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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022
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Behandlung von Funktionsstörungen mit benigner Prostatahyperplasie.
Innerhalb, nach der ersten Mahlzeit ohne zu kauen, genug Wasser trinken. Das Medikament wird für 400 µg (1 Kappen) verschrieben.) / Tag.
Fokus® kann sowohl in Form einer Monotherapie als auch in Kombination mit Inhibitoren der 5α-Reduktase (Finasterid, Dutasterid) verschrieben werden.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
orthostatische Hypotonie (einschließlich h. in der Geschichte);
ausgeprägtes Leberversagen;
Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht : chronisches Nierenversagen (cl Kreatininreduktion unter 10 ml / min); arterielle Hypotonie (einschließlich.h. orthostatisch); geplante Kataraktoperation; Teilen mit starken oder mäßig aktiven Inhibitoren der CYP3A4-Isoferment (z. Ketoconazol, Variconazol).
Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wird gemäß der Klassifizierung des Medical Dictionary of Regulatory Activities dargestellt (MedDRA) : sehr oft (> 10%); oft (≥ 1 <10%); selten: (≥ 0,1 <1%); selten (≥ 0,01 <0,1%); sehr selten (<0,01%); Häufigkeit ist unbekannt (es ist nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens anhand der verfügbaren Daten zu bestimmen).
Von der Seite des Immunsystems : sehr selten - eine Überempfindlichkeitsreaktion.
Von der Seite des Nervensystems : oft schwindelig; selten - Kopfschmerzen; selten - synkopale Zustände; Häufigkeit unbekannt - Schlafstörung (Drüssel oder Schlaflosigkeit).
Von der Seite des Sichtkörpers : Frequenz unbekannt - verschwommenes Sehen, Sehstörungen.
Von Herzen : selten - Herzschlag; Häufigkeit unbekannt - Tachykardie.
Von der Seite der Schiffe : selten - orthostatische Hypotonie.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Rhinitis; Häufigkeit unbekannt - Nasenbluten.
Von der Seite des LCD : selten - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Hautausschlag, Juckreiz, Brennnessel; selten - angioneurotische Schwellung; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom; Häufigkeit unbekannt - multiformes Erythem, exfoliative Dermatitis.
Aus den Genitalien und der Brustdrüse : sehr selten - Priapismus; Häufigkeit unbekannt - beeinträchtigte Ejakulation, einschließlich.h. retrograde Ejakulation, verminderte Libido.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort : selten - asthenisches Syndrom; Häufigkeit unbekannt - Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Mundtrockenheit.
Symptome : ausgeprägter Blutdruckabfall.
Behandlung: Kardiotrop-Therapie, Nierenfunktionskontrolle, allgemeine Erhaltungstherapie, Einführung allmächtiger Lösungen oder vasodosuröser Medikamente. Um eine weitere Absorption von Tamsulosin, Magenspülung, Aktivkohle oder osmotischem Abführmittel zu verhindern, ist dies möglich.
Tamsulosin blockiert selektiv und wettbewerbsfähig das postsynaptische α1А-adrenorezeptoren der glatten Muskeln der Prostata, des Blashalses und des Prostatateils der Harnröhre und α1Д-Adrenorezeptoren der Blase, was zu einer Abnahme des Tons der glatten Muskeln der Prostata führt, der Gebärmutterhals der Blase und der prostatische Teil der Harnröhre, eine Verbesserung der Funktion des Partusors und eine Abnahme der Symptome von Obstruktion und Reizung im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie.
In der Regel entwickelt sich die therapeutische Wirkung nach 2 Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels, obwohl bei einer Reihe von Patienten nach Einnahme der ersten Dosis eine Abnahme der Schwere der Symptome festgestellt wird.
Die Fähigkeit des Tamsulosins, auf α zu wirken1А-Adrenorezeptoren sind ihrer Fähigkeit, auf α zu wirken, 20-mal überlegen1B-Adrenorezeptoren glatter Muskeln der Gefäße. Aufgrund dieser hohen Selektivität verursacht das Medikament bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Patienten mit normalem Anfangsblutdruck keine klinisch signifikante Senkung des systemischen Blutdrucks.
Saugen. Nachdem die Aufnahme des Tamsulosins schnell und fast vollständig vom LCD aufgenommen wurde, beträgt seine Bioverfügbarkeit fast 100%. Nach einer einzigen Einnahme des Arzneimittels Focus® nach innen in einer Dosis von 400 µg Cmax Der Wirkstoff im Plasma wird nach 6 Stunden erreicht.
Verteilung. Nach 5 Tagen natürlich Empfang der Wert von Cmax Der Wirkstoff im Blutplasma ist 60–70% höher als Cmax nach einem einzigen Empfang. Plasmaproteinbindung - 99%. Vd kleine Tamsulosina (ca. 0,2 l / kg).
Stoffwechsel. Tamsulosin ist der Wirkung der ersten Passage nicht ausgesetzt und wird in der Leber langsam mit der Bildung pharmakologisch aktiver Metaboliten biotransformiert, die eine hohe Selektivität für α aufrechterhalten1A-Adrenorezeptoren. Der größte Teil des Wirkstoffs ist unverändert im Blut vorhanden.
Die Schlussfolgerung. Tamsulosin wird von den Nieren ausgeschieden, 9% der Dosis werden unverändert angezeigt. T1/2 Tamsulosin an einem einzigen Empfang - 10 Stunden nach mehrfachem Empfang - 13 Stunden, endgültig - 22 Stunden.
Gleichzeitige Anwendung von Tamsulosin mit anderen α1-Adrenoblockatoren können zu einem Blutdruckabfall führen.
Diklofenak und indirekte Antikoagulanzien (Varfarin) erhöhen die Entzugsrate von Tamsulosin geringfügig.
Cimethidin erhöht die Konzentration von Tamsulosin im Plasma und Furosemid reduziert sich (es hat keine signifikante klinische Bedeutung).
Bei gemeinsamer Anwendung gab es ein Tamsulosin mit Atenololol, Enalapril oder Theophyllin, es gab keine Anzeichen einer Arzneimittelwechselwirkung.
Unter Bedingungen in vitro Die Einführung von Diazepam, Propranolololol, Trichlormethyliazid, Chloromadin, Amitriptylin, Diclofenaka, Glybenclamid, Simvastatin und Warfarin führte nicht zu einer Änderung der freien Tamsulosinfraktion im Blutplasma. Tamsulosin hatte auch keinen Einfluss auf die freien Fraktionen von Diazepam, Propranolol, Trichlormethyliazid und Chloromadino.
Die gemeinsame Verwendung des Tamsulosins und starker Inhibitoren des CYP3A4-Isopurmiums kann zu einer Erhöhung der Systemexposition des Tamsulosins führen. Die gleichzeitige Einnahme von Tamsulosin mit Ketokonazol (dem starken Isophenium-Inhibitor von CYP3A4) führte zu einem Anstieg der AUC und Cmax Tamsulosin 2,8 bzw. 2,2 Mal. Tamsulosin sollte nicht in Kombination mit starken CYP3A4-Isopurminhibitoren bei Patienten mit dem Phänomen des langsamen Metabolismus gemäß der CYP2D6-Isoferment angewendet werden.
Beim Teilen eines Tamsulosins mit starken oder mäßig aktiven CYP3A4-Isophenium-Inhibitoren ist Vorsicht geboten.
- Alpha1-Adrenoblockator [Alpha-Adrenoblockatoren]
- Alpha1-Adrenoblockator [Mittel zur Beeinflussung des Stoffwechsels in der Prostata und Korrektoren der Urodynamik]
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Focus®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Bleistifte mit modifizierter Freisetzung | 1 Kappen. |
Wirkstoff : | |
Tamsulosinhydrochlorid | 0,4 mg |
Hilfsstoffe : Methacrylsäure und Ethylacrylatcopolymer [1: 1] [30% Dispersion] * - 74,9 (in Form von Feststoff), MCC - 257,1 mg; Dibutylsebakat - 8,4 mg; Polysorbat 80 - 0,5 mg; Siliziumdioxidkolloid, 7 | |
Kapselhülle : Stickstofffarbstoff - 0,2%; blauer Farbstoff patentiert - 0,12%; Gelatine - bis zu 100% | |
* Für eine Kapsel werden 30% der Dispersion von Methacrylsäure und des Ektrilats von Copolymer [1: 1] in einer Menge von 249,67 mg verwendet, was 74,9 mg in Form von Feststoffen entspricht |
Kapseln mit modifizierter Freisetzung, 0,4 mg. Jeweils 10 Kappen. in einer Blase aus PVC / PVDH / Al. Für 3, 6, 9 oder 10 bl. in einem Kartonpaket.
Beim Verpacken bei Pharmstandard-Tools OJSC - jeweils 3, 9 oder 10 bl. in einem Kartonpaket.
Nach dem Rezept.
Vor Beginn der Therapie mit Focus® Es ist notwendig, das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen, die die gleichen Symptome wie die benigne Prostatahyperplasie verursachen können. Vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Therapie sollte eine Prostatauntersuchung (Fingerrektaluntersuchung, PSA-Definition) durchgeführt werden. Wie bei anderen α1-Adrenoblockatoren bei der Behandlung des Arzneimittels Focus® In einigen Fällen kann ein Blutdruckabfall beobachtet werden, der zu einem Ohnmachtszustand führen kann.
Das Medikament ist Focus® sollte bei Patienten mit einer Veranlagung für orthostatische Hypotonie mit Vorsicht angewendet werden.
Bei den ersten Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie (Überschrift, Schwäche) sollte der Patient sitzen oder gelegt werden.
Es gibt Berichte über Fälle von längerer Erektion und Priapismus vor dem Hintergrund der Therapie α1-adrenoblocators. Wenn eine Erektion länger als 4 Stunden aufrechterhalten wird, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn die Therapietherapie nicht sofort durchgeführt wurde, kann dies zu einer Schädigung des Penisgewebes und zu einem irreversiblen Potenzverlust führen.
Mit der Entwicklung eines angioneurotischen Ödems sowie anderer immunologischer Reaktionen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort abgebrochen werden. Der Patient sollte bis zur Beseitigung dieses pathologischen Zustands überwacht werden. Eine erneute Ernennung von Tamsulosin ist nicht zulässig. Während chirurgischer Eingriffe im Zusammenhang mit Katarakten bei einigen Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation oder in der Vergangenheit Tamsulosinhydrochlorid erhielten, trat das intraoperative Instabilitätssyndrom der Iris des Auges (Niedrigpuppen-Syndrom) auf. Das Auftreten eines intraoperativen Iris-Instabilitätssyndroms kann zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen durch die visuelle Autorität während und nach der Operation führen.
Tamsulosinhydrochlorid sollte nicht in Kombination mit starken CYP3A4-Isophenium-Inhibitoren bei Patienten mit dem Phänomen des langsamen Metabolismus gemäß der CYP2D6-Isoferment angewendet werden.
Tamsulosin ist nicht zur Anwendung bei Frauen vorgesehen.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen. Beim Fahren von Fahrzeugen und Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten. Bei Schwindel ist es notwendig, nicht zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen.
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