WARNHINWEISE
metforminhydrochlorid
Laktatazidose
Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende metabolische Komplikation, die
auftreten aufgrund von metforminakkumulation während der Behandlung mit METAGLIP (Glipizid und metformin) (Glipizid
und metformin HCL) Tabletten; wenn es Auftritt, ist es in ungefähr 50 tödlich%
von Fällen. Laktatazidose kann auch in Verbindung mit einer Reihe von pathophysiologischen auftreten
Bedingungen, einschließlich diabetes mellitus, und Wann immer es signifikantes Gewebe gibt
hypoperfusion und Hypoxämie. Laktatazidose ist durch erhöhtes Blut gekennzeichnet
laktatspiegel ( > 5 mmol / L), verminderter Blut-pH-Wert, Elektrolytstörungen
mit einer erhöhten anionenlücke und einem erhöhten Laktat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn metformin
ist als Ursache für Laktatazidose, metforminplasmaspiegel verwickelt > 5
μg/mL sind in der Regel gefunden.
die berichtete Inzidenz von Laktatazidose bei Patienten, die metformin erhalten
Hydrochlorid ist sehr niedrig (ungefähr 0.03 Fälle / 1000 patientenjahre, mit
etwa 0.015 tödliche Fälle / 1000 patientenjahre). In mehr als 20.000 patientenjahren
Exposition gegenüber metformin in klinischen Studien gab es keine Berichte über Laktatazidose.
Gemeldete Fälle traten hauptsächlich bei Diabetikern mit signifikanten
Niereninsuffizienz, einschließlich intrinsischer Nierenerkrankung und nierenhypoperfusion,
oft in der Einstellung von mehreren begleitenden medizinischen / chirurgischen Problemen und mehreren
begleitmedikamente. Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, die pharmakologisch
management, insbesondere solche mit instabiler oder akuter Herzinsuffizienz
wer ein Risiko für hypoperfusion und Hypoxämie hat, hat ein erhöhtes laktatrisiko
lactatazidose. Das Risiko einer Laktatazidose steigt mit dem Grad der Nierenfunktionsstörung
und das Alter des Patienten. Das Risiko einer Laktatazidose kann daher signifikant sein
vermindert durch regelmäßige überwachung der Nierenfunktion bei Patienten, die metformin einnehmen
und durch die Verwendung der minimalen wirksamen Dosis von metformin. Insbesondere Behandlung
ältere Menschen sollten von einer sorgfältigen überwachung der Nierenfunktion begleitet werden.
METAGLIP (Glipizid und metformin) Behandlung sollte nicht bei Patienten begonnen werden ≥ 80 Jahre alt.
die Messung der Kreatinin-clearance zeigt, dass die Nierenfunktion nicht
reduziert, da diese Patienten anfälliger für die Entwicklung von Laktatazidose sind.
Darüber hinaus sollte METAGLIP (Glipizid und metformin) bei vorliegen einer Erkrankung unverzüglich zurückgehalten werden
assoziiert mit Hypoxämie, Dehydratation oder sepsis. Weil Leberfunktionsstörungen
die Funktion kann die Fähigkeit, Laktat, METAGLIP (Glipizid und metformin) zu löschen, signifikant einschränken.
in der Regel bei Patienten mit klinischen oder Laboruntersuchungen von Leber vermieden werden
Krankheit. Patienten sollten vor übermäßigem Alkoholkonsum gewarnt werden, entweder
akut oder chronisch, wenn METAGLIP (Glipizid und metformin) eingenommen wird, da Alkohol die Wirkung potenziert
von metforminhydrochlorid auf den laktatstoffwechsel. Darüber hinaus sollte METAGLIP (Glipizid und metformin)
vor jeder intravaskulären radiokontraststudie vorübergehend abgesetzt werden und
für jeden chirurgischen Eingriff (siehe auch VORSICHTSMAßNAHMEN).
der Beginn der Laktatazidose ist oft subtil und nur von unspezifischen begleitet
Symptome wie Unwohlsein, myalgien, Atemnot, zunehmende Schläfrigkeit,
und unspezifische Bauchschmerzen. Es kann Hypothermie, Hypotonie verbunden sein,
und resistente bradyarrhythmien mit ausgeprägter Azidose. Der patient und die
Patienten physician muss sich bewusst sein, wie wichtig solche Symptome
und der patient sollte angewiesen werden, den Arzt sofort zu Benachrichtigen, wenn
Sie treten auf (siehe auch VORSICHTSMAßNAHMEN). METAGLIP (Glipizid und metformin) sollte bis zur situation zurückgezogen werden
wird geklärt. Serumelektrolyte, ketone, Blutzucker und falls angegeben,
Blut-pH-Wert, laktatspiegel und sogar blutmetforminspiegel können nützlich sein. Einmal
ein patient wird auf jeder dosisstufe von METAGLIP (Glipizid und metformin) , gastrointestinalen Symptomen stabilisiert,
die während der Einleitung der Therapie mit metformin üblich sind, sind unwahrscheinlich
drogenabhängig sein. Späteres auftreten von gastrointestinalen Symptomen könnte darauf zurückzuführen sein
zur Laktatazidose oder anderen schweren Erkrankungen.
Spiegel von Fasten venösem plasma Lactat über der oberen Grenze des normalen
aber weniger als 5 mmol / L bei Patienten, die METAGLIP (Glipizid und metformin) einnehmen, zeigen nicht unbedingt an
drohende Laktatazidose und kann durch andere Mechanismen erklärbar sein, wie zum Beispiel
schlecht kontrollierter diabetes oder Fettleibigkeit, kräftige körperliche Aktivität oder technische
Probleme bei der Probenhandhabung. (Siehe auch VORSICHTSMAßNAHMEN.)
Laktatazidose sollte bei jedem Diabetiker mit metabolischer
Azidose fehlt Hinweise auf Ketoazidose (ketonurie und ketonämie).
Laktatazidose ist ein medizinischer Notfall, der in einem Krankenhaus behandelt werden muss
Einstellung. Bei einem Patienten mit Laktatazidose, der METAGLIP (Glipizid und metformin) einnimmt, ist das Medikament
sollte sofort eingestellt werden und Allgemeine unterstützende Maßnahmen umgehend
eingeleitet. Weil metforminhydrochlorid dialysierbar ist (mit einer clearance
bis zu 170 mL/min unter guten hämodynamischen Bedingungen), sofortige Hämodialyse
wird empfohlen, die Azidose zu korrigieren und das angesammelte metformin zu entfernen.
Ein solches management führt oft zu einer sofortigen Umkehrung der Symptome und Genesung. (Sehen
auch KONTRAINDIKATIONEN und VORSICHTSMAßNAHMEN.)
Besondere WARNUNG VOR ERHÖHTEM KARDIOVASKULÄREN MORTALITÄTSRISIKO
es wurde berichtet, dass die Verabreichung von oralen hypoglykämischen Arzneimitteln assoziiert ist
mit erhöhter kardiovaskulärer Mortalität im Vergleich zur Behandlung mit Diät allein
oder Diät plus insulin. Diese Warnung basiert auf der von der Universität durchgeführten Studie
Gruppe Diabetes-Programm (UGDP), eine langfristige prospektive klinische Studie entwickelt
um die Wirksamkeit von glukosesenkenden Medikamenten bei der Prävention oder Verzögerung zu bewerten
vaskuläre Komplikationen bei Patienten mit nicht insulinabhängigem diabetes. Der
die Studie umfasste 823 Patienten, die zufällig einer von 4 Behandlungsgruppen zugewiesen wurden
(Diabetes 19 (Suppl. 2):747-830, 1970).
UGDP berichtete, dass Patienten für 5 bis 8 Jahre mit Diät plus einem festen
Dosis von tolbutamid (1.5 Gramm pro Tag) hatte eine rate der kardiovaskulären Mortalität
etwa 2½ mal, dass der Patienten mit Diät allein behandelt. Eine signifikante
Anstieg der gesamtmortalität wurde nicht beobachtet, aber die Verwendung von tolbutamid war
abgesetzt basierend auf dem Anstieg der kardiovaskulären Mortalität und damit begrenzt
die Möglichkeit für die Studie, einen Anstieg der gesamtmortalität zu zeigen. Trotz
Kontroverse über die interpretation dieser Ergebnisse, die Ergebnisse der
UGDP-Studie bietet eine angemessene Grundlage für diese Warnung. Der patient sollte
über die potenziellen Risiken und Vorteile von Glipizid und von alternativen informiert
Modi der Therapie.
Obwohl nur 1 Medikament in der sulfonylharnstoffklasse (tolbutamid) enthalten war
in dieser Studie ist es aus Sicherheitsgründen ratsam zu berücksichtigen, dass dies
Warnung kann auch für andere hypoglykämische Medikamente in dieser Klasse gelten, im Hinblick auf
Ihre engen ähnlichkeiten in Wirkungsweise und chemischer Struktur.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Makrovaskuläre Ergebnisse
Es gab keine klinischen Studien, die schlüssige Beweise für makrovaskuläre
Risikominderung mit METAGLIP (Glipizid und metformin) oder einem anderen Antidiabetikum.
Metaglip (Glipizid und metformin)
Hypoglykämie
METAGLIP (Glipizid und metformin) ist in der Lage, Hypoglykämie zu produzieren; daher richtige Patientenauswahl,
Dosierung und Anweisungen sind wichtig, um mögliche hypoglykämische Episoden zu vermeiden.
Das Risiko einer Hypoglykämie ist erhöht, wenn die Kalorienaufnahme mangelhaft ist, wenn
anstrengende übung wird nicht durch kalorienergänzung kompensiert, oder während
gleichzeitige Anwendung mit anderen glukosesenkenden Mitteln oder ethanol. Niereninsuffizienz
kann erhöhte arzneimittelspiegel von Glipizid und metforminhydrochlorid verursachen.
Leberinsuffizienz kann den arzneimittelspiegel von Glipizid erhöhen und auch abnehmen
glukoneogene Kapazität, die beide das Risiko von hypoglykämischen Reaktionen erhöhen.
Ältere, geschwächte oder unterernährte Patienten und Patienten mit Nebennieren - oder hypophysenerkrankungen
Insuffizienz oder alkoholintoxikation sind besonders anfällig für hypoglykämische
Effects. Hypoglykämie kann bei älteren Menschen und Menschen schwer zu erkennen sein
wer nimmt beta-adrenerge blockierende Medikamente ein.
Glipizid
Nieren-und Lebererkrankungen
Der Stoffwechsel und die Ausscheidung von Glipizid können bei Patienten mit eingeschränkter
Nieren-und/oder Leberfunktion. Wenn bei solchen Patienten eine Hypoglykämie auftreten sollte,
es kann verlängert werden und ein angemessenes management sollte eingeleitet werden.
Hämolytische Anämie
Behandlung von Patienten mit glucose-6-Phosphat-dehydrogenase (G6PD) - Mangel
mit sulfonylharnstoffmitteln kann zu hämolytischer Anämie führen. Weil METAGLIP (Glipizid und metformin) gehört
zur Klasse der sulfonylharnstoffe sollte bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden
G6PD-Mangel und eine nicht-sulfonylharnstoffalternative sollten in Betracht gezogen werden. In
postmarketing-Berichte, hämolytische Anämie wurde auch bei Patienten berichtet, die
hatte keinen G6PD-Mangel bekannt.
metforminhydrochlorid
Überwachung der Nierenfunktion
Es ist bekannt, dass Metformin wesentlich über die Niere ausgeschieden wird und das Risiko
der metforminakkumulation und Laktatazidose nimmt mit dem Grad der Beeinträchtigung zu
der Nierenfunktion. So Patienten mit serumkreatininspiegeln über dem oberen
Grenze der normalen für Ihr Alter sollte NICHT metaglip (Glipizid und metformin) erhalten). Bei Patienten mit
fortgeschrittenes Alter, METAGLIP (Glipizid und metformin) sollte sorgfältig titriert werden, um das minimum festzulegen
Dosis für adäquate glykämische Wirkung, da Alterung mit reduzierter
Nierenfunktion. Bei älteren Patienten, insbesondere bei ≥ 80-jährigen,
die Nierenfunktion sollte regelmäßig überwacht werden und im Allgemeinen sollte METAGLIP (Glipizid und metformin)
nicht auf die maximale Dosis titriert werden (siehe WARNHINWEISE und DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Vor Beginn der METAGLIP (Glipizid und metformin) Therapie und mindestens jährlich danach, renale
Funktion sollte als normal bewertet und verifiziert werden. Bei Patienten, bei denen Entwicklung
von Nierenfunktionsstörungen ist zu erwarten, Nierenfunktion sollte mehr beurteilt werden
Häufig und METAGLIP (Glipizid und metformin) abgesetzt, wenn Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung vorliegen.
Verwendung von begleitmedikamenten, die die Nierenfunktion oder metformin beeinflussen können
disposition
Begleitmedikamente, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder zu signifikanten
hämodynamische Veränderung oder kann die disposition von metformin stören, wie
als kationische Arzneimittel, die durch renale tubuläre Sekretion eliminiert werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN:
ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN), sollte mit Vorsicht angewendet werden.
Radiologische Untersuchungen mit intravaskulärem jodiertem Kontrastmittel
Materialien (Z. B. intravenöses urogramm, intravenöse Cholangiographie, Angiographie,
und Computertomographie (CT) scans mit intravaskulären Kontrastmitteln)
Intravaskuläre kontraststudien mit jodierten Materialien können zu akuten Veränderungen führen
Nierenfunktion und wurden bei Patienten mit Laktatazidose in Verbindung gebracht
empfangen von metformin (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Daher bei Patienten in
wenn eine solche Studie geplant ist, sollte METAGLIP (Glipizid und metformin) vorübergehend abgesetzt werden
zum Zeitpunkt oder vor dem Eingriff und 48 Stunden einbehalten.
zum Verfahren und erst nach einer Neubewertung der Nierenfunktion wieder hergestellt
und als normal befunden.
Hypoxische Zustände
Kardiovaskulärer Kollaps (Schock) aus welcher Ursache auch immer, akutes kongestives Herz
Versagen, akuter Myokardinfarkt und andere Bedingungen gekennzeichnet durch
Hypoxämie wurde mit Laktatazidose assoziiert und kann auch prerenal verursachen
azotämie. Wenn solche Ereignisse bei Patienten mit METAGLIP-Therapie (Glipizid und metformin) auftreten, sollte das Medikament
umgehend eingestellt werden.
Chirurgische Eingriffe
METAGLIP (Glipizid und metformin) Therapie sollte vorübergehend für jeden chirurgischen Eingriff ausgesetzt werden
(außer geringfügige Verfahren, die nicht mit einer eingeschränkten Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten verbunden sind)
und sollte nicht neu gestartet werden, bis die orale Einnahme des Patienten wieder aufgenommen wurde und
die Nierenfunktion wurde als normal bewertet.
Alkoholkonsum
Es ist bekannt, dass Alkohol die Wirkung von metformin auf den laktatstoffwechsel potenziert.
Patienten sollten daher vor übermäßigem Alkoholkonsum gewarnt werden, akut
oder chronisch, während METAGLIP (Glipizid und metformin) erhalten wird. Aufgrund seiner Wirkung auf die gluconeogenic
Kapazität der Leber, Alkohol kann auch das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.
Eingeschränkte Leberfunktion
Da eine beeinträchtigte Leberfunktion mit einigen Fällen von Milchsäure in Verbindung gebracht wurde
Azidose, METAGLIP (Glipizid und metformin) sollten im Allgemeinen bei Patienten mit klinischer oder
labornachweise für Lebererkrankungen.
Vitamin B12-Spiegel
In kontrollierten klinischen Studien mit metformin von 29 Wochen Dauer, eine Abnahme
zu subnormalen spiegeln von zuvor normalem serumvitamin B12, ohne klinische
Manifestationen, wurde bei etwa 7% der Patienten beobachtet. Solche Abnahme,
möglicherweise aufgrund einer Störung der B12-absorption durch den B12-intrinsischen Faktor
Komplex ist jedoch sehr selten mit Anämie assoziiert und scheint schnell zu sein
reversibel mit absetzen der metformin-oder vitamin-B12-Supplementierung.
Die jährliche Messung hämatologischer Parameter wird bei Patienten empfohlen
auf metformin und alle offensichtlichen Anomalien sollten angemessen untersucht werden
und verwaltet (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Labortests).
Bestimmte Personen (Personen mit unzureichender vitamin-B12 - oder Kalziumaufnahme oder
absorption) scheinen für die Entwicklung subnormaler vitamin-B12-Spiegel prädisponiert zu sein.
Bei diesen Patienten routinemäßige Serum-vitamin-B12-Messungen im Abstand von 2 bis 3 Jahren
kann nützlich sein.
Veränderung des klinischen status von Patienten mit zuvor kontrolliertem Typ 2
diabetes
Ein patient mit Typ-2-diabetes zuvor gut auf metformin kontrolliert, die
entwickelt laboranomalien oder klinische Erkrankungen (besonders vage und
schlecht definierte Krankheit) sollte umgehend auf Anzeichen einer Ketoazidose untersucht werden
oder Laktatazidose. Die Bewertung sollte serumelektrolyte und ketone umfassen,
Blutzucker und, falls angezeigt, Blut-pH, Laktat, Pyruvat und metformin
Sicherheitsstufen. Wenn eine Azidose einer der beiden Formen Auftritt, muss METAGLIP (Glipizid und metformin) sofort abgesetzt werden
und andere geeignete Korrekturmaßnahmen eingeleitet (siehe auch WARNHINWEISE).
Informationen für Patienten
Metaglip (Glipizid und metformin)
Die Patienten sollten über die potenziellen Risiken und Vorteile von METAGLIP (Glipizid und metformin) informiert werden)
und alternative Therapieformen. Sie sollten auch über die Bedeutung informiert werden
der Einhaltung von diätetischen Anweisungen; ein regelmäßiges Trainingsprogramm; und regelmäßig
Prüfung von Blutzucker, glykosyliertem Hämoglobin, Nierenfunktion und hämatologischen
Rahmenbedingungen.
Die Risiken der Laktatazidose im Zusammenhang mit der metformintherapie, Ihre Symptome,
und Bedingungen, die für seine Entwicklung prädisponieren, wie in den WARNUNGEN erwähnt
und VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitte sollten den Patienten erklärt werden. Patienten sollten sein
empfohlen, METAGLIP (Glipizid und metformin) sofort abzubrechen und unverzüglich Ihre Gesundheit zu Benachrichtigen
Praktiker, wenn unerklärliche hyperventilation, Myalgie, Unwohlsein, ungewöhnliche Schläfrigkeit,
oder andere unspezifische Symptome treten auf. Sobald ein patient bei jeder Dosis stabilisiert ist
Niveau von METAGLIP (Glipizid und metformin), gastrointestinale Symptome, die während der Einleitung Häufig sind
von metformin-Therapie, sind unwahrscheinlich, drogenbezogen zu sein. Späteres auftreten von Magen-Darm
Symptome können auf Laktatazidose oder andere schwere Erkrankungen zurückzuführen sein.
Die Risiken einer Hypoglykämie, Ihre Symptome und Behandlung sowie Zustände, die
prädisponieren für seine Entwicklung sollte den Patienten erklärt werden und verantwortlich
Familienmitglied.
Patienten sollten gegen übermäßigen Alkoholkonsum beraten werden, entweder akut
oder chronisch, während METAGLIP erhalten wird. (Siehe PATIENTENINFORMATION.)
Labortests
Regelmäßige Nüchternblutzucker - (FBG) und HbA1c-Messungen sollten durchgeführt werden
zur überwachung der therapeutischen Reaktion.
Initiale und periodische überwachung der hämatologischen Parameter (Z. B. Hämoglobin/Hämatokrit
und rote blutkörperchenindizes) und Nierenfunktion (serumkreatinin) sollte sein
durchgeführt, zumindest auf Jährlicher basis. Während megaloblastenanämie selten hat
wurde mit metformin-Therapie gesehen, wenn dies vermutet wird, vitamin-B12-Mangel
sollte ausgeschlossen werden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Tierversuche mit den kombinierten Produkten in METAGLIP (Glipizid und metformin) durchgeführt.
Die folgenden Daten basieren auf befunden in Studien, die mit der Person durchgeführt wurden
Produkte.
Glipizid
Eine 20-monatige Studie an Ratten und eine 18-monatige Studie an Mäusen in Dosen bis zu 75 mal
die maximale Dosis beim Menschen ergab keine Hinweise auf eine arzneimittelbedingte Karzinogenität.
Bakterielle und in-vivo-mutagenitätstests waren einheitlich negativ. Studien in
Ratten beiderlei Geschlechts in Dosen bis zum 75-fachen der menschlichen Dosis zeigten keine Wirkungen
auf Fruchtbarkeit.
metforminhydrochlorid
Langfristige karzinogenitätsstudien wurden mit metformin allein an Ratten durchgeführt
(dosierungsdauer von 104 Wochen) und Mäusen (dosierungsdauer von 91 Wochen) in Dosen
bis einschließlich 900 mg / kg/Tag bzw. 1500 mg/kg / Tag. Diese Dosen
sind beide ungefähr das vierfache der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis (MRHD)
von 2000 mg der metforminkomponente von METAGLIP (Glipizid und metformin) auf Basis der Körperoberfläche
Vergleiche. Es wurden keine Hinweise auf eine Karzinogenität mit metformin allein gefunden in
entweder männliche oder weibliche Mäuse. Ebenso wurde kein tumoriges Potenzial beobachtet
mit metformin allein bei männlichen Ratten. Es gab jedoch eine erhöhte Inzidenz
von gutartigen Stroma-uteruspolypen bei weiblichen Ratten, die mit 900 mg/kg/Tag von
metformin allein.
Es gab keine Hinweise auf ein mutagenes Potenzial von metformin allein im folgenden
in vitro tests: Ames-test (S. typhimurium), genmutationstest (Maus
lymphomzellen) oder chromosomenaberrationstest (humane Lymphozyten). Suchergebnisse
im in-vivo-Maus-mikronukleustest waren ebenfalls negativ.
Die Fertilität männlicher oder weiblicher Ratten wurde bei Verabreichung von metformin allein nicht beeinflusst
bei Dosen bis zu 600 mg / kg / Tag, was ungefähr dem 3-fachen der MRHD-Dosis entspricht
der metforminkomponente von METAGLIP (Glipizid und metformin) basierend auf körperoberflächenvergleichen.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen-Schwangerschaftskategorie C
Jüngste Informationen deuten stark darauf hin, dass abnormale Blutzuckerspiegel während
Schwangerschaft sind mit einer höheren Inzidenz von angeborenen Anomalien verbunden.
Die meisten Experten empfehlen, insulin während der Schwangerschaft zur Aufrechterhaltung des Blutes zu verwenden
Glukose so nah wie möglich am Normalwert. Da Tierische Reproduktion Studien
sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, METAGLIP (Glipizid und metformin) sollte nicht verwendet werden während
Schwangerschaft ist nicht eindeutig erforderlich. (Siehe unten.)
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen mit METAGLIP (Glipizid und metformin)
oder seine einzelnen Komponenten. Es wurden keine Tierversuche mit dem
kombinierte Produkte in METAGLIP (Glipizid und metformin). Die folgenden Daten basieren auf Ergebnissen in Studien
durchgeführt mit den einzelnen Produkten.
Glipizid
Es wurde festgestellt, dass Glipizid in reproduktionsstudien an Ratten überhaupt leicht fetotoxisch ist
dosisstufen (5-50 mg / kg). Diese fetotoxizität wurde in ähnlicher Weise bei anderen
sulfonylharnstoffe wie tolbutamid und tolazamid. Die Wirkung ist perinatal und
vermutlich in direktem Zusammenhang mit der pharmakologischen (hypoglykämischen) Wirkung von
Glipizid. In Studien an Ratten und Kaninchen wurden keine teratogenen Wirkungen gefunden.
metforminhydrochlorid
Metformin allein war bei Ratten oder Kaninchen in Dosen von bis zu 600 mg/kg/Tag nicht teratogen.
Dies entspricht einer Exposition von etwa dem 2-und 6-fachen der MRHD-Dosis von 2000 mg
der metforminkomponente von METAGLIP (Glipizid und metformin) basierend auf körperoberflächenvergleichen
für Ratten bzw. Kaninchen. Bestimmung der fetalen Konzentrationen nachgewiesen
eine partielle plazentaschranke für metformin.
Nichtteratogene Wirkungen
Bei Neugeborenen wurde über eine anhaltende schwere Hypoglykämie (4-10 Tage) berichtet.
an Mütter, die zum Zeitpunkt der Entbindung ein Sulfonylharnstoff-Medikament erhielten. Dieser
wurde häufiger mit der Verwendung von Mitteln mit verlängerten Halbwertszeiten berichtet.
Es wird nicht empfohlen, METAGLIP (Glipizid und metformin) während der Schwangerschaft anzuwenden. Jedoch, wenn es
wird verwendet, sollte METAGLIP (Glipizid und metformin) mindestens 1 Monat vor dem erwarteten
Liefertermin. (Siehe Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen: Schwangerschaft
Kategorie C.)
Stillende Mütter
Obwohl nicht bekannt ist, ob Glipizid in die Muttermilch ausgeschieden wird, einige
Sulfonylharnstoff-Medikamente werden bekanntermaßen in die Muttermilch ausgeschieden. Studien in der Stillzeit
Ratten zeigen, dass metformin in die Milch ausgeschieden wird und vergleichbare Werte erreicht
zu denen im plasma. Ähnliche Studien wurden nicht bei stillenden Müttern durchgeführt.
Da das Potenzial für Hypoglykämie bei stillenden Säuglingen bestehen kann, eine Entscheidung
es sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder METAGLIP (Glipizid und metformin) abgebrochen werden soll , wobei
Berücksichtigung der Bedeutung der Droge für die Mutter. Wenn METAGLIP (Glipizid und metformin) abgesetzt wird,
und wenn die Ernährung allein nicht ausreicht, um den Blutzucker zu kontrollieren, Insulintherapie
sollte berücksichtigt werden.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von METAGLIP (Glipizid und metformin) bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von den 345 Patienten, die METAGLIP (Glipizid und metformin) erhielten, 2.5 mg/250 mg und 2.5 mg/500 mg in
die erste Therapie-Studie, 67 (19.4%) waren 65 Jahre und älter, während 5 (1.4%)
waren 75 Jahre und älter. Von den 87 Patienten, die METAGLIP (Glipizid und metformin) in der zweiten Zeile erhielten
Therapie-Studie, 17 (19.5%) waren 65 Jahre und älter, während 1 (1.1%) mindestens
im Alter von 75 Jahren. Es wurden keine Allgemeinen Unterschiede in Wirksamkeit oder Sicherheit beobachtet zwischen
diese Patienten und jüngere Patienten entweder in der ersten therapiestudie oder in der
second-line-Therapie-Studie und andere berichtete klinische Erfahrung hat nicht identifiziert
Unterschiede in der Reaktion zwischen älteren und jüngeren Patienten aber stärker
Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
Es ist bekannt, dass metforminhydrochlorid wesentlich über die Niere ausgeschieden wird
und weil das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen auf das Medikament größer ist in
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, METAGLIP (Glipizid und metformin) sollten nur bei Patienten angewendet werden
bei normaler Nierenfunktion (siehe KONTRAINDIKATIONEN, WARNUNGEN, und
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik). Weil Altern verbunden ist
bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte METAGLIP (Glipizid und metformin) mit zunehmendem Alter mit Vorsicht angewendet werden.
Vorsicht ist bei der dosisauswahl geboten und sollte auf sorgfältiger und regelmäßiger
überwachung der Nierenfunktion. Im Allgemeinen sollten ältere Patienten nicht titriert werden
zur maximalen Dosis von METAGLIP (siehe auch WARNHINWEISE und DOSIERUNG UND
VERWALTUNG).