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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Behandlung von bronchialem Asthma bei Patienten, denen eine Kombinationstherapie β gezeigt wird2- lang wirkendes adrenomimetisches und inhalatives Kortikosteroid:
- bei Patienten mit unzureichender Kontrolle der Krankheit vor dem Hintergrund einer ständigen Monotherapie mit Inhalationsrinderoiden unter regelmäßiger Anwendung von β2- kurz wirkende Adrenomimetik;
- bei Patienten mit angemessener Kontrolle der Krankheit vor dem Hintergrund der Therapie mit Inhalations-Cortikosteroid und β2- lang wirkendes Adrenomimetikum;
- als erste Unterstützungstherapie bei Patienten mit persimistischem Bronchialasthma (tägliche Symptome, täglicher Einsatz von Mitteln zum schnellen Kauf von Symptomen), wenn Anzeichen für die Ernennung von GKS zur Kontrolle der Krankheit vorliegen;
Erhaltungstherapie bei COPD bei Patienten mit erzwungenem Atem (OFV1) <60% der richtigen Werte (vor Einatmen des Bronchodators) und wiederholte Exazerbationen in der Vorgeschichte, in denen die ausgedrückten Symptome der Krankheit trotz regelmäßiger Therapie mit Bronchilatatoren bestehen bleiben.
Um die optimale Wirkung zu erzielen, sollte das Medikament regelmäßig angewendet werden, auch wenn keine klinischen Symptome von Asthma bronchiale und COPD vorliegen. Die Bestimmung der Dauer des Therapiekurses und die Änderung der Dosis des Arzneimittels ist nur auf Empfehlung des Arztes möglich. Dem Patienten sollte diese Form der Freisetzung des Arzneimittels Ceretid verabreicht werden® oder Seretide® Eine Mehrscheibenvorfall, die eine Dosis Propionatfluticason enthält, die der Schwere ihrer Krankheit entspricht.
Wenn der Patient mit einer Monotherapie mit Inhalations-Cortikosteroiden keine angemessene Kontrolle über die Krankheit erreicht, kann der Übergang zur kombinierten Therapie mit Salmeterol und Fluticason mit Propionat in einer äquivalenten Corticosteroid-Dosis zu einer verbesserten Kontrolle des Asthmas bronchiale führen. Bei Patienten mit Inhalationskortikosteroid-Monotherapie kann der Übergang zur Inhalationstherapie mit einer Kombination aus Salmeterol und Fluticosonpropionat die Corticosteroid-Dosis reduzieren, ohne die Kontrolle über Asthma bronchiale zu verlieren.
Seretide®
Einatmen, nur zum Einatmen bestimmt.
Empfohlene Dosen
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren : 2 Inhalationen (25 µg Salmeterol und 50 µg Flutaticazonpropionat) 2-mal täglich oder 2 Inhalationen (25 µg Salmeterol und 125 µg Fluticasonpropionat) 2-mal täglich oder 2 Inhalationen (25 µg Salmeterol und 2).
Kinder ab 4 Jahren : 2 Inhalationen (25 µg Salmeterol und 50 µg Flutaticazonpropionat) 2 mal täglich.
Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels Seretid vor® bei Kindern unter 4 Jahren.
Dosiermedikament Seretid® sollte auf die niedrigste Dosis reduziert werden, um eine wirksame Kontrolle der Symptome zu gewährleisten. Wenn die Symptomkontrolle durch Einnahme des Arzneimittels Seretid bereitgestellt wird® 2-mal täglich kann eine Dosisreduktion auf das minimale Wirksamkeit eine einmalige Medikamentenaufnahme pro Tag umfassen.
COPD
Für erwachsene Patienten beträgt die empfohlene Höchstdosis 2 Mal täglich 2 Inhalationen (25 µg Salmeterol und 250 µg Flutaticase).
Spezielle Patientengruppen
Es ist nicht erforderlich, die Dosis bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion zu reduzieren.
Seretide® Multidisk
Einatmen, nur zum Einatmen bestimmt.
Empfohlene Dosen
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren : 1 Inhalation (50 µg Salmeterol und 100 µg Fluticasonpropionat) 2-mal täglich oder 1 Inhalation (50 µg Salmeterol und 250 µg Propionatfluticon) 2-mal täglich oder 1 Inhalation (50 µg Salmeterol und 50 µg Salmeterol.
Bei Erwachsenen über 18 Jahren, wenn die Dosis vor dem Hintergrund jeglicher Form der Produktion des Arzneimittels Seretid verdoppelt wird® Bis zu 14 Tage lang bleibt die gleiche Sicherheit und Toleranz wie bei der regelmäßigen Anwendung dieser Kombination aus 1 Inhalation zweimal täglich. Die Dosis kann in Fällen verdoppelt werden, in denen Patienten eine zusätzliche kurzfristige (bis zu 14 Tage) inhalative Kortikosteroidtherapie benötigen, wie in einigen Richtlinien zur Behandlung von Asthma bronchiale beschrieben.
Kinder ab 4 Jahren : 1 Inhalation (50 µg Salmeterol und 100 µg Propionatfluticason) 2 mal täglich.
Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels Seretid vor® Multidisk bei Kindern unter 4 Jahren.
COPD
Für erwachsene Patienten beträgt die empfohlene Höchstdosis 2-mal täglich 1 Inhalation (50 μg Salmeterol und 500 μg Propionatfluticason).
Spezielle Patientengruppen
Es ist nicht erforderlich, die Dosis bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion zu reduzieren.
Seretide®
Anweisung zur Verwendung des Inhalators
Inhalatorprüfung : vor der ersten Verwendung des Inhalators oder wenn der Inhalator eine Woche oder länger nicht verwendet wurde, Sie müssen die Kappe vom Mundstück entfernen, indem Sie die Kappe leicht von den Seiten drücken, Schütteln Sie den Inhalator gut und lassen Sie den ersten Strom in die Luft, um sicherzustellen, dass er funktioniert.
Mit einem Inhalator
1. Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück, indem Sie die Kappe von den Seiten leicht drücken.
2. Untersuchen Sie den Inhalator von außen und von innen, einschließlich des Mundstücks, um lose Teile zu erkennen.
3. Schütteln Sie den Inhalator gut, um sicherzustellen, dass lose Teile entfernt und der Inhalt des Inhalators gleichmäßig gemischt werden.
4. Nehmen Sie den Inhalator zwischen dem Daumen und den anderen vier Fingern in vertikaler Position von unten nach oben, während sich der Daumen auf der Basis unter dem Mundstück befinden sollte.
5. Atme so tief wie möglich aus, lege dann das Mundstück zwischen deine Zähne in deinen Mund, schließe deine Lippen um ihn herum, aber beiße nicht.
6. Klicken Sie unmittelbar nach Beginn des Atems durch den Mund auf die Oberseite des Inhalators, um das Medikament Seretid zu sprühen®während Sie weiterhin tief und langsam einatmen.
7. Halten Sie den Atem an, entfernen Sie den Inhalator aus Ihrem Mund und entfernen Sie den Finger von der Oberseite des Inhalators. Halten Sie so lange wie möglich den Atem an.
8. Um das zweite Sprühen durchzuführen, sollte der Inhalator vertikal gehalten werden und nach ca. 30 s die Absätze 3–7 wiederholen.
9. Nach dem Gebrauch des Inhalators müssen Sie Ihren Mund mit Wasser abspülen und dann ausspucken.
10. Schließen Sie die Mundstückkappe, indem Sie in der gewünschten Position drücken und schnappen.
Das Medikament kann auch über einen Spaser verwendet werden (z. Volumatik).
Beachtung! Wenn Sie die Absätze 4, 5 und 6 ausfüllen, können Sie sich nicht beeilen. Sie sollten den Atem so langsam wie möglich beginnen, unmittelbar bevor Sie auf das Ventil des Inhalators klicken. In den ersten Fällen wird empfohlen, vor dem Spiegel zu üben. Wenn Sie einen „Nebel“ sehen, der aus der Oberseite des Inhalators oder aus den Mundwinkeln kommt, sollten Sie mit Absatz 2 von vorne beginnen.
Wenn der Arzt andere Anweisungen zur Verwendung des Inhalators gegeben hat, sollten Sie diese strikt beachten. Sie müssen Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie mit einem Inhalator auf Schwierigkeiten stoßen.
Die Verwendung eines Inhalators bei Kindern
Kleine Kinder können den Inhalator nicht selbst benutzen, und Erwachsene sollten ihnen helfen. Sie müssen warten, bis das Kind ausatmet und den Inhalator zum Zeitpunkt des Atems in Aktion setzt. Sie sollten den Inhalator mit dem Kind verwenden. Ältere Kinder und Erwachsene mit schwachen Händen sollten den Inhalator mit zwei Händen halten. In diesem Fall sollten sich beide Zeigefinger oben am Inhalator befinden, und beide Daumen sollten sich unter dem Mundstück befinden. Kindern wird ein Inhalator über einen Abstandshalter der Gesichtsmaske injiziert (z. Babihaler).
Inhalator-Reinigung : Der Inhalator muss mindestens 1 Mal pro Woche gereinigt werden. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück. Nehmen Sie keine Metallsprühdose heraus. Trockener Stoff oder Wattestäbchen müssen das Mundstück innen und außen und die Kunststoffhülle außen abwischen. Schließen Sie das Mundstück mit einer Schutzkappe.
Tauchen Sie kein Metallspray in Wasser.
Seretide® Multidisk
Anweisung zur Verwendung des Inhalators
Inhalatorgerät
Multidisk geschlossen (Abb. 1)
Multidisk ist offen (Abb. 2)
Der Inhalator hat einen Indikator, der nach dem Einatmen die Anzahl der verbleibenden Dosen anzeigt. Die Zahlen liegen in absteigender Reihenfolge von 60 auf 0. Die Zahlen 5 bis 0 sind rot, was darauf hinweist, dass nur noch wenige Dosen im Inhalator verbleiben. Das Erscheinungsbild in der Box der Nummer 0 bedeutet, dass der Inhalator leer und für die weitere Verwendung ungeeignet ist.
Mit einem Inhalator
Führen Sie zum Einatmen 4 aufeinanderfolgende Aktionen aus:
1) den Inhalator öffnen;
2) Klicken Sie auf den Hebel
3) die Dosis des Arzneimittels einatmen;
4) den Inhalator schließen;
5) Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser.
1. Öffnen Sie den Inhalator (Abb. 3).
Sie sollten den Körper mit einer Hand halten und den Daumen der anderen Hand in eine spezielle Aussparung legen. Um den Inhalator zu öffnen, müssen Sie Ihren Daumen von sich selbst drücken bis zum Anschlagbis ein Klick gehört wird.
2. Drücken Sie den Hebel (Abb. 4).
Sie müssen den Inhalator mit Mundstück im Gesicht halten. Der Inhalator kann mit der rechten oder linken Hand gehalten werden. Drücken Sie den Hebel von selbst in die Richtung bis zum Anschlagbis ein Klick gehört wird. Jetzt ist der Inhalator einsatzbereit. Nach dem Klicken auf den Hebel wird die nächste Zelle mit dem Pulver zum Einatmen geöffnet. In diesem Fall nimmt die Anzahl der verbleibenden Dosen ab, was im Indikatorfenster angegeben ist. Sie sollten auf den Hebel klicken erst vor dem Einatmensonst führt es zu einer Verschwendung des Arzneimittels.
3. Atme die Dosis des Arzneimittels ein (Abb. 5).
Halten Sie den Inhalator in einiger Entfernung vom Mund und atmen Sie mühelos tief aus.
Denken Sie daran: Sie können niemals in einen Inhalator ausatmen!
Es ist notwendig, das Mundstück vorsichtig mit Ihren Lippen zu wickeln. Atmen Sie langsam und tief durch Ihren Mund (nicht durch Ihre Nase).
Nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund.
Halten Sie den Atem so lange wie möglich etwa 10 s oder länger an.
Atme langsam aus. Sie können nicht in den Inhalator ausatmen.
4. Schließen Sie den Inhalator (Abb. 6)
Um den Inhalator zu schließen, müssen Sie den Daumen in eine spezielle Aussparung legen und in die Richtung zu sich selbst drücken, bis Sie ein Klicken hören. Der Hebel kehrt automatisch in seine ursprüngliche Position zurück.
5. Spülen Sie Ihren Mund nach der Anwendung mit Wasser aus und spucken Sie ihn aus.
Inhalator-Reinigung : Nach der Verwendung des Mundstuck-Inhalators sollte der Trockenstoff abgewischt werden.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
Kindheit bis zu 4 Jahren.
Mit Vorsicht : Lungentuberkulose, Pilz-, virale oder bakterielle Atemwegsinfektionen, Thyrootoxikose, Feochromocytom, Diabetes mellitus, unkontrollierte Hypokalämie, idiopathische hypertrophe subortrische Stenose, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Verlängerung des QT-Intervalls bei EKG, IBapo.
Ceretid-Medikamente® und Seretide® Die Mehrscheiben enthält Salmeterol und Fluticasonpropionat. Daher ist zu erwarten, dass Arzneimittel für diese Komponenten spezifische Nebenwirkungen verursachen können. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und Propionatfluticason zusätzliche Nebenwirkungen verursacht.
Sie können paradoxen Bronchospasmus verursachen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen kurz wirkenden Inhalationsbronchodator verwenden, das Medikament abbrechen und, falls es Hinweise gibt, eine alternative Therapie beginnen.
Salmeterol: Solche pharmakologischen Nebenwirkungen von Beta-Agonisten werden beschrieben2-Adrenorezeptoren wie Zittern, Herzschlag und Kopfschmerzen, Hypokalämie, die normalerweise vorübergehend sind und sich im weiteren Verlauf der Salmeterol-Therapie abschwächen.
Bei empfindlichen Patienten können Arrhythmien auftreten (einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie und Extrasystolie).
Es gibt Berichte über Arthralgie, Nervosität, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautausschlag, peripheres Ödem und angioneurotisches Ödem.
Fälle von Reizung der Schleimhäute des Rotoglots, Veränderungen der Geschmackserempfindungen (Disgevsia) werden beschrieben.
Berichte über Fälle von schmerzhaften Muskelkrämpfen und sehr seltene Fälle von Hyperglykämie wurden veröffentlicht.
Fluticasonpropionat : Bei einigen Patienten kann es zu einer gröberenden oder ockerlosen Stimme und Candidiasis (Hammer) der Mundhöhle und des Rachens kommen.
Die Hautreaktionen der Überempfindlichkeit werden beschrieben. Es wurden auch Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet, die sich in Form eines angioneurotischen Ödems (hauptsächlich Schwellung des Gesichts und des Rotoglots), Atemwegserkrankungen (hauptsächlich Atemnot und / oder Bronchospasmus) und anaphylaktischen Reaktionen manifestierten.
Die Schwere und Häufigkeit des Kopfes und die Candidiasis des Feuers können durch Spülen des Mundes mit Wasser nach dem Einatmen verringert werden. Symptomatische Candidiasis kann mit lokalen Antimykotika behandelt werden, wobei die Therapie mit Ceretid-Medikamenten fortgesetzt wird® oder Seretide® Multidisk.
Sehr selten berichtete Angstzustände, Schlafstörungen und Verhaltensstörungen, einschließlich Hyperaktivität und Reizbarkeit (hauptsächlich bei Kindern); Hyperglykämie.
Theoretisch ist die Entwicklung systemischer Reaktionen, einschließlich Kushing-Syndrom oder Kushingoid-Symptomen, Depression der Funktion von Nebennieren, Stunts bei Kindern und Jugendlichen, Verringerung der Mineraldichte von Knochengewebe, Katarakt und Glaukom, theoretisch möglich.
Bei längerer Anwendung von Dosen einer Kombination von Salmeterol mit Fluticasonpropionat, die die zulässigen Dosen überschreiten, ist eine signifikante Depression der Funktion der Nebennierenrinde möglich. Es gibt sehr seltene Berichte über akute Nebennierenkrise, Dies trat hauptsächlich bei Kindern auf, die lange Zeit höhere als zulässige Dosen dieser Kombination erhielten (mehrere Monate oder Jahre) Symptome der Nebennierenkrise waren Hypoglykämie, begleitet von einer Abnahme des Bewusstseinsniveaus und / oder der Krämpfe.
Symptome : Objektive und subjektive Symptome einer Überdosierung von Salmeterol sind Zittern, Kopfschmerzen und Tachykardie. Das Einatmen von Dosen des Propionatfluticason über dem empfohlenen Wert kann zu einer vorübergehenden Depression des Hypothalamo-Hypophysar-Obstrenensystems führen. Normalerweise sind hierfür keine Sofortmaßnahmen erforderlich, da in den meisten Fällen die normale Funktion der Nebennieren innerhalb weniger Tage wiederhergestellt wird.
Bei längerer Inhalation übermäßig großer Dosen des Arzneimittels Ceretid® und Seretide® Multidisk kann eine signifikante Unterdrückung der Nebennieren verursachen. Die Literatur enthält seltene Berichte über akute Nebennierenkrisen, die hauptsächlich bei Kindern auftreten, die über einen langen Zeitraum (mehrere Monate oder Jahre) übermäßig hohe Dosen erhalten. Die akute Nebennierenkrise manifestiert sich in Hypoglykämie, begleitet von Verwirrung und / oder Krämpfen. Situationen, die als Auslöser für eine akute Nebennierenkrise dienen können, umfassen Trauma, Operationen, Infektionen oder eine rasche Verringerung der Dosis von Propionatfluticason, das Teil der Medikamente ist.
Behandlung: Gegenmittel sind kardioselektive β-Adrenoblockatoren. In Fällen, in denen es notwendig ist, die Medikamente Seretid abzusagen® und Seretide® Die Multi-Diskussion aufgrund einer Überdosis Salmeterol, die in seiner Zusammensetzung enthalten ist, sollte dem Patienten ein geeignetes Ersatz-SCS zugewiesen werden
Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass Seretide-Medikamente nicht eingenommen werden sollten® und Seretide® Multidisc in Dosen über empfohlen. Regelmäßige Bewertung der Wirksamkeit der Therapie und Dosisreduktion auf minimal wirksam, d.h. zu einer, die eine wirksame Kontrolle der Symptome der Krankheit ermöglicht.
Bei chronischer Überdosierung wird empfohlen, die Reservefunktion der Nebennierenkruste zu kontrollieren.
Ceretid-Medikamente® und Seretide® Multidisc - kombinierte Arzneimittel, die Salmeterol und Fluticasonpropionat enthalten und unterschiedliche Wirkmechanismen aufweisen. Salmeterol verhindert das Auftreten von Bronchospasmus, Fluticasonpropionat verbessert die Lungenfunktion und verhindert eine Exazerbation. Medikamente können eine Alternative für Patienten sein, die gleichzeitig den Agonisten β erhalten2-Adrenorezeptoren und Inhalation SCS .
Salmeterol ist ein selektiver lang wirkender (bis zu 12 Stunden) Agonist β2-Adrenorezeptoren mit einer langen Seitenkette, die an die äußere Domäne des Rezeptors bindet.
Die pharmakologischen Eigenschaften von Salmeterol bieten Schutz gegen Histamin-induzierte Bronchokongretionen und eine längere Bronchylierung (mindestens 12 Stunden) als bei Agonisten β2- kurz wirkende Adrenorezeptoren. Der Beginn des broncholithischen Effekts - innerhalb von 10–20 Minuten. Salmeterol ist ein starker und lang wirkender Inhibitor der Freisetzung von Dark-Cell-Mediatoren wie Histamin, LT und PG D aus menschlichem Lungengewebe2.
Salmeterol unterdrückt die frühen und späten Phasen der Reaktion auf Inhalationsallergene; Letzteres dauert mehr als 30 Stunden nach Einführung von 1 Dosis, t.e. zu einer Zeit, in der der Broncheffekt bereits fehlt. Die einmalige Verabreichung von Salmeterol schwächt die Hyperreaktivität des Bronchialbaums. Dies weist darauf hin, dass Salmeterol neben der bronchial expandierenden Aktivität eine zusätzliche Wirkung hat, deren klinische Bedeutung nicht endgültig festgestellt wird. Dieser Wirkungsmechanismus unterscheidet sich von der entzündungshemmenden Wirkung des SCS. In therapeutischen Dosen beeinflusst Salmeterol CCC nicht .
Das Proponatfluticason gehört zur SCS-Gruppe für den lokalen Gebrauch und, beim Einatmen in empfohlenen Dosen, hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiallergische Wirkung in der Lunge, Dies führt zu einer Abnahme der klinischen Symptome und einer Abnahme der Häufigkeit von Exazerbationen von Krankheiten, die mit einer Behinderung der Atemwege einhergehen. Stellt die Reaktion des Patienten auf Bronchodatatoren wieder her und reduziert so die Häufigkeit seiner Anwendung. Die Wirkung des Propionatfluticason geht nicht mit für System GKS charakteristischen Nebenreaktionen einher
Bei längerer Anwendung des Inhalationsfluticason von Propionat in den am meisten empfohlenen Dosen bleibt die tägliche Sekretion der Hormone der Kruste der Nebennieren sowohl für Erwachsene als auch für Kinder innerhalb normaler Grenzen. Nachdem Patienten, die anderes inhaliertes SCS erhalten, auf das Propionatfluticonat übertragen wurden, verbessert sich die tägliche Sekretion der Hormone der Kruste der Nebennieren trotz der vorherigen und aktuellen regelmäßigen Anwendung oraler Steroide allmählich. Dies weist auf eine Wiederherstellung der Funktion der Nebennieren vor dem Hintergrund der Inhalationsanwendung des Propionatfluticason hin. Bei längerer Anwendung des Propionatfluticonats, Die Reservefunktion der Nebennierenreserve bleibt ebenfalls im normalen Bereich, wie der normale Anstieg der Cortisolproduktion als Reaktion auf die entsprechende Stimulation zeigt (Es muss berücksichtigt werden, dass die durch die vorherige Therapie verursachte verbleibende Abnahme der Nebennierenreserve lange anhalten kann).
Eine Studie, die unter 318 erwachsenen Patienten mit persimistischem Asthma bronchiale durchgeführt wurde, zeigte, dass bei Verwendung einer doppelten Dosis Ceretid-Medikamente® und Seretide® Multidisk für 14 Tage (unabhängig von der Dosis der Bestandteile des Arzneimittels) Die Häufigkeit unerwünschter Phänomene nimmt leicht zu, verbunden mit der Aktion β-Adrenomimetik (Zittern — 1 Patient (1%) 0 Patienten — bei einer regelmäßigen Dosis; Herzklopfen — 6 Patienten (6%) 1 Patient (<1%) — bei einer regelmäßigen Dosis; Krämpfe — 6 Patienten (6%) 1 Patient (<1%) — bei einer regelmäßigen Dosis) zur gleichen Zeit, die Häufigkeit unerwünschter Phänomene, verbunden mit der Wirkung des Inhalations-Corticosteroids bleibt auf dem gleichen Niveau (zum Beispiel, mündliche Candidiasis — 6 Patienten (6%) 16 Patienten (8%) — bei einer regelmäßigen Dosis; Ochryplität der Stimme — 2 Patienten (2%) 4 Patienten (2%) — bei einer regelmäßigen Dosis) im Vergleich zum üblichen Behandlungsschema. Daher kann eine doppelte Dosis des Arzneimittels in Fällen angewendet werden, in denen Patienten einen zusätzlichen kurzen (bis zu 14 Tage) Verlauf der Kortikosteroidtherapie benötigen.
Mit der Einführung von Salmeterol und Fluticason in die Gelenkinhalation beeinflusst Propionat die Pharmakokinetik des anderen nicht, so dass die pharmakokinetischen Eigenschaften jeder Komponente von Seretide-Präparaten® und Seretide® Mehrrabatt kann separat betrachtet werden.
Trotz der sehr geringen Konzentration von Salmeterol und dem Fluticason von Propionat im Plasma können Wechselwirkungen mit anderen Substraten und Inhibitoren der CYPZA4-Isoferment nicht ausgeschlossen werden.
Salmeterol : wirkt lokal im Lungengewebe, so dass sein Gehalt im Plasma nicht mit der therapeutischen Wirkung korreliert. Die Daten zu seiner Pharmakokinetik sind aufgrund technischer Probleme sehr begrenzt: beim Einatmen in therapeutischen Dosen seines Cmax im Plasma ist extrem niedrig (etwa 200 pg / ml und niedriger). Nach wiederholtem Einatmen von Salmeterol kann Xinafoat im Blut Hydroxinaphtonsäure C nachweisenss das ist ungefähr 10 pg / ml. Diese Konzentrationen sind 1000-mal niedriger als die in Toxizitätsstudien beobachteten Gleichgewichtsniveaus.
Fluticasonpropionat : Die absolute Bioverfügbarkeit des Inhalationsphluticason von Propionat bei gesunden Menschen variiert je nach verwendetem Inhalator (bei Verwendung eines Salmeterol / Fluticasonpropionats unter Verwendung eines gemessenen Aerosols zum Einatmen beträgt es 5,3% der Nenndosis). Patienten mit bronchialem Asthma und COPD haben niedrigere Konzentrationen des Proponatfluticons im Plasma. Die Systemabsorption erfolgt hauptsächlich über die Lunge und ist zunächst schneller, verlangsamt sich dann aber.
Ein Teil der Inhalationsdosis kann geschluckt werden, aber dieser Teil leistet aufgrund der geringen Löslichkeit des Arzneimittels im Wasser und aufgrund seines vorsystemischen Metabolismus einen minimalen Beitrag bei systemischer Absorption. Die Bioverfügbarkeit von LCD beträgt weniger als 1%. Mit zunehmender Inhalationsdosis wird ein linearer Anstieg der Konzentration des Peropionatfluticason im Plasma beobachtet. Die Verteilung des Propionatfluticason ist durch eine schnelle Plasma-Clearance (1150 ml / min), großes V, gekennzeichnetss (ca. 300 l) und endliches T1/2gleich ca. 8 Stunden. Das Propionat Fluticason ist relativ hoch an Plasmaproteine gebunden (91%). Es wird schnell aus dem Blut ausgeschieden, hauptsächlich als Folge des Stoffwechsels unter dem Einfluss der CYP3A4-Solopurge auf inaktives Kohlendioxid.
Die renale Clearance des unveränderten Propionatfluticason ist vernachlässigbar (<0,2%), in Form eines Metaboliten mit Urin, der weniger als 5% der Dosis beträgt, wird ausgeschieden. Bei gleichzeitiger Anwendung bekannter CYPZA4-Inhibitoren und Propionatfluticason ist Vorsicht geboten, da in solchen Situationen der Gehalt des letzteren im Plasma erhöht werden kann.
Es wird über das LCD ausgeschieden, hauptsächlich in Form eines hydroxylierten Metaboliten.
Aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Bronchospasmus sollte die gleichzeitige Anwendung selektiver und nicht selektiver β-Adrenoblockatoren vermieden werden, es sei denn, sie sind für den Patienten unerlässlich.
In normalen Situationen geht die Inhalation des Propionatfluticason mit geringen Konzentrationen im Plasma einher, da der „erste“ Durchgang intensiv metabolisiert wird und die CYP3A4-Isoderation des Cytochrom P450-Systems im Darm und in der Leber stark ist. Dank dessen sind klinisch signifikante Wechselwirkungen mit dem Propionat Fluticason unwahrscheinlich.
Eine Studie mit medizinischen Wechselwirkungen zeigte, dass ein Ritonavir (CYP3A4-Hochgrad-Isofragment-Inhibitor) einen starken Anstieg der Konzentrationen des Propionatfluticonats im Plasma verursachen kann, was zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Serumcortisol führt.
Es gibt Berichte über klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten, die gleichzeitig Fluticasonpropionat und Ritonavir erhielten. Diese Wechselwirkungen verursachten Nebenwirkungen wie das Cushing-Syndrom und die Unterdrückung der Nebennierenfunktion. In Anbetracht des Vorstehenden sollte die gleichzeitige Anwendung von Propionatfluticon und Ritonavir vermieden werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für den Patienten überwiegt das Risiko systemischer Nebenwirkungen des SCS
Andere CYP3A4-Isophenium-Inhibitoren verursachen einen vernachlässigbaren (Eritromycin) und einen leichten (Cetoconazol) Anstieg des Gehalts an Propionatfluticonat im Plasma, bei dem die Konzentration an Serumcortisol praktisch nicht verringert wird. Trotzdem wird empfohlen, bei der Verwendung der starken Propionat-Fluticason- und CYP3A4-Inhibitoren (wie Ketoconazol) vorsichtig zu sein, da solche Kombinationen die Möglichkeit einer Erhöhung der Propionat-Fluticason-Konzentration im Plasma nicht ausschließen.
Derivatives Xanthin, SCS und Diuretika erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie (insbesondere bei Patienten mit Exazerbation von Asthma bronchiale bei Hypoxie).
MAO-Inhibitoren und trizyklische Antidepressiva erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen durch das MSS
Kompatibel mit Cromoglycyansäure.
- Gepanzertes Fahrzeug (Beta2-adrenomimetisch selektiv + lokales Glukokortikosteroid) [Beta-Adrenomimmetik in Kombinationen]