Patienten), EKG-Veränderungen, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter BLUTDRUCK, hyperkoagulation, Thrombose; bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt — Ausbreitung der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, die zum Bruch des Herzmuskels führen kann.
vom Nervensystem: Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Vertigo, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.
seitens der Sinne: plötzlicher Verlust der Sehkraft (bei der parenteralen Einführung in den Kopf, Hals, Nasenmuscheln, Kopfhaut kann die Ablagerung von Kristallen in den Gefäßen des Auges), hintere subkapsuläre Katarakte, erhöhte Augeninnendruck mit möglichen Schäden am Sehnerv, die Tendenz, sekundäre bakterielle, Pilz-oder virale Infektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus zu entwickeln.
Stoffwechsel: Flüssigkeitsretention und Natrium (ödem), hypernatriämie, hypokaliämische Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche), erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Hypokalzämie, erhöhte Körpergewicht, negative Saldo (erhöhte Zersetzung von Proteinen), erhöhte Schwitzen, fördert die Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.
Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.
Lokal bei parenteraler Verabreichung: brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektionen an der Injektionsstelle; selten — Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung zusammen Injektion; Atrophie der Haut und des subkutanen Gewebes bei der/m Einführung (besonders gefährlich Einführung in den Deltamuskel).
andere: Exazerbation von Infektionen, erhöhte Aktivität des Renin-angiotensin-Aldosteron-Systems, leukozyturie, Entzugssyndrom, Hitzewallungen des Blutes zum Gesicht.
Symptome: es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken.
Behandlung: symptomatisch, es ist notwendig, die Dosis des Medikaments Methylprednisolone® zu reduzieren.
Hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkung.
Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für GCS sind in allen Geweben, vor allem viele in der Leber), um einen Komplex zu bilden, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die in den Zellen lebenswichtige Prozesse regulieren).
Proteinstoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von albuminen in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin/Globulin-Koeffizienten), reduziert die Synthese und erhöht den Katabolismus von Protein im Muskelgewebe.
Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, verteilt Fett (Fettansammlung erfolgt hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.
Kohlenhydrat-Stoffwechsel: erhöht die Absorption von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung der Aufnahme von Glukose aus der Leber in das Blut); erhöht die Aktivität von phosphoenolpiruvatcarboxylase und Synthese von Aminotransferase (Aktivierung von Glukoneogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.
Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: verzögert Natrium (Na+) und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Zu+) (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Absorption von Kalzium (Ca2+ ) aus dem Verdauungstrakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.
Entzündungshemmende Wirkung verbunden mit der Hemmung der Freisetzung von eosinophilen und Mastzellen Mediatoren Entzündung; Induktion der Bildung von lipokortinov und die Verringerung der Anzahl der Mastzellen, produzieren Hyaluronsäure; Verringerung der Durchlässigkeit der Kapillaren; Stabilisierung der Zellmembranen (vor allem lysosomalen) und Membranen Organellen.
Wirkt auf alle Phasen der Entzündung: hemmt die Synthese von PG-Arachidonsäure (lipokortin hemmt Phospholipase a2, hemmt die Arachidonsäure-Liberation und hemmt die Biosynthese von endoperekissen, Leukotriene, die Entzündungsprozesse fördern, Allergien, etc.), die Synthese von proinflammatorischen Zytokinen (IL-1, Tumor-Nekrose-Faktor Alpha et Al.); erhöht die Resistenz der Zellmembran gegen die Wirkung von verschiedenen schädigenden Faktoren.
Immunsuppressive Wirkung aufgrund der Involution von lymphoidgewebe, Unterdrückung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der Migration von B-Zellen und die Interaktion von T - und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (IL-1, -2; Gamma - Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen und eine Abnahme der Bildung von Antikörpern.
die Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge der Verringerung der Synthese und Sekretion von Allergie - Mediatoren, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und basophile Histamin und andere biologisch aktive Substanzen, Verringerung der Anzahl der zirkulierenden Basophilen, Unterdrückung der Entwicklung von lymphoiden und Bindegewebe, Verringerung der Anzahl der T - und B-Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Empfindlichkeit der effektorzellen zu Mediatoren Allergie, Unterdrückung der Antikörper, änderung der Immunantwort Organismus. Bei obstruktiven Erkrankungen der Atemwege Wirkung hauptsächlich auf die Hemmung von entzündlichen Prozessen, Prävention oder geringeren Schweregrad von ödem der Schleimhäute, Reduzierung der eosinophile Infiltration der submukosa des Epithels der Bronchien und Ablagerungen in der Bronchialschleimhaut zirkulierender Immunkomplexe, als auch die Hemmung эрозирования und Schuppung der Mukosa. Erhöht die Empfindlichkeit von Beta-adrenorezeptoren der Bronchien von kleinen und mittleren Kaliber zu endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion. Hemmt die Synthese und Sekretion von ACTH und Sekundär — Synthese von endogenen Kortikosteroiden.
Hemmt bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.
Wenn es schnell absorbiert wird, ist die Absorption mehr als 70%. Hat den Effekt des» ersten Durchgangs " durch die Leber.
Bei der / m Einführung ist die Absorption vollständig und schnell genug. Die Absorption, wenn Sie in die Oberschenkelmuskulatur injiziert wird, ist schneller als die Injektion in die Gesäßmuskulatur. Bioverfügbarkeit mit der / m Einführung — 89%.
Bindung an Plasmaproteine — 62% (bindet nur an Albumin), unabhängig von der verabreichten Dosis.
Zeit erreichen mit Mach nach Einnahme — 1,5 h, mit der / m Einführung — 0,5– 1 H. MitMach im Plasma nach an - / in einer Dosis von 30 mg / kg für 20 min oder an - / in einer Dosis von 1 G für 30– 60 min erreicht 20 MCG / ml. Nach der / m Verabreichung von 40 mg über 2 h erreicht mitMach im Plasma, die Komponente 34 MCG / ml.
T 1/2 — 3– 4 H. bei chronischem Nierenversagen ändert sich die Ausscheidung nicht.
Dringt durch die Geb und die plazentaschranke ein. Metaboliten finden sich in der Muttermilch.
Metabolisiert hauptsächlich in der Leber, Metaboliten (11-Keto-und 20-oxysozylineniya) haben keine hormonelle Aktivität und werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden (über 85% der verabreichten Dosis wird innerhalb von 24 Stunden im Urin und über 10% nachgewiesen — in Calais).
- Glucocorticosteroide
Methylprednisolon Pharmaceuticals ist nicht kompatibel mit anderen Arzneimitteln (kann unlösliche verbindungen bilden).
Gleichzeitige Verabreichung von Methylprednisolon:
- mit Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenobarbital, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin)— führt zu einer Abnahme seiner Konzentration;
- Diuretika (insbesondere Thiazid-und carboanhydrase-Inhibitoren) und Amphotericin B — kann zu einer erhöhten Ausscheidung von+ und einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen;
- Amphotericin B und carboanhydrase-Inhibitoren — erhöhtes Risiko für Osteoporose.
- natriumhaltige Medikamente — führt zur Entwicklung von ödemen und erhöhten BLUTDRUCK;
- Herzglykoside — verschlechtert Ihre Verträglichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von ventrikulären Extrasystolen (aufgrund der Hypokaliämie);
- indirekte Antikoagulanzien — schwächt (weniger Häufig verstärkt) Ihre Wirkung (Dosisanpassung erforderlich);
- Antikoagulanzien und thrombolytika — erhöht das Risiko von Blutungen aus Geschwüren im Verdauungstrakt;
- Ethanol und NSAIDs — erhöht das Risiko von erosiv-Colitis Läsionen im Verdauungstrakt und die Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis kann die Dosis von Kortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung zu reduzieren);
- paracetamol — erhöht das Risiko von Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung von toxischen Metaboliten paracetamol);
- Acetylsalicylsäure — beschleunigt die Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit der Abschaffung von Methylprednisolon salicylatspiegel im Blut erhöht und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen);
- Insulin und orale hypoglykämische Medikamente, blutdrucksenkende Mittel — verringert Ihre Effizienz;
- Vitamin D — reduziert seine Wirkung auf die Absorption von Ca2+ im Darm;
- STG — reduziert die Wirksamkeit des letzteren, und mit Praziquantel — seine Konzentration;
- m-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate — erhöht den Augeninnendruck;
- isoniazid und Mexiletin — erhöht Ihren Stoffwechsel (insbesondere bei schnellen acetylern), was zu einer Abnahme Ihrer Plasmakonzentrationen führt.
Erhöht (mit längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure.
carboanhydrase-Inhibitoren und schleifendiuretika können das Risiko für Osteoporose erhöhen.
Indomethacin , verdrängen Methylprednisolon aus der Verbindung mit albuminen, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.
ACTH verstärkt die Wirkung von Methylprednisolon.
Ergocalciferol und Parathormon behindern die Entwicklung von Osteopathie, verursacht durch Methylprednisolon.
Ketoconazol, Verlangsamung des Metabolismus von Methylprednisolon, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.
Gemeinsame Anwendung mit Cyclosporin verursacht gegenseitige Unterdrückung des Stoffwechsels — das Risiko von Nebenwirkungen beider Medikamente (bei der gemeinsamen Anwendung wurden Fälle von Krämpfen festgestellt).
Gleichzeitige Ernennung von androgenen und anabolen Steroiden mit Methylprednisolon fördert die Entwicklung von peripheren ödemen und Hirsutismus, das auftreten von Akne.
Östrogene und orale östrogenhaltige Kontrazeptiva reduzieren die clearance von Methylprednisolon, was von einer erhöhten schwere seiner Wirkung begleitet sein kann. Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können die Notwendigkeit einer Erhöhung der Dosis von Methylprednisolon verursachen.
bei gleichzeitiger Anwendung mit lebendigen antiviralen Impfstoffen und vor dem hintergrund anderer immunisierungsarten erhöht sich das Risiko der Aktivierung von Viren und der Entwicklung von Infektionen.
Trizyklische Antidepressiva können die schwere der Depression erhöhen, die durch die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht wird (nicht für die Therapie dieser Nebenwirkungen gezeigt).
Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin erhöhen das Risiko von Katarakten bei der Ernennung von Methylprednisolon.
Hypokaliämie, VERURSACHT durch Kortikosteroide, kann die schwere und Dauer der muskelblockade vor dem hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.
Gleichzeitige Verabreichung von Antazida reduziert die Absorption von Methylprednisolon.
Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Störungen im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus.
Zusammen mit der Verwendung von Schilddrüsenhormonen reduziert, und mit Schilddrüsenhormonen — erhöhte clearance von Methylprednisolon.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit Лемод®Valium Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von 125 mg — 5 Jahre.
Tabletten 4 mg — 3 Jahre.
nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten | 1 Tabelle. |
Methylprednisolon (Methylprednisolon in Form einer Mischung-Stärke 50:50 микронизированной) | 4 mg |
sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat; Maisstärke; Sucrose; einfache flüssigen Paraffin; Calcium Stearate |
in Blister auf 10 Stück.. in einer Packung Karton 2 Blister.
Valium Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung | 1 FL. |
Methylprednisolon (in Form von Methylprednisolon Natrium Succinat) | 125 mg |
(Methylprednisolon entspricht гидросукцинату— 158,5 mg) | |
sonstige Bestandteile: Natrium-Wasserstoff-Phosphat wasserfrei; Natrium-Phosphat-monosubstituted in Form von Monohydrat | ! |
Lösungsmittel: 2 ml Lösungsmittel (0,9% Benzylalkohol) enthalten — Benzylalkohol 18 mg, Wasser zur Injektion |
in Flaschen von 125 mg (mit Lösungsmittel in Ampullen von 2 ml); in einer Packung Karton 1 Flasche und 1 Ampulle.