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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.03.2022
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MAGNEVIST-Injektion ist klar, farblos bis leicht gelb Lösung mit 469,01 mg / ml Gadopentetat-Dimeglumin. MAGNEVIST Die Injektion wird in folgenden Größen geliefert:
5 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen, mit Gummi verschlossen, in Einzelkartons, 20er-Boxen | NDC 50419-188-05 |
5 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen (RFID), mit Gummi verschlossen, in Einzelkartons, 20er-Boxen | NDC 50419-188-40 |
10 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen, mit Gummi verschlossen, in Einzelkartons, 20er-Boxen | NDC 50419-188-01 |
10 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen (RFID), mit Gummi verschlossen, in Einzelkartons, 20er-Boxen | NDC 50419-188-42 |
10 ml Fertigspritze, Schachteln mit 5 Stück | NDC 50419-188-36 |
10 ml Fertigspritze (RFID), Schachteln mit 5 Stück | NDC 50419-188-43 |
15 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen, mit Gummi verschlossen, in Einzelkartons, 20er-Boxen | NDC 50419-188-15 |
15 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen (RFID), mit Gummi verschlossen, in Einzelkartons, 20er-Boxen | NDC 50419-188-44 |
15 ml Fertigspritze, Schachteln mit 5 Stück | NDC 50419-188-37 |
15 ml Fertigspritze (RFID), Schachteln mit 5 Stück | NDC 50419-188-45 |
20 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen, mit Gummi verschlossen, in Einzelkartons, 20er-Boxen | NDC 50419-188-02 |
20 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen (RFID), mit Gummi verschlossen, in Einzelkartons, 20er-Boxen | NDC 50419-188-46 |
20 ml Fertigspritze, Schachteln mit 5 Stück | NDC 50419-188-38 |
20 ml Fertigspritze (RFID), Schachteln mit 5 Stück | NDC 50419-188-47 |
Lagerung
MAGNEVIST Injection sollte in einem kontrollierten Raum aufbewahrt werden Temperatur zwischen 15-30 ° C (59-86 ° F) und lichtgeschützt. NICHT FREEZE. Sollte in der Durchstechflasche ein Einfrieren auftreten, sollte MAGNEVIST Injection gebracht werden vor Gebrauch Raumtemperatur. Wenn erlaubt, bei Raumtemperatur für a zu stehen MAGNEVIST Injection sollte mindestens 90 Minuten lang zu einem klaren, farblosen Injection zurückkehren zu leicht gelber Lösung. Untersuchen Sie das Produkt vor dem Gebrauch, um dies alles sicherzustellen Feststoffe werden wieder gelöst und der Behälter und der Verschluss wurden nicht beschädigt. Sollten Feststoffe bestehen bleiben, Fläschchen wegwerfen.
Hergestellt für: Bayer HealthCare Pharmaceuticals Inc.Wayne, NJ 07470. Hergestellt in Deutschland. März 2012
Zentrales Nervensystem
MAGNEVIST Injection ist zur Verwendung mit magnetischen angezeigt Resonanzbildgebung (MRT) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten (2 Jahre und älter), um Läsionen mit abnormaler Gefäßigkeit im Gehirn zu visualisieren (intrakranielle Läsionen), Wirbelsäule und zugehörige Gewebe. MAGNEVIST Injection hat Es wurde gezeigt, dass dies die Visualisierung intrakranieller Läsionen erleichtert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tumoren.
Extrakranielle / extraspinale Gewebe
MAGNEVIST ist zur Anwendung mit MRT bei Erwachsenen und indiziert pädiatrische Patienten (ab 2 Jahren) zur Erleichterung der Visualisierung von Läsionen mit abnormaler Vaskularität in Kopf und Hals.
Körper
MAGNEVIST Injection ist zur Anwendung in der MRT bei Erwachsenen indiziert und pädiatrische Patienten (ab 2 Jahren), um die Visualisierung von Läsionen mit abnormaler Vaskularität im Körper (ohne Herz).
Die empfohlene Dosierung der MAGNEVIST-Injektion beträgt 0,2 ml / kg (0,1 mmol / kg) intravenös verabreicht, mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 ml pro 15 Sekunden. Eine Dosierung für Patienten über 286 lbs wurde nicht untersucht systematisch.
Dosis und Dauer der magnevistischen Intervention nach Körpergewicht
KÖRPERGEWICHT | Gesamtvolumen, ml * | |
lb | kg | |
22 | 10 | 2 |
44 | 20 | 4 |
66 | 30 | 6 |
88 | 40 | 8 |
110 | 50 | 10 |
132 | 60 | 12 |
154 | 70 | 14 |
176 | 80 | 16 |
198 | 90 | 18 |
220 | 100 | 20 |
242 | 110 | 22 |
264 | 120 | 24 |
286 | 130 | 26 |
* Injektionsrate: 10 ml / 15 Sek |
Drogenhandel: Um eine vollständige Injektion der zu gewährleisten Auf das Kontrastmedium sollte auf die Injektion ein normaler 5-ml-Salzspülung folgen. Das Bildgebungsverfahren sollte innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion abgeschlossen sein MAGNEVIST-Injektion.
Wie bei anderen Gadolinium-Kontrastmitteln MAGNEVIST Die Injektion wurde für die Magnetresonanzangiographie nicht nachgewiesen.
Parenterale Produkte sollten visuell überprüft werden Partikel und Verfärbungen vor der Verabreichung. Verwenden Sie das nicht Lösung, wenn sie verfärbt ist oder Partikel vorhanden sind.
Nicht verwendete Teile müssen entsprechend entsorgt werden Vorschriften zur Entsorgung solcher Materialien.
MAGNEVIST ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- Chronische, schwere Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <30 ml / min / 1,73 m²) oder
- Akute Nierenverletzung.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Nephrogene systemische Fibrose (NSF)
Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis (GBCAs) erhöhen das Risiko bei nephrogener systemischer Fibrose (NSF) bei Patienten mit eingeschränkter Behandlung Eliminierung der Medikamente. Vermeiden Sie die Verwendung von GBCAs bei diesen Patienten, es sei denn, die Diagnoseinformationen sind unerlässlich und nicht kontrastfrei verfügbar verbesserte MRT oder andere Modalitäten. Das mit GBCA verbundene NSF-Risiko scheint am höchsten zu sein für Patienten mit chronischer, schwerer Nierenerkrankung (GFR <30 ml / min / 1,73 m²) als sowie Patienten mit akuter Nierenverletzung. Verwalten Sie diesen kein MAGNEVIST Patienten. Das Risiko scheint bei Patienten mit chronischer, mittelschwerer Niere geringer zu sein Krankheit (GFR 30-59 ml / min / 1,73 m²) und wenig, falls vorhanden, für Patienten mit chronische, milde Nierenerkrankung (GFR 60-89 ml / min / 1,73 m²). NSF kann dazu führen tödliche oder schwächende Fibrose, die Haut, Muskeln und innere Organe betrifft. Melden Sie Bayer eine Diagnose von NSF nach der Verabreichung von MAGNEVIST Gesundheitswesen (1-888-842-2937) oder FDA (1800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch).
Screening-Patienten auf akute Nierenverletzungen und andere Erkrankungen das kann die Nierenfunktion verringern. Merkmale einer akuten Nierenverletzung bestehen aus schnelle (über Stunden bis Tage) und normalerweise reversible Abnahme der Nierenfunktion häufig im Rahmen einer Operation, einer schweren Infektion, einer Verletzung oder einer medikamenteninduzierten Nierentoxizität. Serumkreatininspiegel und geschätzte GFR sind möglicherweise nicht zuverlässig Beurteilung der Nierenfunktion bei akuter Nierenverletzung. Für Patienten bei Risiko für chronisch reduzierte Nierenfunktion (z. B. Alter> 60 Jahre) Diabetes mellitus oder chronische Hypertonie), schätzen Sie die GFR durch das Labor testen.
Zu den Faktoren, die das Risiko für NSF erhöhen können, gehören wiederholte oder höhere als empfohlene Dosen eines GBCA und Nierengrad Beeinträchtigung zum Zeitpunkt der Exposition. Notieren Sie die spezifische GBCA und die Dosis einem Patienten verabreicht. Überschreiten Sie bei der Verabreichung von Magnevist nicht die empfohlene Dosis und ausreichend Zeit für die Eliminierung der Medikament vor erneuter Verabreichung (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE und DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Überempfindlichkeitsreaktionen
Anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen mit kardiovaskuläre, respiratorische und / oder kutane Manifestationen, die selten dazu führen Der Tod ist eingetreten. Das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen ist höher in Patienten mit einer Reaktion in der Vorgeschichte auf Kontrastmittel, Asthma bronchiale oder allergische Störungen. Überempfindlichkeitsreaktionen können mit oder ohne vorherige auftreten Exposition gegenüber GBCAs.
Lassen Sie entsprechend geschultes Personal MAGNEVIST verwalten eine Einrichtung, in der sofort wiederbelebende Geräte verfügbar sind. Wenn a Überempfindlichkeitsreaktion tritt auf, stoppt die MAGNEVIST-Injektion und sofort Beginnen Sie mit einer geeigneten Therapie.
Beobachten Sie Patienten mit einer Vorgeschichte von Arzneimittelreaktionen genau Allergien oder andere Überempfindlichkeitsstörungen während und bis zu mehreren Stunden nach MAGNEVIST Injection.
Nierenversagen
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung akutes Nierenversagen (akute Nierenverletzung), die eine Dialyse oder eine Verschlechterung der Nierenfunktion erfordert, hat trat hauptsächlich innerhalb von 48 Stunden nach der MAGNEVIST-Injektion auf. Das Risiko einer akuten Niere Das Versagen ist mit zunehmender Kontrastdosis höher. Verwenden Sie das niedrigstmögliche Dosis, bewerten Sie die Nierenfunktion bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und erlauben Sie ausreichende Zeit für die Kontrastelimination vor der erneuten Verabreichung. Beseitigung Die Halbwertszeit bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung beträgt 3 bis 4 Stunden. Die Eliminationshalbwertszeit bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung beträgt etwa 11 Stunden. MAGNEVIST wird durch Glomerfiltration gelöscht und ist dialysierbar. Nach 3 Dialysesitzungen von jeweils 3 Stunden, etwa 97% der verabreichten Dosis sind aus dem Körper eliminiert; Jede Dialysesitzung entfernt etwa 70% der zirkulierendes Medikament (Siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE, Pharmakokinetik).
Reaktionen an der Injektionsstelle
Haut- und Weichteilnekrose, Thrombose, Fasziitis und Kompartimentsyndrom, das einen chirurgischen Eingriff erfordert (z., Fachfreigabe oder Amputation) sind sehr selten an der Stelle der Kontrastinjektion aufgetreten oder das dosierte Glied. Gesamtvolumen und Rate der MAGNEVIST-Injektion, Extravasation von Kontrastmittel und Patientenanfälligkeit können zu diesen Reaktionen beitragen. Phlebitis und Thrombophlebitis können im Allgemeinen innerhalb von 24 Stunden danach beobachtet werden MAGNEVIST Injektion und Entschlossenheit mit unterstützender Behandlung. Bestimmen Sie die Durchgängigkeit und Integrität der intravenösen Leitung vor der Verabreichung von MAGNEVIST-Injektion. Bewertung des dosierten Gliedes für die Entwicklung von Reaktionen an der Injektionsstelle werden empfohlen.
Interferenz mit Visualisierung von sichtbaren Läsionen mit Nicht kontrastierende MRT
Wie bei jedem paramagnetischen Kontrastmittel MAGNEVIST Injection kann die Visualisierung von Läsionen bei kontrastfreier MRT beeinträchtigen. Deshalb Vorsicht ist geboten, wenn MAGNEVIST-MRT-Scans ohne a interpretiert werden begleitender kontrastfreier MRT-Scan.
Labortestergebnisse
Vorübergehende Veränderungen von Serumeisen, Bilirubin und Transaminase In klinischen Studien wurden Werte beobachtet.
MAGNEVIST Die Injektion stört Serum und Plasma nicht Kalziummessungen, bestimmt durch kolorimetrische Tests.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeittierstudien wurden nicht durchgeführt, um zu bewerten das krebserzeugende Potenzial von Gadopentetat-Dimeglumin.
Eine umfassende Batterie von in vitro und In-vivo-Studien in Bakterien- und Säugetiersysteme legen nahe, dass Gadopentetat-Dimeglumin dies nicht ist mutagen oder klastogen und induziert keine außerplanmäßige DNA-Reparatur bei Ratten Hepatozyten oder verursachen zelluläre Transformation von Mausembryofibroblasten. Das Medikament zeigte jedoch in vivo einige Hinweise auf ein mutagenes Potenzial in vivo mausdominanter tödlicher Assay bei Dosen von 6 mmol / kg, zeigte jedoch keinen solchen Potenzial in Maus- und Hundemikronukleus-Tests bei intravenösen Dosen von 9 mmol / kg bzw. 2,5 mmol / kg.
Bei intraperitonealer Verabreichung an männliche und weibliche Ratten täglich vor der Paarung, während der Paarung und während der Embryonalentwicklung für bis zu 74 Tage (Männer) oder 35 Tage (Frauen) verursachte Gadopentetat einen Rückgang der Anzahl von Corpora lutea bei einer Dosis von 0,1 mmol / kg. Nach täglicher Dosierung mit 2,5 mmol / kg Unterdrückung des Lebensmittelkonsums und Körpergewichtszunahme (Männer und Frauen) und eine Abnahme der Gewichte von Hoden und Nebenhoden waren ebenfalls beobachtet.
In einem separaten Experiment an Ratten tägliche Injektionen von Gadopentetat Dimeglumin verursachte über 16 Tage eine spermatogene Zellatrophie bei einer Dosis von 5 mmol / kg, jedoch nicht bei einer Dosis von 2,5 mmol / kg. Diese Atrophie wurde nicht umgekehrt innerhalb eines Beobachtungszeitraums von 16 Tagen nach Absetzen des Arzneimittels.
Schwangerschaftskategorie C
Gadopentetat-Dimeglumin verzögerte fetale Entwicklung leicht, wenn trächtigen Ratten an 10 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht Tagesdosen von 0,25, 0,75 und 1,25 mmol / kg (2,5-, 7,5- und 12,5-fache des Menschen Dosis basierend auf dem Körpergewicht) und bei intravenöser Verabreichung an 13 aufeinanderfolgenden Tagen an trächtige Kaninchen in Tagesdosen von 0,75 und 1,25 mmol / kg (7,5- und 12,5-mal) die menschliche Dosis, basierend auf dem Körpergewicht), jedoch nicht in täglichen Dosen von 0,25 mmol / kg. Bei Ratten oder Kaninchen wurden keine angeborenen Anomalien festgestellt.
Angemessene und gut kontrollierte Studien wurden nicht durchgeführt in schwangere Frauen. MAGNEVIST Injection sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Frauen pflegen
MAGNEVIST wird in die Muttermilch ausgeschieden. MAGNEVIST Injection war intravenös an 18 stillende Frauen mit normaler Nierenfunktion bei verabreicht eine Dosis von 0,1 mmol / kg Körpergewicht. Bei diesen Frauen weniger als 0,04% der verabreichtes Gadolinium wurde während der 24-Stunden-Innenmilch ausgeschieden Zeitraum nach der Dosierung. Muttermilch in den folgenden 24 Stunden erhalten Die Dosierung ergab die durchschnittliche kumulative Menge an Gadolinium, die in die Brust ausgeschieden wurde Milch war 0,57 + / -0,71 Mikromol. Die von einer 70 kg schweren Frau übertragene Menge (Erhalten von 0,1 mmol / kg Körpergewicht) an ein Kind durch Stillen über einen bestimmten Zeitraum von 24 Stunden bedeutet weniger als 3 Mikromol Gadolinium.
Die Gesamtdauer der Ausscheidung von Gadolinium in die Brust Milch ist unbekannt. Das Ausmaß der Absorption von MAGNEVIST Injection bei Säuglingen und seine Wirkung auf das gestillte Kind ist unbekannt.
Pädiatrische Anwendung
Die Verwendung von MAGNEVIST bei der Bildgebung des Zentralnervensystems Extrakranielle / extrapinale Gewebe und Körper wurden in der pädiatrische Bevölkerung im Alter von 2 bis 16 Jahren auf der Grundlage einer angemessenen und gut kontrollierte klinische Studien bei Erwachsenen und Sicherheitsstudien in diesem pädiatrische Bevölkerung. (Sehen Klinische Studien für Details.)
Sicherheit und Wirksamkeit in der pädiatrischen Bevölkerung unter dem Alter von 2 Jahren wurden nicht festgelegt. MAGNEVIST wird hauptsächlich von der eliminiert Niere. In einer Studie mit pädiatrischen Patienten im Alter von 2 Monaten bis <2 Jahren wurde die Pharmakokinetik (körpergewichtsnormalisierte Clearance, Körpergewicht normalisiert Verteilungsvolumen und terminale Halbwertszeit von Gadopentetat waren ähnlich wie Erwachsene. (Sehen ANZEIGEN und DOSIERUNG UND VERWALTUNG.)
SEITENWIRKUNGEN
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden Bedingungen, Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet wurden kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Das Durchschnittsalter der 1272 Patienten, die MAGNEVIST erhielten Die Injektion in klinische Studien vor dem Inverkehrbringen betrug 46,4 Jahre (Bereich 2 bis 93 Jahre). Von diesen Patienten waren 55% (700) männlich und 45% (572) weiblich. Von den 1271 Patienten, die MAGNEVIST Injection erhielten und für die eine Rasse gemeldet wurde, 82,1% (1043) waren Kaukasier, 9,7% (123) waren Schwarze, 5,3% (67) waren Hispanoamerikaner, 2,1% (27) waren orientalisch / asiatisch und 0,9% (11) waren andere.
Die häufigste Nebenwirkung waren Kopfschmerzen (4,8%). Das Die meisten Kopfschmerzen waren vorübergehend und von leichter bis mäßiger Schwere. Andere Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der eingeschlossenen Patienten auftraten: Übelkeit (2,7%), Kälte an der Injektionsstelle / lokalisierte Kälte (2,3%) und Schwindel (1%).
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen traten in weniger auf als 1% der Patienten:
Allgemeine Störungen: Reaktionen an der Injektionsstelle einschließlich Venenentzündung, Schmerzen, lokalisierter Wärme, lokalisierte Ödeme und Brennen Gefühl; substernale Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Pyrexie, Asthenie, Kältegefühl verallgemeinerte Wärme, Müdigkeit und Engegefühl in der Brust sowie charakterisierte anaphylaktoide Reaktionen durch kardiovaskuläre, respiratorische und / oder kutane Symptome wie Atemnot Bronchospasmus und Husten. (Sehen WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN.)
Herz-Kreislauf: Hypotonie, Bluthochdruck Tachykardie, Migräne, Synkope, Vasodilatation, Blässe.
Gastrointestinal: Bauchbeschwerden, Zahnschmerzen vermehrter Speichelfluss, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall.
Nervensystem: Unruhe, Angst, Durst Schläfrigkeit, Diplopie, Bewusstlosigkeit, Krämpfe (einschließlich Grand Mal), Parästhesie.
Atmungssystem: Halsreizung, Rhinitis, niesen.
Haut: Hautausschlag, Schwitzen (Hyperhidrose), Juckreiz, Urtikaria (Nesselsucht), Gesichtsödem.
Besondere Sinne: Bindehautentzündung, Geschmacksanomalie, trockener Mund, Tränenfluss, Augenreizung, Augenschmerzen, Ohrenschmerzen.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen waren identifiziert während der Postmarketing-Anwendung von Magnevist. Weil diese Reaktionen sind freiwillig von einer Bevölkerung von ungewisser Größe gemeldet, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine Kausalität festzustellen Beziehung zur Arzneimittelexposition.
Die schwerwiegendsten Reaktionen waren nephrogene systemische Fibrose (siehe BOXED WARNING) und akute Reaktionen einschließlich Herz oder Atemstillstand, anaphylaktischer Schock, Schock, Atemnot und Kehlkopfödem. Lebensbedrohliche und / oder tödliche Nebenwirkungen waren gemeldet. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen im Postmarketing Erfahrung waren Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria und Hautausschlag.
Allgemeine Störungen und Bedingungen auf dem Verwaltungsgelände: Nephrogene systemische Fibrose (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN), Körper Temperatur sinkt, Zittern, Zittern (Schüttelfrost).
Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylaktisch / anaphylaktoid Reaktionen, die tödlich sein können und einen Herz- oder Atemstillstand beinhalten, Atemnot, Zyanose, Kehlkopfödem, Laryngospasmus, Rachen Ödeme und Angioödeme (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN).
Verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen wurden bis berichtet einige Stunden nach der Verabreichung von Magnevist.
Nieren und Harn: Akutes Nierenversagen, Verschlechterung Nierenfunktionsstörung (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN), Harninkontinenz, Harndrang.
Gefäß: Thrombophlebitis, tiefe Vene Thrombophlebitis, Kompartimentsyndrom, das einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Herz: Herzstillstand, Herzfrequenz verringert, Arrhythmie.
Ohren- und Labyrinthstörungen: Hörgeschädigt.
Augenerkrankungen: Sehstörung.
Muskel-Skelett- und Bindegewebsstörung: Arthralgie.
Störungen des Nervensystems: Koma, Parosmie, Rede Störung.
Atmungssystem: Atemstillstand, Lungen Ödeme.
Haut: Erythema multiforme, Pusteln (Hautpustel).
Drogeninteraktionen
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden Bedingungen, Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet wurden kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Das Durchschnittsalter der 1272 Patienten, die MAGNEVIST erhielten Die Injektion in klinische Studien vor dem Inverkehrbringen betrug 46,4 Jahre (Bereich 2 bis 93 Jahre). Von diesen Patienten waren 55% (700) männlich und 45% (572) weiblich. Von den 1271 Patienten, die MAGNEVIST Injection erhielten und für die eine Rasse gemeldet wurde, 82,1% (1043) waren Kaukasier, 9,7% (123) waren Schwarze, 5,3% (67) waren Hispanoamerikaner, 2,1% (27) waren orientalisch / asiatisch und 0,9% (11) waren andere.
Die häufigste Nebenwirkung waren Kopfschmerzen (4,8%). Das Die meisten Kopfschmerzen waren vorübergehend und von leichter bis mäßiger Schwere. Andere Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der eingeschlossenen Patienten auftraten: Übelkeit (2,7%), Kälte an der Injektionsstelle / lokalisierte Kälte (2,3%) und Schwindel (1%).
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen traten in weniger auf als 1% der Patienten:
Allgemeine Störungen: Reaktionen an der Injektionsstelle einschließlich Venenentzündung, Schmerzen, lokalisierter Wärme, lokalisierte Ödeme und Brennen Gefühl; substernale Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Pyrexie, Asthenie, Kältegefühl verallgemeinerte Wärme, Müdigkeit und Engegefühl in der Brust sowie charakterisierte anaphylaktoide Reaktionen durch kardiovaskuläre, respiratorische und / oder kutane Symptome wie Atemnot Bronchospasmus und Husten. (Sehen WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN.)
Herz-Kreislauf: Hypotonie, Bluthochdruck Tachykardie, Migräne, Synkope, Vasodilatation, Blässe.
Gastrointestinal: Bauchbeschwerden, Zahnschmerzen vermehrter Speichelfluss, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall.
Nervensystem: Unruhe, Angst, Durst Schläfrigkeit, Diplopie, Bewusstlosigkeit, Krämpfe (einschließlich Grand Mal), Parästhesie.
Atmungssystem: Halsreizung, Rhinitis, niesen.
Haut: Hautausschlag, Schwitzen (Hyperhidrose), Juckreiz, Urtikaria (Nesselsucht), Gesichtsödem.
Besondere Sinne: Bindehautentzündung, Geschmacksanomalie, trockener Mund, Tränenfluss, Augenreizung, Augenschmerzen, Ohrenschmerzen.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen waren identifiziert während der Postmarketing-Anwendung von Magnevist. Weil diese Reaktionen sind freiwillig von einer Bevölkerung von ungewisser Größe gemeldet, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine Kausalität festzustellen Beziehung zur Arzneimittelexposition.
Die schwerwiegendsten Reaktionen waren nephrogene systemische Fibrose (siehe BOXED WARNING) und akute Reaktionen einschließlich Herz oder Atemstillstand, anaphylaktischer Schock, Schock, Atemnot und Kehlkopfödem. Lebensbedrohliche und / oder tödliche Nebenwirkungen waren gemeldet. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen im Postmarketing Erfahrung waren Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria und Hautausschlag.
Allgemeine Störungen und Bedingungen auf dem Verwaltungsgelände: Nephrogene systemische Fibrose (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN), Körper Temperatur sinkt, Zittern, Zittern (Schüttelfrost).
Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylaktisch / anaphylaktoid Reaktionen, die tödlich sein können und einen Herz- oder Atemstillstand beinhalten, Atemnot, Zyanose, Kehlkopfödem, Laryngospasmus, Rachen Ödeme und Angioödeme (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN).
Verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen wurden bis berichtet einige Stunden nach der Verabreichung von Magnevist.
Nieren und Harn: Akutes Nierenversagen, Verschlechterung Nierenfunktionsstörung (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN), Harninkontinenz, Harndrang.
Gefäß: Thrombophlebitis, tiefe Vene Thrombophlebitis, Kompartimentsyndrom, das einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Herz: Herzstillstand, Herzfrequenz verringert, Arrhythmie.
Ohren- und Labyrinthstörungen: Hörgeschädigt.
Augenerkrankungen: Sehstörung.
Muskel-Skelett- und Bindegewebsstörung: Arthralgie.
Störungen des Nervensystems: Koma, Parosmie, Rede Störung.
Atmungssystem: Atemstillstand, Lungen Ödeme.
Haut: Erythema multiforme, Pusteln (Hautpustel).
Systemische Folgen einer Überdosierung von MAGNEVIST-Injektion wurde nicht gemeldet.
Reaktionen an der Injektionsstelle
Haut- und Weichteilnekrose, Thrombose, Fasziitis und Kompartimentsyndrom, das einen chirurgischen Eingriff erfordert (z., Fachfreigabe oder Amputation) sind sehr selten an der Stelle der Kontrastinjektion aufgetreten oder das dosierte Glied. Gesamtvolumen und Rate der MAGNEVIST-Injektion, Extravasation von Kontrastmittel und Patientenanfälligkeit können zu diesen Reaktionen beitragen. Phlebitis und Thrombophlebitis können im Allgemeinen innerhalb von 24 Stunden danach beobachtet werden MAGNEVIST Injektion und Entschlossenheit mit unterstützender Behandlung. Bestimmen Sie die Durchgängigkeit und Integrität der intravenösen Leitung vor der Verabreichung von MAGNEVIST-Injektion. Bewertung des dosierten Gliedes für die Entwicklung von Reaktionen an der Injektionsstelle werden empfohlen.
Interferenz mit Visualisierung von sichtbaren Läsionen mit Nicht kontrastierende MRT
Wie bei jedem paramagnetischen Kontrastmittel MAGNEVIST Injection kann die Visualisierung von Läsionen bei kontrastfreier MRT beeinträchtigen. Deshalb Vorsicht ist geboten, wenn MAGNEVIST-MRT-Scans ohne a interpretiert werden begleitender kontrastfreier MRT-Scan.
Labortestergebnisse
Vorübergehende Veränderungen von Serumeisen, Bilirubin und Transaminase In klinischen Studien wurden Werte beobachtet.
MAGNEVIST Die Injektion stört Serum und Plasma nicht Kalziummessungen, bestimmt durch kolorimetrische Tests.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeittierstudien wurden nicht durchgeführt, um zu bewerten das krebserzeugende Potenzial von Gadopentetat-Dimeglumin.
Eine umfassende Batterie von in vitro und In-vivo-Studien in Bakterien- und Säugetiersysteme legen nahe, dass Gadopentetat-Dimeglumin dies nicht ist mutagen oder klastogen und induziert keine außerplanmäßige DNA-Reparatur bei Ratten Hepatozyten oder verursachen zelluläre Transformation von Mausembryofibroblasten. Das Medikament zeigte jedoch in vivo einige Hinweise auf ein mutagenes Potenzial in vivo mausdominanter tödlicher Assay bei Dosen von 6 mmol / kg, zeigte jedoch keinen solchen Potenzial in Maus- und Hundemikronukleus-Tests bei intravenösen Dosen von 9 mmol / kg bzw. 2,5 mmol / kg.
Bei intraperitonealer Verabreichung an männliche und weibliche Ratten täglich vor der Paarung, während der Paarung und während der Embryonalentwicklung für bis zu 74 Tage (Männer) oder 35 Tage (Frauen) verursachte Gadopentetat einen Rückgang der Anzahl von Corpora lutea bei einer Dosis von 0,1 mmol / kg. Nach täglicher Dosierung mit 2,5 mmol / kg Unterdrückung des Lebensmittelkonsums und Körpergewichtszunahme (Männer und Frauen) und eine Abnahme der Gewichte von Hoden und Nebenhoden waren ebenfalls beobachtet.
In einem separaten Experiment an Ratten tägliche Injektionen von Gadopentetat Dimeglumin verursachte über 16 Tage eine spermatogene Zellatrophie bei einer Dosis von 5 mmol / kg, jedoch nicht bei einer Dosis von 2,5 mmol / kg. Diese Atrophie wurde nicht umgekehrt innerhalb eines Beobachtungszeitraums von 16 Tagen nach Absetzen des Arzneimittels.
Schwangerschaftskategorie C
Gadopentetat-Dimeglumin verzögerte fetale Entwicklung leicht, wenn trächtigen Ratten an 10 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht Tagesdosen von 0,25, 0,75 und 1,25 mmol / kg (2,5-, 7,5- und 12,5-fache des Menschen Dosis basierend auf dem Körpergewicht) und bei intravenöser Verabreichung an 13 aufeinanderfolgenden Tagen an trächtige Kaninchen in Tagesdosen von 0,75 und 1,25 mmol / kg (7,5- und 12,5-mal) die menschliche Dosis, basierend auf dem Körpergewicht), jedoch nicht in täglichen Dosen von 0,25 mmol / kg. Bei Ratten oder Kaninchen wurden keine angeborenen Anomalien festgestellt.
Angemessene und gut kontrollierte Studien wurden nicht durchgeführt in schwangere Frauen. MAGNEVIST Injection sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Frauen pflegen
MAGNEVIST wird in die Muttermilch ausgeschieden. MAGNEVIST Injection war intravenös an 18 stillende Frauen mit normaler Nierenfunktion bei verabreicht eine Dosis von 0,1 mmol / kg Körpergewicht. Bei diesen Frauen weniger als 0,04% der verabreichtes Gadolinium wurde während der 24-Stunden-Innenmilch ausgeschieden Zeitraum nach der Dosierung. Muttermilch in den folgenden 24 Stunden erhalten Die Dosierung ergab die durchschnittliche kumulative Menge an Gadolinium, die in die Brust ausgeschieden wurde Milch war 0,57 + / -0,71 Mikromol. Die von einer 70 kg schweren Frau übertragene Menge (Erhalten von 0,1 mmol / kg Körpergewicht) an ein Kind durch Stillen über einen bestimmten Zeitraum von 24 Stunden bedeutet weniger als 3 Mikromol Gadolinium.
Die Gesamtdauer der Ausscheidung von Gadolinium in die Brust Milch ist unbekannt. Das Ausmaß der Absorption von MAGNEVIST Injection bei Säuglingen und seine Wirkung auf das gestillte Kind ist unbekannt.
Pädiatrische Anwendung
Die Verwendung von MAGNEVIST bei der Bildgebung des Zentralnervensystems Extrakranielle / extrapinale Gewebe und Körper wurden in der pädiatrische Bevölkerung im Alter von 2 bis 16 Jahren auf der Grundlage einer angemessenen und gut kontrollierte klinische Studien bei Erwachsenen und Sicherheitsstudien in diesem pädiatrische Bevölkerung. (Sehen Klinische Studien für Details.)
Sicherheit und Wirksamkeit in der pädiatrischen Bevölkerung unter dem Alter von 2 Jahren wurden nicht festgelegt. MAGNEVIST wird hauptsächlich von der eliminiert Niere. In einer Studie mit pädiatrischen Patienten im Alter von 2 Monaten bis <2 Jahren wurde die Pharmakokinetik (körpergewichtsnormalisierte Clearance, Körpergewicht normalisiert Verteilungsvolumen und terminale Halbwertszeit von Gadopentetat waren ähnlich wie Erwachsene. (Sehen ANZEIGEN und DOSIERUNG UND VERWALTUNG.)
Überdosierung & GegenanzeigenÜBERDOSE
Systemische Folgen einer Überdosierung von MAGNEVIST-Injektion wurde nicht gemeldet.
KONTRAINDIKATIONEN
MAGNEVIST ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- Chronische, schwere Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <30 ml / min / 1,73 m²) oder
- Akute Nierenverletzung.
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem Gadopentetat-Dimeglumin bei normalen Probanden entspricht einem Abteil von zwei offenes Modell mit mittlerer Verteilung und Eliminationshalbwertszeiten (als Mittelwert angegeben) ± SD) von etwa 0,2 ± 0,13 Stunden bzw. 1,6 ± 0,13 Stunden.
Bei der Injektion wird das Megluminsalz vollständig getrennt aus dem Gadopentetat-Dimeglumin-Komplex. Gadopentetat ist ausschließlich im Urin mit 83 ± 14% (Mittelwert ± SD) der innerhalb von 6 ausgeschiedenen Dosis eliminiert Stunden und 91 ± 13% (Mittelwert ± SD) bis 24 Stunden nach der Injektion. Es gab keine nachweisbare Biotransformation oder Zersetzung von Gadopentetat-Dimeglumin.
Die Nieren- und Plasma-Clearance-Raten (1,76 ± 0,39 ml / min / kg) und 1,94 ± 0,28 ml / min / kg) Gadopentetat sind im Wesentlichen identisch, was auf keine Änderung der Eliminationskinetik beim Durchgang hinweist die Nieren und dass das Medikament im Wesentlichen durch die Niere ausgeschieden wird. Das Das Verteilungsvolumen (266 ± 43 ml / kg) entspricht dem von extrazellulärem Wasser und die Clearance ähnelt der von Substanzen, die glomerulär sind Filtration.
In vitro Laborergebnisse zeigen dies Gadopentetat bindet nicht an menschliches Plasmaprotein. In-vivo-Proteinbindung Studien wurden nicht durchgeführt.
Nierenfunktionsstörung
Gadopentetat-Dimeglumin wird sogar über die Nieren ausgeschieden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Funktion, die Serumhalbwertszeit von Gadopentetat-Dimeglumin ist verlängert. Bedeuten Serumeliminationshalbwertszeiten einer intravenösen Einzeldosis Gadopentetat Dimeglumin (0,1 mmol / kg) betrug 2,6 ± 1,2 h, 4,2 ± 2,0 h und 10,8 ± 6,9 h mild (Kreatinin-Clearance, CLCR = 60 bis <90 ml / min), mäßig (CLCR = 30 bis <60 ml / min) und stark (CLCR = <30 ml / min) beeinträchtigte Patienten im Vergleich zu 1,6 ± 0,1 h bei gesunden Probanden.
Pharmakodynamik
Gadopentetat-Dimeglumin ist ein paramagnetisches Mittel und als so entwickelt es ein magnetisches Moment, wenn es in ein Magnetfeld gelegt wird. Das Ein relativ großes magnetisches Moment, das vom paramagnetischen Mittel erzeugt wird, führt dazu ein relativ großes lokales Magnetfeld, das die Relaxationsraten verbessern kann von Wasserprotonen in der Nähe des paramagnetischen Mittels.
In der Magnetresonanztomographie (MRT) ist die Visualisierung von normal und pathologisches Gehirngewebe hängt teilweise von Variationen in der Hochfrequenzsignalintensität, die mit 1) Änderungen der Protonendichte auftreten; 2) Änderung des Spingitters oder der Längsrelaxationszeit (T1); und 3) Variation der Spin-Spin- oder Transversalrelaxationszeit (T2). Wenn in a gelegt Magnetfeld, Gadopentetat-Dimeglumin verringert die T1- und T2-Entspannung Zeit in Geweben, in denen es sich ansammelt. Bei üblichen Dosen ist der Effekt hauptsächlich auf die T1-Entspannungszeit.
Gadopentetat-Dimeglumin überschreitet nicht das Unverseuchte Blut-Hirn-Schranke und reichert sich daher nicht im normalen Gehirn oder in an Läsionen, die keine abnormale Blut-Hirn-Schranke aufweisen, z.Zysten, reif postoperative Narben usw. Störung der Blut-Hirn-Schranke oder Eine abnorme Vaskularität ermöglicht die Ansammlung von Gadopentetat-Dimeglumin in Läsionen wie Neoplasmen, Abszesse und subakute Infarkte. Das Pharmakokinetische Parameter von MAGNEVIST in verschiedenen Läsionen sind nicht bekannt.
Klinische Studien
MAGNEVIST Injection wurde 1272 Patienten in verabreicht offene kontrollierte klinische Studien. Das Durchschnittsalter dieser Patienten betrug 46,4 Jahre Jahre (Bereich 2 bis 93 Jahre). Von diesen Patienten waren 55% (700) männlich und 45% (572) waren weiblich. Von den 1271 Patienten, die MAGNEVIST Injection erhielten, und Für wen Rasse gemeldet wurde, waren 82,1% (1043) Kaukasier, 9,7% (123) Schwarze 5,3% (67) waren spanischer Abstammung, 2,1% (27) waren orientalisch / asiatisch und 0,9% (11) waren andere. Von den 1272 Patienten wurden 550 Patienten in einem geblendeten Leser untersucht Studien. Diese bewerteten die Verwendung der Kontrastverstärkung in der Magnetresonanz Bildgebung von Läsionen in Kopf und Hals, Gehirn, Wirbelsäule und assoziierten Geweben und Körper (ohne das Herz). Von den 550 Patienten hatten alle Patienten einen Grund Für eine MRT basierten und Wirksamkeitsbewertungen auf Pre- und Post-MAGNEVIST Injektionsfilmqualität, Filmkontrast, Läsionskonfiguration (Grenze, Größe und Ort) und die Anzahl der Läsionen. Die Protokolle enthielten keine systematischen Überprüfung spezifischer Krankheiten oder histopathologische Bestätigung von Befunden.
Von den oben genannten 550 Patienten erhielten 97 Patienten 0,1 mmol / kg MAGNEVIST Injection IV in zwei klinischen Studien mit MAGNEVIST MRT-Kontrast Verbesserung der Körperbildgebung. Von diesen 97 hatten 68 MRTs des Inneren Organe / Strukturen des Bauches oder des Brustkorbs (ohne Herz); 8 hatte Brust Bilder und 22 hatten Bilder von Anhängen. Die Ergebnisse von MRTs vor und nach Die Verwendung von MAGNEVIST wurde blind verglichen. Insgesamt wurden zusätzliche Läsionen identifiziert bei 22/97 (23%) der Patienten nach MAGNEVIST-Injektion. Die mittlere Anzahl von Läsionen, die vor (1,49 / Patient) und nach MAGNEVIST (1,75 / Patient) identifiziert wurden waren ähnlich. Sieben (8%) der Patienten hatten Läsionen, die vor MAGNEVIST gesehen wurden wurden nach MAGNEVIST nicht gesehen. Insgesamt nach MAGNEVIST Injection 41% der Bilder hatten eine höhere Kontrastbewertung als vor der Injektion; und 18% der Bilder hatte vor MAGNEVIST Injection einen höheren Kontrastwert als nach MAGNEVIST Injektion. MAGNEVIST MRT der 8 Patienten mit Brustbildern nicht systematisch verglichen mit den Ergebnissen mit Mammographie, Brustbiopsie oder anderen Modalitäten. Bei den 22 Patienten mit Anhängen (z., Muskel, Knochen und intraartikuläre Strukturen), MAGNEVIST MRT wurde nicht systematisch bewertet Bestimmen Sie die Auswirkungen der kontrastierenden biologischen Verteilung in diesen verschiedenen Bereichen.
Von den oben genannten 550 Patienten erhielten 66 Patienten MAGNEVIST 0,1 mmol / kg IV in klinischen Studien zur MAGNEVIST MRl-Kontrastverbesserung von Läsionen in Kopf und Hals. Insgesamt 66 MRT-Bilder wurden blind bewertet durch Vergleichen jedes MRT-Bilderpaares vor und nach der MAGNEVIST-Injektion. Im Diese gepaarten Bilder, 56/66 (85%), hatten nach MAGNEVIST und eine größere Verbesserung 40/66 (61%) hatten danach eine bessere Läsionskonfiguration oder Grenzabgrenzung MAGNEVIST. Insgesamt gab es nach MAGNEVIST in 55% der einen besseren Kontrast Bilder, vergleichbare Verbesserung in 44 (36%) vor und nach MAGNEVIST und bessere Verbesserung bei 9% ohne MAGNEVIST .
In den Studien des Gehirns und des Rückenmarks wurde MAGNEVIST 0.1 mmol / kg IV sorgte bei Läsionen mit abnormalem Blut für eine Kontrastverbesserung Gehirnbarriere.
In zwei Studien wurden insgesamt 108 Patienten untersucht Vergleichen Sie die Dosisreaktionseffekte von 0,1 mmol / kg und 0,3 mmol / kg MAGNEVIST in der ZNS-MRT. Beide Dosierungsschemata hatten eine ähnliche Bildgebung und allgemeine Sicherheit Profile; Die Dosis von 0,3 mmoL / kg bot jedoch keinen zusätzlichen Nutzen für die endgültige Diagnose (definiert als Anzahl der Läsionen, Ort und Charakterisierung).