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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Dosierungsformen und Stärken
Einatmen von Aerosol. Dunkelorange Kunststoffinhalator mit a Pfirsichbandkappe mit einem Druckmesser-Aerosolbehälter mit Dosierdose 120 Dosierinhalationen und mit einer Theke ausgestattet. Jede Betätigung liefert 44 110 oder 220 µg Fluticasonpropionat aus dem Mundstück.
Lagerung und Handhabung
FLOVENT HFA 44 mcg Einatmen Aerosol wird geliefert in 10,6-g-Druckaluminiumkanister mit 120 Dosierbetätigungen in Kisten mit 1 (NDC 0173-0718-20).
FLOVENT HFA 110 µg Einatmen Aerosol wird geliefert in 12-g-Druckaluminiumkanister mit 120 Dosierbetätigungen in Kartons von 1 (NDC 0173-0719-20).
FLOVENT HFA 220 µg Einatmen Aerosol wird geliefert in 12-g-Druckaluminiumkanister mit 120 Dosierbetätigungen in Kartons von 1 (NDC 0173-0720-20).
Jeder Kanister ist mit einer Theke ausgestattet und mit versorgt ein dunkeloranger Aktuator mit einer Pfirsichbandkappe. Jeder Inhalator ist mit einem verpackt Patienteninformationsbroschüre.
Der mit FLOVENT HFA gelieferte dunkelorange Aktuator sollte dies tun nicht mit anderen Produktkanistern und Aktuatoren aus anderen Produkten verwendet werden sollte nicht mit einem FLOVENT HFA Kanister verwendet werden.
Die richtige Menge an Medikamenten in jeder Betätigung kann nicht Seien Sie versichert, nachdem der Schalter 000 gelesen hat, obwohl der Kanister dies nicht ist völlig leer und wird weiterarbeiten. Der Inhalator sollte entsorgt werden wenn der Zähler 000 liest.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Vermeiden Sie das Sprühen in die Augen.
Inhalt unter Druck: Nicht durchstechen. Nicht verwenden oder in der Nähe von Hitze oder offener Flamme lagern. Eine Exposition gegenüber Temperaturen über 120 ° F kann verursachen platzen. Werfen Sie niemals Kanister ins Feuer oder in die Verbrennungsanlage.
Bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C und 20 ° C lagern 25 ° C); Ausflüge von 15 ° C bis 30 ° C zulässig. Lagern Sie den Inhalator mit heruntergelassenem Mundstück. Für beste Ergebnisse sollte der Inhalator vor Gebrauch Raumtemperatur haben. Schütteln lange vor JEDEM SPRAY .
GlaxoSmithKline, Research Triangle Park, NC 27709. Überarbeitet: Dez 2014
FLOVENT® HFA Inhalation Aerosol ist für die angezeigt Erhaltungstherapie von Asthma als prophylaktische Therapie bei Patienten im Alter von 4 Jahren Jahre und älter. Es ist auch für Patienten angezeigt, die orales Kortikosteroid benötigen Therapie für Asthma. Viele dieser Patienten können möglicherweise reduzieren oder eliminieren ihre Anforderung an orale Kortikosteroide im Laufe der Zeit.
Wichtige Nutzungsbeschränkung
Flovent HFA ist nicht zur Linderung von akuten angezeigt Bronchospasmus.
FLOVENT HFA sollte durch oral eingeatmet werden Route nur bei Patienten ab 4 Jahren. Nach dem Einatmen der Patient sollte seinen Mund mit Wasser abspülen, ohne zu schlucken, um das zu reduzieren Risiko einer oropharyngealen Candidiasis.
Einzelne Patienten werden eine variable Zeit bis erleben Beginn und Grad der Symptomlinderung. Der maximale Nutzen kann für 1 nicht erreicht werden bis 2 Wochen oder länger nach Beginn der Behandlung.
Nachdem Asthmastabilität erreicht wurde, ist dies immer der Fall wünschenswert, um auf die niedrigste wirksame Dosierung zu titrieren, um die Möglichkeit zu verringern von Nebenwirkungen. Für Patienten, die nicht ausreichend auf die Anfangsdosis ansprechen Nach 2 Wochen Therapie können höhere Dosierungen eine zusätzliche Asthmakontrolle bewirken. Die Sicherheit und Wirksamkeit von FLOVENT HFA bei übermäßiger Verabreichung empfohlene Dosierungen wurden nicht festgelegt.
Die empfohlene Anfangsdosis und die höchste Die empfohlene Dosierung von FLOVENT HFA basierend auf einer vorherigen Asthmatherapie ist in aufgeführt Tabelle 1.
Tabelle 1: Empfohlene Dos-Alter von FLOVENT HFA
Einatmen von Aerosol
HINWEIS: Bei allen Patienten ist es wünschenswert, auf die niedrigsten effektiven Dos zu titrieren
Alter, sobald Asthmastabilität erreicht ist.
Vorherige Therapie | Empfohlene Startdosis | Höchste empfohlene Dosierung |
Erwachsene und jugendliche Patienten (ab 12 Jahren) | ||
Bronchodilatatoren allein | 88 µg zweimal täglich | 440 µg zweimal täglich |
Inhalative Kortikosteroide | 88-220 µg zweimal täglich3 | 440 µg zweimal täglich |
Orale Kortikosteroideb | 440 µg zweimal täglich | 880 µg zweimal täglich |
Pädiatrische Patienten (im Alter von 4-11 Jahren)c | 88 µg zweimal täglich | 88 µg zweimal täglich |
aAnfangsdosierungen über 88 µg zweimal täglich können
in Betracht gezogen werden für Patienten mit schlechterer Asthmakontrolle oder für Patienten mit schlechterer Asthmakontrolle
zuvor erforderliche Dosen von inhalativen Kortikosteroiden, die höher sind
Bereich für das spezifische Mittel. bFür Patienten, die derzeit chronisches orales Kortikosteroid erhalten Therapie, Prednison sollte nicht schneller als 2,5 bis 5 mg / Tag auf a reduziert werden wöchentlicher Basis ab mindestens 1 Woche Therapie mit FLOVENT HFA . Die Patienten sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Asthmainstabilität überwacht werden einschließlich serieller objektiver Messungen des Luftstroms und für Anzeichen von Nebennieren Unzulänglichkeit. Einmal Prednisonreduktion ist vollständig, die Dosierung von FLOVENT HFA sollte auf das niedrigste wirksame reduziert werden Dosierung. cDie empfohlene pädiatrische Dosierung beträgt 88 µg zweimal täglich, unabhängig davon vorherige Therapie. Eine abgewertete Haltekammer und eine Maske können verwendet werden, um FLOVENT zu liefern HFA für junge Patienten. |
Prime FLOVENT HFA vor der ersten Verwendung durch 4 Sprays vom Gesicht weg in die Luft abgeben und 5 Sekunden lang gut zittern vor jedem Spray. In Fällen, in denen der Inhalator nicht länger als 7 Jahre verwendet wurde Tage oder wenn es fallen gelassen wurde, füllen Sie den Inhalator erneut aus, indem Sie 5 Tage lang gut zittern Sekunden und 1 Spray vom Gesicht weg in die Luft abgeben.
Die Verwendung von FLOVENT HFA ist in der kontraindiziert folgende Bedingungen:
- Primärbehandlung des Status Asthmaticus oder eines anderen akuten Asthma-Episoden, in denen intensive Maßnahmen erforderlich sind.
- Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Lokale Auswirkungen von geheilten Kortikosteroiden
In klinischen Studien wurde die Entwicklung lokalisiert Infektionen des Mundes und des Rachens mit Candida albicans ist aufgetreten bei mit FLOVENT HFA behandelten Personen. Wenn sich eine solche Infektion entwickelt, sollte sie es tun mit einem geeigneten lokalen oder systemischen behandelt werden (d.h., orale) Antimykotika-Therapie während die Behandlung mit FLOVENT HFA fortgesetzt wird, manchmal aber Therapie mit FLOVENT HFA muss möglicherweise unterbrochen werden. Weisen Sie den Patienten an, seinen Mund zu spülen Wasser ohne Schlucken nach dem Einatmen, um das Risiko zu verringern oropharyngeale Candidiasis.
Akutes Asthma Episoden
FLOVENT HFA ist nicht als Bronchodilatator und anzusehen ist nicht zur schnellen Linderung von Bronchospasmus indiziert. Patienten sollten sein angewiesen, ihre Ärzte sofort zu kontaktieren, wenn Asthmatiker auftreten reagieren nicht auf Bronchodilatatoren, die während der Behandlung mit auftreten FLOVENT HFA. Während solcher Episoden benötigen Patienten möglicherweise eine Therapie mit oralem Kortikosteroide.
Immunsuppression
Personen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken System sind anfälliger für Infektionen als gesunde Personen. Windpocken und Masern können zum Beispiel einen ernsthafteren oder sogar tödlicheren Verlauf haben anfällige Kinder oder Erwachsene, die Kortikosteroide verwenden. Bei solchen Kindern oder Insbesondere Erwachsene, die diese Krankheiten nicht hatten oder nicht ordnungsgemäß immunisiert wurden Es sollte darauf geachtet werden, eine Exposition zu vermeiden. Wie die Dosis, Route und Dauer von Die Verabreichung von Kortikosteroiden beeinflusst das Risiko einer disseminierten Infektion ist nicht bekannt. Der Beitrag der Grunderkrankung und / oder früher Eine Kortikosteroidbehandlung des Risikos ist ebenfalls nicht bekannt. Wenn ein Patient exponiert ist Für Windpocken kann eine Prophylaxe mit Varizellen-Zoster-Immunglobulin (VZIG) auftreten angegeben. Wenn ein Patient Masern ausgesetzt ist, Prophylaxe mit gepooltem intramuskulärem Immunglobulin (IG) kann angezeigt sein. (Sehen die jeweiligen Paketeinsätze für vollständige Verschreibungsinformationen von VZIG und IG) Wenn sich Windpocken entwickeln,. Eine Behandlung mit antiviralen Mitteln kann in Betracht gezogen werden.
Inhalative Kortikosteroide sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn überhaupt bei Patienten mit aktiven oder ruhig gewordenen Tuberkulose-Infektionen der Atemwege; systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder parasitäre Infektionen; oder Augenherpes simplex.
Übertragen von Patienten aus systemischem Kortikosteroid Therapie
Besondere Sorgfalt ist für Patienten erforderlich, die dies getan haben von systemisch aktiven Kortikosteroiden auf inhalative Kortikosteroide übertragen weil bei Patienten mit Todesfälle aufgrund von Nebenniereninsuffizienz aufgetreten sind Asthma während und nach der Übertragung von systemischen Kortikosteroiden auf weniger systemisch verfügbare inhalative Kortikosteroide. Nach dem Rückzug aus dem System Kortikosteroide, für die Erholung von sind mehrere Monate erforderlich HPA-Funktion (Hypothalamic-Hypophysen-Adrenal).
Patienten, die zuvor auf 20 mg oder gehalten wurden Insbesondere kann mehr Prednison (oder ein gleichwertiges) am anfälligsten sein wenn ihre systemischen Kortikosteroide fast vollständig zurückgezogen wurden. Während dieser Zeit der HPA-Unterdrückung können Patienten Anzeichen und Symptome aufweisen der Nebenniereninsuffizienz bei Exposition gegenüber Trauma, Operationen oder Infektionen (insbesondere Gastroenteritis) oder andere mit schweren Erkrankungen verbundene Erkrankungen Elektrolytverlust. Obwohl FLOVENT HFA während dieser Symptome Asthmasymptome kontrollieren kann Episoden liefern in empfohlenen Dosen weniger als normale physiologische Mengen von Glucocorticoid systemisch und liefert NICHT das Mineralocorticoid Aktivitäten, die zur Bewältigung dieser Notfälle erforderlich sind.
Während Stressphasen oder eines schweren Asthmaanfalls Patienten, die aus systemischen Kortikosteroiden zurückgezogen wurden, sollten es sein angewiesen, orale Kortikosteroide (in großen Dosen) sofort wieder aufzunehmen und zu kontaktieren ihre Ärzte für weitere Anweisungen. Diese Patienten sollten es auch sein angewiesen, eine Warnkarte mitzuführen, aus der hervorgeht, dass sie möglicherweise eine zusätzliche Ergänzung benötigen systemische Kortikosteroide in Stressphasen oder bei schwerem Asthmaanfall.
Patienten, die orale Kortikosteroide benötigen, sollten entwöhnt werden langsam von systemischer Kortikosteroidanwendung nach Übertragung auf FLOVENT HFA . Eine Prednisonreduktion kann durch Reduzierung der täglichen Prednison-Dosis erreicht werden wöchentlich um 2,5 mg während der Therapie mit FLOVENT HFA. Lungenfunktion (bedeutet erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde [FEV1] oder Morgengipfel exspiratorischer Fluss [AM PEF]), Beta-Agonisten-Anwendung und Asthmasymptome sollten sein sorgfältig überwacht während des Entzugs von oralen Kortikosteroiden. Zusätzlich, Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz beobachtet werden wie Müdigkeit, Mattigkeit, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen sowie Hypotonie.
Transfer von Patienten aus der systemischen Kortikosteroidtherapie zu FLOVENT HFA kann allergische Zustände entlarven, die zuvor von der unterdrückt wurden systemische Kortikosteroidtherapie (z., Rhinitis, Bindehautentzündung, Ekzem, Arthritis, eosinophile Zustände).
Während des Entzugs von oralen Kortikosteroiden einige Bei Patienten können Symptome eines systemisch aktiven Kortikosteroids auftreten Rückzug (z.Gelenk- und / oder Muskelschmerzen, Mattigkeit, Depression) trotz Erhaltung oder sogar Verbesserung der Atemfunktion.
Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung
Fluticasonpropionat hilft oft bei der Bekämpfung von Asthma Symptome mit weniger Unterdrückung der HPA-Funktion als therapeutisch äquivalent orale Dosen von Prednison. Da Fluticasonpropionat in das absorbiert wird Zirkulation und kann systemisch aktiv bei höheren Dosen sein, die vorteilhafte sind Auswirkungen von FLOVENT HFA auf die Minimierung der HPA-Dysfunktion sind nur zu erwarten, wenn Die empfohlenen Dosierungen werden nicht überschritten und einzelne Patienten titriert die niedrigste wirksame Dosis. Eine Beziehung zwischen den Plasmaspiegeln von Fluticason Propionat- und Hemmwirkungen auf die stimulierte Cortisolproduktion waren gezeigt nach 4 Wochen Behandlung mit Fluticasonpropionat-Inhalation Aerosol. Da eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Auswirkungen auf die Cortisolproduktion besteht, Ärzte sollten diese Informationen bei der Verschreibung von FLOVENT HFA berücksichtigen
Wegen der Möglichkeit eines signifikanten systemischen Absorption von inhalativen Kortikosteroiden bei empfindlichen Patienten, behandelte Patienten bei FLOVENT sollte HFA sorgfältig auf systemische Hinweise überwacht werden Kortikosteroidwirkungen. Bei der Beobachtung von Patienten ist besondere Vorsicht geboten postoperativ oder in Stressphasen für Anzeichen unzureichender Nebenniere Antwort.
Es ist möglich, dass systemische Kortikosteroidwirkungen wie z als Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung (einschließlich Nebennierenkrise) auftreten können bei einer kleinen Anzahl von Patienten, die für diese Effekte empfindlich sind. Wenn so Effekte treten auf, FLOVENT HFA sollte langsam reduziert werden, was mit akzeptierten übereinstimmt Verfahren zur Reduzierung systemischer Kortikosteroide und andere Behandlungen für Die Behandlung von Asthmasymptomen sollte in Betracht gezogen werden.
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen (z., Urtikaria, Angioödeme, Hautausschlag, Bronchospasmus, Hypotonie), einschließlich Anaphylaxie, können auftreten nach Verabreichung von FLOVENT HFA .
Reduktion der Knochenmineraldichte
Die Knochenmineraldichte (BMD) hat abgenommen beobachtet bei langfristiger Verabreichung von Produkten, die inhalative Kortikosteroide enthalten. Die klinische Bedeutung kleiner Änderungen der BMD im Hinblick auf die Langzeitdauer Folgen wie Frakturen sind unbekannt. Patienten mit Hauptrisikofaktoren für vermindert Knochenmineralgehalt wie längere Immobilisierung, Familienanamnese der Osteoporose, postmenopausaler Status, Tabakkonsum, fortgeschrittenes Alter, schlechte Ernährung oder chronisch Verwendung von Medikamenten, die die Knochenmasse reduzieren können (z.Antikonvulsiva, oral Kortikosteroide) sollten überwacht und mit festgelegten Standards von behandelt werden Pflege.
Eine 2-jährige Studie an 160 Probanden (Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren) Jahre, Männer 18 bis 50) mit Asthma, das Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW) erhält Fluticasonpropionat-Inhalationsaerosol 88 oder 440 µg zweimal täglich zeigte zu keinem Zeitpunkt statistisch signifikante Veränderungen der BMD (24, 52, 76 und 104 Wochen Doppelblindbehandlung), bewertet durch Dualenergie Röntgenabsorptiometrie in den Lendenwirbelsäulenregionen L1 bis L4.
Auswirkung auf das Wachstum
Oral inhalative Kortikosteroide können eine Verringerung von verursachen Wachstumsgeschwindigkeit bei Verabreichung an pädiatrische Patienten. Überwachen Sie das Wachstum von pädiatrische Patienten, die routinemäßig FLOVENT HFA erhalten (z.über die Stadiometrie). Zu Minimieren Sie die systemischen Wirkungen oral inhalierter Kortikosteroide, einschließlich FLOVENT HFA, titrieren Sie die Dosierung jedes Patienten auf die niedrigste Dosierung, die kontrolliert effektiv seine / ihre Symptome.
Glaukom und Katarakte
Glaukom, erhöhter Augeninnendruck und Katarakte wurden bei Patienten nach der Langzeitverabreichung von berichtet inhalative Kortikosteroide, einschließlich Fluticasonpropionat. Daher genaue Überwachung ist bei Patienten mit einer Änderung des Sehvermögens oder einer erhöhten Vorgeschichte gerechtfertigt Augeninnendruck, Glaukom und / oder Katarakte.
Paradoxer Bronchospasmus
Wie bei anderen inhalativen Arzneimitteln kann Bronchospasmus auftreten mit einer sofortigen Zunahme des Keuchens nach der Dosierung. Wenn Bronchospasmus auftritt Nach der Dosierung mit FLOVENT HFA sollte es sofort mit einem behandelt werden inhalierter, kurz wirkender Bronchodilatator; FLOVENT HFA sollte sofort eingestellt werden und alternative Therapie sollte eingeführt werden.
Wechselwirkungen mit starken Cytochrom P450 3A4 Inhibitoren
Die Verwendung starker Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) -Inhibitoren (z.B., Ritonavir, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Saquinavir, Ketoconazol, Telithromycin) mit FLOVENT HFA wird nicht empfohlen, da ein erhöhtes systemisches Kortikosteroid nachteilig ist Effekte können auftreten.
Eosinophile Zustände und Churg-Strauss-Syndrom
In seltenen Fällen Patienten mit inhaliertem Fluticasonpropionat kann mit systemischen eosinophilen Zuständen vorliegen. Einige dieser Patienten haben klinische Merkmale der Vaskulitis im Einklang mit dem Churg-Strauss-Syndrom, einer Erkrankung das wird oft mit systemischer Kortikosteroidtherapie behandelt. Diese Ereignisse normalerweise, aber nicht immer, wurden mit der Reduktion und / oder in Verbindung gebracht Entzug der oralen Kortikosteroidtherapie nach Einführung von Fluticasonpropionat. Fälle von schwerwiegenden eosinophilen Zuständen waren ebenfalls berichtet mit anderen inhalativen Kortikosteroiden in dieser klinischen Umgebung. Ärzte sollten auf Eosinophilie, vaskulitischen Ausschlag und Verschlechterung achten Lungensymptome, Herzkomplikationen und / oder Neuropathie treten auf ihre Patienten. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Fluticasonpropionat und diesen zugrunde liegenden Bedingungen wurden nicht festgelegt.
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, den von der FDA zugelassenen Patienten zu lesen Kennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung).
Lokale Effekte
Informieren Sie Patienten, mit denen Infektionen lokalisiert wurden Candida Albicans trat bei einigen Patienten im Mund und im Rachen auf. Wenn oropharyngeal Candidiasis entwickelt sich, behandeln Sie es mit geeigneten lokalen oder systemischen (d. H., oral) Antimykotika-Therapie bei fortgesetzter Therapie mit FLOVENT HFA, aber bei mal Therapie mit FLOVENT HFA muss möglicherweise vorübergehend unterbrochen werden enge ärztliche Aufsicht. Weisen Sie die Patienten an, den Mund mit Wasser zu spülen ohne nach dem Einatmen zu schlucken, um das Risiko von Soor zu verringern.
Status Asthmaticus und akute Asthmasymptome
Informieren Sie die Patienten, dass FLOVENT HFA kein Bronchodilatator ist und ist nicht zur Verwendung als Rettungsmedikament für akute Asthma-Exazerbationen vorgesehen. Weisen Sie die Patienten auf, akute Asthmasymptome mit einem inhalativen, kurz wirkenden zu behandeln Beta2-Agonist wie Albuterol. Weisen Sie die Patienten an, sich an ihre Ärzte zu wenden sofort bei einer Verschlechterung ihres Asthmas.
Immunsuppression
Warnen Sie Patienten, die immunsuppressive Dosen von erhalten Kortikosteroide, um eine Exposition gegenüber Windpocken oder Masern zu vermeiden und, falls sie ausgesetzt sind, Konsultieren Sie ihre Ärzte unverzüglich. Informieren Sie die Patienten über mögliche Verschlechterungen der bestehenden Tuberkulose; Pilz-, Bakterien-, Virus- oder parasitäre Infektionen; oder Augenherpes simplex.
Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung
Informieren Sie die Patienten, dass FLOVENT HFA systemisches Kortikosteroid verursachen kann Auswirkungen von Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung. Zusätzlich informieren Patienten, bei denen Todesfälle aufgrund von Nebenniereninsuffizienz während und aufgetreten sind nach Übertragung von systemischen Kortikosteroiden. Die Patienten sollten sich langsam verjüngen systemische Kortikosteroide bei Übertragung auf FLOVENT HFA .
Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen
Informieren Sie die Patienten über sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B., Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Hypotonie), einschließlich Eine Anaphylaxie kann nach Verabreichung von FLOVENT HFA auftreten. Patienten sollten Stellen Sie FLOVENT HFA ein, wenn solche Reaktionen auftreten.
Verringerung der Knochenmineraldichte: Informieren Sie Patienten, die ein erhöhtes Risiko für eine verringerte BMD haben, dass Kortikosteroide verwendet werden können ein zusätzliches Risiko darstellen.
Reduzierte Wachstumsgeschwindigkeit
Informieren Sie Patienten, die Kortikosteroide oral inhalieren einschließlich FLOVENT HFA kann eine Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit verursachen, wenn an pädiatrische Patienten verabreicht. Ärzte sollten das Wachstum genau verfolgen von Kindern und Jugendlichen, die auf jedem Weg Kortikosteroide einnehmen.
Augeneffekte
Informieren Sie die Patienten über die langfristige Anwendung inhalativer Kortikosteroide kann das Risiko einiger Augenprobleme (Katarakte oder Glaukom) erhöhen; Überlegen regelmäßige Augenuntersuchungen.
Täglich verwenden, um den besten Effekt zu erzielen
Patienten sollten Flovent HFA in regelmäßigen Abständen als verwenden gerichtet. Einzelne Patienten werden eine variable Zeit bis zum Einsetzen und erleben Der Grad der Symptomlinderung und der volle Nutzen können erst erreicht werden Die Behandlung wurde 1 bis 2 Wochen oder länger durchgeführt. Patienten sollten nicht Erhöhen Sie die verschriebene Dosierung, aber wenden Sie sich an ihre Ärzte, wenn Symptome auftreten nicht verbessern oder wenn sich der Zustand verschlechtert. Weisen Sie die Patienten an, die Anwendung nicht einzustellen von FLOVENT HFA abrupt. Patienten sollten sich sofort an ihre Ärzte wenden wenn sie die Verwendung von FLOVENT HFA einstellen .
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Fluticasonpropionat zeigte keine Tumorigenität Potenzial bei Mäusen in oralen Dosen von bis zu 1.000 µg / kg (ungefähr 2 und 10) mal die MRHDID für Erwachsene und Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren auf a mg / m² Basis) für 78 Wochen oder bei Ratten bei Inhalationsdosen bis zu 57 µg / kg (ungefähr 0,2-mal und ungefähr gleichwertig mit der MRHDID für Erwachsene und Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren auf mg / m²-Basis) für 104 Wochen.
Fluticasonpropionat induzierte keine Genmutation in prokaryotische oder eukaryotische Zellen in vitro Es war keine signifikante klastogene Wirkung. in kultivierten menschlichen peripheren Lymphozyten gesehen in vitro oder in der in vivo Maus Mikronukleus-Test.
Es wurden keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit beobachtet männliche und weibliche Ratten in subkutanen Dosen von bis zu 50 µg / kg (ungefähr 0,2) mal MRHDID für Erwachsene auf mg / m²-Basis). Das Prostatagewicht war signifikant reduziert bei einer subkutanen Dosis von 50 µg / kg.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C. Es gibt keine angemessene und gut kontrollierte Studien mit FLOVENT HFA bei schwangeren Frauen. Kortikosteroide haben Es wurde gezeigt, dass es bei Labortieren teratogen ist, wenn es verabreicht wird systemisch bei relativ niedrigen Dosierungen. Weil Tierreproduktionsstudien FLOVENT HFA sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion und sollten während verwendet werden Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für die Fötus. Frauen sollten angewiesen werden, sich an ihre Ärzte zu wenden, wenn sie es werden schwanger während der Einnahme von FLOVENT HFA .
Mäuse und Ratten in Fluticasonpropionat-Dosen ungefähr das 0,1- bzw. 0,5-fache des empfohlenen Höchstmenschen tägliche Inhalationsdosis (MRHDID) für Erwachsene (mg / m²-Basis bei subkutaner Mutter Dosen von 45 bzw. 100 µg / kg / Tag zeigten fetale Toxizität charakteristisch für potente Kortikosteroidverbindungen, einschließlich embryonalem Wachstum Verzögerung, Omphalozele, Gaumenspalte und verzögerte Schädelbesetzung. Nein Teratogenität wurde bei Ratten in Dosen bis zum 0,3-fachen der MRHDID (auf einem µg / m²) beobachtet Basis bei inhalativen Dosen der Mutter bis zu 68,7 µg / kg / Tag).
Bei Kaninchen waren die Gewichtsreduktion des Fötus und der Gaumenspalt beobachtet bei einer Fluticasonpropionat-Dosis ungefähr 0,04-mal MRHDID für Erwachsene (auf mg / m²-Basis bei einer subkutanen Dosis von 4 µg / kg / Tag bei Müttern). Bei Fluticasonpropionat-Dosen wurden jedoch keine teratogenen Wirkungen berichtet bis zu ungefähr dem Dreifachen der MRHDID für Erwachsene (auf mg / m²-Basis bei a orale Dosis der Mutter bis zu 300 µg / kg / Tag). Es war kein Fluticasonpropionat in dieser Studie im Plasma nachgewiesen, im Einklang mit dem festgelegten Tief Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung.
Fluticasonpropionat überquerte die folgende Plazenta subkutane Verabreichung an Mäuse und Ratten und orale Verabreichung an Kaninchen.
Erfahrung mit oralen Kortikosteroiden seit ihren Die Einführung in pharmakologische Dosen im Gegensatz zu physiologischen Dosen legt dies nahe Nagetiere sind anfälliger für teratogene Wirkungen von Kortikosteroiden als Menschen. Darüber hinaus, weil die Kortikosteroidproduktion natürlich zunimmt Während der Schwangerschaft benötigen die meisten Frauen eine niedrigere exogene Kortikosteroiddosis und viele werden während der Schwangerschaft keine Kortikosteroidbehandlung benötigen.
Nicht teratogene Wirkungen
Hypoadrenalismus kann bei Säuglingen von Müttern auftreten Erhalt von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft. Solche Säuglinge sollten vorsichtig sein überwacht.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Fluticasonpropionat ist in die Muttermilch ausgeschieden. Andere Kortikosteroide waren jedoch in Muttermilch nachgewiesen. Subkutane Verabreichung an stillende Ratten von Tritiat Fluticasonpropionat in einer Dosis, die ungefähr das 0,05-fache der MRHDID bei Erwachsenen beträgt auf mg / m²-Basis führte zu messbarer Radioaktivität in Milch.
Da es keine Daten aus kontrollierten Studien zur Verwendung gibt Bei FLOVENT HFA durch stillende Mütter ist Vorsicht geboten, wenn FLOVENT HFA durchgeführt wird wird einer stillenden Frau verabreicht.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von FLOVENT HFA bei Kindern ab 4 Jahren wurden festgestellt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von FLOVENT HFA bei Kindern unter 4 Jahren wurde nicht eingerichtet. Verwendung von FLOVENT HFA bei Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren wird durch Beweise von gestützt angemessene und gut kontrollierte Studien bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 Jahren und ältere pharmakokinetische Studien bei Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren wurden eingerichtet Wirksamkeit von Fluticasonpropionat, formuliert als FLOVENT® DISKUS® (Fluticason Propionat-Inhalationspulver) und FLOVENT® ROTADISK® (Fluticasonpropionat) Inhalationspulver) bei Patienten im Alter von 4 bis 11 Jahren und unterstützende Befunde mit FLOVENT HFA in einer Studie, die an Probanden im Alter von 4 bis 11 Jahren durchgeführt wurde.
Auswirkungen auf das Wachstum
Oral inhalative Kortikosteroide können eine Verringerung von verursachen Wachstumsgeschwindigkeit bei Verabreichung an pädiatrische Patienten. Eine Verringerung des Wachstums Die Geschwindigkeit bei Kindern oder Jugendlichen kann durch eine schlechte Kontrolle auftreten Asthma oder durch die Verwendung von Kortikosteroiden einschließlich inhalativer Kortikosteroide. Das Auswirkungen der Langzeitbehandlung von Kindern und Jugendlichen mit Inhalation Kortikosteroide, einschließlich Fluticasonpropionat, sind im letzten Erwachsenenalter nicht bekannt.
Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass inhaliert Kortikosteroide können bei pädiatrischen Patienten eine Verringerung des Wachstums verursachen. In diesen In Versuchen betrug die mittlere Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit ungefähr 1 cm / Jahr (Bereich: 0,3 bis 1,8 cm / Jahr) und schien von Dosis und Expositionsdauer abhängig zu sein. Dieser Effekt wurde beobachtet, wenn keine Labornachweise der HPA-Achse vorlagen Unterdrückung, was darauf hindeutet, dass die Wachstumsgeschwindigkeit ein empfindlicherer Indikator für ist systemische Kortikosteroid-Exposition bei pädiatrischen Patienten als einige üblicherweise verwendete Tests der HPA-Achsenfunktion. Die langfristigen Auswirkungen dieser Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit verbunden mit oral inhalierten Kortikosteroiden, einschließlich der Auswirkungen auf das Finale Erwachsenengröße, sind unbekannt. Das Potenzial für ein Aufholwachstum folgt Ein Absetzen der Behandlung mit oral inhalierten Kortikosteroiden war nicht möglich ausreichend untersucht. Die Auswirkungen auf die Wachstumsgeschwindigkeit der Behandlung mit oral eingeatmetem Kortikosteroide für mehr als 1 Jahr, einschließlich des Einflusses auf die endgültige Erwachsenengröße, sind unbekannt. Das Wachstum von Kindern und Jugendlichen, die oral eingeatmet werden Kortikosteroide, einschließlich FLOVENT HFA, sollten routinemäßig überwacht werden (z., über die Stadiometrie). Die potenziellen Wachstumseffekte einer längeren Behandlung sollten sein gegen den erzielten klinischen Nutzen und die mit Alternativen verbundenen Risiken abgewogen Therapien. Um die systemischen Wirkungen oral inhalierter Kortikosteroide zu minimieren, einschließlich FLOVENT HFA sollte jeder Patient auf die niedrigste Dosis titriert werden, die kontrolliert effektiv seine / ihre Symptome.
Seit einem Kreuzversuchsvergleich bei Erwachsenen und Jugendlichen Probanden (ab 12 Jahren) gaben an, dass die systemische Exposition von Inhalation Fluticasonpropionat aus FLOVENT HFA wäre höher als die Exposition von FLOVENT ROTADISK, Ergebnisse einer Studie zur Bewertung der potenziellen Wachstumseffekte von FLOVENT ROTADISK bei pädiatrischen Probanden (4 bis 11 Jahre) werden bereitgestellt.
Eine 52-wöchige placebokontrollierte Studie zur Bewertung der mögliche Wachstumseffekte von Fluticasonpropionat-Inhalationspulver (FLOVENT ROTADISK) mit 50 und 100 µg zweimal täglich wurde in den USA im Jahr 325 durchgeführt Präpubertäre Kinder (244 Männer und 81 Frauen) im Alter von 4 bis 11 Jahren. Der Mittelwert Wachstumsgeschwindigkeiten von 52 Wochen, die in der Behandlungsabsicht beobachtet wurden, waren 6,32 cm / Jahr in der Placebogruppe (n = 76), 6,07 cm / Jahr in der 50-mcg-Gruppe (n = 98) und 5,66 cm / Jahr in der 100-mcg-Gruppe (n = 89). Ein Ungleichgewicht in der Anteil der Kinder, die zwischen Gruppen und einem höheren Schulabbrecher in die Pubertät eintreten Die Rate in der Placebogruppe aufgrund von schlecht kontrolliertem Asthma kann verwirrend sein Faktoren bei der Interpretation dieser Daten. Eine separate Teilmengenanalyse von Kindern, die Während des Versuchs blieb das Prepubertal und zeigte Wachstumsraten bei 52 Wochen von 6,10 cm / Jahr in der Placebogruppe (n = 57), 5,91 cm / Jahr in der 50-mcg-Gruppe (n = 74) und 5,67 cm / Jahr in der 100-mcg-Gruppe (n = 79). Bei Kindern im Alter von 8,5 Jahren Jahre, das Durchschnittsalter der Kinder in dieser Studie, der Bereich für das erwartete Wachstum Die Geschwindigkeit beträgt: Jungen - 3. Perzentil = 3,8 cm / Jahr, 50th Perzentil = 5,4 cm / Jahr und 97. Perzentil = 7,0 cm / Jahr; Mädchen - 3. Perzentil = 4,2 cm / Jahr, 50th Perzentil = 5,7 cm / Jahr und 97. Perzentil = 7,3 cm / Jahr. Die klinische Relevanz dieser Wachstumsdaten ist nicht sicher.
Kinder jünger als 4 Jahre
Pharmakokinetik:.
Pharmakodynamik
Eine 12-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudien wurden bei Kindern mit Asthma im Alter von 1 bis jünger durchgeführt als 4 Jahre. Zwölf Stunden über Nacht Harnkortisolausscheidung nach 12 Wochen Behandlungszeitraum mit 88 µg FLOVENT HFA zweimal täglich (n = 73) und mit Placebo (n = 42) wurden berechnet. Die mittlere und mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Urin Cortisol über 12 Stunden betrug -0,7 und 0,0 µg für FLOVENT HFA und 0,3 und -0,2 µg für Placebo.
In einer 1-Wege-Crossover-Studie bei Kindern im Alter von 6 bis jünger als 12 Monate bei reaktiver Atemwegserkrankung (N = 21) war Serumcortisol gemessen über einen Dosierungszeitraum von 12 Stunden. Die Probanden erhielten eine Placebo-Behandlung für ein Zeitraum von 2 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlungsdauer mit 88 µg FLOVENT HFA zweimal täglich mit einer AeroChamber Plus® Valved Holding Chamber (VHC) mit Maske. Das geometrische mittlere Verhältnis von Serumcortisol über 12 Stunden (AUC0-12H) nach FLOVENT HFA (n = 16) betrug das gegen Placebo (n = 18) 0,95 (95% CI: 0,72, 1,27).
Sicherheit: FLOVENT HFA zweimal als 88 µg verabreicht täglich wurde auf Sicherheit bei 239 pädiatrischen Probanden im Alter von 1 bis jünger als untersucht 4 Jahre in einer 12-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie. Behandlungen waren verabreicht mit einem AeroChamber Plus VHC mit Maske. Die folgenden Ereignisse trat mit einer Häufigkeit von mehr als 3% und häufiger bei Probanden auf Erhalt von FLOVENT HFA als bei Patienten, die Placebo erhalten, unabhängig davon Kausalitätsbewertung: Pyrexie, Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Erbrechen, Mittelohrentzündung, Durchfall, Bronchitis, Pharyngitis und Virusinfektion.
FLOVENT HFA, das zweimal täglich als 88 µg verabreicht wurde, war auf Sicherheit bei 23 pädiatrischen Probanden im Alter von 6 bis 12 Monaten in einem bewertet offene placebokontrollierte Studie. Die Behandlungen wurden mit einem AeroChamber durchgeführt Plus VHC mit Maske für 2 Wochen mit Placebo, gefolgt von 4 Wochen mit aktivem Droge. Es gab keinen erkennbaren Unterschied in den Arten von unerwünschten Ereignissen berichtet zwischen Probanden, die Placebo erhielten, im Vergleich zum Wirkstoff.
In-Vitro-Test der Dosisabgabe mit Halten Kammern: In vitro Dosischarakterisierungsstudien wurden durchgeführt, um zu bewerten die Lieferung von FLOVENT HFA über Haltekammern mit angebrachten Masken. Die Studien wurden mit 2 verschiedenen Haltekammern durchgeführt (AeroChamber Plus VHC und AeroChamber Z-STAT Plus ™ VHC) mit Masken (klein und mittelgroß) als inspirierend Durchflussraten von 4,9, 8,0 und 12,0 l / min in Kombination mit Haltezeiten von 0, 2, 5 und 10 Sekunden. Die Durchflussraten wurden als repräsentativ für ausgewählt inspirierende Durchflussraten von Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten, 2 bis 5 Jahren und älter 5 Jahre. Die mittlere abgegebene Dosis von Fluticasonpropionat durch die Haltekammern mit Masken war niedriger als die 44 µg von Fluticasonpropionat, das direkt aus dem Aktormundstück abgegeben wird. Das Die Ergebnisse waren in beiden Haltekammern ähnlich (Daten siehe Tabelle 3 für der AeroChamber Plus VHC). Die Feinpartikelfraktion (ungefähr 1 bis 5 μm) über die in diesen Studien verwendeten Durchflussraten betrug 70% bis 84% der abgegebene Dosis, entsprechend der Entfernung der gröberen Fraktion durch die Haltekammer. Im Gegensatz dazu die Feinstaubfraktion für FLOVENT HFA ohne Haltekammer geliefert, macht typischerweise 42% bis 55% der aus abgegebene Dosis gemessen bei einer Standarddurchflussrate von 28,3 l / min. Diese Daten schlagen vor, dass kleine Kinder pro Kilogramm eine vergleichbare Dosis erhalten von Fluticasonpropionat bei Lieferung über eine Haltekammer und Maske als Erwachsene auf ihre Verwendung verzichten.
Tabelle 3: In-Vitro-Medikamentenlieferung durch
AeroChamber Plus® Valved Haltekammer mit Maske
Alter | Maske | Durchflussrate (L / min) | Haltezeit (Sekunden) | Mittlere Arzneimittelabgabe über AeroChamber Plus VHC (mcg / Betätigung) | Körpergewicht 50. Perzentil (kg)a | Medikamente, die pro Betätigung geliefert werden (mcg / kg)b |
6 bis 12 Monate | Klein | 4.9 | 0 | 8.3 | 7,5-9,9 | 0,8-1,1 |
2 | 6.7 | 0,7-0,9 | ||||
5 | 7.5 | 0,8-1,0 | ||||
10 | 7.5 | 0,8-1,0 | ||||
2 bis 5 Jahre | Klein | 8.0 | 0 | 7.3 | 12.3-18.0 | 0,4-0,6 |
2 | 6 8 | 0 4-0 6 | ||||
5 | 6.7 | 0,4-0,5 | ||||
10 | 7.7 | 0,4-0,6 | ||||
2 bis 5 Jahre | Mittel | 8.0 | 0 | 7.8 | 12.3-18.0 | 0,4-0,6 |
2 | 7 7 | 0 4-0 6 | ||||
5 | 8.1 | 0,5-0,7 | ||||
10 | 9.0 | 0,5-0,7 | ||||
> 5 Jahre | Mittel | 12.0 | 0 | 12.3 | 18.0 | 0,7 |
2 | 11.8 | 0,7 | ||||
5 | 12.0 | 0,7 | ||||
10 | 10.1 | 0,6 | ||||
aWachstumskarten der Zentren für die Kontrolle von Krankheiten
entwickelt vom Nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik in Zusammenarbeit mit
das Nationale Zentrum für Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung (2000).
Die Bereiche entsprechen dem Durchschnitt des 50-Perzentilgewichts für Jungen und Mädchen
in dem angegebenen Alter. bEin einzelnes Einatmen von FLOVENT HFA bei einem 70 kg schweren Erwachsenen ohne Verwendung von Eine abgewertete Haltekammer und eine Maske liefern ungefähr 44 µg oder 0,6 µg / kg. |
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der mit FLOVENT HFA behandelten Probanden In klinischen Studien in den USA und außerhalb der USA waren 173 65 Jahre oder älter, davon 19 Jahre waren 75 Jahre oder älter. Insgesamt gab es keine Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden und anderen berichteten Die klinische Erfahrung hat keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen dem festgestellt ältere und jüngere Probanden, aber größere Sensibilität einiger älterer Menschen kann nicht ausgeschlossen werden.
Leberfunktionsstörung
Formelle pharmakokinetische Studien mit FLOVENT HFA haben dies nicht getan wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörung durchgeführt. Seit Fluticason Propionat wird überwiegend durch Leberstoffwechsel, Leberfunktionsstörung, ausgeschieden Funktion kann zur Akkumulation von Fluticasonpropionat im Plasma führen. Daher sollten Patienten mit Lebererkrankungen engmaschig überwacht werden.
Nierenfunktionsstörung
Formelle pharmakokinetische Studien mit FLOVENT HFA haben dies nicht getan wurde bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung durchgeführt.
Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4
Ritonavir: Fluticason Propionat ist ein Substrat von CYP3A4. Gleichzeitige Anwendung von Fluticasonpropionat und der starke CYP3A4-Inhibitor Ritonavir wird basierend auf a nicht empfohlen Mehrfachdosis-Kreuzgang-Wirkungsstudie an 18 gesunden Probanden. Fluticason Propionat-Wässriges Nasenspray (200 µg einmal täglich) wurde für 7 gleichzeitig verabreicht Tage mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich). Plasmafluticasonpropionat Konzentrationen nach Fluticasonpropionat wässrigem Nasenspray allein waren bei den meisten Probanden und bei Konzentrationen nicht nachweisbar (weniger als 10 pg / ml) waren nachweisbar, Spitzenwerte (Cmax) durchschnittlich 11,9 pg / ml (Bereich: 10,8 bis 14,1) pg / ml) und AUC0-τ im Durchschnitt 8,43 pg • h / ml (Bereich: 4,2 bis 18,8 pg • h / ml). Fluticasonpropionat Cmax und AUC0-τ stiegen auf 318 pg / ml (Bereich: 110 bis 648) pg / ml) bzw. 3.102,6 pg • h / ml (Bereich: 1.207,1 bis 5.662,0 pg • h / ml) nach gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir mit Fluticasonpropionat wässrig nasal sprühen. Dieser signifikante Anstieg der Exposition gegenüber Plasmafluticasonpropionat führte zu einer signifikanten Abnahme (86%) der AUC des Serumcortisols
Ketoconazol: In einer placebokontrollierten Frequenzweiche Studie an 8 gesunden erwachsenen Freiwilligen, gleichzeitige Anwendung einer Einzeldosis von oral inhaliertes Fluticasonpropionat (1.000 µg) mit mehreren Dosen von Ketoconazol (200 mg) im Steady-State führte zu einem erhöhten Plasmafluticason Propionatexposition, Verringerung der AUC von Plasma-Cortisol und keine Auswirkung auf Harnausscheidung von Cortisol.
Nach oral inhaliertem Fluticasonpropionat allein AUC (2-last) betrug durchschnittlich 1,559 ng • h / ml (Bereich: 0,555 bis 2,906 ng • h / ml) und AUC durchschnittlich 2,269 ng • h / ml (Bereich: 0,836 bis 3,707 ng • h / ml). Fluticasonpropionat AUC (2-∞) und AUC stiegen auf 2,781 ng • h / ml (Bereich: 2,489 bis 8,486 ng • h / ml) und 4,317 ng • h / ml (Bereich: 3,256 bis 9,408 ng • h / ml) danach gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol mit oral inhaliertem Fluticasonpropionat. Dieser Anstieg der Plasma-Fluticasonpropionat-Konzentration führte zu a Abnahme (45%) der AUC des Serumcortisols
Erythromycin: In einer Mehrfachdosis-Arzneimittelwechselwirkung Versuch, gleichzeitige Anwendung von oral inhaliertem Fluticasonpropionat (500 µg zweimal täglich) und Erythromycin (333 mg 3-mal täglich) hatten keinen Einfluss auf Fluticasonpropionat Pharmakokinetik.
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C. Es gibt keine angemessene und gut kontrollierte Studien mit FLOVENT HFA bei schwangeren Frauen. Kortikosteroide haben Es wurde gezeigt, dass es bei Labortieren teratogen ist, wenn es verabreicht wird systemisch bei relativ niedrigen Dosierungen. Weil Tierreproduktionsstudien FLOVENT HFA sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion und sollten während verwendet werden Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für die Fötus. Frauen sollten angewiesen werden, sich an ihre Ärzte zu wenden, wenn sie es werden schwanger während der Einnahme von FLOVENT HFA .
Mäuse und Ratten in Fluticasonpropionat-Dosen ungefähr das 0,1- bzw. 0,5-fache des empfohlenen Höchstmenschen tägliche Inhalationsdosis (MRHDID) für Erwachsene (mg / m²-Basis bei subkutaner Mutter Dosen von 45 bzw. 100 µg / kg / Tag zeigten fetale Toxizität charakteristisch für potente Kortikosteroidverbindungen, einschließlich embryonalem Wachstum Verzögerung, Omphalozele, Gaumenspalte und verzögerte Schädelbesetzung. Nein Teratogenität wurde bei Ratten in Dosen bis zum 0,3-fachen der MRHDID (auf einem µg / m²) beobachtet Basis bei inhalativen Dosen der Mutter bis zu 68,7 µg / kg / Tag).
Bei Kaninchen waren die Gewichtsreduktion des Fötus und der Gaumenspalt beobachtet bei einer Fluticasonpropionat-Dosis ungefähr 0,04-mal MRHDID für Erwachsene (auf mg / m²-Basis bei einer subkutanen Dosis von 4 µg / kg / Tag bei Müttern). Bei Fluticasonpropionat-Dosen wurden jedoch keine teratogenen Wirkungen berichtet bis zu ungefähr dem Dreifachen der MRHDID für Erwachsene (auf mg / m²-Basis bei a orale Dosis der Mutter bis zu 300 µg / kg / Tag). Es war kein Fluticasonpropionat in dieser Studie im Plasma nachgewiesen, im Einklang mit dem festgelegten Tief Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung.
Fluticasonpropionat überquerte die folgende Plazenta subkutane Verabreichung an Mäuse und Ratten und orale Verabreichung an Kaninchen.
Erfahrung mit oralen Kortikosteroiden seit ihren Die Einführung in pharmakologische Dosen im Gegensatz zu physiologischen Dosen legt dies nahe Nagetiere sind anfälliger für teratogene Wirkungen von Kortikosteroiden als Menschen. Darüber hinaus, weil die Kortikosteroidproduktion natürlich zunimmt Während der Schwangerschaft benötigen die meisten Frauen eine niedrigere exogene Kortikosteroiddosis und viele werden während der Schwangerschaft keine Kortikosteroidbehandlung benötigen.
Nicht teratogene Wirkungen
Hypoadrenalismus kann bei Säuglingen von Müttern auftreten Erhalt von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft. Solche Säuglinge sollten vorsichtig sein überwacht.
Die systemische und lokale Verwendung von Kortikosteroiden kann dazu führen Folgen:
- Candida albicans Infektion
- Immunsuppression
- Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung
- Verringerung der Knochenmineraldichte
- Wachstumseffekte
- Glaukom und Katarakte
Erfahrung in klinischen Studien
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten widerspiegeln.
Die Inzidenz häufiger Nebenwirkungen in Tabelle 2 ist basierend auf 2 placebokontrollierten klinischen US-Studien, in denen 812 Erwachsene und Jugendliche (457 Frauen und 355 Männer), die zuvor nach Bedarf behandelt wurden Bronchodilatatoren und / oder inhalative Kortikosteroide wurden zweimal täglich behandelt bis 12 Wochen mit 2 Inhalationen von FLOVENT HFA 44 µg Inhalation Aerosol, FLOVENT HFA 110 µg Inhalation Aerosol, FLOVENT HFA 220 µg Inhalation Aerosol (Dosierungen von 88, 220 oder 440 µg zweimal täglich) oder Placebo.
Tabelle 2: Nebenwirkungen mit FLOVENT HFA mit
> 3% Inzidenz und häufiger als Placebo bei Probanden im Alter von 12 Jahren und
Älter mit Asthma
Unerwünschtes Ereignis | FLOVENT HFA88 mcg Zweimal täglich (n = 203)% |
FLOVENT HFA 220 µg zweimal täglich (n = 204)% |
FLOVENT HFA 440 µg zweimal täglich (n = 202)% |
Placebo (n = 203)% |
Ohr, Nase und Hals | ||||
Infektion der oberen Atemwege | 18 | 16 | 16 | 14 |
Halsreizung | 8 | 8 | 10 | 5 |
Entzündung der oberen Atemwege | 2 | 5 | 5 | 1 |
Sinusitis / Sinus-Infektion | 6 | 7 | 4 | 3 |
Heiserkeit / Dysphonie | 2 | 3 | 6 | <1 |
Gastrointestinal | ||||
Candidiasis Mund / Hals und nicht lokal spezifisch | 4 | 2 | 5 | <1 |
Untere Atemwege | ||||
Husten | 4 | 6 | 4 | 5 |
Bronchitis | 2 | 2 | 6 | 5 |
Neurologisch | ||||
Kopfschmerzen | 11 | 7 | 5 | 6 |
Tabelle 2 enthält alle Ereignisse (ob berücksichtigt) drogenbedingt oder nicht drogenbedingt durch den Ermittler), die mit einer Rate von aufgetreten sind über 3% in einer der mit FLOVENT HFA behandelten Gruppen und waren häufiger als in der Placebogruppe. Weniger als 2% der Probanden brachen die Studien ab wegen Nebenwirkungen. Die durchschnittliche Expositionsdauer betrug 73 bis 76 Tage in den aktiven Behandlungsgruppen im Vergleich zu 60 Tagen in der Placebo-Gruppe.
Zusätzliche Nebenwirkungen
Andere Nebenwirkungen, die zuvor nicht aufgeführt wurden, ob von den Ermittlern als drogenbedingt angesehen oder nicht, die mehr gemeldet wurden häufig von mit FLOVENT HFA behandelten Asthmatienten im Vergleich zu Mit Placebo behandelte Probanden umfassen Folgendes: Rhinitis, Rhinorrhoe / postnasale Tropfen, Nasennebenhöhlenerkrankungen, Kehlkopfentzündung, Durchfall, viraler Magen-Darm Infektionen, dyspeptische Symptome, Magen-Darm-Beschwerden und Schmerzen Hyposalivierung, muskuloskelettale Schmerzen, Muskelschmerzen, Muskeln Steifheit / Enge / Steifigkeit, Schwindel, Migräne, Fieber, Virusinfektionen, Schmerzen, Brustsymptome, Virushautinfektionen, Muskelverletzungen, Weichgewebe Verletzungen, Harnwegsinfektionen.
Fluticasonpropionat-Inhalationsaerosol (440 oder 880 µg) zweimal täglich) wurde 16 Wochen lang an 168 Asthmatiker verabreicht orale Kortikosteroide benötigen (Versuch 3). Nebenwirkungen oben nicht enthalten wurde jedoch von mehr als 3 Probanden in beiden mit FLOVENT HFA behandelten Gruppen berichtet und häufiger als in der Placebo-Gruppe waren Übelkeit und Erbrechen enthalten Arthralgie und Gelenkrheuma sowie Unwohlsein und Müdigkeit.
In 2 Langzeitstudien (26 und 52 Wochen) ist das Muster von Nebenwirkungen bei Patienten, die mit FLOVENT HFA in Dosierungen von bis zu 440 µg behandelt wurden zweimal täglich war ähnlich wie in den 12-wöchigen Studien. Es gab keine neue und / oder unerwartete Nebenwirkungen bei Langzeitbehandlung.
Pädiatrische Probanden im Alter von 4 bis 11 Jahren
FLOVENT HFA wurde für die Sicherheit in 56 Kinder untersucht Probanden, die 4 Wochen lang zweimal täglich 88 µg erhielten. Arten von nachteiligen Die Reaktionen bei diesen pädiatrischen Probanden waren im Allgemeinen ähnlich wie bei den beobachteten bei Erwachsenen und Jugendlichen.
Postmarketing-Erfahrung
Zusätzlich zu den von klinischen berichteten Nebenwirkungen In Studien wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt Nachzulassung der Verwendung von Fluticasonpropionat. Weil diese Reaktionen sind freiwillig von einer Bevölkerung von ungewisser Größe gemeldet, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine Kausalität festzustellen Beziehung zur Arzneimittelexposition. Diese Ereignisse wurden für die fällige Aufnahme ausgewählt entweder zu ihrer Schwere, Häufigkeit der Berichterstattung oder zu ihrem kausalen Zusammenhang Fluticasonpropionat oder eine Kombination dieser Faktoren.
Ohr, Nase und Hals: Aphonie, Gesichtsbehandlung und Oropharyngeales Ödem sowie Halsschmerzen und Reizungen.
Endokrin und Stoffwechsel: Cushingoid-Merkmale Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit bei Kindern / Jugendlichen, Hyperglykämie, Osteoporose, und Gewichtszunahme.
Auge: Katarakte.
Magen-Darm-Störungen: Zahnkaries und Zahnverfärbung.
Störungen des Immunsystems: Sofort und verspätet Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Urtikaria, Anaphylaxie, Hautausschlag und Angioödeme und Bronchospasmus wurden berichtet.
Infektionen und Befall: Speiseröhre Candidiasis.
Psychiatrie: Unruhe, Aggression, Angst Depression und Unruhe. Verhaltensänderungen, einschließlich Hyperaktivität und Reizbarkeit wurde sehr selten und hauptsächlich bei Kindern berichtet.
Atemwege: Asthma-Exazerbation, Engegefühl in der Brust Husten, Atemnot, sofortiger und verzögerter Bronchospasmus, paradoxer Bronchospasmus Lungenentzündung und Keuchen.
Haut: Prellungen, Hautüberempfindlichkeit Reaktionen, Ekchymosen und Juckreiz.
Chronische Überdosierung kann zu Anzeichen / Symptomen von führen Hyperkortizismus. Einatmen durch gesund Freiwillige mit einer Einzeldosis von 1.760 oder 3.520 µg Fluticasonpropionat-FCKW Inhalations-Aerosol wurde gut vertragen. Fluticasonpropionat gegeben von Einatmen von Aerosol in Dosierungen von 1.320 µg zweimal täglich für 7 bis 15 Tage bis gesunde menschliche Freiwillige wurden ebenfalls gut vertragen. Wiederholen Sie orale Dosen bis zu 80 mg 10 Tage lang täglich bei gesunden Probanden und wiederholte orale Dosen von bis zu 20 mg täglich für 42 Tage in Probanden wurden gut vertragen. Nebenwirkungen waren mild oder mäßiger Schweregrad und Inzidenzen waren bei der aktiven und Placebo-Behandlung ähnlich Gruppen.
Serumcortisolkonzentrationen, Urinausscheidung von Cortisol und Urin-6-β-Hydroxycortisol-Ausscheidung wurden über 24 Stunden gesammelt bei 24 gesunden Probanden nach 8 Inhalationen von Fluticasonpropionat HFA 44, 110 und 220 µg nahmen mit zunehmender Dosis ab. Bei Patienten mit Asthma, behandelt mit 2 Inhalationen von Fluticasonpropionat HFA 44, 110 und 220 µg zweimal täglich für mindestens 4 Wochen, Unterschiede in der AUC des Serumcortisols (0-12) (n = 65) und 24-Stunden-Urinausscheidung von Cortisol (n = 47) im Vergleich zu Placebo war nicht mit der Dosis verwandt und im Allgemeinen nicht signifikant. Im Prozess Bei gesunden Probanden wurde auch die Wirkung des Treibmittels von bewertet Vergleich der Ergebnisse nach dem 220-mcg-Inhalator mit HFA 134a Treibmittel mit der gleichen Inhalatorstärke, das FCKW 11/12-Treibmittel enthält. EIN Bei Serum wurde eine geringere Wirkung auf die HPA-Achse mit der HFA-Formulierung beobachtet Cortisol, aber nicht Urincortisol und 6-Betahydroxycortisol-Ausscheidung. Im Zusätzlich in einer Crossover-Studie bei Kindern mit Asthma im Alter von 4 bis 11 Jahren (N = 40) wurde die 24-Stunden-Urinausscheidung von Cortisol nach 4 Wochen nicht beeinflusst Behandlungszeitraum mit 88 µg Fluticasonpropionat-HFA zweimal täglich verglichen mit Urinausscheidung nach der 2-wöchigen Placebo-Periode. Das Verhältnis (95% CI) von Harnausscheidung von Cortisol über 24 Stunden nach Fluticasonpropionat HFA gegenüber Placebo betrug 0,987 (0,796, 1,223).
Die möglichen systemischen Wirkungen von Fluticasonpropionat HFA auf der HPA-Achse wurden auch bei Asthmatienten untersucht. Fluticason Propionat, das durch Einatmen von Aerosol in Dosierungen von 440 oder 880 µg zweimal täglich verabreicht wird wurde mit Placebo bei oralen Kortikosteroid-abhängigen Patienten mit Asthma verglichen (Bereich der mittleren Prednison-Dosis zu Studienbeginn: 13 bis 14 mg / Tag) in einer 16-wöchigen Versuch. In Übereinstimmung mit der Erhaltungstherapie mit oralen Kortikosteroiden abnorme Plasma-Cortisol-Reaktionen auf kurze Cosyntropin-Stimulation (Spitze) Plasma-Cortisol weniger als 18 µg / dl) waren zu Studienbeginn in der Mehrzahl vorhanden von Probanden, die an dieser Studie teilnahmen (69% der Probanden wurden später randomisiert Placebo und 72% bis 78% der Probanden wurden später randomisiert zu Fluticasonpropionat HFA). In Woche 16 nahmen 8 Probanden (73%) Placebo ein, verglichen mit 14 (54%) und 13 (68%) Probanden, die Fluticasonpropionat HFA (440 und 880 µg zweimal) erhalten täglich) hatte nach der Stimulation Cortisolspiegel von weniger als 18 mcg / dL .
Absorption
Fluticasonpropionat wirkt lokal in der Lunge; Plasmaspiegel sagen daher keine therapeutische Wirkung voraus. Versuche mit oraler Anwendung Die Dosierung des markierten und nicht markierten Arzneimittels hat gezeigt, dass das orale System Die Bioverfügbarkeit von Fluticasonpropionat ist vernachlässigbar (weniger als 1%) hauptsächlich aufgrund unvollständiger Absorption und präsystemischen Metabolismus im Darm und Leber. Im Gegensatz dazu lieferte der Großteil des Fluticasonpropionats an Die Lunge wird systemisch absorbiert.
Verteilung
Nach intravenöser Verabreichung die Initiale Die Dispositionsphase für Fluticasonpropionat war schnell und stimmte mit seiner überein hohe Lipidlöslichkeit und Gewebebindung. Das gemittelte Verteilungsvolumen 4,2 l / kg.
Der Prozentsatz an Fluticasonpropionat, der an den Menschen gebunden ist Plasmaproteine durchschnittlich 99%. Fluticasonpropionat ist schwach und reversibel an Erythrozyten gebunden und nicht signifikant an menschliches Transkortin gebunden.
Stoffwechsel
Die Gesamtclearance von Fluticasonpropionat ist hoch (durchschnittlich 1.093 ml / min), wobei die renale Clearance weniger als 0,02% ausmacht die Summe. Der einzige zirkulierende Metabolit, der beim Menschen nachgewiesen wird, ist der 17β-Carbonsäurederivat von Fluticasonpropionat, das gebildet wird durch den CYP3A4-Weg. Dieser Metabolit hatte eine geringere Affinität (ungefähr 1 / 2.000) als das Ausgangsarzneimittel für den Glukokortikoidrezeptor der menschlichen Lunge Zytosol in vitro und vernachlässigbare pharmakologische Aktivität im Tierversuch. Andere Metaboliten nachgewiesen in vitro die Verwendung kultivierter menschlicher Hepatomzellen war nicht beim Menschen entdeckt.
Beseitigung
Nach intravenöser Dosierung Fluticasonpropionat zeigte eine polyexponentielle Kinetik und hatte eine terminale Eliminationshalbwertszeit von ca. 7,8 Stunden. Weniger als 5% einer radioaktiv markierten oralen Dosis wurden ausgeschieden im Urin als Metaboliten, wobei der Rest als Eltern in den Kot ausgeschieden wird Arzneimittel und Metaboliten.