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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022
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Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Levosimandan2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Nur zur Verwendung im Krankenhaus! BEImit Infusion.
Das Levosimendana 2,5 mg / ml-Konzentrat sollte nur in geschiedener Form verwendet werden.
Herstellung einer Infusionslösung und Infusionsrate
Um eine Infusionslösung mit einer Konzentration von 0,05 mg / ml herzustellen, sollten 10 ml Levosimandan-Konzentrat mit 2,5 mg / ml in 500 ml 5% iger Dextroselösung (Glukose) verdünnt werden.
Tabelle 1 zeigt die Infusionsrate für die Beladungs- und Stützdosis von 0,05 mg / ml Levosimentanlösung in Abhängigkeit vom Körpergewicht:
Tabelle 1
Infusionsrate für die Beladungs- und Stützdosis von 0,05 mg / ml Levosimendana je nach Körpergewicht
Körpergewicht, kg | Ladeinfusionsrate für 10 min, ml / h | Die Geschwindigkeit der kontinuierlichen Infusion, ml / h | |||
6 µg / kg | 12 µg / kg | 0,05 µg / kg / min | 0,1 µg / kg / min | 0,2 mcg / kg / min | |
40 | 29 | 58 | 2 | 5 | 10 |
50 | 36 | 72 | 3 | 6 | 12 |
60 | 43 | 86 | 4 | 7 | 14 |
70 | 50 | 101 | 4 | 8 | 17 |
80 | 58 | 115 | 5 | 10 | 19 |
90 | 65 | 130 | 5 | 11 | 22 |
100 | 72 | 144 | 6 | 12 | 24 |
110 | 79 | 158 | 7 | 13 | 26 |
120 | 86 | 173 | 7 | 14 | 29 |
Um eine Infusionslösung von 0,025 mg / ml herzustellen, sollten 5 ml Levosimandan-Konzentrat mit 2,5 mg / ml in 500 ml 5% iger Dextroselösung (Glucose) verdünnt werden.
Tabelle 2 zeigt die Infusionsrate für die Lade- und Stützdosis von 0,025 mg / ml Levosimendana, abhängig vom Körpergewicht:
Tabelle 2
Infusionsrate für die Lade- und Stützdosis von 0,025 mg / ml Levosimendana je nach Körpergewicht
Körpergewicht, kg | Ladeinfusionsrate für 10 min, ml / h | Die Geschwindigkeit der kontinuierlichen Infusion (ml / h) | |||
6 µg / kg | 12 µg / kg | 0,05 µg / kg / min | 0,1 µg / kg / min | 0,2 mcg / kg / min | |
40 | 58 | 115 | 5 | 10 | 19 |
50 | 72 | 144 | 6 | 12 | 24 |
60 | 86 | 173 | 7 | 14 | 29 |
70 | 101 | 202 | 8 | 17 | 34 |
80 | 115 | 230 | 10 | 19 | 38 |
90 | 130 | 259 | 11 | 22 | 43 |
100 | 144 | 288 | 12 | 24 | 48 |
110 | 158 | 317 | 13 | 26 | 53 |
120 | 173 | 346 | 14 | 29 | 58 |
Das Levosimendana 2,5 mg / ml-Konzentrat ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt!
Vor der Infusion sollte eine geschiedene Lösung wie andere Arzneimittel zur parenteralen Anwendung auf Fremdpartikel und Farbveränderungen überprüft werden. Bei der Lagerung kann sich die Farbe des Konzentrats durch Orange ändern, was nicht mit einer Abnahme der Aktivität des Arzneimittels einhergeht.
Die Infusion kann durch periphere oder zentrale Venen erfolgen. Die Dosis und Dauer der Behandlung werden individuell unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten und der therapeutischen Wirkung ausgewählt.
Die Behandlung beginnt mit einer Beladungsdosis von 6–12 μg / kg, die innerhalb von 10 Minuten verabreicht wird (siehe. Tisch. 1 und 2). Dann führen sie eine kontinuierliche Infusion mit einer Geschwindigkeit von 0,1 µg / kg / min durch. Eine niedrigere Dosis von 6 µg / kg wird für Patienten empfohlen, die gleichzeitig eine Vasodilatortherapie und / oder Inotropika erhalten. Der Zweck einer höheren Lastdosis - 12 μg / kg - wird von einer stärkeren hämodynamischen Wirkung begleitet, es ist jedoch möglich, dass auch die Häufigkeit vorübergehender Nebenwirkungen zunimmt.
Das Ansprechen des Patienten auf die Therapie wird bewertet, wenn die Lastdosis verabreicht wird oder innerhalb von 30–60 Minuten nach Dosisanpassung oder abhängig vom klinischen Bild. Mit ausgeprägten Änderungen der Hämodynamik (arterielle Hypotonie, Tachykardie) Die Infusionsrate sollte auf 0,05 μg / kg / min reduziert oder die Inflation gestoppt werden. Mit einer guten Toleranz gegenüber der Anfangsdosis und der Notwendigkeit einer stärkeren hämodynamischen Wirkung kann die Infusionsrate auf 0,2 μg / kg / min erhöht werden.
Die empfohlene Infusionsdauer beträgt 24 Stunden. Nach Beendigung der Levosimendana-Infusion wurden keine Anzeichen für die Entwicklung eines Toleranz- oder Entzugssyndroms festgestellt.
Hämodynamische Effekte werden mindestens 24 Stunden lang beobachtet und können nach Abschluss der 24-Stunden-Infusion 9 Tage anhalten.
Ältere Patienten. Eine Korrektur der Dosis bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.
Verletzung der Nierenfunktion. Levosimendan sollte bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden. Es sollte nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Cl-Kreatinin <30 ml / min) verabreicht werden.
Verletzung der Leberfunktion. Levosimandan sollte bei Patienten mit leichter (5–6 Punkte gemäß der Child-Pew-Klassifikation) oder mäßiger (7–9 Punkte gemäß der Child-Pew-Klassifikation) beeinträchtigter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Eine Dosiskorrektur ist jedoch nicht erforderlich. Es sollte nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung angewendet werden (> 9 Kugeln gemäß Child Pugh-Klassifikation).
Kinder. Levosimendan darf nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.
Die Erfahrung einer wiederholten Levosimendana-Infusion und ihre Verwendung in Kombination mit anderen inotropen Mitteln (mit Ausnahme von Digoxin) ist begrenzt.
Kompatibilität. Gleichzeitig mit Levosimendan können Sie Folgendes eingeben: Furosemid (10 mg / ml); Digoxin (0,25 mg / ml); Nitroglycerin (0,1 mg / ml).