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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.04.2022
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In Übereinstimmung mit den Konzepten im Warnfeld und im Abschnitt INDIKATIONEN UND VERWENDUNG darf Chloramphenicol nur bei schwerwiegenden Infektionen angewendet werden, bei denen weniger potenziell gefährliche Arzneimittel unwirksam oder kontraindiziert sind. Jedoch, Chloramphenicol (Levomekol) kann gewählt werden, um eine Antibiotikatherapie mit dem klinischen Eindruck zu initiieren, dass eine der folgenden Bedingungen vorliegt; In-vitro-Empfindlichkeitstests sollten gleichzeitig durchgeführt werden, damit das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden kann, wenn durch solche Tests weniger potenziell gefährliche Mittel angezeigt werden. Die Entscheidung, Chloramphenicol weiter zu verwenden (Levomekol) Anstatt ein anderes Antibiotikum, wenn beide in In-vitro-Studien als wirksam gegen einen bestimmten Erreger vorgeschlagen werden, sollte dies auf der Schwere der Infektion beruhen, Anfälligkeit des Erregers für die verschiedenen antimikrobiellen Arzneimittel, Wirksamkeit der verschiedenen Medikamente in der Infektion, und die wichtigen zusätzlichen Konzepte, die im obigen Warnfeld enthalten sind.
1. Akute Infektionen durch Salmonella typhi *
Es wird nicht für die routinemäßige Behandlung des Typhus-Trägerzustands empfohlen.
2. Schwerwiegende Infektionen durch anfällige Stämme gemäß den oben genannten Konzepten:
a) Salmonellenarten
b) H. influenzae, insbesondere meningeale Infektionen
c) Rickettsia
d) Lymphogranulom-Psittacose-Gruppe
e) Verschiedene gramnegative Bakterien, die Bakteriämie, Meningitis oder andere schwerwiegende gramnegative Infektionen verursachen
f) Andere anfällige Organismen, von denen nachgewiesen wurde, dass sie gegen alle anderen geeigneten antimikrobiellen Mittel resistent sind.
3. Mukoviszidose-Therapien
* Bei der Behandlung von Typhus empfehlen einige Behörden, Chloramphenicol (Levomekol) 8 bis 10 Tage nach dem Auftreten des Patienten in therapeutischen Mengen zu verabreichen, um die Möglichkeit eines Rückfalls zu verringern.
Chloramphenicol (Levomekol) gehört zur Familie der Arzneimittel, die als Antibiotika bezeichnet werden. Chloramphenicol (Levomekol) Augenpräparate werden zur Behandlung von Augeninfektionen angewendet. Chloramphenicol (Levomekol) kann allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln verabreicht werden, die bei Augeninfektionen oral eingenommen werden.
Chloramphenicol (Levomekol) ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Chloramphenicol (Levomekol) sollte wie andere wirksame Arzneimittel in empfohlenen Dosen verschrieben werden, von denen bekannt ist, dass sie eine therapeutische Aktivität aufweisen. Die Verabreichung von 50 mg / kg / Tag in geteilten Dosen führt zu Blutspiegeln in der Größenordnung, auf die die Mehrheit der anfälligen Mikroorganismen anspricht.
Sobald dies möglich ist, sollte intravenöses Chloramphenicol (Levomekol) -Natriumsuccinat durch eine orale Darreichungsform eines anderen geeigneten Antibiotikums ersetzt werden.
Die folgende Verabreichungsmethode wird empfohlen:
Intravenös als 10% ige (100 mg / ml) Lösung, die über einen Zeitraum von mindestens einer Minute injiziert werden muss. Dies wird durch Zugabe von 10 ml eines wässrigen Verdünnungsmittels wie Wasser zur Injektion oder 5% Dextrose-Injektion hergestellt.
Erwachsene
Erwachsene sollten in geteilten Dosen im Abstand von 6 Stunden 50 mg / kg / Tag erhalten. In Ausnahmefällen benötigen Patienten mit Infektionen aufgrund mäßig resistenter Organismen möglicherweise eine erhöhte Dosierung von bis zu 100 mg / kg / Tag, um Blutspiegel zu erreichen, die den Erreger hemmen. Diese hohen Dosen sollten jedoch so schnell wie möglich verringert werden. Erwachsene mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion oder beides haben möglicherweise eine verminderte Fähigkeit, das Medikament zu metabolisieren und auszuscheiden. Bei beeinträchtigten Stoffwechselprozessen sollten die Dosierungen entsprechend angepasst werden. Eine genaue Kontrolle der Konzentration des Arzneimittels im Blut sollte bei Patienten mit beeinträchtigten Stoffwechselprozessen durch die verfügbaren Mikrotechniken sorgfältig befolgt werden (Informationen auf Anfrage erhältlich).
Pädiatrische Patienten
Eine Dosierung von 50 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 4 Dosen in Intervallen von 6 Stunden, ergibt Blutspiegel in dem Bereich, der gegen die meisten anfälligen Organismen wirksam ist. Schwere Infektionen (z. B. Bakteriämie oder Meningitis), insbesondere wenn angemessene Konzentrationen an Liquor cerebrospinalis gewünscht werden, können eine Dosierung von bis zu 100 mg / kg / Tag erfordern. Es wird jedoch empfohlen, die Dosierung so bald wie möglich auf 50 mg / kg / Tag zu reduzieren. Kinder mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion können übermäßige Mengen des Arzneimittels behalten.
Neugeborene
Insgesamt 25 mg / kg / Tag in 4 gleichen Dosen in Intervallen von 6 Stunden erzeugen und halten normalerweise Konzentrationen in Blut und Geweben aufrecht, die ausreichen, um die meisten Infektionen zu kontrollieren, für die das Medikament angezeigt ist. Eine erhöhte Dosierung bei diesen Personen, die durch schwere Infektionen gefordert wird, sollte nur gegeben werden, um die Blutkonzentration in einem therapeutisch wirksamen Bereich aufrechtzuerhalten. Nach den ersten zwei Lebenswochen können Vollzeit-Neugeborene normalerweise bis zu 50 mg / kg / Tag erhalten, die in Abständen von 6 Stunden zu gleichen Teilen in 4 Dosen unterteilt sind. Diese Dosierungsempfehlungen sind äußerst wichtig, da sich die Blutkonzentration bei allen Früh- und Vollzeitneonaten unter zwei Wochen von der bei anderen Neugeborenen unterscheidet. Dieser Unterschied ist auf Schwankungen in der Reife der Stoffwechselfunktionen der Leber und der Nieren zurückzuführen.
Wenn diese Funktionen unreif sind (oder bei Erwachsenen stark beeinträchtigt sind), werden hohe Konzentrationen des Arzneimittels gefunden, die mit nachfolgenden Dosen tendenziell ansteigen.
Pädiatrische Patienten mit unreifen Stoffwechselprozessen
Bei jungen Säuglingen und anderen pädiatrischen Patienten, bei denen der Verdacht auf unreife Stoffwechselfunktionen besteht, führt eine Dosis von 25 mg / kg / Tag normalerweise zu therapeutischen Konzentrationen des Arzneimittels im Blut. Insbesondere in dieser Gruppe sollte die Konzentration des Arzneimittels im Blut sorgfältig von Mikrotechniken gefolgt werden. (Informationen auf Anfrage erhältlich.)
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Chloramphenicol (Levomekol) wissen sollte??
Chloramphenicol (Levomekol) Lotion ist bei Frühgeborenen kontraindiziert, da ihre Haut möglicherweise durchlässiger ist als Vollzeitkinder und ihre Leberenzyme möglicherweise nicht ausreichend entwickelt sind. Es ist auch für Patienten mit norwegischem (krustigem) Krätze aufgrund einer möglichen erhöhten Absorption kontraindiziert. Es ist auch kontraindiziert für Patienten mit bekannten Anfallsleiden und für Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber dem Produkt oder einer seiner Komponenten.
Verwenden Sie Chloramphenicol (Levomekol) gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Chloramphenicol (Levomekol) wird normalerweise als Injektion in Ihre Arztpraxis, Ihr Krankenhaus oder Ihre Klinik verabreicht. Wenn Sie Chloramphenicol (Levomekol) zu Hause verwenden, befolgen Sie sorgfältig die Injektionsverfahren, die Ihnen Ihr Arzt beigebracht hat.
- Wenn Chloramphenicol (Levomekol) Partikel enthält oder verfärbt ist oder wenn das Fläschchen in irgendeiner Weise gerissen oder beschädigt ist, verwenden Sie es nicht.
- Um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen, verwenden Sie Chloramphenicol (Levomekol) für den gesamten Behandlungsverlauf, auch wenn Sie sich in wenigen Tagen besser fühlen.
- Halten Sie dieses Produkt sowie Spritzen und Nadeln außerhalb der Reichweite von Kindern. Verwenden Sie keine Nadeln, Spritzen oder andere Materialien wieder. Nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgen. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, die örtlichen Vorschriften für die ordnungsgemäße Entsorgung zu erläutern.
- Wenn Sie eine Dosis Chloramphenicol (Levomekol) vergessen haben, verwenden Sie es so bald wie möglich. Verwenden Sie dann Ihre Dosen zu gleichmäßig verteilten Zeiten, wie von Ihrem Arzt angewiesen. Verwenden Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Chloramphenicol (Levomekol).
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Schwere Infektionen: Behandlung schwerer Infektionen, einschließlich Mukoviszidose-Exazerbationen, bakterieller Meningitis und Bakteriämie, verursacht durch Chlamydiaceae, Haemophilus influenzae, Rickettsia, Salmonellen spp. (akute Infektionen) und andere Organismen, wenn andere weniger toxische Mittel unwirksam oder kontraindiziert sind.
Richtlinienempfehlungen: Chloramphenicol (Levomekol) kann als alternatives Mittel zu Doxycyclin bei der Behandlung von durch Zecken übertragenen Rickettsienerkrankungen (z. B. Rocky Mountain Spotted Fever [RMSF]) in Betracht gezogen werden. Epidemiologische Studien legen jedoch nahe, dass mit Chloramphenicol (Levomekol) behandelte Patienten mit RMSF im Vergleich zu Tetracyclin ein höheres Todesrisiko haben. Zusätzlich ist Chloramphenicol (Levomekol) nicht wirksam bei der Behandlung von menschlicher Ehrlichiose oder Anaplasmose, daher mit Vorsicht in der empirisch Behandlung von durch Zecken übertragenen Rickettsienerkrankungen (CDC [Biggs 2016]).
Alkohol (Ethyl): Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) kann die nachteilige / toxische Wirkung von Alkohol (Ethyl) verstärken. Therapie überwachen
Barbiturate: Chloramphenicol (Levomekol) (systemisch) kann den Metabolismus von Barbituraten verringern. Barbiturate können den Metabolismus von Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) erhöhen. Therapie überwachen
BCG (intravesical): Antibiotika können die therapeutische Wirkung von BCG (Intravesical) verringern. Kombination vermeiden
BCG (intravesikalisch): Myelosuppressive Wirkstoffe können die therapeutische Wirkung von BCG (intravesikalisch) verringern. Kombination vermeiden
BCG-Impfstoff (Immunisierung): Antibiotika können die therapeutische Wirkung von BCG-Impfstoff (Immunisierung) verringern. Therapie überwachen
Carbocistein: Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) kann die nachteilige / toxische Wirkung von Carbocisteine verstärken. Insbesondere kann Chloramphenicol (Levomekol) die nachteiligen Wirkungen von Alkohol verstärken, der in flüssigen Formulierungen von Carbocistein-haltigen Produkten vorhanden ist. Therapie überwachen
CefTAZidim: Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) kann die therapeutische Wirkung von CefTAZidim verringern. Management: Erwägen Sie die Verwendung einer anderen Kombination antimikrobieller Mittel, insbesondere wenn eine bakterizide Aktivität gewünscht wird. Wenn diese Mittel kombiniert werden, überwachen Sie sie auf eine verringerte antimikrobielle Wirksamkeit und / oder ein therapeutisches Versagen. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Chloramphenicol (Levomekol) (Ophthalmisch): Kann die nachteilige / toxische Wirkung von Myelosuppressiven Wirkstoffen verstärken. Therapie überwachen
Cholera-Impfstoff: Antibiotika können die therapeutische Wirkung des Cholera-Impfstoffs verringern. Management: Vermeiden Sie Cholera-Impfstoffe bei Patienten, die systemische Antibiotika erhalten, und innerhalb von 14 Tagen nach Anwendung oraler oder parenteraler Antibiotika. Kombination vermeiden
Cladribin: Kann die myelosuppressive Wirkung von Myelosuppressiven Wirkstoffen verstärken. Kombination vermeiden
CloZAPin: Myelosuppressive Wirkstoffe können die nachteilige / toxische Wirkung von CloZAPin verstärken. Insbesondere kann das Risiko für Neutropenie erhöht sein. Therapie überwachen
CycloSPORIN (systemisch): Chloramphenicol (Levomekol) (systemisch) kann die Serumkonzentration von CycloSPORINE (systemisch) erhöhen. Management: Mit Beginn des gleichzeitigen Chloramphenicol (Levomekol) sind wahrscheinlich Cyclosporin-Dosisreduktionen erforderlich. Überwachen Sie die Cyclosporinkonzentrationen und das Ansprechen genau nach Beginn und / oder Absetzen von Chloramphenicol (Levomekol). Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Deferipron: Myelosuppressive Wirkstoffe können die neutropenische Wirkung von Deferipron verstärken. Management: Vermeiden Sie nach Möglichkeit die gleichzeitige Anwendung von Deferipron und Myelosuppressiva. Wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann, überwachen Sie die absolute Neutrophilenzahl genauer. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Dipyron: Kann die nachteilige / toxische Wirkung von Myelosuppressiva verstärken. Insbesondere kann das Risiko für Agranulozytose und Panzytopenie erhöht sein Kombination vermeiden
Fosphenytoin: Kann die Serumkonzentration von Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) verringern. Fosphenytoin kann die Serumkonzentration von Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) erhöhen. Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) kann die Serumkonzentration von Fosphenytoin erhöhen. Therapie überwachen
Lactobacillus und Estriol: Antibiotika können die therapeutische Wirkung von Lactobacillus und Estriol verringern. Therapie überwachen
Mesalamin: Kann die myelosuppressive Wirkung von Myelosuppressiven Wirkstoffen verstärken. Therapie überwachen
Phenytoin: Kann die Serumkonzentration von Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) verringern. Phenytoin kann die Serumkonzentration von Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) erhöhen. Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) kann die Serumkonzentration von Phenytoin erhöhen. Therapie überwachen
Promazin: Kann die myelosuppressive Wirkung von Myelosuppressiven Wirkstoffen verstärken. Therapie überwachen
RifAMPin: Kann den Metabolismus von Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) erhöhen. Therapie überwachen
Natriumpicosulfat: Antibiotika können die therapeutische Wirkung von Natriumpicosulfat verringern. Management: Erwägen Sie die Verwendung eines alternativen Produkts zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung bei Patienten, die kürzlich ein Antibiotikum angewendet haben oder gleichzeitig verwenden. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Sulfonylharnstoffe: Chloramphenicol (Levomekol) (systemisch) kann den Metabolismus von Sulfonylharnstoffen verringern. Therapie überwachen
Tacrolimus (systemisch): Chloramphenicol (Levomekol) (systemisch) kann die Serumkonzentration von Tacrolimus (systemisch) erhöhen. Management: Mit Beginn des gleichzeitigen Chloramphenicol (Levomekol) sind wahrscheinlich eine Dosisreduktion des Tacrolimus erforderlich. Überwachen Sie die Tacrolimus-Konzentrationen und das Ansprechen genau nach dem Einsetzen und / oder Absetzen von Chloramphenicol (Levomekol). Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Typhus-Impfstoff: Antibiotika können die therapeutische Wirkung von Typhus-Impfstoff verringern. Nur der abgeschwächte Ty21a-Stamm ist betroffen. Management: Bei Patienten, die mit systemischen antibakteriellen Wirkstoffen behandelt werden, sollte eine Impfung mit abgeschwächterm Lebend-Typhus-Impfstoff (Ty21a) vermieden werden. Die Verwendung dieses Impfstoffs sollte auf mindestens 3 Tage nach Beendigung der antibakteriellen Mittel verschoben werden. Betrachten Sie eine Therapiemodifikation
Vitamin B12: Chloramphenicol (Levomekol) (systemisch) kann die therapeutische Wirkung von Vitamin B12 verringern. Therapie überwachen
Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin): Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) kann die gerinnungshemmende Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten verstärken. Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) kann die Serumkonzentration von Vitamin-K-Antagonisten erhöhen. Therapie überwachen
Voriconazol: Chloramphenicol (Levomekol) (Systemic) kann die Serumkonzentration von Voriconazol erhöhen. Therapie überwachen
See also:
What are the possible side effects of Chloramphenicol (Levomekol)?
1. Blood Dyscrasias
The most serious adverse effect of Chloramphenicol (Levomekol) is bone marrow depression. Serious and fatal blood dyscrasias (aplastic anemia, hypoplastic anemia, thrombocytopenia, and granulocytopenia) are known to occur after the administration of Chloramphenicol (Levomekol). An irreversible type of marrow depression leading to aplastic anemia with a high rate of mortality is characterized by the appearance weeks or months after therapy of bone marrow aplastic or hypoplasia. Peripherally, pancytopenia is most often observed, but in a small number of cases only one or two of the three major cell types (erythrocytes, leukocytes, platelets) may be depressed.
A reversible type of bone marrow depression, which is dose related, may occur. This type of marrow depression is characterized by vacuolization of the erythroid cells, reduction of reticulocytes and leukopenia, and responds promptly to the withdrawal of Chloramphenicol (Levomekol).
An exact determination of the risk of serious and fatal blood dyscrasias is not possible because of lack of accurate information regarding 1) the size of the population at risk, 2) the total number of drug-associated dyscrasias, and 3) the total number of non-drug associated dyscrasias.
In a report to the California State Assembly by the California Medical Association and the State Department of Public Health in January 1967, the risk of fatal aplastic anemia was estimated at 1:24,200 to 1:40,500 based on two dosage levels.
There have been reports of aplastic anemia attributed to Chloramphenicol (Levomekol) which later terminated in leukemia.
Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria has been reported.
2. Gastrointestinal Reactions
Nausea, vomiting, glossitis and stomatitis, diarrhea and enterocolitis may occur in low incidence.
3. Neurotoxic Reactions
Headache, mild depression, mental confusion, and delirium have been described in patients receiving Chloramphenicol (Levomekol). Optic and peripheral neuritis have been reported, usually following long-term therapy. If this occurs, the drug should be promptly withdrawn.
4. Hypersensitivity Reactions
Fever, macular and vesicular rashes, angioedema, urticaria, and anaphylaxis may occur. Herxheimer’s reactions have occurred during therapy for typhoid fever.
5. "Gray Syndrome"
Toxic reactions including fatalities have occurred in the premature and neonate; the signs and symptoms associated with these reactions have been referred to as the “gray syndrome.” One case of gray syndrome has been reported in a neonate born to a mother having received Chloramphenicol (Levomekol) during labor. One case has been reported in a 3-month-old infant. The following summarizes the clinical and laboratory studies that have been made on these patients:
a) In most cases therapy with Chloramphenicol (Levomekol) had been instituted within the first 48 hours of life.
b) Symptoms first appeared after 3 to 4 days of continued treatment with high doses of Chloramphenicol (Levomekol).
c) The symptoms appeared in the following order:
(1) abdominal distension with or without emesis;
(2) progressive pallid cyanosis;
(3) vasomotor collapse, frequently accompanied by irregular respiration;
(4) death within a few hours of onset of these symptoms.
d) The progression of symptoms from onset to exitus was accelerated with higher dose schedules.
e)Preliminary blood serum level studies revealed unusually high concentrations of Chloramphenicol (Levomekol) (over 90 mcg/mL after repeated doses).
f) Termination of therapy upon early evidence of the associated symptomatology frequently reversed the process with complete recovery.
Jede 100 g enthält Chloramphenicol (Levomekol) 1 g.