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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 04.04.2022
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Als gasförmiges Medikament gegen Anästhesie von chirurgischen Eingriffen, schmerzhaften Manipulationen, Entfernung von Schmerzsyndromen und Schmerzattacken.
Einatmen, in Form von Xenon-Sauerstoff-Gemischen, bei denen die Xenonkonzentration nicht höher als 80% sein sollte, und Sauerstoff - weniger als 20% (80:20, 70:30, 60:40, 50:50, 40:60) 30:70, 20:80).
Die Verwendung von Xenon als Mittel zur Anästhesie ist nur von einem Wiederbelebungsspezialisten in Gegenwart geeigneter Geräte zur medikamentenatmenden und kontrollierenden und diagnostischen Geräte möglich. Zur Durchführung einer Anästhesie wird in arzneimittelatmenden Apparaten, die an Xenon angepasst sind und ein Xenon-Arzneimittelpräfix "KPN-01" aufweisen, eine Xenonoxygen-Mischung gebildet.
In der Anästhesie eines beliebigen Haushaltsdesigns entsteht ein Atemgasgemisch, bei dem der Stickoxidrotameter auf einem Xenon vorgetestet wird. Abhängig von der Art des Betriebs oder der Manipulation wird unter der Kontrolle von Rotametern eine bestimmte Konzentration von Xenon und Sauerstoff und auf den Atem- und Ausatmungskanälen ein Sauerstoffgasanalysator festgelegt.
Wird für masochiale Mononarcoz und in kombinierter Endotrachealanästhesie in Kombination mit verschiedenen Beruhigungsmitteln, Antipsychotika, Myorelaxantien und Lokalanästhetika verwendet.
Mit einem präzisen Mononarcoat unter Beibehaltung der spontanen Atmung ist die beste Option für die Prämedikation die Verwendung von Beruhigungsmitteln. Die Verwendung von narkotischen Analgetika ist aufgrund einer möglichen Atemdepression weniger ratsam.
Bei der geringen Präzisionsvariation der Xenonanästhesie ist es notwendig, eine vollständige Dichtheit im Atemkreislauf zu erreichen, und wenn das chirurgische Stadium erreicht ist, verwenden Sie eine Kehlkopfmaske. Mit der endotrachealen Variation der Xenonanästhesie wird die Einführungsanästhesie wie gewohnt unter Verwendung von Barbituraten oder anderen in / in Anästhetika (Ketamin + Diazepam) durchgeführt, wonach Myorelaxans eingeführt und intubiert wird.
Nach der Übertragung auf das Beatmungsgerät wird eine 5-minütige Denitrogenisierung von 100% Sauerstoff mit einem Gasstrom von 10 l / min und MOD = 8–10 l / min durch einen halboffenen Stromkreis durchgeführt.
Nach der Denitrogenisierung wird unter der Kontrolle eines Gasanalysators und von Rotametern ein Gasgemisch aus Xenon und Sauerstoff installiert.
Am Ende der Anästhesie wird das Xenonfutter ausgeschaltet und die Lunge des Patienten 4–5 Minuten lang mit einem Sauerstoff-Luft-Gemisch belüftet, um eine zuverlässige Xenon-Elimination unter Verwendung einer zusätzlichen Belüftung zu gewährleisten. Die Extubation erfolgt, wenn die ersten Bewusstseinszeichen auftreten, vorausgesetzt, die spontane Atmung wird vollständig wiederhergestellt.
Überempfindlichkeit;
Operationen an Lunge, Luftröhre und Bronchien im Zusammenhang mit Pneumothorax, bei denen hyperoxische Gemische verwendet werden müssen;
Operationen und Manipulationen, die unter Bedingungen eines undichten Atemkreislaufs durchgeführt werden (in der Zahnmedizin, während rekonstruktiver Operationen an Luftröhre und Bronchae);
Kindheit (bis 18 Jahre).
Mit Vorsicht : Krankheiten des Nervensystems; chronischer Alkoholismus (das Auftreten von Erregung und Halluzinationen ist möglich).
Xenon nervt die Atemwege nicht, aber manchmal gibt es ein Gefühl von Trockenheit, Perineum und Metallgeschmack im Mund.
Personen mit Alkoholabhängigkeit haben in der Anfangszeit der Xenonanästhesie eine stärkere psychomotorische Aktivität. Mit einer Erhöhung der Xenonkonzentration oder nach Einführung von Beruhigungsmitteln (Diazepam, Midazolam) verschwindet die psychomotorische Aktivität schnell.
Xenon hat die Fähigkeit, im Gewebe zu diffundieren und geschlossene Hohlräume (mit Pneumothorax, Darmschwellung, Luftembolie) gemäß dem Gesetz des Unterschieds im Partialdruck zu füllen. Diese Xenonfunktion muss von einem Anästhesisten berücksichtigt werden. Aufgrund der raschen Elimination von Xenon aus dem Körper am Ende der Anästhesie füllt es schnell den Alveolarraum und erzeugt ein Phänomen diffuser Hypoxie. Um dieses Phänomen zu verhindern, muss die Lunge innerhalb von 4-5 Minuten nach dem Trennen von Xenon zusätzlich belüftet werden.
Symptome : Die maximal zulässige Xenonkonzentration in einem Gas-Arzneimittel-Gemisch mit Sauerstoff beträgt 80%. Jeder Anstieg der Xenonkonzentration bei normalem atmosphärischem Druck geht mit einer Hypoxie einher, die nicht akzeptabel ist.
Behandlung: Sauerstofftherapie, Beatmungsgerät und Behandlung der Auswirkungen von Hypoxie.
Xenon ist ein Inertgas zur Inhalationsanästhesie mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen und schmerzhaften Manipulationen. Xenon im Verhältnis zu Sauerstoff (60:40, 70:30, 80:20) hat eine starke analgetische und anästhesierende Wirkung. Nach 2 Minuten ab dem Moment der Xenoninhalation, Es tritt ein Stadium der peripheren Pasteure und Hypoalgesie auf, In der 3. Minute tritt ein Stadium der Euphorie und der psychomotorischen Aktivität auf, In der 4. Minute tritt ein Stadium der partiellen Amnesie und Analgesie auf, entsprechend der ersten Stufe des chirurgischen Stadiums der essentiellen Anästhesie tritt auf.
Die myorelaxierenden, analgetischen und anästhesierenden Eigenschaften von Xenon sind stärker ausgeprägt als die von Lachgas, was kleine Operationen in der Version von masochialem Mononarco unter Erhaltung der spontanen Atmung des Patienten gewährleistet. Hämodynamik und Gaswechselkurse sind während der Anästhesie stabil.
Aus der Anästhesie herauszukommen ist schnell. Nach 4-5 Minuten nach dem Ausschalten des Gases gibt der Patient das Bewusstsein mit einer vollständigen Orientierung in der Einstellung zurück.
Die allgemein anästhesierenden, analgetischen, myorelaxativen und anderen Wirkungen von Xenon sind direkt proportional zu seinem partiellen Blutdruck. Beim Einatmen ist das Xenon leicht in der Lunge verteilt, defundiert schnell im Blut und aufgrund des niedrigen Löslichkeitskoeffizienten werden seine Alveolar- und Arterienkonzentrationen schnell ausgeglichen. Alveolar CMindest Xenon ist 71%.
Nachdem das Futter gestoppt wurde, eliminiert das Xenon schnell unverändert durch die Lunge aus dem Körper. Nach 4-5 Minuten wird das Xenon fast vollständig durch die Lunge aus dem Körper ausgeschieden. Nach 2 Minuten beträgt die verbleibende alveoläre Konzentration von Xenon 5%, nach 5 Minuten sinkt sie auf 2%. In den nächsten 4 Stunden wird Xenon allmählich aus den flüssigen Medien und der Atemkontur des Körpers ausgewaschen, was die etwas verlängerte postoperative Analgesie nach Xenonanästhesie erklären kann.
- Mittel zum Einatmen der Vollnarkose [Drogen]
Es wird mit allen in der anästhesischen Praxis verwendeten Arzneimitteln kombiniert: gasförmige Anästhetika, narkotische Analgetika, Beruhigungsmittel, Antihistaminika.