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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Dyspepsie, begleitet von langsamer Magenentleerung, gastrointestinalem Reflux, Ösophagitis (Überlaufgefühl in der Epigastria, Blähungengefühl, Schmerzen im Oberbauch; Aufstoßen, Meteorismus; Übelkeit, Erbrechen; Herzinsuffizienz mit oder ohne Bauch der Mageninhalt in der Mundhöhle);
gastroösophageale Refluxkrankheit;
Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen im Zusammenhang mit gastroösophagealer Refluxkrankheit, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarm, einschließlich h. nach Durchführung einer eradischen Therapie.
Behandlung von Dyspepsie und gastrointestinalem Reflux, schlechten Monotherapie-Inhibitoren einer Protonenpumpe oder Antagonisten N2Rezeptoren.
Innerhalb, auf nüchternen Magen 20-30 Minuten vor dem Essen (der Inhalt der Kapsel kann nicht gekaut werden) mit einer kleinen Menge Wasser trinken.
Omez® JEM nimmt jeweils 1 Kappe ein./ Tag am Morgen.
Die maximale Tagesdosis beträgt 1 Kappen. Omez® JEM, was 20 mg Omeprazol und 30 mg Domperidon entspricht.
Spezielle Patientengruppen
Leberfunktionsstörungen. Für eine leichte Leberfunktionsstörung ist keine Korrektur des Messschemas erforderlich.
Nierenfunktionsstörungen. Eine Einzeldosiskorrektur ist nicht erforderlich.
Älteres Alter. Eine Korrektur des Dosierungsmodus ist nicht erforderlich.
Innerhalb, Trinken mit einer kleinen Menge Wasser, jeweils 1 Kappe. 2 mal am Tag, 15–20 Minuten vor den Mahlzeiten.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und Benzimidazolam;
Prolaktin-geheimer Tumor der Hypophyse (Prolaktinom);
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
Zuckermangel / Isomaltase, Fructose-Intoleranz;
gleichzeitiger Empfang von Erlotinib, Periconazol, Nelfinavir, Atazanavir, oralen Formen von Ketoconazol, Redytromycin oder anderen CYP3A4-Inhibitoren, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen, wie Fluconazol, Variconazol, Clarytromycin, Amiodaron und Telithromycin (. "Interaktion");
gastrointestinale Blutungen, mechanische Verstopfung oder Perforation, t.e. wenn die Stimulation der motorischen Fähigkeiten des LCD gefährlich sein kann;
Leberversagen von mäßiger und schwerer Schwere;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit bis zu 18 Jahren.
Mit Vorsicht : Vorhandensein von Magengeschwüren (oder Verdacht auf Magengeschwür) vorheriger chirurgischer Eingriff auf dem LCD; Angstsymptome: eine signifikante spontane Abnahme des Körpergewichts, wiederholtes Erbrechen, Erbrechen mit einem Blutrausch, Änderung der Kotfarbe (Teersessel — Melena) Schluckstörung; das Auftreten neuer Symptome oder eine Veränderung bestehender Symptome durch das LCD; das Vorhandensein ausgeprägter Elektrolytstörungen oder Herzerkrankungen, wie Herzinsuffizienz; Osteoporose; Nierenversagen.
Überempfindlichkeit;
Magen-Darm-Blutungen;
mechanische Verstopfung des LCD;
Perforation des Magens oder Darms;
Prolaktin-geheimer Tumor der Hypophyse (Prolaktinom);
Stillzeit;
Kindheit.
Mit Vorsicht : Nieren- und / oder Leberversagen; Schwangerschaft.
Возможные побочные эффекты приведены ниже по системам организма и частоте возникновения для омепразола и домперидона: очень часто (≥1/10); часто (≥1/100, <1/10); нечасто (≥1/1000, <1/100); редко (≥1/10000, <1/1000); очень редко (<1/10000, в т.ч. единичные случаи и частота не известна).
Домперидон
Со стороны иммунной системы: очень редко — анафилактическая реакция/анафилактический шок, ангионевротический отек.
Нарушения психики: очень редко — ажитация, нервозность, повышенная возбудимость и раздражительность.
Со стороны нервной системы очень редко — экстрапирамидные явления, судороги, сонливость, головная боль.
Со стороны ССС: очень редко — удлинение интервала QT, желудочковая тахикардия по типу «пируэт», внезапная коронарная смерть (более вероятно для пациентов старше 60 лет, принимающих более 30 мг/сут).
Со стороны кожи и подкожных тканей: очень редко — отек Квинке, крапивница.
Со стороны почек и мочевыводящих путей: очень редко — задержка мочи.
Лабораторные и инструментальные данные: очень редко — изменения показателей функциональных проб печени, повышение уровня пролактина крови.
В случае появления побочных эффектов, не указанных в данном описании, необходимо немедленно сообщить об этом врачу.
Омепразол
Cо стороны крови и лимфатической системы: редко — лейкопения, тромбоцитопения; очень редко — агранулоцитоз, панцитопения, эозинофилия.
Со стороны иммунной системы: редко — реакции гиперчувствительности: лихорадка, ангионевротический отек, анафилактическая реакция/анафилактический шок.
Со стороны обмена веществ и питания: редко — гипонатриемия; частота неизвестна — гипомагниемия, которая в тяжелых случаях может привести к гипокальциемии, гипокалиемии.
Нарушения психики: нечасто — бессонница; редко — повышенная возбудимость, депрессия, обратимая спутанность сознания; очень редко — агрессия, галлюцинации.
Со стороны нервной системы: часто — головная боль; нечасто — головокружение, парестезии, сонливость; редко — нарушение вкуса.
Со стороны органа зрения: нечасто — зрительные нарушения, в т.ч. уменьшение полей зрения, снижение остроты и четкости зрительного восприятия (обычно проходят после прекращения терапии).
Со стороны органа слуха и лабиринтные нарушения: нечасто — нарушения слухового восприятия, в т.ч. звон в ушах (обычно проходят после прекращения терапии), вертиго (чувство вращения собственного тела или окружающих предметов).
Со стороны дыхательной системы, органов грудной клетки и средостения: редко — бронхоспазм.
Со стороны ЖКТ: часто — абдоминальная боль, запор, диарея, метеоризм, тошнота, рвота; редко — сухость слизистой оболочки полости рта, стоматит, гастроинтестинальный кандидоз, микроскопический колит, изменение цвета языка до коричнево-черного и появление доброкачественных кист слюнных желез при одновременном использовании с кларитромицином (явления носят обратимый характер после прекращения терапии); единичные случаи — образование желудочных гландулярных кист во время длительного лечения при одновременном использовании с кларитромицином (следствие ингибирования секреции соляной кислоты, носит доброкачественный, обратимый характер).
Со стороны печени и желчевыводящих путей: нечасто — повышение активности печеночных ферментов и ЩФ (обратимого характера); редко — гепатит (с желтухой или без), печеночная недостаточность, энцефалопатия у пациентов с предшествующими тяжелыми заболеваниями печени.
Со стороны кожи и подкожных тканей: нечасто — дерматит, кожный зуд, кожная сыпь, крапивница; редко — алопеция, реакции фоточувствительности в виде покраснения кожи после УФ-облучения, мультиформная экссудативная эритема, токсический эпидермальный некролиз, синдром Стивенса-Джонсона (тяжелая эритема, характеризующаяся появлением пятен и пузырей на коже и слизистых оболочках на фоне высокой температуры и боли в суставах).
Со стороны скелетно-мышечной системы и соединительной ткани: нечасто — переломы позвонков, костей запястья, головки бедренной кости, связанные с остеопорозом; редко — артралгия, миалгия, мышечная слабость.
Со стороны почек и мочевыводящих путей: редко — интерстициальный нефрит.
Со стороны половых органов и молочной железы: редко — гинекомастия.
Общие расстройства: нечасто — недомогание; редко — повышенное потоотделение, периферические отеки.
Домперидон
Со стороны пищеварительной системы: преходящие спазмы кишечника.
Со стороны нервной системы: экстрапирамидные расстройства (у детей и лиц с повышенной проницаемостью ГЭБ).
Аллергические реакции: кожная сыпь, крапивница.
Прочие: гиперпролактинемия (галакторея, гинекомастия).
Омепразол
Со стороны органов пищеварения: диарея или запор, тошнота, рвота, метеоризм, боль в животе, сухость во рту, нарушения вкуса, стоматит, транзиторное повышение активности печеночных ферментов в плазме; у больных с предшествующим тяжелым заболеванием печени — гепатит (в т.ч. с желтухой), нарушение функции печени.
Со стороны нервной системы: головная боль, головокружение, возбуждение, сонливость, бессонница, парестезии, депрессия, галлюцинации; у больных с тяжелыми сопутствующими соматическими заболеваниями, больных с предшествующим тяжелым заболеванием печени — энцефалопатия.
Со стороны опорно-двигательного аппарата: мышечная слабость, миалгия, артралгия.
Со стороны системы кроветворения: лейкопения, тромбоцитопения; в отдельных случаях — агранулоцитоз, панцитопения.
Со стороны кожных покровов: зуд, кожная сыпь; в отдельных случаях — фотосенсибилизация, мультиформная экссудативная эритема, алопеция.
Аллергические реакции: крапивница, ангионевротический отек, бронхоспазм, интерстициальный нефрит, анафилактический шок, лихорадка.
Прочие: нарушение зрения, периферические отеки, усиление потоотделения, гинекомастия; редко — образование желудочных гландулярных кист во время длительного лечения (следствие ингибирования секреции соляной кислоты, носит доброкачественный, обратимый характер).
Symptome : Schwindel, Verwirrung, Apathie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Gefäßdilatation, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Meteorismus, Durchfall, vermehrtes Schwitzen, trockener Mund. Mit einer Erhöhung der Dosis änderte sich die Eliminationsrate des Arzneimittels nicht.
Behandlung: der Zweck der Aktivkohle nach innen, Magenspülung; falls erforderlich, symptomatische Therapie und sorgfältige Beobachtung. Anti-Cholinerge-Medikamente, Medikamente zur Behandlung von Parkinson oder Antihistaminika können bei extrapyramiden Reaktionen wirksam sein. Hämodialyse ist nicht wirksam genug.
Domperidone
Symptome : Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit und extrapyramide Reaktionen.
Behandlung: Aktivkohle; im Falle von extrapyramidenreaktionen - anti-cholinerge, antiparkinsonische, antihistaminische.
Omprazol
Symptome : Sehbehinderung, Schläfrigkeit, Erregung, Verwirrung, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Mundtrockenheit, Übelkeit, Arrhythmie.
Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse ist nicht wirksam genug.
Die Kombination von zwei Wirkstoffen (Domperidon und Omprazol) hat einen komplexen Einfluss auf die Hauptverbindungen der HERB-Pathogenese, dyspeptische Störungen verschiedener Genese. Domperidon stärkt und synchronisiert physiologische peristaltische Wellen, Omprazol reduziert die basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure.
Domperidone
Dopamin-Antagonist, kombiniert peripher (gastrokinetisch) Wirkung und Antagonismus gegen Dopaminrezeptoren in der Triggerzone des Gehirns (zentrale Aktion) aufgrund dessen hat es eine aniemetische Wirkung, stimuliert die Freisetzung des Prolaktins aus der Hypophyse und eliminiert die hemmende Wirkung von Dopamin auf die motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts, stärkt und synchronisiert peristaltische Wellen, beschleunigt dadurch die natürliche Entleerung des Magens und erhöht den Druck des Schließmuskels der unteren Speiseröhre.
Omprazol
Der Wirkungsmechanismus. Omprazol konzentriert sich in der sauren Umgebung von Sekretortubuli der Magenschleimhaut, aktiviert und hemmt die Protonenpumpe - N Enzym+/К+-ATF-Azu, das eine dosisabhängige hochwirksame Hemmung der basalen und stimulierten Sekretion von Salzsäure unabhängig vom stimulierenden Faktor ermöglicht.
Einfluss auf die Magensäure. Die maximale Wirkung wird innerhalb von 4 Tagen nach der Behandlung erreicht. Bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür führt Omeprazol in einer Dosis von 20 mg zu einer stetigen Abnahme der Magensäure um 24 Stunden um mindestens 80%. Gleichzeitig wird ein Rückgang des durchschnittlichen C erreichtmax Salzsäure nach Pentagastrin-Stimulation um 70% für 24 Stunden. Bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren behält Omprazol in einer Dosis von 20 mg bei täglicher oraler Anwendung einen Säurewert bei pH ≥ 3 in der intraventrikulären Umgebung für durchschnittlich 17 ppm bei. Die Hemmung der Sekretion von Salzsäure hängt von AUC-Omeprazol ab und nicht von der Konzentration des Arzneimittels im Plasma zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Aktion auf Helicobacter pylori. Ausrottung Helicobacter pylori Bei der Anwendung von Omeprazol geht es zusammen mit antibakteriellen Mitteln mit einer raschen Beseitigung von Symptomen, einem hohen Heilungsgrad von Defekten in der Magenschleimhaut und einer längeren Remission von ulzerativen Erkrankungen einher, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Blutungen als wirksam wie eine konstante Unterstützung verringert wird Therapie.
Andere Effekte. Eine Abnahme der Sekretion von Salzsäure im Magen führt zu einem leichten Anstieg des Risikos, Darminfektionen zu entwickeln Salmonella spp.Campylobacter spp. und Clostridium difficile Während der Behandlung mit Medikamenten, die die Sekretion der Magendrüsen senken, steigt die Gastrinkonzentration im Blutserum. Aufgrund einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure steigt die Konzentration von Chromogranin A (CgA) (siehe. "Besondere Anweisungen").
Domperidone. Erhöht die Dauer peristaltischer Kontraktionen des Anthralbereichs von Magen und Zwölffingerdarm, beschleunigt die Magenentleerung im Falle einer Verlangsamung dieses Prozesses, erhöht den Ton des unteren Sphinkers der Speiseröhre und verhindert die Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen. Stimuliert die Auswahl des Prolaktins aus der Hypophyse. Der Diebstahlschutz kann auf eine Kombination aus peripherer (gastrokinetischer) Wirkung und Antagonismus gegen Dopaminrezeptoren in der Triggerzone des Gehirns zurückzuführen sein. Domperidon hat keinen Einfluss auf die Magensekretion. Es dringt schlecht durch das GEB, weshalb die Verwendung von Dopperidon selten mit der Entwicklung von Extrapyramid-Nebenwirkungen einhergeht, insbesondere bei Erwachsenen.
Omprazol. Hemmt das H + -K + -ATFazu-Enzym (Protonenpumpe) in den Parietalzellen des Magens und blockiert dadurch das Endstadium der Salzsäuresynthese. Dies führt zu einer Abnahme des basalen und stimulierten Sekretionsniveaus, unabhängig von der Art des Reizstoffs. Nach einer einmaligen Herstellung des Arzneimittels im Inneren tritt die Wirkung von Omprazol innerhalb der 1. Stunde auf und dauert 24 Stunden. Die maximale Wirkung wird nach 2 Stunden erreicht. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, wird die sekretorische Aktivität nach 3-5 Tagen vollständig wiederhergestellt.
Фarmacodynamische Rechtfertigung der Kombination. Omprazol unterdrückt die Sekretion von Salzsäure, Domperidon erhöht den Ton des unteren Sphinkers der Speiseröhre und beschleunigt die Magenentleerung, wodurch die Aktivität aggressiver Faktoren des Magensafts und die Aufgabe des Mageninhalts in der Speiseröhre verringert werden.
Домперидон
Данная лекарственная форма обеспечивает замедленное высвобождение активного вещества. В тестах растворения в кислой среде через 8 ч определяется от 75 до 83% от номинального содержания домперидона в 1 капс., а через 12 ч — от 86 до 94%.
Абсорбция натощак быстрая. Tmax — 30–60 мин. Низкая биодоступность (15%) связана с метаболизмом первого прохождения в кишечной стенке и печени.
Распределение. Связь с белками плазмы — 90%. Проникает в различные ткани, плохо проходит через ГЭБ.
Метаболизируется в печени (в т.ч. за счет эффекта первого прохождения) и стенке кишечника (путем гидроксилирования и N-дезалкилирования) с участием изоферментов CYP3A4, CYP1A2 и CYP2E1.
Выведение. 66% — через кишечник (в неизмененном виде — 10%), почками — 33% (в неизмененном виде — 1%) в виде глюкуронидов.
При выраженной ХПН T1/2 удлиняется.
Омепразол
Абсорбция омепразола высокая, Tmax составляет 0,5–1 ч. Биодоступность — 30–40%, после постоянного приема 1 раз в сутки возрастает до 60%.
Распределение. Связь с белками плазмы — 90–95%. Vd — 0,3 л/кг.
Метаболизм. Часть омепразола подвергается пресистемному печеночному метаболизму с участием в большей степени CYP2C19, чем CYP3A4 с образованием неактивных метаболитов. Омепразол, не включенный париетальными клетками в процесс образования активных метаболитов, полностью метаболизируется в печени. Общий плазменный клиренс составляет 0,3–0,6 л/мин.
Выведение. T1/2 омепразола составляет около 40 мин. Выводится почками (70–80%) и с желчью (20–30%). При нарушении функции печени увеличивается биодоступность и уменьшается плазменный клиренс омепразола.
При нарушении функции почек или у пожилых пациентов не отмечено изменений биодоступности омепразола.
Домперидон
Всасывание. После приема внутрь домперидон быстро всасывается. Обладает низкой биодоступностью (около 15%). Пониженная кислотность желудочного содержимого уменьшает абсорбцию домперидона. Tmax в плазме — 1 ч.
Распределение. Домперидон широко распределяется в различных тканях, в тканях мозга его концентрация невелика. Связывание с белками плазмы составляет 91–93%.
Метаболизм. Подвергается интенсивному метаболизму в стенке кишечника и печени.
Выведение. Выводится через кишечник (66%) и почками (33%), в неизмененном виде выводится соответственно 10 и 1% от величины дозы. T1/2 составляет 7–9 ч, при выраженной почечной недостаточности — удлиняется.
Омепразол
Омепразол быстро абсорбируется из ЖКТ, Tmax в плазме — 0,5–1 ч. Биодоступность составляет 30–40%. Связывание с белками плазмы — около 90%. Омепразол практически полностью метаболизируется в печени. Является ингибитором ферментной системы CYP2C19. T1/2 — 0,5–1 ч. Выводится почками (70–80%) и с желчью (20–30%). При хронической почечной недостаточности выведение снижается пропорционально снижению клиренса креатинина. У пожилых пациентов выведение уменьшается, биодоступность возрастает. При печеночной недостаточности биодоступность — 100%, T1/2 — 3 ч.
- Рефлюкс-эзофагита средство лечения (протонного насоса ингибитор + дофаминовых рецепторов блокатор центральный) [Ингибиторы протонного насоса в комбинациях]
Spezielle Studien zu den Arzneimittelwechselwirkungen des Arzneimittels Omez® JEM mit anderen Medikamenten wurde nicht durchgeführt. Für einzelne Arzneimittel wurden die folgenden Arzneimittelwechselwirkungen festgestellt.
Substanzen mit pH-abhängiger Absorption
Wie andere Arzneimittel, die den Säuregehalt von Magensaft verringern, kann die Behandlung mit Omeprazol zu einer Verringerung der Absorption von Ketoconazol, Itraconazol, Periconazol, Erlotinib, Eisen und Cyanocobalamin führen. Ihre gemeinsame Verwendung mit Omez sollte vermieden werden® JEM .
Antazida und Anti-Geheimmedikamente
Cimethidin und Natriumbicarbonat reduzieren die orale Verfügbarkeit von Domperidon.
Digoxin
Die Bioverfügbarkeit von Digoxin bei Verwendung mit Omeprazol steigt um 10%. Bei der Anwendung von Digoxin und Omez ist Vorsicht geboten® JEM bei älteren Patienten. Die Gelenkaufnahme von Dopperidon und Digoxin ändert die Konzentration des letzteren nicht.
Clopid aufgewärmt
Nach den Ergebnissen der Studien wurde die Wechselwirkung zwischen Clopidogrul (Ladedosis 300 mg, Unterstützung einer Dosis von 75 mg / Tag) und Omeprazol (80 mg / Tag nach innen) festgestellt, was die Exposition des aktiven Scrapid-Wall-Metabolismus verringert und verringert die Hemmung der Blutplättchenaggregation. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Clopidograll und Omprazol in einer Dosis von 80 mg / Tag vermieden werden.
Antiretrovirale Medikamente
Ein Anstieg des pH-Werts vor dem Hintergrund der Omeprazol-Therapie kann die Absorption antiretroviraler Medikamente beeinflussen. Es ist auch möglich, auf der Ebene des CYP2C19-Isopurmiums zu interagieren. In dieser Hinsicht die gemeinsame Verwendung des Arzneimittels Omez® JEM mit antiretroviralen Arzneimitteln wie Atazanavir und Nelfinavir ist kontraindiziert. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol wird ein Anstieg der Plasmakonzentration von Saquinavir / Ritonavir auf 70% festgestellt, während sich die Toleranz gegenüber der Behandlung durch Patienten mit HIV-Infektion nicht verschlechtert.
Die überwältigende Wirkung von HIV-Proteaseinhibitoren auf die CYP3A4-Isoferment kann durch eine Erhöhung der Domperidonkonzentration bei gleichzeitiger Ernennung von Omez verursacht werden® JEM .
Toralimus
Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Tarolimus wurde ein Anstieg der Tarolimus-Konzentration im Blutserum festgestellt. Es ist notwendig, Cl-Kreatinin und die Konzentration von Taxlimus im Blutplasma zu kontrollieren, wenn es zusammen mit Omez angewendet wird® JEM .
Metotrexat
Protonenpumpenhemmer können die Methotrexatkonzentration im Blutplasma leicht erhöhen. Bei der Behandlung hoher Methotrexat-Dosen sollte das Omez-Medikament vorübergehend abgesetzt werden® JEM .
Arzneimittel im Stoffwechsel, an denen das CYP2C19 beteiligt ist
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol sind eine Erhöhung der Plasmakonzentration und eine Erhöhung von T möglich1/2 Warfarin (R-Warfarin), Diazepam, Phenytoin, Cylostazol, Imipramin, Clomipramin, Citalopram, Hexoarbital, Disulfiram sowie andere in der Leber metabolisierte Arzneimittel unter Beteiligung der CYP2C19-Isoferment (möglicherweise ist eine Reduzierung der Dosen dieser Arzneimittel erforderlich). Die Einnahme von 20 mg Omprazol / Tag beeinflusst jedoch nicht die Phenytoinkonzentration im Blutplasma bei Patienten, die Phenytoin langfristig einnehmen. Bei der Anwendung von Omeprazol müssen Patienten, die Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten erhalten, INR überwachen. Gleichzeitig führt die gleichzeitige Behandlung mit Omeprazol in einer Tagesdosis von 20 mg nicht zu einer Änderung der Gerinnungszeit bei Patienten, die langfristig Warfarin einnehmen.
CYP2C19- und / oder CYP3A4-Enzyminhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung mit CYP2C19- und / oder CYP3A4-Isoderinhibitoren verlangsamt den Omprazol-Metabolismus.
Bei der Einnahme von Omprazol oder Dopperidon zusammen mit Claritromycin oder Redromycin nehmen die Omeprazolkonzentration sowie die Dopperidonkonzentration im Blutplasma zu.
Die gemeinsame Anwendung von Variconazol und Omeprazol führt zu einer Erhöhung der AUC Omeprazol. Flukonazol, Itraconazol, Ketokonazol und Variconazol erhöhen ebenfalls die Domperidonkonzentration im Plasma.
Die überwältigende Wirkung von HIV-Proteaseinhibitoren auf die CYP3A4-Isoferment kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Omez zu einem Anstieg der Domperidonkonzentration führen® JEM .
Klinische Erfahrung und Forschung in vitro zeigen, dass es möglich ist, die Domperidonkonzentration im Plasma zu erhöhen, wenn sie zusammen von so starken CYP3A4-Inhibitoren wie Calciumantagonisten (Diltiazem und Verapamil), Nefadozon und Amiodaron verwendet wird.
Darüber hinaus kann sich bei der Einnahme von Amiodaron oder bei der Einnahme von Domperidon mit Ketokonazol, rotem Blutmicin, das QT-Intervall verlängern (siehe. "Besondere Anweisungen").
CYP2C19- und CYP3A4-Enzyminduktoren
Inepheniuminduktoren CYP2C19 und CYP3A4, wie Rifampicin, Arzneimittel Bosheit der Perforierten (Hypericum perforatum) kann bei Verwendung zusammen mit Omeprazol aufgrund der Beschleunigung des Omprazol-Metabolismus zu einer Abnahme der Omeprazolkonzentration im Blutplasma führen.
Anticholinerge Medikamente
Anti-Cholinerge können die Wirkung von Domperidon neutralisieren.
Mangel an Einfluss auf den Stoffwechsel
Die gemeinsame Aufnahme von Omprazol mit Amoxicillin oder Metronidazol beeinflusst die Omeprazolkonzentration im Blutplasma nicht.
Die klinisch signifikante Wechselwirkung von Omeprazol mit Metoprolol, Phenacetin, Östradiol, Budesonid, Diklofenac, Naproxen, Pyroxicam und S-Varfarin wurde nicht nachgewiesen.
Die Wirkung von Omprazol auf Antazida, Theophyllin, Koffein, Chinidin, Lidocain, Propranolol und Ethanol wurde nicht aufgedeckt.
Die Anwendung von Domperidon vor dem Hintergrund der Einnahme von Paracetamol oder Digoxin hatte keinen Einfluss auf den Spiegel dieser Medikamente im Blut.
Domperidon ist kompatibel mit der Einnahme von Antipsychotika (Neuroleptika), Agonisten von dopaminergen Rezeptoren (Bromcryptin, L-Dopa), t.to. unterdrückt ihre unerwünschten peripheren Wirkungen (Übelkeit und Erbrechen) und beeinflusst ihre zentralen Wirkungen nicht.
Domperidone
Cimethidin, Natriumhydrocarbonat, andere Antazida und Antisekretorika verringern die Bioverfügbarkeit von Domperidon.
Anti-Cholinerge-Medikamente neutralisieren die Wirkung von Dopperidon.
Die Dopperidonkonzentration im Plasma ist erhöht: Antimykotika der Stickstoffreihe, Antibiotika aus der Makrolidgruppe, Inhibitoren der HIV-Prosthease, Nephazodon.
Omprazol
Kann die Absorption von Ether, Ampicillin, Eisensalzen, Itraconazol und Ketoconazol verringern (Oprazol erhöht den pH-Wert des Abdomens). Als Inhibitor von Cytochrom P450 kann es die Konzentration erhöhen und die Ausscheidung von Diazepam, Antikoagulanzien indirekter Wirkung, Phenytoin (LS, die in der Leber durch Cytochrom CYP2C19 metabolisiert werden) verringern, was in einigen Fällen eine Abnahme ihrer Dosen erforderlich machen kann. Verbessert die hemmende Wirkung anderer Arzneimittel auf das blutbildende System.