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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 09.04.2022
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Atemwegserkrankungen, begleitet von der Bildung eines hochviskosen Sputums (akute und chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchoektasie, Mukoviskidose, bronchiales Asthma).
Atemwegserkrankungen, begleitet von der Bildung eines hochviskosen Sputums (akute und chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchoektasie, Mukoviskidose, bronchiales Asthma).
Verletzung des Sputums :
Bronchitis;
Tracheitis;
Bronchiolitis;
Lungenentzündung;
bronchorektatische Erkrankung;
Mukovizidose;
Lungenabszess;
Lungenemphysem;
Laryngotracheit;
bronchiales Asthma;
Atelektasis der Lunge (aufgrund der Blockierung der Bronchos mit Schleimkorken);
katarale und eitrige Otitis;
Sinusitis;
Sinusitis (Erleichterung der Abreise des Geheimnisses);
Entfernung der viskosen Sekretion aus den Atemwegen unter posttraumatischen und postoperativen Bedingungen;
Vorbereitung auf Bronchoskopie, Bronchographie, Aspirationsdrainage;
zum Waschen von Abszessen, Nasengängen, sinusiastischen Nebenhöhlen, Mittelohr; Verarbeitung von Fisteln, dem Betriebsfeld während der Operationen an der Nasenhöhle und den Zirbeldprozessen.
Atemwegserkrankungen, begleitet von der Bildung von viskosem, schwer zu trennendem Sputum :
akute und chronische Bronchitis;
obstruktive Bronchitis;
Tracheitis, Laryngotracheitis;
Lungenentzündung, Lungenabszess;
bronchorektatische Erkrankung;
bronchiales Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
Bronchiolitis;
Mukovizidose;
akute und chronische Sinusitis;
Entzündung des Mittelohrs (mittlere Otitis).
Schwierige Abteilung für Sputum (Bronchitis, Lungenentzündung, bronchorektatische Erkrankung), Asthma bronchiale, Lungen-Mukoviszidose; Komplikationen bei Atemoperationen (Prävention).
Akute und chronische Erkrankungen des Bronchopulmonsystems, begleitet von viskosem und dichtem Sputum: Bronchitis (einschließlich Asthmatik), Tracheobronchitis, Lungenentzündung, bronchoektatische Erkrankung, Emphysem, Tuberkulose und Amyloidose der Lunge, Athlektose aufgrund von Blockade von Bronchien mit Schleim, Lungenkomplikationen (pose.
B / w, c / m.
In Ermangelung anderer Termine wird empfohlen, die folgenden Dosierungen einzuhalten.
Erwachsene : Jeweils 1 Ampere. Enthält 300 mg Acetylcystein, c / c oder c / m 1-2 mal täglich.
Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren : Jeweils 1/2 Ampere. (150 mg Acetylcystein) in / in oder in / m 1–2 mal täglich .
Kinder unter 6 Jahren : Eine orale Therapie ist in der Regel vorzuziehen.
Kinder unter einem Jahr : in / bei der Einführung von Acetylcystein ist nur durch lebenswichtige Indikationen in einem Krankenhaus möglich.
Für den Fall, dass noch Hinweise auf eine parenterale Therapie vorliegen, sollte die Tagesdosis für Kinder unter 6 Jahren 10 mg / kg betragen.
Art und Dauer der Verwendung
V / m Therapie : Es wird empfohlen, den Patienten das Medikament in liegender und tiefer Muskelposition zu verabreichen.
B / v Therapie : Zur intravenösen Verabreichung wird das Medikament auf der Intensivstation und nur dann angewendet, wenn es unmöglich ist, medizinische Formen von Acetylcystein zur Einnahme zu verwenden. Die erste Dosis muss mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Glucoselösung im Verhältnis 1: 1 verdünnt werden. Wenn möglich, werden nachfolgende Dosen in Form von Infusionen eingeführt. B / Injektion sollte langsam (innerhalb von 5 Minuten) verabreicht werden. Die Therapiedauer wird individuell bestimmt und beträgt normalerweise nicht mehr als 10 Tage.
Bei chronischer Bronchitis und Mukovizidose kann Acetylcystein lange Zeit unter Verwendung oraler Formen zur Vorbeugung von Infektionen angewendet werden.
Anzeige: Die mukolytische Wirkung von Acetylcystein nimmt mit zunehmendem Flüssigkeitsverbrauch zu.
Innerhalb. Erwachsene - 200 mg 2–3 mal täglich in Form von Granulat. Kinder von 2 bis 6 Jahren - 200 mg 2-mal täglich oder 100 mg 3-mal täglich in Form eines wasserlöslichen Granulats; unter 2 Jahren - 100 mg 2-mal täglich; 6-14 Jahre alt - 200 mg 2 mal täglich. Bei chronischen Krankheiten seit mehreren Wochen: Erwachsene — 400–600 mg / Tag in 1–2 Rezeption; Kinder von 2-14 Jahren — 100 mg dreimal täglich; bei Mukovizidose: Kinder von 10 Tagen bis 2 Jahren — 50 mg 3 mal täglich, 2-6 Jahre — 100 mg 4 mal täglich, über 6 Jahre alt — 200 mg 3 mal täglich in Form eines wasserlöslichen Granulats.
Die Therapiedauer wird individuell bestimmt (nicht länger als 10 Tage). Bei Patienten über 65 Jahren verwenden sie minimal wirksame Dosen.
Innerhalb, nach dem Essen vorlösliches Pulver in einem Glas Wasser.
Die folgenden Dosierungen werden normalerweise empfohlen: Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre - 400–600 mg / Tag in 2–3 Dosen; Neugeborene (nur für Lebensindikationen) - in einer Dosis von 10 mg / kg unter strenger Kontrolle des Arztes. Kinder des ersten Lebensjahres - werden zum Füttern die resultierende Lösung aus einem Löffel oder einer Flasche trinken; Kinder von 1 Jahr bis 2 Jahren (nur unter strenger ärztlicher Aufsicht) - 100–200 mg / Tag in 2–3 Dosen; 2–6 Jahre alt - 200 mg / Tag in 2–3 Dosen; älter als 6 Jahre - 400 mg / Tag.
Behandlung von Mukoviszidose : Säuglinge ab 10 Tagen und Kinder unter 2 Jahren - 100-150 mg / Tag in 2-3 Dosen (unter strenger ärztlicher Aufsicht); Kinder im Alter von 2-6 Jahren - 400 mg / Tag in 4 Dosen; älter als 6 Jahre - 600 mg / Tag in 3 Dosen.
Die Dauer der kontinuierlichen Anwendung hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Bei der Behandlung von chronischer Bronchitis und Mukovizidose kann die Behandlung lang sein (bis zu mehreren Monaten).
Drinnen, nach dem Essen, ohne zu kauen, genug Flüssigkeit zu trinken oder sich in einem Glas Wasser aufzulösen. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt.
Pillen 100 mg : Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren - jeweils 2 Tabletten. 2-3 mal am Tag; Kinder von 6-14 Jahren - jeweils 1 Tisch. 3-4 mal am Tag, 2-5 Jahre - jeweils 1 Tisch. 2-3 mal am Tag. Mit Mehl und Cidosis: Kinder von 2 bis 6 Jahren - jeweils 1 Tablette. 4 mal am Tag.
Pillen 200 mg : Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren - jeweils 2 Tabletten. 2-3 mal am Tag; Kinder von 6-14 Jahren - jeweils 1 Tisch. 2 mal am Tag. Mit Mehl und Cidosis: Kinder über 6 Jahre - jeweils 1 Tablette. 3 mal am Tag.
Pillen 600 mg : Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren - jeweils 1/2 Tabletten. 2 mal am Tag oder 1 Tisch. 1 Mal am Tag.
Innerhalb, Nach dem Essen sollten Pillen und Brauspillen in einem Glas Wasser gelöst und nach dem Essen eingenommen werden. Pillen sollten unmittelbar nach der Auflösung eingenommen werden. In Ausnahmefällen können Sie die Lösung 2 Stunden lang einsatzbereit lassen. Zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme verstärkt die schmerzkillische Wirkung des Arzneimittels.
Bei Kurzzeitkälten beträgt die Zulassungsdauer 5–7 Tage.
Bei chronischer Bronchitis und Mukoviszidose sollte das Medikament länger eingenommen werden, um eine vorbeugende Wirkung zu erzielen.
In Ermangelung anderer Termine für die Mehltherapie wird empfohlen, die folgenden Dosierungen einzuhalten: Erwachsene und Kinder über 14 Jahre - jeweils 1 Tablette. sprudelt 1 Mal am Tag (600 mg).
Inhalation 2–5 ml 20% der Lösung für 15–20 Minuten.
Einatmen, Implantieren und Einatmen (gilt nicht für die Injektion). Bronze-Schaltungskrankheiten und -zustände mit Hypersekretion: Einatmen von 3–5 ml 20% oder 6–10 ml 10% iger Lösung (kann mit sterilem Wasser oder Natriumchloridlösung zur Injektion auf 5% verdünnt werden) 3-4 mal am Tag (wenn nötig, 1–10 ml 20% oder 2–20 ml 10% der Lösung alle 2–6 Stunden) Flotillation — intracheal für 1–2 ml 20% der Lösung nach 1–4 Stunden. Diagnosestudien: Inhalative oder Endobronchialinftile von 1–2 ml 20% (2–4 ml 10%) der Lösung 2–3 mal vor dem Eingriff. Eine Überdosis Paracetamol: nach innen oder doppelt - nach vorläufiger Magenentleerung, zuerst 140 mg / kg Körpergewicht 1 Mal, dann 70 mg / kg 17 mal alle 4 Stunden (unter täglicher Kontrolle des Laborkomplexes über den Zustand von Leber und Blut) Verdünnen Sie die Lösung mit einer Flüssigkeit, die keine Kohlenhydrate enthält, auf 5%.
Überempfindlichkeit;
Schwangerschaft;
Stillzeit.
Mit Vorsicht :
Magengeschwür und Zwölffingerdarm (in der Phase der Exazerbation);
Krampfadern der Speiseröhre;
Hämoptyse;
Lungenblutung;
Phenylketonurie (für aspartamhaltige Formen);
bronchiales Asthma (mit Einführung des Risikos, Bronchospasmus zu entwickeln);
Nebennierenerkrankungen;
Leber- und / oder Nierenversagen;
arterielle Hypertonie.
Überempfindlichkeit gegen Acetylcystein oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
Magengeschwür und Zwölffingerdarm im Stadium der Exazerbation;
Hämoptyse, Lungenblutung;
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit (bis 14 Jahre).
Mit Vorsicht : Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür bei Anamnese; Krampfadern der Speiseröhre; bronchiales Asthma; obstruktive Bronchitis; Nebennierenerkrankungen; Leber- und / oder Nierenversagen; Histaminunverträglichkeit (Langzeitmedikamente sollten vermieden werden, t.to. Acetylcystein beeinflusst den Histaminstoffwechsel und kann zu Anzeichen einer Unverträglichkeit wie Kopfschmerzen, Vasomotor-Rhinitis und Juckreiz führen. arterielle Hypertonie.
Überempfindlichkeit, bronchiales Asthma mit normalem Sputum.
Überempfindlichkeit.
Übelkeit, Erbrechen, ein Gefühl des Überlaufs des Magens, Nasenbluten, Urtikaria, Tinnitus, Schläfrigkeit, Fieber. Selten - Dyspepsie (einschließlich.h. Sodbrennen). In der Aerosoltherapie: Reflexhusten, Atemreizung, Rhinorea; selten - Stomatitis. Mit einer / m-Einführung - Brennen an der Injektionsstelle; bei längerer Behandlung - beeinträchtigte Leberfunktion und / oder Nieren.
Unerwünschte Effekte werden gemäß der WHO-Klassifikation nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt angegeben: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/1000, <1/100) ), selten (≥ / 10000, <1/1000) und sehr selten (0.
Allergische Reaktionen : selten - Hautjuckreiz, Hautausschlag, Exanthem, Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Blutdruckabfall, Tachykardie; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen bis zu anaphylaktischem Schock, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Layella-Syndrom).
Aus den Atemwegen : selten - Atemnot, Bronchospasmus (hauptsächlich bei Patienten mit bronchialer Hyperreaktivität).
Von der Seite der Sinne : selten - Tinnitus.
Von der Seite des LCD : selten - Stomatitis, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie.
Andere: sehr selten - Kopfschmerzen, Fieber, einzelne Berichte über die Entwicklung von Blutungen aufgrund einer Reaktion mit erhöhter Empfindlichkeit, eine Abnahme der Ansammlung von Blutplättchen.
Übelkeit.
Stomatitis, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Nasenausfluss, Brustdepression, Bronchospasmus, allergische Reaktionen der Haut.
Symptome : Bei fehlerhafter oder absichtlicher Überdosierung werden Phänomene wie Durchfall, Erbrechen, Magenschmerzen, Sodbrennen und Übelkeit beobachtet.
Behandlung: symptomatisch.
Es verdünnt das Sputum, erhöht sein Volumen und erleichtert die Trennung des Sputums. Die Wirkung ist mit der Fähigkeit freier Sulfhydrile-Gruppen von Acetylcystein verbunden, intra- und intermolekulare Disulfidbindungen von sauren Mukopolisachariden von Sputum zu brechen, was zur Depolymerisation von Schleimhäuten und zu einer Abnahme der Viskosität von Sputum führt (In einigen Fällen führt dies zu einem signifikanten Anstieg des Sputumvolumens, was die Aspiration des Inhalts von Bronchien erfordert). Behält die Aktivität mit eitrigem Sputum bei. Beeinflusst die Immunität nicht. Erhöht die Sekretion weniger viskoser Sialomucine durch laterale Zellen und reduziert die Adhäsion von Bakterien an Epithelzellen der Bronchialschleimhaut. Stimuliert die Mehlzellen der Bronchien, deren Geheimnis Fibrin leckt. Ein ähnlicher Effekt wird auf das Geheimnis ausgeübt, das bei entzündlichen Erkrankungen der Lor-Organe entsteht. Es hat eine antioxidative Wirkung aufgrund des Vorhandenseins einer SH-Gruppe, die elektrophile oxidative Faktoren neutralisieren kann. Schützt Alpha1-antitripsin (Elastasehemmer) aus der inaktivierenden Wirkung des durch Myeloperoxidase aktiver Phagozyten produzierten HOCl-Oxidationsmittels. Es hat auch eine gewisse entzündungshemmende Wirkung (aufgrund der Unterdrückung der Bildung von freien Radikalen und aktiven sauerstoffhaltigen Substanzen, die für die Entwicklung einer Entzündung im Lungengewebe verantwortlich sind).
Acetylcystein ist ein Derivat von Cysteinaminosäuren. Es hat eine mehlhaltige Wirkung und erleichtert den Durchgang von Sputum aufgrund des direkten Einflusses auf die rheologischen Eigenschaften von Sputum. Die Wirkung beruht auf der Fähigkeit, Disulfidbindungen von Mehlpolysaccharidketten zu brechen und eine Depolymerisation von Nassmehltöpfen zu verursachen, was zu einer Abnahme seiner Viskosität führt. Das Medikament bleibt in Gegenwart von eitrigem Sputum aktiv.
Es hat eine antioxidative Wirkung, die auf der Fähigkeit seiner reaktiven Sulfhydrylgruppen (SH-Gruppen) beruht, mit oxidativen Radikalen zu kommunizieren und sie so zu neutralisieren.
Darüber hinaus fördert Acetylcystein die Synthese von Glutathion, einem wichtigen Bestandteil des Antioxidationssystems und der chemischen Entgiftung des Körpers. Die antioxidative Wirkung von Acetylcystein erhöht den Zellschutz gegen die schädlichen Wirkungen der Oxidation freier Radikale, die für eine intensive Entzündungsreaktion charakteristisch sind.
Bei der vorbeugenden Anwendung von Acetylcystein wird bei Patienten mit chronischer Bronchitis und Mukoviszidose eine Abnahme der Häufigkeit und des Schweregrads von Exazerbationen der bakteriellen Ätiologie festgestellt.
Fluimucil wird im Inneren gut resorbiert. Es deacetyliert sofort zu Cystein in der Leber. Im Blut wird ein dynamisches Gleichgewicht des freien und proteinbedingten Plasmas von Acetylcystein und seinen Metaboliten (Cystein, Cystin, Diacetylcistin) beobachtet. Aufgrund der hohen Wirkung der „ersten Passage“ durch die Leber beträgt die Bioverfügbarkeit von Acetylcystein etwa 10%. Acetylcystein dringt in den interzellulären Raum ein, der hauptsächlich in Leber, Nieren, Lunge und Bronchialgeheimnis verteilt ist.
Nach oraler Verabreichung von 600 mg Acetylcystein mit gesunden C-Freiwilligenmax im Plasma wird nach ca. 1 h erreicht und ist 15 mmol / l, mit in / in Eingang - 300 mmol / l. T1/2 aus Plasma - 2 Stunden. Acetylcystein und seine Metaboliten werden hauptsächlich von Nieren abgeleitet.
Lysomucil wird im Inneren gut absorbiert. Es deacetyliert sofort zu Cystein in der Leber. Im Blut wird ein dynamisches Gleichgewicht des freien und proteinbedingten Plasmas von Acetylcystein und seinen Metaboliten (Cystein, Cystin, Diacetylcistin) beobachtet. Aufgrund der hohen Wirkung der „ersten Passage“ durch die Leber beträgt die Bioverfügbarkeit von Acetylcystein etwa 10%. Acetylcystein dringt in den interzellulären Raum ein, der hauptsächlich in Leber, Nieren, Lunge und Bronchialgeheimnis verteilt ist.
Nach oraler Verabreichung von 600 mg Acetylcystein mit gesunden C-Freiwilligenmax im Plasma wird nach ca. 1 h erreicht und ist 15 mmol / l, mit in / in Eingang - 300 mmol / l. T1/2 aus Plasma - 2 Stunden. Acetylcystein und seine Metaboliten werden hauptsächlich von Nieren abgeleitet.
Die Absorption ist hoch. Es wird in der Leber schnell metabolisiert, wobei sich ein pharmakologisch aktiver Metabolit - Cystein - sowie Diacetylcystein, Cystin und gemischte Disulfide bilden. Die orale Bioverfügbarkeit beträgt 10% (aufgrund der ausgeprägten Wirkung der ersten Passage durch die Leber). Tmax im Blutplasma beträgt 1-3 Stunden. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt 50%. Es wird von den Nieren in Form von inaktiven Metaboliten (anorganische Sulfate, Diacetylcystein) ausgeschieden. T1/2 ist ungefähr 1 h, eine beeinträchtigte Leberfunktion führt zu einer Dehnung von T1/2 bis zu 8 Stunden. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Daten zur Fähigkeit von Acetylcystein, in das GEB einzudringen und sich von Muttermilch abzuheben, liegen nicht vor.
- Sekrete und Stimulatoren der motorischen Funktion der Atemwege
- Entgiftungsmittel, einschließlich Gegenmittel
Bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylcystein und Antitus kann es aufgrund der Unterdrückung des Hustenreflexes zu einer Benetzung kommen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antibiotika zur oralen Anwendung (einschließlich h. Penicilline, Tetracyclin, Cephalosporine) ihre Wechselwirkung mit der Thiolgruppe von Acetylcystein ist möglich, was zu einer Abnahme ihrer antibakteriellen Aktivität führen kann. Daher sollte der Abstand zwischen der Einnahme von Antibiotika und Acetylcystein mindestens 2 Stunden betragen (außer Cefixim und Loracarbef).
Die gleichzeitige Einnahme mit Vasodilatationsmitteln und Nitroglycerin kann zu einer Zunahme der Vasodilatationseffekt des letzteren führen.
Pharmakutisch unvereinbar mit Antibiotika und proteolithischen Enzymen, mit Metallen, Gummi (Sulfide mit charakteristischem Geruch entstehen - Glasschalen müssen verwendet werden).
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