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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
- LINGOSPAN FORTE (Spritze mit Lidocainhydrochlorid 2% und Adrenalin 1: 50.000) ist Erhältlich in Pappkartons mit 5 Blasen mit 10 x 1,7 ml Patronen. (NDC 51004-1096- 7).
- LINGOSPAN STANDARD (Spritze Lidocainhydrochlorid 2% und Adrenalin 1: 100.000) ist in Pappkartons mit 5 Blasen mit 10 x 1,7 ml Patronen erhältlich.(NDC 51004- 1095-6)
Bei kontrollierter Raumtemperatur unter 25 ° C lagern. Vor Licht schützen. Nicht einfrieren lassen.
KASTEN : Zum Schutz vor Licht bis zum Gebrauch im Lieferumfang aufbewahren. Nach dem Öffnen sollte die Box sein durch Schließen der Endklappe wieder geschlossen.
Nicht verwenden, wenn die Farbe rosa oder dunkler als leicht gelb ist oder wenn sie einen Niederschlag enthält.
Sterilisation
Lagerung und technische Verfahren
- Patronen sollten nicht autoklaviert werden, da die verwendeten Verschlüsse dem Autoklaven nicht standhalten können Temperaturen und Drücke.
- Wenn eine chemische Desinfektion von Anästhesiepatronen gewünscht wird, entweder Isopropylalkohol (91%) oder 70% Ethylalkohol wird empfohlen. Viele im Handel erhältliche Marken, die Alkohol reiben, sowie Lösungen von Ethylalkohol, die nicht USP-Qualität aufweisen, enthalten Denaturierungsmittel, die für Gummi schädlich sind, und sind daher nicht zu verwenden. Es wird empfohlen, die chemische Desinfektion gerecht durchzuführen vor der Verwendung durch gründliches Abwischen der Patronenkappe mit einem angefeuchteten Baumwollversprechen mit empfohlenem Alkohol.
- Bestimmte Metallionen (Quecksilber, Zink, Kupfer usw.).) wurden mit Schwellungen und Ödemen danach in Verbindung gebracht Lokalanästhesie in der Zahnmedizin. Daher chemische Desinfektionsmittel, die diese Ionen enthalten oder freisetzen werden nicht empfohlen. Antirust-Tabletten enthalten normalerweise Natriumnitrit oder ähnliche Mittel in der Lage sein, Metallionen freizusetzen. Aus diesem Grund sollten versiegelte Aluminiumpatronen nicht aufbewahrt werden in solchen Lösungen.
- Quartäre Ammoniumsalze wie Benzalkoniumchlorid sind elektrolytisch nicht kompatibel mit Aluminium. Patronen mit Lidocain- und Adrenalin-Injektionen sind mit Aluminiumkappen und versiegelt sollte daher nicht in eine Lösung eingetaucht werden, die diese Salze enthält.
- Achten Sie darauf, die Mitte des Gummis zu durchdringen, um ein Auslaufen der Lösungen während der Injektion zu vermeiden
Zwerchfell beim Laden der Spritze. Eine außermittige Penetration erzeugt eine ovale Punktion
das erlaubt Leckage um die Nadel.
Andere Ursachen für Leckage und Bruch sind stark abgenutzte Spritzen, die Spritzen mit gebogenem Rücken ansaugen Harpunen, die Verwendung von Spritzen, die nicht für 1,7-ml-Patronen ausgelegt sind, und versehentliches Einfrieren. - Das Knacken von Glaspatronen ist meistens das Ergebnis eines Versuchs, eine Patrone mit einer extrudierten zu verwenden Kolben. Ein extrudierter Kolben verliert seine Schmierung und kann nur in die Patrone zurückgedrängt werden mit Schwierigkeiten. Patronen mit extrudierten Kolben sollten entsorgt werden.
- Bei kontrollierter Raumtemperatur unter 25 ° C lagern.
Hergestellt von: Novocol Pharmaceutical of Canada, Inc. 25 Wolseley Court Cambridge, Ontario N1R 6X3 Hergestellt in Kanada. Überarbeitet: September 2015
LIGNOSPAN-Lösungen sind für die Herstellung von Lokalanästhesie für zahnärztliche Eingriffe durch angegeben Nervenblockade oder Infiltrationstechniken.
Es werden nur akzeptierte Verfahren für diese Techniken empfohlen, wie in Standardlehrbüchern beschrieben.
Die Dosierung von LIGNOSPAN (Lidocain-HCL und Adrenalin) hängt vom physischen Status des ab Patient, der Bereich der zu betäubenden Mundhöhle, die Vaskularität des Mundgewebes und die angewandte Anästhesietechnik. Das geringste Lösungsvolumen, das zu einer wirksamen Lokalanästhesie führt sollte verabreicht werden; Zwischen den Injektionen sollte Zeit eingeräumt werden, um den Patienten zu beobachten Manifestationen einer Nebenwirkung. Für spezifische Techniken und Verfahren einer Lokalanästhesie in Die Mundhöhle bezieht sich auf Standardlehrbücher.
Für die meisten routinemäßigen zahnärztlichen Eingriffe LIGNOSPAN STANDARD (Lidocain HCI 2% mit 1: 100.000 Adrenalinkonzentration) wird bevorzugt. Wenn jedoch größere Tiefe und stärker Hämostase ist erforderlich, LIGNOSPAN FORTE (Lidocain HCI 2% mit 1: 50.000 Adrenalin Konzentration) sollte verwendet werden.
Die Dosierungsanforderungen sollten individuell festgelegt werden. Bei oraler Infiltration und / oder Unterkiefer Block, Anfangsdosierungen von 1,0 - 5,0 ml (1/2 bis 2,5 Patronen) von LIGNOSPAN (Lidocain HCI 2%) Lösungen mit einer Adrenalinkonzentration von 1: 50.000 oder 1: 100.000) sind normalerweise wirksam.
Bei Kindern unter 10 Jahren ist es selten erforderlich, mehr als eine halbe Patrone (0,9-) zu verabreichen 1,0 ml oder 18-20 mg Lidocain) pro Verfahren zur Erzielung einer Lokalanästhesie für ein Verfahren mit ein einzelner Zahn. Bei der Infiltration des Oberkiefers reicht diese Menge häufig für die Behandlung von zwei oder sogar aus drei Zähne. Im Unterkieferblock wurde jedoch eine zufriedenstellende Anästhesie mit dieser Menge an Medikamenten erreicht ermöglicht die Behandlung der Zähne eines gesamten Quadranten. Aspiration wird empfohlen, da es die reduziert Möglichkeit einer intravaskulären Injektion, wodurch die Inzidenz von Nebenwirkungen und Anästhetika erhalten bleibt Fehler auf ein Minimum. Darüber hinaus sollte die Injektion immer langsam erfolgen.
Empfohlene Höchstdosierungen für LIGNOSPAN (Lidocain-HCI-2% -Olusionen mit 1: 50.000 oder eine Adrenalinkonzentration von 1: 100.000).
Erwachsener
Bei normalen gesunden Erwachsenen sollte die verabreichte Menge an Lidocain-HCI unter 500 mg gehalten werden sollte in keinem Fall 7 mg / kg (3,2 mg / lb) Körpergewicht überschreiten.
Pädiatrisch
Pädiatrische Patienten
Es ist seitdem schwierig, eine maximale Dosis eines Arzneimittels für pädiatrische Patienten zu empfehlen Dies variiert in Abhängigkeit von Alter und Gewicht. Für pädiatrische Patienten unter zehn Jahren, die eine haben normale magere Körpermasse und normale Körperentwicklung, die maximale Dosis kann durch die bestimmt werden Anwendung einer der Standardformeln für pädiatrische Arzneimittel (z., Clarks Regel). Zum Beispiel in der Kinderarbeit Bei Patienten mit einem Gewicht von fünf Jahren von 50 Pfund sollte die Dosis von Lidocainhydrochlorid 75- nicht überschreiten 100 mg, berechnet nach Clarks Regel. In jedem Fall die maximale Dosis von Lidocain Hydrochlorid sollte 7 mg / kg (3,2 mg / lb) Körpergewicht nicht überschreiten.
HINWEIS: Parenterale Arzneimittel sollten visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden vor der Verabreichung, wann immer die Lösung und der Behälter dies zulassen. Lösungen, die verfärbt sind und / oder Partikel enthalten sollten nicht verwendet werden und nicht verwendete Teile einer Patrone von LINGOSPAN sollte weggeworfen werden.
LINGOSPAN ist bei Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika in der Vorgeschichte kontraindiziert vom Amidtyp oder zu Komponenten der injizierbaren Formulierungen.
ÜBERDOSE
Akute Notfälle durch Lokalanästhetika stehen im Allgemeinen im Zusammenhang mit hohen Plasmaspiegeln während der therapeutischen Anwendung von Lokalanästhetika oder zur unbeabsichtigten Subarachnoid-Injektion von Lokalanästhetika Lösung (Siehe NEBENWIRKUNGEN , WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN).
Management von Lokalanästhesie-Notfällen
Die erste Überlegung ist die Prävention, die am besten durch sorgfältige und ständige Überwachung erreicht wird kardiovaskuläre und respiratorische Vitalfunktionen und der Bewusstseinszustand des Patienten nach jedem Einheimischen Anästhesieinjektion. Beim ersten Anzeichen einer Veränderung sollte Sauerstoff verabreicht werden.
Der erste Schritt bei der Behandlung von Krämpfen besteht in der unmittelbaren Aufmerksamkeit für die Aufrechterhaltung von a Patent Atemwege und unterstützte oder kontrollierte Belüftung mit Sauerstoff und einem Abgabesystem, das dazu in der Lage ist Sofortiger positiver Atemwegsdruck per Maske zulassen.
Unmittelbar nach Einführung dieser Beatmungsmaßnahmen sollte die Angemessenheit des Umlaufs erfolgen bewertet, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Medikamente zur Behandlung von Krämpfen manchmal den Kreislauf drücken, wenn intravenös verabreicht. Sollten Krämpfe trotz angemessener Atemunterstützung bestehen bleiben, und wenn die Status der Zirkulation erlaubt, kleine Inkremente eines ultrakurzen wirkenden Barbiturats (wie z. B. Thiopental oder Thiamylal) oder ein Benzodiazepin (wie Diazepam) kann intravenös verabreicht werden. Der Kliniker sollte vor der Verwendung von Lokalanästhetika mit diesen Antikonvulsiva vertraut sein. Unterstützend Die Behandlung einer klrkulatorischen Depression kann die Verabreichung intravenöser Flüssigkeiten und wann erfordern angemessen, ein Vasopressor, wie von der klinischen Situation geleitet (z., Ephedrin).
Wenn nicht sofort behandelt, können sowohl Krämpfe als auch Herz-Kreislauf-Depressionen zu Hypoxie führen Azidose, Bradykardie, Arrhythmien und Herzstillstand. Sollte ein Herzstillstand auftreten, Standard-Herzogs Wiederbelebungsmaßnahmen sollten eingeleitet werden. Endotracheale Intubation, Drogenkonsum und Techniken, die dem Kliniker vertraut sind, können nach der anfänglichen Verabreichung von Sauerstoff per Maske angezeigt werden, wenn Bei der Aufrechterhaltung einer Patentluftstraße oder bei längerer Beatmungsstütze treten Schwierigkeiten auf (unterstützt oder kontrolliert) ist angezeigt.
Die Dialyse ist bei der Behandlung einer akuten Überdosierung mit Lidocain von vernachlässigbarem Wert.
Die intravenöse LD50 von Lidocain-HCI bei weiblichen Mäusen beträgt 26 (21-31) mg / kg und die subkutane LD50 ist 264 (203-304) mg / kg.
WARNHINWEISE
DENTAL PRACTITIONERS, DIE LOKALE ANESTHETISCHE AGENTEN BESCHÄFTIGEN, SOLLTEN SEIN GUT VERSIERT IN DIAGNOSE UND MANAGEMENT VON NOTFÄLLEN, DIE ERHÖHEN KÖNNEN AUS IHREM GEBRAUCH. RESUSCITATIVE AUSRÜSTUNG, OXYGEN UND ANDERE RESUSCITATIVE Drogen sollten für den sofortigen Gebrauch verfügbar sein
Um die Wahrscheinlichkeit einer intravaskulären Injektion zu minimieren, sollte die Aspiration vor Ort durchgeführt werden Anästhesielösung wird injiziert. Wenn Blut angesaugt wird, muss die Nadel bis zur Rückkehr neu positioniert werden Blut kann durch Aspiration hervorgerufen werden. Beachten Sie jedoch, dass das Fehlen von Blut in der Spritze dies nicht tut sicherstellen, dass eine intravaskuläre Injektion vermieden wird.
Lokalanästhesieverfahren sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn Entzündungen und / oder Sepsis in der Bereich der vorgeschlagenen Injektion.
LIGNOSPAN-Lösungen enthalten Kaliummetabisulfit, einen Sulfit, der allergische Reaktionen hervorrufen kann einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerer asthmatischer Episoden in bestimmten anfällige Personen. Die Gesamtprävalenz der Sulfitempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich niedrig. Sulfitempfindlichkeit tritt bei Asthmatikern häufiger auf als bei Nichtasthmatikern.
LIGNOSPAN kann zusammen mit anderen Lokalanästhetika eine Methämoglobinämie hervorrufen. Die klinischen Anzeichen einer Methämoglobinämie sind Cyanos, die Nagelbetten und Lippen, Müdigkeit und schwach. Wenn Methämoglobinämie nicht auf die Verabreichung von Sauerstoff reagiert, wird die Verabreichung durchgeführt von Methylenblau intravenös ly 1-2 mg / kg Körpergewicht über einen Zeitraum von 5 Minuten wird empfohlen.
Die American Heart Association hat die folgenden Empfehlungen zur Verwendung lokaler Mittel abgegeben Anästhetika mit Vasokonstriktoren bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung: "Vasoconstrictor-Mittel sollte in lokalen Anästhesielösungen während der Zahnarztpraxis nur verwendet werden, wenn klar ist, dass die Das Verfahren wird verkürzt oder die Analgesie vertieft. Wenn ein Vasokonstriktor ist angezeigt, sollte äußerste Vorsicht geboten sein, um eine intravaskuläre Injektion zu vermeiden. Der minimal mögliche Betrag von vasoconstrictor sollte verwendet werden."(Kaplan, EL, Herausgeber: Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Zahnarztpraxis, Dallas 1986, American Heart Association.)
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lidocain hängt von der richtigen Dosierung, der richtigen Technik und der angemessenen Technik ab Vorsichtsmaßnahmen und Bereitschaft für Notfälle. Konsultieren Sie Standardlehrbücher für bestimmte Techniken und Vorsichtsmaßnahmen für verschiedene regionale Anästhesieverfahren. Wiederbelebungsausrüstung, Sauerstoff und andere Wiederbelebungsmittel sollten zur sofortigen Anwendung verfügbar sein (siehe WARNHINWEISE und NEBENWIRKUNGEN).
Die niedrigste Dosierung, die zu einer wirksamen Anästhesie führt, sollte verwendet werden, um hohe Plasmaspiegel zu vermeiden und schwerwiegende nachteilige Auswirkungen. Wiederholte Dosen von Lidocain können zu einem signifikanten Anstieg des Blutspiegels führen bei jeder wiederholten Dosis aufgrund einer langsamen Anreicherung des Arzneimittels oder seiner Metaboliten. Toleranz zu erhöht Der Blutspiegel variiert mit dem Status des Patienten. Schwächte ältere Patienten, akut kranke Patienten und Kinder sollten je nach Alter und körperlicher Verfassung reduzierte Dosen erhalten.
Wenn Beruhigungsmittel eingesetzt werden, um das Patientenverständnis zu verringern, sollten seit der Lokalität reduzierte Dosen angewendet werden Anästhetika sind wie Beruhigungsmittel Depressiva des Zentralnervensystems, die in Kombination auftreten können eine additive Wirkung. Kleine Kinder sollten von jedem Wirkstoff nur minimale Dosen erhalten.
Lidocain sollte bei Patienten mit schwerem Schock oder Herzblock mit Vorsicht angewendet werden. Lidocain sollte auch bei Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion mit Vorsicht angewendet werden. Lokalanästhetische Lösungen Das Enthalten eines Vasokonstriktors sollte in Bereichen des Körpers, die von Endarterien versorgt werden, mit Vorsicht angewendet werden oder auf andere Weise die Blutversorgung beeinträchtigt haben. Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung und solche bei hypertensiven Gefäßerkrankungen kann eine übertriebene Vasokonstriktorreaktion auftreten. Ischämische Verletzung (wie Peeling oder ulzerierende Läsionen) oder Nekrose können resultieren. Vorbereitungen mit a Vasoconstrictor sollte bei Patienten während oder nach der Verabreichung von potent mit Vorsicht angewendet werden Vollnarkose, da unter solchen Bedingungen Herzrhythmusstörungen auftreten können.
Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen (Angemessenheit der Beatmung) Vitalfunktionen und der Zustand des Patienten Das Bewusstsein sollte nach jeder Lokalanästhesieinjektion überwacht werden. Unruhe, Angst Tinnitus, Schwindel, verschwommenes Sehen, Zittern, Depressionen oder Schläfrigkeit sollten den Arzt auf das aufmerksam machen Möglichkeit der Toxizität des Zentralnervensystems. Anzeichen und Symptome einer depressiven Herz-Kreislauf-Erkrankung Funktion kann üblicherweise aus einer vasovagalen Reaktion resultieren, insbesondere wenn sich der Patient aufrecht befindet Position: Wenn eine unerwünschte Reaktion vorliegt, wird empfohlen, den Patienten in die Liegeposition zu bringen nach Injektion eines Lokalanästhetikums festgestellt (siehe NEBENWIRKUNGEN - Herz-Kreislauf System ) .Vasovagale Reaktionen können eine Reihe klinischer Manifestationen aus dem Prä-Synkope hervorrufen (z., Benommenheit, Blässe, Übelkeit, Schwitzen, Sehstörungen, Schwäche), um den Bewusstseinsverlust kurz zu machen (d.h., Synkope).
Lidocain sollte bei Patienten mit Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden, da es sich um einen lokalen Amidtyp handelt Anästhetika werden von der Leber metabolisiert. Patienten mit schwerer Lebererkrankung aufgrund ihrer Unfähigkeit Lokalanästhetika normal zu metabolisieren, besteht ein höheres Risiko, toxische Plasmakonzentrationen zu entwickeln.
Viele Medikamente, die während der Durchführung einer Anästhesie verwendet werden, gelten als potenzielle Auslöser für familiäre bösartige Hyperthermie. Da nicht bekannt ist, ob Lokalanästhetika vom Amid-Typ ausgelöst werden können diese Reaktion, und da die Notwendigkeit einer zusätzlichen Vollnarkose nicht im Voraus vorhergesagt werden kann, ist dies der Fall schlug vor, dass ein Standardprotokoll für die Verwaltung verfügbar sein sollte. Frühe ungeklärte Anzeichen von Tachykardie, Tachypnoe, labiler Blutdruck und metabolische Azidose können der Temperatur vorausgehen Höhe. Das erfolgreiche Ergebnis hängt von einer frühzeitigen Diagnose ab, wobei der Verdacht sofort eingestellt wird Auslöser (e) und sofortige Behandlung, einschließlich Sauerstofftherapie, Dantrolen (konsultieren Sie Dantrolen Natrium intravenöser Packungsbeilage vor Gebrauch) und andere unterstützende Maßnahmen.
Lidocain sollte bei Personen mit bekannten Arzneimittelempfindlichkeiten mit Vorsicht angewendet werden. Patienten allergisch gegen Para-Aminobenzoesäure-Derivate (Procain, Tetracain, Benzocain usw.).) kein Kreuz gezeigt haben Empfindlichkeit gegenüber Lidocain.
Verwendung im Kopf- und Halsbereich
Kleine Dosen von Lokalanästhetika, die in den Kopf- und Halsbereich eingeklemmt wurden, einschließlich Retrobulbar, Dental und Sternganglienblöcke können Nebenwirkungen hervorrufen, die der systemischen Toxizität ähneln, die bei beobachtet wurde unbeabsichtigte intravaskuläre Injektionen größerer Dosen. Verwirrung, Krämpfe, Atemnot und / oder Atemstillstand und kardiovaskuläre Stimulation oder Depression wurden berichtet. Diese Reaktionen können auf eine intraarterielle Injektion des Lokalanästhetikums mit rückläufigem Fluss zum zurückzuführen sein Gehirnzirkulation. Patienten, die diese Blöcke erhalten, sollten ihre Durchblutung und Atmung haben überwacht und ständig beobachtet werden. Wiederbelebungsausrüstung und Personal zur Behandlung von Nebenwirkungen Reaktionen sollten sofort verfügbar sein. Dosierungsempfehlungen sollten nicht überschritten werden (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
Klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen
Die Verabreichung von Lokalanästhetikallösungen, die Adrenalin oder Noradrenalin enthalten, an Patienten Wenn Monoaminoxidasehemmer, trizyklische Antidepressiva oder Phenothiazine erhalten werden, können diese entstehen schwere verlängerte Hypotonie oder Hypertonie.
Die gleichzeitige Verwendung dieser Mittel sollte im Allgemeinen vermieden werden. In Situationen, in denen eine gleichzeitige Therapie stattfindet notwendige, sorgfältige Patientenüberwachung ist unerlässlich.
Die gleichzeitige Verabreichung von Vasopressor-Medikamenten und Ergot-Oxytocic-Medikamenten kann schwere Ursachen haben anhaltende Hypertonie oder zerebrovaskuläre Unfälle.
Da der LIGNOSPAN STANDARD und die LIGNOSPAN FORTE-Lösungen beide a enthalten Vasoconstrictor (Epinephrin), gleichzeitige Anwendung von entweder mit einem Beta-adrenergen Blockierungsmittel (Propranolol, Timolol usw.).) kann zu dosisabhängiger Hypertonie und Bradykardie führen, wenn dies möglich ist Herzblock.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Studien zu Lidocain bei Tieren zur Bewertung des krebserzeugenden und mutagenen Potenzials oder der Wirkung auf Fruchtbarkeit wurde nicht durchgeführt.
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten in Dosen durchgeführt, die bis zum 6,6-fachen der menschlichen Dosis betragen und haben ergab keine Hinweise auf eine durch Lidocain verursachte Schädigung des Fötus. Es gibt jedoch keine angemessene und gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen. Tierreproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv menschliche Reaktion. Diese Tatsache sollte allgemein berücksichtigt werden, bevor Lidocain verabreicht wird Frauen im gebärfähigen Alter, insbesondere während der frühen Schwangerschaft bei maximaler Organogenese findet statt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Weil viele Medikamente beim Menschen ausgeschieden werden Milch, Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau Lidocain verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Dosierungen in der pädiatrischen Bevölkerung sollten entsprechend Alter, Körpergewicht und Körperlichkeit reduziert werden Bedingung (Siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG).
SEITENWIRKUNGEN
Unerwünschte Erfahrungen nach der Verabreichung von Lidocain sind von Natur aus ähnlich wie die beobachteten mit anderen Lokalanästhetika vom Amid-Typ. Diese unerwünschten Erfahrungen sind im Allgemeinen dosisabhängig und kann aus hohen Plasmaspiegeln resultieren (die durch übermäßige Dosierung, schnelle Absorption verursacht werden können) unbeabsichtigte intravaskuläre Injektion oder langsamer metabolischer Abbau), Injektionstechnik, Volumen von Injektion, Überempfindlichkeit, Eigenart oder verminderte Toleranz des Patienten. Ernst unerwünschte Erfahrungen sind im Allgemeinen systemischer Natur. Die folgenden Typen sind die am häufigsten gemeldet :
Zentrales Nervensystem
ZNS-Manifestationen sind erregend und / oder depressiv und können durch Benommenheit gekennzeichnet sein Nervosität, Besorgnis, Euphorie, Verwirrung, Schwindel, Schläfrigkeit, Tinnitus, verschwommen oder doppelt Sehen, Erbrechen, Empfindungen von Hitze, Kälte oder Taubheit, Zucken, Zittern, Krämpfen, Bewusstlosigkeit, Atemdepression und Festnahme. Die aufregenden Manifestationen können sehr kurz sein oder kann überhaupt nicht auftreten. In diesem Fall kann die erste Manifestation von Toxizität die Verschmelzung von Schläfrigkeit sein Bewusstlosigkeit und Atemstillstand.
Schläfrigkeit nach Verabreichung von Lidocain ist normalerweise ein frühes Zeichen für einen hohen Blutspiegel von das Medikament und kann als Folge einer schnellen Absorption auftreten.
Herz-Kreislauf-System
Herz-Kreislauf-Manifestationen als Reaktion auf Lidocain sind normalerweise depressiv und zeichnen sich durch Bradykardie, Hypotonie und Herz-Kreislauf-Zusammenbruch, die zu Herzstillstand führen können Die beta-adrenerge rezeptorstimulierende Wirkung von Adrenalin kann zu einem anregenden Herz-Kreislauf führen Reaktionen wie Tachykardie, Herzklopfen und Bluthochdruck.
Anzeichen und Symptome einer depressiven kardiovaskulären Funktion können üblicherweise von einem Vasovagal herrühren Reaktion, insbesondere wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet. Seltener können sie aus a resultieren direkte Wirkung des Arzneimittels. Nicht erkennen die vorzeitigen Zeichen wie Schwitzen, ein Gefühl von Ohnmacht, Änderungen des Pulses oder Sensors können zu fortschreitender zerebraler Hypoxie und Krampfanfällen führen oder schwere kardiovaskuläre Katastrophe. Das Management besteht darin, den Patienten in den Liegerad zu bringen Position und Belüftung mit Sauerstoff. Eine unterstützende Behandlung von Kreislaufdepressionen kann die erfordern Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten und gegebenenfalls eines Vasopressors (z. B. Ephedrin) gemäß den Anweisungen von die klinische Situation.
Allergische Reaktionen
Allergische Reaktionen sind gekennzeichnet durch Hautläsionen, Urtikaria, Ödeme, anaphylaktoide Reaktionen oder Atemnot aufgrund von Bronchokonstriktion. Allergische Reaktionen infolge der Empfindlichkeit gegenüber Lidocain sind äußerst selten und sollte, falls sie auftreten, mit herkömmlichen Mitteln verwaltet werden. Die Erkennung von Empfindlichkeit durch Hauttests ist von zweifelhaftem Wert.
Neurologische Reaktionen
Das Auftreten von Nebenwirkungen (z., anhaltendes neurologisches Defizit) im Zusammenhang mit der Verwendung von Lokalanästhetika können mit der verwendeten Technik, der Gesamtdosis der Lokalanästhetik, zusammenhängen verabreicht, das bestimmte verwendete Medikament, der Verabreichungsweg und die körperliche Verfassung des Patient.
Anhaltende Parästhesien der Lippen, der Zunge und des Mundgewebes wurden unter Verwendung von Lidocain berichtet mit langsamer, unvollständiger oder keiner Erholung. Diese Ereignisse nach dem Inverkehrbringen wurden hauptsächlich gemeldet Folgen Sie Nervenblöcken im Unterkiefer und haben Sie den Trigeminusnerv und seine Zweige beteiligt.
Drogeninteraktionen
Die intramuskuläre Injektion von Lidocain kann zu einem Anstieg der Kreatinphosphokinase-Spiegel führen. Somit ist die Verwendung dieses Enzyms ohne Isoenzymtrennung als diagnostischer Test für die Das Vorhandensein eines akuten Myokardinfarkts kann durch die intramuskuläre Injektion von beeinträchtigt werden Lidocain.
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten in Dosen durchgeführt, die bis zum 6,6-fachen der menschlichen Dosis betragen und haben ergab keine Hinweise auf eine durch Lidocain verursachte Schädigung des Fötus. Es gibt jedoch keine angemessene und gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen. Tierreproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv menschliche Reaktion. Diese Tatsache sollte allgemein berücksichtigt werden, bevor Lidocain verabreicht wird Frauen im gebärfähigen Alter, insbesondere während der frühen Schwangerschaft bei maximaler Organogenese findet statt.
Unerwünschte Erfahrungen nach der Verabreichung von Lidocain sind von Natur aus ähnlich wie die beobachteten mit anderen Lokalanästhetika vom Amid-Typ. Diese unerwünschten Erfahrungen sind im Allgemeinen dosisabhängig und kann aus hohen Plasmaspiegeln resultieren (die durch übermäßige Dosierung, schnelle Absorption verursacht werden können) unbeabsichtigte intravaskuläre Injektion oder langsamer metabolischer Abbau), Injektionstechnik, Volumen von Injektion, Überempfindlichkeit, Eigenart oder verminderte Toleranz des Patienten. Ernst unerwünschte Erfahrungen sind im Allgemeinen systemischer Natur. Die folgenden Typen sind die am häufigsten gemeldet :
Zentrales Nervensystem
ZNS-Manifestationen sind erregend und / oder depressiv und können durch Benommenheit gekennzeichnet sein Nervosität, Besorgnis, Euphorie, Verwirrung, Schwindel, Schläfrigkeit, Tinnitus, verschwommen oder doppelt Sehen, Erbrechen, Empfindungen von Hitze, Kälte oder Taubheit, Zucken, Zittern, Krämpfen, Bewusstlosigkeit, Atemdepression und Festnahme. Die aufregenden Manifestationen können sehr kurz sein oder kann überhaupt nicht auftreten. In diesem Fall kann die erste Manifestation von Toxizität die Verschmelzung von Schläfrigkeit sein Bewusstlosigkeit und Atemstillstand.
Schläfrigkeit nach Verabreichung von Lidocain ist normalerweise ein frühes Zeichen für einen hohen Blutspiegel von das Medikament und kann als Folge einer schnellen Absorption auftreten.
Herz-Kreislauf-System
Herz-Kreislauf-Manifestationen als Reaktion auf Lidocain sind normalerweise depressiv und zeichnen sich durch Bradykardie, Hypotonie und Herz-Kreislauf-Zusammenbruch, die zu Herzstillstand führen können Die beta-adrenerge rezeptorstimulierende Wirkung von Adrenalin kann zu einem anregenden Herz-Kreislauf führen Reaktionen wie Tachykardie, Herzklopfen und Bluthochdruck.
Anzeichen und Symptome einer depressiven kardiovaskulären Funktion können üblicherweise von einem Vasovagal herrühren Reaktion, insbesondere wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet. Seltener können sie aus a resultieren direkte Wirkung des Arzneimittels. Nicht erkennen die vorzeitigen Zeichen wie Schwitzen, ein Gefühl von Ohnmacht, Änderungen des Pulses oder Sensors können zu fortschreitender zerebraler Hypoxie und Krampfanfällen führen oder schwere kardiovaskuläre Katastrophe. Das Management besteht darin, den Patienten in den Liegerad zu bringen Position und Belüftung mit Sauerstoff. Eine unterstützende Behandlung von Kreislaufdepressionen kann die erfordern Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten und gegebenenfalls eines Vasopressors (z. B. Ephedrin) gemäß den Anweisungen von die klinische Situation.
Allergische Reaktionen
Allergische Reaktionen sind gekennzeichnet durch Hautläsionen, Urtikaria, Ödeme, anaphylaktoide Reaktionen oder Atemnot aufgrund von Bronchokonstriktion. Allergische Reaktionen infolge der Empfindlichkeit gegenüber Lidocain sind äußerst selten und sollte, falls sie auftreten, mit herkömmlichen Mitteln verwaltet werden. Die Erkennung von Empfindlichkeit durch Hauttests ist von zweifelhaftem Wert.
Neurologische Reaktionen
Das Auftreten von Nebenwirkungen (z., anhaltendes neurologisches Defizit) im Zusammenhang mit der Verwendung von Lokalanästhetika können mit der verwendeten Technik, der Gesamtdosis der Lokalanästhetik, zusammenhängen verabreicht, das bestimmte verwendete Medikament, der Verabreichungsweg und die körperliche Verfassung des Patient.
Anhaltende Parästhesien der Lippen, der Zunge und des Mundgewebes wurden unter Verwendung von Lidocain berichtet mit langsamer, unvollständiger oder keiner Erholung. Diese Ereignisse nach dem Inverkehrbringen wurden hauptsächlich gemeldet Folgen Sie Nervenblöcken im Unterkiefer und haben Sie den Trigeminusnerv und seine Zweige beteiligt.