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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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Dosierungsformen und Stärken
Extended-Release-Tabletten
25 mg, gelb mit weiß mittlere, runde, bikonvexe, filmbeschichtete Tabletten, gedruckt mit „LAMICTAL“ und „XR 25.”
50 mg, grün mit weißem Zentrum runde, bikonvexe, filmbeschichtete Tabletten, gedruckt mit „LAMICTAL“ und „XR 50.”
100 mg, orange mit weiß mittlere, runde, bikonvexe, filmbeschichtete Tabletten, gedruckt mit „LAMICTAL“ und „XR 100“.”
200 mg, blau mit weißem Zentrum, runde, bikonvexe, filmbeschichtete Tabletten, gedruckt mit „LAMICTAL“ und „XR 200“.”
250 mg, lila mit weiß mittlere, capletförmige, filmbeschichtete Tabletten, bedruckt mit „LAMICTAL“ und „XR 250.”
300 mg, grau mit weißem Zentrum capletförmige, filmbeschichtete Tabletten, bedruckt mit „LAMICTAL“ und „XR 300“.”
Lagerung und Handhabung
LAMICTAL XR (Lamotrigin) Tabletten mit erweiterter Freisetzung
25 mggelb mit weißem Zentrum, rund, bikonvex Filmtabletten, die mit „LAMICTAL“ und „XR“ auf einem Gesicht in schwarzer Tinte gedruckt wurden 25-Zoll-Flaschen mit einer Einheit von 30 Stück und orangefarbenen Verschlüssen (NDC 0173-0754-00).
50 mg, grün mit einem weißen Zentrum, rund, bikonvex, Filmtabletten, die mit „LAMICTAL“ und „XR“ auf einem Gesicht in schwarzer Tinte gedruckt wurden 50 ”, Einwegflaschen von 30 mit orangefarbenen Verschlüssen (NDC 0173-0755-00).
100 mg, orange mit einem weißen Zentrum, rund, bikonvex, Filmtabletten, die mit „LAMICTAL“ und „XR“ auf einem Gesicht in schwarzer Tinte gedruckt wurden 100 ”, Einwegflaschen von 30 mit orangefarbenen Verschlüssen (NDC 0173-0756-00).
200 mgblau mit einem weißen Zentrum, rund, bikonvex Filmtabletten, die mit „LAMICTAL“ und „XR“ auf einem Gesicht in schwarzer Tinte gedruckt wurden 200 ”, Einwegflaschen von 30 mit orangefarbenen Verschlüssen (NDC 0173-0757-00).
250 mglila mit weißem Zentrum, capletförmig Filmtabletten, die mit „LAMICTAL“ und „XR“ auf einem Gesicht in schwarzer Tinte gedruckt wurden 250 ”, Einwegflaschen von 30 mit orangefarbenen Verschlüssen (NDC 0173-0781-00).
300 mggrau mit einer weißen Mitte, capletförmig Filmtabletten, die mit „LAMICTAL“ und „XR“ auf einem Gesicht in schwarzer Tinte gedruckt wurden 300 ”, Einwegflaschen von 30 mit orangefarbenen Verschlüssen (NDC 0173-0761-00).
LAMICTAL XR (Lamotrigin) Patienten-Titrationskit für Patienten, die Valproate (Blue XR Kit) einnehmen
25 mggelb mit weißem Zentrum, rund, bikonvex Filmtabletten, die mit „LAMICTAL“ und „XR“ auf einem Gesicht in schwarzer Tinte gedruckt wurden 25 ”und 50 mg, grün mit einem weißen Zentrum, runde, bikonvexe, filmbeschichtete Tabletten auf einem Gesicht in schwarzer Tinte mit „LAMICTAL“ und „XR 50“ gedruckt; Blisterpackung von 21/25 mg Tabletten und 7/50 mg Tabletten (NDC 0173-0758-00).
LAMICTAL XR (Lamotrigin) Patienten-Titrationskit für Patienten, die Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Primidon einnehmen, und nicht Einnahme von Valproate (Green XR Kit)
50 mg, grün mit einem weißen Zentrum, rund, bikonvex, Filmtabletten, die mit „LAMICTAL“ und „XR“ auf einem Gesicht in schwarzer Tinte gedruckt wurden 50 ”; 100 mg, orange mit weißem Zentrum, runde, bikonvexe, filmbeschichtete Tabletten auf einem Gesicht in schwarzer Tinte mit „LAMICTAL“ und „XR 100“ gedruckt; und 200 mg, blau mit einem weißen mittleren, runden, bikonvexen, filmbeschichteten Tabletten auf einer Seite in schwarzer Tinte mit „LAMICTAL“ und „XR 200“; Blisterpackung mit 14/50 mg Tabletten 14/100 mg Tabletten und 7/200 mg Tabletten (NDC 0173-0759-00).
LAMICTAL XR (Lamotrigin) Patienten-Titrationskit für Patienten, die Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder nicht einnehmen Valproate (Orange XR Kit)
25 mggelb mit weißem Zentrum, rund, bikonvex Filmtabletten, die mit „LAMICTAL“ und „XR“ auf einem Gesicht in schwarzer Tinte gedruckt wurden 25 ”; 50 mg, grün mit einem weißen Zentrum, runde, bikonvexe, filmbeschichtete Tabletten auf einer Seite in schwarzer Tinte mit „LAMICTAL“ und „XR 50“ gedruckt; und 100 mg, orange mit einem weißen Zentrum, runde, bikonvexe, filmbeschichtete Tabletten, die auf einem gedruckt sind Gesicht in schwarzer Tinte mit „LAMICTAL“ und „XR 100“; Blisterpackung von 14/25 mg Tabletten, 14/50-mg-Tabletten und 7/100-mg-Tabletten (NDC 0173-0760-00).
Lagerung
Bei 25 ° C lagern; Ausflüge bis 15 ° bis 30 ° C erlaubt (59 ° bis 86 ° F).
GlaxoSmithKline, Research Triangle Park, NC 27709 © 2015, die GSK-Unternehmensgruppe. Überarbeitet: März 2015
Zusatztherapie
LAMICTAL XR ist als Zusatztherapie für angezeigt primäre generalisierte tonisch-klonische (PGTC) Anfälle und teilweise einsetzende Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Patienten ab 13 Jahren.
Monotherapie
LAMICTAL XR ist zur Umwandlung in Monotherapie in indiziert Patienten ab 13 Jahren mit partiellen Anfällen, die erhalten Behandlung mit einem einzelnen Antiepileptikum (AED).
Sicherheit und Wirksamkeit von LAMICTAL XR waren nicht vorhanden etabliert (1) als anfängliche Monotherapie oder (2) zur gleichzeitigen Umwandlung in Monotherapie von 2 oder mehr gleichzeitigen AEDs.
Nutzungsbeschränkung
Sicherheit und Wirksamkeit von LAMICTAL XR zur Verwendung in Patienten unter 13 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
LAMICTAL XR Retardtabletten werden einmal eingenommen täglich mit oder ohne Essen. Tabletten müssen ganz geschluckt werden und dürfen es auch nicht sein gekaut, zerquetscht oder geteilt.
Allgemeine Dosierungsüberlegungen
Hautausschlag
Es gibt noch zu beweisende Vorschläge, deren Risiko besteht schwerer, möglicherweise lebensbedrohlicher Ausschlag kann um (1) erhöht sein gleichzeitige Anwendung von LAMICTAL XR mit Valproat (2) über dem empfohlenen Wert Anfangsdosis von LAMICTAL XR oder (3) Überschreiten der empfohlenen Dosissteigerung für LAMICTAL XR. In Ermangelung dieser Faktoren sind jedoch Fälle aufgetreten. Daher ist es wichtig, dass die Dosierung Empfehlungen werden genau befolgt.
Das Risiko eines nicht schwerwiegenden Ausschlags kann erhöht werden, wenn der Die empfohlene Anfangsdosis und / oder die Dosiserhöhungsrate für LAMICTAL XR beträgt übertroffen und bei Patienten mit einer Allergie oder Hautausschlag in der Vorgeschichte gegen andere AEDs.
LAMICTAL XR Patienten-Titrationskits bieten LAMICTAL XR bei Dosen im Einklang mit dem empfohlenen Titrationsplan für die ersten 5 Wochen der Behandlung, basierend auf Begleitmedikamenten, für Patienten mit partielle Anfälle, die dazu beitragen sollen, das Potenzial für Hautausschlag zu verringern. Die Verwendung von LAMICTAL XR-Patienten-Titrationskits wird entsprechend empfohlen Patienten, die LAMICTAL XR starten oder neu starten .
Es wird empfohlen, LAMICTAL XR nicht neu zu starten Patienten, die aufgrund von Hautausschlag im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung mit abbrachen Lamotrigin, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt deutlich die Risiken. Wenn das Es wird beschlossen, einen Patienten neu zu starten, der LAMICTAL XR, die, abgesetzt hat Die Notwendigkeit, mit den anfänglichen Dosierungsempfehlungen neu zu starten, sollte bewertet werden. Das Je größer das Zeitintervall seit der vorherigen Dosis ist, desto größer ist die Überlegung sollte für den Neustart mit den anfänglichen Dosierungsempfehlungen gegeben werden. Wenn a Der Patient hat Lamotrigin für einen Zeitraum von mehr als 5 Halbwertszeiten abgesetzt Es wird empfohlen, die anfänglichen Dosierungsempfehlungen und -richtlinien einzuhalten. Die Halbwertszeit von Lamotrigin wird durch andere Begleitmedikamente beeinflusst.
LAMICTAL XR zu Drogen hinzugefügt, von denen bekannt ist, dass sie induzieren oder einschlagen Glucuronidierung
Weil Lamotrigin überwiegend durch metabolisiert wird Glucuronsäurekonjugation, Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie induzieren oder hemmen Die Glucuronidierung kann die scheinbare Clearance von Lamotrigin beeinflussen. Drogen das induzieren Glucuronidierung einschließlich Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Rifampin, östrogenhaltige orale Kontrazeptiva und die Protease Inhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir. Valproate hemmt Glucuronidierung. Für Dosierungsüberlegungen für LAMICTAL XR bei Patienten an östrogenhaltige Verhütungsmittel und Atazanavir / Ritonavir, siehe unten und Tabelle 5. Zur Dosierung von Überlegungen zu LAMICTAL XR bei Patienten mit anderen Arzneimitteln Es ist bekannt, dass es die Glucuronidierung induziert oder hemmt, siehe Tabelle 1 und Tabelle 5.
Zielplasmaspiegel
Ein therapeutischer Plasmakonzentrationsbereich war nicht vorhanden etabliert für Lamotrigin. Die Dosierung von LAMICTAL XR sollte basieren therapeutische Reaktion.
Frauen, die östrogenhaltige orale Kontrazeptiva einnehmen
Starten von LAMICTAL XR bei Frauen, die Östrogen enthalten Orale Kontrazeptiva: Obwohl östrogenhaltige orale Kontrazeptiva vorhanden waren gezeigt, um die Clearance von Lamotrigin zu erhöhen Keine Anpassung der empfohlenen Dosis-Eskalations-Richtlinien für LAMICTAL XR sollte ausschließlich auf der Verwendung von östrogenhaltigem Oral erforderlich sein Verhütungsmittel. Daher sollte die Dosiserhöhung den empfohlenen entsprechen Richtlinien für den Beginn der Zusatztherapie mit LAMICTAL XR basierend auf dem gleichzeitiges AED oder andere Begleitmedikamente (siehe Tabelle 1). Siehe unten für Anpassung der Erhaltungsdosen von LAMICTAL XR bei Frauen, die nehmen östrogenhaltige orale Kontrazeptiva.
Anpassungen an der Wartungsdosis von LAMICTAL XR in Frauen, die östrogenhaltige orale Kontrazeptiva einnehmen:
- Einnahme von östrogenhaltigen oralen Verhütungsmitteln: Im Frauen, die Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder andere nicht einnehmen Medikamente wie Rifampin und die Proteaseinhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir, das die Lamotrigin-Glucuronidierung induziert, die Erhaltungsdosis von LAMICTAL XR muss in den meisten Fällen um das Zweifache erhöht werden die empfohlene Zielwartungsdosis zur Aufrechterhaltung eines konsistenten Lamotrigins Plasmaspiegel.
- Beginn von östrogenhaltigen oralen Verhütungsmitteln: Im Frauen, die eine stabile Dosis LAMICTAL XR einnehmen und kein Carbamazepin einnehmen Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder andere Arzneimittel wie Rifampin und die Proteaseinhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir, die induzieren Lamotrigin-Glucuronidierung, die Erhaltungsdosis muss in den meisten Fällen erhöht werden um das Zweifache, um einen konsistenten Lamotrigin-Plasmaspiegel aufrechtzuerhalten. Das Dosiserhöhungen sollten gleichzeitig mit dem oralen Kontrazeptivum beginnen eingeführt und fortgesetzt, basierend auf dem klinischen Ansprechen, nicht schneller als 50 bis 100 mg / Tag pro Woche. Dosiserhöhungen sollten die empfohlene Rate nicht überschreiten (siehe Tabelle 1) es sei denn, Lamotrigin-Plasmaspiegel oder klinische Reaktionsunterstützung größere Erhöhungen. Allmählicher vorübergehender Anstieg der Lamotrigin-Plasmaspiegel kann treten während der Woche des inaktiven hormonellen Präparats (pillenfreie Woche) auf und Diese Erhöhungen sind größer, wenn in den Tagen zuvor Dosiserhöhungen vorgenommen werden oder während der Woche der inaktiven hormonellen Zubereitung. Erhöhtes Lamotrigin Plasmaspiegel können zu zusätzlichen Nebenwirkungen wie Schwindel führen Ataxie und Diplopie. Bei Nebenwirkungen, die auf LAMICTAL XR zurückzuführen sind treten während der pillenfreien Woche konsistent auf, Dosisanpassungen insgesamt Erhaltungsdosis kann erforderlich sein. Dosisanpassungen sind auf die pillenfreie begrenzt Woche werden nicht empfohlen. Für Frauen, die zusätzlich LAMICTAL XR einnehmen Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder andere Arzneimittel wie Rifampin und die Proteaseinhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir, das eine Lamotrigin-Glucuronidierung induziert, keine Anpassung der Dosis von LAMICTAL XR sollte notwendig sein.
- Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva stoppen: Im Frauen, die Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder andere nicht einnehmen Medikamente wie Rifampin und die Proteaseinhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir, das die Lamotrigin-Glucuronidierung induziert, die Erhaltungsdosis von LAMICTAL XR muss in den meisten Fällen um bis zu 50% gesenkt werden ein gleichmäßiges Lamotrigin-Plasmaspiegel aufrechtzuerhalten. Die Dosisabnahme von LAMICTAL XR sollte über a 25% der gesamten Tagesdosis pro Woche nicht überschreiten 2-wöchiger Zeitraum, sofern nicht das klinische Ansprechen oder die Lamotrigin-Plasmaspiegel dies anzeigen Andernfalls. Bei Frauen, die LAMICTAL XR aufnehmen Zugabe zu Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder anderen Arzneimitteln wie Rifampin und die Proteaseinhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir, das eine Lamotrigin-Glucuronidierung induziert, keine Anpassung der Dosis von LAMICTAL XR sollte notwendig sein.
Frauen und andere hormonelle Verhütungszubereitungen oder Hormonersatztherapie
Die Wirkung anderer hormoneller Verhütungsmittel oder Hormonersatztherapie zur Pharmakokinetik von Lamotrigin nicht wurde systematisch bewertet. Es wurde berichtet, dass Ethinylestradiol nicht Gestagene erhöhten die Clearance von Lamotrigin auf das Zweifache und das Nur-Progestin-Pillen hatten keinen Einfluss auf die Lamotrigin-Plasmaspiegel. Deshalb, Anpassung der Dosierung von LAMICTAL XR in Gegenwart von Gestagenen allein wird wahrscheinlich nicht benötigt.
Patienten, die Atazanavir / Ritonavir einnehmen
Während Atazanavir / Ritonavir das Lamotrigin reduziert Plasmakonzentration, keine Anpassung an die empfohlene Dosis-Eskalation Richtlinien für LAMICTAL XR sollten ausschließlich auf der Grundlage der Verwendung von erforderlich sein Atazanavir / Ritonavir. Die Dosissteigerung sollte den empfohlenen Richtlinien entsprechen zur Einleitung einer Zusatztherapie mit LAMICTAL XR basierend auf gleichzeitiger AED oder andere Begleitmedikamente (siehe Tabellen 1 und 5). Bei Patienten, die bereits einnehmen Erhaltungsdosen von LAMICTAL XR und keine Einnahme von Glucuronidierungsinduktoren, die Die Dosis von LAMICTAL XR muss möglicherweise erhöht werden, wenn Atazanavir / Ritonavir zugesetzt wird oder verringert, wenn Atazanavir / Ritonavir abgesetzt wird.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Erfahrung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist begrenzt. Basierend auf einer klinischen pharmakologischen Studie an 24 Probanden mit milden, mäßige und schwere Leberfunktionsstörung, die folgenden allgemeinen Empfehlungen können gegeben werden. Keine Dosierung Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist eine Anpassung erforderlich. Initiale Eskalation und Erhaltungsdosen sollten im Allgemeinen um ca. 25% in reduziert werden Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung ohne Aszites und 50% in Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Aszites. Eskalation und Wartung Dosen können entsprechend dem klinischen Ansprechen angepasst werden.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Die Anfangsdosen von LAMICTAL XR sollten auf denen der Patienten basieren Begleitmedikamente (siehe Tabelle 1); reduzierte Erhaltungsdosen können sein wirksam bei Patienten mit signifikanter Nierenfunktionsstörung. Nur wenige Patienten mit schwere Nierenfunktionsstörung wurden während der chronischen Behandlung mit untersucht Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung. Weil diesbezüglich unzureichende Erfahrung vorhanden ist Population, LAMICTAL XR sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Abbruchstrategie
Für Patienten, die LAMICTAL XR in Kombination mit erhalten Bei anderen AEDs sollte eine Neubewertung aller AEDs im Regime in Betracht gezogen werden, wenn eine Änderung der Anfallskontrolle oder ein Auftreten oder eine Verschlechterung von Nebenwirkungen wird beobachtet.
Wenn eine Entscheidung getroffen wird, die Therapie mit abzubrechen LAMICTAL XR, eine schrittweise Dosisreduktion über mindestens 2 Wochen (ungefähr) 50% pro Woche) wird empfohlen, es sei denn, Sicherheitsbedenken erfordern eine schnellere Rückzug.
Absetzen von Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder andere Medikamente wie Rifampin und die Proteaseinhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir, die Lamotrigin induzieren Die Glucuronidierung sollte die Halbwertszeit von Lamotrigin verlängern. Absetzen Valproat sollte die Halbwertszeit von Lamotrigin verkürzen.
Zusatztherapie für primär verallgemeinerte Tonic-Clonic und Teileinsatz-Beschlagnahmen
Dieser Abschnitt enthält spezifische Dosierungsempfehlungen für Patienten ab 13 Jahren. Spezifische Dosierungsempfehlungen werden gegeben abhängig von gleichzeitigen AEDs oder anderen Begleitmedikamenten.
Tabelle 1: Eskalationsregime für LAMICTAL XR in
Patienten ab 13 Jahren
Bei Patienten, die Valproate einnehmena | Bei Patienten, die kein Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon einnehmenb oder Valproatea | Bei Patienten, die Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Primidon einnehmenb und kein Valproate nehmena | |
Wochen 1 und 2 | 25 mg jeden zweiten Tag | 25 mg jeden Tag | 50 mg jeden Tag |
Wochen 3 und 4 | 25 mg jeden Tag | 50 mg jeden Tag | 100 mg jeden Tag |
Woche 5 | 50 mg jeden Tag | 100 mg jeden Tag | 200 mg jeden Tag |
Woche 6 | 100 mg jeden Tag | 150 mg jeden Tag | 300 mg jeden Tag |
Woche 7 | 150 mg jeden Tag | 200 mg jeden Tag | 400 mg jeden Tag |
Wartungsbereich (Woche 8 und danach) | Täglich 200 bis 250 mgc | Täglich 300 bis 400 mgc | Täglich 400 bis 600 mgc |
aEs wurde gezeigt, dass Valproat hemmt
Glucuronidierung und Verringerung der scheinbaren Clearance von Lamotrigin. bMedikamente, die eine Lamotrigin-Glucuronidierung induzieren und zunehmen andere Clearance als die angegebenen Antiepileptika umfassen östrogenhaltige orale Kontrazeptiva, Rifampin und die Proteaseinhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir. Dosierungsempfehlungen für orale Kontrazeptiva und den Proteaseinhibitor Atazanavir / Ritonavir finden Sie in allgemeinen Dosierungsüberlegungen. Patienten mit Rifampin und dem Proteaseinhibitor Lopinavir / Ritonavir sollte dem gleichen Dosistitrations- / Erhaltungsschema folgen angewendet mit Antiepileptika, die eine Glucuronidierung induzieren und zunehmen Spiel. c Dosis Erhöhungen in Woche 8 oder später sollten wöchentlich 100 mg täglich nicht überschreiten Intervalle. |
Umwandlung von Adjunctive Therapie zur Monotherapie
Das Ziel des Übergangs Das Regime besteht darin, zu versuchen, die Anfallskontrolle aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Risiko von zu verringern schwerwiegender Ausschlag im Zusammenhang mit der schnellen Titration von LAMICTAL XR .
Um ein erhöhtes Risiko von zu vermeiden Hautausschlag, der empfohlene Erhaltungsdosisbereich von LAMICTAL XR als Monotherapie ist 250 bis 300 mg einmal täglich verabreicht.
Die empfohlene Anfangsdosis und nachfolgende Dosiserhöhungen für LAMICTAL XR sollten nicht überschritten werden.
Umwandlung von Adjunctive Therapie mit Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Primidon zu Monotherapie mit LAMICTAL XR
Nach Erreichen einer Dosis von 500 mg / Tag LAMICTAL XR unter Verwendung der Richtlinien in Tabelle 1, die gleichzeitig Enzyminduzierende AED sollten jede Woche um 20% über a zurückgezogen werden 4 Wochen. Zwei Wochen nach Abschluss des Entzugs des Enzyms AED, die Dosierung von LAMICTAL XR kann nicht schneller als jeweils 100 mg / Tag verringert werden Woche, um den Monotherapie-Erhaltungsdosisbereich von 250 bis 300 mg / Tag zu erreichen.
Das Regime für den Rückzug der damit einhergehenden AED basiert auf Erfahrungen, die bei der kontrollierten gewonnen wurden klinische Monotherapie-Studie mit Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung.
Umwandlung von Adjunctive Therapie mit Valproate zur Monotherapie mit LAMICTAL XR
Das Konvertierungsschema beinhaltet die 4 in Tabelle 2 beschriebenen Schritte.
Tabelle 2: Konvertierung von
Zusatztherapie mit Valproat zur Monotherapie mit LAMICTAL XR bei Patienten
13 Jahre und älter mit Epilepsie
LAMICTAL XR | Valproate | |
Schritt 1 | Erreichen Sie eine Dosis von 150 mg / Tag gemäß den Richtlinien in Tabelle 1. | Halten Sie die festgelegte stabile Dosis ein. |
Schritt 2 | Bei 150 mg / Tag aufbewahren. | Verringern Sie die Dosis durch Dekremente von nicht mehr als 500 mg / Tag / Woche auf 500 mg / Tag und halten Sie sie dann 1 Woche lang ein. |
Schritt 3 | Erhöhen Sie auf 200 mg / Tag. | Gleichzeitig auf 250 mg / Tag abnehmen und 1 Woche warten. |
Schritt 4 | Erhöhen Sie auf 250 oder 300 mg / Tag. | Unterbrechen. |
Umwandlung von Adjunctive Therapie mit anderen Antiepileptika als Carbamazepin, Phenytoin Phenobarbital, Primidon oder Valproat zur Monotherapie mit LAMICTAL XR
Nach Erreichen einer Dosierung von 250 bis 300 mg / Tag LAMICTAL XR unter Verwendung der Richtlinien in Tabelle 1, die gleichzeitig AED sollte über einen Zeitraum von 4 Wochen jede Woche um 20% zurückgezogen werden. Nein Eine Anpassung der Monotherapie-Dosis von LAMICTAL XR ist erforderlich.
Konvertierung von Lamotrigin-Tabletten mit sofortiger Freisetzung zu LAMICTAL XR
Patienten können konvertiert werden direkt von Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung zu LAMICTAL XR mit verlängerter Freisetzung Tabletten. Die Anfangsdosis von LAMICTAL XR sollte der täglichen Gesamtdosis von entsprechen Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung. Einige Themen gleichzeitig Enzyminduzierende Mittel können niedrigere Lamotriginspiegel im Plasma aufweisen Umwandlung und sollte überwacht werden.
Nach der Konvertierung in LAMICTAL XR, alle Patienten (insbesondere diejenigen, die Medikamente einnehmen, die induzieren Lamotrigin-Glucuronidierung) sollte engmaschig auf Anfallskontrolle überwacht werden. Abhängig von der therapeutischen Reaktion nach der Umwandlung Die tägliche Gesamtdosis muss möglicherweise innerhalb der empfohlenen Dosierung angepasst werden Anweisungen (Tabelle 1).
Die scheinbare Freigabe von Lamotrigin wird durch die gleichzeitige Anwendung bestimmter Medikamente beeinflusst.
Die Nettoeffekte des Arzneimittels Wechselwirkungen mit Lamotrigin, basierend auf Arzneimittelwechselwirkungsstudien unter Verwendung Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung sind in den Tabellen 5 und 8 zusammengefasst, gefolgt von Details der folgenden Arzneimittelwechselwirkungsstudien.
Tabelle 8: Zusammenfassung des Arzneimittels
Wechselwirkungen mit Lamotrigin
Droge | Arzneimittelplasmakonzentration mit adjunktivem Lamotrigina | Lamotrigin-Plasmakonzentration mit Zusatzstoffenb |
Orale Kontrazeptiva (z., Ethinylestradiol / Levonorgestrel)c | ↔d | ↓ |
Aripiprazol | Nicht bewertet | ↔e |
Atazanavir / Ritonavir | ↔f | ↓ |
Bupropion | Nicht bewertet | ↔ |
Carbamazepin | ↔ | ↓ |
Carbamazepinepoxidg | ? | |
Felbamate | Nicht bewertet | ↔ |
Gabapentin | Nicht bewertet | ↔ |
Levetiracetam | ↔ | ↔ |
Lithium | ↔ | Nicht bewertet |
Lopinavir / Ritonavir | ↔e | ↓ |
Olanzapin | ↔ | ↔e |
Oxcarbazepin | ↔ | ↔ |
10-Monohydroxyoxcarbazepin-Metabolith | ↔ | |
Phenobarbital / Primidon | ↔ | ↓ |
Phenytoin | ↔ | ↓ |
Pregabalin | ↔ | ↔ |
Rifampin | Nicht bewertet | ↓ |
Risperidon | ↔ | Nicht bewertet |
9-Hydroxyrisperidoni | ↔ | |
Topiramat | ↔j | ↔ |
Valproate | ↓ | ↑ |
Valproat + Phenytoin und / oder Carbamazepin | Nicht bewertet | ↔ |
Zonisamid | Nicht bewertet | ↔ |
aAus zusätzlichen klinischen Studien und Freiwilligen
Versuche. bDie Nettoeffekte wurden durch Vergleich der mittleren Clearance-Werte geschätzt erhalten in zusätzlichen klinischen Studien und freiwilligen Studien. c Das Wirkung anderer hormoneller Verhütungsmittel oder Hormonersatz Die Therapie der Pharmakokinetik von Lamotrigin wurde nicht systematisch bewertet in klinischen Studien, obwohl die Wirkung ähnlich der bei der sein kann Ethinylestradiol / Levonorgestrel-Kombinationen. dBescheiden Abnahme des Levonorgestrels. eLeichte Abnahme, von der nicht erwartet wird, dass sie klinisch bedeutsam ist. fIm Vergleich zu historischen Kontrollen. gNicht verabreicht, sondern ein aktiver Metabolit von Carbamazepin. hNicht verabreicht, sondern ein aktiver Metabolit von Oxcarbazepin. iNicht verabreicht, sondern ein aktiver Metabolit von Risperidon. j Leicht Anstieg, von dem nicht erwartet wird, dass er klinisch bedeutsam ist. ↔ = Keine signifikante Wirkung. = Daten widerlegen? |
Östrogenhaltiges Oral Verhütungsmittel
In 16 freiwilligen Frauen, an orales Verhütungsmittelpräparat mit 30 µg Ethinylestradiol und 150 µg Levonorgestrel erhöhte die scheinbare Clearance von Lamotrigin (300 mg / Tag) um ungefähr zweifach mit einer mittleren Abnahme der AUC von 52% und der Cmax von 39%. Im In dieser Studie nahmen die Lamotriginkonzentrationen im Serum allmählich zu und waren am Ende der Woche des durchschnittlich etwa zweifach höher inaktives Hormonpräparat im Vergleich zu Talspiegel von Lamotrigin bei das Ende des aktiven Hormonzyklus.
Allmähliche vorübergehende Zunahme Während des Woche der inaktiven Hormonzubereitung (pillenfreie Woche) für Frauen, die nicht auch einnehmen ein Medikament, das die Clearance von Lamotrigin (Carbamazepin, Phenytoin, erhöht Phenobarbital, Primidon oder andere Arzneimittel wie Rifampin und die Proteaseinhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir, die Lamotrigin induzieren Glucuronidierung). Der Anstieg von Lamotrigin Die Plasmaspiegel sind höher, wenn die Dosis von LAMICTAL XR in der erhöht wird wenige Tage vor oder während der pillenfreien Woche. Erhöht das Lamotrigin-Plasma Werte könnten zu dosisabhängigen Nebenwirkungen führen.
In der gleichen Studie Die gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin (300 mg / Tag) bei 16 freiwilligen Frauen war dies nicht die Pharmakokinetik der Ethinylestradiol-Komponente des Orals beeinflussen Verhütungspräparat. Es gab mittlere Abnahmen der AUC und Cmax der Levonorgestrel-Komponente von 19% bzw. 12%. Messung von Serumprogesteron zeigte an, dass es keine hormonellen Hinweise auf einen Eisprung gab bei jedem der 16 Freiwilligen, obwohl Messung von Serum FSH, LH und Östradiol zeigte an, dass es einen gewissen Verlust der Unterdrückung der gab Hypothalamus-Hypophysen-Ovarial-Achse.
Die Wirkung anderer Lamotrigin-Dosen als 300 mg / Tag wurden in kontrollierten klinischen Studien nicht systematisch bewertet.
Die klinische Bedeutung des beobachteten Hormons Veränderungen der Ovulationsaktivität sind unbekannt. Die Möglichkeit einer Abnahme Die empfängnisverhütende Wirksamkeit bei einigen Patienten kann nicht ausgeschlossen werden. Daher Patienten sollte angewiesen werden, Änderungen in ihrem Menstruationsmuster unverzüglich zu melden (z.B.Durchbruchblutung).
Für Frauen, die empfangen, können Dosisanpassungen erforderlich sein östrogenhaltige orale Verhütungsmittel.
Andere hormonelle Kontrazeptiva oder Hormonersatz Therapie
Die Wirkung anderer hormoneller Verhütungsmittel oder Hormonersatztherapie zur Pharmakokinetik von Lamotrigin nicht wurde systematisch bewertet. Es wurde berichtet, dass Ethinylestradiol nicht Gestagene erhöhten die Clearance von Lamotrigin auf das Zweifache und das Nur-Progestin-Pillen hatten keinen Einfluss auf die Lamotrigin-Plasmaspiegel. Deshalb, Anpassung der Dosierung von LAMICTAL XR in Gegenwart von Gestagenen allein wird wahrscheinlich nicht benötigt.
Aripiprazol
Bei 18 Patienten mit bipolarer Störung nach einem stabilen Regime Von 100 bis 400 mg / Tag Lamotrigin waren die Lamotrigin-AUC und Cmax reduziert um ungefähr 10% bei Patienten, die Aripiprazol 10 bis 30 mg / Tag für erhielten 7 Tage, gefolgt von 30 mg / Tag für weitere 7 Tage. Diese Reduzierung in Die Lamotrigin-Exposition wird als klinisch nicht sinnvoll angesehen.
Atazanavir / Ritonavir
In einer Studie an gesunden Probanden werden tägliche Dosen von Atazanavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg) reduzierte die Plasma-AUC und Cmax von Lamotrigin (einzelne 100-mg-Dosis) um durchschnittlich 32% bzw. 6% und verkürzte die Eliminationshalbwertszeiten um 27%. In Gegenwart von Atazanavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg), das Metabolit-Lamotrigin-Verhältnis war erhöht von 0,45 auf 0,71, was mit der Induktion der Glucuronidierung vereinbar ist. Das Die Pharmakokinetik von Atazanavir / Ritonavir war in Gegenwart von ähnlich gleichzeitig Lamotrigin mit den historischen Daten der Pharmakokinetik in der Fehlen von Lamotrigin.
Bupropion
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 100 mg von Lamotrigin bei gesunden Probanden (n = 12) wurde durch gleichzeitige Anwendung nicht verändert der Bupropion-Formulierung mit verzögerter Freisetzung (150 mg zweimal täglich) ab 11 Tage vor Lamotrigin.
Carbamazepin
Lamotrigin hat keine nennenswerten Auswirkungen auf den Steady-State Carbamazepin-Plasmakonzentration. Begrenzte klinische Daten legen nahe, dass es eine gibt höhere Inzidenz von Schwindel, Diplopie, Ataxie und verschwommenem Sehen bei Patienten Erhält Carbamazepin mit Lamotrigin als bei Patienten, die andere AEDs erhalten mit Lamotrigin. Der Mechanismus davon Interaktion ist unklar. Die Wirkung von Lamotrigin auf die Plasmakonzentrationen von Carbamazepin-Epoxid ist unklar. In einer kleinen Untergruppe von untersuchten Patienten (n = 7) In einer placebokontrollierten Studie hatte Lamotrigin keinen Einfluss darauf Carbamazepin-Epoxid-Plasmakonzentrationen, jedoch in einer kleinen, unkontrollierten Studie (n = 9), Carbamazepin-Epoxid-Spiegel erhöht.
Die Zugabe von Carbamazepin verringert Lamotrigin Steady-State-Konzentrationen um ca. 40%.
Esomeprazol
In einer Studie mit 30 Probanden wurde LAMICTAL gleichzeitig verabreicht Die XR mit Esomeprazol führte zu keiner signifikanten Änderung des Lamotriginspiegels und eine kleine Abnahme von Tmax. Die Magen-pH-Werte wurden nicht verändert verglichen mit der Prälamotrigin-Dosierung.
Felbamate
In einer Studie an 21 gesunden Freiwilligen, gleichzeitige Anwendung von Felbamat (1.200 mg zweimal täglich) mit Lamotrigin (100 mg zweimal täglich für 10 Tage) schienen keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik zu haben von Lamotrigin.
Folatinhibitoren
Lamotrigin ist ein schwacher Inhibitor von Dihydrofolat Reduktase. Verschreiber sollten sich dieser Aktion bewusst sein, wenn sie andere verschreiben Medikamente, die den Folatstoffwechsel hemmen.
Gabapentin
Basierend auf einer retrospektiven Analyse der Plasmaspiegel in 34 Probanden, die Lamotrigin sowohl mit als auch ohne Gabapentin, Gabapentin, erhielten scheint die scheinbare Clearance von Lamotrigin nicht zu ändern.
Levetiracetam
Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Levetiracetam und Lamotrigin wurde durch Bewertung der Serumkonzentrationen beider Wirkstoffe bewertet während placebokontrollierter klinischer Studien. Diese Daten zeigen, dass Lamotrigin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam und diesem Levetiracetam hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin.
Lithium
Die Pharmakokinetik von Lithium wurde in nicht verändert gesunde Probanden (n = 20) durch gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin (100 mg / Tag) für 6 Tage.
Lopinavir / Ritonavir
Die Zugabe von Lopinavir (400 mg zweimal täglich) / Ritonavir (100 mg zweimal täglich) verringerte die AUC, Cmax und Eliminationshalbwertszeit von Lamotrigin um ungefähr 50% bis 55,4% bei 18 gesunden Probanden. Das Die Pharmakokinetik von Lopinavir / Ritonavir war gleichzeitig ähnlich Lamotrigin im Vergleich zu historischen Kontrollen.
Olanzapin
Die AUC und Cmax von Olanzapin waren nach dem ähnlich Zugabe von Olanzapin (15 mg einmal täglich) zu Lamotrigin (200 mg einmal täglich) in gesunde männliche Freiwillige (n = 16) im Vergleich zu AUC und Cmax bei gesunden Männern Freiwillige, die Olanzapin allein erhalten (n = 16).
In derselben Studie waren die AUC und Cmax von Lamotrigin nach Zugabe von im Durchschnitt um 24% bzw. 20% reduziert Olanzapin zu Lamotrigin bei gesunden männlichen Freiwilligen im Vergleich zu diesen Lamotrigin allein erhalten. Diese Reduktion des Lamotriginplasmas Es wird nicht erwartet, dass die Konzentrationen klinisch sinnvoll sind.
Oxcarbazepin
Die AUC und Cmax von Oxcarbazepin und sein aktives 10-Monohydroxyoxcarbazepin-Metaboliten unterschieden sich nicht signifikant nach Zugabe von Oxcarbazepin (600 mg zweimal täglich) zu Lamotrigin (200 mg einmal täglich) bei gesunden männlichen Freiwilligen (n = 13) im Vergleich zu gesunden männliche Freiwillige, die Oxcarbazepin allein erhalten (n = 13).
In derselben Studie waren die AUC und Cmax von Lamotrigin ähnlich nach Zugabe von Oxcarbazepin (600 mg zweimal täglich) zu Lamotrigin bei gesunden männlichen Freiwilligen im Vergleich zu denen, die erhalten Lamotrigin allein. Begrenzte klinische Daten deuten auf eine höhere Inzidenz von hin Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Schläfrigkeit bei gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin und Oxcarbazepin im Vergleich zu Lamotrigin allein oder Oxcarbazepin allein.
Phenobarbital, Primidon
Die Zugabe von Phenobarbital oder Primidon nimmt ab Lamotrigin-Steady-State-Konzentrationen um ca. 40%.
Phenytoin
Lamotrigin hat keine nennenswerten Auswirkungen auf den Steady-State Phenytoin-Plasmakonzentrationen bei Patienten mit Epilepsie. Die Zugabe von Phenytoin verringert die Lamotrigin-Steady-State-Konzentrationen um ungefähr 40%.
Pregabalin
Steady-State-Talspiegel von Lamotrigin im Plasma wurden nicht von gleichzeitigem Pregabalin (200 mg dreimal täglich) beeinflusst Verwaltung. Es gibt keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Lamotrigin und Pregabalin.
Rifampin
Bei 10 männlichen Freiwilligen Rifampin (600 mg / Tag für 5 Tage) erhöhte signifikant die scheinbare Clearance einer einzelnen 25-mg-Dosis von Lamotrigin um das Zweifache (AUC um ca. 40% verringert).
Risperidon
In einer Studie mit 14 gesunden Freiwilligen wurden mehrere orale Dosen von Lamotrigin 400 mg täglich hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Einzeldosis Pharmakokinetik von Risperidon 2 mg und seinem aktiven Metaboliten 9-OH Risperidon. Nach der gleichzeitigen Anwendung von Risperidon 2 mg mit Lamotrigin, 12 der 14 Freiwilligen berichteten von Schläfrigkeit im Vergleich zu 1 von 20 wenn Risperidon allein verabreicht wurde, und keine, wenn Lamotrigin verabreicht wurde allein.
Topiramat
Topiramat führte zu keiner Änderung der Plasmakonzentrationen von Lamotrigin. Die Verabreichung von Lamotrigin führte zu einem Anstieg von 15% Topiramatkonzentrationen.
Valproate
Wenn Lamotrigin gesunden Probanden verabreicht wurde (n = 18), das Valproat erhält, das Talspiegel-Steady-State-Valproat-Plasma Die Konzentrationen nahmen über einen Zeitraum von 3 Wochen um durchschnittlich 25% ab und dann stabilisiert. Die Zugabe von Lamotrigin zur bestehenden Therapie verursachte jedoch keine a Änderung der Valproat-Plasmakonzentrationen bei erwachsenen oder pädiatrischen Patienten in kontrollierten klinischen Studien.
Die Zugabe von Valproat erhöhte Lamotrigin Steady-State-Konzentrationen bei normalen Freiwilligen um etwas mehr als das Zweifache. In einem Versuch wurde die maximale Hemmung der Lamotrigin-Clearance bei erreicht Valproat-Dosen zwischen 250 und 500 mg / Tag und stiegen als nicht an Die Valproat-Dosis wurde weiter erhöht.
Zonisamid
In einer Studie an 18 Patienten mit Epilepsie, gleichzeitige Anwendung von Zonisamid (200 bis 400 mg / Tag) mit Lamotrigin (150 bis 500 mg / Tag für 35 Tage) hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin.
Bekannte Induktoren oder Inhibitoren der Glucuronidierung
Andere als die oben aufgeführten Drogen waren es nicht systematisch in Kombination mit Lamotrigin bewertet. Da ist Lamotrigin überwiegend durch Glucuronsäurekonjugation metabolisiert, bekannte Medikamente Die Glucuronidierung zu induzieren oder zu hemmen, kann die scheinbare Clearance von beeinflussen Lamotrigin und Dosen von LAMICTAL XR müssen möglicherweise klinisch angepasst werden Antwort.
Andere
In vitro Bewertung der Hemmwirkung von Lamotrigin bei OCT2 zeigt, dass Lamotrigin, jedoch nicht das N (2) -Glucuronid Metabolit ist ein Inhibitor von OCT2 bei potenziell klinisch relevant Konzentrationen mit einem IC50-Wert von 53,8 μM .
Ergebnisse von in vitro Experimente legen die Freigabe von nahe Es ist unwahrscheinlich, dass Lamotrigin durch gleichzeitige Anwendung von reduziert wird Amitriptylin, Clonazepam, Clozapin, Fluoxetin, Haloperidol, Lorazepam, Phenelzin, Sertralin oder Trazodon.
Ergebnisse von in vitro Experimente legen nahe, dass Lamotrigin verringert nicht die Clearance von Arzneimitteln, die überwiegend durch CYP2D6 eliminiert werden.
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C. Es gibt keine angemessene und gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen. Im Tierversuch war Lamotrigin entwicklungstoxisch bei Dosen, die niedriger sind als die klinisch verabreichten. LAMICTAL XR sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen besteht rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Wenn trächtigen Mäusen, Ratten Lamotrigin verabreicht wurde oder Kaninchen während des Zeitraums der Organogenese (orale Dosen von bis zu 125, 25 und 30 mg / kg), reduziertes fetales Körpergewicht und erhöhte Inzidenzen von fetale Skelettvariationen wurden bei Mäusen und Ratten in Dosen beobachtet, die auch waren maternal giftig. Die No-Effect-Dosen für die embryo-fetale Entwicklungstoxizität Bei Mäusen sind Ratten und Kaninchen (75, 6,25 bzw. 30 mg / kg) ähnlich bis (Mäuse und Kaninchen) oder weniger als die menschliche Dosis von 400 mg / Tag auf einem Körper Oberflächenbasis (mg / m²).
In einer Studie, in der trächtige Ratten verabreicht wurden Lamotrigin (orale Dosen von 5 oder 25 mg / kg) während des Zeitraums der Organogenese und Nachkommen wurden postnatal bewertet, Verhaltensstörungen waren beobachtet bei exponierten Nachkommen bei beiden Dosen. Die niedrigste Effektdosis für Die Entwicklungsneurotoxizität bei Ratten liegt unter der menschlichen Dosis von 400 mg / Tag auf mg / m²-Basis. Bei der getesteten höheren Dosis wurde eine maternale Toxizität beobachtet.
Bei trächtigen Ratten wurde Lamotrigin (oral) verabreicht Dosen von 5, 10 oder 20 mg / kg) während des letzten Teils der Schwangerschaft nahmen zu Die Sterblichkeit der Nachkommen (einschließlich Totgeburten) wurde bei allen Dosen beobachtet. Der niedrigste Die Effektdosis für peri / postnatale Entwicklungstoxizität bei Ratten ist geringer als beim Menschen Dosis von 400 mg / Tag auf mg / m²-Basis. Die maternale Toxizität wurde am 2. beobachtet höchste getestete Dosen.
Lamotrigin senkt die fetalen Folatkonzentrationen bei Ratten eine Wirkung, von der bekannt ist, dass sie mit nachteiligen Schwangerschaftsergebnissen bei Tieren und Tieren verbunden ist Menschen.
Nicht teratogene Wirkungen
Wie bei anderen AEDs ändern sich physiologische Veränderungen während Eine Schwangerschaft kann die Lamotriginkonzentration und / oder die therapeutische Wirkung beeinflussen. Es gab Berichte über verringerte Lamotriginkonzentrationen während Schwangerschaft und Wiederherstellung der Präpartumkonzentrationen nach der Entbindung. Dosierung Anpassungen können erforderlich sein, um das klinische Ansprechen aufrechtzuerhalten.
Schwangerschaftsregister
Informationen zu den Auswirkungen in der Gebärmutter bereitzustellen Bei Exposition gegenüber LAMICTAL XR wird Ärzten empfohlen, eine Schwangerschaft zu empfehlen Patienten, die LAMICTAL XR einnehmen, melden sich beim nordamerikanischen Antiepileptic Drug an (NAAED)
Schwangerschaftsregister
Dies kann durch Anrufen der gebührenfreien Nummer erfolgen 1-888-233-2334 und muss von den Patienten selbst durchgeführt werden. Informationen zum Die Registrierung finden Sie auch auf der Website http://www.aedpregnancyregi stry.org.
Die folgenden Nebenwirkungen werden in mehr beschrieben Detail in der WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt des Etiketts:
- Schwere Hautausschläge
- Multiorganische Überempfindlichkeitsreaktionen und Organversagen
- Blutdyskrasien
- Selbstmordverhalten und Ideenfindung
- Aseptische Meningitis
- Rücknahmebeschlagnahmen
- Status epilepticus
- Plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie
Erfahrung in klinischen Studien mit LAMICTAL XR zur Behandlung von Primär verallgemeinerte Tonic-Clonic- und Partial-Onset-Anfälle
Häufigste Nebenwirkungen in klinischen Studien
Zusatztherapie bei Patienten mit Epilepsie: Weil klinische Studien werden unter sehr unterschiedlichen Bedingungen und Nebenwirkungen durchgeführt In den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtete Raten können nicht direkt verglichen werden mit Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels und spiegelt möglicherweise nicht die Raten wider in der Praxis beobachtet.
In diesen beiden Studien führten Nebenwirkungen zum Entzug von 4 (2%) Patienten in der Gruppe, die Placebo erhielten, und 10 (5%) Patienten in der Gruppe Gruppe, die LAMICTAL XR erhält. Schwindel war der häufigste Grund dafür Entzug in der Gruppe, die LAMICTAL XR erhält (5 Patienten [3%]). Das nächsthöhere häufige Nebenwirkungen, die bei jeweils 2 Patienten (1%) zum Entzug führten, waren Hautausschlag, Kopfschmerzen, Übelkeit und Nystagmus.
Tabelle 4 zeigt die Inzidenz von Nebenwirkungen in diese zwei 19-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit Patienten mit PGTC und partielle Anfälle.
Tabelle 4: Nebenwirkungen in gepoolter Form
Placebo-kontrollierte Zusatzversuche bei Patienten mit Epilepsiea
Körpersystem / Unerwünschte Reaktion |
Prozent der Patienten, die adjunktives LAMICTAL XR erhalten (n = 190) |
Prozent der Patienten, die Adjunctive Placebo erhalten (n = 195) |
Ohren- und Labyrinthstörungen | ||
Schwindel | 3 | <1 |
Augenerkrankungen | ||
Diplopie | 5 | <1 |
Vision verschwommen | 3 | 2 |
Gastrointestinale Störungen | ||
Übelkeit | 7 | 4 |
Erbrechen | 6 | 3 |
Durchfall | 5 | 3 |
Verstopfung | 2 | <1 |
Trockener Mund | 2 | 1 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle | ||
Asthenie und Müdigkeit | 6 | 4 |
Infektionen und Befall | ||
Sinusitis | 2 | 1 |
Stoffwechsel und Ernährung Störungen | ||
Magersucht | 3 | 2 |
Bewegungsapparat und Bindegewebsstörung | ||
Myalgie | 2 | 0 |
Nervensystem | ||
Schwindel | 14 | 6 |
Zittern und Intention Zittern | 6 | 1 |
Schläfrigkeit | 5 | 3 |
Kleinhirnkoordination und Gleichgewichtsstörung | 3 | 0 |
Nystagmus | 2 | <1 |
Psychiatrische Störungen | ||
Depression | 3 | <1 |
Angst | 3 | 0 |
Atemwege, Brust und mediastinale Störungen | ||
Pharyngolaryngealer Schmerz | 3 | 2 |
Gefäßstörung | ||
Hitzewallung | 2 | 0 |
aNebenwirkungen, die bei mindestens 2% der Patienten auftraten behandelt mit LAMICTAL XR und in größerer Inzidenz als Placebo. |
Hinweis: In diesen Versuchen die Die Inzidenz von nicht schwerwiegenden Hautausschlägen betrug 2% für LAMICTAL XR und 3% für Placebo. Im klinische Studien zur Bewertung der Lamotrigin-Rettungsrate mit sofortiger Freisetzung, der Rate von schwerwiegend Hautausschlag betrug 0,3% bei Erwachsenen unter Zusatztherapie bei Epilepsie.
Nebenwirkungen waren auch analysiert, um die Inzidenz des Beginns eines Ereignisses in der Titration zu bewerten Zeitraum und in der Erhaltungsperiode und wenn Nebenwirkungen auftreten in Die Titrationsphase blieb in der Wartungsphase bestehen.
Die Inzidenz für viele nachteilige Die durch die Behandlung mit LAMICTAL XR verursachten Reaktionen waren relativ zu erhöht Placebo (d.h.Behandlungsunterschied zwischen LAMICTAL XR und Placebo ≥ 2%) entweder in der Titrations- oder in der Wartungsphase des Versuchs. Während der Titration Phase, eine erhöhte Inzidenz (in absteigender Reihenfolge der prozentualen Behandlung gezeigt Unterschied) wurde bei Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwindel beobachtet Myalgie, Hitzewallung und Angst. Während der Wartungsphase erhöhte sich ein Inzidenz wurde bei Schwindel, Zittern und Diplopie beobachtet. Einige nachteilig Reaktionen, die sich in der Titrationsphase entwickelten, waren bemerkenswert für das Fortbestehen (> 7 Tage) in die Wartungsphase. Diese anhaltenden Nebenwirkungen eingeschlossen Schläfrigkeit und Schwindel.
Es gab unzureichende Daten zu Bewertung der Wirkung von Dosis und / oder Konzentration auf die Inzidenz von Nebenwirkungen Reaktionen, weil, obwohl Patienten auf verschiedene Zieldosen randomisiert wurden basierend auf gleichzeitigen AEDs wurde erwartet, dass die Plasmaexposition allgemein ist ähnlich bei allen Patienten, die unterschiedliche Dosen erhalten. In einer randomisierten Parallelstudie zum Vergleich von Placebo mit 300 und 500 mg / Tag der sofortigen Freisetzung Lamotrigin, die Inzidenz der häufigsten Nebenwirkungen (≥ 5%) wie Ataxie, verschwommenes Sehen, Diplopie und Schwindel waren dosisabhängig. Weniger häufig nachteilig Reaktionen (<5%) wurden nicht auf Dosis-Wirkungs-Beziehungen untersucht.
Monotherapie bei Patienten mit Epilepsie: Unerwünscht Die in dieser Studie beobachteten Reaktionen waren im Allgemeinen ähnlich wie die beobachteten und zugeschrieben auf Medikament in Zusatz- und Monotherapie-Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung und zusätzliche placebokontrollierte LAMICTAL XR-Studien. Nur 2 unerwünschte Ereignisse Nasopharyngitis und Infektion der oberen Atemwege wurden mit einer Geschwindigkeit beobachtet von ≥ 3% und in früheren Studien nicht mit einer ähnlichen Rate gemeldet. Weil dieser Prozess es tat Ohne eine Placebo-Kontrollgruppe konnte keine Kausalität festgestellt werden.
Andere unerwünschte Reaktionen Beobachtet während der klinischen Entwicklung von Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung
Alle gemeldeten Reaktionen sind enthalten, mit Ausnahme der bereits gemeldeten in den vorherigen Tabellen oder an anderer Stelle in der Kennzeichnung aufgeführt, die zu allgemein sind informativ zu sein und diejenigen, die nicht vernünftigerweise mit der Verwendung der verbunden sind Droge.
Zusatztherapie bei Erwachsenen mit Epilepsie
Zusätzlich zu den oben berichteten Nebenwirkungen von die Entwicklung von LAMICTAL XR, die folgenden Nebenwirkungen mit einem Während der klinischen Behandlung wurde über eine ungewisse Beziehung zu Lamotrigin berichtet Entwicklung von Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung zur Behandlung von Epilepsie in Erwachsene. Diese Reaktionen traten bei ≥ 2% der Patienten auf, die sie erhielten Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung und häufiger als in der Placebogruppe.
Körper als Ganzes: Kopfschmerzen, Grippesyndrom, Fieber Nackenschmerzen.
Bewegungsapparat: Arthralgie.
Nervös: Schlaflosigkeit, Krämpfe, Reizbarkeit, Sprachstörung, Konzentrationsstörung.
Atemwege: Pharyngitis, Husten erhöht.
Haut und Gliedmaßen: Hautausschlag, Juckreiz.
Urogenital (nur für weibliche Patienten): Vaginitis, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe.
Monotherapie bei Erwachsenen mit Epilepsie
Zusätzlich zu den oben berichteten Nebenwirkungen von die Entwicklung von LAMICTAL XR, die folgenden Nebenwirkungen mit einem unsicheren Die Beziehung zu Lamotrigin wurde während der klinischen Entwicklung von berichtet Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung zur Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen. Diese Reaktionen traten bei> 2% der Patienten auf, die sofort freigelassen wurden Lamotrigin und häufiger als in der Placebo-Gruppe.
Körper als Ganzes: Brustschmerzen.
Verdauungsstörungen: Rektale Blutung, Magengeschwür.
Stoffwechsel und Ernährung: Gewichtsabnahme peripheres Ödem.
Nervös: Hypästhesie, Libidoanstieg, vermindert Reflexe.
Atemwege: Nasenbluten, Atemnot.
Haut und Gliedmaßen: Kontaktdermatitis, trockene Haut, schwitzen.
Besondere Sinne: Sehstörungen.
Urogenital (nur für weibliche Patienten): Dysmenorrhoe.
Andere klinische Versuchserfahrung
Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung wurde verabreicht 6.694 Personen, für die während der Erfassung vollständige Daten zu Nebenwirkungen erfasst wurden alle klinischen Studien, von denen nur einige placebokontrolliert waren.
Nebenwirkungen werden im Körper weiter klassifiziert Systemkategorien und in der Reihenfolge der abnehmenden Frequenz unter Verwendung der aufgezählt folgende Definitionen: Häufige Nebenwirkungen sind definiert als diese tritt bei mindestens 1/100 Patienten auf; Selten Nebenwirkungen sind diejenigen, die bei 1/100 bis 1 / 1000 Patienten auftreten; seltene Nebenwirkungen sind diese tritt bei weniger als 1 / 1.000 Patienten auf.
Herz-Kreislauf-System: Selten: Hypertonie, Herzklopfen, posturale Hypotonie, Synkope, Tachykardie, Vasodilatation.
Dermatologisch: Selten: Akne, Alopezie, Hirsutismus, makulopapulärer Ausschlag, Urtikaria. Selten: Leukoderma, multiforme Erythem, petechialer Ausschlag, pustelförmiger Ausschlag.
Verdauungssystem: Selten: Dysphagie, Leberfunktionstests abnormal, Mundgeschwüre. Selten: Magen-Darm Blutungen, hämorrhagische Kolitis, Hepatitis, Melena und Magengeschwür.
Endokrines System: Selten: Kropf, Hypothyreose.
Hämatologisches und Lymphsystem: Selten: Ekchymose, Leukopenie. Selten: Anämie, Eosinophilie, Fibrinabnahme, Fibrinogen Abnahme, Eisenmangelanämie, Leukozytose, Lymphozytose, Makrozytik Anämie, Petechie, Thrombozytopenie.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Selten: Aspartat-Transaminase erhöht. Selten: Alkoholunverträglichkeit, alkalisch Phosphataseanstieg, Alanintransaminaseanstieg, Bilirubinämie, Gamma Glutamyltranspeptidase-Anstieg, Hyperglykämie.
Bewegungsapparat: Selten: Muskelatrophie pathologische Fraktur, tendenöse Kontraktur.
Nervensystem: Häufig: Verwirrung.
Selten: Akathisie, Apathie, Aphasie, Depersonalisierung, Dysarthrie, Dyskinesie, Euphorie, Halluzinationen, Feindseligkeit Hyperkinesie, Hypertonie, Libido nahmen ab, Gedächtnis nahm ab, Gedankenrennen Bewegungsstörung, Myoklonus, Panikattacke, paranoide Reaktion, Persönlichkeit Störung, Psychose, Betäubung. Selten: Choreoathetose, Delir, Wahnvorstellungen, Dysphorie, Dystonie, extrapyramidales Syndrom, Hemiplegie, Hyperalgesie, Hyperästhesie, Hypokinesie, Hypotonie, manische Depressionsreaktion, Neuralgie, Lähmung, periphere Neuritis.
Atmungssystem: Selten: Schluckauf, Hyperventilation.
Besondere Sinne: Häufig: Amblyopie. Selten: Abnormalität der Unterbringung, Bindehautentzündung, trockene Augen, Ohrenschmerzen, Photophobie, Geschmacksperversion, Tinnitus. Selten: Taubheit, Tränenstörung, Oszillopsie, Parosmie, Ptosis, Strabismus, Geschmacksverlust, Uveitis, Gesichtsfelddefekt.
Urogenitalsystem: Selten: Abnormale Ejakulation Hämaturie, Impotenz, Menorrhagie, Polyurie, Harninkontinenz. Selten: Akut Nierenversagen, Brustneoplasma, Kreatininanstieg, weibliche Laktation, Niere Versagen, Nierenschmerzen, Nykturie, Harnverhaltung, Harndrang.
Postmarketing-Erfahrung mit sofortiger Veröffentlichung Lamotrigin
Die folgenden unerwünschten Ereignisse (oben nicht aufgeführt in klinische Studien oder andere Abschnitte der Verschreibungsinformationen) wurden durchgeführt identifiziert während der Verwendung von Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung nach der Zulassung. Weil Diese Ereignisse werden freiwillig von einer Bevölkerung ungewisser Größe gemeldet ist nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine zu etablieren kausaler Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln.
Blut und Lymph
Agranulozytose, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie nicht verbunden mit Überempfindlichkeitsstörung.
Gastrointestinal
Ösophagitis.
Hepatobiliary Tract und Pancreas
Pankreatitis.
Immunologisch
Lupusartige Reaktion, Vaskulitis.
Untere Atemwege
Apnoe.
Bewegungsapparat
Rhabdomyolyse wurde bei Patienten beobachtet, bei denen eine Rhabdomyolyse auftrat Überempfindlichkeitsreaktionen.
Nervensystem
Aggression, Verschlimmerung der Parkinson-Symptome in Patienten mit vorbestehender Parkinson-Krankheit, Tics.
Nicht standortspezifisch
Progressive Immunsuppression.
Folatstoffwechsel
In vitroLamotrigin inhibierte Dihydrofolatreduktase das Enzym, das die Reduktion von Dihydrofolat zu Tetrahydrofolat katalysiert. Die Hemmung dieses Enzyms kann die Biosynthese von Nukleinsäuren stören und Proteine. Bei oraler Tagesdosis von Lamotrigin wurden trächtigen Ratten gegeben Während der Organogenese waren fetale, plazentale und mütterliche Folatkonzentrationen reduziert. Deutlich reduzierte Folatkonzentrationen sind verbunden Teratogenese. Folatkonzentrationen wurden auch bei männlichen Ratten reduziert, denen wiederholte orale Dosen von Lamotrigin verabreicht wurden. Reduzierte Konzentrationen wurden teilweise wieder normalisiert, wenn sie mit ergänzt wurden Folinsäure.
Herz-Kreislauf
Bei Hunden wird Lamotrigin weitgehend zu a metabolisiert 2-N-Methyl-Metabolit. Dieser Metabolit verursacht eine dosisabhängige Verlängerung von das PR-Intervall, die Erweiterung des QRS-Komplexes und bei höheren Dosen die vollständige AV Leitungsblock. Ähnliche kardiovaskuläre Effekte sind beim Menschen nicht zu erwarten weil nur Spurenmengen des 2-N-Methyl-Metaboliten (<0,6% von Lamotrigin-Dosis) wurden im menschlichen Urin gefunden. Es ist jedoch denkbar, dass Plasmakonzentrationen dieses Metaboliten auftreten könnten bei Patienten mit einer verringerten Fähigkeit zu Glucuronidat-Lamotrigin erhöht werden (z.B.bei Patienten mit Lebererkrankungen Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die Glucuronidierung hemmen).
Im Vergleich zu Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung ist die Plasma-Lamotrigin-Spiegel nach Verabreichung von LAMICTAL XR sind dies nicht verbunden mit signifikanten Änderungen der Talspiegel im Plasma und sind gekennzeichnet durch niedrigere Peaks, längere Zeit bis zu Peaks und niedrigere Peak-to-Trough-Schwankungen, wie nachstehend ausführlich beschrieben.
Absorption
Lamotrigin wird nach oraler Verabreichung mit resorbiert vernachlässigbarer First-Pass-Metabolismus. Die Bioverfügbarkeit von Lamotrigin ist nicht von Lebensmitteln betroffen.
In einer offenen Crossover-Studie mit 44 Probanden mit Epilepsie, die gleichzeitig AEDs erhält, die Steady-State-Pharmakokinetik von Lamotrigin wurden nach Verabreichung äquivalenter Gesamtdosen von verglichen LAMICTAL XR einmal täglich mit denen von Lamotrigin sofort freigesetzt zweimal täglich. In dieser Studie die mittlere Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) Nach Verabreichung von LAMICTAL XR betrug die Einnahme von Probanden 4 bis 6 Stunden Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Primidon; 9 bis 11 Stunden in Probanden, die Valproat einnehmen; und 6 bis 10 Stunden bei Probanden, die andere AEDs als einnehmen Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder Valproat. Im Vergleich: Der mittlere Tmax nach Verabreichung von Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung war zwischen 1 und 1,5 Stunden.
Die stationären Talspiegel für Lamotrigin mit verlängerter Freisetzung war ähnlich oder höher als die von Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung in Abhängigkeit von der gleichzeitigen AED (Tabelle 6). Eine mittlere Reduzierung im Lamotrigin wurde Cmax um 11% bis 29% für LAMICTAL XR im Vergleich beobachtet mit Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung, was zu einer Abnahme des Peak-to-Trough-Schwankungen der Serum-Lamotrigin-Konzentrationen. In Einige Probanden erhielten enzyminduzierende AEDs, eine Verringerung der Cmax um 44% bis 77% wurde beobachtet. Der Schwankungsgrad wurde bei den teilnehmenden Probanden um 17% verringert enzyminduzierende AEDs; 34% bei Probanden, die Valproat einnehmen; und 37% bei Probanden Einnahme anderer AEDs als Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder Valproat. LAMICTAL XR- und Lamotrigin-Regime mit sofortiger Freisetzung waren ähnlich in Bezug auf die Fläche unter der Kurve (AUC, ein Maß für das Ausmaß der Bioverfügbarkeit) für Probanden, die andere AEDs als die erhalten, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel von induzieren Lamotrigin. Die relative Bioverfügbarkeit von Lamotrigin mit verlängerter Freisetzung war ungefähr 21% weniger als Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung bei Probanden erhalten enzyminduzierende AEDs. Eine Verringerung der Exposition um bis zu 70% wurde bei einigen Probanden in dieser Gruppe beobachtet, als sie zu LAMICTAL XR wechselten Daher müssen die Dosen bei einigen Patienten möglicherweise therapeutisch angepasst werden Antwort.
Tabelle 6: Bioverfügbarkeit von LAMICTAL XR im stationären Zustand
Relativ zur sofortigen Freisetzung von Lamotrigin bei äquivalenten Tagesdosen (Verhältnis von
Extended-Release zu 90% CI mit sofortiger Freisetzung)
Begleitendes Antiepileptikum | AUC (0-24ss) | Cmax | Cmin |
Enzyminduzierende Antiepileptikaa | 0,79 (0,69, 0,90) |
0,71 (0,61, 0,82) |
0,99 (0,89, 1,09) |
Valproate | 0,94 (0,81, 1,08) |
0,88 (0,75, 1,03) |
0,99 (0,88, 1,10) |
Andere Antiepileptika als enzyminduzierende Antiepileptikaa oder Valproat | 1,00 (0,88, 1,14) |
0,89 (0,78, 1,03) |
1.14 (1,03, 1,25) |
aEnzyminduzierende Antiepileptika umfassen Carbamazepin Phenytoin, Phenobarbital und Primidon. |
Dosisproportionalität
Bei gesunden Freiwilligen nicht alle anderen Medikamente erhalten und einmal täglich LAMICTAL XR erhalten, das systemische Die Exposition gegenüber Lamotrigin nahm im direkten Verhältnis zur verabreichten Dosis zu im Bereich von 50 bis 200 mg. Bei Dosen zwischen 25 und 50 mg war der Anstieg weniger als die Dosis proportional, wobei eine zweifache Dosiserhöhung zu einem führt ungefähr 1,6-facher Anstieg der systemischen Exposition.
Verteilung
Schätzungen des Mittelwerts offensichtlich Verteilungsvolumen (Vd / F) von Lamotrigin nach oraler Verabreichung lag zwischen 0,9 und 1,3 l / kg. Vd / F ist dosisunabhängig und ähnlich nach Einzel- und Mehrfachdosen bei beiden Patienten mit Epilepsie und in gesunde Freiwillige.
Proteinbindung
Daten von in vitro Studien zeigen, dass Lamotrigin ist ungefähr 55% sind an menschliche Plasmaproteine bei Plasma-Lamotrigin gebunden Konzentrationen von 1 bis 10 µg / ml (10 µg / ml sind das 4- bis 6-fache des Trogplasmas Konzentration in den kontrollierten Wirksamkeitsstudien beobachtet). Weil Lamotrigin ist nicht stark an Plasmaproteine gebunden, klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln durch Konkurrenz um Proteinbindungsstellen sind unwahrscheinlich. Die Bindung von Lamotrigin an Plasmaproteine änderte sich in Gegenwart von nicht therapeutische Konzentrationen von Phenytoin, Phenobarbital oder Valproat. Lamotrigin verdrängt andere AEDs (Carbamazepin, Phenytoin) nicht Phenobarbital) von proteinbindenden Stellen.
Stoffwechsel
Lamotrigin wird überwiegend durch Glucuronsäure metabolisiert Konjugation; Der Hauptmetabolit ist ein inaktives 2-N-Glucuronid-Konjugat. Nach oraler Verabreichung von 240 mg 14C-Lamotrigin (15 μCi) an 6 gesunde Probanden 94% wurde im Urin gewonnen und 2% wurden im Kot gewonnen. Die Radioaktivität im Urin bestand aus unverändertem Lamotrigin (10%), dem 2-N-Glucuronid (76%), ein 5-N-Glucuronid (10%), ein 2-N-Methyl-Metabolit (0,14%) und andere nicht identifizierte Nebenmetaboliten (4%).
Enzyminduktion
Die Wirkungen von Lamotrigin auf die Induktion von spezifisch Familien von Oxidase-Isozymen mit gemischter Funktion wurden nicht systematisch durchgeführt bewertet.
Nach mehreren Verabreichungen (150 mg zweimal täglich) Für normale Freiwillige, die keine anderen Medikamente einnahmen, induzierte Lamotrigin seine eigenen Metabolismus, was zu einer Abnahme von t½ um 25% und einer Erhöhung von CL / F um 37% führt stationärer Zustand im Vergleich zu Werten, die bei denselben Freiwilligen nach a erhalten wurden Einzeldosis. Aus anderen Quellen gesammelte Beweise deuten auf eine Selbstinduktion hin durch Lamotrigin kann nicht auftreten, wenn Lamotrigin als Zusatztherapie in verabreicht wird Patienten, die enzyminduzierende Medikamente wie Carbamazepin, Phenytoin, erhalten Phenobarbital, Primidon oder andere Arzneimittel wie Rifampin und die Protease Inhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir, die Lamotrigin induzieren Glucuronidierung.
Beseitigung
Die Eliminationshalbwertszeit und die scheinbare Clearance von Lamotrigin nach oraler Verabreichung von Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung an Erwachsene Probanden mit Epilepsie und gesunde Freiwillige sind in Tabelle 7 zusammengefasst. Die Halbwertszeit und die scheinbare orale Clearance variieren je nach begleitenden AEDs.
Da folgt die Halbwertszeit von Lamotrigin Die Verabreichung von Einzeldosen von Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung ist vergleichbar mit dem nach Verabreichung von LAMICTAL XR beobachteten, ähnliche Änderungen in Die Halbwertszeit von Lamotrigin würde für LAMICTAL XR erwartet
Tabelle 7: Mittlere pharmakokinetische Parametera von
Lamotrigin mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Freiwilligen und erwachsenen Probanden mit
Epilepsie
Erwachsene Studienpopulation | Anzahl der Themen | t½: Elimination Half-Life (h) | CL / F: Scheinbare Plasma-Clearance (ml / min / kg) |
Gesunde Freiwillige, die keine anderen Medikamente einnehmen: | |||
Einzeldosis-Lamotrigin | 179 | 32,8 (14.0-103.0) |
0,44 (0,12-1,10) |
Mehrfachdosis-Lamotrigin | 36 | 25.4 (11,6-61,6) |
0,58 (0,24-1,15) |
Gesunde Freiwillige, die Valproat einnehmen: | |||
Einzeldosis-Lamotrigin | 6 | 48.3 (31,5-88,6) |
0,30 (0,14-0,42) |
Mehrfachdosis-Lamotrigin | 18 | 70,3 (41,9-113,5) |
0,18 (0,12-0,33) |
Patienten mit Epilepsie, die nur Valproat einnehmen: | |||
Einzeldosis-Lamotrigin | 4 | 58,8 (30,5-88,8) |
0,28 (0,16-0,40) |
Patienten mit Epilepsie, die Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Primidon einnehmenb plus Valproat: | |||
Einzeldosis-Lamotrigin | 25 | 27.2 (11,2-51,6) |
0,53 (0,27-1,04) |
Patienten mit Epilepsie, die Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Primidon einnehmen:b | |||
Einzeldosis-Lamotrigin | 24 | 14.4 (6,4-30,4) |
1.10 (0,51-2,22) |
Mehrfachdosis-Lamotrigin | 17 | 12.6 (7,5-23,1) |
1.21 (0,66-1,82) |
aDie Mehrzahl der Parameter bedeutet, dass in jeder Studie bestimmt wird
hatte Variationskoeffizienten zwischen 20% und 40% für die Halbwertszeit und CL / F und
zwischen 30% und 70% für Tmax. Die Gesamtmittelwerte wurden berechnet aus
Einzelstudie bedeutet, dass basierend auf der Anzahl von gewichtet wurden
Freiwillige / Themen in jeder Studie. Die Zahlen in Klammern unter jedem
Parameter Mittelwert repräsentieren den Bereich der einzelnen Freiwilligen- / Subjektwerte
über Studien hinweg. bCarbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Primidon waren gezeigt, um die scheinbare Clearance von Lamotrigin zu erhöhen. Östrogenhaltig orale Kontrazeptiva und andere Medikamente wie Rifampin und Proteaseinhibitoren Lopinavir / Ritonavir und Atazanavir / Ritonavir, die Lamotrigin induzieren Es wurde auch gezeigt, dass die Glucuronidierung die scheinbare Clearance von erhöht Lamotrigin. |
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