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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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A semisynthetic alkylated estradiol with a 17-alpha-ethinyl substitution. It has high estrogenic potency when administered orally, and is often used as the estrogenic component in oral contraceptives.
Desogestrel (Malu) und Ethinylestradiol (Malu) -Tabletten, USP- und Ethinylestradiol (Malu) -Tabletten, USP, sind zur Verhinderung einer Schwangerschaft bei Frauen indiziert, die dieses Produkt als Verhütungsmethode verwenden.
Orale Kontrazeptiva sind hochwirksam. In Tabelle II sind die typischen Unfallschwangerschaftsraten für Benutzer von kombinierten oralen Verhütungsmitteln und anderen Verhütungsmethoden aufgeführt. Die Wirksamkeit dieser Verhütungsmethoden mit Ausnahme der Sterilisation hängt von der Zuverlässigkeit ab, mit der sie angewendet werden. Die korrekte und konsistente Verwendung dieser Methoden kann zu niedrigeren Ausfallraten führen.
Schwangerschaft verhindern. Es kann auch für andere von Ihrem Arzt festgelegte Erkrankungen angewendet werden.
Desogestrel (Malu) /Ethinylestradiol (Malu) ist eine Kombination aus Progesteron und Östrogen-Geburtskontrollpille. Es verhindert den Eisprung. Es kann auch den Zervixschleim verändern, um zu verhindern, dass das Sperma das Ei erreicht, und die Gebärmutterschleimhaut verändern, um zu verhindern, dass ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter implantiert wird.
Um eine maximale empfängnisverhütende Wirksamkeit zu erreichen, müssen Desogestrel- (Malu) und Ethinylestradiol- (Malu) Tabletten, USP- und Ethinylestradiol- (Malu) Tabletten, USP, genau wie angegeben und in Abständen von höchstens 24 Stunden eingenommen werden. Desogestrel- (Malu) und Ethinylestradiol- (Malu) Tabletten, USP- und Ethinylestradiol- (Malu) Tabletten, USP können entweder mit einem Sonntagsstart oder einem Start am ersten Tag initiiert werden.
HINWEIS: Jede Blase wird mit den Wochentagen vorab gedruckt, beginnend mit Sonntag, um ein Sonntagsstartprogramm zu ermöglichen. Mit jedem Blister werden sechs verschiedene "Tagesetikettenstreifen" bereitgestellt, um ein Startschema für Tag 1 aufzunehmen. In diesem Fall sollte die Patientin den selbstklebenden "Day Label Strip", der ihrem Starttag entspricht, über die vorgedruckten Tage platzieren.
WICHTIG: Die Möglichkeit des Eisprungs und der Empfängnis vor Beginn der Verwendung von Desogestrel- (Malu) und Ethinylestradiol- (Malu) Tabletten, USP- und Ethinylestradiol- (Malu) Tabletten, USP, sollte in Betracht gezogen werden.
Die Verwendung von Desogestrel- (Malu) und Ethinylestradiol- (Malu) -Tabletten, USP- und Ethinylestradiol- (Malu) -Tabletten, USP zur Empfängnisverhütung, kann 4 Wochen nach der Geburt bei Frauen eingeleitet werden, die sich dafür entscheiden, nicht zu stillen. Wenn die Tabletten während der postpartalen Periode verabreicht werden, muss das erhöhte Risiko einer thromboembolischen Erkrankung im Zusammenhang mit der postpartalen Periode berücksichtigt werden.
Wenn die Patientin mit Desogestrel- (Malu) und Ethinylestradiol- (Malu) Tabletten, USP- und Ethinylestradiol- (Malu) Tabletten, USP postpartum, beginnt und noch keine Periode hatte, sollte sie angewiesen werden, eine andere Verhütungsmethode anzuwenden, bis eine weiße Tablette vorliegt wurde täglich für 7 Tage eingenommen.
SONNTAG BEGINNEN
Bei der Einleitung eines Sonntagsstartplans sollte bis nach den ersten 7 aufeinander folgenden Verabreichungstagen eine andere Verhütungsmethode angewendet werden.
Bei einem Sonntagsstart werden die Tabletten täglich ohne Unterbrechung wie folgt eingenommen: Die erste weiße Tablette sollte am ersten Sonntag nach Beginn der Menstruation eingenommen werden (wenn die Menstruation am Sonntag beginnt, wird an diesem Tag die erste weiße Tablette eingenommen). Eine weiße Tablette wird 21 Tage lang täglich eingenommen, gefolgt von 1 grünen (inerten) Tablette täglich für 2 Tage und 1 leichten (aktiven) Pfirsich-Tablette täglich für 5 Tage. Für alle nachfolgenden Zyklen beginnt der Patient am nächsten Tag (Sonntag) nach Einnahme der letzten leichten Pfirsich-Tablette ein neues 28-Tabletten-Regime. [Wenn Sie von einem Sonntag wechseln, beginnen Sie mit dem oralen Verhütungsmittel, der erste Desogestrel (Malu) und Ethinylestradiol (Malu) Tabletten, USP und Ethinyl Estradiol (Malu) Tabletten, USP sollte am zweiten Sonntag nach der letzten Tafel eines 21-Tage-Regimes eingenommen werden oder am ersten Sonntag nach der letzten inaktiven Tafel eines 28-Tage-Regimes eingenommen werden.]
Wenn eine Patientin 1 weiße Tablette verpasst, sollte sie die verpasste Tablette einnehmen, sobald sie sich erinnert. Wenn die Patientin in Woche 1 oder Woche 2 zwei aufeinanderfolgende weiße Tabletten verpasst, sollte die Patientin an dem Tag, an den sie sich erinnert, 2 Tabletten und am nächsten Tag 2 Tabletten einnehmen. Danach sollte die Patientin die Einnahme von 1 Tablette täglich fortsetzen, bis sie das Fahrradpaket beendet hat. Die Patientin sollte angewiesen werden, eine Sicherungsmethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie in den 7 Tagen nach dem Fehlen von Pillen Geschlechtsverkehr hat. Wenn der Patient in der dritten Woche zwei aufeinanderfolgende weiße Tabletten verpasst oder zu irgendeinem Zeitpunkt während des Zyklus 3 oder mehr weiße Tabletten hintereinander verpasst, sollte der Patient bis zum nächsten Sonntag täglich 1 weiße Tablette einnehmen. Am Sonntag sollte der Patient den Rest dieses Fahrradpakets wegwerfen und am selben Tag ein neues Fahrradpaket starten. Die Patientin sollte angewiesen werden, eine Sicherungsmethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie in den 7 Tagen nach dem Fehlen von Pillen Geschlechtsverkehr hat.
TAG 1 START
Wenn Sie den ersten Tag der Menstruation als "Tag 1" betrachten, werden Tabletten ohne Unterbrechung wie folgt eingenommen: Eine weiße Tablette täglich für 21 Tage, eine grüne (inerte) Tablette täglich für 2 Tage, gefolgt von 1 leichten Pfirsich (Ethinyl Estradiol (Malu)) ) Tablette täglich für 5 Tage. Für alle nachfolgenden Zyklen beginnt der Patient am nächsten Tag nach Einnahme der letzten leichten Pfirsich-Tablette ein neues 28-Tabletten-Regime. [Wenn Sie direkt von einem anderen oralen Kontrazeptivum wechseln, sollte die erste weiße Tablette am ersten Tag der Menstruation eingenommen werden, der nach der letzten AKTIVEN Tablette des vorherigen Produkts beginnt.]
Wenn eine Patientin 1 weiße Tablette verpasst, sollte sie die verpasste Tablette einnehmen, sobald sie sich erinnert. Wenn die Patientin in Woche 1 oder Woche 2 zwei aufeinanderfolgende weiße Tabletten verpasst, sollte die Patientin an dem Tag, an den sie sich erinnert, 2 Tabletten und am nächsten Tag 2 Tabletten einnehmen. Danach sollte die Patientin die Einnahme von 1 Tablette täglich fortsetzen, bis sie das Fahrradpaket beendet hat. Die Patientin sollte angewiesen werden, eine Sicherungsmethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie in den 7 Tagen nach dem Fehlen von Pillen Geschlechtsverkehr hat. Wenn der Patient in der dritten Woche zwei aufeinanderfolgende weiße Tabletten verpasst oder wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während des Zyklus 3 oder mehr weiße Tabletten hintereinander verpasst, Der Patient sollte den Rest dieses Fahrradpakets wegwerfen und am selben Tag ein neues Fahrradpaket starten. Die Patientin sollte angewiesen werden, eine Sicherungsmethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie in den 7 Tagen nach dem Fehlen von Pillen Geschlechtsverkehr hat.
ALLE MÜNDLICHEN VERTRÄGE
Durchbruchblutungen, Flecken und Amenorrhoe sind häufige Gründe für Patienten, die orale Kontrazeptiva absetzen. Bei Durchbruchblutungen sollten wie in allen Fällen unregelmäßiger Blutungen aus der Vagina nicht funktionierende Ursachen berücksichtigt werden. Bei nicht diagnostizierten anhaltenden oder wiederkehrenden abnormalen Blutungen aus der Vagina sind angemessene diagnostische Maßnahmen angezeigt, um eine Schwangerschaft oder Malignität auszuschließen. Wenn sowohl Schwangerschaft als auch Pathologie ausgeschlossen wurden, kann die Zeit oder eine Änderung eines anderen Präparats das Problem lösen. Der Wechsel zu einem oralen Kontrazeptivum mit einem höheren Östrogengehalt ist zwar möglicherweise nützlich bei der Minimierung von Menstruationsstörungen, sollte jedoch nur bei Bedarf erfolgen, da dies das Risiko einer thromboembolischen Erkrankung erhöhen kann.
Anwendung oraler Kontrazeptiva bei versäumter Menstruationsperiode:
- Wenn sich die Patientin nicht an den vorgeschriebenen Zeitplan gehalten hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der ersten versäumten Periode in Betracht gezogen und die orale Anwendung von Verhütungsmitteln abgebrochen werden, bis eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.
- Wenn der Patient das vorgeschriebene Regime eingehalten hat und zwei aufeinanderfolgende Perioden verpasst, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die orale Anwendung von Verhütungsmitteln fortgesetzt wird.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Malu wissen sollte??
Östrogene dürfen nicht bei Frauen (oder Männern) mit einer der folgenden Bedingungen angewendet werden:
1. Bekannter oder vermuteter Brustkrebs, außer bei entsprechend ausgewählten Patienten, die wegen metastasierter Erkrankungen behandelt werden.
2. Bekannte oder vermutete östrogenabhängige Neoplasie.
3. Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
4. Nicht diagnostizierte abnormale Genitalblutungen.
5. Aktive Thrombophlebitis oder thromboembolische Störungen.
6. Eine Vorgeschichte von Thrombophlebitis, Thrombose oder thromboembolischen Störungen im Zusammenhang mit der vorherigen Verwendung von Östrogen (außer bei der Behandlung von Brust- oder Prostata-Malignität).
Verwenden Sie Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Eine zusätzliche Patientenbroschüre ist mit Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, wenn Sie Fragen zu diesen Informationen haben.
- Nehmen Sie Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) oral mit oder ohne Nahrung ein.
- Wenn Sie auch Colesevelam einnehmen, nehmen Sie es mindestens 4 Stunden vor oder nach der Einnahme von Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) ein.
- Das Essen von Grapefruit oder das Trinken von Grapefruitsaft während der Einnahme von Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) kann die Menge an Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) in Ihrem Blut erhöhen, was Ihr Risiko für Nebenwirkungen erhöhen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Grapefruit- oder Grapefruitsaft in Ihre Ernährung aufnehmen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit der Einnahme Ihrer ersten Packung Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) beginnen sollen. Wenn Sie in den ersten 24 Stunden Ihrer Periode mit der Einnahme von Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) beginnen, müssen Sie keine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung anwenden. Wenn Sie am Sonntag nach Beginn Ihrer Periode mit der Einnahme von Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) beginnen, müssen Sie 7 Tage nach Beginn der Einnahme von Desogestrel (Malu) eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung (z. B. Kondome) anwenden. / Ethinyl Estradiol (Malu).
- Um eine maximale Wirksamkeit von Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) zu erreichen, muss es jeden Tag (alle 24 Stunden) und jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.
- Damit Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) wirksam ist, muss es jeden Tag eingenommen werden. Überspringen Sie keine Dosen, auch wenn Sie nicht sehr oft Sex haben. Überspringen Sie keine Pillen, wenn Sie entdecken, bluten oder übel werden. Wenn Sie diese Nebenwirkungen haben und diese nicht verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit eine zusätzliche Packung dieses Medikaments zur Verfügung haben.
- Wenn Sie 1 Dosis Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich erinnern. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis zur regulären Zeit ein. Dies bedeutet, dass Sie 2 Dosen am selben Tag einnehmen können. Sie müssen keine Backup-Methode zur Empfängnisverhütung verwenden, wenn Sie nur 1 Pille verpassen. Wenn Sie mehr als 1 aktive Dosis Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) vergessen haben, lesen Sie die zusätzliche Patienteninformationsbroschüre mit Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) oder wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Anweisungen zu erhalten. Sie müssen eine Backup-Methode zur Empfängnisverhütung verwenden, wenn Sie mehr als 1 aktive Dosis Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu) vergessen haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie mit versäumten Dosen umgehen sollen, verwenden Sie eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung (z. B. Kondome) und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Desogestrel (Malu) / Ethinyl Estradiol (Malu).
Bei Verwendung mit Paracetamol, Ascorbinsäure und Atorvastatin können die Serumspiegel erhöht sein. Die Serumspiegel können durch Aprepitant, Griseofulvin, Modafinil, Troglitazon, Rifampicin, Topiramat, Nevirapin, Amprenavir, Lopinavir, Nelfinavir und Ritonavir gesenkt werden. Kann die Wirksamkeit von Cumarinderivaten beeinträchtigen. Die gleichzeitige Anwendung mit Aminoglutethimid, Carbamazepin, Felbamat, Phenobarbital, Phenytoin oder Topiramat kann zu einer Abnahme der empfängnisverhütenden Wirksamkeit führen. Kann die Clearance von Alprazolam, Chlordiazepoxid und Diazepam verringern. Kann die Clearance von Lorazepam, Oxazepam, Temazepam, Clofibrinsäure, Morphin und Salicylsäure erhöhen. Kann den Metabolismus von Theophyllin, Ciclosporin und Prednisolon hemmen. Kann die Serumspiegel von Lamotrigin senken. Kann den Serumspiegel von Selegilin und TCAs erhöhen, z. Amitriptylin, Imipramin.
Lebensmittelinteraktion:
Bei Anwendung mit Koffein können die ZNS-Effekte von Koffein erhöht sein.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Malu??
Gilt für Desogestrel (Malu) / Ethinylestradiol (Malu): orale Tablette
Zusätzlich zu den erforderlichen Effekten können einige unerwünschte Effekte durch Desogestrel (Malu) / Ethinylestradiol (Malu) verursacht werden. Falls eine dieser Nebenwirkungen auftritt, können sie ärztliche Hilfe erfordern.
Wichtige Nebenwirkungen
Sie sollten sich sofort bei Ihrem Arzt erkundigen, ob eine dieser Nebenwirkungen bei der Einnahme von Desogestrel (Malu) / Ethinylestradiol (Malu) auftritt:
Inzidenz nicht bekannt:
- Bauch- oder Magenschmerzen
- fehlende, versäumte oder unregelmäßige Menstruationsperioden
- Angst
- Veränderung des Sehvermögens
- Änderungen der Hautfarbe
- Brustschmerzen oder Beschwerden
- Schüttelfrost
- lehmfarbene Hocker
- Verstopfung
- Husten
- dunkler Urin
- Durchfall
- Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht
- Fieber
- Bienenstöcke oder Striemen
- juckende Haut oder Hautausschlag
- große, hebelartige Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Lippen, der Zunge, des Rachens, der Hände, Beine, Füße oder Geschlechtsorgane
- Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzen oder Beschwerden in Armen, Kiefer, Rücken oder Nacken
- Schmerzen, Empfindlichkeit oder Schwellung des Fußes oder Beins
- Schmerzen in Brust, Leiste oder Beinen, besonders in den Waden der Beine
- starke Kopfschmerzen des plötzlichen Auftretens
- langsamer oder schneller Herzschlag
- plötzlicher Verlust der Koordination oder verschwommene Sprache
- plötzliches Einsetzen von Atemnot ohne ersichtlichen Grund
- plötzliche Atemnot oder Atemnot
- schwitzen
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- Erbrechen von Blut
Kleinere Nebenwirkungen
Einige der Nebenwirkungen, die bei Desogestrel (Malu) / Ethinylestradiol (Malu) auftreten können, erfordern möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper während der Behandlung an das Arzneimittel anpasst, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Möglichkeiten zur Reduzierung oder Verhinderung einiger dieser Nebenwirkungen erläutern. Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin besteht, störend ist oder Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt:
Inzidenz nicht bekannt:
- Blähungen
- fleckige Flecken auf der freiliegenden Haut
- Brustvergrößerung oder Zärtlichkeit
- sich traurig oder leer fühlen
- Reizbarkeit
- Juckreiz der Vagina oder außerhalb der Genitalien
- Verlust von Interesse oder Vergnügen
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- dicker, weißer krummartiger Vaginalausfluss ohne Geruch oder mit leichtem Geruch
- Probleme beim Tragen von Kontaktlinsen