Komposition:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Behandlung der nichtovaskulären (nassen) Form der altersbedingten Makuladegeneration bei Erwachsenen;
Behandlung der Sehschärfe im Zusammenhang mit diabetischem Makulaödem als Monotherapie oder in Kombination mit LC bei Patienten, die zuvor LC hatten;
Behandlung einer Abnahme der Sehschärfe durch ein Makulaödem aufgrund einer Okklusion der Netzhautvene (CVS oder ihrer Zweige);
Behandlung der Sehschärfe durch choroidale Neovaskularisation aufgrund pathologischer Myopie.
Intravitral.
Lutsentis wird nur als Injektion in den Glaskörper angewendet.
Der Inhalt einer Flasche des Arzneimittels Lutsentis sollte nur zur Durchführung einer intravitrealen Injektion verwendet werden. Nur ein Augenarzt mit Erfahrung in intravitrealen Injektionen sollte Ranibizumab (unter aseptischen Bedingungen) einführen. Zwischen der Einführung von zwei Dosen des Arzneimittels sollte das Intervall von mindestens 1 Monat eingehalten werden.
Die empfohlene Dosis von Lutsentis beträgt 0,5 mg (0,05 ml) 1 Mal pro Monat in Form einer Injektion in den Glaskörper.
Während der Behandlung übt das Medikament eine monatliche Kontrolle über die OZ aus
Behandlung von Nassform-VMD
Lutsentis-Arzneimittelinjektionen werden monatlich durchgeführt und fortgesetzt, bis die maximal stabile OZ erreicht ist, die bei drei aufeinander folgenden monatlichen Besuchen vor dem Hintergrund der Einführung des Arzneimittels Lutsentis festgelegt wird.
Die Behandlung mit dem Medikament Lutsentis wird im Falle einer Abnahme des OZ um 1 oder mehr Zeilen (≥ 5 Buchstaben) im Zusammenhang mit VMD fortgesetzt, die während der Überwachung bestimmt wurde, und fortgesetzt, bis auch bei drei aufeinander folgenden monatlichen Besuchen eine stabile OZ erreicht ist.
Behandlung zur Reduzierung der mit DMO verbundenen OZ
Lutsentis-Arzneimittelinjektionen werden monatlich durchgeführt und fortgesetzt, bis die maximal stabile OZ erreicht ist, die bei drei aufeinander folgenden monatlichen Besuchen vor dem Hintergrund der Einführung des Arzneimittels Lutsentis festgelegt wird.
Die Behandlung mit dem Medikament Lutsentis wird im Falle einer Abnahme der OZ im Zusammenhang mit dem DMO fortgesetzt, die während der Überwachung festgestellt wurde, und fortgesetzt, bis eine stabile OZ auch bei drei aufeinander folgenden monatlichen Besuchen erreicht ist.
Die Therapie mit dem Medikament Lutsentis kann mit der Anwendung von LC bei Patienten mit DMO (einschließlich h) kombiniert werden. bei Patienten mit vorheriger Anwendung von LC). Wenn beide Therapiemethoden innerhalb eines Tages zugewiesen werden, sollte das Medikament Lutsentis mindestens 30 Minuten nach LC verabreicht werden
Behandlung einer Abnahme der OZ durch ein Makulaödem aufgrund von OVS (CVS oder seine Zweige)
Lutsentis-Arzneimittelinjektionen werden monatlich durchgeführt und fortgesetzt, bis die maximale OZ erreicht ist, die bei drei aufeinander folgenden monatlichen Besuchen vor dem Hintergrund der Verabreichung des Arzneimittels Lutsentis festgelegt wird.
Die Behandlung mit dem Medikament Lutsentis wird in Form von monatlichen Injektionen im Falle eines mit OVS verbundenen OZ-Rückgangs fortgesetzt, der durch monatliche Überwachung bestimmt wird, und fortgesetzt, bis bei drei aufeinander folgenden monatlichen Besuchen eine stabile OZ erreicht ist. Die Therapie mit Lutsentis kann mit der Anwendung von LC bei Patienten kombiniert werden. Wenn beide Therapiemethoden innerhalb eines Tages zugewiesen werden, sollte das Medikament Lutsentis mindestens 30 Minuten nach LC verabreicht werden. Lutsentis kann auch bei Patienten mit vorheriger Anwendung von LC angewendet werden
Behandlung zur Reduzierung der durch HNV verursachten OZ aufgrund von PM
Die Behandlung mit dem Medikament Lutsentis beginnt mit einer einzigen Injektion. Bei der Identifizierung von Anzeichen einer Krankheitsaktivität, die während der periodischen Zustandskontrolle festgestellt wurden und klinische Untersuchungen, optische kohärente Tomographie (OCT) oder fluoreszierende Angiographie (FA) umfassen können, wird empfohlen, die Behandlung mit dem Medikament Luzentis fortzusetzen.
In den meisten Fällen sind im ersten Jahr der Therapie 1 oder 2 Injektionen des Arzneimittels Lutsentis erforderlich. In einigen Fällen kann jedoch eine häufigere Anwendung des Arzneimittels erforderlich sein. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, in den ersten zwei Monaten monatlich und weiter staatliche Kontrollen durchzuführen - mindestens alle drei Monate im ersten Jahr der Behandlung mit dem Medikament Lutsentis. In Zukunft wird die Häufigkeit der Kontrolle vom behandelnden Arzt festgelegt.
Vor der Einführung des Arzneimittels sollte Lutsentis die Qualität der Auflösung und die Farbe der Lösung überwachen. Das Medikament kann nicht verwendet werden, wenn die Farbe der Lösung und das Aussehen unlöslicher sichtbarer Partikel geändert werden.
Die Injektion des Arzneimittels in den Glaskörper sollte unter aseptischen Bedingungen erfolgen, einschließlich der Verarbeitung der Hände von Medizinern, der Verwendung von sterilen Handschuhen, Servietten, einem Perikarrator (oder seinem Analogon) und gegebenenfalls Werkzeugen für die Parazentese .
Vor der Verabreichung des Arzneimittels ist eine angemessene Desinfektion der Augenliderhaut und des Augenbereichs, der Anästhesie der Bindehaut und der Therapie mit antimikrobiellen Arzneimitteln aus einem weiten Bereich erforderlich. Antimikrobielle Arzneimittel sollten 3 Tage vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels dreimal täglich in einem Bindehauttasche vergraben werden.
Das Medikament Lutsentis sollte 3,5–4 mm hinter dem Glied in den Glaskörper verabreicht werden, wobei der horizontale Meridian vermieden und die Nadel zur Mitte des Augapfels geleitet wird. Das Volumen des verabreichten Arzneimittels beträgt 0,05 ml. Die nächste Injektion des Arzneimittels erfolgt in der anderen Hälfte der Sklera.
Da Lutsentis innerhalb von 60 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels vorübergehend den IOP erhöhen kann, sollte der IOP kontrolliert, die Perfusion der Sehnervenscheibe und gegebenenfalls die geeignete Behandlung angewendet werden. Fälle eines stetigen Anstiegs der IOP nach der Injektion des Arzneimittels Lutsentis wurden ebenfalls festgestellt.
In einer Sitzung wird die Verabreichung des Arzneimittels Lutsentis nur auf einem Auge durchgeführt.
Spezielle Patientengruppen
Verletzung der Leberfunktion. Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht untersucht. Angesichts der geringen Konzentration des Arzneimittels Lutsentis im Blutplasma ist eine Änderung des Dosierungsmodus des Arzneimittels nicht erforderlich.
Verletzung der Nierenfunktion. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Dosis des Arzneimittels nicht korrigieren.
Patienten sind 65 Jahre und älter. Patienten ab 65 Jahren benötigen keine Dosiskorrektur.
Überempfindlichkeit gegen Ranibizumabu oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
bestätigte oder vermutete Augeninfektionen oder infektiöse Prozesse der peri-merkulären Lokalisierung;
intraokulare Entzündung;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten wurde nicht untersucht).
Mit Vorsicht : Wenn der Patient eine der aufgeführten Krankheiten hat, sollten Sie vor der Anwendung des Arzneimittels auf jeden Fall Ihren Arzt konsultieren. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte, bei denen Risikofaktoren für die Entwicklung eines Schlaganfalls vorliegen, sollte das Arzneimittel erst nach einer gründlichen Bewertung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses verabreicht werden. Die Verwendung von Inhibitoren VEGF Bei Patienten mit diabetischem Makulaödem und Makulaödem aufgrund von AX und choroidaler Neovaskularisation aufgrund pathologischer Myopie sollte ein Schlaganfall in der Anamnese oder einer vorübergehenden Ischämie des Gehirns aufgrund des Risikos der Entwicklung von thromboembolischen Phänomenen mit Vorsicht durchgeführt werden . Das Medikament Lutsentis sollte nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die den Endothelfaktor des Gefäßwachstums beeinflussen (lokale oder Systemanwendung).
Klinische Zustände, bei denen die Therapie mit dem Medikament Lutsentis abgebrochen und nicht erneuert werden sollte:
- eine Abnahme der Sehschärfe um ≥ 30 Buchstaben im Vergleich zur letzten Definition;
- VGD ≥ 30 mm RT. Kunst.;
- Netzhautbruch;
- subterminale Blutungen, die die zentrale Grube oder den Läsionsbereich betreffen ≥ 50%;
- Zustand nach intraokularem chirurgischem Eingriff oder vor dem geplanten Eingriff in den nächsten 28 Tagen.
Bei der Injektion des Arzneimittels Lutsentis müssen aseptische Zustände beobachtet werden, um die Entwicklung von Komplikationen wie Endophthalmit, Netzhautruptur und jatrogenem traumatischem Katarakt zu verhindern.
Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration und der offenbarten weitgehenden Ablösung des Pigmentepithels t.to ist Vorsicht geboten. Sie haben ein erhöhtes Risiko, Pygmäenepithelrupturen zu entwickeln.
Das Medikament sollte bei Patienten mit dem Risiko einer retinalen regmatogenen Ablösung mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit retinaler regmatogener Ablösung oder Makularuptur im 3., 4. Stadium sollte die Behandlung mit Lucentis abgebrochen werden.
Die Erfahrung mit der Anwendung von Ranibizumab bei Patienten mit OVS in der Vorgeschichte und bei Patienten mit ischämischer Okklusion der CBC oder ihrer Zweige ist begrenzt. Bei Patienten mit OVS, bei denen klinisch ein irreversibler ischämischer Verlust der Sehfunktion auftritt, wird die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen.
Eine Studie zur Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels wurde im Rahmen klinischer Studien bei 1315 Patienten für 2 Jahre durchgeführt. Schwerwiegende unerwünschte Phänomene im Zusammenhang mit dem Arzneimittelverabreichungsverfahren waren Endophthalmit, retinale regmatogene Ablösung und Katarakte aufgrund einer jatrogenen Verletzung.
Andere schwerwiegende unerwünschte Augenphänomene, die bei der Anwendung des Arzneimittels Lutsentis beobachtet wurden, waren eine intraokulare Entzündung und eine Zunahme der IOP. Die unten dargestellten unerwünschten Phänomene (möglicherweise im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels) wurden mit einer Häufigkeit von mindestens 2% bei Patienten festgestellt, die das Medikament Lutsentis in einer Dosis von 0,5 mg im Vergleich zur Kontrollgruppe erhielten (Verriegelungssimulation oder photodynamische Therapie).
Die Häufigkeit der Entwicklung unerwünschter Phänomene wurde wie folgt geschätzt: sehr häufig (≥ 1/10); oft (≥ 1/100; <1/10); selten (≥ 1/1000; <1/100); selten (≥ 1/10000; <1/1000); sehr selten (<1/1000).
Infektionen und Invasionen : sehr oft - Nazofaryngitis; oft - Grippe, Harnwegsinfektion (erschien nur bei Patienten mit DMO).
Von der Seite des blutbildenden Systems : oft Anämie.
Geistesstörungen : oft - Angst.
Von der Seite des Nervensystems : sehr oft - Kopfschmerzen; selten - ein Schlaganfall.
Von der Seite des Sichtkörpers : sehr oft — intraokulare Entzündung, Entzündung des Glaskörpers, Ablösung des Glaskörpers, Netzhautblutungen, Sehbehinderung, Augenschmerzen, Trübung in einem Glaskörper, Erhöhung des IOP, Bindehautblutungen, Augenreizung, ein Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen, Tränenfluss, Blepharitis, Trockenaugensyndrom, Rötung der Augen, ein Gefühl des Juckreizes in den Augen; oft — degenerative Netzhautveränderungen, Netzhautläsion, Netzhautablösung, Netzhautstränen, Ablösung des Pigmentepithels Netzhaut, Bruch des Pigmentepithels, Rückgang der OZ, Blutungen in einem Glaskörper, Schädigung des Glaskörpers, wird glauben, Iritis, Iridocyclitis, Katarakte, subkapselige Katarakte, Trübung der hinteren Kapsel der Linse, Punkt Keratitis, Hornhauterosion, Zellopaleszenz in der vorderen Augenkammer, verschwommenes Sehen, Blutung an der Injektionsstelle, Augenblutungen, Bindehautentzündung, allergische Bindehautentzündung, Isolation von den Augen, Photopsie, Photophobie, ein Gefühl des Unbehagens in den Augen, Schwellung des Jahrhunderts, schmerzhaftes Alter, Hyperemia conjunctiva; selten — Blindheit, Endophthalmit, Hypopion, Hyphema, Keratopathie, Stacheln der Iris, Ablagerungen in der Hornhaut, Schwellung des Hornhautes, Stria Hornhaut, Schmerzen und Reizungen an der Injektionsstelle, SARS im Auge und Reizung der Augenlider.
Aus den Atemwegen : oft - Husten.
Aus dem Verdauungssystem : oft - Übelkeit.
Dermatologische Störungen : oft - allergische Reaktionen (Drash, Urtikaria, Juckreiz, Erythem).
Von der Seite des Bewegungsapparates : sehr oft - Arthralgie.
Wenn sich eine der in den Anweisungen angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert oder der Patient andere Nebenwirkungen festgestellt hat, die nicht in den Anweisungen angegeben sind, sollte der Arzt darüber informiert werden.
Symptome : In klinischen Studien und bei der Anwendung des Arzneimittels in der klinischen Praxis gab es Fälle einer unbeabsichtigten Überdosierung des Arzneimittels. In diesen Fällen wurde bei Überdosierung des Arzneimittels Lutsentis am häufigsten ein Anstieg des IOP und der Augenschmerzen festgestellt.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels ist es unbedingt erforderlich, die IOP zu kontrollieren. Falls erforderlich, sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen.