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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.05.2022
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Zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz, refraktären Rachitis (Vitamin D-resistente Rachitis), familiärer Hypophosphatämie und Hypoparathyreose sowie zur Behandlung von Hypokalzämie und Nierenosteodystrophie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich einer Dialyse unterziehen. Wird auch in Verbindung mit Kalzium bei der Behandlung und Vorbeugung von primärer oder kortikosteroidinduzierter Osteoporose angewendet. (Vitamin D-Mangel; Osteoporose;)
Eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Erkrankungen oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder angewendet wird. Zum Beispiel wird Paracetamol oder Paracetamol vom Patienten gegen Fieber angewendet, oder der Arzt verschreibt es gegen Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen von Paracetamol. Ein Patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da sie in der Apotheke rezeptfrei eingenommen werden können, was bedeutet, dass der Arzt sie nicht verschreibungspflichtig macht.Zinkglycinat (Fosteum Plus) 1 mg / ml (Zinkglycinat (Fosteum Plus) Chlorid Injection, USP) ist zur Verwendung als Ergänzung zu intravenösen Lösungen für TPN indiziert. Die Verabreichung hilft, die Serumspiegel von Zinkglycinat (Fosteum Plus) aufrechtzuerhalten und eine Erschöpfung der endogenen Vorräte und nachfolgende Mangelsymptome zu verhindern.
Cholecalciferol (Fosteum Plus) ist ein Cholecalciferol (Fosteum Plus). Vitamin D ist wichtig für die Aufnahme von Kalzium aus dem Magen und für die Funktion von Kalzium im Körper.
Cholecalciferol (Fosteum Plus) wird zur Behandlung oder Vorbeugung vieler Erkrankungen angewendet, die durch einen Mangel an Vitamin D verursacht werden, insbesondere bei Erkrankungen der Haut oder der Knochen.
Cholecalciferol (Fosteum Plus) kann auch für Zwecke verwendet werden, die in diesem Medikamentenleitfaden nicht aufgeführt sind.
Zinkglycinat (Fosteum Plus) ist ein natürlich vorkommendes Mineral. Zinkglycinat (Fosteum Plus) ist wichtig für das Wachstum sowie für die Entwicklung und Gesundheit von Körpergeweben.
Zinkglycinat (Fosteum Plus) sulfat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Zinkglycinat (Fosteum Plus) -Mangel angewendet.
Zinkglycinat (Fosteum Plus) sulfat kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in dieser Medikamentenanleitung aufgeführt sind.
Übliche Erwachsenendosis für Vitamin D-Infektion
Einmal täglich mündlich 600 bis 2.000 internationale Einheiten
Maximale Dosis: 4.000 internationale Einheiten pro Tag
Übliche Erwachsenendosis für Vitamin D-Mangel
Anfangsdosis:
50.000 internationale Einheiten, einmal pro Woche, für 8 Wochen
or
6.000 internationale Einheiten, einmal täglich, für 8 Wochen
Erhaltungsdosis: 1.500 bis 2.000 internationale Einheiten, einmal täglich
Maximale Dosis: 10.000 internationale Einheiten pro Tag
Kommentare:
-Zielblutspiegel über 30 ng / ml von 25 (OH) D .
Übliche Erwachsenendosis zur Vorbeugung von Wasserfällen
Einmal täglich mündlich 800 internationale Einheiten
-1.500 bis 2.000 internationale Einheiten können einmal täglich benötigt werden, um Blutspiegel von 25 (OH) D über 30 ng / ml zu erreichen
Übliche geriatrische Dosis zur Vorbeugung von Frakturen
Über 70 Jahre: 800 bis 2.000 internationale Einheiten, einmal täglich mündlich
Übliche pädiatrische Dosis bei Vitamin D-Insuffizienz
0 bis 12 Monate: 400 internationale Einheiten einmal täglich
1 bis 18 Jahre: 600 internationale Einheiten einmal täglich
Maximale Dosis:
- Bis zu 6 Monate: 1.000 internationale Einheiten pro Tag
-7 Monate bis 1 Jahr: 1.500 internationale Einheiten pro Tag
-1 bis 3 Jahre: 2.500 internationale Einheiten pro Tag
-4 bis 8 Jahre: 3.000 internationale Einheiten pro Tag
-9 Jahre und älter: 4.000 internationale Einheiten pro Tag
Übliche pädiatrische Dosis bei Vitamin D-Mangel
- Bis zu 1 Jahr: 2.000 internationale Einheiten, einmal täglich, 6 Wochen lang
or
50.000 internationale Einheiten, einmal pro Woche, für 6 Wochen
Erhaltungsdosis: 400 bis 1.000 internationale Einheiten pro Tag
-1 bis 18 Jahre: 2.000 internationale Einheiten, mündlich, einmal täglich für mindestens 6 Wochen
or
50.000 internationale Einheiten, einmal pro Woche, für mindestens 6 Wochen
Erhaltungsdosis: 600 bis 1.000 internationale Einheiten pro Tag
Maximale Dosis:
- Bis zu 1 Jahr: 2.000 internationale Einheiten pro Tag
-1 bis 18 Jahre: 4.000 internationale Einheiten pro Tag
Kommentare:
-Zielblutspiegel über 30 ng / ml von 25 (OH) D .
Anpassung der Nierendosis
Nicht bei schwerer Nierenfunktionsstörung anwenden
Anpassung der Leberdosis
Daten nicht verfügbar
Dosisanpassungen
Schwangerschaft oder Stillzeit: 600 bis 2.000 internationale Einheiten einmal täglich; maximal 4.000 internationale Einheiten pro Tag
-1.500 bis 2.000 internationale Einheiten können einmal täglich benötigt werden, um Blutspiegel von 25 (OH) D über 30 ng / ml zu erreichen
Fettleibigkeit, Malabsorptionssyndrome oder Medikamente, die die Vitamin-D-Absorption beeinflussen:
-Behandlung von Mangel: 6.000 bis 10.000 internationale Einheiten einmal täglich, bis die Blutspiegel von 25 (OH) D über 30 ng / ml liegen
-Wartungsdosis: 1.500 bis 2.000 internationale Einheiten, einmal täglich
Patienten mit Antikonvulsiva, Glukokortikoiden, Antimykotika wie Ketoconazol oder Medikamenten gegen erworbenes Immunschwächesyndrom benötigen möglicherweise 2- bis 3-mal mehr Vitamin D
Ärztliche Überwachung, wenn die Obergrenzen überschritten werden.
Dialyse
Vitamin D und seine Metaboliten sind nicht dialysierbar.
Zinkglycinat (Fosteum Plus) 1 mg / ml (Zinkglycinat (Fosteum Plus) Chloridinjektion, USP) enthält 1 mg Zinkglycinat (Fosteum Plus) / ml und wird erst nach Verdünnung intravenös verabreicht. Das Additiv sollte vor der Verabreichung in einem Flüssigkeitsvolumen von mindestens 100 ml verdünnt werden. Für den metabolisch stabilen Erwachsenen, der TPN erhält, beträgt die empfohlene intravenöse Dosierung 2,5 bis 4 mg Zinkglycinat (Fosteum Plus) / Tag (2,5 bis 4 ml / Tag). Für akute katabolische Zustände wird ein zusätzliches 2 mg Zinkglycinat (Fosteum Plus) / Tag (2 ml / Tag) empfohlen. Für den stabilen Erwachsenen mit Flüssigkeitsverlust aus dem Dünndarm, weitere 12,2 mg Zinkglycinat (Fosteum Plus)/ Liter kleine Darmflüssigkeit verloren (12,2 ml / Liter Dünndarmflüssigkeit verloren) oder weitere 17,1 mg Zinkglycinat (Fosteum Plus)/ kg Stuhl- oder Ileostomieausgang (17,1 ml / kg Stuhl- oder Ileostomieausgang) wird empfohlen. Bei Patienten, die mehr als die übliche Erhaltungsdosis von Zinkglycinat (Fosteum Plus) erhalten, wird eine häufige Überwachung der Zinkglycinat-Blutspiegel (Fosteum Plus) empfohlen.
Für Vollzeitkinder und Kinder bis 5 Jahre 100 µg Zinkglycinat (Fosteum Plus) / kg / Tag
(0,1 ml / kg / Tag) wird empfohlen. Für Frühgeborene (Geburtsgewicht weniger als 1500 g) bis zu 3 kg Körpergewicht wird 300 µg Zinkglycinat (Fosteum Plus) / kg / Tag (0,3 ml / kg / Tag) empfohlen.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen. Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN.
Wie geliefert
Zinkglycinat (Fosteum Plus) 1 mg / ml (Zinkglycinat (Fosteum Plus) Chloridinjektion, USP) wird in 10-ml-Kunststofffläschchen (Liste Nr. 4090).
Bei 20 bis 25 ° C lagern.
HOSPIRA, INC., LAKE FOREST, IL 60045 USA. Überarbeitet: Oktober 2004
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Cholecalciferol (Fosteum Plus) wissen sollte??
Gegenanzeigen für Vitamin D-Analoga (Vitamin D2, Cholecalciferol (Fosteum Plus), Calcitriol und Calcidiol)
Vitamin D sollte nicht an Patienten mit Hyperkalzämie oder Anzeichen einer Vitamin-D-Toxizität verabreicht werden. Die Verwendung von Vitamin D bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Vitamin D (oder Medikamente derselben Klasse) oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe ist kontraindiziert.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Zinkglycinat (Fosteum Plus) wissen sollte??
Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe von Zinkglycinat (Fosteum Plus).
Vitamin D (Ergocalciferol-D2, Cholecalciferol (Fosteum Plus) -D3, Alfacalcidol) ist ein fettlösliches Vitamin, das Ihrem Körper hilft, Kalzium und Phosphor aufzunehmen. Die richtige Menge an Vitamin D, Kalzium und Phosphor ist wichtig, um starke Knochen aufzubauen und zu halten. Vitamin D wird zur Behandlung und Vorbeugung von Knochenerkrankungen (wie Rachitis, Osteomalazie) angewendet. Vitamin D wird vom Körper hergestellt, wenn die Haut Sonnenlicht ausgesetzt ist. Sonnenschutzmittel, Schutzkleidung, begrenzte Sonneneinstrahlung, dunkle Haut und Alter können verhindern, dass genügend Vitamin D von der Sonne kommt.
Vitamin D mit Kalzium wird zur Behandlung oder Vorbeugung von Knochenschwund (Osteoporose) angewendet. Vitamin D wird auch zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung niedriger Kalzium- oder Phosphatspiegel angewendet, die durch bestimmte Störungen verursacht werden (wie Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, familiäre Hypophosphatämie). Es kann bei Nierenerkrankungen angewendet werden, um den Kalziumspiegel normal zu halten und ein normales Knochenwachstum zu ermöglichen. Vitamin-D-Tropfen (oder andere Nahrungsergänzungsmittel) werden gestillten Säuglingen verabreicht, da Muttermilch normalerweise einen geringen Vitamin D-Spiegel aufweist
Verwendung von Cholecalciferol (Fosteum Plus)
Nehmen Sie Vitamin D wie angegeben oral ein. Vitamin D wird am besten nach einer Mahlzeit aufgenommen, kann jedoch mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Alfacalcidol wird normalerweise zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen. Befolgen Sie alle Anweisungen auf der Produktverpackung. Wenn Sie sich über die Informationen nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Ihr Arzt dieses Medikament verschrieben hat, nehmen Sie es gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Ihre Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand, der Sonneneinstrahlung, der Ernährung, dem Alter und dem Ansprechen auf die Behandlung.
Messen Sie das flüssige Medikament mit der mitgelieferten Pipette oder verwenden Sie einen medikamentös messenden Löffel / Gerät, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis haben. Wenn Sie die Kautablette oder die Wafer einnehmen, kauen Sie die Medikamente vor dem Schlucken gründlich. Schlucken Sie nicht ganze Wafer.
Bestimmte Medikamente (Gallensäuresequestriermittel wie Cholestyramin / Colestipol, Mineralöl oder Orlistat) können die Aufnahme von Vitamin D verringern. Nehmen Sie Ihre Dosen dieser Medikamente so weit wie möglich aus Ihren Vitamin D-Dosen (mindestens 2 Stunden voneinander entfernt, länger, wenn möglich) ). Es ist möglicherweise am einfachsten, Vitamin D vor dem Schlafengehen einzunehmen, wenn Sie auch diese anderen Medikamente einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wie lange Sie zwischen den Dosen warten sollten, und um Hilfe bei der Suche nach einem Dosierungsplan zu erhalten, der mit all Ihren Medikamenten funktioniert.
Nehmen Sie dieses Medikament regelmäßig ein, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Nehmen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit ein, wenn Sie es einmal am Tag einnehmen. Wenn Sie dieses Medikament nur einmal pro Woche einnehmen, denken Sie daran, es jede Woche am selben Tag einzunehmen. Es kann hilfreich sein, Ihren Kalender mit einer Erinnerung zu markieren.
Wenn Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat, eine spezielle Diät (z. B. eine kalziumreiche Diät) zu befolgen, ist es sehr wichtig, die Diät einzuhalten, um den größten Nutzen aus diesem Medikament zu ziehen und schwerwiegende Nebenwirkungen zu verhindern. Nehmen Sie keine anderen Nahrungsergänzungsmittel / Vitamine ein, es sei denn, Ihr Arzt hat dies angeordnet.
Wenn Sie glauben, dass Sie ein ernstes medizinisches Problem haben, holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Cholecalciferol (Fosteum Plus) aus??
Wechselwirkungen für Vitamin D-Analoga (Vitamin D2, Cholecalciferol (Fosteum Plus), Calcitriol und Calcidiol)
Cholestyramin
Es wurde berichtet, dass Cholestyramin die Darmaufnahme fettlöslicher Vitamine verringert. als solches kann es die Darmaufnahme von Vitamin D beeinträchtigen
Phenytoin / Phenobarbital
Die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin oder Phenobarbital beeinflusst die Plasmakonzentrationen von Vitamin D nicht, kann jedoch die endogenen Plasmaspiegel von Calcitriol / Ergocalcitriol durch Beschleunigung des Stoffwechsels senken. Da der Blutspiegel von Calcitriol / Ergocalcitriol verringert wird, können höhere Dosen von Rocaltrol erforderlich sein, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden
Thiazide
Es ist bekannt, dass Thiazide durch die Verringerung der Kalziumausscheidung im Urin eine Hyperkalzämie induzieren. Einige Berichte haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Thiaziden mit Vitamin D eine Hyperkalzämie verursacht. Daher sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist
Digitalis
Die Vitamin-D-Dosis muss bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Digitalis unterziehen, sorgfältig bestimmt werden, da Hyperkalzämie bei solchen Patienten Herzrhythmusstörungen auslösen kann
Ketoconazol
Ketoconazol kann sowohl synthetische als auch katabolische Enzyme von Vitamin D hemmen. Nach wöchentlicher Verabreichung von 300 mg / Tag bis 1200 mg / Tag Ketoconazol an gesunde Männer wurden Ermäßigungen der endogenen Vitamin D-Konzentrationen im Serum beobachtet. In-vivo-Arzneimittelwechselwirkungsstudien zu Ketoconazol mit Vitamin D wurden jedoch nicht untersucht
Kortikosteroide
Ein Zusammenhang zwischen funktionellem Antagonismus besteht zwischen Vitamin-D-Analoga, die die Kalziumaufnahme fördern, und Kortikosteroiden, die die Kalziumaufnahme hemmen
Phosphatbindemittel
Da Vitamin D auch einen Einfluss auf den Phosphattransport im Darm, in den Nieren und in den Knochen hat, muss die Dosierung der Phosphatbindemittel entsprechend der Serumphosphatkonzentration angepasst werden
Vitamin D
Die gleichzeitige Anwendung eines der Vitamin-D-Analoga sollte vermieden werden, da dies mögliche additive Effekte und Hyperkalzämie hervorrufen kann
Calciumzusätze
Die unkontrollierte Aufnahme zusätzlicher kalziumhaltiger Zubereitungen sollte vermieden werden
Magnesium
Magnesiumhaltige Präparate (z. B. Antazida) können eine Hypermagnesiämie verursachen und sollten daher während der Therapie mit Vitamin D von Patienten mit chronischer Nierendialyse nicht eingenommen werden.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Zinkglycinat (Fosteum Plus) aus??
Pyridoxin reduziert die Wirkung von Levodopa (dies tritt jedoch nicht auf, wenn auch eine Dopa-Decarboxylase verabreicht wird); verringert die Serumkonzentrationen von Phenobarbiton. Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, z. B. Isoniazid, Penicillamin und oralen Kontrazeptiva, erhöht den Bedarf an Pyridoxin.
Die Aufnahme von Cyanocobalamin aus dem GIT kann durch Neomycin, Aminosalicylsäure und Histamin H reduziert werden2-Rezeptorantagonisten und Colchicin. Die Serumkonzentrationen können durch gleichzeitige Verabreichung oraler Kontrazeptiva verringert werden. Es ist unwahrscheinlich, dass viele dieser Wechselwirkungen von klinischer Bedeutung sind, sie sollten jedoch bei der Durchführung von Tests auf Blutkonzentrationen berücksichtigt werden.
Parenterales Chloramphenicol kann die Wirkung von Vitamin B12 in Anämie abschwächen.
Folatmangelzustände können durch eine Reihe von Arzneimitteln erzeugt werden, darunter Antiepileptika, orale Kontrazeptiva, Antituberculous-Medikamente, Alkohol- und Folsäureantagonisten, z. B. Aminopterin, Methotrexat, Pyrimethamin, Trimethoprim und Sulfonamide. Folsäure kann die Serum-Phenytoin-Konzentrationen senken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nikotinsäure kann ein erhöhtes Risiko für Myopathie oder Rhabdomyolyse bestehen. Nicotinamid kann den Bedarf an Insulin oder oralen Hypoglykämika erhöhen.
Ascorbinsäure kann die Absorption von Eisenmangelzuständen erhöhen.
Ascorbinsäure wird häufig zusätzlich zu Desferrioxamin an Patienten mit Eisenüberladung (Thalassämie) verabreicht, um eine bessere Eisenausscheidung zu erreichen. Zu Beginn der Behandlung, wenn überschüssiges Gewebeeisen vorhanden ist, gibt es jedoch Hinweise darauf, dass Ascorbinsäure die Eisentoxizität, insbesondere für das Herz, verschlimmern kann. Daher sollte Ascorbinsäure im ersten Monat nach Beginn der Desferrioxaminbehandlung nicht verabreicht werden.
Die Absorption von Zinkglycinat (Fosteum Plus) kann durch Eisenpräparate, Penicillamin, phosphorhaltige Präparate und Tetracycline verringert werden. Zinkglycinat (Fosteum Plus) -Präparate reduzieren die Absorption von Kupfer, Ciprofloxacin, Eisen, Norfloxacin, Penicillamin und Tetracyclinen.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Cholecalciferol (Fosteum Plus)??
Gilt für Cholecalciferol (Fosteum Plus): orale Kapsel, mit oraler Kapselflüssigkeit gefüllte, orale Lösung, Suspension zum Einnehmen, orale Tablette, orale Tablette kaubar, orale Wafer
Cholecalciferol (Fosteum Plus) (der in Cholecalciferol (Fosteum Plus) enthaltene Wirkstoff) kann zusammen mit seinen erforderlichen Wirkungen einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle dieser Nebenwirkungen auftreten können, benötigen sie möglicherweise ärztliche Hilfe, wenn sie auftreten.
Fragen Sie sofort Ihren Arzt wenn während der Einnahme von Cholecalciferol (Fosteum Plus) eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Inzidenz nicht bekannt
- Husten
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Schwindel
- schneller Herzschlag
- Bienenstöcke oder Juckreiz
- Schwellung oder Schwellung der Augenlider oder um Augen, Gesicht, Lippen oder Zunge
- Hautausschlag
- Engegefühl in der Brust
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Zinkglycinat (Fosteum Plus)??
Gilt für Zinkglycinat (Fosteum Plus) sulfat: Kapseln, Tabletten
Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine dieser GEMEINSAMsten Nebenwirkungen weiterhin besteht oder störend wird:
Übelkeit; Erbrechen.
Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn während der Einnahme von Zinkglycinat (Fosteum Plus) sulfat (dem in Zinkglycinat (Fosteum Plus) enthaltenen Wirkstoff) eine dieser SEVERE-Nebenwirkungen auftritt
Schwere allergische Reaktionen (Hautausschlag; Nesselsucht; Juckreiz; Atembeschwerden; Engegefühl in der Brust; Schwellung von Mund, Gesicht, Lippen oder Zunge); starkes Erbrechen; ungewöhnliche Unruhe; sehr trockener Mund, Augen oder Haut.
Derivat von 7-Dehydroxycholesterin, gebildet durch Ultraviolettstrahlen, die die C9-C10-Bindung brechen. Es unterscheidet sich von Ergocalciferol darin, dass es eine einzige Bindung zwischen C22 und C23 hat und bei C24 keine Methylgruppe aufweist. [PubChem]
Zinkglycinat (Fosteum Plus) Kapsel: Jede Kapsel enthält Zinkglycinat (Fosteum Plus) Sulfatmonohydrat 54,93 mg, Thiaminnitrat 10 mg, Riboflavin 10 mg, Pyridoxinhydrochlorid 3 mg, Vitamin B12 (beschichtet) äquivalent zu Cyanocobalamin 15 µg, Ascorbinsäure 150 mg, Folsäure 1 mg, Nikotinamid 50 mg und Calciumpantothenat 12,5 mg.
Zinkglycinat (Fosteum Plus) Sirup: Jeder 5 ml enthält Zinkglycinat (Fosteum Plus) -Gluconat 34,9 mg, Thiaminmononitrat 2,5 mg, Riboflavin 2,5 mg, Pyridoxinhydrochlorid 1 mg, Cyanocobalamin 3 mcg, Ascorbinsäure 5.