Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Dosierungsformen und Stärken
- LESCOL 20 mg Kapseln sind braun und hellbraun zweimal mit "" und "20" auf einer Hälfte und "LESCOL" und bedruckt das LESCOL®-Logo (Fluvastatin-Natrium) zweimal auf der anderen Hälfte des Kapsel.
- LESCOL 40 mg Kapseln sind braun und Gold zweimal mit "" und "40" auf einer Hälfte und "LESCOL" und dem LESCOL bedruckt® (Fluvastatin-Natrium) -Logo zweimal auf der anderen Hälfte der Kapsel.
- LESCOL XL 80 mg Tabletten sind gelbe, runde, leicht bikonvexe Filmtablette mit abgeschrägten Kanten mit "LESCOL XL" auf der einen Seite und "80" auf der anderen Seite.
Lagerung und Handhabung
LESCOL ® (Fluvastatin Natrium) Kapseln
20 mg
Braunes und hellbraunes Aufdruck zweimal mit "Logo" und "20" auf einer Hälfte und "LESCOL" und das LESCOL®-Logo (Fluvastatin-Natrium) zweimal auf der anderen Hälfte von die Kapsel.
Flaschen mit 30 Stück
Kapseln ..............................NDC 0078-0176-15
Flaschen mit 100 Stück
Kapseln ..............................NDC 0078-0176-05
40 mg
Zweimal braun und gold gedruckt mit "Logo" und "40" auf einer Hälfte und "LESCOL" und das LESCOL®-Logo (Fluvastatin-Natrium) zweimal auf der anderen Hälfte von die Kapsel.
Flaschen mit 30 Kapseln ..............................NDC
0078-0234-15
Flaschen mit 100 Stück
Kapseln ..............................NDC 0078-0234-05
LESCOL® XL (Fluvastatin Natrium) Tabletten mit erweiterter Freisetzung
80 mg
Gelb, rund, leicht bikonvex Filmtablette mit abgeschrägten Kanten, die auf einer Seite mit „LESCOL XL“ geprägt sind und "80" auf der anderen Seite.
Flaschen mit 30 Tabletten ... ... ... ... ... ... .....NDC
0078-0354-15
Flasche mit 100 Tabletten ..............................NDC
0078-0354-05
Speichern und verteilen
Bei 25 ° C lagern; Ausflüge erlaubt bis 15 -30 ° C (59 -86 ° F). In einem engen Behälter verteilen. Vor Licht schützen.
REFERENZEN
1Nationales Cholesterinbildungsprogramm (NCEP): Höhepunkte des Berichts des Expertengremiums für Cholesterinspiegel im Blut bei Kindern und Jugendliche. Pädiatrie. 89 (3): 495 & ndash; 501. 1992.
Vertrieb durch: Novartis Pharmaceuticals Corporation., Ost Hannover, New Jersey 07936. Überarbeitet im Februar 2012
Therapie mit lipidverändernden Mitteln sollte nur eine Komponente der Intervention mit mehreren Risikofaktoren sein Personen mit deutlich erhöhtem Risiko für atherosklerotisches Gefäß Krankheit durch Hypercholesterinämie. Die medikamentöse Therapie ist als Ergänzung zu angezeigt Diät, wenn die Reaktion auf eine Diät in gesättigten Fettsäuren und Cholesterin eingeschränkt ist und andere nicht-pharmakologische Maßnahmen allein waren unzureichend.
Hypercholesterinämie (heterozygote familiäre und nicht familiäre) und gemischte Dyslipidämie
LESCOL und LESCOL XL sind angegeben
- als Ergänzung zur Ernährung zur Senkung des erhöhten Gesamtcholesterins (Total-C), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C), Triglycerid (TG) und Apolipoprotein B (Apo B) -Spiegel und zur Erhöhung des Lipoproteins hoher Dichte Cholesterin (HDL-C) bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und gemischt Dyslipidämie (Fredrickson Typ IIa und IIb).
- als Ergänzung zur Diät zur Reduzierung von Total-C, LDL-C und Apo B
Niveaus bei jugendlichen Jungen und jugendlichen Mädchen, die mindestens ein Jahr alt sind
Post-Menarche, 10-16 Jahre, mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie
und die folgenden Ergebnisse sind vorhanden:
- LDL-C bleibt ≥ 190 mg / dl oder
- LDL-C bleibt ≥ 160 mg / dl und:
- Es gibt eine positive Familiengeschichte von verfrüht Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder
- zwei oder mehr andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind vorhanden
Die NCEP-Klassifikation von Cholesterinspiegel bei pädiatrischen Patienten mit einer familiären Vorgeschichte von Hypercholesterinämie oder vorzeitige CVD sind nachstehend zusammengefasst.
Kategorie | Gesamt-C (mg / dl) | LDL-C (mg / dl) |
Akzeptabel | <170 | <110 |
Grenze | 170-199 | 110-129 |
Hoch | ≥ 200 | ≥ 130 |
Mit Fluvastatin behandelte Kinder im Jugendalter sollte im Erwachsenenalter neu bewertet und entsprechende Änderungen vorgenommen werden zu ihrem cholesterinsenkenden Regime, um die Behandlungsziele für Erwachsene zu erreichen.
Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Bei Patienten mit klinischer Behandlung offensichtliche KHK, LESCOL und LESCOL XL sind angezeigt als:
- das Risiko einer Durchlaufgefahr verringern Koronarrevaskularisierungsverfahren
- verlangsamen das Fortschreiten der Koronar Atherosklerose
Nutzungsbeschränkungen
Weder LESCOL noch LESCOL XL haben wurde unter Bedingungen untersucht, bei denen die Hauptanomalie die Erhöhung von ist Chylomicrons, VLDL oder IDL (d.h.Hyperlipoproteinämie Typen I, III, IV oder V).
Allgemeine Dosierungsinformationen
Dosisbereich: 20 mg bis 80 mg / Tag.
LESCOL / LESCOL XL kann sein oral als Einzeldosis mit oder ohne Nahrung verabreicht.
LESCOL nicht brechen, zerdrücken oder kauen XL-Tabletten oder offene LESCOL-Kapseln vor der Verabreichung.
Nehmen Sie nicht zwei LESCOL 40 mg ein Kapseln auf einmal.
Seit der maximalen Wirkung von a Die verabreichte Dosis wird innerhalb von 4 Wochen beobachtet. Periodische Lipidbestimmungen sollten sein zu diesem Zeitpunkt durchgeführt und Dosierung entsprechend der Reaktion des Patienten angepasst zur Therapie und festgelegten Behandlungsrichtlinien.
Für Patienten, die LDL-C benötigen Reduktion auf ein Ziel von ≥ 25%, die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg als eine Kapsel am Abend, 80 mg als eine LESCOL XL Tablette als Einzeldosis zu jeder Tageszeit oder 80 mg in geteilten Dosen der 40 mg Kapsel zweimal täglich verabreicht. Für Patienten, die eine LDL-C-Reduktion benötigen, um das Ziel zu erreichen <25% kann eine Anfangsdosis von 20 mg verwendet werden.
Erwachsene Patienten mit Hypercholesterinämie (heterozygote familiäre und nicht familiäre) und gemischt Dyslipidämie
Erwachsene Patienten können begonnen werden entweder LESCOL oder LESCOL XL. Die empfohlene Anfangsdosis für LESCOL beträgt eins 40 mg Kapsel am Abend oder eine LESCOL 40 mg Kapsel zweimal täglich. Nicht nehmen zwei LESCOL 40 mg Kapseln gleichzeitig.
Die empfohlene Anfangsdosis für LESCOL XL ist eine 80-mg-Tablette, die zu jeder Zeit der als Einzeldosis verabreicht wird Tag.
Pädiatrische Patienten (10-16 Jahre von Alter) mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie
Die empfohlene Anfangsdosis ist eine 20 mg LESCOL Kapsel. Dosisanpassungen bis zu einer maximalen Tagesdosis entweder als LESCOL-Kapseln 40 mg zweimal täglich oder als LESCOL XL 80 mg verabreicht Die Tablette sollte einmal täglich in Abständen von 6 Wochen hergestellt werden. Dosen sollten sein individuell nach dem Ziel der Therapie 1.
Verwendung mit Cyclosporin
Eine Dosis von 20 mg nicht überschreiten b.i.d. LESCOL bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen.
Anwendung mit Fluconazol
Eine Dosis von 20 mg nicht überschreiten b.i.d. LESCOL bei Patienten, die Fluconazol einnehmen.
Überempfindlichkeit gegen eine Komponente dieser Medizin
LESCOL und LESCOL XL sind kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen eine Komponente davon Medikamente.
Aktive Lebererkrankung
LESCOL und LESCOL XL sind kontraindiziert bei Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder ungeklärt, anhaltende Erhöhungen der Serumtransaminasen.
Schwangerschaft
LESCOL und LESCOL XL sind kontraindiziert bei Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden können. Serumcholesterin und Triglyceride nehmen während der normalen Schwangerschaft und Cholesterin oder zu Cholesterinderivate sind für die Entwicklung des Fötus unerlässlich. LESCOL und LESCOL XL kann bei Verabreichung an schwangere Frauen fetale Schäden verursachen. Atherosklerose ist ein chronischer Prozess und das Absetzen von lipidsenkenden Medikamenten während Eine Schwangerschaft sollte nur geringe Auswirkungen auf das Ergebnis einer Langzeittherapie von haben primäre Hypercholesterinämie.
LESCOL und LESCOL XL sollten es sein Frauen im gebärfähigen Alter nur dann verabreicht, wenn solche Patienten hoch sind Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich etwas vorstellen und über die potenziellen Gefahren informiert wurden. Wenn das Die Patientin wird schwanger, während sie dieses Medikament einnimmt. LESCOL und LESCOL XL sollten es sein abgesetzt und der Patient sollte über die potenzielle Gefahr für die informiert werden Fötus.
Stillende Mütter
Fluvastatin wird in die ausgeschieden Muttermilch von Tieren und weil HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren die haben kann bei stillenden Säuglingen, Frauen, die, schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen Behandlung mit LESCOL erfordern oder LESCOL XL sollte angewiesen werden, nicht zu stillen ihre Säuglinge.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Skelettmuskel
Rhabdomyolyse mit akuter Niere Ein Versagen infolge von Myoglobinurie wurde mit LESCOL / LESCOL XL und gemeldet andere Drogen in dieser Klasse.
LESCOL / LESCOL XL sollte sein mit Vorsicht bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Myopathie verschrieben. Diese Faktoren umfassen fortgeschrittenes Alter (> 65 Jahre), Nierenfunktionsstörung und unzureichend behandelte Hypothyreose.
Das Risiko von Myopathie und / oder Die Rhabdomyolyse mit Statinen ist bei gleichzeitiger Therapie mit erhöht Cyclosporin, Erythromycin, Fibrate oder Niacin. In einer klinischen Studie wurde bei 74 Patienten mit Patienten, mit denen behandelt wurde, keine Myopathie beobachtet LESCOL / LESCOL XL zusammen mit Niacin. Isolierte Fälle von Myopathie waren während der Erfahrung nach dem Inverkehrbringen bei gleichzeitiger Anwendung von gemeldet LESCOL / LESCOL XL und Colchicin. Über die Pharmakokinetik liegen keine Informationen vor Wechselwirkung zwischen LESCOL / LESCOL XL und Colchicin.
Unkomplizierte Myalgie hat auch wurde bei mit LESCOL behandelten Patienten berichtet. Im In klinischen Studien wurde selten eine unkomplizierte Myalgie beobachtet Patienten, die mit LESCOL in Raten behandelt wurden, die nicht von Placebo zu unterscheiden sind. Myopathie definiert als Muskelschmerzen oder Muskelschwäche in Verbindung mit Erhöhungen in CPK-Werte, die größer als das 10-fache der Obergrenze des Normalwerts waren, betrugen <0,1% klinische Fluvastatin-Studien. Myopathie sollte bei jedem Patienten mit in Betracht gezogen werden diffuse Myalgien, Muskelempfindlichkeit oder -schwäche und / oder deutliche Erhöhung von CPK. Patienten sollten angewiesen werden, unerklärliche Muskelschmerzen unverzüglich zu melden Zärtlichkeit oder Schwäche, insbesondere bei Unwohlsein oder Fieber.
Die LESCOL / LESCOL XL-Therapie sollte sein abgebrochen, wenn deutlich erhöhte CPK-Werte auftreten oder Myopathie diagnostiziert wird oder vermutet. Die LESCOL / LESCOL XL-Therapie sollte auch vorübergehend in jeder Therapie zurückgehalten werden Patient mit einer akuten oder schwerwiegenden Erkrankung, die für die prädisponiert ist Entwicklung eines Nierenversagens infolge einer Rhabdomyolyse, z.Sepsis; Hypotonie; Hauptoperation; Trauma; schwerer Stoffwechsel, endokriner oder Elektrolyt Störungen; oder unkontrollierte Epilepsie.
Leberenzyme
Erhöht die Serumtransaminasen (Aspartataminotransferase [AST] / Serumglutamic-Oxaloessigsäure-Transaminase oder Alaninaminotransferase [ALT] / Serum-Glutamic-Pyruvic-Transaminase) waren berichtet mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, einschließlich LESCOL / LESCOL XL. In den meisten In Fällen waren die Erhöhungen vorübergehend und gelöst oder verbessert, wenn sie fortgesetzt wurden Therapie oder nach einer kurzen Unterbrechung der Therapie.
Ungefähr 1,1% der Patienten behandelt mit LESCOL-Kapseln in weltweiten Studien, entwickelte dosisabhängig, anhaltende Erhöhungen der Serumtransaminase-Spiegel auf mehr als das Dreifache Obergrenze des Normalwerts. Vierzehn dieser Patienten (0,6%) wurden abgesetzt Therapie. In allen klinischen Studien hatten insgesamt 33/2969 Patienten (1,1%) anhaltende Transaminase-Erhöhungen mit einer durchschnittlichen LESCOL-Exposition von ungefähr 71,2 Wochen; 19 dieser Patienten (0,6%) wurden abgesetzt. Das Die Mehrheit der Patienten mit diesen abnormalen biochemischen Befunden war asymptomatisch.
In einer gepoolten Analyse von allen placebokontrollierte Studien, in denen LESCOL-Kapseln verwendet wurden, anhaltend Transaminase-Erhöhungen (> 3-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN] auf zwei aufeinanderfolgende wöchentliche Messungen) traten bei 0,2%, 1,5% und 2,7% der Patienten auf behandelt mit Tagesdosen von 20, 40 und 80 mg (zweimal täglich auf 40 mg titriert) LESCOL-Kapseln. Einundneunzig Prozent der Fälle von Dauerhaftigkeit Leberfunktionstestanomalien (20 von 22 Patienten) traten innerhalb von 12 Wochen auf der Therapie und bei allen Patienten mit persistenten Leberfunktionstestanomalien Zu Studienbeginn oder bis Woche 8 war ein abnormaler Leberfunktionstest vorhanden.
In der gepoolten Analyse der In 24-wöchigen kontrollierten Studien trat eine anhaltende Transaminase-Erhöhung in 1,9% auf 1,8% und 4,9% der mit LESCOL XL 80 mg, LESCOL 40 mg und LESCOL behandelten Patienten 40 mg zweimal täglich. Bei 13 von 16 mit LESCOL XL behandelten Patienten Die Anomalie trat innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit LESCOL auf XL 80 mg.
Es wird empfohlen, dass die Leber Enzymtests werden vor Beginn von LESCOL / LESCOL XL durchgeführt, und wenn Anzeichen oder Symptome einer Leberschädigung treten auf.
Es gab seltene Postmarketing Berichte über tödliches und nicht tödliches Leberversagen bei Patienten, die Statine einnehmen, einschließlich Fluvastatin. Bei schwerer Leberschädigung mit klinischen Symptomen und / oder Hyperbilirubinämie oder Gelbsucht treten während der Behandlung mit LESCOL / LESCOL XL auf die Therapie sofort unterbrechen. Wenn keine alternative Ätiologie gefunden wird, nicht Neustart LESCOL / LESCOL XL .
In sehr seltenen Fällen möglicherweise Es wurde eine arzneimittelbedingte Hepatitis beobachtet, die nach Absetzen von abgeklungen war Behandlung.1 Aktive Lebererkrankung oder ungeklärte Serumtransaminase Erhöhungen sind Kontraindikationen für die Verwendung von LESCOL und LESCOL XL. Solche Patienten sollten eng sein überwacht.
Endokrine Effekte
Erhöht HbA1c und Fasten Mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wurden Serumglukosespiegel berichtet einschließlich LESCOL / LESCOL XL .
Statine stören die Cholesterinsynthese und senken den zirkulierenden Cholesterinspiegel und können als solche theoretisch stumpfe Nebennieren- oder Gonadensteroidhormonproduktion.
LESCOL / LESCOL XL zeigte nein Wirkung auf nicht stimulierte Cortisolspiegel und zeigte keinen Einfluss auf Schilddrüsenstoffwechsel, bewertet durch Messung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH). Bei der Behandlung wurden geringfügige Rückgänge des gesamten Serumtestosterons festgestellt Gruppen, aber es trat keine entsprechende Erhöhung in LH auf, was darauf hindeutet, dass die Die Beobachtung war nicht auf eine direkte Auswirkung auf die Testosteronproduktion zurückzuführen. Nein Bei Männern wurde eine Auswirkung auf die FSH festgestellt. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Prämenopausalen Frauen, die bisher untersucht wurden, keine Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wirkung von LESCOL / LESCOL XL auf weiblichen Sexualhormonen kann gemacht werden.
Zwei klinische Studien bei Patienten Einnahme von Fluvastatin in Dosen von bis zu 80 mg täglich über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen zeigte keine Auswirkung der Behandlung auf die Nebennierenreaktion auf ACTH Stimulation. Eine klinische Studie bewertete die Wirkung von LESCOL bei Dosen bis zu 80 mg täglich für 28 Wochen nach der Gonadenreaktion auf die HCG-Stimulation. Obwohl Die mittlere Gesamttestosteronreaktion war signifikant reduziert (p <0,05) relativ zum Ausgangswert in der 80-mg-Gruppe war es im Vergleich nicht signifikant zu den Veränderungen, die in Gruppen festgestellt wurden, die entweder 40 mg LESCOL oder Placebo erhielten.
Mit behandelten Patienten LESCOL / LESCOL XL, die klinische Hinweise auf eine endokrine Dysfunktion entwickeln, sollten dies tun angemessen bewertet werden. Vorsicht ist geboten, wenn ein oder ein anderes Statin vorliegt Patienten, die erhalten, erhalten ein Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels andere Medikamente (z. Ketoconazol, Spironolacton, Cimetidin), die die verringern können Spiegel endogener Steroidhormone.
ZNS-Toxizität
ZNS-Effekte, wie durch belegt In der wurden verminderte Aktivität, Ataxie, Verlust des Aufrichtreflexes und Ptosis beobachtet nach Tierversuchen: die 18-monatige Studie zur Kanzerogenität von Mäusen bei 50 mg / kg / Tag, die 6-monatige Hundestudie mit 36 mg / kg / Tag, die 6-monatige Hamsterstudie bei 40 mg / kg / Tag und in akuten Hochdosisstudien an Ratten und Hamstern (50 mg / kg) Kaninchen (300 mg / kg) und Mäuse (1500 mg / kg). ZNS-Toxizität in der akuten hohen Dosis Studien wurden (bei Mäusen) durch auffällige Vakuolisierung im Ventral charakterisiert weiße Säulen des Rückenmarks in einer Dosis von 5000 mg / kg und (bei Ratten) durch Ödeme mit Trennung von myelinierten Fasern der ventralen Wirbelsäulenwege und Ischias Nerv in einer Dosis von 1500 mg / kg. ZNS-Toxizität, gekennzeichnet durch periaxonale Vakuolisierung wurde in der Medulla von Hunden beobachtet, die nach der Behandlung für starben 5 Wochen mit 48 mg / kg / Tag; Dieser Befund wurde bei den verbleibenden Hunden nicht beobachtet wenn die Dosis auf 36 mg / kg / Tag gesenkt wurde. ZNS-Gefäßläsionen, charakterisiert durch perivaskuläre Blutungen, Ödeme und Infiltration mononukleärer Zellen von perivaskuläre Räume wurden bei Hunden beobachtet, die mit anderen Mitgliedern von behandelt wurden diese Drogenklasse. Nach chronischer Behandlung wurden keine ZNS-Läsionen beobachtet bis zu 2 Jahre mit Fluvastatin in der Maus (in Dosen von bis zu 350 mg / kg / Tag), Ratte (bis zu 24 mg / kg / Tag) oder Hund (bis zu 16 mg / kg / Tag).
Prominenter bilateraler hinterer Y Nahtlinien in der Augenlinse wurden bei Hunden nach Behandlung mit 1, 8, gesehen und 16 mg / kg / Tag für 2 Jahre.
Informationen zur Patientenberatung
Informationen für Patienten
Patienten, die LESCOL / LESCOL XL einnehmen, sollten dies tun Beachten Sie, dass hoher Cholesterinspiegel eine chronische Erkrankung ist und sie haften sollten zu ihren Medikamenten zusammen mit ihrem Nationalen Cholesterin-Bildungsprogramm (NCEP) empfohlene Diät, ein regelmäßiges Trainingsprogramm und regelmäßige Tests von a Fasten Lipid Panel zur Bestimmung der Zielerreichung.
Patienten sollten beraten werden über Substanzen, die sie nicht gleichzeitig mit LESCOL / LESCOL XL einnehmen sollten . Patienten sollten auch angewiesen werden, andere Angehörige der Gesundheitsberufe zu informieren Verschreibung eines neuen Medikaments, das sie LESCOL / LESCOL XL einnehmen .
Muskelschmerzen
Patienten, die mit der Therapie beginnen LESCOL / LESCOL XL sollte über das Risiko einer Myopathie informiert und zur Meldung aufgefordert werden sofort unerklärliche Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, besonders wenn begleitet von Unwohlsein oder Fieber.
Leberenzyme
Es wird empfohlen, dass die Leber Enzymtests werden vor Beginn von LESCOL / LESCOL XL durchgeführt und wenn Anzeichen oder Symptome einer Leberschädigung treten auf. Alle Patienten, mit denen behandelt wird LESCOL / LESCOL XL sollte angewiesen werden, eventuelle Symptome unverzüglich zu melden zeigen eine Leberschädigung an, einschließlich Müdigkeit, Anorexie und rechtem Oberbauch Unbehagen, dunkler Urin oder Gelbsucht.
Schwangerschaft
Frauen im gebärfähigen Alter sollten Es wird empfohlen, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern bei Verwendung von LESCOL / LESCOL XL. Besprechen Sie zukünftige Schwangerschaftspläne mit Ihrem Patienten und besprechen, wann die Einnahme von LESCOL / LESCOL XL abgebrochen werden soll, wenn sie es versuchen empfangen. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie schwanger werden sollte die Einnahme von LESCOL / LESCOL XL einstellen und deren medizinisches Fachpersonal anrufen.
Stillen
Frauen, die stillen, sollten LESCOL / LESCOL XL nicht verwenden. Patienten mit Lipidstörung und sind Das Stillen sollte empfohlen werden, die Optionen mit ihrer Gesundheitsversorgung zu besprechen professionell.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Eine 2-jährige Studie wurde durchgeführt in Ratten in Dosierungen von 6, 9 und 18-24 (nach 1 Jahr eskaliert) mg / kg / Tag. Diese Behandlungsniveaus repräsentierten Plasmadrogenspiegel von ungefähr 9, 13, und 26-35-fache der mittleren menschlichen Plasmakonzentration nach 40 mg oral Dosis. Eine geringe Inzidenz von Plattenepithelpapillomen im Waldomach und 1 Karzinom der Waldmagen in einer Dosis von 24 mg / kg / Tag wurde als Ausdruck der verlängerte Hyperplasie, die durch direkte Kontaktexposition gegenüber Fluvastatin-Natrium induziert wird eher als zu einer systemischen Wirkung des Arzneimittels. Zusätzlich erhöht Inzidenz von Schilddrüsenfollikelzellenadenomen und Karzinomen wurde für aufgezeichnet Männer, die mit 18-24 mg / kg / Tag behandelt wurden. Die erhöhte Inzidenz von Schilddrüsen Follikelzellneoplasma bei männlichen Ratten mit Fluvastatin-Natrium scheint zu sein im Einklang mit den Ergebnissen anderer HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren. Im Gegensatz dazu Bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren gab es keine hepatischen Adenome oder Karzinome beobachtet.
Die Kanzerogenitätsstudie durchgeführt in Mäusen in Dosierungen von 0,3, 15 und 30 mg / kg / Tag wie in Ratten, ein statistisch signifikanter Anstieg der Plattenepithelzellen im Wald Papillome bei Männern und Frauen bei 30 mg / kg / Tag und bei Frauen bei 15 mg / kg / Tag. Diese Behandlungsniveaus repräsentierten Plasmadrogenspiegel von ungefähr 0,05, 2, und 7-fache der mittleren menschlichen Plasmakonzentration nach einer oralen Dosis von 40 mg.
Es gab keine Hinweise auf Mutagenität in vitro mit oder ohne metabolische Aktivierung der Rattenleber in der beobachtet folgende Studien: mikrobielle Mutagentests unter Verwendung mutierter Salmonellenstämme Typhimurium oder Escherichia coli; bösartiger Transformationstest in BALB / 3T3 Zellen; außerplanmäßige DNA-Synthese in primären Hepatozyten der Ratte; chromosomal Aberrationen in V79 Chinese Hamster-Zellen; HGPRT V79 Chinese Hamster-Zellen. Im Darüber hinaus gab es weder bei einer Ratte noch bei einer Ratte Hinweise auf Mutagenität in vivo Maus-Mikronukleus-Test.
In einer Studie an Ratten in Dosisstufen für Frauen von 0,6, 2 und 6 mg / kg / Tag und in Dosierungen für Männer von 2, 10 und 20 mg / kg / Tag, Fluvastatin-Natrium hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Reproduktionsleistung.
Samenbläschen und Hoden waren klein in Hamstern, die 3 Monate lang mit 20 mg / kg / Tag behandelt wurden (ungefähr drei mal die tägliche Dosis von 40 mg beim Menschen basierend auf der Oberfläche, mg / m²). Es gab röhrenförmige Degeneration und Aspermatogenese bei Hoden sowie Vesikulitis von Samenbläschen. Vesikulitis der Samenbläschen und Ödeme der Hoden waren auch bei Ratten, die 2 Jahre lang mit 18 mg / kg / Tag behandelt wurden (ungefähr 4 Mal) die menschliche Cmax mit einer Tagesdosis von 40 mg erreicht).
Fluvastatin-Natrium führte zu Verzögerungen bei der Skelettentwicklung bei Ratten in Dosen von 12 mg / kg / Tag und bei Kaninchen bei Dosen von 10 mg / kg / Tag. Bei Ratten wurden mit 36 Jahren bösartige Brustwirbel gesehen mg / kg, eine Dosis, die maternale Toxizität hervorrief. Diese Dosen führten zu 2 mal (Ratte bei 12 mg / kg) oder 5-mal (Kaninchen bei 10 mg / kg) die Exposition des Menschen bei 40 mg basierend auf mg / m2 Oberfläche. Eine Studie, in der weibliche Ratten dosiert wurden im dritten Trimester bei 12 und 24 mg / kg / Tag führte mütterlich Sterblichkeit zu oder kurzfristig und nach der Geburt. Zusätzlich fetal und neonatal Letalität war offensichtlich. Bei 2 traten keine Auswirkungen auf den Damm oder den Fötus auf mg / kg / Tag. Eine zweite Studie in Mengen von 2, 6, 12 und 24 mg / kg / Tag bestätigte die Ergebnisse der ersten Studie mit Neugeborenensterblichkeit ab 6 mg / kg. EIN Die modifizierte Segment-III-Studie wurde in Dosierungen von 12 oder 24 mg / kg / Tag durchgeführt mit oder ohne gleichzeitige Ergänzung mit Mevalonsäure, ein Produkt der HMG-CoA-Reduktase, das für die Cholesterinbiosynthese essentiell ist. Die gleichzeitige Verabreichung von Mevalonsäure verhinderte die vollständig Mütter- und Neugeborenensterblichkeit, verhinderte jedoch kein niedriges Körpergewicht bei Welpen bei 24 mg / kg an den Tagen 0 und 7 nach der Geburt.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie X
LESCOL / LESCOL XL ist kontraindiziert bei Frauen, die schwanger sind oder werden könnten.
Lipidsenkende Medikamente sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, weil Cholesterin und Cholesterin Derivate werden für eine normale fetale Entwicklung benötigt. Serumcholesterin und Triglyceride nehmen während der normalen Schwangerschaft zu. Atherosklerose ist chronisch Prozess und Absetzen von lipidsenkenden Medikamenten während der Schwangerschaft sollten nur geringe Auswirkungen auf die langfristigen Ergebnisse der primären Hypercholesterinämie haben Therapie
Es gibt keine angemessene und gut kontrollierte Studien zur Anwendung mit LESCOL / LESCOL XL während der Schwangerschaft. Selten Berichte über angeborene Anomalien sind nach Intrauterin erhalten worden Exposition gegenüber anderen Statinen. In einer Überprüfung2 von etwa 100 prospektiv verfolgte Schwangerschaften bei Frauen, die anderen Statinen ausgesetzt waren, die Inzidenz von angeborene Anomalien, spontane Abtreibungen und Todesfälle / Totgeburten beim Fötus die in der Allgemeinbevölkerung erwartete Rate nicht überschreiten. Die Anzahl der Fälle ist ausreichend, um einen 3- bis 4-fachen Anstieg angeborener Anomalien auszuschließen Hintergrundinzidenz. In 89% der prospektiv verfolgten Schwangerschaften wurde Drogen Die Behandlung wurde vor der Schwangerschaft begonnen und irgendwann abgebrochen im ersten Trimester, als eine Schwangerschaft identifiziert wurde.
Teratologiestudien mit Fluvastatin bei Ratten und Kaninchen zeigte maternale Toxizität bei hohen Dosierungen Es gab jedoch keine Hinweise auf ein embryotoxisches oder teratogenes Potenzial.
LESCOL oder LESCOL XL sollten sein Frauen im gebärfähigen Alter nur dann verabreicht, wenn solche Patienten dies sind Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie sich etwas vorstellen und über die potenziellen Gefahren informiert wurden. Wenn Eine Frau wird schwanger, während sie LESCOL oder LESCOL XL einnimmt. Das Medikament sollte es sein abgesetzt und der Patient erneut über die möglichen Gefahren für die Fötus.
Stillende Mütter
Basierend auf Tierdaten, Fluvastatin ist in der Muttermilch im Verhältnis 2: 1 (Milch: Plasma) vorhanden. Wegen der Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen, stillenden Frauen sollte nicht LESCOL oder LESCOL XL nehmen .
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von LESCOL und LESCOL XL bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie wurden unter Open-Label bewertet unkontrollierte klinische Studien für eine Dauer von zwei Jahren. Das häufigste beobachtete unerwünschte Ereignisse waren Influenza und Infektionen. In diesen begrenzt unkontrollierte Studien, es gab keine nachweisbaren Auswirkungen auf Wachstum oder Sexualität Reifung bei jugendlichen Jungen oder auf Menstruationszykluslänge bei Mädchen. Jugendliche Frauen sollten währenddessen über geeignete Verhütungsmethoden beraten werden zur LESCOL-Therapie.
Geriatrische Anwendung
Fluvastatin-Expositionen waren es nicht signifikant unterschiedlich zwischen der nicht älteren und der älteren Bevölkerung (Alter ≥ 65 Jahre). Seit dem fortgeschrittenen Alter (> 65 Jahre) ist ein prädisponierender Faktor für Myopathie, LESCOL / LESCOL XL sollte sein bei älteren Menschen mit Vorsicht verschrieben.
Leberfunktionsstörung
LESCOL und LESCOL XL sind kontraindiziert bei Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder ungeklärt, anhaltende Erhöhungen der Serumtransaminasen.
Nierenfunktionsstörung
Dosisanpassungen für mild bis Eine mäßige Nierenfunktionsstörung ist nicht erforderlich. Fluvastatin wurde nicht untersucht bei Dosen über 40 mg bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung; daher Bei der Behandlung solcher Patienten in höheren Dosen ist Vorsicht geboten.
REFERENZEN
1. Nationales Cholesterinbildungsprogramm (NCEP): Höhepunkte des Berichts des Expertengremiums für Cholesterinspiegel im Blut bei Kindern und Jugendliche. Pädiatrie. 89 (3): 495-501.1992.
2. Manson, J. M., Freyssinges, C., Ducrocq, M. B., Stephenson, W.P., Postmarketing-Überwachung der Exposition von Lovastatin und Simvastatin während Schwangerschaft, Reproduktionstoxikologie, 10 (6): 439 & ndash; 446, 1996.
SEITENWIRKUNGEN
Das folgende schwerwiegende nachteilige Reaktionen werden in anderen Abschnitten des Etiketts ausführlicher erörtert:
- Rhabdomyolyse mit Myoglobinurie und akutes Nierenversagen und Myopathie (einschließlich Myositis).
- Leberenzymanomalien.
Klinische Studien Erfahrung in Erwachsene Patienten
Weil klinische Studien an LESCOL / LESCOL XL werden in verschiedenen Studienpopulationen und Studiendesigns durchgeführt die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien von beobachtet wurden LESCOL / LESCOL XL kann nicht direkt mit dem in den klinischen Studien verglichen werden von anderen Statinen und spiegelt möglicherweise nicht die Häufigkeit von Nebenwirkungen wider in der klinischen Praxis beobachtet.
In der placebokontrollierten Datenbank für placebokontrollierte klinische LESCOL-Studien mit 2326 mit LESCOL behandelten Patienten1 (Alter Bereich 18-75 Jahre, 44% Frauen, 94% Kaukasier, 4% Schwarze, 2% andere Ethnien) mit einer mittleren Behandlungsdauer von 24 Wochen, 3,4% der Patienten unter LESCOL und 2,3% der Patienten unter Placebo brachen aufgrund von Nebenwirkungen ab Kausalität. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zur Behandlung führten Absetzen und trat bei einer höheren Inzidenz als Placebo auf: Transaminase erhöht (0,8%), Schmerzen im Oberbauch (0,3%), Dyspepsie (0,3%) Müdigkeit (0,2%) und Durchfall (0,2%).
In der LESCOL XL-Datenbank von kontrollierte klinische Studien mit 912 mit LESCOL XL behandelten Patienten (Altersbereich) 21-87 Jahre, 52% Frauen, 91% Kaukasier, 4% Schwarze, 5% andere Ethnien) mit a mittlere Behandlungsdauer von 24 Wochen, 3,9% der Patienten unter LESCOL XL wegen Nebenwirkungen unabhängig von der Kausalität abgesetzt. Das häufigste Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Behandlung führten, waren Bauchschmerzen (0,7%), Durchfall (0,5%), Übelkeit (0,4%), Dyspepsie (0,4%) und Brustschmerzen (0,3%).
Klinisch relevante nachteilige Erfahrungen in LESCOL- und LESCOL XL-kontrollierten Studien mit a Häufigkeit> 2%, unabhängig von der Kausalität, umfasste Folgendes:
Tabelle 1: Klinische Nebenwirkungen
Ereignisse bei> 2% bei Patienten, die mit LESCOL / LESCOL XL behandelt wurden, und bei an
In placebokontrollierten Studien ist die Inzidenz unabhängig davon höher als Placebo
Kausalität (% der Patienten) Gepoolte Dosierungen
LESCOL1 N = 2326 (%) |
Placebo1 N = 960 (%) |
LESCOL XL2 N = 912 (%) |
||
Bewegungsapparat | Myalgie | 5.0 | 4.5 | 3.8 |
Arthritis | 2.1 | 2.0 | 1.3 | |
Arthropathie | NA | NA | 3.2 | |
Atemwege | Sinusitis | 2.6 | 1.9 | 3.5 |
Bronchitis | 1.8 | 1.0 | 2.6 | |
Gastrointestinal | Dyspepsie | 7.9 | 3.2 | 3.5 |
Durchfall | 4.9 | 4.2 | 3.3 | |
Bauchschmerzen | 4.9 | 3.8 | 3.7 | |
Übelkeit | 3.2 | 2.0 | 2.5 | |
Blähungen | 2.6 | 2.5 | 1.4 | |
Zahnstörung | 2.1 | 1.7 | 1.4 | |
Psychiatrisch | Schlaflosigkeit | 2.7 | 1.4 | 0,8 |
Urogenitalität | Harnwegsinfektion | 1.6 | 1.1 | 2.7 |
Verschiedenes | Kopfschmerzen | 8.9 | 7.8 | 4.7 |
Influenza-ähnliche Symptome | 5.1 | 5.7 | 7.1 | |
Unfalltrauma | 5.1 | 4.8 | 4.2 | |
Müdigkeit | 2.7 | 2.3 | 1.6 | |
Allergie | 2.3 | 2.2 | 1.0 | |
1Kontrollierte Studien mit LESCOL-Kapseln (20 und 40 mg täglich
und 40 mg zweimal täglich) im Vergleich zu Placebo 2Kontrollierte Studien mit LESCOL XL 80 mg Tabletten im Vergleich zu LESCOL-Kapseln |
Prävention von LESCOL-Interventionen Studie
In der LESCOL-Intervention Präventionsstudie (LIPS), die Wirkung von LESCOL 40 mg, zweimal täglich verabreicht Das Risiko wiederkehrender Herzereignisse wurde bei 1677 Patienten mit KHK bewertet die ein perkutanes Koronarinterventionsverfahren (PCI) durchlaufen hatten. Diese war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, Patienten wurden mit Diät- / Lebensstilberatung und entweder LESCOL 40 mg (n = 844) behandelt oder Placebo (n = 833), das zweimal täglich über einen Median von 3,9 Jahren verabreicht wird.
Tabelle 2: Klinische Nebenwirkungen
Ereignisse bei ≥ 2% bei Patienten, die mit LESCOL / LESCOL XL behandelt wurden, und bei
eine Inzidenz, die in der LIPS-Studie unabhängig von der Kausalität höher ist als Placebo (%
von Patienten)
LESCOL 40 mg b.i.d N = 822 (%) |
Placebo N = 818 (%) |
||
Herzerkrankungen | Vorhofflimmern | 2.4 | 2.0 |
Gastrointestinale Störungen | Bauchschmerzen oben | 6.3 | 4.5 |
Verstopfung | 3.3 | 2.1 | |
Dyspepsie | 4.5 | 4.0 | |
Magenstörung | 2.7 | 2.1 | |
Übelkeit | 2.7 | 2.3 | |
Allgemeine Störungen | Müdigkeit | 4.7 | 3.8 |
Ödem peripher | 4.4 | 2.9 | |
Infektionen und Befall | Bronchitis | 2.3 | 2.0 |
Nasopharyngitis | 2.8 | 2.1 | |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | Arthralgie | 2.1 | 1.8 |
Myalgie | 2.2 | 1.6 | |
Schmerzen in den Extremitäten | 4.1 | 2.7 | |
Störungen des Nervensystems | Schwindel | 3.9 | 3.5 |
Synkope | 2.4 | 2.2 | |
Atemwegserkrankungen | Dyspnoe anstrengend | 2.8 | 2.4 |
Gefäßerkrankungen | Hypertonie | 5.8 | 4.2 |
Intermittierende Claudicatio | 2.3 | 2.1 |
Klinische Studien Erfahrung in Pädiatrische Patienten
Bei Patienten im Alter von <18 Jahren Wirksamkeit und Sicherheit wurden für Behandlungsperioden von mehr als zwei nicht untersucht Jahre.
In zwei offenen, unkontrollierten Studien, 66 Jungen und 48 Mädchen mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie ( 9-16 Jahre, 80% Kaukasier, 19% Andere [gemischte ethnische Zugehörigkeit], 1% Asiaten) waren behandelt mit Fluvastatin-Natrium, verabreicht als LESCOL-Kapseln 20 mg -40 mg zweimal täglich oder LESCOL XL 80 mg Retardtablette.
Postmarketing-Erfahrung
Weil Nebenwirkungen von Spontanberichte werden freiwillig von einer ungewissen Bevölkerung gemeldet Größe ist es im Allgemeinen nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herstellen. Die folgenden Effekte haben wurde mit Medikamenten in dieser Klasse berichtet. Nicht alle unten aufgeführten Effekte haben notwendigerweise mit einer Fluvastatin-Natrium-Therapie verbunden.
Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Myalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse, Arthralgien, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Myositis.
Neurologisch: Funktionsstörung von sicher Schädelnerven (einschließlich Geschmacksveränderung, Beeinträchtigung des Extra-Okulars) Bewegung, Gesichtsparese), Zittern, Schwindel, Schwindel, Parästhesie, Hypästhesie, Dysästhesie, periphere Neuropathie, periphere Nervenlähmung.
Es gab seltene Postmarketing Berichte über kognitive Beeinträchtigungen (z.Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Amnesie Gedächtnisstörung, Verwirrung) im Zusammenhang mit der Verwendung von Statin. Diese kognitiven Probleme wurden für alle Statine gemeldet. Die Berichte sind im Allgemeinen nicht ernst und reversibel nach Absetzen des Statins, mit variablen Zeiten bis zum Auftreten der Symptome (1 Tag bis Jahre) und der Symptomauflösung (Median von 3 Wochen).
Psychiatrisch: Angst, Schlaflosigkeit Depressionen, psychische Störungen
Überempfindlichkeitsreaktionen: Eine offensichtliche Überempfindlichkeitssyndrom wurde selten berichtet, einschließlich eines oder Weitere der folgenden Merkmale: Anaphylaxie, Angioödem, Lupus Erythematodes-ähnliches Syndrom, Polymyalgie rheumatica, Vaskulitis, Purpura, Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische Anämie, positive ANA, ESR (Erythrozyten) Sedimentationsrate) steigen, Eosinophilie, Arthritis, Arthralgie, Urtikaria, Asthenie, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Fieber, Schüttelfrost, Erröten, Unwohlsein, Atemnot, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, einschließlich Stevens-Johnson Syndrom.
Gastrointestinal: Pankreatitis, Hepatitis, einschließlich chronisch aktiver Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht, Fettveränderung in Leber, Zirrhose, fulminante Lebernekrose, Hepatom, Anorexie, Erbrechen, tödliches und nicht tödliches Leberversagen.
Haut: Hautausschlag, Dermatitis, einschließlich bullöser Dermatitis, Ekzeme, Alopezie, Juckreiz, eine Vielzahl von Haut Änderungen (z. Knötchen, Verfärbungen, Trockenheit der Haut / der Schleimhäute, Veränderungen zu Haaren / Nägeln).
Fortpflanzung: Gynäkomastie, Verlust von Libido, erektile Dysfunktion.
Auge: Fortschreiten der Katarakte (Linsenopazies), Ophthalmoplegie.
Laboranomalien: erhöhte Transaminasen, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase und Bilirubin; Schilddrüse Funktionsstörungen.
Drogeninteraktionen
Cyclosporin
Cyclosporin-Koadministration erhöht die Fluvastatin-Exposition. Daher bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen Die Therapie sollte zweimal täglich auf LESCOL 20 mg beschränkt werden.
Fluconazol
Verabreichung von Fluvastatin 40 mg Einzeldosis für gesunde Probanden, die 4 Tage lang mit Fluconazol vorbehandelt wurden führt zu einer Erhöhung der Fluvastatin-Exposition. Daher bei Patienten, die einnehmen Fluconazol, Therapie sollte zweimal täglich auf LESCOL 20 mg beschränkt sein.
Gemfibrozil
Aufgrund eines erhöhten Risikos von Myopathie / Rhabdomyolyse bei gleichzeitiger Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren mit Gemfibrozil, gleichzeitige Anwendung von LESCOL / LESCOL XL mit Gemfibrozil sollte vermieden werden.
Andere Fibrate
Weil bekannt ist, dass das Risiko der Myopathie während der Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ist erhöht Bei gleichzeitiger Verabreichung anderer Fibrate sollte LESCOL / LESCOL XL sein bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Fibraten mit Vorsicht angewendet.
Niacin
Das Risiko von Skelettmuskeln Die Effekte können verstärkt werden, wenn LESCOL in Kombination mit einer Lipidmodifizierung verwendet wird Dosen (≥ 1 g / Tag) von Niacin; Eine Verringerung der LESCOL-Dosierung sollte sein in dieser Einstellung berücksichtigt.
Glyburid
Gleichzeitige Anwendung von Fluvastatin und Glyburid erhöhten die Glyburid-Exposition. Patienten an Die gleichzeitige Therapie von Glyburid und Fluvastatin sollte fortgesetzt werden angemessen überwacht.
Phenytoin
Gleichzeitige Anwendung von Fluvastatin und Phenytoin erhöhten die Phenytoin-Exposition. Patienten sollten weiterhin angemessen überwacht werden, wenn die Fluvastatin-Therapie begonnen wird oder wenn die Fluvastatin-Dosis geändert wird.
Warfarin
Blutung und / oder erhöht Bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien einnahmen, wurden Prothrombinzeiten berichtet gleichzeitig mit anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren. Daher Patienten Der Erhalt von Antikoagulanzien vom Warfarin-Typ sollte ihre Prothrombin-Zeit haben engmaschig überwacht, wenn Fluvastatin-Natrium eingeleitet wird oder die Dosierung von Fluvastatin-Natrium wird geändert.
Colchicin
Fälle von Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse wurde zusammen mit Fluvastatin berichtet Colchicin, und bei der Verschreibung von Fluvastatin mit ist Vorsicht geboten Colchicin.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten Es wird empfohlen, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern bei Verwendung von LESCOL / LESCOL XL. Besprechen Sie zukünftige Schwangerschaftspläne mit Ihrem Patienten und besprechen, wann die Einnahme von LESCOL / LESCOL XL abgebrochen werden soll, wenn sie es versuchen empfangen. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie schwanger werden sollte die Einnahme von LESCOL / LESCOL XL einstellen und deren medizinisches Fachpersonal anrufen.
Das folgende schwerwiegende nachteilige Reaktionen werden in anderen Abschnitten des Etiketts ausführlicher erörtert:
- Rhabdomyolyse mit Myoglobinurie und akutes Nierenversagen und Myopathie (einschließlich Myositis).
- Leberenzymanomalien.
Klinische Studien Erfahrung in Erwachsene Patienten
Weil klinische Studien an LESCOL / LESCOL XL werden in verschiedenen Studienpopulationen und Studiendesigns durchgeführt die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien von beobachtet wurden LESCOL / LESCOL XL kann nicht direkt mit dem in den klinischen Studien verglichen werden von anderen Statinen und spiegelt möglicherweise nicht die Häufigkeit von Nebenwirkungen wider in der klinischen Praxis beobachtet.
In der placebokontrollierten Datenbank für placebokontrollierte klinische LESCOL-Studien mit 2326 mit LESCOL behandelten Patienten1 (Alter Bereich 18-75 Jahre, 44% Frauen, 94% Kaukasier, 4% Schwarze, 2% andere Ethnien) mit einer mittleren Behandlungsdauer von 24 Wochen, 3,4% der Patienten unter LESCOL und 2,3% der Patienten unter Placebo brachen aufgrund von Nebenwirkungen ab Kausalität. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zur Behandlung führten Absetzen und trat bei einer höheren Inzidenz als Placebo auf: Transaminase erhöht (0,8%), Schmerzen im Oberbauch (0,3%), Dyspepsie (0,3%) Müdigkeit (0,2%) und Durchfall (0,2%).
In der LESCOL XL-Datenbank von kontrollierte klinische Studien mit 912 mit LESCOL XL behandelten Patienten (Altersbereich) 21-87 Jahre, 52% Frauen, 91% Kaukasier, 4% Schwarze, 5% andere Ethnien) mit a mittlere Behandlungsdauer von 24 Wochen, 3,9% der Patienten unter LESCOL XL wegen Nebenwirkungen unabhängig von der Kausalität abgesetzt. Das häufigste Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Behandlung führten, waren Bauchschmerzen (0,7%), Durchfall (0,5%), Übelkeit (0,4%), Dyspepsie (0,4%) und Brustschmerzen (0,3%).
Klinisch relevante nachteilige Erfahrungen in LESCOL- und LESCOL XL-kontrollierten Studien mit a Häufigkeit> 2%, unabhängig von der Kausalität, umfasste Folgendes:
Tabelle 1: Klinische Nebenwirkungen
Ereignisse bei> 2% bei Patienten, die mit LESCOL / LESCOL XL behandelt wurden, und bei an
In placebokontrollierten Studien ist die Inzidenz unabhängig davon höher als Placebo
Kausalität (% der Patienten) Gepoolte Dosierungen
LESCOL1 N = 2326 (%) |
Placebo1 N = 960 (%) |
LESCOL XL2 N = 912 (%) |
||
Bewegungsapparat | Myalgie | 5.0 | 4.5 | 3.8 |
Arthritis | 2.1 | 2.0 | 1.3 | |
Arthropathie | NA | NA | 3.2 | |
Atemwege | Sinusitis | 2.6 | 1.9 | 3.5 |
Bronchitis | 1.8 | 1.0 | 2.6 | |
Gastrointestinal | Dyspepsie | 7.9 | 3.2 | 3.5 |
Durchfall | 4.9 | 4.2 | 3.3 | |
Bauchschmerzen | 4.9 | 3.8 | 3.7 | |
Übelkeit | 3.2 | 2.0 | 2.5 | |
Blähungen | 2.6 | 2.5 | 1.4 | |
Zahnstörung | 2.1 | 1.7 | 1.4 | |
Psychiatrisch | Schlaflosigkeit | 2.7 | 1.4 | 0,8 |
Urogenitalität | Harnwegsinfektion | 1.6 | 1.1 | 2.7 |
Verschiedenes | Kopfschmerzen | 8.9 | 7.8 | 4.7 |
Influenza-ähnliche Symptome | 5.1 | 5.7 | 7.1 | |
Unfalltrauma | 5.1 | 4.8 | 4.2 | |
Müdigkeit | 2.7 | 2.3 | 1.6 | |
Allergie | 2.3 | 2.2 | 1.0 | |
1Kontrollierte Studien mit LESCOL-Kapseln (20 und 40 mg täglich
und 40 mg zweimal täglich) im Vergleich zu Placebo 2Kontrollierte Studien mit LESCOL XL 80 mg Tabletten im Vergleich zu LESCOL-Kapseln |
Prävention von LESCOL-Interventionen Studie
In der LESCOL-Intervention Präventionsstudie (LIPS), die Wirkung von LESCOL 40 mg, zweimal täglich verabreicht Das Risiko wiederkehrender Herzereignisse wurde bei 1677 Patienten mit KHK bewertet die ein perkutanes Koronarinterventionsverfahren (PCI) durchlaufen hatten. Diese war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, Patienten wurden mit Diät- / Lebensstilberatung und entweder LESCOL 40 mg (n = 844) behandelt oder Placebo (n = 833), das zweimal täglich über einen Median von 3,9 Jahren verabreicht wird.
Tabelle 2: Klinische Nebenwirkungen
Ereignisse bei ≥ 2% bei Patienten, die mit LESCOL / LESCOL XL behandelt wurden, und bei
eine Inzidenz, die in der LIPS-Studie unabhängig von der Kausalität höher ist als Placebo (%
von Patienten)
LESCOL 40 mg b.i.d N = 822 (%) |
Placebo N = 818 (%) |
||
Herzerkrankungen | Vorhofflimmern | 2.4 | 2.0 |
Gastrointestinale Störungen | Bauchschmerzen oben | 6.3 | 4.5 |
Verstopfung | 3.3 | 2.1 | |
Dyspepsie | 4.5 | 4.0 | |
Magenstörung | 2.7 | 2.1 | |
Übelkeit | 2.7 | 2.3 | |
Allgemeine Störungen | Müdigkeit | 4.7 | 3.8 |
Ödem peripher | 4.4 | 2.9 | |
Infektionen und Befall | Bronchitis | 2.3 | 2.0 |
Nasopharyngitis | 2.8 | 2.1 | |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | Arthralgie | 2.1 | 1.8 |
Myalgie | 2.2 | 1.6 | |
Schmerzen in den Extremitäten | 4.1 | 2.7 | |
Störungen des Nervensystems | Schwindel | 3.9 | 3.5 |
Synkope | 2.4 | 2.2 | |
Atemwegserkrankungen | Dyspnoe anstrengend | 2.8 | 2.4 |
Gefäßerkrankungen | Hypertonie | 5.8 | 4.2 |
Intermittierende Claudicatio | 2.3 | 2.1 |
Klinische Studien Erfahrung in Pädiatrische Patienten
Bei Patienten im Alter von <18 Jahren Wirksamkeit und Sicherheit wurden für Behandlungsperioden von mehr als zwei nicht untersucht Jahre.
In zwei offenen, unkontrollierten Studien, 66 Jungen und 48 Mädchen mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie ( 9-16 Jahre, 80% Kaukasier, 19% Andere [gemischte ethnische Zugehörigkeit], 1% Asiaten) waren behandelt mit Fluvastatin-Natrium, verabreicht als LESCOL-Kapseln 20 mg -40 mg zweimal täglich oder LESCOL XL 80 mg Retardtablette.
Postmarketing-Erfahrung
Weil Nebenwirkungen von Spontanberichte werden freiwillig von einer ungewissen Bevölkerung gemeldet Größe ist es im Allgemeinen nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herstellen. Die folgenden Effekte haben wurde mit Medikamenten in dieser Klasse berichtet. Nicht alle unten aufgeführten Effekte haben notwendigerweise mit einer Fluvastatin-Natrium-Therapie verbunden.
Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Myalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse, Arthralgien, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Myositis.
Neurologisch: Funktionsstörung von sicher Schädelnerven (einschließlich Geschmacksveränderung, Beeinträchtigung des Extra-Okulars) Bewegung, Gesichtsparese), Zittern, Schwindel, Schwindel, Parästhesie, Hypästhesie, Dysästhesie, periphere Neuropathie, periphere Nervenlähmung.
Es gab seltene Postmarketing Berichte über kognitive Beeinträchtigungen (z.Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Amnesie Gedächtnisstörung, Verwirrung) im Zusammenhang mit der Verwendung von Statin. Diese kognitiven Probleme wurden für alle Statine gemeldet. Die Berichte sind im Allgemeinen nicht ernst und reversibel nach Absetzen des Statins, mit variablen Zeiten bis zum Auftreten der Symptome (1 Tag bis Jahre) und der Symptomauflösung (Median von 3 Wochen).
Psychiatrisch: Angst, Schlaflosigkeit Depressionen, psychische Störungen
Überempfindlichkeitsreaktionen: Eine offensichtliche Überempfindlichkeitssyndrom wurde selten berichtet, einschließlich eines oder Weitere der folgenden Merkmale: Anaphylaxie, Angioödem, Lupus Erythematodes-ähnliches Syndrom, Polymyalgie rheumatica, Vaskulitis, Purpura, Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische Anämie, positive ANA, ESR (Erythrozyten) Sedimentationsrate) steigen, Eosinophilie, Arthritis, Arthralgie, Urtikaria, Asthenie, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Fieber, Schüttelfrost, Erröten, Unwohlsein, Atemnot, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, einschließlich Stevens-Johnson Syndrom.
Gastrointestinal: Pankreatitis, Hepatitis, einschließlich chronisch aktiver Hepatitis, cholestatischer Gelbsucht, Fettveränderung in Leber, Zirrhose, fulminante Lebernekrose, Hepatom, Anorexie, Erbrechen, tödliches und nicht tödliches Leberversagen.
Haut: Hautausschlag, Dermatitis, einschließlich bullöser Dermatitis, Ekzeme, Alopezie, Juckreiz, eine Vielzahl von Haut Änderungen (z. Knötchen, Verfärbungen, Trockenheit der Haut / der Schleimhäute, Veränderungen zu Haaren / Nägeln).
Fortpflanzung: Gynäkomastie, Verlust von Libido, erektile Dysfunktion.
Auge: Fortschreiten der Katarakte (Linsenopazies), Ophthalmoplegie.
Laboranomalien: erhöhte Transaminasen, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase und Bilirubin; Schilddrüse Funktionsstörungen.
Bisher gab es nur begrenzte Erfahrung mit Überdosierung von Fluvastatin. Wenn eine Überdosis auftritt, sollte dies der Fall sein symptomatisch mit Laborüberwachung und unterstützenden Maßnahmen behandelt sollte nach Bedarf eingerichtet werden. Die Dialyzbarkeit von Fluvastatin-Natrium und seiner Metaboliten beim Menschen ist derzeit nicht bekannt.
In der pädiatrischen Bevölkerung dort Es wurde über eine Überdosierung mit Fluvastatin-Natrium bei Kindern berichtet, darunter a 2 Jahre alt und die anderen 3 Jahre alt, von denen jeder möglicherweise hat aufgenommenes Fluvastatin-Natrium. Die maximale Menge an Fluvastatin-Natrium, die hätte eingenommen werden können, war 80 mg (4 x 20 mg Kapseln). Erbrechen wurde induziert von ipecac bei beiden Kindern und keine Kapseln wurden in ihrer Entstehung notiert. Weder Das Kind hatte unerwünschte Symptome und beide erholten sich von dem Vorfall ohne Probleme.
In der Postmarketing-Erfahrung Es gab Berichte über die versehentliche Einnahme von LESCOL-Tabletten bei Säuglingen bis 3 Jahre alt. In einem Fall wurden erhöhte Serum-CPK-Werte festgestellt. Dort Es wurde über eine absichtliche Überdosierung bei Jugendlichen mit der Entwicklung berichtet von Leberenzymerhöhungen, Krämpfen und Gastroenteritis / Erbrechen / Durchfall. Ein Fall von absichtlicher Überdosierung als Selbstmord Versuch bei einer 15-jährigen Frau berichtete die Einnahme von 2.800 mg LESCOL XL mit Leberenzym-Erhöhung.
Absorption
Nach oraler Verabreichung von In der Kapsel erreicht Fluvastatin in weniger als 1 Stunde Spitzenkonzentrationen. Das Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 24% (Bereich 9% -50%) nach Verabreichung von 10 mg Dosis.
Im stationären Zustand, Verabreichung von Fluvastatin mit dem Abendessen führt zu einer 50% igen Abnahme von Cmax, 11% Abnahme der AUC und mehr als zweifache Zunahme der tmax im Vergleich zu 4 Stunden nach dem Abendessen verabreichen. Keine signifikanten Unterschiede in Die lipidsenkenden Wirkungen wurden zwischen den beiden Verabreichungen beobachtet. Nach Einzeldosen oder Mehrfachdosen über 20 mg, Fluvastatin, zeigt einen sättigbaren First-Pass Metabolismus, der zu mehr als dosisproportionalem Plasma-Fluvastatin führt Konzentrationen.
Fluvastatin als LESCOL verabreicht XL 80 mg Tabletten erreichen unter Fastenbedingungen, nach einer fettarmen Mahlzeit oder 2,5 Stunden nach einer fettarmen Mahlzeit die Spitzenkonzentration in ungefähr 3 Stunden. Die mittlere relative Bioverfügbarkeit der XL-Tablette beträgt ungefähr 29% (Bereich: 9% -66%) im Vergleich zu der verabreichten LESCOL-Kapsel mit sofortiger Freisetzung unter Fastenbedingungen. Die Verabreichung einer fettreichen Mahlzeit verzögerte die Absorption (Tmax: 6h) und erhöhte die Bioverfügbarkeit der XL-Tablette um ungefähr 50%. Die maximale Konzentration von LESCOL XL nach a fettreiche Mahlzeit ist nach einer Einzeldosis oder zweimal kleiner als die Spitzenkonzentration Tagesdosis der 40 mg LESCOL Kapsel.
Verteilung
Fluvastatin ist zu 98% an Plasma gebunden Proteine. Das mittlere Verteilungsvolumen (VDss) wird auf 0,35 l / kg geschätzt. Bei therapeutischen Konzentrationen wird die Proteinbindung von Fluvastatin nicht beeinflusst durch Warfarin, Salicylsäure und Glyburid.
Stoffwechsel
Fluvastatin wird in der metabolisiert Leber, hauptsächlich durch Hydroxylierung des Indolrings an den 5- und 6-Positionen. Es tritt auch eine N-Dealkylierung und Beta-Oxidation der Seitenkette auf. Der Hydroxy Metaboliten haben eine gewisse pharmakologische Aktivität, zirkulieren jedoch nicht in der Blut. Fluvastatin hat zwei Enantiomere. Beide Enantiomere von Fluvastatin sind auf ähnliche Weise metabolisiert.
In vitro Daten zeigen, dass der Fluvastatin-Metabolismus beinhaltet mehrere Cytochrom P450 (CYP) -Isozyme. CYP2C9-Isoenzym ist hauptsächlich beteiligt im Metabolismus von Fluvastatin (ungefähr 75%), während CYP2C8 und CYP3A4 Isoenzyme sind in viel geringerem Maße beteiligt, d.h. ungefähr 5% und ungefähr 20%.
Ausscheidung
Nach oraler Verabreichung Fluvastatin wird hauptsächlich (etwa 90%) als Metaboliten in den Kot ausgeschieden weniger als 2% als unverändertes Arzneimittel vorhanden. Ungefähr 5% eines radioaktiv markierten Orals Die Dosis wurde im Urin zurückgewonnen. Die Eliminationshalbwertszeit (t½) von Fluvastatin ist ungefähr 3 Stunden.