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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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die Latente oder klinisch ausgeprägten Eisenmangel (Anämie), die sich als Ergebnis:
- Blutungen (Menorrhagie, Zwischenblutungen, azwenne Niederlage Magen-Darm-Schleimhaut, Hämorrhoiden, Nasenbluten, Blutverlust bei chirurgischen Eingriffen);
- erhöhter Bedarf des Körpers an Eisen (Schwangerschaft, Stillzeit, während des intensiven Wachstums und der Pubertät);
- Malabsorption von Eisen aus dem Darm (chronischer Durchfall);
- Unzureichende Zufuhr von Eisen aus der Nahrung (Behandlung und Vorbeugung).
Eisenmangelanämie (Behandlung und Vorbeugung).
Innen, auf nüchternen Magen, 30 Minuten vor dem Frühstück, mit viel Flüssigkeit. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre alt — 1 caps. (Prävention), auf 2 Kappen. am Tag um 1– 2 Rezeption (Behandlung). Der Verlauf der Behandlung — 6– 12 Wochen. Die Einnahme des Medikaments wird für 3 fortgesetzt– 4 Monate nach der Normalisierung des Blutbildes.
innen (kann zerkleinert oder gekaut werden). Erwachsene, einschließlich ältere, — 1 Tabelle. 3 mal am Tag; wenn nötig — die Dosis wird verdoppelt. Zur Vorbeugung von Anämie während der Schwangerschaft in Kombination mit Folsäure verschrieben.
Überempfindlichkeit, hämosiderose, sideroahrestical Anämie (einschließlich Blei-Vlies); Anämie, nicht im Zusammenhang mit Eisenmangel (z.B. hämolytische Anämie, megaloblasten-Anämie, verursacht durch Mangel an Vitamin B12), ein Divertikel des Darms, Darmverschluss, regelmäßige Bluttransfusion, gleichzeitig den parenteralen Therapie Drogen Eisen.
Überempfindlichkeit, Anämie, nicht mit Eisenmangel verbunden, hämoglobinurie (Nacht), hämosiderose, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür (Exazerbation), Enteritis, Colitis ulcerosa, wiederholte hämotransfusion.
Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch, schwarze Kot-Färbung, Durchfall oder Verstopfung, allergische Reaktionen unterschiedlicher schwere. Bei längerer ungerechtfertigter Anwendung — hämosiderose.
Magen-Darm-Erkrankungen (Beschwerden und Schmerzen im Oberbauch, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, schwarze Stuhlfarbe).
Symptome einer akuten überdosierung: übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Durchfall, Melena, die von Schläfrigkeit, Blässe, Zyanose der Haut begleitet sein können; in schweren Fällen — Kollaps, Schock oder Koma und Tod (tödliche Dosis von Eisen bei Einnahme — 180– 300 mg / kg Körpergewicht). In einigen Fällen kann eine Dosis von 30 mg / kg giftig sein. Symptome können innerhalb einer Stunde auftreten — mehrere Stunden.
Behandlung: Magenspülung, Erbrechen induzieren. Spezifisches Gegenmittel — deferoxamin. Indikationen für die Verwendung der Chelat-Therapie mit deferoxamin: Dosis des eingenommenen bivalenten Eisens — 180– 300 mg/kg oder mehr; Serum-Eisen-Konzentration über 400 mg%; Serum-Eisen-Konzentration übersteigt die gesamte Eisen-Bindungsfähigkeit und / oder der Patient ist in einem Zustand von Schock oder Koma. Hämodialyse ist unwirksam.
das Medikament enthält zweiwertiges Eisen in Form von Eisen Fumarat. Eisen stimuliert die Erythropoese im Knochenmark, ist Teil von Hämoglobin (etwa 2/3 des gesamten Eisen des Körpers), Myoglobin und einigen Enzymen. Bei unzureichender Eisenaufnahme oder Verletzung seiner Absorption entwickelt sich ein latenter oder klinisch ausgeprägter Eisenmangel im Körper (Eisenmangelanämie).
Eisen wird im Darm absorbiert und allmählich aus den Kapseln freigesetzt. Bei gesunden Menschen wird etwa 10 absorbiert– 15% der eingenommenen Dosis. Bei Eisenmangel erhöht sich die Absorption auf 25–30%. Aus dem Körper wird es in minimalen Mengen von den Nieren sowie mit Kot und Galle ausgeschieden. Während der Stillzeit kommt die Muttermilch über 0,25 mg / Tag.
Antazida, Tetracyclin und seine Derivate, Eier, Milch, Kaffee, Tee reduzieren die Eisenaufnahme aus dem Verdauungstrakt. Eisen verzögert die Absorption von Tetracyclin, Penicillamin, einige Chinolone (zum Beispiel ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin). Gleichzeitige Therapie mit chloramphenicol verlangsamt die Entwicklung der hämatologischen Reaktion auf die Therapie mit eisenpräparaten.
Absorption reduzieren Tetracyclin und Antazida (Intervalle zwischen der Aufnahme sollten mindestens 2 sein– 3 h). Die Wirkung verlangsamt chloramphenicol.
- Makro-und Spurenelemente
- Hämatopoese-Stimulanzien
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