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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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Mehrjährige allergische Rhinitis
Letzit ist zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit mehrjähriger allergischer Rhinitis bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren indiziert.
Chronische idiopathische Urtikaria
Letzit ist zur Behandlung der unkomplizierten Hautmanifestationen chronischer idiopathischer Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Monaten indiziert.
Letzit ist als orale 2,5 mg / 5 ml (0,5 mg / ml) Lösung und als 5 mg zerbrechliche (bewertete) Tabletten erhältlich, sodass bei Bedarf 2,5 mg verabreicht werden können. Letzit kann ohne Rücksicht auf den Lebensmittelkonsum eingenommen werden.
Mehrjährige allergische Rhinitis
Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren
Die empfohlene Anfangsdosis von Letzit beträgt 1,25 mg (1/2 Teelöffel Lösung zum Einnehmen) [2,5 ml] einmal täglich abends. Die Dosis von 1,25 mg einmal täglich sollte aufgrund einer vergleichbaren Exposition gegenüber Erwachsenen, die 5 mg erhalten, nicht überschritten werden.
Chronische idiopathische Urtikaria
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren
Die empfohlene Dosis von Letzit beträgt 5 mg (1 Tablette oder 2 Teelöffel [10 ml] Lösung zum Einnehmen) einmal täglich abends. Einige Patienten können einmal täglich abends ausreichend mit 2,5 mg (1/2 Tablette oder 1 Teelöffel [5 ml] Lösung zum Einnehmen) kontrolliert werden.
Kinder von 6 bis 11 Jahren
Die empfohlene Dosis von Letzit beträgt einmal täglich abends 2,5 mg (1/2 Tablette oder 1 Teelöffel [5 ml] Lösung zum Einnehmen). Die 2,5-mg-Dosis sollte nicht überschritten werden, da die systemische Exposition mit 5 mg ungefähr doppelt so hoch ist wie die von Erwachsenen.
Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren
Die empfohlene Anfangsdosis von Letzit beträgt 1,25 mg (1/2 Teelöffel Lösung zum Einnehmen) [2,5 ml] einmal täglich abends. Die Dosis von 1,25 mg einmal täglich sollte aufgrund einer vergleichbaren Exposition gegenüber Erwachsenen, die 5 mg erhalten, nicht überschritten werden.
Dosisanpassung bei Nieren- und Leberfunktionsstörungen
Bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren mit:
- Leichte Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance [CLCR] = 50-80 ml / min): Eine Dosis von 2,5 mg einmal täglich wird empfohlen
- Mäßige Nierenfunktionsstörung (CLCR = 30-50 ml / min): Eine Dosis von 2,5 mg einmal täglich wird empfohlen
- Schwere Nierenfunktionsstörung (CLCR = 10-30 ml / min): Eine Dosis von 2,5 mg zweimal wöchentlich (einmal alle 3-4 Tage verabreicht) wird empfohlen
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (CLCR <10 ml / min) und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollten Letzit nicht erhalten.
Bei Patienten mit ausschließlich Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung und Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung empfohlen.
Die Verwendung von Letzit ist kontraindiziert in:
Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit
Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Levocetirizin oder einen der Inhaltsstoffe von Letzit oder Cetirizin. Die beobachteten Reaktionen reichen von Urtikaria bis Anaphylaxie.
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (CLCR <10 ml / min) und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Pädiatrische Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Kinder im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren mit eingeschränkter Nierenfunktion
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten "PRECAUTIONS" Sektion
VORSICHTSMASSNAHMEN
Schläfrigkeit
In klinischen Studien wurde bei einigen Patienten unter Therapie mit Letzit über das Auftreten von Schläfrigkeit, Müdigkeit und Asthenie berichtet. Patienten sollten davor gewarnt werden, gefährliche Berufe auszuüben, die völlige geistige Wachsamkeit und motorische Koordination erfordern, z. B. Maschinen bedienen oder ein Kraftfahrzeug nach Einnahme von Letzit fahren. Die gleichzeitige Anwendung von Letzit mit Alkohol oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems sollte vermieden werden, da zusätzliche Wachsamkeitsminderungen und zusätzliche Leistungsstörungen des Zentralnervensystems auftreten können.
Harnverhaltung
Nach dem Inverkehrbringen mit Letzit wurde über die Harnverhaltung berichtet. Letzit sollte bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren der Harnverhaltung (z. Rückenmarksläsion, Prostatahyperplasie) als Letzit kann das Risiko einer Harnverhaltung erhöhen. Unterbrechen Sie Letzit, wenn eine Harnverhaltung auftritt.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Mit Levocetirizin wurden keine Kanzerogenitätsstudien durchgeführt. Die Bewertung von Cetirizin-Karzinogenitätsstudien ist jedoch für die Bestimmung des krebserzeugenden Potenzials von Levocetirizin relevant. In einer 2-jährigen Kanzerogenitätsstudie, bei Ratten, Cetirizin war bei Nahrungsdosen bis zu 20 mg / kg nicht krebserregend (ungefähr das 15-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Erwachsenen, ungefähr das 10-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren und ungefähr das 15-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit mg / m2 Basis). In einer 2-jährigen Kanzerogenitätsstudie an Mäusen, Cetirizin verursachte bei Männern eine erhöhte Inzidenz gutartiger Lebertumoren bei einer Nahrungsdosis von 16 mg / kg (ungefähr das 6-fache der empfohlenen maximalen oralen Dosis bei Erwachsenen, ungefähr das 4-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren, und ungefähr das 6-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit einem mg / m2 Basis). Bei einer Nahrungsdosis von 4 mg / kg wurde keine erhöhte Inzidenz von gutartigen Tumoren beobachtet (ungefähr das Zweifache der empfohlenen maximalen oralen Dosis bei Erwachsenen, entspricht der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren und ungefähr dem Zweifachen der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit mg / m2 Basis). Die klinische Bedeutung dieser Befunde bei der Langzeitanwendung von Letzit ist nicht bekannt.
Levocetirizin war im Ames-Test nicht mutagen und im menschlichen Lymphozyten-Assay, im Maus-Lymphom-Assay und nicht klastogen in vivo Mikronukleus-Test bei Mäusen.
In einer Fruchtbarkeits- und allgemeinen Reproduktionsleistungsstudie an Mäusen beeinträchtigte Cetirizin die Fruchtbarkeit bei einer oralen Dosis von 64 mg / kg nicht (ungefähr das 25-fache der empfohlenen oralen Tagesdosis bei Erwachsenen auf mg / m²-Basis).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie B
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte Letzit während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Teratogene Effekte
Bei Ratten und Kaninchen war Levocetirizin in oralen Dosen von ungefähr 320 bzw. 390 nicht teratogen, multipliziert mit der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Erwachsenen mit mg / m2 Basis.
Stillende Mütter
Mit Levocetirizin wurden keine peri- und postnatalen Tierstudien durchgeführt. Bei Mäusen verursachte Cetirizin während der Stillzeit eine Gewichtszunahme der verzögerten Welpen bei einer oralen Dosis in Muttertieren, die ungefähr das 40-fache der empfohlenen maximalen oralen Dosis pro Tag bei Erwachsenen mit mg / m betrug2 Basis. Studien an Beagle-Hunden zeigten, dass ungefähr 3% der Cetirizin-Dosis in die Milch ausgeschieden wurden. Es wurde berichtet, dass Cetirizin in die Muttermilch übergeht. Da erwartet wird, dass Levocetirizin auch in die Muttermilch übergeht, wird die Verwendung von Letzit bei stillenden Müttern nicht empfohlen.
Pädiatrische Anwendung
Die empfohlene Dosis von Letzit zur Behandlung der unkomplizierten Hautmanifestationen chronischer idiopathischer Urtikaria bei Patienten im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren basiert auf der Extrapolation der Wirksamkeit von Erwachsenen ab 18 Jahren.
Die empfohlene Dosis von Letzit bei Patienten im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren zur Behandlung der Symptome einer mehrjährigen allergischen Rhinitis und im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren mit chronischer idiopathischer Urtikaria basiert auf Vergleichen der systemischen Exposition von Letzit in Erwachsenen und pädiatrische Patienten und auf dem Sicherheitsprofil von Letzit bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten in Dosen, die gleich oder höher als die empfohlene Dosis für Patienten im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren sind.
Die Sicherheit von 5 mg Letzit einmal täglich wurde bei 243 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren in zwei placebokontrollierten klinischen Studien mit einer Dauer von 4 und 6 Wochen bewertet. Die Sicherheit von 1,25 mg Letzit zweimal täglich wurde in einer zweiwöchigen klinischen Studie bei 114 pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 5 Jahren bewertet, und die Sicherheit von 1,25 mg Letzit einmal täglich wurde in einer zweiwöchigen klinischen Studie bei 45 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren bewertet Monate des Alters.
Die Wirksamkeit von Letzit 1,25 mg einmal täglich (6 Monate bis 5 Jahre alt) und 2,5 mg einmal täglich (6 bis 11 Jahre alt) zur Behandlung der Symptome einer mehrjährigen allergischen Rhinitis und chronischer idiopathischer Urtikaria wird durch die Extrapolation der nachgewiesenen Wirksamkeit von Letzit 5 mg einmal täglich bei Patienten ab 12 Jahren unterstützt, basierend auf dem pharmakokinetischen Vergleich zwischen Erwachsenen und Kindern.
Vergleiche zwischen Studien zeigen, dass die Verabreichung einer 5-mg-Dosis von Letzit an 6 bis 12 Jahre alte pädiatrische Patienten zu einer etwa zweifachen systemischen Exposition (AUC) führte, die beobachtet wurde, wenn gesunden Erwachsenen 5 mg Letzit verabreicht wurden. Daher sollte bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren die empfohlene Dosis von 2,5 mg einmal täglich nicht überschritten werden. In einer Populationspharmakokinetikstudie führte die einmal tägliche Verabreichung von 1,25 mg bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren zu einer systemischen Exposition, die mit 5 mg einmal täglich bei Erwachsenen vergleichbar war..
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zu Letzit für jede zugelassene Indikation umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Nierenfunktionsstörung
Es ist bekannt, dass Letzit von den Nieren im Wesentlichen ausgeschieden wird, und das Risiko von Nebenwirkungen dieses Arzneimittels kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der Dosisauswahl Vorsicht geboten sein, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Leberfunktionsstörung
Da Levocetirizin hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Clearance von Levocetirizin bei Patienten mit ausschließlich Leberfunktionsstörung signifikant verringert wird.
Use of Letzit has been associated with somnolence, fatigue, asthenia, and urinary retention.
Clinical Trials Experience
The safety data described below reflect exposure to Letzit in 2708 patients with allergic rhinitis or chronic idiopathic urticaria in 14 controlled clinical trials of 1 week to 6 months duration.
The short-term (exposure up to 6 weeks) safety data for adults and adolescents are based upon eight clinical trials in which 1896 patients (825 males and 1071 females aged 12 years and older) were treated with Letzit 2.5, 5, or 10 mg once daily in the evening.
The short-term safety data from pediatric patients are based upon two clinical trials in which 243 children with allergic rhinitis (162 males and 81 females 6 to 12 years of age) were treated with Letzit 5 mg once daily for 4 to 6 weeks, one clinical trial in which 114 children (65 males and 49 females 1 to 5 years of age) with allergic rhinitis or chronic idiopathic urticaria were treated with Letzit 1.25 mg twice daily for 2 weeks, and one clinical trial in which 45 children (28 males and 17 females 6 to 11 months of age) with symptoms of allergic rhinitis or chronic urticaria were treated with Letzit 1.25 mg once daily for 2 weeks.
The long-term (exposure of 4 or 6 months) safety data in adults and adolescents are based upon two clinical trials in which 428 patients (190 males and 238 females) with allergic rhinitis were exposed to treatment with Letzit 5 mg once daily. Long term safety data are also available from an 18-month trial in 255 Letzit-treated subjects 12-24 months of age.
Because clinical trials are conducted under widely varying conditions, adverse reaction rates observed in the clinical trials of a drug cannot be directly compared to rates in the clinical trial of another drug and may not reflect the rates observed in practice.
Adults And Adolescents 12 Years Of Age And Older
In studies up to 6 weeks in duration, the mean age of the adult and adolescent patients was 32 years, 44% of the patients were men and 56% were women, and the large majority (more than 90%) was Caucasian.
In these trials 43% and 42% of the subjects in the Letzit 2.5 mg and 5 mg groups, respectively, had at least one adverse event compared to 43% in the placebo group.
In placebo-controlled trials of 1-6 weeks in duration, the most common adverse reactions were somnolence, nasopharyngitis, fatigue, dry mouth, and pharyngitis, and most were mild to moderate in intensity. Somnolence with Letzit showed dose ordering between tested doses of 2.5, 5 and 10 mg and was the most common adverse reaction leading to discontinuation (0.5%).
Table 1 lists adverse reactions that were reported in greater than or equal to 2% of subjects aged 12 years and older exposed to Letzit 2.5 mg or 5 mg in eight placebo-controlled clinical trials and that were more common with Letzit than placebo.
Table 1 Adverse Reactions Reported in ≥ 2%* of Subjects Aged 12 Years and Older Exposed to Letzit 2.5 mg or 5 mg Once Daily in Placebo-Controlled Clinical Trials 1-6 Weeks in Duration
Adverse Reactions | Letzit 2.5 mg (n = 421) | Letzit 5 mg (n = 1070) | Placebo (n = 912) |
Somnolence | 22 (5%) | 61 (6%) | 16 (2%) |
Nasopharyngitis | 25 (6%) | 40 (4%) | 28 (3%) |
Fatigue | 5 (1%) | 46 (4%) | 20 (2%) |
Dry Mouth | 12 (3%) | 26 (2%) | 11 (1%) |
Pharyngitis | 10 (2%) | 12 (1%) | 9 (1%) |
*Rounded to the closest unit percentage |
Additional adverse reactions of medical significance observed at a higher incidence than in placebo in adults and adolescents aged 12 years and older exposed to Letzit are syncope (0.2%) and weight increased (0.5%).
Pediatric Patients 6 To 12 Years Of Age
A total of 243 pediatric patients 6 to 12 years of age received Letzit 5 mg once daily in two short-term placebo controlled double-blind trials. The mean age of the patients was 9.8 years, 79 (32%) were 6 to 8 years of age, and 50% were Caucasian. Table 2 lists adverse reactions that were reported in greater than or equal to 2% of subjects aged 6 to 12 years exposed to Letzit 5 mg in placebo-controlled clinical trials and that were more common with Letzit than placebo.
Table 2 Adverse Reactions Reported in ≥2%* of Subjects Aged 6-12 Years Exposed to Letzit 5 mg Once Daily in Placebo-Controlled Clinical Trials 4 and 6 Weeks in Duration
Adverse Reactions | Letzit 5 mg (n = 243) | Placebo (n = 240) |
Pyrexia | 10 (4%) | 5 (2%) |
Cough | 8 (3%) | 2 (<1%) |
Somnolence | 7 (3%) | 1 (<1%) |
Epistaxis | 6 (2%) | 1 (<1%) |
*Rounded to the closest unit percentage |
Pediatric Patients 1 To 5 Years Of Age
A total of 114 pediatric patients 1 to 5 years of age received Letzit 1.25 mg twice daily in a two week placebo-controlled double-blind safety trial. The mean age of the patients was 3.8 years, 32% were 1 to 2 years of age, 71% were Caucasian and 18% were Black. Table 3 lists adverse reactions that were reported in greater than or equal to 2% of subjects aged 1 to 5 years exposed to Letzit 1.25 mg twice daily in the placebo-controlled safety trial and that were more common with Letzit than placebo.
Table 3 Adverse Reactions Reported in ≥2%* of Subjects Aged 1-5 Years Exposed to Letzit 1.25 mg Twice Daily in a 2-Week Placebo-Controlled Clinical Trial
Adverse Reactions | Letzit 1.25 mg Twice Daily (n = 114) | Placebo (n = 59) |
Pyrexia | 5 (4%) | 1 (2%) |
Diarrhea | 4 (4%) | 2 (3%) |
Vomiting | 4 (4%) | 2 (3%) |
Otitis Media | 3 (3%) | 0 (0%) |
*Rounded to the closest unit percentage |
Pediatric Patients 6 To 11 Months Of Age
A total of 45 pediatric patients 6 to 11 months of age received Letzit 1.25 mg once daily in a two week placebo-controlled double-blind safety trial. The mean age of the patients was 9 months, 51% were Caucasian and 31% were Black. Adverse reactions that were reported in more than 1 subject (i.e. greater than or equal to 3% of subjects) aged 6 to 11 months exposed to Letzit 1.25 mg once daily in the placebo-controlled safety trial and that were more common with Letzit than placebo included diarrhea and constipation which were reported in 6 (13%) and 1 (4%) and 3 (7%) and 1 (4%) children in the Letzit and placebo-treated groups, respectively.
Long-Term Clinical Trials Experience
In two controlled clinical trials, 428 patients (190 males and 238 females) aged 12 years and older were treated with Letzit 5 mg once daily for 4 or 6 months. The patient characteristics and the safety profile were similar to that seen in the short-term studies. Ten (2.3%) patients treated with Letzit discontinued because of somnolence, fatigue or asthenia compared to 2 (<1%) in the placebo group.
There are no long term clinical trials in children below 12 years of age with allergic rhinitis or chronic idiopathic urticaria.
Laboratory Test Abnormalities
Elevations of blood bilirubin and transaminases were reported in <1% of patients in the clinical trials. The elevations were transient and did not lead to discontinuation in any patient.
Post-Marketing Experience
In addition to the adverse reactions reported during clinical trials and listed above, the following adverse reactions have also been identified during post-approval use of Letzit. Because these reactions are reported voluntarily from a population of uncertain size, it is not always possible to reliably estimate their frequency or establish a causal relationship to drug exposure.
- Cardiac disorders: palpitations, tachycardia
- Ear and labyrinth disorders: vertigo
- Eye disorders: blurred vision, visual disturbances
- Gastrointestinal disorders: nausea, vomiting
- General disorders and administration site conditions: edema
- Hepatobiliary disorders: hepatitis
- Immune system disorders: anaphylaxis and hypersensitivity
- Metabolism and nutrition disorders: increased appetite
- Musculoskeletal, connective tissues, and bone disorders: arthralgia, myalgia
- Nervous system disorders: dizziness, dysgeusia, febrile seizure, movement disorders (including dystonia and oculogyric crisis), paraesthesia, seizure (reported in subjects with and without a known seizure disorder), tremor
- Psychiatric disorders: aggression and agitation, depression, hallucinations, insomnia, nightmare, suicidal ideation
- Renal and urinary disorders: dysuria, urinary retention
- Respiratory, thoracic, and mediastinal disorders: dyspnea
- Skin and subcutaneous tissue disorders: angioedema, fixed drug eruption, pruritus, rash and urticaria
- Cardiac disorders: severe hypotension
- Gastrointestinal disorders: cholestasis
- Nervous system disorders: extrapyramidal symptoms, myoclonus, orofacial dyskinesia, tic
- Pregnancy, puerperium and perinatal conditions: stillbirth
- Renal and urinary disorders: glomerulonephritis
- Skin and subcutaneous tissue disorders: acute generalized exanthematous pustulosis (AGEP)
Besides these reactions reported under treatment with Letzit, other potentially severe adverse events have been reported from the post-marketing experience with cetirizine. Since levocetirizine is the principal pharmacologically active component of cetirizine, one should take into account the fact that the following adverse events could also potentially occur under treatment with Letzit.
Überdosierung wurde mit Letzit berichtet.
Zu den Symptomen einer Überdosierung kann Schläfrigkeit bei Erwachsenen gehören. Bei Kindern kann es zunächst zu Unruhe und Unruhe kommen, gefolgt von Schläfrigkeit. Es ist kein spezifisches Gegenmittel gegen Letzit bekannt. Sollte eine Überdosierung auftreten, wird eine symptomatische oder unterstützende Behandlung empfohlen. Letzit wird durch Dialyse nicht effektiv entfernt, und die Dialyse ist unwirksam, es sei denn, ein dialyzierbares Mittel wurde gleichzeitig eingenommen.
Die akute maximale nicht-tödliche orale Levocetirizin-Dosis betrug bei Mäusen 240 mg / kg (ungefähr das 190-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Erwachsenen, ungefähr das 230-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren, und ungefähr das 180-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit einem mg / m2 Basis). Bei Ratten betrug die maximale nicht tödliche orale Dosis 240 mg / kg (ungefähr das 390-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Erwachsenen, ungefähr das 460-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren, und ungefähr das 370-fache der empfohlenen maximalen oralen Tagesdosis bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit einem mg / m2 Basis).
Studien an erwachsenen gesunden Probanden zeigten, dass Levocetirizin in Dosen von 2,5 mg und 5 mg die Hautwolle und das Fackel hemmte, die durch die intradermale Injektion von Histamin verursacht wurden. Im Gegensatz dazu zeigte Dextrocetirizin keine klare Veränderung in der Hemmung der Molke- und Fackelreaktion. Levocetirizin in einer Dosis von 5 mg hemmte die durch intradermale Injektion von Histamin bei 14 pädiatrischen Probanden (im Alter von 6 bis 11 Jahren) verursachte Quaddel und Fackel, und die Aktivität hielt mindestens 24 Stunden an. Die klinische Relevanz von Histamin-Wolken-Hauttests ist unbekannt.
Eine QT / QTc-Studie mit einer Einzeldosis von 30 mg Levocetirizin zeigte keinen Einfluss auf das QTc-Intervall. Während eine Einzeldosis Levocetirizin keine Wirkung hatte, sind die Wirkungen von Levocetirizin nach der Einzeldosis möglicherweise nicht im Steady-State. Die Wirkung von Levocetirizin auf das QTc-Intervall nach Verabreichung mehrerer Dosen ist unbekannt. Es wird nicht erwartet, dass Levocetirizin aufgrund der Ergebnisse von QTc-Studien mit Cetirizin und der langen Geschichte von Cetirizin nach dem Inverkehrbringen QT / QTc-Effekte hat, ohne dass Berichte über eine QT-Verlängerung vorliegen.
Levocetirizin zeigte bei erwachsenen gesunden Probanden eine lineare Pharmakokinetik über den therapeutischen Dosisbereich.
Absorption
Levocetirizin wird nach oraler Verabreichung schnell und umfassend resorbiert. Bei Erwachsenen werden maximale Plasmakonzentrationen 0,9 Stunden nach Verabreichung der oralen Tablette erreicht. Das Akkumulationsverhältnis nach täglicher oraler Verabreichung beträgt 1,12, wobei der stationäre Zustand nach 2 Tagen erreicht wird. Die Spitzenkonzentrationen betragen typischerweise 270 ng / ml und 308 ng / ml nach einer einzelnen und einer wiederholten Dosis von 5 mg einmal täglich. Lebensmittel hatten keinen Einfluss auf das Expositionsgrad (AUC) der Levocetirizin-Tablette, aber Tmax wurde um etwa 1,25 Stunden verzögert und Cmax wurde nach Verabreichung mit einer fettreichen Mahlzeit um etwa 36% verringert; Daher kann Levocetirizin mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Eine Dosis von 5 mg (10 ml) Letzit-Lösung zum Einnehmen ist bioäquivalent zu einer Dosis von 5 mg Letzit-Tabletten. Nach oraler Verabreichung einer 5-mg-Dosis Letzit-Lösung zum Einnehmen an gesunde erwachsene Probanden wurden die mittleren maximalen Plasmakonzentrationen ungefähr 0,5 Stunden nach der Dosis erreicht.
Verteilung
Die mittlere Plasmaproteinbindung von Levocetirizin in vitro lag zwischen 91 und 92%, unabhängig von der Konzentration im Bereich von 90 bis 5000 ng / ml, einschließlich der beobachteten therapeutischen Plasmaspiegel. Nach oraler Dosierung beträgt das durchschnittliche scheinbare Verteilungsvolumen ungefähr 0,4 l / kg, was für die Verteilung im gesamten Körperwasser repräsentativ ist.
Stoffwechsel
Das Ausmaß des Metabolismus von Levocetirizin beim Menschen beträgt weniger als 14% der Dosis, und daher wird erwartet, dass Unterschiede, die sich aus genetischem Polymorphismus oder der gleichzeitigen Einnahme von Enzyminhibitoren zur Metabolisierung von Leberarzneimitteln ergeben, vernachlässigbar sind. Stoffwechselwege umfassen aromatische Oxidation, N- und O-Dealkylierung und Taurinkonjugation. Dealkylierungswege werden hauptsächlich durch CYP 3A4 vermittelt, während die aromatische Oxidation mehrere und / oder nicht identifizierte CYP-Isoformen umfasst.
Beseitigung
Die Plasma-Halbwertszeit bei erwachsenen gesunden Probanden betrug etwa 8 bis 9 Stunden nach Verabreichung von oralen Tabletten und oraler Lösung, und die mittlere orale Gesamtkörperclearance für Levocetirizin betrug ungefähr 0,63 ml / kg / min. Der Hauptweg der Ausscheidung von Levocetirizin und seinen Metaboliten liegt über den Urin und macht durchschnittlich 85,4% der Dosis aus. Die Ausscheidung über den Kot macht nur 12,9% der Dosis aus. Levocetirizin wird sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden. Die renale Clearance von Levocetirizin korreliert mit der der Kreatinin-Clearance. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Clearance von Levocetirizin verringert.
However, we will provide data for each active ingredient