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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
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Pillen : oval, doppelt gebissen, mit einer weißen Filmschale bedeckt, mit einem Risiko auf einer Seite.
Blick auf die Pause : unebene weiße Oberfläche.
Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit in mäßigem und schwerem Ausmaß.
Innerhalb, 1 Mal am Tag und immer zur gleichen Zeit, unabhängig vom Essen.
Die Therapie sollte von einem Arzt überwacht werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Demenz bei Alzheimer hat. Die Therapie sollte nur beginnen, wenn die Person, die sich regelmäßig um den Patienten kümmert, den Gebrauch des Arzneimittels überwacht. Die Diagnose sollte gemäß den aktuellen Empfehlungen gestellt werden.
Die Toleranz und Dosis von Marouss sollte regelmäßig bewertet werden®vorzugsweise innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn. Anschließend sollten die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels und die Toleranz gegenüber der Therapie regelmäßig gemäß den aktuellen klinischen Empfehlungen bewertet werden. Die unterstützende Therapie kann mit der therapeutischen Wirkung und der guten Toleranz von Marouss auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden® Die Verwendung des Marouss-Medikaments sollte eingestellt werden.®wenn die therapeutische Wirkung nicht mehr beobachtet wird oder der Patient eine Therapie nicht toleriert.
Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird eine schrittweise Erhöhung der Dosis empfohlen: 5 mg / Woche während der ersten 3 Wochen der Therapie. Die empfohlene Dosisunterstützung beträgt 20 mg / Tag.
Der folgende Dosierungsmodus wird empfohlen:
1. Woche (1-7. Tag): Tagesdosis - 5 mg (1 Tabelle. Maruksa® 10 mg täglich für 7 Tage);
2. Woche (8-14. Tag): Tagesdosis - 10 mg (jeweils 1 Tabelle). Maruksa® 10 mg täglich für 7 Tage);
3. Woche (15–21. Tag): Tagesdosis - 15 mg (jeweils 1½ Tabletten. Maruksa® 10 mg täglich für 7 Tage);
ab der 4. Woche: Tagesdosis - 20 mg (2 Tabletten. Maruksa® 10 mg jeden Tag).
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten (über 65). Eine Dunstkorrektur ist nicht erforderlich.
Verletzung der Nierenfunktion. Patienten mit Cl-Kreatinin 50–80 ml / min benötigen keine Dosiskorrektur. Patienten mit mittelschwerem Nierenversagen (Cl Kreatinin 30–49 ml / min) wird eine Dosis von 10 mg / Tag empfohlen. Bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels innerhalb von 7 Tagen kann die Dosis gemäß dem Standardschema auf 20 mg / Tag erhöht werden. Bei Patienten mit schwerem Nierenversagen (Cl Kreatinin 5–29 ml / min) sollte die Dosis 10 mg / Tag betragen.
Verletzung der Leberfunktion. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Klasse A und B auf der Child-Pew-Skala) ist eine Dosiskorrektur nicht erforderlich.
Überempfindlichkeit gegen Membran und andere Bestandteile des Arzneimittels;
schweres Leberversagen (Klasse C auf der Child-Pew-Skala);
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, t.to. als Teil der Droge Maruks® Laktose tritt ein;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht : Epilepsie; Thyrotoxikose; Veranlagung für die Entwicklung von Anfällen; gleichzeitige Anwendung anderer Antagonisten NMDARezeptoren (Amantadin, Ketamin, Dextrometorphan); Faktoren, die den pH-Urin erhöhen (scharfe Ernährungsumstellung, z. B. Übergang zum Vegetarismus, reichliche Aufnahme alkalischer Magenpuffer); Azidose des Nierenkanals; schwere Harnwegsinfektionen durch Proteus spp.;; Myokardinfarkt (in der Geschichte); Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III - IV nach Klassifizierung NYHA;; unkontrollierte arterielle Hypertonie; Nierenversagen; Leberversagen.
Klassifizierung der Nebenwirkungen der WHO: sehr oft - ≥ 1/10; oft - von ≥ 1/100 bis <1/10; selten - von ≥1/1000 bis <1/100; selten - von ≥1/10000 bis <1/1000; sehr selten verfügbar - <1/1000.
In klinischen Studien, an denen 1.784 Patienten mit Memantin und 1.595 Patienten mit Placebo teilnahmen, unterschied sich die Gesamthäufigkeit der Entwicklung von Nebenreaktionen bei der Einnahme von Memantin und Placebo nicht. In der Regel waren sie von leichter bis mittelschwerer Schwere. Die häufigsten Nebenwirkungen in der Membantin-Gruppe im Vergleich zu Placebo waren: Schwindel (6,3 gegenüber 5,6%), Kopfschmerzen (5,2 gegenüber 3,9%), Verstopfung (4,6 gegenüber 2,6%), Schläfrigkeit (3,4 gegenüber 2,2%) und arterielle Hypertonie (4,1%) dagegen.
Nebenwirkungen werden durch Klassifizierung dargestellt MedDRA.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten : selten - Pilzinfektionen.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : Häufigkeit unbekannt - Agranulozytose, Leukopenie (einschließlich Neutropenie), Schalphenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura
Von der Seite des Immunsystems : oft - Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Bewegungsstörungen : oft - Schläfrigkeit; selten - Verwirrung, Halluzinationen *; Häufigkeit unbekannt - psychotische Reaktionen.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Schwindel, Ungleichgewicht; selten - eine Verletzung des Gangs; sehr selten - Krämpfe.
Von Herzen : selten - Herzinsuffizienz.
Von der Seite der Schiffe : oft - AD erhöhen; selten - venöse Thrombose / Tromboembolie.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : oft - Atemnot.
Von der Seite des LCD : oft Verstopfung; selten - Übelkeit, Erbrechen; Häufigkeit unbekannt - Pankreatitis.
Aus Leber und Gallenwege : oft - erhöhte Aktivität von Leberenzymen; Häufigkeit unbekannt - Hepatitis.
Aus den Nieren und der Harnwege : Häufigkeit unbekannt - akutes Nierenversagen.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : Häufigkeit unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : oft - Kopfschmerzen; selten - Müdigkeit.
* Halluzinationen wurden hauptsächlich bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Stadium schwerer Demenz beobachtet.
Bei Verwendung auf der Bühne, Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden berichtet: Schwindel, Schläfrigkeit, erhöhte Erregbarkeit, erhöhte Ermüdung, Angst, Erhöhung der HF, Übelkeit, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsverletzung, Muskelhypertonus, Campingverletzung, Depression, Krämpfe, psychotische Reaktionen, Selbstmordgedanken, Verstopfung, Übelkeit, Pankreatitis, Candidiasis, erhöhen Sie AD, Erbrechen, Cistitis, Libido erhöhen, Venenthrombose, Thromboembolie und allergische Reaktionen.
Symptome : vermehrte Expression von Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwäche, Durchfall, Verwirrung, Schläfrigkeit, Schwindel, Unruhe, Halluzinationen, Gangstörungen, Übelkeit. Im schwersten Fall einer Überdosierung (2000 mg Memantin) überlebte der Patient, während Nebenwirkungen des Nervensystems (Koma für 10 Tage, dann Diplopie und Unruhe) beobachtet wurden. Der Patient erhielt eine symptomatische Behandlung und Plasmapherese. Der Patient erholte sich ohne weitere Komplikationen. In einem anderen Fall einer schweren Überdosierung (400 mg) überlebte der Patient ebenfalls und erholte sich. Nebenreaktionen des Zentralen Steuerdienstes werden beschrieben: Angstzustände, Psychosen, visuelle Halluzinationen, Krampfbereitschaft, Schläfrigkeit, Betäubung und Bewusstlosigkeit.
Behandlung: symptomatisch. Ein spezifisches Gegenmittel des Arzneimittels existiert nicht. Es ist notwendig, Standardbehandlungsmaßnahmen durchzuführen, um den Wirkstoff aus dem Magen zu entfernen, z. B. den Magen waschen, Aktivkohle einnehmen, Urin säuern und möglicherweise Diurex erzwingen.
Derivativer Adamantan. Ist ein nicht wettbewerbsfähiger Antagonist von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) Rezeptoren, hat eine modulierende Wirkung auf das glutamatergische System. Reguliert den Transport von Ionen, blockiert Kalziumkanäle, normalisiert das Membranpotential und verbessert den Prozess der Übertragung von Nervenimpulsen. Verbessert kognitive Prozesse, erhöht die tägliche Aktivität.
Saugen. Nach dem Einnehmen schnell und vollständig absorbiert. Tmax im Blutplasma - 3–8 Stunden nach der Einnahme. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wird keine Memantinkumulation festgestellt.
Verteilung. Mit täglichem Empfang in einer Dosis von 20 mg / Tag Css Die Blutplasmembran beträgt 70–150 ng / ml. Bei Verwendung einer Tagesdosis von 5–30 mg wurde das Verhältnis der durchschnittlichen Konzentration in der Liquor cerebrospinalis zur Konzentration im Blutplasma in Höhe von 0,52 berechnet. Vd gleich ca. 10 l / kg. Etwa 45% der Membran binden an Blutplasmaproteine.
Stoffwechsel. Etwa 80% des nach innen genommenen Semanthins werden angezeigt. Die Hauptmetaboliten von N-3,5-Dimethylgludan, dem isomeren Gemisch aus 4- und 6-Hydroxi-Memantin und 1-Nitrozo-3-5-dimethyladamantan, haben keine eigene pharmakologische Aktivität. Unter Bedingungen in vitro Der durch das Isopericroma von Cytochrom P450 durchgeführte Metabolismus wurde nicht nachgewiesen. In einer Studie, wenn oral eingenommen 14S-Memantin im Durchschnitt 84% der darin eingenommenen Dosis wurden innerhalb von 20 Tagen ausgeschieden, wobei mehr als 99% Nieren waren.
Die Schlussfolgerung. Es wird monoexponentiell ausgeschieden. T1/2 Die Endphase dauert 60 bis 100 Stunden. Es wird von den Nieren angezeigt. Bei Freiwilligen mit normaler Nierenfunktion beträgt die Gesamtclearance 170 ml / min / 1,73 m2Ein Teil der gesamten renalen Clearance wird durch Kanalsekretion erreicht. Die renale Ausscheidung umfasst auch die Kanalreabsorption, möglicherweise vermittelt durch kationische Transportproteine. Die Rate der renalen Elimination von Membantin unter Bedingungen einer alkalischen Urinreaktion kann um das 7-9-fache abnehmen. Das Schweigen des Urins kann durch eine starke Veränderung der Ernährung verursacht werden, beispielsweise durch den Übergang von einer Diät, die tierische Produkte enthält, zu einer vegetarischen Ernährung oder durch die intensive Verwendung alkalischer Magenpuffer.
Linearität. Von Freiwilligen durchgeführte Studien zeigten die Linearität der Pharmakokinetik im Dosisbereich von 10–40 mg.
Pharmakokinetische / pharmakodynamische Sucht. Bei Verwendung von Memantin in einer Dosis von 20 mg / Tag entspricht die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis dem Wert der Hemmkonstante (ki), die für Memantin im Bereich des frontalen Kortex des Gehirns 0,5 Mikrometer beträgt.
- Demenzbehandlung [Andere neurotrope Arzneimittel]
Die Wirkungen von Levodopa, Agonisten von Dopaminrezeptoren und Anti-Cholinergen sind potentiell.
Die Wirksamkeit von Barbituraten, Antipsychotika (Neuroleptika) von Arzneimitteln wird vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Membantin verringert.
Die gleichzeitige Anwendung von Memantin mit Dantrolen und Bucklofen sowie mit Spasmolithikum kann mit einer Änderung ihrer Wirkung einhergehen, die eine Korrektur der Dosis dieser Arzneimittel erfordert.
Die gleichzeitige Anwendung von Memantin und Amantadin sollte aufgrund des Risikos einer Psychose vermieden werden. Memantin und Amantadin gehören zur Gruppe der Antagonisten NMDARezeptoren. Das Risiko, eine Psychose zu entwickeln, wurde auch bei gleichzeitiger Anwendung von Membantin mit Phenytoin, Ketamin und Dextrometorphan erhöht.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimethidin, Ranitidin, Prokineamid, Chinidin, Chinin und Nikotin steigt das Risiko einer Erhöhung der Membantinkonzentration im Blutplasma.
Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Hydrochlorotiasis ist aufgrund einer Erhöhung der Ausscheidung aus dem Körper eine Abnahme der Hydrochlorotiasiskonzentration im Blutplasma möglich.
Es ist möglich, MHO bei Patienten zu erhöhen, die gleichzeitig orale indirekte Antikoagulanzien (Varfarin) einnehmen. Es wird empfohlen, PV oder MHO regelmäßig zu überwachen .
Die gleichzeitige Anwendung mit Antidepressiva, SSRIs und MAO-Inhibitoren erfordert eine sorgfältige Überwachung der Patienten.
Es gab keine Arzneimittelwechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Membantin mit Glybenclamid / Metformin oder Donepezil bei gesunden Probanden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Memantin gab es bei gesunden Probanden keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von Galantamin.
Unter Bedingungen in vitro Memantin hemmt nicht die Isoperika CYP1A2, 2A6, 2C9, 2D6, 2E1, 3A, Monooxigenase, die Flavin, Epoxidhydrolase oder Sulfatierung enthält.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Maruks®2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Kern : | |
Wirkstoff : | |
Membantinhydrochlorid | 10 mg |
Hilfsstoffe : Lactosemonogydrat - 51,45 mg; MCC - 175 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 2,5 mg; Talkumpulver - 9,8 mg; motorisches Magnesium - 1,25 mg | |
Filmschale : Methacrylsäure und Ethylacrylatcopolymer (1: 1), 30% Wasserdispersion * - 0,6 mg **; Talkumpulver - 0,27 mg; Triacetin - 0,12 mg; Simeticon - 0,01 mg | |
* 30% Wasserdispersion enthält neben Methacrylsäure und Copolymerethylacrylat auch Natriumlaurelsulfat (0,7%; berechnet für Trockenmasse in Suspension) und Polysorbat 80 (2,3%; berechnet für Trockenmasse in Suspension) als Emulgatoren | |
** Ausgedrückt als die Masse der Trockenmasse, die in 30% Wasserdispersion enthalten ist |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 10 mg. Jeweils 10 Tabletten. in Konturzellenverpackungen aus kombiniertem PVC / PVDH-Material und Aluminiumfolie. Für 3 oder 6 Konturzellenpakete werden in ein Papppaket gelegt.
Aufgrund einer möglichen Verzögerung der intrauterinen Entwicklung ist das Medikament von Maruksa® nicht für die Schwangerschaft verwendet.
Es gibt keine Informationen zur Auswahl von Memantin mit Muttermilch. Angesichts der Lipophilie der Membran ist jedoch eine Selektion möglich. Daher während der Behandlung mit dem Medikament von Maruks® Das Stillen muss abgebrochen werden.
Nach dem Rezept.
Es wird empfohlen, bei Patienten mit Epilepsie, Krämpfen in der Vorgeschichte oder mit Veranlagung für Epilepsie mit Vorsicht angewendet zu werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Memantin und anderen Antagonisten sollte vermieden werden NMDARezeptoren wie Amantadin, Ketamin oder Dextrometorfan. Diese Verbindungen beeinflussen dasselbe Rezeptorsystem wie die Membran, daher können unerwünschte Reaktionen (hauptsächlich im Zusammenhang mit dem ZNS) häufiger auftreten und stärker sein.
Der Patient hat Faktoren, die den Anstieg des pH-Werts im Urin beeinflussen (scharfe Veränderungen in der Ernährung, zum Beispiel, der Übergang von einer Diät, die tierische Produkte enthält, zu einer vegetarischen Ernährung, oder der intensive Verzehr von alkalischen Magenpuffern) sowie Nierenkanal-Aceidose oder schwere Harnwegsinfektionen, die durch verursacht werden Proteus spp.eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erfordern.
Von den meisten klinischen Studien waren Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte des dekompensierten CSN (III - IV Funktionsklasse nach Klassifizierung) NYHA) oder unkontrollierte arterielle Hypertonie wurden ausgeschlossen. Daher sind die Daten zur Verwendung von Memantin bei solchen Patienten begrenzt. Die Herstellung des Arzneimittels sollte unter sorgfältiger Aufsicht eines Arztes erfolgen.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit ist eine mittelschwere und schwere Demenz normalerweise beeinträchtigt, die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und komplexe Mechanismen zu verwalten, ist beeinträchtigt. Darüber hinaus kann Membantin eine Änderung der Reaktionsgeschwindigkeit verursachen, sodass Patienten nicht fahren oder mit komplexen Mechanismen arbeiten müssen.
- F00 Demenz bei Alzheimer (G30 +)
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