Komposition:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 16.06.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Entzündliche Gelenkkrankheiten (einschließlich akuter Gichtanfälle).
Chronisch entzündliche Gelenkkrankheiten, insbesondere rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis).
Arthrose.
Spondylitis ankylosans und andere rheumatische Entzündungen der Wirbelsäule.
Reizung infolge degenerativer Gelenkerkrankungen und Schmerzsyndromen der Wirbelsäule (osteoarthritis aktiviert und Espondilartrose, Zervixsyndrom, Lumbago, Ischias).
Nicht-artikulärer Rheuma.
Schmerzhafte posttraumatische und postoperative Schwellungen und Blutergüsse sowie Schwellungen nach der Operation.
Primäre Dysmenorrhoe.
Adnexitis akut oder subakut.
Schmerzen aufgrund von Krebs, insbesondere osteoskelettale Herkunft von peritumoralen Ödemen oder Entzündungen.
Als Ergänzung bei der Behandlung schwerwiegender Infektionsprozesse, begleitet von Schmerzen.
Entzündung von Ohr, Nase oder Rachen, beispielsweise bei Pharyngitis und Otitis, unter Beachtung der allgemeinen Behandlungsprinzipien, bei denen die Grundkrankheit richtig behandelt werden sollte. Es gibt nur Hinweise auf Fieber.
nicht sein
Wird verwendet für: Überempfindlichkeit gegen Diclofenac (Lertus CD) und / oder andere Komponenten der Formel; ungeklärte hämatologische Dysfunktion, Patienten, die empfindlich auf Aspirin oder andere Arzneimittel mit hemmender Aktivität der Prostaglandin-Synthetase mit akutem Asthma reagieren, Hautreaktionen oder Entzündungen der Nasenschleimhaut, Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren, während des ersten und letzten Schwangerschaftstrimesters, postpartal und bei Induktion von Porphyrie.
Lithium, Digoxin: Dieses Arzneimittel kann die Plasmakonzentrationen von Lithium und Digoxin erhöhen.
Diuretika: Wie bei anderen NSAIDs kann dieses Arzneimittel die Aktivität von Diuretika hemmen.
Die gleichzeitige Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika kann mit erhöhten Serumkaliumspiegeln verbunden sein, die überwacht werden sollten.
NSAIDs: Die gleichzeitige Anwendung systemischer NSAIDs kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöhen.
Antikoagulanzien: Obwohl klinische Untersuchungen nicht darauf hindeuten, dass dieses Arzneimittel Einfluss auf die Wirkung von Antikoagulanzien hat, gibt es Berichte über eine Erhöhung des Blutungsrisikos bei kombinierter Anwendung von Diclofenac (Lertus CD) und Antikoagulanzientherapie.
Infolgedessen empfehlen wir in solchen Fällen die Überwachung von Patienten.
Antidiabetikum: Klinische Studien zeigten, dass dieses Arzneimittel gleichzeitig mit oralen Antidiabetika verabreicht werden kann, ohne ihre klinischen Wirkungen zu beeinflussen. Es gibt jedoch vereinzelte Berichte über hypo- und hyperglykämische Wirkungen, die während der Behandlung mit diesem Arzneimittel eine Dosisanpassung der Hypoglykämika erfordern
Methotrexat: Vorsicht ist geboten, wenn NSAIDs weniger als 24 Stunden vor oder nach der Behandlung mit Methotrexat verabreicht werden, da die Serumkonzentration des Arzneimittels steigen kann, wodurch ihre Toxizität erhöht wird.
Cyclosporin: Die Wirkung von NSAIDs auf Nierenprostaglandine kann die Nephrotoxizität von Cyclosporin erhöhen.
Chinolon-Antibiotika: Es gab vereinzelte Berichte über Krämpfe, die mit der gleichzeitigen Anwendung von Chinolonen und NSAIDs verbunden sein können.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten erhöht das Risiko für gastrointestinale Blutungen. Aspirin, Assistent der Medikamentenverabreichung, verursacht verringerte Serumkonzentrationen von Diclofenac (Lertus CD).
Gelegentlich: Magenschmerzen, Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Dyspepsie, Blähungen, Anorexie.
Selten: gastrointestinale Blutungen (Hämatämie, Melena, blutiger Durchfall), Magen- oder Darmgeschwüre mit oder ohne Blutung oder Perforation. Isolierte Fälle: aphthose Stomatitis, Glossitis, Ösophagusläsionen, Darmstenose, zwerchfellbedingte Störungen des unteren Dickdarms wie unspezifische hämorrhagische Kolitis und Verschlimmerung der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Verstopfung und Pankreatitis.
Zentralnervensystem: Gelegentlich: Kopfschmerzen, Schwindel oder Schwindel. Selten: Schläfrigkeit.
Isolierte Fälle: Empfindungsstörungen, einschließlich Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Krampfanfälle, Depressionen, Angstzustände, Albträume, Zittern, psychotische Reaktionen, aseptische Meningitis.
Sensorische Organe: Isolierte Fälle: Sehstörungen (Sehstörungen, Diplopie), Hörstörungen, Tinnitus und Geschmacksstörungen.
Haut: Gelegentlich: Hautausschlag.
Selten: Urtikaria.
Isolierte Fälle: Erythroderma (exfoliative Dermatitis), Haarausfall, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Purpura, einschließlich purpura allergischer Ausschlag mit Blasen, Ekzem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (akute toxische Epidermolyse).
Urogenitalsystem: Selten: Ödeme.
Isolierte Fälle: akutes Nierenversagen, Harnstörungen wie Hämaturie und Proteinurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose.
Leber: Gelegentlich: Erhöhte Serumaminotransferaseenzyme.
Selten: Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht. Isolierte Fälle: fulminante Hepatitis.
Blut: Isolierte Fälle: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie (hämolytisch und aplastisch), Agranulozytose.
Überempfindlichkeit: In seltenen Fällen Überempfindlichkeitsreaktionen wie Asthma, systemische Reaktionen, anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Hypotonie.
Isolierte Fälle: Vaskulitis, Lungenentzündung.
Herz-Kreislauf-System: Isolierte Fälle: Herzklopfen, Brustschmerzen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz.