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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.04.2022
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Norfloxacin ist zur Behandlung von Erwachsenen mit den folgenden Infektionen indiziert, die durch anfällige Stämme der bezeichneten Mikroorganismen verursacht werden:
Harnwegsinfektionen
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Blasenentzündung) aufgrund von Enterococcus faecalis, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus saprophyticus, Citrobacter freundii1, Enterobacter aerogenaphyl.
Komplizierte Harnwegsinfektionen durch Enterococcus faecalis, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa oder Serratia marcescens1.
Sexuell übertragbare Krankheiten
Unkomplizierte Harnröhren- und Zervixgonorrhoe aufgrund von Neisseria gonorrhoeae.
Prostatitis
Prostatitis durch Escherichia coli.
Die Penicillinase-Produktion sollte keinen Einfluss auf die Norfloxacin-Aktivität haben.
Vor der Behandlung sollten geeignete Kultur- und Empfindlichkeitstests durchgeführt werden, um die Infektion verursachenden Organismen zu isolieren und zu identifizieren und ihre Anfälligkeit für Norfloxacin zu bestimmen. Die Therapie mit Norfloxacin kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse dieser Tests bekannt sind. Sobald Ergebnisse vorliegen, sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden. Wiederholte Kultur- und Empfindlichkeitstests, die regelmäßig während der Therapie durchgeführt werden, liefern nicht nur Informationen über die therapeutische Wirkung der antimikrobiellen Mittel, sondern auch über das mögliche Auftreten von Bakterienresistenzen.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Norfloxacin und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Norfloxacin nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Erkrankungen oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder angewendet wird. Zum Beispiel wird Paracetamol oder Paracetamol vom Patienten gegen Fieber angewendet, oder der Arzt verschreibt es gegen Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen von Paracetamol. Ein Patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da sie in der Apotheke rezeptfrei eingenommen werden können, was bedeutet, dass der Arzt sie nicht verschreibungspflichtig macht.Trichomoniasis
Tinidazol ist zur Behandlung von Trichomoniasis durch Trichomonas vaginalis indiziert. Der Organismus sollte durch geeignete diagnostische Verfahren identifiziert werden. Da Trichomoniasis eine sexuell übertragbare Krankheit mit potenziell schwerwiegenden Folgen ist, sollten Partner infizierter Patienten gleichzeitig behandelt werden, um eine erneute Infektion zu verhindern.
Giardiasis
Tinidazol ist zur Behandlung von Giardiasis angezeigt, die durch Giardia duodenalis (auch G. lamblia genannt) sowohl bei Erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten über drei Jahren verursacht wird.
Amebiasis
Tinidazol ist zur Behandlung von Darmamebiasis und amebischem Leberabszess angezeigt, die durch Entamoeba histolytica sowohl bei Erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten über drei Jahren verursacht werden. Es ist bei der Behandlung des asymptomatischen Zystendurchgangs nicht angezeigt.
Bakterielle Vaginose
Tinidazol ist zur Behandlung von bakterieller Vaginose (früher als Haemophilus vaginitis, Gardnerella vaginitis, unspezifische Vaginitis oder anaerobe Vaginose bezeichnet) bei nicht schwangeren Frauen indiziert.
Andere Krankheitserreger, die üblicherweise mit Vulvovaginitis assoziiert sind, wie Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Candida albicans und Herpes simplex-Virus, sollten ausgeschlossen werden.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Tinidazol-Tabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Tinidazol-Tabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Norfloxacin wird zur Behandlung bestimmter bakterieller Infektionen in vielen verschiedenen Körperteilen angewendet. Norfloxacin kann die Symptome der Syphilis maskieren oder verzögern. Es ist nicht wirksam gegen Syphilis-Infektionen.
Norfloxacin gehört zur Klasse der als Chinolon-Antibiotika bekannten Arzneimittel. Es tötet Bakterien ab oder verhindert deren Wachstum. Norfloxacin wirkt jedoch nicht bei Erkältungen, Grippe oder anderen Virusinfektionen.
Norfloxacin ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Tinidazol (Tinidazol) ist ein Antibiotikum, das Bakterien im Körper bekämpft.
Tinidazol wird zur Behandlung bestimmter durch Bakterien verursachter Infektionen wie Infektionen des Darms oder der Vagina angewendet. Es wird auch zur Behandlung bestimmter sexuell übertragbarer Infektionen angewendet.
Tinidazol kann auch für andere als die in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecke verwendet werden.
Tabletten Norfloxacin sollte mindestens eine Stunde vor oder mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder Aufnahme von Milch und / oder anderen Milchprodukten eingenommen werden. Multivitamine, andere Produkte, die Eisen oder Zink enthalten, Antazida, die Magnesium und Aluminium enthalten, Sucralfat oder Videx® (Didanosin), kaubare / gepufferte Tabletten oder das pädiatrische Pulver zur Lösung zum Einnehmen, sollten nicht innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung von Norfloxacin eingenommen werden. Tabletten Norfloxacin sollte mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Patienten, die Norfloxacin erhalten, sollten gut hydratisiert sein.
Normale Nierenfunktion
Die empfohlene Tagesdosis von Norfloxacin ist in der folgenden Tabelle beschrieben:
Infektion | Beschreibung | Einheitsdosis | Frequenz | Dauer | Tägliche Dosis |
Harntrakt | Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (Zystitis) aufgrund von E. coli, K. pneumoniae, oder P. mirabilis | 400 mg | q12h | 3 Tage | 800 mg |
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen aufgrund anderer angegebener Organismen | 400 mg | q12h | 7-10 Tage | 800 mg | |
Komplizierte Harnwegsinfektionen | 400 mg | q12h | 10-21 Tage | 800 mg | |
Sexuell übertragbare Krankheiten | Unkomplizierte Gonorrhoe | 800 mg | Einzeldosis | 1 Tag | 800 mg |
Prostatitis | Akut oder chronisch | 400 mg | q12h | 28 Tage | 800 mg |
Nierenfunktionsstörung
Norfloxacin kann zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance-Rate von 30 ml / min / 1,73 m² oder weniger beträgt die empfohlene Dosierung für die oben angegebene Dauer einmal täglich eine 400-mg-Tablette. Bei dieser Dosierung überschreitet die Harnkonzentration die MICs für die meisten Harnwegsmittel, die für Norfloxacin anfällig sind, selbst wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min / 1,73 m² beträgt.
Wenn nur der Serumkreatininspiegel verfügbar ist, kann die folgende Formel (basierend auf Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten) verwendet werden, um diesen Wert in Kreatinin-Clearance umzuwandeln. Das Serumkreatinin sollte einen stetigen Zustand der Nierenfunktion darstellen.
Ältere
Ältere Patienten, die wegen Harnwegsinfektionen behandelt werden und eine Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min / 1,73 m² haben, sollten die unter Normal Renal Function empfohlenen Dosierungen erhalten.
Ältere Patienten, die wegen Harnwegsinfektionen behandelt werden und eine Kreatinin-Clearance von 30 ml / min / 1,73 m² oder weniger aufweisen, sollten einmal täglich 400 mg erhalten, wie unter Nierenfunktionsstörung empfohlen.
Wie geliefert
Nein. 8338 - Tabletten Norfloxacin 400 mg sind weiße bis cremefarbene, ovale, filmbeschichtete Tabletten, die auf der einen Seite mit 705 codiert und auf der anderen glatt sind. Sie werden wie folgt geliefert:
NDC 0006-0705-20 Einheitsflaschen von 20. Lagerung
Bei 25 ° C lagern; Ausflüge bis 15-30 ° C (59-86 ° F) erlaubt. Behälter fest verschlossen halten.
Hergestellt von: Merck Sharp & Dohme (Italia) S.p. A. Via Emilia, 21 27100 Pavia, Italien. Hergestellt für: Merck Sharp & Dohme Corp., eine Tochtergesellschaft von MERCK & CO., INC., Whitehouse Station, NJ 08889, USA. Überarbeitet: Juli 2016
Übliche Erwachsenendosis für Trichomoniasis
2 g oral einmal mit Essen
Die Sexualpartner sollten gleichzeitig mit der gleichen Dosis behandelt werden.
Übliche Erwachsenendosis für Giardiasis
2 g oral einmal mit Essen
Übliche Erwachsenendosis für Amebiasis
Darm: 2 g oral einmal täglich mit 3 Tagen Nahrung
Amebischer Leberabszess: 2 g oral einmal täglich mit einer Nahrung von 3 bis 5 Tagen
Übliche Erwachsenendosis für bakterielle Vaginose
Nicht schwangere, erwachsene Frauen: 2 g oral einmal täglich mit 2 Tagen oder 1 g oral einmal täglich mit 5 Tagen Nahrung
Übliche pädiatrische Dosis für Trichomoniasis
2 g oral einmal mit Essen
Die Sexualpartner sollten gleichzeitig mit der gleichen Dosis behandelt werden.
Übliche pädiatrische Dosis für Giardiasis
3 Jahre oder älter: 50 mg / kg (bis zu 2 g) oral einmal mit der Nahrung
Übliche pädiatrische Dosis bei Amebiasis
3 Jahre oder älter:
Darm: 50 mg / kg (bis zu 2 g) oral einmal täglich mit 3 Tagen Nahrung
Amebischer Leberabszess: 50 mg / kg (bis zu 2 g) oral einmal täglich mit einer Nahrung für 3 bis 5 Tage
Eine genaue Überwachung wird empfohlen, wenn die Behandlungsdauer 3 Tage überschreitet.
Anpassung der Nierendosis
Keine Anpassung empfohlen
Anpassung der Leberdosis
Für Dosierungsanpassungen für Tinidazol liegen keine Daten vor. Bei der Dosierung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung aufgrund der Verringerung der metabolischen Elimination von Metronidazol in dieser Patientenpopulation ist jedoch Vorsicht geboten.
Dosisanpassungen
Keine Anpassung empfohlen
Vorsichtsmaßnahmen
Es wurde über konvulsive Anfälle und periphere Neuropathie berichtet. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn bei dem Patienten abnormale neurologische Symptome auftreten. Tinidazol sollte bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems mit Vorsicht angewendet werden.
Tinidazol kann vorübergehende Leukopenie und Neutropenie hervorrufen. Es wurden jedoch klinisch keine persistenten hämatologischen Anomalien beobachtet, die auf Tinidazol zurückzuführen sind. Wenn eine erneute Behandlung erforderlich ist, werden vollständige und differenzierte Leukozytenzahlen empfohlen.
Alkoholische Getränke sollten während und für 3 Tage nach der Tinidazol-Therapie vermieden werden.
Tierstudien haben eine Karzinogenität mit einem anderen Wirkstoff in der Nitroimidazol-Klasse (Metronidazol) gezeigt. Daher sollte eine unnötige Verwendung von Tinidazol vermieden werden.
Tinidazol ist im ersten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.
Tinidazol ist bei stillenden Frauen kontraindiziert. Eine Unterbrechung des Stillens wird für die Dauer der Behandlung und für 72 Stunden nach der letzten Dosis empfohlen.
Um das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Organismen zu verringern, sollten Antibiotika nur zur Behandlung oder Vorbeugung bewährter oder vermuteter Infektionen durch Bakterien eingesetzt werden. Informationen zu Kultur und Anfälligkeit sollten bei der Auswahl der Behandlung berücksichtigt werden. Wenn keine Daten verfügbar sind, können bei der Auswahl der empirischen Therapie lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster berücksichtigt werden. Patienten sollten angewiesen werden, fehlende Dosen zu vermeiden und den gesamten Therapieverlauf abzuschließen.
Dialyse
Hämodialyse: Wenn am Tag der Hämodialyse Tinidazol vor der Hämodialyse verabreicht wird, sollte nach dem Ende der Hämodialyse eine zusätzliche Dosis verabreicht werden, die der Hälfte der ursprünglichen Dosis entspricht.
Peritonealdialyse: Daten nicht verfügbar
Andere Kommentare
Die Bioverfügbarkeit wird durch Lebensmittel nicht beeinträchtigt.
Bei Patienten, die keine Tabletten schlucken können, können Tinidazol-Tabletten in künstlichem Kirschsirup zerkleinert und mit Lebensmitteln verabreicht werden. Die Suspension zum Einnehmen kann wie folgt hergestellt werden:
1. Zerdrücken Sie vier 500 mg Tabletten zum Einnehmen zu einem Pulver mit Mörtel und Stößel.
2. Etwa 10 ml Kirschsirup in das Pulver geben und glatt mischen.
3. Übertragen Sie die Suspension in einen graduierten Bernsteinbehälter.
4. Verwenden Sie mehrere kleine Spülungen Kirschsirup, um das verbleibende Medikament im Mörtel für ein Gesamtvolumen von 30 ml in die endgültige Suspension zu überführen
Die Suspension zum Einnehmen sollte lange vor jeder Verabreichung geschüttelt werden. Die orale Suspension von zerkleinerten Tabletten in künstlichem Kirschsirup ist 7 Tage bei Raumtemperatur stabil.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Norfloxacin wissen sollte??
Sie sollten Norfloxacin nicht verwenden, wenn in der Vergangenheit Myasthenia gravis aufgetreten ist oder wenn Sie allergisch gegen Norfloxacin oder ähnliche Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro), Gemifloxacin (Factive), Levofloxacin (Levaquin), Moxifloxacin (Avelox), andere Norfloxacin.
Sie sollten dieses Medikament nicht anwenden, wenn Sie jemals eine Sehne geschwollen oder gerissen haben, die durch die Einnahme von Norfloxacin oder ähnlichen Antibiotika verursacht wurde.
Vor der Einnahme von Norfloxacin, Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, Nieren- oder Lebererkrankung, Muskelschwäche oder Atembeschwerden, gemeinsame Probleme, eine Erkrankung namens Pseudotumor cerebri, eine Geschichte von Anfällen, eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Hirntumor, niedrige Kaliumspiegel in Ihrem Blut (Hypokaliämie) eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms, oder wenn Sie jemals allergisch auf ein Antibiotikum reagiert haben.
Vermeiden Sie die Einnahme von Antazida, Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen, Sucralfat (Carafat) oder Didanosin (Videx) -Pulver oder Kautabletten innerhalb von 2 Stunden vor oder nach der Einnahme von Norfloxacin.
Norfloxacin kann eine Schwellung oder einen Riss einer Sehne (der Faser, die Knochen mit den Muskeln im Körper verbindet) verursachen, insbesondere in der Achillessehne der Ferse. Diese Effekte können wahrscheinlicher auftreten, wenn Sie über 60 Jahre alt sind, wenn Sie Steroidmedikamente einnehmen oder wenn Sie eine Nieren-, Herz- oder Lungentransplantation hatten. Brechen Sie die Einnahme von Norfloxacin ab und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie plötzliche Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, Steifheit oder Bewegungsprobleme in einem Ihrer Gelenke haben. Ruhen Sie das Gelenk aus, bis Sie medizinische Versorgung oder Anweisungen erhalten.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Tinidazol wissen sollte??
Überempfindlichkeit gegen Tinidazol, andere 5-Nitroimidazol-Derivate oder einen der Hilfsstoffe von Tinidazol.
Wie bei anderen Arzneimitteln ähnlicher Struktur ist Tinidazol auch bei Patienten mit oder mit Blutdyskrasien in der Vorgeschichte kontraindiziert, obwohl in klinischen oder Tierstudien keine persistenten hämatologischen Anomalien festgestellt wurden.
Anwendung in der Schwangerschaft: Tinidazol passiert die Plazentaschranke. Da die Auswirkungen von Verbindungen dieser Klasse auf die Entwicklung des Fötus nicht bekannt sind, ist die Verwendung von Tinidazol im 1. Trimester kontraindiziert. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Tinidazol in den letzten Stadien der Schwangerschaft schädlich ist, aber seine Anwendung im 2. und 3. Trimester erfordert, dass der potenzielle Nutzen gegen mögliche Gefahren für die Mutter oder den Fötus abgewogen wird.
Verwendung in der Laktation: Tinidazol wird in der Muttermilch verteilt. Tinidazol kann nach der Verabreichung> 72 Stunden in der Muttermilch vorhanden sein. Frauen sollten während und für mindestens 3 Tage nach Absetzen der Einnahme von Tinidazol nicht stillen.
Verwenden Sie Norfloxacin gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Norfloxacin wird mit einem zusätzlichen Patienteninformationsblatt geliefert, das als Medikamentenhandbuch bezeichnet wird. Lesen Sie es sorgfältig durch. Lesen Sie es jedes Mal erneut, wenn Sie Norfloxacin nachfüllen lassen.
- Nehmen Sie Norfloxacin mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit oral auf leeren Magen ein oder essen oder trinken Sie Milch oder andere Milchprodukte.
- Nehmen Sie Norfloxacin mit einem vollen Glas Wasser (240 ml) ein.
- Es wird empfohlen, während der Einnahme von Norfloxacin zusätzliche Flüssigkeiten zu trinken. Fragen Sie Ihren Arzt nach Anweisungen.
- Nehmen Sie keine Produkte ein, die Magnesium, Aluminium, Kalzium, Eisen oder Zink enthalten (z. B. Antazida, Chinapril, Vitamine / Mineralien). Didanosin; Sucralfat; oder Wismut-Subsalicylat innerhalb von 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Norfloxacin.
- Nehmen Sie Norfloxacin für den gesamten Behandlungsverlauf ein, um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen. Nehmen Sie es weiter, auch wenn Sie sich in ein paar Tagen besser fühlen.
- Verpassen Sie keine Dosen. Wenn Sie eine Dosis Norfloxacin vergessen haben, nehmen Sie es so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Norfloxacin.
Verwenden Sie Tinidazol gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Tinidazol mit dem Essen ein.
- Wenn Sie Probleme beim Schlucken der Tabletten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
- Wenn Sie Cholestyramin einnehmen, nehmen Sie es nicht gleichzeitig mit der Einnahme von Tinidazol ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Cholestyramin mit Tinidazol einnehmen sollen.
- Wenn mehr als eine Dosis Tinidazol erforderlich ist, verwenden Sie Tinidazol für den gesamten Behandlungsverlauf, um Ihre Infektion vollständig zu beseitigen, auch wenn Sie sich in wenigen Tagen besser fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Wenn Sie eine Dosis Tinidazol vergessen haben, nehmen Sie es so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Tinidazol.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Unkomplizierte und komplizierte Harnwegsinfektionen durch anfällige gramnegative und grampositive Bakterien; sexuell übertragbare Krankheit (z. B. unkomplizierte Harnröhren- und Zervixgonorrhoe), verursacht durch N. gonorrhoeae;; Prostatitis aufgrund von E. coli
Hinweis: Ab April 2007 empfiehlt die CDC nicht mehr die Verwendung von Fluorchinolonen zur Behandlung von Gonokokkenerkrankungen.
Verwendungsbeschränkungen: Da Fluorchinolone mit behindernden und möglicherweise irreversiblen schwerwiegenden Nebenwirkungen (z. B. Sehnenentzündung und Sehnenruptur, periphere Neuropathie, ZNS-Effekte) in Verbindung gebracht wurden, ist Norfloxacin für Patienten mit keinen alternativen Behandlungsoptionen für akute unkomplizierte Harnwegsinfektionen reserviert .
Off-Label-Verwendungen
Infektiöser Durchfall
Basierend auf den Übungsrichtlinien der Infectious Diseases Society of American (IDSA) für die Behandlung von infektiösem Durchfall ist Norfloxacin bei der Behandlung dieses Zustands wirksam und wird empfohlen.
Spontane bakterielle Peritonitis (Prävention)
Daten aus kontrollierten Studien unterstützen die Verwendung von Norfloxacin als primäre Langzeitprophylaxe bei Patienten mit Leberzirrhose mit niedrigem Proteinaszites oder als sekundäre Langzeitprophylaxe bei Patienten, bei denen zuvor eine SBP-Episode aufgetreten ist. Bei Patienten mit Leberzirrhose und aktiver GI-Blutung kann eine kurzfristige Prophylaxe mit zweimal täglichem Norfloxacin als Monotherapie oder nach der anfänglichen Ceftriaxon-Therapie angewendet werden. Gemäß den AASLD- und EASL-Richtlinien sollte eine Langzeitprophylaxe mit täglichem Norfloxacin als sekundäre Prophylaxe bei Patienten mit einer vorherigen SBP-Episode und als primäre Prophylaxe bei Patienten mit Leberzirrhose und niedrigem Proteinaszites angesehen werden. Zweimal tägliches Norfloxacin zur kurzfristigen Prophylaxe (7 Tage) kann bei Patienten mit Zirrhose und GI-Blutung angewendet werden. Zunehmende bakterielle Resistenzraten gegen Antibiotika, die bei der Behandlung und Vorbeugung von SBP eingesetzt werden, wurden dokumentiert. Daher sollten lokale epidemiologische Muster in Betracht gezogen werden, und die Verwendung von Antibiotika-Prophylaxe sollte auf Patienten mit hohem SBP-Risiko beschränkt werden
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Amebiasis: Behandlung von Darmamebiasis und amebischem Leberabszess durch Entamoeba histolytica bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten über 3 Jahren.
Nutzungsbeschränkungen: Nicht zur Behandlung des asymptomatischen Zystendurchgangs indiziert.
Bakterielle Vaginose: Behandlung der bakteriellen Vaginose (früher als bezeichnet) Haemophilus Vaginitis, Gardnerella Vaginitis, unspezifische Vaginitis oder anaerobe Vaginose) bei erwachsenen Frauen.
Giardiasis: Behandlung von Giardiasis durch Giardia duodenalis (auch bezeichnet Giardia lamblia) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten über 3 Jahren.
Trichomoniasis: Behandlung von Trichomoniasis durch Trichomonas vaginalis;; Partner infizierter Patienten gleichzeitig behandeln, um eine Neuinfektion zu verhindern.
Off-Label-Verwendungen
Ausrottung von Helicobacter pylori
Basierend auf der klinischen Richtlinie des American College of Gastroenterology zur Behandlung von Helicobacter pylori Infektion Tinidazol ist ein wirksamer und empfohlener Bestandteil eines Mehrfachmedikament-Regimes zur Behandlung dieser Erkrankung.
Prophylaxe gegen sexuell übertragbare Krankheiten nach sexuellen Übergriffen
Basierend auf den Richtlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist Tinidazol in Kombination mit Ceftriaxon und Azithromycin ein empfohlenes Regime zur Prophylaxe gegen sexuell übertragbare Krankheiten nach sexuellen Übergriffen bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Urethritis, Nongonokokken (persistent und wiederkehrend)
Basierend auf den Richtlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten von CDC ist Tinidazol wirksam und wird als Behandlung für wiederkehrende und anhaltende Urethritis bei Männern empfohlen, die Sex mit Frauen haben und in Gebieten leben, in denen sie leben T. vaginalis ist weit verbreitet. Die Einhaltung des anfänglichen Regimes und die mangelnde erneute Exposition gegenüber einem unbehandelten Sexpartner sollten vor der Verwendung ausgeschlossen werden. Sexpartner sollten zur Bewertung und angemessenen Behandlung überwiesen werden.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Norfloxacin aus??
Chinolone, einschließlich Norfloxacin, wurden gezeigt in vitro CYP1A2 zu hemmen. Gleichzeitige Anwendung mit durch CYP1A2 metabolisierten Arzneimitteln (z.Koffein, Clozapin, Ropinirol, Tacrin, Theophyllin, Tizanidin) können in üblichen Dosen zu erhöhten Substrat-Arzneimittelkonzentrationen führen. Patienten, die eines dieser Medikamente gleichzeitig mit Norfloxacin einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Chinolon wurden erhöhte Plasmaspiegel von Theophyllin berichtet. Es gab Berichte über Theophyllin-bedingte Nebenwirkungen bei Patienten, die gleichzeitig mit Norfloxacin und Theophyllin behandelt wurden. Daher sollte eine Überwachung der Theophyllin-Plasmaspiegel in Betracht gezogen und die Dosierung von Theophyllin nach Bedarf angepasst werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin mit Norfloxacin wurde über erhöhte Serumspiegel von Cyclosporin berichtet. Daher sollten die Cyclosporin-Serumspiegel überwacht und geeignete Anpassungen der Cyclosporin-Dosis vorgenommen werden, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden.
Chinolone, einschließlich Norfloxacin, können die Wirkung oraler Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin oder seiner Derivate oder ähnlicher Mittel, verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Produkte sollten die Prothrombinzeit oder andere geeignete Gerinnungstests engmaschig überwacht werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen einschließlich Norfloxacin mit Glyburid (einem Sulfonylharnstoff-Mittel) hat in seltenen Fällen zu schwerer Hypoglykämie geführt. Daher wird eine Überwachung des Blutzuckers empfohlen, wenn diese Mittel gleichzeitig verabreicht werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid und Norfloxacin wurde über eine verminderte Urinausscheidung von Norfloxacin berichtet.
Die gleichzeitige Anwendung von Nitrofurantoin wird nicht empfohlen, da Nitrofurantoin die antibakterielle Wirkung von Norfloxacin im Harntrakt antagonisieren kann.
Multivitamine oder andere Produkte, die Eisen oder Zink, Antazida oder Sucralfat enthalten, sollten nicht gleichzeitig mit oder innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von Norfloxacin verabreicht werden, da sie die Absorption beeinträchtigen können, was zu niedrigeren Serum- und Urinspiegeln von Norfloxacin führt.
Videx® (Didanosin) kaubare / gepufferte Tabletten oder das pädiatrische Pulver zur oralen Lösung sollten nicht gleichzeitig mit oder innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von Norfloxacin verabreicht werden, da diese Produkte die Absorption beeinträchtigen können, was zu niedrigeren Serum- und Urinspiegeln von Norfloxacin führt .
Es wurde auch gezeigt, dass einige Chinolone den Metabolismus von Koffein stören. Dies kann zu einer verringerten Clearance von Koffein und einer Verlängerung der Plasma-Halbwertszeit führen, die zur Ansammlung von Koffein im Plasma führen kann, wenn koffeinhaltige Produkte während der Einnahme von Norfloxacin verbraucht werden.
Die gleichzeitige Anwendung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) mit einem Chinolon, einschließlich Norfloxacin, kann das Risiko einer ZNS-Stimulation und Krampfanfällen erhöhen. Daher sollte Norfloxacin bei Personen, die gleichzeitig NSAIDS erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Tinidazol aus??
Obwohl in Studien mit Tinidazol nicht spezifisch identifiziert, wurden die folgenden Arzneimittelwechselwirkungen für Metronidazol, ein chemisch verwandtes Nitroimidazol, berichtet. Daher können diese Arzneimittelwechselwirkungen mit Tinidazol auftreten.
Mögliche Auswirkungen von Tinidazol auf andere Arzneimittel
Warfarin und andere
Orale Cumarin-Antikoagulanzien
Wie bei Metronidazol kann Tinidazol die Wirkung von Warfarin und anderen Cumarin-Antikoagulanzien verstärken, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt. Die Dosierung oraler Antikoagulanzien muss möglicherweise während der gleichzeitigen Anwendung von Tinidazol und bis zu 8 Tage nach Absetzen angepasst werden.
Alkohole, Disulfiram
Alkoholische Getränke und Zubereitungen, die Ethanol oder Propylenglykol enthalten, sollten während der Tinidazol-Therapie und 3 Tage später vermieden werden, da Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Erröten auftreten können. Psychotische Reaktionen wurden bei alkoholkranken Patienten berichtet, die Metronidazol und Disulfiram gleichzeitig verwendeten. Obwohl mit Tinidazol keine ähnlichen Reaktionen berichtet wurden, sollte Tinidazol nicht an Patienten verabreicht werden, die in den letzten zwei Wochen Disulfiram eingenommen haben.
Lithium
Es wurde berichtet, dass Metronidazol die Serumlithiumspiegel erhöht. Es ist nicht bekannt, ob Tinidazol diese Eigenschaft mit Metronidazol teilt, es sollte jedoch erwogen werden, den Serumlithium- und Kreatininspiegel nach mehreren Tagen gleichzeitiger Lithium- und Tinidazol-Behandlung zu messen, um eine mögliche Lithiumvergiftung festzustellen.
Phenytoin, Fosphenytoin
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von oralem Metronidazol und intravenösem Phenytoin zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und einer Verringerung der Clearance von Phenytoin führt. Metronidazol hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von oral verabreichtem Phenytoin.
Cyclosporin, Tacrolimus
Es gibt mehrere Fallberichte, die darauf hinweisen, dass Metronidazol das Potenzial hat, den Gehalt an Cyclosporin und Tacrolimus zu erhöhen. Während der gleichzeitigen Anwendung von Tinidazol mit einem dieser Arzneimittel sollte der Patient auf Anzeichen von mit Calcineurin-Inhibitor verbundenen Toxizitäten überwacht werden.
Fluorouracil
Es wurde gezeigt, dass Metronidazol die Clearance von Fluorouracil verringert, was zu einer Zunahme der Nebenwirkungen ohne Erhöhung des therapeutischen Nutzens führte. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Tinidazol und Fluorouracil nicht vermieden werden kann, sollte der Patient auf Fluorouracil-assoziierte Toxizitäten überwacht werden.
Mögliche Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Tinidazol
CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren
Gleichzeitige Verabreichung von Tinidazol mit Arzneimitteln, die Lebermikrosomalen Enzymen induzieren, d.h.CYP3A4-Induktoren wie Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin, und Fosphenytoin (ein Pro-Arzneimittel gegen Phenytoin) kann die Elimination von Tinidazol beschleunigen und den Plasmaspiegel von Tinidazol verringern. Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen hemmen, d.h.CYP3A4-Inhibitoren wie Cimetidin und Ketoconazolkann die Halbwertszeit verlängern und die Plasma-Clearance von Tinidazol verringern, wodurch die Plasmakonzentrationen von Tinidazol erhöht werden.
Cholestyramin
Es wurde gezeigt, dass Cholestyramin die orale Bioverfügbarkeit von Metronidazol um 21% verringert. Daher ist es ratsam, die Dosierung von Cholestyramin und Tinidazol zu trennen, um mögliche Auswirkungen auf die orale Bioverfügbarkeit von Tinidazol zu minimieren.
Oxytetracyclin
Es wurde berichtet, dass Oxytetracyclin die therapeutische Wirkung von Metronidazol antagonisiert.
Labortest-Interaktionen
Tinidazol kann wie Metronidazol bestimmte Arten von Bestimmungen der Serumchemiewerte stören, wie Aspartataminotransferase (AST, SGOT), Alaninaminotransferase (ALT, SGPT), Lactatdehydrogenase (LDH), Triglyceride und Hexokinase-Glucose. Werte von Null können beobachtet werden. Alle Assays, in denen über Störungen berichtet wurde, beinhalten eine enzymatische Kopplung des Assays zur Oxidationsreduktion von Nikotinamidadenindinukleotid (NAD + ↔ NADH). Mögliche Störungen sind auf die Ähnlichkeit der Absorptionsspitzen von NADH und Tinidazol zurückzuführen.
Tinidazol kann wie Metronidazol eine vorübergehende Leukopenie und Neutropenie hervorrufen. In klinischen Studien wurden jedoch keine anhaltenden hämatologischen Anomalien beobachtet, die auf Tinidazol zurückzuführen sind. Bei erneuter Behandlung wird eine Gesamt- und Differentialleukozytenzahl empfohlen.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Norfloxacin??
Gilt für Norfloxacin: orale Tablette
Neben den erforderlichen Wirkungen kann Norfloxacin (der in Norfloxacin enthaltene Wirkstoff) unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, die ärztliche Hilfe erfordern.
Wichtige Nebenwirkungen
Wenn während der Einnahme von Norfloxacin eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
Selten
- Brustschmerzen oder Beschwerden
- Schüttelfrost
- Durchfall
- Entmutigung
- schneller, unregelmäßiger, pochender oder rasanter Herzschlag oder Puls
- sich traurig oder leer fühlen
- Fieber
- Spülung oder Rötung der Haut
- Bienenstöcke oder Striemen
- vermehrtes Schwitzen
- Reizbarkeit
- Reizung oder Schmerzen im Mund
- Juckreiz des Rektalbereichs
- juckende Haut
- Mangel an Appetit
- Verlust von Interesse oder Vergnügen
- Übelkeit
- Schmerzen und Entzündungen an den Gelenken
- Schmerzen oder Beschwerden in Armen, Kiefer, Rücken oder Nacken
- Rötung der Haut
- Kurzatmigkeit
- Hautausschlag
- schwitzen
- Schwellung des Fußes oder der Hand
- Schwellung des Magens
- Kribbeln der Finger
- Müdigkeit
- Probleme beim Konzentrieren
- Schlafstörungen
- ungewöhnlich warme Haut
- Erbrechen
- Bauch- oder Magenkrämpfe oder Empfindlichkeit
- Angst
- Rücken-, Bein- oder Bauchschmerzen
- schwarzer, teeriger Stuhl
- blutendes Zahnfleisch
- Blasenbildung, Peeling oder Lockerung der Haut
- aufblähen
- Blut im Urin oder Stuhl
- verschwommenes Sehen
- Knochenschmerzen
- brennen, kriechen, jucken, taub, stacheln, "Nadeln" oder kribbelnde Gefühle
- lehmfarbene Hocker
- kalter Schweiß
- Verstopfung
- kühle, blasse Haut
- Husten oder Heiserkeit
- Risse in der Haut
- dunkler Urin
- verringerte Häufigkeit oder Menge an Urin
- wässriger und schwerer Durchfall, der auch blutig sein kann
- Schwierigkeiten beim Atmen, Kauen, Schlucken oder Sprechen
- Schwierigkeiten beim Bewegen
- Schwindel, Ohnmacht oder Benommenheit, wenn man plötzlich aus einer liegenden oder sitzenden Position aufsteht
- Doppelsehen
- herabhängende Augenlider
- trockener Mund
- trockene Haut
- falsches Wohlbefinden
- Fieber mit oder ohne Schüttelfrost
- fruchtartiger Atemgeruch
- allgemeine Körperschwellung
- allgemeines Gefühl von Müdigkeit oder Schwäche
- stark verringerte Häufigkeit des Urinierens oder Menge des Urins
- Kopfschmerzen
- Unfähigkeit, Arme und Beine zu bewegen
- erhöhter Blutdruck
- erhöhter Hunger
- erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht
- erhöhter Durst
- erhöhtes Wasserlassen
- Verdauungsstörungen
- unregelmäßige oder langsame Herzfrequenz
- große, hebelartige Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Lippen, der Zunge, des Rachens, der Hände, Beine, Füße oder Geschlechtsorgane
- helle Hocker
- Wärmeverlust des Körpers
- Schmerzen im unteren Rücken oder im seitlichen Bereich
- Stimmung oder mentale Veränderungen
- Stimmung schwingt
- Muskelschmerzen oder Krämpfe
- Muskelschmerzen oder Steifheit
- Muskelschwäche
- Nervosität
- Albträume
- Nasenbluten
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen, Füßen oder Lippen
- Schmerzen oder Brennen beim Urinieren
- Schmerzen, Entzündungen oder Schwellungen in den Kälbern, Schultern oder Händen
- Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen in den Gelenken
- schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
- Schmerzen im Magen, in der Seite oder im Bauch, die möglicherweise nach hinten ausstrahlen
- Persönlichkeit verändert sich
- Zeigen Sie rote Flecken auf der Haut
- Schwellung oder Schwellung der Augenlider oder um Augen, Gesicht, Lippen oder Zunge
- rote Hautläsionen, oft mit einem lila Zentrum
- rote, gereizte Augen
- rote, geschwollene Haut
- schuppige Haut
- Anfälle
- schwerer Sonnenbrand
- starke Müdigkeit
- Shakiness und unsteady Walk
- Hautausschlag
- verschwommene Sprache
- Halsschmerzen
- Wunden, Geschwüre oder weiße Flecken auf den Lippen oder im Mund
- Wunden, Wehkeulen oder Blasen
- Magenschmerzen, weiter
- plötzliche Abnahme der Urinmenge
- plötzliche Taubheit und Schwäche in Armen und Beinen
- Schwellung des Gesichts, der Finger oder der Unterschenkel
- Schwellung oder Entzündung des Mundes
- geschwollene Drüsen
- Engegefühl in der Brust
- ungeklärter Gewichtsverlust
- unangenehmer Atemgeruch
- Unstetigkeit, Unbeholfenheit, Zittern oder andere Probleme mit der Muskelkontrolle oder -koordination
- ungewöhnliches Verhalten wie Orientierungslosigkeit gegenüber Zeit oder Ort, Nichterkennung von Personen, Hyperaktivität oder Unruhe
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- ungewöhnlicher Gewichtsverlust
- Erbrechen von Blut
- Schwäche in Armen, Händen, Beinen oder Füßen
- Gewichtszunahme
- keuchen
- Vergilbung der Augen oder der Haut
Kleinere Nebenwirkungen
Einige Norfloxacin-Nebenwirkungen erfordern möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, diese Nebenwirkungen zu verhindern oder zu verringern. Überprüfen Sie jedoch, ob eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin besteht oder ob Sie sich darüber Sorgen machen:
Weniger häufig:
- Mangel oder Kraftverlust
- Saurer oder saurer Magen
- rülpsen
- bitterer Geschmack
- Krämpfe
- überschüssige Luft oder Gas im Magen oder Darm
- volles Gefühl
- Sodbrennen
- starke Blutungen
- Schmerzen
- Gas geben
- Schläfrigkeit oder ungewöhnliche Schläfrigkeit
- Schlaflosigkeit
- Magenbeschwerden, Verstimmung oder Schmerzen
- nicht schlafen können
- Gewichtsverlust
- Geschmack ändern
- anhaltendes Klingeln oder Summen oder anderes ungeklärtes Geräusch in den Ohren
- Hörverlust
- Juckreiz der Vagina oder der äußeren Genitalien
- Geschmacksverlust
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- doppelt sehen
- dicker, weißer krummartiger Vaginalausfluss ohne Geruch oder mit leichtem Geruch
- unkontrollierte Augenbewegungen
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Tinidazol??
Gilt für Tinidazol: orale Tablette
Neben den erforderlichen Wirkungen kann Tinidazol (der in Tinidazol enthaltene Wirkstoff) unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, die ärztliche Hilfe erfordern.
Wichtige Nebenwirkungen
Wenn während der Einnahme von Tinidazol eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
Selten
- Bewusstseinsveränderung
- Husten
- Atembeschwerden
- Bewusstlosigkeit
- lautes Atmen
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
- keuchen
- Schwarzer, teeriger Stuhl
- blutendes Zahnfleisch
- Blut im Urin oder Stuhl
- Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder schmerzhafte Empfindungen
- Brustschmerzen
- Schüttelfrost
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- schneller, unregelmäßiger, pochender oder rasanter Herzschlag oder Puls
- Fieber
- Bienenstöcke
- erhöhte Transaminase-Spiegel
- große, hebelartige Schwellung im Gesicht, an den Augenlidern, an den Lippen, an der Zunge, am Hals, an den Händen, an den Beinen, an den Füßen oder an den Geschlechtsorganen
- Schmerzen im unteren Rücken oder im seitlichen Bereich
- Übelkeit
- schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
- blasse Haut
- punktuelle rote Flecken auf der Haut
- Rötung der Haut, insbesondere um die Ohren
- Anfälle
- Halsschmerzen
- Wunden, Geschwüre oder weiße Flecken auf den Lippen oder im Mund
- Schwellung der Augen, des Gesichts oder der Nase
- geschwollene Drüsen
- Geschwüre
- Unstetigkeit oder Unbeholfenheit
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- Schwäche in Armen, Händen, Beinen oder Füßen
Kleinere Nebenwirkungen
Einige Tinidazol-Nebenwirkungen erfordern möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, diese Nebenwirkungen zu verhindern oder zu verringern. Überprüfen Sie jedoch, ob eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin besteht oder ob Sie sich darüber Sorgen machen:
Häufiger:
- Bitterer Geschmack
- metallischer Geschmack
- Saurer oder saurer Magen
- rülpsen
- Krämpfe
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Hocker)
- Schwindel
- allgemeines Gefühl von Unbehagen oder Krankheit
- Kopfschmerzen
- Sodbrennen
- Verdauungsstörungen
- Appetitlosigkeit
- Schmerzen oder Beschwerden in Brust, oberem Bauch oder Rachen
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Körperschmerzen oder Schmerzen
- Beschichtung auf der Zunge
- Überlastung
- Depression
- Trockenheit oder Halsschmerzen
- Heiserkeit
- Stimmung oder mentale Veränderungen
- laufende Nase
- zarte, geschwollene Drüsen im Nacken
- Stimme ändert sich
- Abnormale Leber
- abgedunkelter Urin
- Durchfall
- Schwierigkeiten beim Bewegen
- Gefühl der ständigen Bewegung des Selbst oder der Umgebung
- Schwindel
- Benommenheit
- Muskelschmerzen oder Steifheit
- Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen in den Gelenken
- Gefühl des Spinnens
- Shakiness und unsteady Walk
- Schläfrigkeit
- Schlaflosigkeit
- Schwellung oder Entzündung des Mundes
- Zungenverfärbung
- Zittern oder andere Probleme mit der Muskelkontrolle oder -koordination
- Schlafstörungen
- nicht schlafen können
- weißer oder bräunlicher Vaginalausfluss
- weiße Flecken im Mund oder Hals oder auf der Zunge
Ein synthetisches Fluorchinolon (Fluorchinolone) mit einer antibakteriellen Breitbandaktivität gegen die meisten gramnegativen und grampositiven Bakterien. Norfloxacin hemmt die bakterielle DNA-Gyrase. [PubChem]
Jedes Vaginalzäpfchen enthält 100 mg Tioconazol und 150 mg Tinidazol. Es enthält auch Witepsol als Hilfsstoff.