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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 02.04.2022
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P / c in Form von Injektionen oder verlängertem p / c der Infusion mit Insulinpumpe.
Dosis des Arzneimittels Humalog® individuell vom Arzt bestimmt, abhängig von der Glukosekonzentration im Blut. Der Insulininjektionsmodus ist individuell. Das Medikament ist Humalog® kann bei Bedarf kurz vor dem Essen verabreicht werden und kann unmittelbar nach dem Essen verabreicht werden. Die Temperatur des verabreichten Arzneimittels muss dem Raum entsprechen.
Falls erforderlich (Ketoazidose, akute Krankheiten, der Zeitraum zwischen Operationen oder der postoperativen Periode), das Medikament Humalog® kann auch in / in eingegeben werden.
P / c sollte in den Bereich der Schulter, der Oberschenkel, des Gesäßes oder des Bauches eingeführt werden. Die Injektionsstellen sollten so abgewechselt werden, dass der gleiche Ort nicht mehr als etwa 1 Mal pro Monat verwendet wird.
Mit der Einführung des Arzneimittels Humalog® Es ist Vorsicht geboten, um zu vermeiden, dass das Medikament in das Blutgefäß gelangt. Nach der Injektion sollte die Injektionsstelle nicht massiert werden. Der Patient muss in der richtigen Injektionstechnik geschult sein.
Vorbereitung auf die Einführung des Arzneimittels Humalog® in Patronen
Humalog-Arzneimittellösung® muss transparent und farblos sein. Verwenden Sie nicht die Lösung des Arzneimittels Humalog®wenn sich herausstellt, dass es sich um trübe, eingedickte, leicht bemalte oder visuell feste Partikel handelt, werden sie nachgewiesen. Wenn Sie die Patrone in einen Spritzengriff einbauen, die Nadel anbringen und Insulin injizieren, müssen Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen, die an jedem Spritzengriff angebracht sind.
Injektion durchführen
1. Wasche deine Hände.
2. Wählen Sie eine Injektionsstelle.
3. Bereiten Sie die Haut an der Injektionsstelle gemäß der Empfehlung des Arztes vor.
4. Entfernen Sie die äußere Schutzkappe von der Nadel.
5. Repariere die Haut.
6. Geben Sie die Nadel p / c ein und injizieren Sie sie gemäß der Anleitung zur Verwendung des Spritzengriffs.
7. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie die Injektionsstelle einige Sekunden lang vorsichtig mit einem Wattestäbchen. Reiben Sie die Injektionsstelle nicht.
8. Drehen Sie die äußere Schutzkappe der Nadel weg und entsorgen Sie sie.
9. Setzen Sie eine Kappe auf einen Spritzengriff.
B / v Insulinverabreichung. B / bei der Injektion des Arzneimittels Humalog® muss in Übereinstimmung mit der normalen klinischen Praxis bei / in Injektionen durchgeführt werden, beispielsweise in / in einer sumpfigen Einführung oder unter Verwendung eines Infusionssystems. In diesem Fall ist es häufig erforderlich, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren. Infusionssysteme mit Konzentrationen von 0,1 und bis zu 1 ME / ml Lyspro-Insulin in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung sind 48 Stunden bei Raumtemperatur stabil.
P / c Insulininfusion mit Insulinpumpe. Zur Infusion des Arzneimittels Humalog® Sie können Pumpen verwenden - Systeme zur kontinuierlichen Verabreichung von n / c-Insulin mit CE-Kennzeichnung. Vor der Einführung von Insulin muss der Lyspro mit der Eignung der jeweiligen Pumpe zufrieden sein. Sie müssen die an der Pumpe angebrachten Anweisungen strikt befolgen. Verwenden Sie nur einen geeigneten Tank und Katheter für die Pumpe. Das Set für Infusionen sollte gemäß den Anweisungen des Infusionssets geändert werden. Im Falle der Entwicklung einer hypoglykämischen Reaktion wird die Infusion beendet, bis die Episode behoben ist. Wenn eine sehr niedrige Glukosekonzentration im Blut festgestellt wird, muss der Arzt darüber informiert werden und eine Abnahme oder Beendigung der Insulininfusion vorsehen. Wenn das Infusionssystem nicht gepumpt oder verstopft wird, kann dies zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers führen. Bei Verdacht auf eine Insulinverletzung müssen Sie die Anweisungen befolgen und gegebenenfalls den Arzt informieren. Bei Verwendung der Pumpe das Medikament Humalog® sollte nicht mit anderem Insulin gemischt werden.
Für das Medikament Humalog® in QuickPens Spritzenzriff™ Bevor Insulin eingeführt wird, müssen Sie sich mit dem QuickPin-Spritzenhandbuch vertraut machen™.
QuickPen Spritzengriff Handbuch™ Humalog® 100 ME / ml, 3 ml
Jedes Mal, wenn Sie ein neues Paket mit QuickPen-Spritzengriffen erhalten™ Sie müssen die Gebrauchsanweisung erneut lesen, t.to. Es kann aktualisierte Informationen enthalten. Die in den Anweisungen enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Gespräche mit dem behandelnden Arzt über die Krankheit und Behandlung des Patienten.
QuickPin Spritzenstift™ - Dies ist ein einmaliger Fertigspritzengriff mit 300 Einheiten Insulin. Mit einem Spritzengriff kann der Patient mehrere Dosen Insulin injizieren. Mit diesem Spritzengriff können Sie eine Dosis mit einer Genauigkeit von 1 Einheit eingeben. Für eine Injektion können Sie 1 bis 60 Einheiten eingeben. Wenn die Dosis 60 Einheiten überschreitet, ist mehr als eine Injektion erforderlich. Bei jeder Injektion bewegt sich der Kolben nur geringfügig vorwärts, und der Patient bemerkt möglicherweise keine Änderung seiner Position. Der Kolben erreicht den Boden der Patrone nur, wenn der Patient alle 300 im Spritzengriff enthaltenen Einheiten verbraucht.
Ein Spritzengriff kann auch bei Verwendung einer neuen Nadel nicht auf andere Personen übertragen werden. Verwenden Sie keine Nadeln mehr. Übergeben Sie die Nadeln nicht an andere Personen - eine Infektion kann mit der Nadel übertragen werden, was zu einer Infektion führen kann.
Es wird nicht empfohlen, Patienten mit Sehstörungen oder vollständigem Sehverlust ohne die Hilfe von gut sichtbaren Personen zu verwenden, die in der richtigen Verwendung eines Spritzengriffs geschult sind.
QuickPin Spritzenstift™ Humalog® hat eine blaue Gehäusefarbe, einen Bor-Dosis-Eingangsknopf und ein weißes Etikett mit einem in der Luft gefärbten Streifen.
Zur Durchführung der Injektion ist ein QuickPin-Spritzengriff erforderlich™ mit Insulin eine Nadel, die mit dem Spritzenzgriff von QuickPin kompatibel ist™ (Es wird empfohlen, Nadeln für Spritzenhände zu verwenden Becton, Dickinson and Company (BD), und ein in Alkohol getränkter Tupfer.
Vorbereitung auf die Insulinverabreichung
- waschen Sie Ihre Hände mit Seife;
- Überprüfen Sie den Spritzengriff, um sicherzustellen, dass er die erforderliche Insulintyp enthält. Dies ist besonders wichtig, wenn der Patient mehr als eine Art Insulin verwendet
- Verwenden Sie keine abgelaufenen Spritzengriffe, die auf dem Etikett angegeben sind
- Verwenden Sie bei jeder Injektion immer eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern und Verstopfungen der Nadeln zu vermeiden.
Stufe 1. Entfernen Sie die Kappe des Spritzenzylinders (entfernen Sie nicht das Etikett des Spritzenzyters) und wischen Sie die Gummischeibe mit dem in den Alkohol getränkten Tupfer ab.
Stufe 2. Überprüfen Sie das Aussehen von Insulin. Das Medikament ist Humalog® muss transparent und farblos sein. Nicht verwenden, wenn es trüb ist, eine Farbe hat oder Partikel oder Gerinnsel darin vorhanden sind.
Stufe 3. Nimm eine neue Nadel. Entfernen Sie den Papieraufkleber von der äußeren Kappe der Nadel.
Stufe 4. Setzen Sie die Kappe auf die Nadel direkt auf den Spritzengriff und drehen Sie die Nadel mit der Kappe auf eine enge Fixierung.
Stufe 5. Entfernen Sie die äußere Kappe der Nadel, aber werfen Sie sie nicht weg. Entfernen Sie die innere Kappe der Nadel und werfen Sie sie weg.
Überprüfen des Spritzengriffs auf das Medikament
Eine solche Überprüfung sollte vor jeder Injektion durchgeführt werden.
Durch Überprüfen des Spritzengriffs auf das Medikament wird Luft von Nadel und Patrone entfernt, die sich während der normalen Lagerung ansammeln können, und der ordnungsgemäße Betrieb des Spritzengriffs überprüft.
Wenn Sie vor jeder Injektion keine solche Überprüfung durchführen, können Sie entweder eine zu niedrige oder eine zu hohe Insulindosis eingeben.
Stufe 6. Um den Spritzengriff auf das Medikament zu überprüfen, sollten 2 Einheiten durch Drehen des Dosiseingabeknopfs eingestellt werden.
Stufe 7. Halten Sie den Spritzengriff mit der Nadel hoch. Klopfen Sie leicht an den Patronenhalter, damit sich die Luftblasen oben ansammeln.
Stufe 8. Halten Sie den Spritzengriff mit der Nadel weiter gedrückt. Drücken Sie die Dosiseingabetaste, bis sie stoppt, und die Dosis wird nicht im Dosisanzeigefenster „0“ angezeigt. Zählen Sie langsam bis 5, indem Sie den Dosiseingangsknopf halten. Insulin sollte an der Nadelspitze erscheinen.
- Wenn an der Nadelspitze kein Insulintropfen auftrat, wiederholen Sie die Phasen der Überprüfung des Spritzengriffs auf den Beginn des Arzneimittels. Die Überprüfung kann nicht mehr als viermal durchgeführt werden.
- Wenn kein Insulin aufgetreten ist, wechseln Sie die Nadel und wiederholen Sie den Test des Spritzengriffs für den Beginn des Arzneimittels.
Das Vorhandensein kleiner Luftblasen ist die Norm und beeinflusst die Eingangsdosis nicht.
Dosisauswahl
Sie können 1 bis 60 Einheiten pro Injektion eingeben. Wenn die Dosis 60 Einheiten überschreitet, ist mehr als eine Injektion erforderlich.
Wenn Sie Hilfe bei der richtigen Aufteilung der Dosis benötigen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel und wiederholen Sie den Vorgang zum Überprüfen des Spritzengriffs auf das Medikament.
Stufe 9. Drehen Sie den Dosis-Eingang-Knopf, um die gewünschte Insulindosis einzugeben. Der Dosisindikator sollte sich in derselben Linie mit der Anzahl der Einheiten befinden, die der erforderlichen Dosis entsprechen.
In einer Runde bewegt sich der Dosiseingangsknopf auf 1 Einheit.
Klicken Sie jedes Mal, wenn die Dosiseingabetaste aktiviert ist.
Sie sollten eine Dosis nicht durch Zählen von Klicks auswählen, da die falsche Dosis auf diese Weise eingegeben werden kann.
Die Dosis kann durch Drehen des Dosiseingabeknopfs in die gewünschte Richtung eingestellt werden, bis eine Zahl, die dem erforderlichen Dosisindikator entspricht, im Dosisanzeigefenster in derselben Zeile mit dem Dosisindikator angezeigt wird.
Auf der Skala sind gerade Zahlen angegeben. Seltsame Zahlen nach der Nummer 1 werden durch durchgezogene Linien angezeigt.
Sie sollten immer die Nummer im Dosisanzeigefenster überprüfen, um die Richtigkeit der gewählten Dosis zu überprüfen.
Wenn Insulin im Spritzengriff weniger als nötig ist, kann der Patient mit diesem Spritzengriff nicht die gewünschte Dosis eingeben.
Wenn Sie mehr Einheiten eingeben müssen, als im Spritzengriff verbleiben, kann der Patient:
- Geben Sie das verbleibende Volumen in den Spritzengriff ein und geben Sie dann mit dem neuen Spritzengriff den Rest der Dosis ein
- Nehmen Sie einen neuen Spritzengriff und geben Sie die volle Dosis ein.
Eine kleine Menge Insulin, die der Patient nicht betreten kann, kann im Spritzengriff verbleiben.
Injektion durchführen
Es ist notwendig, Insulin streng entsprechend der Leistung des behandelnden Arztes zu injizieren.
Ändern Sie bei jeder Injektion die Verabreichungsorte (alternieren).
Versuchen Sie nicht, die Dosis während der Injektion zu ändern.
Stufe 10. Wählen Sie eine Injektionsstelle - Insulin wird n / c in die vordere Bauchdecke, das Gesäß, die Hüften oder die Schultern eingeführt. Bereiten Sie die Haut gemäß den Empfehlungen des Arztes vor.
Stufe 11. Führen Sie die Nadel unter die Haut ein. Drücken Sie die Dosiertaste bis zum Anschlag. Zählen Sie durch Halten des Dosiseingangsknopfs langsam bis 5 und entfernen Sie dann die Nadel von der Haut. Versuchen Sie nicht, Insulin zu injizieren, indem Sie den Dosiseingangsknopf drehen. Wenn sich der Dosiseingangsknopf dreht, kommt kein Insulin an.
Stufe 12. Extrahieren Sie die Nadel von der Haut. Es ist zulässig, wenn ein Insulintropfen an der Nadelspitze verbleibt, was die Genauigkeit der Dosis nicht beeinträchtigt.
Überprüfen Sie die Nummer im Fenster der Dosisanzeige :
- Wenn das Dosisanzeigefenster "0" ist, hat der Patient die volle Dosis eingegeben
- Wenn der Patient im Dosisanzeigefenster keine „0“ sieht, geben Sie die Dosis nicht erneut ein. Geben Sie die Nadel wieder unter die Haut ein und schließen Sie die Injektion ab
- Wenn der Patient immer noch der Ansicht ist, dass die Dosis nicht vollständig eingegeben wurde, geben Sie die Injektion nicht erneut ein. Überprüfen Sie den Blutzucker und handeln Sie gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes
- Wenn 2 Injektionen durchgeführt werden müssen, um die volle Dosis zu erhalten, vergessen Sie nicht, die zweite Injektion zu betreten.
Bei jeder Injektion bewegt sich der Kolben nur geringfügig vorwärts, und der Patient bemerkt möglicherweise keine Änderung seiner Position.
Wenn der Patient nach dem Entfernen der Nadel von der Haut einen Blutstropfen bemerkt, drücken Sie vorsichtig die saubere Gaze-Serviette oder den Alkoholtupfer auf die Injektionsstelle. Reiben Sie diesen Bereich nicht.
Nach der Injektion
Stufe 13. Setzen Sie die äußere Kappe der Nadel vorsichtig auf.
Stufe 14. Schrauben Sie die Nadel mit der Kappe ab und entsorgen Sie sie wie unten beschrieben (siehe. Entsorgung von Spritzenhänden und Nadeln). Bewahren Sie einen Spritzengriff nicht mit einer angebrachten Nadel auf, um Insulin, Verstopfung der Nadel und das Eindringen von Luft in den Spritzengriff zu vermeiden.
Stufe 15. Setzen Sie die Kappe auf den Spritzengriff, richten Sie die Klammer der Kappe mit der Dosisanzeige aus und klicken Sie darauf.
Entsorgung von Spritzenhänden und Nadeln
Falten Sie gebrauchte Nadeln in einen Behälter für akuten Abfall oder einen festen Kunststoffbehälter mit festem Verschlussdeckel. Werfen Sie keine Nadeln an Orte, die für Hausmüll bestimmt sind.
Der gebrauchte Spritzengriff kann nach dem Entfernen der Nadel mit Hausmüll weggeworfen werden.
Klären Sie, wie Sie den Behälter für akuten Abfall von Ihrem behandelnden Arzt entsorgen können.
Die in dieser Beschreibung angegebenen Richtlinien für das Nadelrecycling ersetzen nicht die Regeln, Normen oder Richtlinien, die in jeder medizinischen Einrichtung verabschiedet wurden.
Aufbewahrung der Spritzenhände
Nicht verwendete Spritzenhände. Bewahren Sie nicht verwendete Spritzenhände bei Temperaturen von 2 bis 8 ° C im Kühlschrank auf. Gefrieren Sie das verwendete Insulin nicht. Wenn es gefroren ist, verwenden Sie es nicht. Nicht verwendete Spritzenhände können bis zu dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum gelagert werden, sofern sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ein Spritzengriff, der derzeit verwendet wird. Lagern Sie den Spritzengriff, der derzeit bei Raumtemperaturen bis zu 30 ° C verwendet wird, an einem Ort, der vor Hitze und Licht geschützt ist. Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums muss der von der Spritze verwendete Griff entsorgt werden, auch wenn Insulin darin verbleibt.
Allgemeine Informationen zur sicheren und effizienten Verwendung eines Spritzengriffs
Halten Sie einen Spritzengriff und Nadeln außerhalb der Reichweite von Kindern.
Verwenden Sie keinen Spritzengriff, wenn ein Teil davon kaputt oder beschädigt aussieht.
Tragen Sie immer einen Ersatzspritzengriff bei sich, falls der Hauptspritzengriff verloren geht oder kaputt geht.
Identifizierung und Fehlerbehebung
Wenn der Patient die Kappe nicht vom Spritzengriff entfernen kann, drehen Sie sie vorsichtig und ziehen Sie dann an der Kappe.
Wenn die Dosis-Satz-Taste schwer zu drücken ist :
- Klicken Sie langsamer auf die Schaltfläche zum Einstellen der Dosis. Wenn Sie langsam auf die Dosisregelung klicken, ist die Injektion einfacher
- Vielleicht ist die Nadel verstopft. Führen Sie eine neue Nadel ein und überprüfen Sie den Spritzengriff auf den Beginn des Arzneimittels
- Vielleicht sind Staub oder andere Partikel in den Spritzengriff gelangt. Werfen Sie einen solchen Spritzengriff weg und nehmen Sie einen neuen.
Wenn der Patient Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung des QuickPin-Spritzengriffs hat™Sie sollten Eli Lilly oder Ihren Arzt kontaktieren.
- Hypoglykämisches Mittel, Analogon von kurz wirkendem menschlichem Insulin [Insulin]