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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 23.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
progressiver Prostatakrebs (palliative Behandlung), einschließlich.h. wenn bei diesem Patienten keine Orchiektomie oder Östrogenbehandlung gezeigt wird oder nicht anwendbar ist;
Endometriose (für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten als Haupttherapie oder Ergänzung zur chirurgischen Behandlung);
Uterusfibromiom (bis zu 6 Monate als präoperatives Präparat zur Entfernung von Myom oder Hysterektomie sowie zur symptomatischen Behandlung und Verbesserung des Zustands von Frauen in den Wechseljahren, die einen chirurgischen Eingriff ablehnen);
Brustkrebs in der Perimenopausalperiode in Kombination mit Hormontherapie;
Kinder mit vorzeitiger Pubertät (PPP) der zentralen Entstehung.
V / m oder p / c, 1 Mal pro Monat. Die Injektionsstelle sollte regelmäßig geändert werden. Die Suspension für Injektionen wird unmittelbar vor der Verabreichung mit dem aufgebrachten Lösungsmittel in einer Konzentration von 3,75 mg / 1 ml hergestellt.
Mit Prostatakrebs oder Brustdrüse Einzeldosis - 3,75 mg. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.
Mit Endometriose Uterusfibromiome Einzeldosis - 3,75 mg.
Frauen im gebärfähigen Alter erhalten am 3. Tag der Menstruation die erste Injektion. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 6 Monate.
Mit PPP bei Kindern Anfangsdosis - 0,3 mg / kg (Minimum - 7,5 mg) 1 Mal in 4 Wochen.
Die Anfangsdosis kann basierend auf der Masse des Körpers des Kindes bestimmt werden:
Die Masse des Körpers des Kindes, kg | Dosierung, mg | Anzahl der Spritzen oder Flaschen zur Injektion | Gesamtdosis, mg |
≤25 | 3,75 | 2 | 7.5 |
> 25 bis 37,5 | 3,75 | 3 | 11.25 |
> 37,5 | 3,75 | 4 | 15 |
Hinweis: Wenn 2 oder mehr Injektionen erforderlich sind, um die gewünschte Gesamtdosis zu erhalten, müssen sie gleichzeitig durchgeführt werden.
PPS-Unterstützungsdosis
Wenn eine vollständige Unterdrückung des Fortschreitens der Krankheit nicht erreicht wird, sollte die Dosis alle 4 Wochen um 3,75 mg erhöht werden.
Abschaffung des Arzneimittels Lucrin Depot® sollte vor Erreichen des 11. Lebensjahres für Mädchen und 12 Jahre für Jungen in Betracht gezogen werden.
Anweisungen zur Herstellung einer Suspension und zur Injektion des Arzneimittels Lucrin Depot® in den Flaschen :
1. Sammeln Sie 1 ml des Ampullenlösungsmittels mit der im Set verfügbaren Nadel in der Spritze und geben Sie sie mit Lyophilisat in die Flasche ein (der Rest des Lösungsmittels sollte entsorgt werden).
2. Es ist gut, die Flasche zu schütteln, bevor Sie eine homogene Suspension erhalten. Suspension erhält eine Milchfarbe.
3. Geben Sie unmittelbar nach der Zucht den gesamten Inhalt der Flasche (oder 2 Flaschen) in die Spritze ein (maximal 2 ml pro Spritze) und führen Sie eine p / c- oder eine / m-Injektion durch.
Obwohl die vorbereitete Suspension des Arzneimittels das Lucrin-Depot ist® bleibt nach der Zucht 24 Stunden lang stabil, es sollte unmittelbar nach der Herstellung angewendet werden. Der Rest des Arzneimittels muss entsorgt werden.
Anweisungen zur Injektion des Arzneimittels Lucrin Depot® in Zweikammerspritzen
1. Drehen Sie den weißen Kolben in den Endkorken, bis sich der Korken zu drehen beginnt.
2. Halten Sie die Spritze drin vertikale Position Lösungsmittel einführen. langsam drücken (innerhalb von 6–8 c) für Kolben, bis der erste Korken vorhanden ist auf der blauen Linie in der Mitte der Spritze.
3. Halten Sie die Spritze weiter vertikal Sorgfältiges Schwanken mischen Sie das Lyophilisat vorsichtig mit dem Lösungsmittel, bis sich eine homogene Suspension (Suspension) bildet. Suspension erhält eine Milchfarbe.
4. Halten Sie die Spritze vertikal Entfernen Sie mit der anderen Hand die Nadelkappe, ohne sie abzuschrauben.
5. Halten Sie die Spritze vertikal Bewegen Sie den Kolben nach vorne, um Luft aus der Spritze zu entfernen.
6. Geben Sie unmittelbar nach der Bildung der Suspension sofort den gesamten Inhalt der Spritze in / m oder p / c t.to ein. Die Federung lässt sich sehr schnell absetzen.
Überempfindlichkeit gegen Leiprolin, ähnlich wie Präparate proteinischen Ursprungs oder gegen andere Hilfssubstanz, die Teil der Dosierungsform sind;
chirurgische Kastration;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Vaginalblutung der nicht identifizierten Ätiologie;
Prostatakrebs (hormonunabhängig);
Kindheit (bis 18 Jahre), außer für Kinder mit PPP der zentralen Genesis
Frauen über 65 Jahre.
Mit Vorsicht : Patienten mit Metastasen in der Wirbelsäule, Verstopfung der Harnwege oder Hämaturie.
Von der Seite des MSS : Ödeme, Angina pectoris, Herzschlag, Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie, stagnierende Herzinsuffizienz, Veränderungen des EKG, Erhöhung oder Abnahme des Blutdrucks, Myokardinfarkt, Venenentzündung, Lungenembolie, Schlaganfall, Thrombose, vorübergehende ischämische Anfälle, Krampfausdehnung der Venen.
Aus dem Verdauungssystem : Veränderung (Erhöhung, Abnahme oder Abwesenheit) des Appetits, Veränderungen der Geschmackswahrnehmung, Mundtrockenheit, Durst, Dysphagie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Meteorismus, Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts, beeinträchtigte Leberfunktion, Abweichungen von der Norm der Ergebnisse von funktionellen Leberproben, Gelbsucht.
Aus dem endokrinen System : Schmerzen und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Gynäkomastie, Stillzeit, Vergrößerung der Schilddrüse, Impotenz, verminderte Libido, Diabetes mellitus und androgenähnliche Wirkungen - Virilation, Akne, Seborrhoe, Girsutismus, Stimmveränderung.
Von der Seite des Blutes und der blutbildenden Organe : Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Leukozytose, Neutropenie, Erhöhung der PV und teilweise thromboplastische Zeit.
Von der Seite des Bewegungsapparates : Knochenschmerzen, Gelenkstörungen, Retroperitonealfibrose, Arthralgie, Myalgie, zunehmender Muskeltonus; Verringerung der Knochendichte.
Vom zentralen und peripheren Nervensystem : Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Schlafstörungen (Dissonesse), erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände, Hypophysenapoplexie (bei Patienten mit Hypophysenadenom), Depressionen, Pastezia, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen, Hypersthesien, Hypestasie, emotionale Labilität, Persönlichkeitsstörungen, neuromuskuläre Übertragung ,. Sehr selten gab es Fälle von Patienten mit Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen.
Aus den Atemwegen : Husten, Atemnot, Nasenbluten, Hämoptyse, Pharyngitis, Pleuraerguss, fibrotische Formationen in der Lunge, Infiltrate in der Lunge, Atemwegserkrankungen.
Von der Seite der Haut und ihren Gliedmaßen : Dermatitis, trockene Haut, Photosensibilisierungsreaktionen, Hautjuckreiz, Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Ekchymosen (Hautblutungen), Alopezie, Pigmentierung, Stria bei Frauen - Akne, Veränderung der Haarbedeckung (Wachstum / Haarausfall).
Von der Seite der Sinne : Sehstörungen, Tinnitus, trockene Augen, Amblyopie.
Aus dem Urogenitalsystem : Dysurie, Desmenorea, Durchbruch und anhaltende Vaginalblutung, Trockenheit der Vaginalschleimhaut, Vaginitis, Vaginalgeruch, Tünche, Schmerzen in der Prostata, Hodenatrophie, Hodenschmerzen, Hämaturie und Penisödem.
Änderungen gegenüber Laborindikatoren : Anstieg des Blutharnstoffstickstoffs, erhöhtes Calcium, Kreatinin, Bilirubin, Harnsäure; Hyperlipidämie (Anstieg der Konzentration des Gesamtcholesterins, LDL-Cholesterins, Triglyceride), Hyperphosphatämie, Hypoglykämie, Hyponatriämie, Hypoproteinämie, Hypoproteinämie.
Lokale Reaktionen : Gewebeverdichtung, Hyperämie, Entzündung und Schmerzen an der Injektionsstelle.
Andere: allergische Reaktionen (einschließlich h. anaphylaktischer Schock), grippeähnliches Syndrom, Blutfluten auf der Haut des Gesichts und der oberen Brust, vermehrtes Schwitzen, Zunahme von Lymphknoten, Schüttelfrost, Fieber, das Gefühl von Klumpen im Hals, Asthenie, Dehydration.
Die Menschen haben keine Daten zur Überdosierung von Leiprolin. Die Ernennung von Leiprolin mit Prostatakrebs in einer Dosis von bis zu 20 mg / Tag über 2 Jahre führte nicht zur Entwicklung anderer unerwünschter Phänomene als der, die bei der Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 1 mg / Tag beobachtet wurden. Im Falle einer Überdosierung sollte dem Patienten eine symptomatische Behandlung verschrieben werden.
Leiprorelin, der Agonist von GnRG, ist ein wirksamer Inhibitor der Sekretion von Gonadotropinen mit langfristiger Anwendung in therapeutischen Dosen. Beim Menschen führt die Ernennung von Leiprorelin zu einem anfänglichen Anstieg der Konzentrationen von LG und FSG, was zu einem vorübergehenden Anstieg der Konzentrationen von Sexualhormonen führt (Testosteron und Dihydrotestosteron bei Männern, Estrone und Östradiol bei Frauen). Die langfristige Ernennung von Leiprorelin führt jedoch zu einer Abnahme der Konzentrationen von LG, FSG und Sexualhormonen. Bei Männern werden die Testosteronkonzentrationen auf Post-Castration- oder Pre-Pubertal-Spiegel reduziert. Bei Frauen vor den Wechseljahren sinkt die Östrogenkonzentration auf das postmenopausale Niveau. Diese hormonellen Veränderungen treten innerhalb eines Monats nach Beginn der Therapie mit dem Medikament in den empfohlenen Dosen auf.
Die Unterdrückung der Steroidogenese in den Eierstöcken und Hoden ist ein reversibler Prozess und stoppt nach der Therapie.
Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels mit p / c und in / m Verabreichung ist vergleichbar. Der ungefähre Wert der absoluten Bioverfügbarkeit bei Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 7,5 mg beträgt 90%.
Nach einmaliger v / m- und p / c-Verabreichung von Leiprolin bei Patienten mit Prostatakrebs in Dosen von 3,75 und 7,5 mg betrug die durchschnittliche Konzentration des Arzneimittels im Plasma am Ende des ersten Monats 0,7 bzw. 1 ng / ml.
Die Serumkonzentration von Leiprorelin von 3,75 mg wurde innerhalb von 12 Monaten bestimmt. bei 11 Patienten mit Brustkrebs in den Vormenopausen. Die durchschnittliche Leuprorelinkonzentration überstieg nach 4 Wochen 0,1 ng / ml und blieb nach der Wiedereinführung (in der 8. und 12. Woche) stabil.). Es wurde keine Kumulierung des Arzneimittels festgestellt.
Mitte Vss - 27 l. Plasmaproteinbindung - 43–49%. Systemfreigabe - 7,6 l / h. T1/2 - ca. 3 Stunden. Leiprorelin, ein Peptid, erfährt einen metabolischen Abbau, hauptsächlich Peptidase, zu kürzeren inaktiven Peptiden - Pentapeptida (Metabolit I), Tripeptiden (Metaboliten II und III) und Dipeptida (Metabolit IV). Zeit, C zu erreichenmax der Hauptmetabolit M-I - 2-6 Stunden und entspricht 6% von Cmax Leiprolina. Nach 1 Woche nach der Injektion beträgt die durchschnittliche M-I-Konzentration im Plasma 20% der durchschnittlichen Leuprorelinkonzentration.
Nach der Einführung von 3,75 mg Leiprorelin betrug der Gehalt an Leiprorelin und M-I im Urin 27 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels weniger als 5% der eingegebenen Dosis.
Spezielle Gruppen
Die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wurde nicht untersucht.
- Hormone des Hypothalamus, der Hypophyse, der Gonadotropine und ihrer Antagonisten
- Analog [Typocumor-Hormon-Analog [Müllhormon- und Hormon-Antagonisten]
Pharmakokinetische Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen des Lucrin-Depots® mit anderen nicht durchgeführten Medikamenten. Da Leiprorelin jedoch eine Substanz der Peptid-Natur ist und unter dem Einfluss von Peptidase einem primären Zerfall ausgesetzt ist und keine Cytochrom P450-Enzyme und etwa 46% des Arzneimittels mit Blutplasmaproteinen assoziiert sind, ist eine Arzneimittelwechselwirkung unwahrscheinlich.