Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Leontos ist zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie indiziert.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen
- Nur Ärzte oder Angehörige der Gesundheitsberufe unter strenger Aufsicht eines Arztes dürfen Leontos verabreichen.
- Verwenden Sie beim Umgang mit Leontos und beim Reinigen von Capsaicin-Rückständen von der Haut nur Nitrilhandschuhe. Verwenden Sie keine Latexhandschuhe, da diese keinen angemessenen Schutz bieten.
- Entsorgen Sie gebrauchte und nicht verwendete Pflaster unmittelbar nach dem Gebrauch, reinigen Sie Gel und andere Behandlungsmaterialien gemäß den örtlichen biomedizinischen Abfallverfahren.
- Verwenden Sie Leontos nur auf trockener, intakter (ungebrochener) Haut.
- Tragen Sie das Leontos-Pflaster innerhalb von 2 Stunden nach dem Öffnen des Beutels auf.
Dosierung
Die empfohlene Dosis von Leontos beträgt eine 60-minütige Einzelanwendung von bis zu vier Pflastern.
Die Behandlung mit Leontos kann alle drei Monate oder nach Bedarf durch die Rückkehr von Schmerzen (nicht häufiger als alle drei Monate) wiederholt werden.
Gebrauchsanweisung
Bereiten
Zieh Nitrilhandschuhe an. Untersuchen Sie den Beutel. Nicht verwenden, wenn der Beutel zerrissen oder beschädigt wurde.
Identifizieren
Der Behandlungsbereich (schmerzhafter Bereich einschließlich Überempfindlichkeitsbereichen und Allodynien) muss von einem Arzt identifiziert und auf der Haut markiert werden.
Bei Bedarf das Haar in und um den identifizierten Behandlungsbereich schneiden (nicht rasieren), um die Anhaftung des Pflasters zu fördern.
Leontos können entsprechend der Größe und Form des Behandlungsbereichs geschnitten werden.
Den Behandlungsbereich vorsichtig mit milder Seife und Wasser waschen und gründlich trocknen.
Betäuben
Mit einem topischen Anästhetikum vorbehandeln, um die mit der Anwendung von Leontos verbundenen Beschwerden zu verringern.
Tragen Sie ein topisches Anästhetikum auf den gesamten Behandlungsbereich und die Umgebung von 1 bis 2 cm auf und halten Sie das Lokalanästhetikum an Ort und Stelle, bis die Haut vor dem Auftragen des Leontos-Pflasters betäubt wird.
Entfernen Sie das topische Anästhetikum mit einem trockenen Wischtuch. Den Behandlungsbereich vorsichtig mit milder Seife und Wasser waschen und gründlich trocknen.
Übernehmen
Öffnen Sie den Beutel entlang der drei gestrichelten Linien und entfernen Sie den Leontos-Pflaster.
Untersuchen Sie das Leontos-Pflaster und identifizieren Sie die äußere Oberflächenrückenschicht mit dem Druck auf der einen Seite und dem Capsaicin-haltigen Klebstoff auf der anderen Seite. Die Klebeseite des Pflasters ist mit einem klaren, unbedruckten, diagonal geschnittenen Trennliner bedeckt.
Schneiden Sie Leontos ab, bevor Sie den Schutzauskleidung entfernen.
Der diagonale Schnitt im Trennliner soll das Entfernen unterstützen. Ziehen Sie einen kleinen Abschnitt des Entriegelungsliners zurück und legen Sie die Klebeseite des Pflasters auf den Behandlungsbereich.
Während Sie den Entriegelungsliner langsam mit einer Hand unter dem Pflaster abziehen, glätten Sie mit der anderen Hand das Pflaster auf die Haut.
Sobald Leontos angewendet ist, lassen Sie es 60 Minuten einwirken.
Um sicherzustellen, dass Leontos den Kontakt zum Behandlungsbereich beibehält, kann ein Verband wie eine gerollte Gaze verwendet werden.
Weisen Sie den Patienten an, das Pflaster oder den Behandlungsbereich nicht zu berühren.
Entfernen
Entfernen Sie Leontos-Pflaster, indem Sie sie vorsichtig und langsam nach innen rollen.
Reinigen
Tragen Sie nach der Entfernung von Leontos großzügig Reinigungsgel auf den Behandlungsbereich auf und lassen Sie es mindestens eine Minute einwirken. Entfernen Sie das Reinigungsgel mit einem trockenen Wischtuch und waschen Sie den Bereich vorsichtig mit milder Seife und Wasser und trocknen Sie ihn gründlich ab.
Entsorgen Sie alle Behandlungsmaterialien wie beschrieben.
Informieren Sie den Patienten, dass der behandelte Bereich einige Tage lang empfindlich auf Hitze reagieren kann (z., heiße Duschen / Bäder, direktes Sonnenlicht, kräftige Bewegung).

Keiner.

WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Exposition gegenüber Augen und Schleimhäuten
Tragen Sie Leontos nicht auf Gesicht oder Kopfhaut auf, um das Risiko einer Exposition gegenüber Augen oder Schleimhäuten zu vermeiden.
Aerosolisierung von Capsaicin
Eine Aerosolisierung von Capsaicin kann beim schnellen Entfernen von Leontos-Pflastern erfolgen. Entfernen Sie daher Leontos-Pflaster vorsichtig und langsam, indem Sie die Klebeseite nach innen rollen.
Wenn Augen- oder Atemwegsreizungen auftreten, entfernen Sie die betroffene Person aus der Nähe von Leontos. Augen und Schleimhäute mit kaltem Wasser spülen.
Das Einatmen von Capsaicin in der Luft kann zu Husten oder Niesen führen. Bieten Sie unterstützende medizinische Versorgung an, wenn sich Atemnot entwickelt.
Unbeabsichtigte Hautbelichtung
Wenn die Haut, die nicht behandelt werden soll, mit Leontos in Kontakt kommt, tragen Sie Cleansing Gel für eine Minute auf und wischen Sie sie mit trockener Gaze ab. Nachdem das Reinigungsgel abgewischt wurde, waschen Sie den Bereich mit Wasser und Seife.
Anwendung assoziierter Schmerz
Selbst nach der Anwendung eines Lokalanästhetikums vor der Verabreichung von Leontos können bei Patienten erhebliche Verfahrensschmerzen auftreten. Bereiten Sie sich auf die Behandlung von akuten Schmerzen während und nach dem Applikationsverfahren mit lokaler Abkühlung (z. B. einem Eisbeutel) und / oder geeigneten Analgetika wie Opioiden vor. Opioide können die Fähigkeit beeinträchtigen, potenziell gefährliche Tätigkeiten wie Fahren oder Bedienen von Maschinen auszuführen.
Erhöhen Sie den Blutdruck
In klinischen Studien trat während oder kurz nach der Exposition gegenüber Leontos ein Blutdruckanstieg auf. Die Veränderungen betrugen durchschnittlich weniger als 10 mm Hg, obwohl einige Patienten einen größeren Anstieg hatten und diese Veränderungen nach der Entfernung des Pflasters ungefähr zwei Stunden dauerten. Blutdruckanstieg stand in keinem Zusammenhang mit dem Blutdruck vor der Behandlung, sondern stand im Zusammenhang mit behandlungsbedingten Schmerzanstieg. Überwachen Sie den Blutdruck während der Behandlung regelmäßig und unterstützen Sie behandlungsbedingte Schmerzen angemessen.
Bei Patienten mit instabiler oder schlecht kontrollierter Hypertonie besteht in der jüngeren Vorgeschichte möglicherweise ein erhöhtes Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse. Berücksichtigen Sie diese Faktoren vor Beginn der Leontos-Behandlung.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Mit Leontos oder Capsaicin wurden keine angemessenen Kanzerogenitätsstudien durchgeführt.
Mutagenese
Capsaicin war in den Ames-, Maus-Mikronukleus- und Chromosomenaberration in humanen peripheren Blutlymphozyten-Assays nicht mutagen. Wie bei anderen Katechol-haltigen Verbindungen (z., Dopamin), Capsaicin zeigte eine schwache mutagene Reaktion im Maus-Lymphom-Assay.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Eine Studie zur Fruchtbarkeits- und Reproduktionstoxikologie wurde an Ratten durchgeführt, die 3 Stunden / Tag täglich ausgesetzt waren, beginnend 28 Tage vor dem Zusammenleben, durch Zusammenleben und bis zum Tag vor dem Opfer (ungefähr 49 Tage Behandlung). Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikante Verringerung der Anzahl und des Prozentsatzes der beweglichen Spermien. Die aus den Vas deferens erhaltene Spermienmotilität war in allen Capsaicin-Behandlungsgruppen (16, 24 und 32 mg Capsaicin-Pflaster / Ratte / Tag) verringert. Obwohl kein „No Effect“ -Spiegel bestimmt wurde, entsprechen die in der Studie verwendeten Dosiswerte einer 13- bis 28-fachen Expositionsspanne über dem mittleren Cmax, der mit der vom Menschen empfohlenen Höchstdosis verbunden ist. Die Spermienzahlen waren in den Vas deferens oder Cauda epidymis in den 24- und 32-mg-Capsaicin-Pflaster- / Ratten- / Tagesdosisgruppen (79 bzw. 69%) im Vergleich zur mit Placebo-Pflaster behandelten Kontrollgruppe reduziert. Diese Reduzierungen wirkten sich jedoch nicht nachteilig auf die Fruchtbarkeit aus. Da dieses Tiermodell im Vergleich zu der für die Befruchtung erforderlichen Schwelle einen großen Überschuss an Spermienerzeugungskapazität aufweist, ist das Fehlen einer Auswirkung auf die Fruchtbarkeit bei dieser Art für die Risikobewertung beim Menschen von unbekannter Bedeutung.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie B
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Bewertung von Leontos bei schwangeren Frauen.
In embryofetalen entwicklungstoxikologischen Studien an trächtigen Ratten und Kaninchen, in denen Leontos patches, gab es keine Hinweise auf fetale Teratogenität (Ratten) oder flüssig (Kaninchen) wurden einmal täglich für eine Dauer von 3 Stunden während des Zeitraums der fetalen Organogenese bis zu Dosen angewendet, die einem 11-fachen entsprachen (Ratte, 32 mg Capsaicinpflaster / Tag) und 37-fach (Kaninchen, 260 mg Capsaicin / Tag) Spielraum über der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen [MRHD] basierend auf einem Cmax-Expositionsvergleich.
In einer peri- und postnatalen Reproduktionstoxikologiestudie wurden schwangere weibliche Ratten mit Leontos-Pflastern in Dosen von bis zu 32 mg Capsaicin-Pflaster / Ratte / Tag behandelt, die während der Schwangerschaft und Stillzeit (ab dem Schwangerschaftstag 7 bis 3 Stunden lang einmal täglich angewendet wurden Tag 28 nach der Geburt). Analysen der Milchproben am Tag 14 der Laktationszeit zeigten messbare Capsaicinspiegel in der Muttermilch bei allen Dosierungen. Es gab keine Auswirkungen auf das Überleben, Wachstum, Lern- und Gedächtnistests (passive Vermeidung und Wasserlabyrinth) sexuelle Reifung, Paarung, Schwangerschaft, und fetale Entwicklung bei Nachkommen von Müttern, die mit Capsaicin bis zu 32 mg Capsaicinpflaster / Ratte / Tag behandelt wurden (entsprechend einer 11-fachen Marge über der MRHD basierend auf Cmax-Exposition).
Arbeit und Lieferung
Die Auswirkungen von Leontos auf Arbeit und Entbindung sind unbekannt.
Stillende Mütter
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei stillenden Frauen. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Capsaicin in die Muttermilch dieser Art ausgeschieden wird. Es ist nicht bekannt, ob Capsaicin in die Muttermilch übergeht. Da Leontos als einzelne 60-minütige Anwendung verabreicht wird und Capsaicin schnell aus dem Blutkreislauf entfernt wird, können Mütter die Exposition von Säuglingen verringern, indem sie nach der Behandlung am Tag der Behandlung nicht stillen.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Leontos bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.
Geriatrische Anwendung
In kontrollierten klinischen Studien mit Leontos bei neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie waren 75% der Patienten 65 Jahre und älter und 43% der Patienten waren 75 Jahre und älter.
Sicherheit und Wirksamkeit waren bei geriatrischen Patienten und jüngeren Patienten ähnlich. Bei geriatrischen Patienten sind keine Dosisanpassungen erforderlich.

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung erörtert:
- Anwendungsbedingter Schmerz
- Erhöhung des Blutdrucks
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien anderer Arzneimittel verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
In allen kontrollierten und unkontrollierten Studien haben mehr als 1.600 Patienten Leontos erhalten. Insgesamt 394 Patienten erhielten mehr als eine Behandlungsanwendung und 274 Patienten wurden 48 Wochen oder länger beobachtet.
In kontrollierten klinischen Studien absolvierten 98% der Patienten ≥ 90% der beabsichtigten Dauer der Patch-Anwendung. Bei den mit Leontos behandelten Patienten wurde 1% aufgrund eines unerwünschten Ereignisses vorzeitig abgesetzt.
Kontrollierte klinische Studien
Häufige Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die bei ≥ 5% der Patienten in der Leontos-Gruppe und mit einer höheren Inzidenz als in der Kontrollgruppe auftraten, waren Erythem an der Applikationsstelle, Schmerzen an der Applikationsstelle, Juckreiz an der Applikationsstelle und Papeln an der Applikationsstelle.
Tabelle 1 fasst alle Nebenwirkungen zusammen, unabhängig von der Kausalität, die bei ≥ 1% der Patienten mit postherpetischer Neuralgie in der Leontos-Gruppe auftreten, bei denen die Inzidenz höher war als in der Kontrollgruppe. Die Mehrzahl der Reaktionen an der Applikationsstelle war vorübergehend und selbstlimitierend. Bei mit Leontos behandelten Patienten wurde häufig ein vorübergehender Schmerzanstieg beobachtet. Während der Patch-Anwendung traten normalerweise Schmerzerhöhungen auf, die sich nach der Patch-Entfernung auflösten. Im Durchschnitt kehrten die Schmerzwerte am Ende des Behandlungstages zum Ausgangswert zurück und blieben dann bei oder unter dem Ausgangswert. Die Mehrheit der mit Leontos behandelten Patienten in klinischen Studien hatte Nebenwirkungen mit einer maximalen Intensität von „mild“ oder „mäßig“.
TABELLE 1: Behandlungsbedingte Inzidenz von Nebenwirkungen (%) in kontrollierten Studien bei postherpetischer Neuralgie (Ereignisse bei ≥ 1% der mit Leontos behandelten Patienten und mindestens 1% mehr in der Leontos-Gruppe als in der Kontrollgruppe)
Körpersystem Bevorzugte Laufzeit | Leontos 60 Minuten (N = 622)% | 60 Minuten steuern (N = 495)% |
Allgemeine Störungen und Bedingungen auf dem Verwaltungsgelände | ||
Anwendungsstelle Erythema | 63 | 54 |
Application Site Pain | 42 | 21 |
Anwendungsstelle Pruritus | 6 | 4 |
Anwendungsstelle Papules | 6 | 3 |
Anwendungsstelle Ödem | 4 | 1 |
Application Site Swelling | 2 | 1 |
Trockenheit der Anwendungsstelle | 2 | 1 |
Infektionen und Befall | ||
Nasopharyngitis | 4 | 2 |
Bronchitis | 2 | 1 |
Sinusitis | 3 | 1 |
Magen-Darm-Störungen | ||
Übelkeit | 5 | 2 |
Erbrechen | 3 | 1 |
Haut- und subkutane Gewebestörung | ||
Pruritus | 2 | <1 |
Gefäßerkrankungen | ||
Hypertonie | 2 | 1 |
Andere Nebenwirkungen, die während der klinischen Studien von Leontos beobachtet wurden
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort: Urtikaria an der Anwendungsstelle, Parästhesie an der Anwendungsstelle, Dermatitis an der Anwendungsstelle, Hyperästhesie an der Anwendungsstelle, Exkoriation an der Anwendungsstelle, Anästhesie an der Anwendungsstelle, Blutergüsse an der Anwendungsstelle, Entzündung an der Anwendungsstelle, Peeling an der Anwendungsstelle, periphere Ödeme
Störungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, brennendes Gefühl, periphere sensorische Neuropathie, Schwindel, Dysgeusie, Hyperästhesie, Hypästhesie
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Husten, Halsreizung
Haut- und subkutane Gewebestörungen: Anormaler Hautgeruch

Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit einer Überdosierung von Leontos beim Menschen vor.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen eine Überdosierung mit Capsaicin. Entfernen Sie bei Verdacht auf Überdosierung die Pflaster vorsichtig, tragen Sie das Reinigungsgel eine Minute lang auf, wischen Sie es mit trockener Gaze ab und waschen Sie den Bereich vorsichtig mit Seife und Wasser. Verwenden Sie unterstützende Maßnahmen und behandeln Sie die Symptome wie klinisch gerechtfertigt.

In zwei Studien wurden die pharmakodynamischen Wirkungen von Leontos auf die sensorische Funktion und die Dichte der epidermalen Nervenfasern (ENF) bei gesunden Probanden bewertet. In Übereinstimmung mit den bekannten pharmakodynamischen Wirkungen von Capsaicin auf TRPV1-exprimierende nokizeptive Nervenenden wurden eine Woche nach Exposition gegenüber Leontos eine verringerte ENF-Dichte und geringfügige Änderungen der kutanen nokizeptiven Funktion (Hitzeerkennung und scharfes Gefühl) festgestellt. Die Verringerung der ENF-Dichte und sensorische Veränderungen waren vollständig reversibel.

Pharmakokinetische Daten beim Menschen zeigten bei etwa einem Drittel der PHN-Patienten nach 60-minütigen Anwendung von Leontos eine vorübergehende, geringe (<5 ng / ml) systemische Exposition gegenüber Capsaicin. Die höchste nachgewiesene Plasmakonzentration von Capsaicin betrug 4,6 ng / ml und trat unmittelbar nach der Entfernung von Leontos auf. Die meisten quantifizierbaren Werte wurden zum Zeitpunkt der Entfernung von Leontos beobachtet und lagen 3 bis 6 Stunden nach der Entfernung von Leontos unter der Bestimmungsgrenze. Bei keinem Probanden wurden nachweisbare Metabolitenwerte beobachtet.