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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
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Lortab® Elixir (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) ist eine gelb gefärbte Flüssigkeit mit Schlaggeschmack tropischer Früchte, die Hydrocodonbitartrat 7,5 mg und Paracetamol 500 mg pro 15 ml mit 7% Alkohol enthält. Es wird in Behältern mit 1 Pint (473 ml) NDC 50474-909-16 geliefert
LAGERUNG
Bei 20 bis 25 ° C lagern. In einem engen, lichtbeständigen Behälter mit kindersicherem Verschluss abgeben. Ein Zeitplan CIII Narcotic
Hergestellt für: UCB Pharma, Inc. Smyrna, GA 30080. Hergestellt von: Mikart Inc. Atlanta, GA 30318. FDA Rev Datum: 03.08.2000
Lortab Elixir (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) ist zur Linderung mittelschwerer bis mittelschwerer Schmerzen indiziert.
Die Dosierung sollte entsprechend der Schwere der Schmerzen und der Reaktion des Patienten angepasst werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass sich bei fortgesetzter Anwendung eine Toleranz gegenüber Hydrocodon entwickeln kann und dass die Inzidenz von Ungünstigkeiten dosisabhängig ist.
Die übliche Erwachsenendosis beträgt alle 4 bis 6 Stunden einen Esslöffel, je nach Schmerz. Die tägliche Gesamtdosis für Erwachsene sollte 6 Esslöffel nicht überschreiten. Die üblichen Dosierungen für Kinder sind in der folgenden Tabelle angegeben und sind alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf für Schmerzen anzugeben. Diese Dosierungen entsprechen einer durchschnittlichen Einzeldosis von 0,27 ml / kg Lortab-Elixier (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol-Lösung zum Einnehmen) (mit 0,135 mg / kg Hydrocodonbitartrat und 9 mg / kg Paracetamol). Die Dosierung sollte nach Möglichkeit auf dem Gewicht basieren.
KÖRPERGEWICHT | AKTUELLES ALTER | DOSE Alle 4 bis 6 Stunden |
MAXIMALE GESAMTGESCHÄFTSDOSE (6 Dosen pro Tag) |
12 bis 15 kg 27 bis 34 lbs. |
2 bis 3 Jahre | Â 3⁄4 Teelöffel = 3,75 ml |
4 ½ Teelöffel = 22,5 ml |
16 bis 22 kg 35 bis 50 lbs. |
4 bis 6 Jahre | 1 Teelöffel = 5 ml |
6 Teelöffel = 30 ml |
23 bis 31 kg 51 bis 69 lbs. |
7 bis 9 Jahre | 1 ½ Teelöffel = 7,5 ml |
9 Teelöffel = 45 ml |
32 bis 45 kg 70 bis 100 lbs. |
10 bis 13 Jahre | 2 Teelöffel = 10 ml |
12 Teelöffel = 60 ml |
46 kg und mehr 101 lbs. und auf |
14 Jahre bis zum Erwachsenen | 1 Esslöffel = 15 ml |
6 Esslöffel = 90 ml |
Die tägliche Gesamtdosis für Kinder sollte 6 Dosen pro Tag nicht überschreiten. Es ist von größter Bedeutung, dass die Dosis von Lortab Elixir (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) genau verabreicht wird. Ein Haushaltsteelöffel oder Esslöffel ist kein ausreichendes Messgerät, insbesondere wenn ein halbes oder drei Viertel eines Teelöffels gemessen werden sollen. Angesichts der Ungenauigkeit des Haushaltslöffelmaßes und der Möglichkeit, einen Esslöffel anstelle eines Teelöffels zu verwenden, was zu einer Überdosierung führen könnte, wird dringend empfohlen, dass Pflegekräfte ein kalibriertes Messgerät erhalten und verwenden. Gesundheitsdienstleister sollten eine Pipette empfehlen, die die verschriebene Dosis genau messen und abgeben kann, und die Pflegekräfte anweisen, bei der Messung der Dosierung äußerste Vorsicht walten zu lassen.
Dieses Produkt sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die zuvor eine Überempfindlichkeit gegen Hydrocodon, Paracetamol oder eine andere Komponente dieses Produkts gezeigt haben.
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie überempfindlich gegen andere Opioide sind, können eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber Hydrocodon aufweisen.
WARNHINWEISE
Atemdepression
Bei hohen Dosen oder bei empfindlichen Patienten kann Hydrocodon eine dosisabhängige Atemdepression hervorrufen, indem es direkt auf das Atmungszentrum des Hirnstamms einwirkt. Hydrocodon beeinflusst auch das Zentrum, das den Atemrhythmus kontrolliert, und kann unregelmäßige und periodische Atmungen hervorrufen.
Säuglinge können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den respiratorischen Depressiva haben von Opioiden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Pädiatrische Anwendung). Wenn bei solchen Patienten die Anwendung von Lortab Elixir (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) in Betracht gezogen wird, sollte es verabreicht werden vorsichtig, in wesentlich reduzierten Anfangsdosen, durch erfahrenes Personal bei der Verabreichung von Opioiden an Säuglinge und bei intensiver Überwachung.
Kopfverletzung und erhöhter intrakranieller Druck
Die respirationsdepressiven Wirkungen von Betäubungsmitteln und ihre Fähigkeit, den Druck der zerebrospinalen Flüssigkeit zu erhöhen, können bei Kopfverletzungen, anderen intrakraniellen Läsionen oder einem bereits bestehenden Anstieg des Hirndrucks deutlich übertrieben sein. Darüber hinaus führen Betäubungsmittel zu Nebenwirkungen, die den klinischen Verlauf von Patienten mit Kopfverletzungen verschleiern können.
Akute Bauchbedingungen
Die Verabreichung von Betäubungsmitteln kann die Diagnose oder den klinischen Verlauf von Patienten mit akuten Baucherkrankungen verschleiern.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Patienten mit besonderem Risiko
Wie bei jedem narkotischen Analgetikum sollte Lortab Elixir (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) bei älteren oder geschwächteten Patienten sowie bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion, Hypothyreose, Morbus Addison, Prostatahypertrophie oder Harnröhrenstriktur mit Vorsicht angewendet werden. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet und die Möglichkeit einer Atemdepression berücksichtigt werden.
Hustenreflex
Hydrocodon unterdrückt den Hustenreflex; Wie bei allen Betäubungsmitteln ist Vorsicht geboten ausgeübt werden, wenn Lortab Elixir (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) postoperativ und bei Patienten mit angewendet wird Lungenerkrankung.
Informationen für Patienten
Hydrocodon kann wie alle Betäubungsmittel die geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen erforderlich sind. Solche Aufgaben sollten bei der Einnahme dieses Produkts vermieden werden. Alkohol und andere ZNS-Depressiva können bei Einnahme dieses Kombinationsprodukts eine additive ZNS-Depression hervorrufen und sollten vermieden werden.
Hydrocodon kann sich gewohnheitsbilden. Patienten sollten das Medikament nur so lange einnehmen, wie es verschrieben wird, in den verschriebenen Mengen und nicht häufiger als verschrieben.
Ärzte sollten Patienten und Betreuer anweisen, das zu lesen Patient Informationsbroschüre, die als letzter Abschnitt der Kennzeichnung erscheint.
Labortests
Bei Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung sollten die Auswirkungen der Therapie mit seriellen Leber- und / oder Nierenfunktionstests überwacht werden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
An Tieren wurden keine angemessenen Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Hydrocodon ein Potenzial für Karzinogenese, Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit hat.
Hydrocodon hat kein mutagenes Potential unter Verwendung des Ames Salmonella-Microsomal Activation-Tests, des Basc-Tests an Drosophila-Keimzellen und des Mikronukleus-Tests am Knochenmark der Maus gezeigt.
An Tieren wurden keine angemessenen Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Paracetamol möglicherweise krebserregend, mutagenesisch oder fruchtbar ist.
Acetaminophen hat kein mutagenes Potential unter Verwendung des Ames Salmonella-Microsomal Activation-Tests, des Basc-Tests an Drosophila-Keimzellen und des Mikronukleus-Tests am Knochenmark der Maus gezeigt.
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Lortab Elixier sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen dies rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Nicht teratogene Wirkungen
Babys, die von Müttern geboren wurden, die vor der Entbindung regelmäßig Opioide eingenommen haben, sind körperlich abhängig. Die Entzugszeichen sind Reizbarkeit und übermäßiges Weinen, Zittern, hyperaktive Reflexe, erhöhte Atemfrequenz, erhöhter Stuhl, Niesen, Gähnen, Erbrechen und Fieber. Diese Zeichen erscheinen normalerweise in den ersten Lebenstagen. Die Intensität des Syndroms korreliert nicht immer mit der Dauer der Anwendung oder Dosis von Opioiden bei Müttern. Es besteht kein Konsens über die beste Methode zur Verwaltung des Rückzugs.
Arbeit und Lieferung
Betäubungsmittelanalgetika überschreiten die Plazentaschranke. Je näher an der Lieferung und Je größer die verwendete Dosis ist, desto größer ist die Möglichkeit einer Atemdepression im Neugeborenen. Betäubungsmittelanalgetika sollten während der Wehen bei Entbindung vermieden werden eines Frühgeborenen wird erwartet. Wenn die Mutter narkotische Analgetika erhalten hat Während der Wehen sollten Neugeborene eng auf Anzeichen von Atemwegen untersucht werden Depression. Möglicherweise ist eine Wiederbelebung erforderlich (siehe ÜBERDOSIERUNG). Die Wirkung von Hydrocodon, falls vorhanden, auf das spätere Wachstum, die Entwicklung und die Funktion Die Reifung des Kindes ist unbekannt.
Stillende Mütter
Acetaminophen wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, die Bedeutung seiner Auswirkungen auf stillende Säuglinge ist jedoch nicht bekannt. Es ist nicht bekannt, ob Hydrocodon in die Muttermilch übergeht. Weil viele Medikamente in die Muttermilch übergehen und schwerwiegende Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Hydrocodon und Paracetamol auftreten können, Es sollte entschieden werden, ob die Krankenpflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Droge für die Mutter.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit in der pädiatrischen Bevölkerung unter zwei Jahren wurden nicht nachgewiesen. Verwendung von Lortab Elixir (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) in der pädiatrischen Bevölkerung wird durch die Hinweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Hydrocodon- und Paracetamol-Kombinationsprodukten bei Erwachsenen mit zusätzlichen Daten gestützt, die die Entwicklung von Stoffwechselwegen bei Kindern ab zwei Jahren unterstützen (Sehen DOSIERUNG UND VERWALTUNG für pädiatrische Dosierungsinformationen)
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zu Hydrocodonbitartrat und Paracetamol-Lösung zum Einnehmen umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen. Dies spiegelt die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie wider.
Es ist bekannt, dass Hydrocodon und die Hauptmetaboliten von Paracetamol im Wesentlichen über die Niere ausgeschieden werden. Somit kann das Risiko toxischer Reaktionen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund der Akkumulation der Ausgangsverbindung und / oder der Metaboliten im Plasma größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der Dosisauswahl Vorsicht geboten sein, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Hydrocodon kann bei älteren Menschen Verwirrung und Übersedierung verursachen. ältere Patienten sollten im Allgemeinen mit niedrigen Dosen von Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen begonnen und genau beobachtet werden.
SEITENWIRKUNGEN
Mögliche Auswirkungen einer hohen Dosierung sind ebenfalls in der aufgeführt ÜBERDOSIERUNG Sektion.
Cardio-Renal: Bradykardie, Herzstillstand, Kreislaufkollaps, Niere Toxizität, tubuläre Nierennekrose, Hypotonie.
Zentrales Nervensystem / Psychiatrie: Angst, Schwindel, Schläfrigkeit Dysphorie, Euphorie, Angst, allgemeines Unwohlsein, Beeinträchtigung von geistigem und körperlichem Leistung, Lethargie, Benommenheit, mentale Trübung, Stimmungsänderungen, psychologische Abhängigkeit, Beruhigung, Schläfrigkeit, die sich zum Stupor oder Koma entwickelt.
Endokrin: Hypoglykämisches Koma.
Gastrointestinales System: Bauchschmerzen, Verstopfung, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Lebernekrose, Hepatitis, okkulter Blutverlust, Übelkeit, Magengeschwür, und Erbrechen.
Urogenitalsystem: Krampf der vesikalen Schließmuskeln, des Ureteralkrampfes und Harnverhaltung.
Hämatologisch: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Eisenmangelanämie, verlängerte Blutungszeit, Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Allergische Reaktionen.
Bewegungsapparat: Skelettmuskelflakidität.
Atemdepression: Akute Atemwegsobstruktion, Apnoe, dosisabhängig Atemdepression (siehe ÜBERDOSIERUNG), Kurzatmigkeit.
Besondere Sinne: Fälle von Schwerhörigkeit oder dauerhaftem Verlust waren überwiegend bei Patienten mit chronischer Überdosierung berichtet.
Haut: Kalte und feuchte Haut, Diaphorese, Juckreiz, Hautausschlag.
Drogenmissbrauch und Verteidigung
Kontrollierte Substanz
Lortab Elixir (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) wird als Schedule III-kontrollierte Substanz eingestuft.
Missbrauch und Abhängigkeit
Hydrocodon kann eine Arzneimittelabhängigkeit vom Morphin-Typ hervorrufen und kann daher missbraucht werden. Psychologische Abhängigkeit, körperliche Abhängigkeit und Toleranz können sich bei wiederholter Verabreichung von Betäubungsmitteln entwickeln. Daher sollte dieses Produkt verschrieben und mit Vorsicht verabreicht werden, die für die Verwendung anderer oraler Betäubungsmittel geeignet ist. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich eine psychische Abhängigkeit entwickelt, wenn Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen für kurze Zeit zur Behandlung von Schmerzen verwendet werden.
Die körperliche Abhängigkeit, der Zustand, in dem eine fortgesetzte Verabreichung des Arzneimittels erforderlich ist, um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu verhindern, nimmt erst nach mehreren Wochen fortgesetzter narkotischer Anwendung klinisch signifikante Ausmaße an, obwohl sich nach einigen Tagen ein leichter Grad an körperlicher Abhängigkeit entwickeln kann Betäubungstherapie. Toleranz, bei der immer größere Dosen erforderlich sind, um den gleichen Grad an Analgesie zu erzeugen, manifestiert sich zunächst in einer verkürzten Dauer der analgetischen Wirkung und anschließend in einer Abnahme der Intensität der Analgesie. Die Entwicklungsrate der Toleranz variiert zwischen den Patienten.
Drogeninteraktionen
Patienten, die gleichzeitig mit Hydrocodonbitartrat und Paracetamol-Lösung zum Einnehmen Betäubungsmittel, Antihistaminika, Antianxiety-Mittel oder andere ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) erhalten, können eine additive ZNS-Depression aufweisen. Wenn eine kombinierte Therapie in Betracht gezogen wird, sollte die Dosis eines oder beider Wirkstoffe reduziert werden.
Die Verwendung von MAO-Inhibitoren oder trizyklischen Antidepressiva mit Hydrocodonpräparaten kann die Wirkung des Antidepressivums oder Hydrocodons erhöhen.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Acetaminophen kann falsch positive Testergebnisse für 5-Hydroxyindoleessigsäure im Urin liefern.
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Lortab Elixier sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen dies rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Nicht teratogene Wirkungen
Babys, die von Müttern geboren wurden, die vor der Entbindung regelmäßig Opioide eingenommen haben, sind körperlich abhängig. Die Entzugszeichen sind Reizbarkeit und übermäßiges Weinen, Zittern, hyperaktive Reflexe, erhöhte Atemfrequenz, erhöhter Stuhl, Niesen, Gähnen, Erbrechen und Fieber. Diese Zeichen erscheinen normalerweise in den ersten Lebenstagen. Die Intensität des Syndroms korreliert nicht immer mit der Dauer der Anwendung oder Dosis von Opioiden bei Müttern. Es besteht kein Konsens über die beste Methode zur Verwaltung des Rückzugs.
Mögliche Auswirkungen einer hohen Dosierung sind ebenfalls in der aufgeführt ÜBERDOSIERUNG Sektion.
Cardio-Renal: Bradykardie, Herzstillstand, Kreislaufkollaps, Niere Toxizität, tubuläre Nierennekrose, Hypotonie.
Zentrales Nervensystem / Psychiatrie: Angst, Schwindel, Schläfrigkeit Dysphorie, Euphorie, Angst, allgemeines Unwohlsein, Beeinträchtigung von geistigem und körperlichem Leistung, Lethargie, Benommenheit, mentale Trübung, Stimmungsänderungen, psychologische Abhängigkeit, Beruhigung, Schläfrigkeit, die sich zum Stupor oder Koma entwickelt.
Endokrin: Hypoglykämisches Koma.
Gastrointestinales System: Bauchschmerzen, Verstopfung, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Lebernekrose, Hepatitis, okkulter Blutverlust, Übelkeit, Magengeschwür, und Erbrechen.
Urogenitalsystem: Krampf der vesikalen Schließmuskeln, des Ureteralkrampfes und Harnverhaltung.
Hämatologisch: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Eisenmangelanämie, verlängerte Blutungszeit, Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Allergische Reaktionen.
Bewegungsapparat: Skelettmuskelflakidität.
Atemdepression: Akute Atemwegsobstruktion, Apnoe, dosisabhängig Atemdepression (siehe ÜBERDOSIERUNG), Kurzatmigkeit.
Besondere Sinne: Fälle von Schwerhörigkeit oder dauerhaftem Verlust waren überwiegend bei Patienten mit chronischer Überdosierung berichtet.
Haut: Kalte und feuchte Haut, Diaphorese, Juckreiz, Hautausschlag.
Drogenmissbrauch und Verteidigung
Kontrollierte Substanz
Lortab Elixir (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) (Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen) wird als Schedule III-kontrollierte Substanz eingestuft.
Missbrauch und Abhängigkeit
Hydrocodon kann eine Arzneimittelabhängigkeit vom Morphin-Typ hervorrufen und kann daher missbraucht werden. Psychologische Abhängigkeit, körperliche Abhängigkeit und Toleranz können sich bei wiederholter Verabreichung von Betäubungsmitteln entwickeln. Daher sollte dieses Produkt verschrieben und mit Vorsicht verabreicht werden, die für die Verwendung anderer oraler Betäubungsmittel geeignet ist. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich eine psychische Abhängigkeit entwickelt, wenn Hydrocodonbitartrat und Paracetamol Lösung zum Einnehmen für kurze Zeit zur Behandlung von Schmerzen verwendet werden.
Die körperliche Abhängigkeit, der Zustand, in dem eine fortgesetzte Verabreichung des Arzneimittels erforderlich ist, um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu verhindern, nimmt erst nach mehreren Wochen fortgesetzter narkotischer Anwendung klinisch signifikante Ausmaße an, obwohl sich nach einigen Tagen ein leichter Grad an körperlicher Abhängigkeit entwickeln kann Betäubungstherapie. Toleranz, bei der immer größere Dosen erforderlich sind, um den gleichen Grad an Analgesie zu erzeugen, manifestiert sich zunächst in einer verkürzten Dauer der analgetischen Wirkung und anschließend in einer Abnahme der Intensität der Analgesie. Die Entwicklungsrate der Toleranz variiert zwischen den Patienten.
Nach einer akuten Überdosierung kann die Toxizität durch Hydrocodon oder Paracetamol entstehen.
Zeichen und Symptome
Die Toxizität durch Hydrocodonvergiftung umfasst die Opioid-Triade des Bewusstseinsverlusts, punktuelle Pupillen und Atemdepressionen (Cheyne-Stokes-Atmung, Zyanose, Abnahme der Atemfrequenz und / oder des Gezeitenvolumens). Krämpfe können auftreten.
Die toxische Dosis von Paracetamol für Erwachsene beträgt 10 Gramm. Bei Erwachsenen wurde selten über Lebertoxizität bei akuten Überdosierungen von weniger als 10 Gramm oder bei Todesfällen mit weniger als 15 Gramm berichtet.
Frühe Symptome nach einer möglicherweise hepatotoxischen Überdosierung von Paracetamol können Diaphorese, allgemeines Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen sein. Klinische und Labornachweise für eine Lebertoxizität sind möglicherweise erst 48 bis 72 Stunden nach der Insestion erkennbar.
Andere Anzeichen und Symptome einer Überdosierung dieses Produkts sind Bradykardie, kalte und feuchte Haut, extreme Schläfrigkeit, die zu Stupor oder Koma fortschreitet, hypoglykämisches Koma, Hypotonie, tubuläre Nekrose im Nier, Skelettmuskelflakidität, Thrombozytopenie.
Bei schwerer Überdosierung Apnoe; Kreislaufkollaps; Herzstillstand; dosisabhängige, möglicherweise tödliche Lebernekrose; und der Tod kann auftreten.
Behandlung
Eine einzelne oder mehrere Überdosierungen mit Hydrocodon und Paracetamol ist eine potenziell tödliche Überdosierung mit Polydrogen. Eine Konsultation eines regionalen Giftkontrollzentrums wird empfohlen.
Die sofortige Behandlung umfasst die Unterstützung der kardiorespiratorischen Funktion und Maßnahmen zur Verringerung der Arzneimittelabsorption. Erbrechen sollte mit Ipecac-Sirup induziert werden, wenn der Patient wachsam ist (angemessene Rachen- und Kehlkopfreflexe). Orale Aktivkohle (1 g / kg) sollte der Magenentleerung folgen. Die erste Dosis sollte von einer geeigneten Kathartik begleitet werden. Wenn wiederholte Dosen verwendet werden, kann die Kathartik bei Bedarf in alternative Dosen einbezogen werden. Hypotonie ist normalerweise hypovolämisch und sollte auf Flüssigkeiten reagieren. Vasopressoren und andere unterstützende Maßnahmen sollten wie angegeben eingesetzt werden. Vor der Magenspülung des bewusstlosen Patienten sollte ein mit Manschetten versehener Endo-Tracheal-Röhrchen eingeführt werden, um bei Bedarf eine assistierte Atmung zu gewährleisten.
Der Aufrechterhaltung einer angemessenen Lungenbelüftung sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. In schweren Fällen von Vergiftung kann eine Peritonealdialyse oder vorzugsweise eine Hämodialyse in Betracht gezogen werden. Wenn eine Hypoprothromboinämie aufgrund einer Überdosierung mit Paracetamol auftritt, sollte Vitamin K intravenös verabreicht werden.
Naloxon, ein narkotischer Antagonist, kann Atemdepressionen und Koma im Zusammenhang mit einer Überdosierung mit Opioiden umkehren. Naloxonhydrochlorid 0,4 mg bis 2 mg wird parenteral verabreicht. Da die Wirkdauer von Hydrocodon die des Naloxons überschreiten kann, sollte der Patient kontinuierlich überwacht und wiederholte Dosen des Antagonisten nach Bedarf verabreicht werden, um eine angemessene Atmung aufrechtzuerhalten. Ein narkotischer Antagonist sollte ohne klinisch signifikante Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Depression nicht verabreicht werden.
Wenn die Paracetamol-Dosis 140 mg / kg überschritten haben kann, sollte Acetylcystein so früh wie möglich verabreicht werden. Serumparacetamolspiegel sollten erhalten werden, da Werte vier oder mehr Stunden nach der Einnahme dazu beitragen, die Paracetamol-Toxizität vorherzusagen. Warten Sie nicht auf die Ergebnisse des Paracetamol-Assays, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Leberenzyme sollten zunächst erhalten und in Abständen von 24 Stunden wiederholt werden.
Methämoglobinämie über 30% sollte durch langsame intravenöse Verabreichung mit Methylenblau behandelt werden.
The behavior of the individual components is described below.
Hydrocodone
Following a 10 mg oral dose of hydrocodone administered to five adult male subjects, the mean peak concentration was 23.6 ± 5.2 ng/mL. Maximum serum levels were achieved at 1.3 ± 0.3 hours and the half-life was determined to be 3.8 ± 0.3 hours. Hydrocodone exhibits a complex pattern of metabolism including O-demethylation, N-demethylation and 6-keto reduction to the corresponding 6-α- and 6-β-hydroxymetabolites.
See OVERDOSAGE for toxicity information.
Acetaminophen
Acetaminophen is rapidly absorbed from the gastrointestinal tract and is distributed throughout most body tissues. The plasma half-life is 1.25 to 3 hours, but may be increased by liver damage and following overdosage. Elimination of acetaminophen is principally by liver metabolism (conjugation) and subsequent renal excretion of metabolites. Approximately 85% of an oral dose appears in the urine within 24 hours of administration, most as the glucuronide conjugate, with small amounts of other conjugates and unchanged drug.
See OVERDOSAGE for toxicity information.
Medication GuidePATIENT INFORMATION
LORTAB® ELIXIR (hydrocodone bitartrate and acetaminophen oral solution)
(Hydrocodone Bitartrate and Acetaminophen Oral Solution) 7.5 mg/500 mg per 15
mL