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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022
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Kombinierter Vitaminmangel (Pyridoxin, Cyanocobalamin und Folsäure), falls der Mangel nicht unterhaltsam gefüllt werden kann.
V / m (tief und langsam), in / in.
Bei einer / m-Einführung ist es erforderlich, die Injektionsstellen zu wechseln.
Der Inhalt der Ampulle (Lösung I und Lösung II) muss nacheinander in eine Spritze getippt und unmittelbar vor dem Gebrauch gemischt werden.
Die Verwendung des Arzneimittels in vorgefüllten Zweikammerspritzen erfordert eine vorläufige Vorbereitung.
Anweisungen zum Vorbereiten einer Spritze zur Verwendung (siehe. Zeichnen)
Zeichnen
1. Führen Sie den Kolbengriff (1) in das Kolbenloch an der Rückseite der Spritzenlampe (2) ein und wickeln Sie ihn bis zum Anschlag ein.
2. Entfernen Sie die Sicherheitskappe vom Bug der Spritze (4) und legen Sie sie auf die Nadel.
3. Halten Sie die Spritze mit der Nadel aufrecht und drücken Sie den Kolben langsam, bis die Membran (3) zwischen den Kameras zerstört ist. Schütteln Sie die Spritze, um die Lösungen zu mischen. Das Medikament sollte unmittelbar nach dem Mischen der Lösungen verabreicht werden.
Geben Sie 1 Dosis des Arzneimittels (5 ml) in / m oder in / in 2 mal pro Woche ein, der Behandlungsverlauf beträgt 4 Wochen (insgesamt - 8 Injektionen).
Bei einer beeinträchtigten Darmaufnahme von 1 Dosis des Arzneimittels wird empfohlen, in Abständen von 4 Wochen in / m einzutreten.
Zwischen den Injektionen wird empfohlen, täglich orale Folsäure einzunehmen.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
Hautentzündungsreaktionen an der Injektionsstelle;
Megaloblastenanämie;
Thrombose und Thromboembolie;
Kindheit bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit der Nutzung nicht nachgewiesen).
Die Häufigkeit der bei der Einnahme des Arzneimittels festgestellten Nebenwirkungen wird gemäß der WHO-Klassifikation angegeben: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100 und <1/10); selten (> 1/1000 und <1/100); selten (> 1/1000 und <1/1000); sehr selten (.
Sehr selten (<0,01%) - allergische Reaktionen (Hautreaktionen in Form von Juckreiz, Urtikaria), vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, möglicherweise Auftreten von Akne, Atemnot, angioneurotisches Ödem, anaphylaktischer Schock.
Bei sehr schneller Verabreichung des Arzneimittels können systemische unerwünschte Reaktionen (Überschrift, Kopfschmerzen, Arrhythmie, Krämpfe) auftreten, die auch auf eine Überdosierung zurückzuführen sind.
Wenn sich eine der in der Beschreibung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert oder der Patient andere Nebenwirkungen festgestellt hat, die nicht in der Beschreibung angegeben sind, sollte der Arzt darüber informiert werden.
Symptome : erhöhte Symptome von Nebenwirkungen des Arzneimittels.
Behandlung: symptomatische Therapie.
Das Medikament enthält einen Komplex von B-Vitaminen, die am Prozess der Blutbildung beteiligt sind und für die normale Funktion des Nerven- und anderen Gewebes, Organen und Systemen des Körpers erforderlich sind.
In der Zusammensetzung enthaltene Vitamine: Pyridoxin (B6), Cyanocobalamin (B12) und Folsäure (B9) den Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel regulieren, zu ihrer Normalisierung beitragen, die Funktion motorischer, empfindlicher und vegetativer Nerven verbessern.
Pyridoxin (Vitamin B6)Phosphorilate, die in den Körper gelangen, verwandeln sich in Pyridoxal-5-phosphat und sind Teil von Enzymen, die Aminosäuren decarboxylieren, transaminieren und rencemisieren sowie die enzymatische Umwandlung von schwefelhaltigen und hydroxylierten Aminosäuren. Nimmt am Austausch von Tryptophan teil (Teilnahme an der Reaktion der Serotonin-Biosynthese). Ein isolierter Pyridoxinmangel ist sehr selten, hauptsächlich bei Kindern mit spezieller künstlicher Ernährung.
Cyanocobalamin (Vitamin V12) im Körper (hauptsächlich in der Leber) wird Methylcobalamin und 5-Desoxyadenozilcobalamin. Methylcobalamin ist an der Reaktion der Umwandlung von Homocystein in Methionin und S-Adenozylmethionin beteiligt - die Schlüsselreaktionen des Metabolismus von Pyrimidin- und Purinbasen, und damit DNA und RNA. Mit Vitaminmangel in dieser Reaktion, Methyltetrafodolsäure kann es ersetzen, während folischabhängige Stoffwechselreaktionen beeinträchtigt sind.
Das 5-Desoxyadenosilcobalamin dient als Cofaktor bei der Isomerisierung von L-Methylmalonil-CoA in Succinyl-CoA - einer wichtigen Reaktion des Metabolismus von Kohlenhydraten und Lipiden. Vitamin B-Mangel12 führt zu einer beeinträchtigten Proliferation schnell vorkommender Zellen des blutbildenden Gewebes und Epithels sowie zu einer beeinträchtigten Bildung der Myelinhülle von Neuronen.
Folsäure (Vitamin B9) im menschlichen Körper wird nicht synthetisiert; kommt mit Nahrung und wird von normaler Darmflora produziert. Es ist der Vorläufer von Tetrahydropholsäure und beteiligt sich als Cofaktor für Enzymsysteme, die die Übertragung von Einkohlenstofffragmenten (in Form von Methyl-, Methylen-, geformten oder Methenylgruppen) in einer Reihe von Nukleotid- und Aminosäuren durchführen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Prozesse der Proliferation, Differenzierung und Zellreifung, einschließlich.h. mit Erythropoese und Embryogenese.
Pyridoxin. In der Leber durch Bildung pharmakologisch aktiver Metaboliten (Pyridoxalfhosphat und Pyridoxaminophosphat) metabolisiert. Pyridoxalfhosphat mit Plasmaproteinen bindet 90%. Es dringt gut in alle Gewebe ein; reichert sich hauptsächlich in der Leber an, weniger - in den Muskeln und im Zentralnervensystem. T1/2 - 15-20 Tage. Es wird von den Nieren (mit in / in Einführung, mit Galle - 2%) sowie während der Hämodialyse angezeigt.
Es dringt in die mit Muttermilch ausgeschiedene Plazenta ein.
Cyanocobalamin. Im Blut ist Cyanocobalamin mit den Transkolaminen I und II assoziiert, die es in das Gewebe transportieren. Lagerstätte hauptsächlich in der Leber. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Cmax im Blutplasma nach p / c und in / m nach 1 h erreicht.
Aus der Leber wird mit Galle in den Darm gebracht und erneut vom Blut aufgenommen. Es wird mit normaler Nierenfunktion durchgeführt - 7–10% über Nieren, etwa 50% über den Darm. 50 bis 90% des Cyanocobalamins, das in / m oder in / in Dosierung von 0,1 bis 1 mg eingegeben wurde, werden innerhalb von 48 Stunden über die Nieren ausgeschieden.
Es dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.
Folsäure. Nach der Einführung von 1,5 mg Folsäure in / m Cmax Mononatrix-Salz im Blutplasma wird innerhalb von 1 Stunde erreicht. Eine anschließende Abnahme der Konzentration erfolgt sehr schnell, wodurch das Anfangspegel nach 12 Stunden erreicht wird.
Cmax im Blutplasma (80–87%) nach in / m Verabreichung nach etwa 1 Stunde erreicht. Absichtlich mit Plasmaproteinen assoziiert. Ablagerung und Metabolisierung in der Leber mit Bildung von Tetrahydropholsäure. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Es dringt durch das GEB in die Plazenta und die Muttermilch ein.
- B-Vitamine [Vitamine und vitaminähnliche Produkte in Kombinationen]
Cyanocobalamin pharmazeutisch unvereinbar mit Ascorbinsäure, Schwermetallsalzen (Inaktivierung von Cyanocobalamin), Thiamin, Riboflavin.
Pyridoxin verstärkt die Wirkung von Diuretika; schwächt die Aktivität des Levodops.
Isoniazid, Penicillamin, Cyclocerin und östrogenhaltige orale Kontrazeptiva schwächen die Wirkung von Pyridoxin.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Chloramphenicol, Neomycin, Polymicinen, Tetracyclin Folsäureabsorption wird reduziert.
Analgetika (Langzeittherapie), Antikonvulsiva (einschließlich h. Phenytoin und Carbamazepin), östrogenhaltige orale Kontrazeptiva den Bedarf an Folsäure erhöhen.
Anwendung Folsäure kann die Blutplasmakonzentration reduzieren Phenobarbital, Phenytoin oder Primedon und verursachen epileptische Anfälle.
Antazida, Cholestiramine, Sulfonamide (einschließlich.h. Sulfasalazin) Folsäureabsorption reduzieren.
Medivitan Droge® sollte nicht in Kombination mit Methotrexat, Pyrimethamin, Triamter und Trimetoprim eingenommen werden, da sie als Folsäureantagonisten wirken und Tetrahydrofolatreduktase hemmen.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Medivitan®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung | |
Auflösung I | 4 ml |
Wirkstoffe : | |
Pyridoxinhydrochlorid | 5 mg |
Cyanocobalamin | 1 mg |
Hilfsstoffe : Natriumchlorid - 34 mg; Wasser zur Injektion - bis zu 4 ml | |
Auflösung II | 1 ml |
Wirkstoffe : | |
Folsäure | 1,05 mg |
Hilfsstoffe : Natriumchlorid - 8,75 mg; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml |
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung. 4 ml in Ampullen von 5 ml (Lösung I) und 1 ml in Ampullen von 2 ml (Lösung II) dunklem Glas der hydrolytischen Klasse 1 mit technischen Markierungen in Form eines Rings und einem weißen Punkt auf der Verwerfungsseite.
Jeweils 4 Ampere. Lösung I und Lösung II in der Konturzellverpackung. Für 2 Konturzellen werden Packungen in ein Papppaket gelegt.
4 ml Lösung I und 1 ml Lösung II getrennt in einer Spritze aus zweikammerigem dunklem Glas der hydrolytischen Klasse 1 mit einer Trennmembran und einer Sicherheitskappe aus PVC, die die Nase der Spritzlampe hermetisch bedeckt. Eine Spritze mit einer einmaligen Nadel und einem Kolben in einer Blase. Für 4 Blasen in einen Kartonbeutel geben.
Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit (Stillen) wird die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen, da keine verlässlichen klinischen Daten vorliegen, die die Sicherheit des Arzneimittels während dieser Zeiträume bestätigen.
Nach dem Rezept.
Es sollte bedacht werden, dass Antibiotika die Ergebnisse der Analyse der Folsäurekonzentration im Plasma von Blut und roten Blutkörperchen verzerren (unterbewertet) können. 5 ml des Arzneimittels Medivitan gebrauchsfertig® enthält 23 mg (weniger als 1 mmol) Natrium (Mindestgehalt). Dies sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine Diät mit einem begrenzten Salzgehalt (mit chronischer Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion) eingehalten werden muss.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder mit potenziell gefährlichen Mechanismen zu arbeiten. Beeinflusst nicht.
- E53.8. Mangel an anderen raffinierten B-Vitaminen
Ich Lösung : transparente rote Flüssigkeit.
Auflösung II : transparente gelbe Flüssigkeit.