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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 16.04.2022
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Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Die Kombination von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) wird verwendet, um bei Patienten mit bestimmten medizinischen Eingriffen Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust zu verursachen (indem bestimmte Nerven mit den Techniken des Plexus brachialis, des Interkostal, der Lendenwirbelsäule oder der epiduralen Blockierung blockiert werden).
Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) dürfen nur von oder unter direkter Aufsicht Ihres Arztes verabreicht werden.
Dosierungsformen
Hilfsstoffinformationen werden angezeigt, sofern verfügbar (begrenzt, insbesondere für Generika); Konsultieren Sie die spezifische Produktkennzeichnung. [DSC] = Auslaufprodukt
Injektion, Lösung:
Lidocain und Adrenalin:
0,5% / 1: 200.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 0,5% [5 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 200.000 (50 ml) [Enthält]
1% / 1: 100.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 1% [10 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 100.000 (10 ml, 20 ml) 5
2% / 1: 100.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 100.000 (10 ml, 20 ml) 5
Generisch:
0,5% / 1: 200.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 0,5% [5 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 200.000 (50 ml)
1% / 1: 100.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 1% [10 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 100.000 (20 ml, 30 ml) 5
1,5% / 1: 200.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 1,5% [15 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 200.000 (5 ml) ab [enthält] Natrium
2% / 1: 100.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 100.000 (30 ml, 50 ml)
Injektion, Lösung [konservierungsfrei]:
Xylocain-MPF mit Adrenalin (Lidocain und Adrenalin):
1% / 1: 200.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 1% [10 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 200.000 (5 ml, 10 ml Natrium) 30
1,5% / 1: 200.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 1,5% [15 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 200.000 (5 ml, 10 ml)
2% / 1: 200.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 200.000 (5 ml, 10 ml Natrium) 20
Generisch:
1,5% / 1: 200.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 1,5% [15 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 200.000 (5 ml). 30 ml
2% / 1: 200.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 200.000 (20 ml)
Injektion, Lösung [für den zahnärztlichen Gebrauch]:
Lignospan Forte: 2% / 1: 50.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 50.000 (1,7 mab) [
Lignospan-Standard: 2% / 1: 100.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 100.000 (1,7 ml) edab
Xylocain-Zahnärztin mit Adrenalin (Lidocain und Adrenalin):
2% / 1: 50.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 50.000 (1,7 ml; 1,8 mab [D
2% / 1: 100.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 100.000 (1,7 ml; [SC] metab
Generisch:
2% / 1: 50.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 50.000 (1,7 ml, 1,8 ml)
2% / 1: 100.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 2% [20 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 100.000 (1,7 ml, 1,8 ml)
Kit, Injektion:
D-Care 100X: 1% / 1: 200.000: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) Hydrochlorid 1% [10 mg / ml] und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 200.000
Dosierung: Erwachsener
Anästhesie:
Zahnärztlich:
Orale Infiltration / mandibuläre Blockade: Anfangs: 1 bis 5 ml (Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) 20 mg bis 100 mg). Hinweis: Für die meisten routinemäßigen zahnärztlichen Eingriffe wird Lidocain (Lidocain und Adrenalin) 2% mit Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 100.000 bevorzugt. Wenn eine stärkere Hämostase erforderlich ist, verwenden Sie eine Konzentration von 1: 50.000 Adrenalin (Lidocain und Adrenalin). 7 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten, bis zu einem maximalen Bereich von 300 mg (übliche Zahnarztpraxis) bis 500 mg (zugelassene Produktkennzeichnung) von Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) und 3 mcg (0,003 mg) von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)/ kg Körpergewicht oder 0,2 mg Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) pro zahnärztlichem Termin.
Epidural: Verabreichen Sie eine Testdosis (z. B. 2 bis 3 ml Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) mindestens 5 Minuten vor der Injektion des für einen Lenden- oder Schwanzblock erforderlichen Gesamtvolumens. Die Dosierung variiert mit der Anzahl der zu anästhesierenden Dermatome (im Allgemeinen 2 bis 3 ml Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) 1%, 1,5% oder 2% mit Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) [1: 200,000]. Bei kontinuierlicher Epidural- oder Schwanzanästhesie sollte die maximale Dosis nicht in Abständen von <90 Minuten verabreicht werden. Maximale Gesamtdosis für parazervikalen Block: 200 mg / 90 Minuten (50% der Gesamtdosis auf jeder Seite, 5 Minuten zwischen den Seiten).
Lokal: Infiltration: Die Dosierung variiert je nach Verfahren, Grad der erforderlichen Anästhesie, Vaskularität des Gewebes, Dauer der erforderlichen Anästhesie und körperlicher Verfassung des Patienten. Maximale Dosis von Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)): 7 mg / kg (bis zu 500 mg). Verwenden Sie Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) 1%, 1,5% oder 2% mit Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (1: 200.000) als Einzeldosiseinheiten.
Dosierung: Geriatrisch
Siehe Dosierung für Erwachsene; mit Vorsicht und in reduzierten Dosierungen anwenden.
Dosierung: Pädiatrisch
Hinweis: Die Dosis variiert je nach Verfahren, Anästhesietiefe, Gefäßigkeit des Gewebes, Anästhesiedauer und Patientenzustand sollte nur unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes verabreicht werden, der Erfahrung in der Anwendung von Anästhetika hat. Dosierungseinheiten variabel (ml / kg, mg / kg); Seien Sie besonders vorsichtig, um die Genauigkeit sicherzustellen.
Hinweis: Die Dosierung sollte auf der Muskelmasse basieren (Cote 2013). Aufgrund der kürzeren Wirkdauer und der potenziellen Toxizität bei wiederholter Dosierung wird Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) typischerweise nicht für die zentrale (Wirbelsäule) oder regionale (epidurale / kaudale) Anästhesie verwendet (Cote 2013; Miller 2015).
Lokale Anästhesie; dermale / kutane Infiltration: Säuglinge, Kinder und Jugendliche: Übliche Konzentration ≤ 2% (z. B. 1% oder 2%) Lösung: Infiltratbereich lokal; Die maximale Dosis beträgt 7 mg / kg und darf die maximale Dosis für Erwachsene von 500 mg nicht überschreiten (Cote 2013; Kliegman 2016). Hinweis: Das Aspirieren sollte vor jeder Injektion durchgeführt werden. Das Fehlen von Blut in der Spritze garantiert jedoch nicht, dass eine intravaskuläre Injektion vermieden wurde (Mulroy 2010).
Peripherer Nervenblock; ausgenommen digital oder Penis: Säuglinge ≥ 6 Monate, Kinder und Jugendliche: Übliche Konzentrationen ≤ 1%: Dosierung (Konzentration [0,25, 0,5 oder 1%]) und Volumen variieren je nach Verfahren, Grad der erforderlichen Anästhesie, Gefäßigkeit des Gewebes, Dauer der erforderlichen Anästhesie und körperlicher Verfassung des Patienten. Maximale Dosis von Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)): 7 mg / kg, maximal 500 mg für Erwachsene nicht (Cote 2013; Kliegman 2016). Bei Säuglingen <6 Monate sollten die Höchstdosen um 30% reduziert werden (Cote 2013; Miller 2015).
Zahnanästhesie; orale Infiltration / mandibuläre Blockade: Hinweis: Für die meisten routinemäßigen zahnärztlichen Eingriffe wird Lidocain (Lidocain und Adrenalin) 2% mit Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 1: 100.000 bevorzugt. Wenn eine stärkere Hämostase erforderlich ist, sollte eine Adrenalinkonzentration von 1: 50.000 (Lidocain und Adrenalin) verwendet werden.
Kinder <10 Jahre: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 2% mit Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) Lösung: ≤ 0,9 bis 1 ml (Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) 18 mg bis 20 mg) pro Verfahren; Maximale Dosis: 4,4 mg / kg, um 300 mg nicht zu überschreiten (AAPD 2009) Die Dosierung gilt für Verfahren mit einem einzelnen Zahn, Oberkieferinfiltration für 2 bis 3 Zähne, oder Unterkieferblock eines gesamten Quadranten; Es ist selten, dass ein Patient eine höhere Dosis benötigt (dh, > 1 ml)
Kinder ≥ 10 Jahre und Jugendliche: Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)) 2% mit Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) Lösung: Anfangs: 1 bis 5 ml (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin 0 mg)). Überschreiten Sie nicht die übliche empfohlene Höchstdosis von 4,4 mg / kg bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 300 mg (AAPD 2009) Einige schlagen ein höheres Maximum von 7 mg / kg bis zum Gesamtmaximum von 500 mg vor (zugelassene Produktkennzeichnung) von Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) und 3 mcg (0,003 mg) von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)/ kg Körpergewicht oder 0,2 mg Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) pro zahnärztlichem Termin.
Überempfindlichkeit gegen Lidocain (Lidocain und Adrenalin (Lidocain und Adrenalin)), andere Lokalanästhetika vom Amidtyp, Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) oder einen beliebigen Bestandteil der Formulierung.
Kanadische Kennzeichnung: Zusätzliche Kontraindikationen (nicht in US-Markierung): Überempfindlichkeit gegen Para Aminobenzoesäure (PABA).
Verwendung: Beschriftete Indikationen
Anästhesie, lokal: Herstellung einer Lokalanästhesie durch Nervenblockade oder Infiltration für zahnärztliche Eingriffe.
Alpha1-Blocker: Kann die vasokonstriktierende Wirkung von Alpha- / Beta-Agonisten verringern. In ähnlicher Weise können Alpha- / Beta-Agonisten die Alpha1-Blocker-Vasodilatation antagonisieren. Therapie überwachen
Antidiabetika: Hyperglykämie-assoziierte Mittel können die therapeutische Wirkung von Antidiabetika verringern. Therapie überwachen
AtoMOXetin: Kann die hypertensive Wirkung von Sympathomimetika verstärken. AtoMOXetin kann die tachykardische Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Therapie überwachen
Benperidol: Kann die therapeutische Wirkung von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (Systemic) verringern. Therapie überwachen
Benzylpenicilloylpolylysin: Alpha- / Beta-Agonisten können die diagnostische Wirkung von Benzylpenicilloylpolylysin verringern. Management: Betrachten Sie die Verwendung eines Histamin-Hauttests als positive Kontrolle, um die Fähigkeit eines Patienten zu bewerten, eine Wangen- und Fackelreaktion zu erzielen. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Beta-Blocker (Beta1 Selective): Kann die therapeutische Wirkung von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (Systemic) verringern. Therapie überwachen
Beta-Blocker (Nonselective): Kann die hypertensive Wirkung von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (Systemic) verstärken. Ausnahmen: Arotinolol; Carvedilol; Labetalol. Therapie überwachen
Beta-Blocker (mit Alpha-Blocking-Eigenschaften): Kann die therapeutische Wirkung von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (Systemic) verringern. Therapie überwachen
Blonanserin: Kann die therapeutische Wirkung von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (Systemic) verringern. Kombination vermeiden
Bretylium: Kann die therapeutische Wirkung von Alpha- / Beta-Agonisten (Direct-Acting) verstärken. Therapie überwachen
Bromperidol: Kann die therapeutische Wirkung von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (Systemic) verringern. Kombination vermeiden
Cannabinoidhaltige Produkte: Kann die tachykardische Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Ausnahmen: Cannabidiol. Therapie überwachen
Chlorprocain: Kann die hypertensive Wirkung von Alpha- / Beta-Agonisten verstärken. Therapie überwachen
CloZAPin: Kann die therapeutische Wirkung von Alpha- / Beta-Agonisten verringern. Therapie überwachen
Kokain (topisch): Kann die hypertensive Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Management: Erwägen Sie nach Möglichkeit Alternativen zur Verwendung dieser Kombination. Beobachten Sie genau, ob der Blutdruck oder die Herzfrequenz erheblich erhöht sind und ob bei gleichzeitiger Anwendung eine Myokardischämie vorliegt. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
COMT-Inhibitoren: Kann den Metabolismus von COMT-Substraten verringern. Therapie überwachen
Doxofyllin: Sympathomimetika können die nachteilige / toxische Wirkung von Doxofyllin verstärken. Therapie überwachen
Ergot-Derivate: Kann die hypertensive Wirkung von Alpha- / Beta-Agonisten verstärken. Ergot-Derivate können die vasokonstriktierende Wirkung von Alpha- / Beta-Agonisten verstärken. Ausnahmen: Ergoloidmesylate; Nicergolin. Kombination vermeiden
Guanethidin: Kann die arrhythmogene Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Guanethidin kann die hypertensive Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Therapie überwachen
Hyaluronidase: Kann die Vasokonstriktierungseffekt von Alpha- / Beta-Agonisten verstärken. Management: Vermeiden Sie die Verwendung von Hyaluronidase, um die Dispersion oder Absorption von Alpha- / Beta-Agonisten zu verbessern. Die Verwendung von Hyaluronidase für andere Zwecke bei Patienten, die Alpha- / Beta-Agonisten erhalten, kann als klinisch angezeigt angesehen werden. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Inhalationsanästhetika: Kann die arrhythmogene Wirkung von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (Systemic) verstärken. Management: Verabreichen Sie Admineralin (Lidocain und Adrenalin) mit zusätzlicher Vorsicht bei Patienten, die Inhalationsanästhetika erhalten oder kürzlich erhalten haben. Verwenden Sie weniger als normale Dosen von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) und überwachen Sie die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Linezolid: Kann die hypertensive Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Management: Reduzieren Sie die Anfangsdosen von Sympathomimetika und überwachen Sie die Reaktion des Druckers bei Patienten, die Linezolid erhalten, genau. Spezifische Empfehlungen zur Dosisanpassung sind derzeit nicht verfügbar. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Lurasidon: Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (systemisch) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Lurasidon verstärken. Kombination vermeiden
Monoaminoxidasehemmer: Kann die hypertensive Wirkung von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (Systemic) verstärken. Therapie überwachen
Ozanimod: Kann die hypertensive Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Management: Die gleichzeitige Anwendung von Ozanimod mit Sympathomimetika wird nicht empfohlen. Wenn kombiniert, überwachen Sie die Patienten genau auf die Entwicklung von Bluthochdruck, einschließlich hypertensiver Krisen. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Promethazin: Kann die vasokonstriktierende Wirkung von Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) (Systemic) verringern. Management: Wenn bei Patienten, die Promethazin erhalten, vasokonstriktive Wirkungen gewünscht werden, sollten Alternativen zu Adrenalin (Lidocain und Adrenalin) in Betracht gezogen werden. Erwägen Sie die Verwendung von Noradrenalin oder Phenylephrin und vermeiden Sie Adrenalin (Lidocain und Adrenalin), wenn Sie Hypotonie im Zusammenhang mit einer Überdosierung mit Promethazin behandeln. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Serotonin / Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer: Kann die tachykardische Wirkung von Alpha- / Beta-Agonisten verstärken. Serotonin / Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer können den Vasopressoreffekt von Alpha- / Beta-Agonisten verstärken. Management: Vermeiden Sie nach Möglichkeit die gleichzeitige Anwendung von direkt wirkenden Alpha- / Beta-Agonisten und Serotonin / Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Überwachen Sie bei gleichzeitiger Anwendung erhöhte sympathomimetische Wirkungen (z. B. erhöhter Blutdruck, Brustschmerzen, Kopfschmerzen). Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Solriamfetol: Sympathomimetika können die hypertensive Wirkung von Solriamfetol verstärken. Sympathomimetika können die tachykardische Wirkung von Solriamfetol verstärken. Therapie überwachen
Spironolacton: Kann die vasokonstriktierende Wirkung von Alpha- / Beta-Agonisten verringern. Therapie überwachen
Sympathomimetik: Kann die nachteilige / toxische Wirkung anderer Sympathomimetika verstärken. Therapie überwachen
Tedizolid: Kann die hypertensive Wirkung von Sympathomimetika verstärken. Tedizolid kann den tachykardischen Effekt der Sympathomimetik verstärken. Therapie überwachen
Trizyklische Antidepressiva: Kann den Vasopressoreffekt von Alpha- / Beta-Agonisten verstärken. Management: Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Alpha- / Beta-Agonisten bei Patienten, die trizyklische Antidepressiva erhalten. Überwachen Sie in Kombination den Nachweis erhöhter Druckereffekte und berücksichtigen Sie eine Verringerung der Anfangsdosierungen des Alpha- / Beta-Agonisten. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Lidocain und Adrenalin??
Unerwünschte Reaktionen
Siehe auch einzelne Agenten.
<1%, Postmarketing und / oder Fallberichte: Methemoglobinämie