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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.05.2022
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Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Ermutigen Sie die Verwendung von Linzi bei Männern (45-79 Jahre) und Frauen (55-79 Jahre), wenn der potenzielle Nutzen (dh die Prävention von Myokardinfarkt bei Männern und die Prävention von ischämischem Schlaganfall bei Frauen) den potenziellen Schaden einer Magen-Darm-Blutung überwiegt.
Primärprävention von thromboembolischen Störungen und kardiovaskulären Ereignissen: Ischämischer Schlaganfall; vorübergehender ischämischer Anfall (TIA); Verhinderung eines wiederkehrenden Myokardinfarkts (MI); instabile Angina pectoris; chronisch stabile Angina pectoris.
Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit Diabetes mellitus, insbesondere in den folgenden Untergruppen: Vorgeschichte von MI, Gefäßbypass-Verfahren, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff und Angina. Personen mit zusätzlichen Risikofaktoren: Bluthochdruck, Rauchen, Dyslipidämie und Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Revaskularisierungsverfahren: Patienten, die Revaskularisierungsverfahren durchlaufen haben, z. B. Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG), perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) und Karotidenendarterektomie, wenn ein bereits bestehender Zustand vorliegt, für den Linzi bereits angezeigt ist.
Schwangerschaftsbedingte Hypertonie: Primärprävention von schwangerschaftsinduzierter Hypertonie, Präeklampsie und intrauteriner Wachstumsverzögerung, insbesondere bei schwangeren Frauen mit bereits bestehender chronischer Hypertonie, Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes (SLE), positivem Kardiolipin-Antikörpertest, Vorgeschichte wiederkehrender Toxämie bei aufeinanderfolgenden Schwangerschaften und Hypotonie Entwicklung vor der 20. Schwangerschaftswoche.
Linzi kann auch verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder anderer Probleme zu verringern, die auftreten können, wenn ein Blutgefäß durch Blutgerinnsel blockiert wird. Linzi verhindert die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel. Dieser Effekt von Linzi kann jedoch bei einigen Menschen die Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen erhöhen. Daher sollte Linzi nur dann zu diesem Zweck angewendet werden, wenn Ihr Arzt nach Untersuchung Ihres Gesundheitszustands und Ihrer Vorgeschichte entscheidet, dass die Gefahr von Blutgerinnseln größer ist als das Blutungsrisiko. Nehmen Sie Linzi nicht ein, um Blutgerinnsel oder einen Herzinfarkt zu verhindern, es sei denn, dies wurde von Ihrem Arzt angeordnet.
Salicylate können auch für andere von Ihrem Arzt festgelegte Erkrankungen angewendet werden.
Das in einigen dieser Produkte enthaltene Koffein kann zusätzliche Linderung von Kopfschmerzen oder schnellerer Schmerzlinderung bieten.
Einige Salicylate sind nur auf ärztliche oder zahnärztliche Verschreibung erhältlich. Andere sind ohne Rezept erhältlich; Ihr Arzt oder Zahnarzt hat jedoch möglicherweise spezielle Anweisungen zur richtigen Dosis dieser Arzneimittel für Ihren Gesundheitszustand.
Dosierungsformen
Hilfsstoffinformationen werden angezeigt, sofern verfügbar (begrenzt, insbesondere für Generika); Konsultieren Sie die spezifische Produktkennzeichnung. [DSC] = Auslaufprodukt
Caplet, oral: 500 mg
Bayer Linzi Extra Stärke: 500 mg
Bayer Original Linzi: 325 mg
Bayer Frauen niedrig dosiertes Linzi: 81 mg [enthält elementares Kalzium 300 mg]
Caplet, oral [gepuffert]:
Maximale Ascriptinstärke: 500 mg [enthält Aluminiumhydroxid, Calciumcarbonat, Magnesiumhydroxid] [DSC]
Bayer Plus Extra Stärke: 500 mg [enthält Calciumcarbonat]
Caplet, enterisch beschichtet, oral:
Bayer Linzi Regime Regelmäßige Festigkeit: 325 mg
Kapselverlängerte Freisetzung, oral:
Linzi: 162,5 mg
Zäpfchen, rektal: 300 mg (12s); 600 mg (12s)
Tablette, oral: 325 mg
Aspercin: 325 mg
Aspirtab: 325 mg
Bayer Original Linzi: 325 mg
Tablette, oral [gepuffert]: 325 mg
Reguläre Ascriptinstärke: 325 mg [enthält Aluminiumhydroxid, Calciumcarbonat, Magnesiumhydroxid]
Büffel: 325 mg [enthält Magnesiumoxid]
Pufferin: 325 mg [enthält Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid]
Pufferin Extra Strength: 500 mg [enthält Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid]
Buffinol: 324 mg [zuckerfrei; enthält Magnesiumoxid]
Tri-Buffered Linzi: 325 mg [enthält Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid]
Tablette, kaubar, oral: 81 mg
Bayer Linzi Regime Kinder: 81 mg [Kirschgeschmack]
Bayer Linzi Regime Kinder: 81 mg [orangefarbener Geschmack]
St. Joseph Adult Linzi: 81 mg
Tablette, verzögerte Freisetzung, oral: 81 mg, 325 mg
Linzi Adult Low Dose: 81 mg
Linzi Adult Low Strength: 81 mg
Linzi EC Geringe Festigkeit: 81 mg
Bayer Linzi: 325 mg
Bayer Linzi EC Niedrigdosis: 81 mg
GoodSense Low Dose: 81 mg
Tablette, enterisch beschichtet, oral: 81 mg, 325 mg, 650 mg
Aspir-low: 81 mg
Bayer Linzi Regime Erwachsener Geringe Festigkeit: 81 mg
Linzi: 325 mg
Linzi Arthritis Stärke: 500 mg
Linzi Geringe Festigkeit: 81 mg
Halfprin: 81 mg [DSC]
St. Joseph Adult Linzi: 81 mg
Dosierung: Erwachsener
Hinweis: Ibuprofen, Naproxen und möglicherweise andere nicht selektive nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) können die kardioprotektiven Wirkungen von Linzi verringern (Capone 2005; Catella-Lawson 2001; MacDonald 2003). Vermeiden Sie die regelmäßige oder häufige Anwendung von NSAIDs bei Patienten, die Linzi zum Herz-Kreislauf-Schutz erhalten. Es gibt eine ER-Formulierung (162,5 mg Kapsel); Es sollte jedoch nicht in Situationen angewendet werden, in denen ein schneller Wirkungseintritt erforderlich ist (z. B. Myokardinfarkt mit ST-Erhöhung [MI]). Die bereitgestellten Dosierungsinformationen basieren auf den IR-Formulierungen.
Analgetikum und Antipyretikum: Sofortige Veröffentlichung:
Oral: 325 mg bis 1 g alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf; übliche maximale Tagesdosis: 4 g / Tag (Abramson 2019). Hinweis: Wenn der Patient nicht oral einnehmen kann, sind rektale Zäpfchen (300 oder 600 mg) verfügbar.
Entzündungshemmend bei Arthritis im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen: Sofortige Veröffentlichung:
Oral: 4 bis 8 g / Tag in 4 bis 5 aufgeteilten Dosen nach Bedarf; Titratdosis basierend auf Reaktion und Verträglichkeit. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Symptome abgeklungen sind (normalerweise 1 bis 2 Wochen, möglicherweise jedoch bis zu 8 Wochen). Die Verwendung von Linzi in diesen hohen Dosen (4 bis 8 g / Tag) kann durch nachteilige Wirkungen (Tinnitus, verminderte Hörschärfe, GI-Intoleranz) begrenzt sein (Abramson 2019; Carapetis 2012; Steer 2019).
Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
Akutes Koronarsyndrom: Hinweis: Für einen schnellen Einsetzen sollten nicht enterisch beschichtete IR-Tabletten gekaut und geschluckt werden, wenn klinische und EKG-Befunde identifiziert werden, die auf ein akutes Koronarsyndrom hinweisen. Enterisch beschichtetes Linzi wird nicht bevorzugt, da sich der Wirkungseintritt verzögern kann. Wenn es das einzige verfügbare Produkt ist, können enterisch beschichtete IR-Tabletten gekaut und geschluckt werden (ACCP [Eikelboom 2012]; Sai 2011). Für die Erhaltungstherapie ist jede orale Formulierung zur Verwendung akzeptabel.
Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Erhöhung oder Myokardinfarkt mit ST-Erhöhung: Hinweis: Zur Ersttherapie Linzi in Kombination mit einem IV-Antikoagulans und einem P2Y12-Inhibitor verabreichen (ACC / AHA [Amsterdam 2014]; ACCF / AHA [O'Gara 2013]).
Anfänglich:
Sofortige Freisetzung (nicht enterisch beschichtet):
Oral: 162 bis 325 mg, die zum Zeitpunkt der Diagnose einmal verabreicht wurden (ACC / AHA [Amsterdam 2014]; ACCF / AHA [O'Gara 2013]).
Rektal (alternativer Weg): 600 mg einmal zum Zeitpunkt der Diagnose, wenn eine orale IR-Formulierung nicht verfügbar ist oder ein oraler Weg nicht möglich ist (Maalouf 2009).
Wartung (sekundäre Prävention): Sofortige Veröffentlichung:
Oral: 75 bis 100 mg einmal täglich (ACC / AHA [Levine 2016]; Hennekens 2019; Mehta 2001).
Therapiedauer: Linzi plus ein P2Y12-Inhibitor (doppelte Thrombozytenaggregationshemmung [DAPT]) sollten ≥ 12 Monate lang fortgesetzt werden, es sei denn, das Blutungsrisiko ist besorgniserregend. Wenn nach 12 Monaten keine größeren Blutungskomplikationen aufgetreten sind, kann eine Fortsetzung der DAPT in Betracht gezogen werden. Bewerten Sie den Bedarf an DAPT in regelmäßigen Abständen basierend auf Blutungen und thrombotischen Risiken neu. Wenn DAPT vollständig ist, setzen Sie den P2Y12-Inhibitor ab und setzen Sie Linzi auf unbestimmte Zeit fort (ACC / AHA [Levine 2016]; Bonaca 2015; Cutlip 2019a; Lincoff 2019; Mauri 2014; Mehta 2009; Wiviott 20.
Perkutane Koronarintervention bei stabiler ischämischer Herzerkrankung (Off-Label-Anwendung):
Anfänglich: Hinweis: Zur Ersttherapie sollten nicht enterisch beschichtete IR-Tabletten verabreicht werden. Enterisch beschichtetes Linzi wird nicht bevorzugt, da sich der Wirkungseintritt verzögert. Verabreichen Sie Linzi bei Patienten, die während einer perkutanen Koronarintervention einen Koronarstent erhalten, in Kombination mit einem IV-Antikoagulans und Clopidogrel (ACCF / AHA / SCAI [Levine 2011]).
Patienten, die Linzi chronisch ≥ 325 mg / Tag vor dem perkutanen Koronarintervention einnehmen: Sofortige Freisetzung (nicht enterisch beschichtet):
Oral: 75 bis 100 mg vor dem Eingriff (Cutlip 2020); Einige Experten empfehlen Dosen bis zu 325 mg (ACCF / AHA / SCAI [Levine 2011]).
Patienten nicht chronische Einnahme von Linzi oder chronische Einnahme von Linzi <325 mg / Tag vor perkutaner Koronarintervention: Sofortige Freisetzung (nicht enterisch beschichtet):
Oral: 300 bis 325 mg ≥ 2 Stunden (vorzugsweise 24 Stunden) vor dem Eingriff (ACCF / AHA / SCAI [Levine 2011]; Cutlip 2020).
Wartung: Sofortige Veröffentlichung:
Oral: 75 bis 100 mg einmal täglich in Kombination mit Clopidogrel (DAPT); Setzen Sie Linzi nach Abschluss der empfohlenen DAPT-Dauer auf unbestimmte Zeit fort (ACC / AHA [Levine 2016]; Cutlip 2019c). Informationen zur Dauer von DAPT finden Sie in der Clopidogrel-Monographie
Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Primärprävention (Off-Label-Anwendung): Hinweis: Die Anwendung sollte eine gemeinsame Entscheidung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten sein, nachdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zum Nutzen abgewogen wurde (ACC / AHA [Arnett 2019]).
Sofortige Veröffentlichung:
Oral: 75 bis 100 mg einmal täglich (ACC / AHA [Arnett 2019]).
Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sekundärprävention:
Karotis Arterienatherosklerose, asymptomatisch oder symptomatisch (Off-Label-Anwendung): Sofortige Veröffentlichung:
Oral: 75 bis 325 mg einmal täglich (ACCP [Alonso-Coello 2012]; Walker 1995).
Bypass-Operation der Koronararterie: Sofortige Veröffentlichung:
Oral: 75 bis 81 mg einmal täglich, präoperativ beginnend; Fortsetzung auf unbestimmte Zeit nach der Operation (AHA [Kulik 2015]; Aranki 2019).
Bypass-Operation der Koronararterie abpumpen: Nach der Operation sollten Sie Clopidogrel in Kombination mit Linzi für 12 Monate hinzufügen, dann Clopidogrel absetzen und Linzi auf unbestimmte Zeit fortsetzen (AHA [Kulik 2015]).
Patienten mit akutem Koronarsyndrom, gefolgt von einer Bypass-Operation der Koronararterien: Linzi 12 Monate in Kombination mit einem P2Y12-Inhibitor verabreichen und Linzi dann auf unbestimmte Zeit fortsetzen (AHA [Kulik 2015]). Einige Experten verwenden bei diesen Patienten keine postoperativen P2Y12-Inhibitoren (Aranki 2019).
Ischämischer Schlaganfall / vorübergehender ischämischer Anfall:
Kardioembolischer Schlaganfall (Alternative): Hinweis:
Orale Antikoagulation wird bevorzugt. Für Patienten, die kein orales Antikoagulans einnehmen können, kann Linzi als Alternative in Betracht gezogen werden (AHA / ASA [Kernan 2014]).
Sofortige Veröffentlichung:
Oral: 75 bis 100 mg einmal täglich (AHA / ASA [Kernan 2014]).
Intrakranielle Atherosklerose (50% bis 99% Stenose einer großen intrakraniellen Arterie), Sekundärprävention: Sofortige Veröffentlichung:
Oral: 325 mg einmal täglich; für Patienten mit kürzlich aufgetretenem Schlaganfall oder vorübergehendem ischämischem Anfall (innerhalb von 30 Tagen) kann die kurzfristige Verwendung von Clopidogrel in Betracht ziehen (für 21 oder 90 Tage je nach Stenosegrad) in Kombination mit Linzi (AHA / ASA [Kernan 2014] Chimowitz 2011) gefolgt von einer Einzelwirkstoff-Antiplättchen-Therapie mit Linzi, Clopidogrel, oder Linzi / ER-Dipyridamol auf unbestimmte Zeit (ACCP [Lansberg 2012] AHA / ASA [Kernan 2014] Cucchiara 2019).
Nicht kardioembolischer ischämischer Schlaganfall / vorübergehender ischämischer Anfall: Hinweis: Für Patienten mit einem leichten Schlaganfall (National Institutes of Health Stroke Scale Score ≤3) oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff mit hohem Risiko (ABCD / 81 mg Tablette):
Analgetikum:
Oral, rektal:
Hinweis:Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit einem Gewicht von <50 kg: Begrenzte verfügbare Daten: 10 bis 15 mg / kg / Dosis alle 4 bis 6 Stunden; maximale Tagesdosis: 90 mg / kg /Tag oder 4.000 mg /Tag je nachdem, welcher Wert geringer ist (APS 2016)
Kinder ≥ 12 Jahre und Jugendliche mit einem Gewicht von ≥ 50 kg: 325 bis 650 mg alle 4 bis 6 Stunden; maximale Tagesdosis: 4.000 mg /Tag
Entzündungshemmend: Begrenzte verfügbare Daten: Kleinkinder, Kinder und Jugendliche:
Oral: Initial: 60 bis 90 mg / kg /
TagWartung: 80 bis 100 mg / kg /Tag alle 6 bis 8 Stunden geteilt; Serumkonzentrationen überwachen (Levy 1978)
Thrombozytenaggregationshemmung: Begrenzte verfügbare Daten: Kleinkinder, Kinder und Jugendliche:
Oral: Es wurden keine angemessenen pädiatrischen Studien durchgeführt. Die pädiatrische Dosierung stammt aus Erwachsenenstudien. Die übliche maximale Tagesdosis für Erwachsene für Thrombozytenaggregationshemmer-Effekte beträgt 325 mg /Tag.
Akuter ischämischer Schlaganfall (AIS):
Nicht kardioembolisch: 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich für ≥ 2 Jahre; Patienten mit wiederkehrendem AIS oder TIA sollten in Clopidogrel, LMWH oder Warfarin überführt werden (ACCP [Monagle 2012])
Sekundär nach Moyamoya und Nicht-Moyamoya-Vaskulopathie: 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich; Hinweis: Setzen Sie die Linzi bei Nicht-Moyamoya-Vaskulopathie 3 Monate lang fort, wobei die anschließende Verwendung von der wiederholten zerebrovaskulären Bildgebung geleitet wird (ACCP [Monagle 2012]).
Prothetische Herzklappe:
Bioprosthetische Aortenklappe (mit normalem Sinusrhythmus): 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich für 3 Monate (AHA [Giglia 2013]; ACCP [Guyatt 2012]; ACCP [Monagle 2012])
Mechanische Aorten- und / oder Mitralklappe: 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich in Kombination mit Vitamin K-Antagonisten (z. B. Warfarin) wird als Antithrombozyten-Therapie der ersten Linie empfohlen (ACCP [Guyatt 2012]; ACCP [Monagle 2012]). Alternative Therapien: 6 bis 20 mg / kg / Dosis einmal täglich in Kombination mit Dipyridamol (Bradley 1985; el Makhlouf 1987; LeBlanc 1993; Serra 1987; Solymar 1991)
Shunts: Blalock-Taussig; Glenn; postoperativ; primäre Prophylaxe: 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich (ACCP [Monagle 2012]; AHA [Giglia 2013])
Norwood, Fontan-Operation, postoperativ; Primärprophylaxe: 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich (ACCP [Monagle 2012]; AHA [Giglia 2013])
Geräte des Transcatheter Atrial Septal Defect (ASD) oder des Ventricular Septal Defect (VSD), Prophylaxe nach dem Eingriff: 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich, beginnend ein bis mehrere Tage vor der Implantation, und mindestens 6 Monate fortgesetzt. Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann nach dem Schließen der ASD ein zusätzliches Antikoagulans 3 bis 6 Monate lang mit Linzi verabreicht werden, der Linzi sollte jedoch mindestens 6 Monate lang bestehen bleiben (AHA [Giglia 2013]).
Platzierung des VAD-Geräts (Ventricular Assist Device): 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich innerhalb von 72 Stunden nach der VAD-Platzierung eingeleitet; sollte mit Heparin (zwischen 8 und 48 Stunden nach der Implantation) und mit oder ohne Dipyridamol (ACCP [Monagle 2012]) angewendet werden
Kawasaki-Krankheit: Begrenzte Daten verfügbar; optimale Dosis nicht festgelegt: Hinweis: Patienten mit Kawasaki-Krankheit, die an einer Influenza oder einer Viruserkrankung leiden, sollten Linzi nicht erhalten. Paracetamol wird bei diesen Patienten als Antipyretikum und ein alternatives Thrombozytenaggregationshemmer für mindestens 2 Wochen empfohlen (AHA [McCrindle 2017]).
Kleinkinder, Kinder und Jugendliche:
Oral:
Ersttherapie (akute Phase): Die empfohlenen Dosierungsschemata variieren. In einigen Fällen in Kombination mit IV-Immunglobulin (innerhalb der ersten 10 Tage nach Auftreten der Symptome) und Kortikosteroiden.
Hohe Dosis: 80 bis 100 mg / kg /Tag bis zu 14 Tage alle 6 Stunden geteilt, bis sich das Fieber mindestens 48 bis 72 Stunden lang auflöst (AAP [Rotes Buch 2015]; ACCP [Monagle 2012]; AHA [Giglia 2013]; AHA [McCrindle 2017])
Mäßige Dosis: 30 bis 50 mg / kg /Tag bis zu 14 Tage alle 6 Stunden geteilt, bis sich das Fieber mindestens 48 bis 72 Stunden lang auflöst (AHA [McCrindle 2017])
Nachfolgende Therapie (niedrige Dosis; Thrombozytenaggregationshemmung): 3 bis 5 mg / kg /Tag einmal täglich; gemeldeter Dosierungsbereich: 1 bis 5 mg / kg / Tag; initiieren, nachdem sich das Fieber mindestens 48 bis 72 Stunden (oder nach 14 Tagen) aufgelöst hat. Verabreichen Sie bei Patienten ohne Koronararterienanomalien die niedrigere Dosis 6 bis 8 Wochen lang. Bei Patienten mit Koronararterienanomalien sollte niedrig dosiertes Linzi auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden (zusätzlich zur Therapie mit Warfarin) (AAP [Rotes Buch 2015]; ACCP [Monagle 2012]; AHA [Giglia 2013]; AHA [McCrindle 2017]).
Rheumatisches Fieber: Begrenzte verfügbare Daten: Kleinkinder, Kinder und Jugendliche:
Oral: Initial: 100 mg / kg /
TagTagTagMigrative Polyarthritis mit Karditis ohne Kardiomegalie oder Herzinsuffizienz: Anfangs: 100 mg / kg /Tag in 4 aufgeteilten Dosen für 3 bis 5 Tage, gefolgt von 75 mg / kg /Tag in 4 aufgeteilten Dosen für 4 Wochen
Karditis und Kardiomegalie oder Herzinsuffizienz: Zu Beginn der Verjüngung der Prednison-Dosis sollte Linzi mit 75 mg / kg / begonnen werdenTag in 4 aufgeteilten Dosen für 6 Wochen
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Linzi wissen sollte??
Dieses Arzneimittel ist in folgenden Situationen kontraindiziert:
Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure oder einen der Hilfsstoffe in der Vorgeschichte von Asthma, die durch die Verabreichung von Salicylaten oder Substanzen ähnlicher Aktivität hervorgerufen wurden, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, PUD entwickelt jede konstitutionelle oder erworbene Blutungsstörung, Blutungsrisiko, schwere Leber, schwere Niereninsuffizienz, unkontrollierte schwere Herzinsuffizienz, Schwangerschaft nach 24 Schwangerschaftswochen (5 Monate alt) bei Dosen über 100 mg pro Tag: nach 24 Schwangerschaftswochen (5 Monate alt) Alle Inhibitoren der Prostaglandinsynthese können den Fötus erklären: eine kardiopulmonale Toxizität (Ductus arteriosus und pulmonale Hypertonie) Eine Nierenfunktionsstörung kann zu einem mit Oligohydramnios verbundenen Nierenversagen führen. In der Spätschwangerschaft, Die Mutter und das Neugeborene können Folgendes haben: Eine verlängerte Blutungszeit aufgrund einer Anti-Thrombozyten-Aggregation kann auch nach Verabreichung niedriger Dosen von Medikamenten auftreten, die Uteruskontraktionen hemmen und zu einem Verzögerungszeitpunkt oder einer längeren Wehen führen, Linzi wird nach 24 Schwangerschaftswochen nicht mehr empfohlen (5 Monate alt) in Kombination mit Methotrexat in Dosen über 20 mg / Woche, in Kombination mit oralen Antikoagulanzien für entzündungshemmende Dosen von Acetylsalicylsäure (> 1 g pro Dosis und / oder ? 3 g pro Tag) oder analgetische oder antipyretische Dosen (> = 500 mg pro Dosis und / oder <3 g pro Tag) bei einem Patienten mit Magengeschwür in der Vorgeschichte.
Aufgrund des Vorhandenseins von Laktose ist das Medikament gegen angeborene Galactosemie, Malabsorption von Glucose- und Galactosemangel oder Laktase kontraindiziert.
Die Verwendung dieses Arzneimittels wird während der Stillzeit nicht empfohlen: Acetylsalicylsäure, die in die Muttermilch übergeht, dieses Arzneimittel wird während des Stillens nicht empfohlen.
Gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure mit entzündungshemmenden Dosen (> 1 g pro Dosis und / oder ? 3 g pro Tag) Analgetika oder Antipyretika (> = 500 mg pro Dosis und / oder <3 g Tag) orale Antikoagulanzien und ein Patient hatten in der Vergangenheit keine Magengeschwüre,entzündungshemmende Medikamente, Clopidogrel (außerhalb der zugelassenen Indikationen für diese Kombination beim akuten Koronarsyndrom) die niedermolekularen Heparine und verwandt (kurative Dosen und / oder ältere Menschen) unfraktioniertes Heparin (therapeutische Dosis und / oder ältere Menschen) Ticlopidin.
Verwenden Sie Linzi-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, wie von Ihrem Arzt angewiesen. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Linzi-Tabletten mit verzögerter Freisetzung mit oder ohne Nahrung ein. Wenn Magenverstimmung auftritt, nehmen Sie diese zusammen, um die Magenreizung zu verringern.
- Nehmen Sie Linzi-Tabletten mit verzögerter Freisetzung mit einem vollen Glas Wasser (240 ml) ein. Legen Sie sich nach Einnahme von Linzi-Tabletten mit verzögerter Freisetzung 30 Minuten lang nicht hin.
- Schlucken Sie Linzi Retardtabletten ganz. Vor dem Schlucken nicht brechen, zerdrücken oder kauen.
- Verwenden Sie Linzi-Tabletten mit verzögerter Freisetzung genau wie auf der Verpackung angegeben, sofern Ihr Arzt dies nicht anders anweist. Wenn Sie Linzi-Tabletten mit verzögerter Freisetzung ohne Rezept einnehmen, befolgen Sie alle Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen auf dem Etikett.
- Wenn Sie eine Dosis Linzi-Tabletten mit verzögerter Freisetzung vergessen haben und diese regelmäßig einnehmen, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Linzi-Tabletten mit verzögerter Freisetzung.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Linzi wird verwendet, um Fieber zu reduzieren und leichte bis mittelschwere Schmerzen durch Erkrankungen wie Muskelschmerzen, Zahnschmerzen, Erkältung und Kopfschmerzen zu lindern. Es kann auch verwendet werden, um Schmerzen und Schwellungen bei Erkrankungen wie Arthritis zu reduzieren. Linzi ist als Salicylat und nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) bekannt. Es blockiert eine bestimmte natürliche Substanz in Ihrem Körper, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Medikament einem Kind unter 12 Jahren geben. Es ist sehr wichtig, dieses und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern zu halten. Linzi ist eine häufige Vergiftungsursache bei Kindern.
Ihr Arzt kann Sie anweisen, eine niedrige Dosis Linzi einzunehmen, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Dieser Effekt verringert das Risiko von Schlaganfall und Herzinfarkt. Wenn Sie kürzlich an verstopften Arterien operiert wurden (z. B. Bypass-Operation, Karotisendarerektomie, Koronarstent), kann Ihr Arzt Sie anweisen, Linzi in niedrigen Dosen als "Blutverdünner" zu verwenden, um Blutgerinnsel vorzubeugen. Linzi verhindert Blutgerinnsel, indem bestimmte Blutzellen (Blutplättchen) nicht mehr zusammenklumpen.
Wie man Baby Linzi benutzt
Wenn Sie dieses Medikament zur Selbstbehandlung einnehmen, befolgen Sie alle Anweisungen auf der Produktverpackung. Wenn Sie sich über die Informationen nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament einzunehmen, nehmen Sie es genau wie vorgeschrieben ein.
Kauen Sie die Tablette vor dem Schlucken gründlich. Dieses Medikament kann auch ganz zerkleinert oder geschluckt werden. Wenn während der Einnahme dieses Medikaments eine Magenverstimmung auftritt, können Sie es zusammen mit Nahrungsmitteln oder Milch einnehmen.
Die Dosierung und die Dauer der Behandlung basieren auf Ihrem Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Behandlung. Lesen Sie das Produktetikett, um Empfehlungen zu finden, wie viele Tabletten Sie innerhalb von 24 Stunden einnehmen können und wie lange Sie sich selbst behandeln können, bevor Sie einen Arzt aufsuchen. Nehmen Sie nicht mehr Medikamente ein oder nehmen Sie sie länger als empfohlen ein, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an. Verwenden Sie die kleinste wirksame Dosis. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie dieses Medikament zur Selbstbehandlung von Kopfschmerzen einnehmen, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie auch Sprachstörungen, Schwäche auf einer Körperseite oder plötzliche Sehstörungen haben. Fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels einen Arzt oder Apotheker, wenn Sie Kopfschmerzen aufgrund von Kopfverletzungen, Husten oder Biegen haben oder wenn Sie Kopfschmerzen mit anhaltendem / schwerem Erbrechen, Fieber und steifem Hals haben. Dies können Anzeichen schwerwiegender Erkrankungen sein.
Wenn Sie dieses Medikament nach Bedarf einnehmen (nicht im regulären Zeitplan), denken Sie daran, dass Schmerzmittel am besten wirken, wenn sie als erste Anzeichen von Schmerzen eingesetzt werden. Wenn Sie warten, bis sich die Schmerzen verschlimmert haben, wirkt das Arzneimittel möglicherweise nicht so gut.
Sie sollten dieses Medikament nicht länger als 10 Tage zur Selbstbehandlung von Schmerzen einnehmen. Sie sollten dieses Medikament nicht verwenden, um ein Fieber, das länger als 3 Tage anhält, selbst zu behandeln. Wenden Sie sich in diesen Fällen an einen Arzt, da Sie möglicherweise eine schwerwiegendere Erkrankung haben. Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich, wenn Sie Ohrensausen oder Hörstörungen entwickeln.
Wenn Ihr Zustand anhält oder sich verschlechtert (z. B. neue oder ungewöhnliche Symptome, Rötung / Schwellung des schmerzhaften Bereichs, Schmerzen / Fieber, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern) oder wenn Sie glauben, dass Sie ein ernstes medizinisches Problem haben könnten, informieren Sie sofort Ihren Arzt .
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente werden Linzi betreffen??
Alkohol: Nehmen Sie Linzi nicht 2 Stunden vor oder 1 Stunde nach dem Alkoholkonsum ein. Alkohol kann die Eigenschaften von Linzi mit kontrollierter Freisetzung beeinträchtigen.
Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems (RAS): Bei älteren Patienten mit abnehmendem Volumen (einschließlich Patienten mit Diuretikatherapie) oder mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich Linzi, mit RAS-Inhibitoren zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig bei Patienten, die RAS-Inhibitoren und Linzi erhalten.
NSAIDs, einschließlich Linzi, können die blutdrucksenkenden Wirkungen von RAS-Inhibitoren abschwächen.
Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer: Erhöhtes Blutungsrisiko
Antikonvulsiva: Salicylat kann proteingebundenes Phenytoin und Valproinsäure verdrängen, was zu einer Abnahme der Gesamtkonzentration an Phenytoin und einem Anstieg der Valproinsäurewerte im Serum führt.
Methotrexat: Salicylat kann die renale Clearance von Methotrexat hemmen und zu Knochenmarktoxizität führen, insbesondere bei älteren oder renalen Beeinträchtigten.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs): Die gleichzeitige Anwendung von Linzi mit anderen NSAIDs erhöht das Blutungsrisiko und kann zu einer Nierenfunktionsstörung führen.
Ibuprofen kann den Anti-Thrombozyten-Effekt von niedrig dosiertem Linzi stören. Patienten, die Linzi verwenden und eine Einzeldosis Ibuprofen 400 mg einnehmen, sollten das Ibuprofen mindestens 2-4 Stunden oder länger nach Einnahme von Linzi dosieren. Warten Sie 8 Stunden nach der Ibuprofen-Dosierung, bevor Sie Linzi verabreichen, um signifikante Störungen zu vermeiden.
Nonselektive NSAIDs können den Thrombozytenaggregationshemmereffekt von niedrig dosiertem Linzi beeinträchtigen.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Linzi??
Unerwünschte Reaktionen
Wie bei allen Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen können, ist mit Linzi eine Blutung verbunden. Blutungen können an praktisch jeder Stelle auftreten. Das Risiko hängt von mehreren Variablen ab, einschließlich Dosierung, gleichzeitiger Verwendung mehrerer Wirkstoffe, die die Hämostase verändern, und Anfälligkeit für Patienten. Viele Nebenwirkungen von Linzi sind dosisabhängig und bei niedrigen Dosierungen selten. Andere schwerwiegende Reaktionen sind eigenwillig und hängen mit Allergien oder individueller Empfindlichkeit zusammen. Eine genaue Schätzung der Frequenzen ist nicht möglich. Die unten aufgeführten Reaktionen wurden für Linzi gemeldet.
Herz-Kreislauf: Herzrhythmusstörungen, Ödeme, Hypotonie, Tachykardie
Zentralnervensystem: Unruhe, Hirnödem, Koma, Verwirrung, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hyperthermie, Schlaflosigkeit, Lethargie, Nervosität, Reye-Syndrom
Dermatologisch: Hautausschlag, Urtikaria
Endokrin & Stoffwechsel: Azidose, Dehydration, Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypernatriämie (gepufferte Formen), Hypoglykämie (Kinder)
Gastrointestinal: Magen-Darm-Geschwür (6% bis 31%), Zwölffingerdarmgeschwür, Dyspepsie, Magenbeschwerden, Gastritis, Magen-Darm-Erosion, Sodbrennen, Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen
Urogenitalität: Postpartale Blutung, anhaltende Schwangerschaft, anhaltende Wehen, Proteinurie, totgeborenes Kind
Hämatologisch und onkologisch: Anämie, Blutgerinnungsstörung, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, hämolytische Anämie, Blutung, Eisenmangelanämie, verlängerte Prothrombinzeit, Thrombozytopenie
Leber: Hepatitis (reversibel), Hepatotoxizität, erhöhte Serumtransaminasen
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie, Angioödem
Neuromuskulär & Skelett: Acetabuläre Knochenzerstörung, Rhabdomyolyse, Schwäche
Otic: Hörverlust, Tinnitus
Nieren: Erhöhter Blutharnstoffstickstoff, erhöhtes Serumkreatinin, interstitielle Nephritis, Nierenversagen (einschließlich Fälle, die durch Rhabdomyolyse verursacht werden), Niereninsuffizienz, papilläre Nierennekrose
Atemwege: Asthma, Bronchospasmus, Atemnot, Hyperventilation, Kehlkopfödem, nicht kardiogenes Lungenödem, Atemalkalose, Tachypnoe
Sonstiges: Niedriges Geburtsgewicht
Postmarketing und / oder Fallberichte: Anorektale Stenose (Zubehör), Vorhofflimmern (Toxizität), Herzleitungsstörung (Toxizität), Gehirninfarkt (Ischemik), cholestatische Gelbsucht, Kolitis, Dickdarmgeschwür, Koronararterien-Vasospasmus, Delirium, Ösophagus-Obstruktion
Das prototypische Analgetikum zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen. Es hat entzündungshemmende und antipyretische Eigenschaften und wirkt als Inhibitor der Cyclooxygenase, was zur Hemmung der Biosynthese von Prostaglandinen führt. Bayer Extra Strength Linzi Für Migräne hemmt Schmerz auch die Blutplättchenaggregation und wird zur Vorbeugung von arterieller und venöser Thrombose eingesetzt. (Von Martindale, The Extra Pharmacopoeia, 30. Auflage, S. 5)