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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Marich ist ein halbsynthetisches Aminoglycosid-Antibiotikum aus Kanamycin A. Ähnlich wie andere Aminoglycoside stört Marich die bakterielle Proteinsynthese, indem es an das 30S-Ribosom anfälliger Organismen bindet. Die Bindung stört die mRNA-Bindung und die tRNA-Akzeptorstellen, was zur Produktion nicht funktionsfähiger oder toxischer Peptide führt. Andere Mechanismen, die nicht vollständig verstanden werden, können die bakteriziden Wirkungen von Marich hervorrufen. Marich ist auch nephrotoxisch und ototoxisch.
Marichsulfat-Injektion, USP ist bei der kurzfristigen Behandlung schwerer Infektionen aufgrund anfälliger Stämme gramnegativer Bakterien angezeigt, einschließlich Pseudomonas-Arten, Escherichia coli, Arten von indolpositivem und indolnegativem Proteus, Providencia-Arten, Klebsiella- Enterobacter-Serratia-Arten und Acinetobacter (Mima-Herela) -Spezies.
Klinische Studien haben eine Marich-Sulfat-Injektion gezeigt, USP ist bei bakterieller Septikämie wirksam (einschließlich Sepsis bei Neugeborenen) bei schweren Infektionen der Atemwege, Knochen und Gelenke, Zentralnervensystem (einschließlich Meningitis) und Haut und Weichgewebe; intraabdominale Infektionen (einschließlich Peritonitis) und bei Verbrennungen und postoperativen Infektionen (einschließlich postvaskulärer Chirurgie). Klinische Studien haben gezeigt, dass Marich aufgrund dieser Organismen auch bei schwerwiegenden komplizierten und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen wirksam ist. Aminoglykoside, einschließlich Marich-Sulfat-Injektion, USP, sind bei unkomplizierten anfänglichen Episoden von Harnwegsinfektionen nicht angezeigt, es sei denn, die ursächlichen Organismen sind nicht anfällig für Antibiotika mit geringerer potenzieller Toxizität.
Bakteriologische Studien sollten durchgeführt werden, um ursächliche Organismen und ihre Anfälligkeit für Marich zu identifizieren. Marich kann als Ersttherapie bei vermuteten gramnegativen Infektionen angesehen werden, und die Therapie kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse der Empfindlichkeitstests erhalten werden. Klinische Studien zeigten, dass Marich bei Infektionen wirksam war, die durch Gentamicin und / oder Tobramycin-resistente Stämme gramnegativer Organismen, insbesondere Proteus rettgeri, Providencia stuartii, Serratia marcescens und Pseudomonas aeruginosa, verursacht wurden. Die Entscheidung, die Therapie mit dem Medikament fortzusetzen, sollte auf den Ergebnissen der Anfälligkeitstests, der Schwere der Infektion, der Reaktion des Patienten und den wichtigen zusätzlichen Überlegungen im obigen Feld WARNHINWEISE beruhen.
Marich hat sich auch bei Staphylococci-Infektionen als wirksam erwiesen und kann unter bestimmten Bedingungen als Ersttherapie bei der Behandlung bekannter oder vermuteter Staphylokokkenerkrankungen wie z, schwere Infektionen, bei denen der Erreger entweder ein gramnegatives Bakterium oder ein Staphylococcus sein kann, Infektionen aufgrund anfälliger Staphylococci-Stämme bei Patienten, die gegen andere Antibiotika allergisch sind, und bei gemischten Staphylokokken / gramnegativen Infektionen.
Bei bestimmten schweren Infektionen wie Sepsis bei Neugeborenen kann eine gleichzeitige Therapie mit einem Medikament vom Typ Penicillin angezeigt sein, da möglicherweise Infektionen aufgrund grampositiver Organismen wie Streptokokken oder Pneumokokken auftreten.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Marich und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Marich nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Marich ist ein Antibiotikum. Es bekämpft Bakterien im Körper.
Marich wird zur Behandlung schwerer oder schwerer bakterieller Infektionen angewendet.
Marich kann auch für andere als die in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecke verwendet werden.
Das Körpergewicht des Patienten vor der Behandlung sollte zur Berechnung der korrekten Dosierung erhalten werden. Marich kann IM oder IV erhalten
Der Status der Nierenfunktion sollte durch Messung der Serumkreatininkonzentration oder Berechnung der endogenen Kreatinin-Clearance-Rate geschätzt werden. Der Blutharnstoffstickstoff (BUN) ist für diesen Zweck viel weniger zuverlässig. Während der Therapie sollte regelmäßig eine Neubewertung der Nierenfunktion vorgenommen werden.
Wann immer möglich, sollten die Marich-Konzentrationen im Serum gemessen werden, um angemessene, aber nicht übermäßige Spiegel sicherzustellen. Es ist wünschenswert, sowohl Spitzen- als auch Talspiegel im Serum während der Therapie intermittierend zu messen. Spitzenkonzentrationen (30-90 min nach der Injektion)> 35 µg / ml und Talspiegel (kurz vor der nächsten Dosis)> 10 µg / ml sollten vermieden werden. Die Dosierung sollte wie angegeben angepasst werden.
IM: Patienten mit normaler Nierenfunktion: Die empfohlene Dosierung für Erwachsene, Kinder und ältere Säuglinge mit normaler Nierenfunktion beträgt 15 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 oder 3 gleiche Dosen, die in gleichmäßig aufgeteilten Intervallen verabreicht werden, dh 7,5 mg / kg alle 12 Stunden oder 5 mg / kg alle 8 Stunden . Die Behandlung von Patienten in den schwereren Gewichtsklassen sollte 1,5 g / Tag nicht überschreiten.
Wenn Marich bei Neugeborenen angezeigt wird, wird empfohlen, zunächst eine Beladungsdosis von 10 mg / kg mit 7,5 mg / kg alle 12 Stunden zu verabreichen.
Die übliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Es ist wünschenswert, die Behandlungsdauer nach Möglichkeit auf kurzfristig zu beschränken. Die tägliche Gesamtdosis sollte auf allen Verabreichungswegen 15 mg / kg / Tag nicht überschreiten. Bei schwierigen und komplizierten Infektionen, bei denen eine Behandlung über 10 Tage hinaus in Betracht gezogen wird, sollte die Anwendung von Marich neu bewertet werden. Im weiteren Verlauf sollten die Marich-Serumspiegel, die Nieren-, Hör- und Vestibularfunktionen überwacht werden. Bei der empfohlenen Dosierung sollten unkomplizierte Infektionen aufgrund von Marich-empfindlichen Organismen innerhalb von 24 bis 48 Stunden reagieren. Wenn innerhalb von 3-5 Tagen kein bestimmtes klinisches Ansprechen auftritt, sollte die Therapie abgebrochen und das Antibiotikakuszeptibilitätsmuster des einfallenden Organismus erneut überprüft werden. Das Versagen der Infektion kann auf Resistenzen des Organismus oder auf das Vorhandensein septischer Herde zurückzuführen sein, die eine chirurgische Drainage erfordern.
Wenn Marich bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen angezeigt ist, kann eine Dosis von 250 mg zweimal täglich angewendet werden.
IM: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Nach Möglichkeit sollten die Marich-Serumkonzentrationen durch geeignete Testverfahren überwacht werden. Die Dosen können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entweder durch Verabreichung normaler Dosen in längeren Intervallen oder durch Verabreichung reduzierter Dosen in einem festen Intervall angepasst werden.
Beide Methoden basieren auf der Kreatinin-Clearance- oder Serumkreatininwerte des Patienten, da festgestellt wurde, dass diese bei Patienten mit verminderter Nierenfunktion mit Aminoglycosid-Halbwertszeiten korrelieren. Diese Dosierungspläne müssen in Verbindung mit sorgfältigen klinischen und Laborbeobachtungen des Patienten angewendet werden und sollten nach Bedarf geändert werden. Keine der beiden Methoden sollte angewendet werden, wenn eine Dialyse durchgeführt wird.
Normale Dosierung bei verlängerten Intervalen: Wenn die Kreatinin-Clearance-Rate nicht verfügbar ist und der Zustand des Patienten stabil ist, Ein Dosierungsintervall in Stunden für die normale Dosis kann berechnet werden, indem das Serumkreatinin des Patienten mit 9 z, wenn die Serumkreatininkonzentration 2 mg / 100 ml beträgt, die empfohlene Einzeldosis (7,5 mg / kg) sollte alle 18 Stunden verabreicht werden.
Reduzierte Dosierung bei festen Zeitintervallen: Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und es wünschenswert ist, Marich in einem festgelegten Zeitintervall zu verabreichen, muss die Dosierung reduziert werden. Bei diesen Patienten, Serum-Marich-Konzentrationen sollten gemessen werden, um eine genaue Verabreichung von Marich sicherzustellen und Konzentrationen> 35 µg / ml zu vermeiden. Wenn keine Serumtestbestimmungen verfügbar sind und der Zustand des Patienten stabil ist, Serumkreatinin- und Kreatinin-Clearance-Werte sind die am leichtesten verfügbaren Indikatoren für den Grad der Nierenfunktionsstörung, der als Leitfaden für die Dosierung verwendet werden kann.
Beginnen Sie zunächst die Therapie mit einer normalen Dosis von 7,5 mg / kg als Beladungsdosis. Diese Ladedosis entspricht der normalerweise empfohlenen Dosis, die für einen Patienten mit normaler Nierenfunktion wie zuvor beschrieben berechnet würde.
Um die Größe der alle 12 Stunden verabreichten Erhaltungsdosen zu bestimmen, sollte die Ladedosis proportional zur Verringerung der Kreatinin-Clearance-Rate des Patienten reduziert werden: Siehe Gleichung.
Eine alternative grobe Anleitung zur Bestimmung der reduzierten Dosierung in Intervallen von 12 Stunden (für Patienten, deren Steady-State-Serumkreatininwerte bekannt sind) besteht darin, die normalerweise empfohlene Dosis durch das Serumkreatinin des Patienten zu teilen.
Die zuvor genannten Dosierungspläne sollen keine starren Empfehlungen sein, sondern dienen als Leitfaden für die Dosierung, wenn die Messung der Marich-Serumspiegel nicht möglich ist.
IV: Die Einzeldosis, die tägliche Gesamtdosis und die kumulative Gesamtdosis von Marich sind identisch mit der für die IM-Verabreichung empfohlenen Dosis. Die Lösung für die IV-Verwendung wird hergestellt, indem der Inhalt einer 500-mg-Durchstechflasche zu 100 oder 200 ml sterilem Verdünnungsmittel, z. B. 0,9% Natriumchlorid-Injektion oder 5% Dextrose-Injektion oder einer der folgenden kompatiblen Lösungen, hinzugefügt wird.
Die Lösung wird Erwachsenen über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten verabreicht. Die tägliche Gesamtdosis sollte 15 mg / kg / Tag nicht überschreiten und kann in gleichmäßig verteilten Intervallen in 2 oder 3 gleichmäßig aufgeteilte Dosen unterteilt werden.
Kinder: Die Menge der verwendeten Flüssigkeit hängt von der Menge an Marich ab, die für den Patienten bestellt wurde. Es sollte ausreichend sein, um den Marich über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten zu infundieren. Säuglinge sollten eine 1- bis 2-stündige Infusion erhalten.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Marich wissen sollte??
Wenn Sie Marich zu Hause injizieren, gibt Ihnen Ihr Gesundheitsdienstleister detaillierte Anweisungen, wie und wo Sie die Medikamente injizieren sollen. Wenn Sie diese Anweisungen nicht verstehen, versuchen Sie nicht, das Medikament zu injizieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Anweisungen zu erhalten.
Marich kann Nieren und / oder Nerven schädigen. Die Nierenfunktion und die Arzneimittelspiegel im Blut können während der Behandlung mit Blutuntersuchungen überwacht werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Hörverlust, Schwindel, Taubheitsgefühl, Hautkribbeln, Muskelzuckungen oder Krampfanfällen leiden, die Anzeichen von Nervenschäden sein können.
Verwenden Sie Marich gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Marich wird normalerweise als Injektion in Ihre Arztpraxis, Ihr Krankenhaus oder Ihre Klinik verabreicht. Wenn Sie Marich zu Hause verwenden, befolgen Sie sorgfältig die Injektionsverfahren, die Ihnen Ihr Arzt beigebracht hat.
- Wenn Marich Partikel enthält oder verfärbt ist oder wenn das Fläschchen in irgendeiner Weise gerissen oder beschädigt ist, verwenden Sie es nicht.
- Mischen Sie Penicillin-Antibiotika (z. B. Ampicillin) nicht im selben Behälter oder verabreichen Sie sie gleichzeitig mit Marich.
- Es wird empfohlen, während der Einnahme von Marich zusätzliche Flüssigkeiten zu trinken. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester nach Anweisungen.
- Um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen, verwenden Sie Marich weiterhin für den gesamten Behandlungsverlauf, auch wenn Sie sich in wenigen Tagen besser fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Halten Sie dieses Produkt sowie Spritzen und Nadeln außerhalb der Reichweite von Kindern. Verwenden Sie keine Nadeln, Spritzen oder andere Materialien wieder. Nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgen. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihren Apotheker, die örtlichen Vorschriften für die ordnungsgemäße Entsorgung zu erläutern.
- Wenn Sie eine Dosis Marich vergessen haben, verwenden Sie sie so schnell wie möglich. Fragen Sie Ihren Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihren Apotheker nach Anweisungen zur Planung anderer Dosen.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Marich.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann angewendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Schwere Infektionen: Behandlung schwerer Infektionen (z. B. Knocheninfektionen, Infektionen der Atemwege, Endokarditis, Septikämie) aufgrund gramnegativer Organismen, einschließlich Pseudomonas, Escherichia coli, Proteus, Providencia, Klebsiella, Enterobacter, Serratia, und Acinetobacter
Off-Label-Verwendungen
Mukoviszidose-Exazerbation (aerosolisiertes Marich)
Die Verwendung von aerosolisiertem Marich bei Mukoviszidose-Exazerbationen wurde nicht gut untersucht. Es gibt Hinweise darauf, dass der Einsatz von aerosolisiertem Marich zur Ausrottung eingesetzt wird P. aeruginosa, Mycobacterium abscessus, und Mycobacterium avium Komplex bei Patienten mit Mukoviszidose bei Anwendung als Zusatztherapie mit Marich IV und Ceftazidim. Eine Konsensübersicht der Gesellschaft für Infektionskrankheiten Apotheker empfiehlt nicht die routinemäßige Verwendung aerosolisierter Antibiotika zur Behandlung von akuten Mukoviszidose-Exazerbationen.
Mycobacterium avium complex (MAC)
Basierend auf einer offiziellen Erklärung zur Diagnose, Behandlung, und Prävention von nicht tuberkulösen mykobakteriellen Erkrankungen durch die American Thoracic Society (ATS) und die Infectious Diseases Society of America (IDSA) Marich (oder Streptomycin) für die ersten 2 bis 3 Monate der Therapie in Kombination mit einem Makrolid, Rifamycin, und Ethambutol ist wirksam und wird für die Behandlung von umfangreichen empfohlen Mycobacterium avium komplexe (MAC) Krankheit, insbesondere fibrokavitäre oder schwere knotige / bronchiektatische Erkrankung, oder Patienten, die zuvor die medikamentöse Therapie versagt haben.
Tuberkulose
Nach Angaben der American Thoracic Society, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, und gemeinsame Richtlinien der Infectious Diseases Society of America zur Behandlung von Tuberkulose (TB) intravenös (IV) oder intramuskulär (IM) Marich kann als Zweitlinientherapie bei Patienten mit arzneimittelresistenter TB angewendet werden, deren Isolat eine vermutete Anfälligkeit für Marich gezeigt hat.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente werden Marich betreffen??
Additive Wirkung mit anderen neurotoxischen, ototoxischen oder nephrotoxischen Mitteln (z. Bacitracin, Cisplatin, Amphotericin B, Ciclosporin, Tacrolimus, Cefaloridin, Paromomycin, Viomycin, Polymyxin B, Colistin, Vancomycin und andere Aminoglycoside. Verbesserte Toxizität mit schnell wirkenden Diuretika (z. Furosemid, Ethacrynsäure). Erhöhter Kreatinin-Serumspiegel mit Cephalosporinen. Indomethacin kann die Plasmakonzentration von Marich bei Neugeborenen erhöhen. Erhöhtes Risiko einer Hypokalzämie mit Biphosphonaten. Erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität und möglicherweise Ototoxizität mit Platinverbindungen. Erhöhtes Risiko einer neuromuskulären Blockade und einer daraus resultierenden resp-Depression mit Anästhesie oder Muskelrelaxantien (z. Ether, Halothan, D-Tubocurarin, Succinylcholin-Decamethonium, Atracurium, Rocuronium, Vecuronium).
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Marich??
Gilt für Marich: Injektionslösung
Zusätzlich zu den erforderlichen Wirkungen können einige unerwünschte Wirkungen durch Marich (den in Marich enthaltenen Wirkstoff) verursacht werden. Falls eine dieser Nebenwirkungen auftritt, können sie ärztliche Hilfe erfordern.
Wenn während der Einnahme von Marich eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester:
Inzidenz nicht bekannt:
- Aufregung
- schwarzer, teeriger Stuhl
- blutiger oder trüber Urin
- bläuliche Lippen oder Haut
- verschwommenes Sehen
- brennende, kriechende, juckende, taub gewordene, stachelnde, "Nadeln" oder kribbelnde Gefühle
- Brustschmerzen
- Schüttelfrost
- Koma
- Verwirrung
- Husten
- Abnahme der Urinmenge
- verringerte Urinausstoß
- Depression
- Atembeschwerden
- Schwierigkeiten beim Bewegen
- Schwindel
- Schwindel, Ohnmacht oder Benommenheit, wenn man plötzlich aus einer liegenden oder sitzenden Position aufsteht
- Schläfrigkeit
- trockener Mund
- Gefühl der Fülle in den Ohren
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Hörverlust
- Reizbarkeit
- Lethargie
- Verlust des Gleichgewichts
- Verlust oder Änderung der Anhörung
- Muskelschmerzen oder Steifheit
- Muskelzuckungen
- Übelkeit
- nicht atmen
- Schmerzen in den Gelenken
- Schmerzen im unteren Rücken oder in der unteren Seite
- schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
- blasse Haut
- schnelle Gewichtszunahme
- in den Ohren klingeln oder summen
- Anfälle
- Schüttelfrost in Beinen, Armen, Händen oder Füßen
- Kurzatmigkeit
- Halsschmerzen
- Wunden, Geschwüre oder weiße Flecken auf den Lippen oder im Mund
- Betäubung
- schwitzen
- Schwellung des Gesichts, der Knöchel oder der Hände
- geschwollene Drüsen
- Durst
- Zittern oder Zittern der Hände oder Füße
- Probleme mit dem Hören
- Atembeschwerden mit Anstrengung
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
Kleinere Nebenwirkungen
Einige der Nebenwirkungen, die bei Marich auftreten können, erfordern möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper während der Behandlung an das Arzneimittel anpasst, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Möglichkeiten zur Reduzierung oder Verhinderung einiger dieser Nebenwirkungen erläutern. Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin besteht, störend ist oder Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt:
Inzidenz nicht bekannt:
- Hautausschlag
- Erbrechen