Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
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Isosorbid Dinitrat 0,05% Injektionslösung
Isosorbid Dinitrat 25 mg in 50 ml. Entspricht 0,5 mg Isosorbiddinitrat pro ml
Injektionslösung.
- Behandlung von nicht reagierendem linksventrikulärem Versagen infolge eines akuten Myokardinfarkts.
- Nicht reagierendes linksventrikuläres Versagen verschiedener Ätiologien.
- Schwere oder instabile Angina pectoris.
- Erleichterung oder Verlängerung des Ballonaufblasens und Vorbeugung oder Linderung des Koronarkrampfes während der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie.
Vermeiden Sie die Verabreichung durch PVC-Schläuche und geben Sie Sets, da ISDN in Kunststoff adsorption ist.
Intravenöse Verabreichung: Die Dosierung sollte entsprechend der Reaktion des Patienten angepasst werden. Typischerweise ist eine Dosis zwischen 2 mg und 12 mg pro Stunde geeignet, obwohl Dosen von bis zu 20 mg pro Stunde erforderlich sein können.
Isosorbid Dinitrat 0,05% kann unverdünnt durch langsame intravenöse Infusion mit einer Spritzenpumpe verabreicht werden.
Intrakoronare Verabreichung: Isosorbid Dinitrat 0,05% kann gemäß dem vorgeschlagenen Dosierungsschema direkt auf diesem Weg injiziert werden. Die übliche Dosis beträgt 1 mg als Bolusinjektion vor dem Balloninflation. Zusätzliche Dosen können verabreicht werden, die 5 mg über 30 Minuten nicht überschreiten.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Isosorbiddinitrat 0,05% wurde bei Kindern nicht nachgewiesen.
Bei älteren Patienten sind keine Änderungen der Dosierung erforderlich.
Isosorbid Dinitrat 0,05% wird in 50-ml-Durchstechflaschen präsentiert, die nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind.
Die Anwendung von Isosorbiddinitrat 0,05% ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nitrate, ausgeprägter Anämie, Gehirnblutung, Trauma, Hypovolämie und schwerer Hypotonie kontraindiziert.
Isosorbid Dinitrat 0,05% darf bei Kreislaufkollaps oder niedrigem Fülldruck nicht angewendet werden.
Die Behandlung eines kardiogenen Schocks mit Isosorbiddinitrat 0,05% sollte nur erfolgen, wenn Mittel zur Aufrechterhaltung eines angemessenen diastolischen Drucks verfügbar sind.
Es wurde gezeigt, dass Sildenafil die blutdrucksenkenden Wirkungen von Nitraten potenziert, und seine gleichzeitige Anwendung mit Nitraten oder Stickoxidspendern ist daher kontraindiziert.
Isosorbid Dinitrat 0,05% sollte bei Patienten, die für ein Engwinkelglaukom prädisponiert sind, und bei Patienten mit Hypothyreose, Unterernährung, schwerer Leber- oder Nierenerkrankung oder Unterkühlung mit Vorsicht angewendet werden.
Keine angegeben.
Während der Verabreichung können Kopfschmerzen, Übelkeit und Tachykardie auftreten. In Übereinstimmung mit den bekannten vasodilatorischen Wirkungen von Isosorbiddinitrat kann ein starker Abfall des systemischen arteriellen Drucks auftreten, der während der Verabreichung eine genaue Aufmerksamkeit auf Puls und Blutdruck erfordert.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-Programm unter www.mhra.gov.uk/yellowcard zu melden.
Wenn der arterielle Blutdruck unter 99 mmHg fällt und die Herzfrequenz über 10% ihres Anfangswertes steigt, sollte die Verabreichung abgebrochen werden, um eine Rückkehr zu den Vorbehandlungsniveaus zu ermöglichen. Wenn die Hypotonie anhält, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutdruck zu erhöhen.
Isosorbiddinitrat ist ein starker Venodilator und arterieller Dilatator. Es reduziert den systemischen arteriellen Druck dosisabhängig und reduziert durch periphere venöse Pooling die venöse Rückkehr und damit den ventrikulären Fülldruck und die Herzbelastung. Wie alle anderen Nitrate erweitert Isosorbiddinitrat die Koronararterien und lindert den Krampf der Koronararterien. Während der Langzeittherapie kann eine Abschwächung der blutdrucksenkenden und venodilatatorischen Wirkungen beobachtet werden.
Die Plasmaproteinbindung von Isosorbiddinitrat beträgt etwa 30% und das Verteilungsvolumen ist groß (zwischen 100 und 600 Litern angegeben).
Die mittlere Halbwertszeit beträgt etwa 1 Stunde, wird jedoch nach chronischer Dosierung verlängert. Der Metabolismus von Isosorbiddinitrat tritt in der Leber durch Denitration und Glucuronidierung auf. Sowohl die 2- als auch die 5-Mononitrate sind biologisch aktiv. Im Urin werden nur Spuren des unveränderten Arzneimittels eliminiert.
Etwa 80% der Isosorbiddinitrat-Dosis können innerhalb von 24 Stunden als Metaboliten im Urin gewonnen werden.
Es gibt keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten, die zusätzlich zu den bereits in anderen Abschnitten der Zusammenfassung der Produkteigenschaften enthaltenen Daten vorliegen.
Natriumchlorid
Wasser für Injektionen
Die Verwendung von PVC-Spendensätzen und -Behältern sollte vermieden werden, da durch Adsorption erhebliche Verluste des Wirkstoffs auftreten können.
Ungeöffnet: 24 Monate.
Nach dem ersten Öffnen: Nach dem Öffnen sollte das Produkt sofort verwendet und nicht verwendetes Medikament weggeworfen werden.
Bewahren Sie den Behälter (Fläschchen) im Außenkarton auf. Lagern Sie die Fläschchen aufrecht.
Isosorbid Dinitrat 0,05% wird in einer 50-ml-Durchstechflasche aus klarem Typ-II-Glas präsentiert, die mit einem Brombutylkautschukstopfen und einer manipulationssicheren Aluminium-Klappkappe verschlossen ist. Das Produkt wird in Kartons mit 1 Durchstechflasche oder 10 Durchstechflaschen verpackt. Beide Packungsgrößen von Fläschchen sind möglicherweise nicht gleichzeitig erhältlich.
Die Injektion ist nur zur Einzeldosis bestimmt.
Die Injektion sollte nicht verwendet werden, wenn Partikel vorhanden sind.
Isosorbid Dinitrat 0,05% kann unverdünnt verabreicht werden. Nach dem Öffnen sollte das Produkt sofort verwendet und nicht verwendetes Medikament weggeworfen werden.
Isosorbid Dinitrat 0,05% ist mit üblicherweise verwendeten Infusionsflüssigkeiten kompatibel. Es ist kompatibel mit Glasinfusionsflaschen und Infusionsverpackungen aus Polyethylen. Eine Spritzenpumpe mit einer Glas- oder Plastikspritze kann ebenfalls zur Infusion verwendet werden.
Es wurde gezeigt, dass Isosorbiddinitratlösungen, die mit Natriumchlorid-Injektion BP oder Glucose Injection BP verdünnt wurden, 72 Stunden bei 25 ° C chemisch und physikalisch stabil sind, wenn sie in lichtgeschützten Polypropylen- oder Glasbehältern gelagert werden.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das verdünnte Produkt sofort verwendet werden. Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten und -bedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Benutzers und würden normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2 bis 8 ° C betragen, es sei denn, die Verdünnung hat unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen stattgefunden.
Torbay und South Devon NHS Foundation Trust
Torbay Pharmaceuticals
Wilkins Drive,
Paignton,
Devon, TQ4 7FG
PL 13079/0002
16. Dezember 1999
05/2017