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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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Berücksichtigen Sie sorgfältig die potenziellen Vorteile und Risiken von Flaxendol, Flaxendol, ANAPROX, ANAPROX DS oder Flaxendol Suspension und anderen Behandlungsoptionen, bevor Sie sich für die Verwendung von Flaxendol, Flaxendol, ANAPROX, ANAPROX DS oder Flaxendol Suspension entscheiden. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer, die mit den einzelnen Behandlungszielen des Patienten übereinstimmt.
Flaxendol als Flaxendol, Flaxendol, ANAPROX, ANAPROX DS oder Flaxendol Suspension ist angezeigt:
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome von Arthrose
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome einer Spondylitis ankylosans
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome der juvenilen Arthritis
Flaxendol als Flaxendol Suspension wird bei juveniler rheumatoider Arthritis empfohlen, um die maximale Dosierungsflexibilität basierend auf dem Gewicht des Patienten zu erhalten.
Flaxendol als Flaxendol- und Flaxendol-Suspension ist ebenfalls angezeigt:
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome einer Sehnenentzündung
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome einer Schleimbeutelentzündung
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome einer akuten Gicht
- Für die Behandlung von Schmerzen
- Zur Behandlung von primärer Dysmenorrhoe
Flaxendol wird für die Erstbehandlung von akuten Schmerzen nicht empfohlen, da sich die Absorption von Flaxendol im Vergleich zur Absorption aus anderen Flaxendol-haltigen Produkten verzögert.
Flaxendol ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID). Flaxendol reduziert Hormone, die Entzündungen und Schmerzen im Körper verursachen.
Flaxendol wird zur Behandlung von Schmerzen oder Entzündungen angewendet, die durch Erkrankungen wie Arthritis, Spondylitis ankylosans, Tendinitis, Bursitis, Gicht oder Menstruationsbeschwerden verursacht werden.
Die Tabletten mit verzögerter Freisetzung oder verlängerter Freisetzung sind langsamer wirkende Formen von Flaxendol, die nur zur Behandlung chronischer Erkrankungen wie Arthritis oder Spondylitis ankylosans verwendet werden. Diese Formen von Flaxendol wirken nicht schnell genug, um akute Schmerzen zu behandeln.
Flaxendol kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführt sind.
Übliche Erwachsenendosis für Spondylitis ankylosans:
Anfangs: 250 mg bis 500 mg (Flaxendol) oder 275 mg bis 550 mg (Flaxendol) oral zweimal täglich. Die Anfangsdosis für die kontrollierte Flaxendol-Freisetzung beträgt zwei 375-mg-Tabletten (750 mg) oral einmal täglich, eine 750-mg-Tablette oral einmal täglich oder zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) oral einmal täglich.
Wartung: Kann in 2 aufgeteilten Dosen für begrenzte Zeiträume von bis zu 6 Monaten auf ein tägliches Maximum von 1500 mg (Flaxendol) oder 1650 mg (Flaxendol) erhöht werden. Bei Patienten, die niedrigere Dosen gut vertragen, kann die Dosis der kontrollierten Flaxendol-Freisetzung für begrenzte Zeiträume auf zwei 750-mg-Tabletten (1500 mg) oder drei 500-mg-Tabletten (1500 mg) oral einmal täglich erhöht werden.
Übliche Erwachsenendosis für Arthrose:
Anfangs: 250 mg bis 500 mg (Flaxendol) oder 275 mg bis 550 mg (Flaxendol) oral zweimal täglich. Die Anfangsdosis für die kontrollierte Flaxendol-Freisetzung beträgt zwei 375-mg-Tabletten (750 mg) oral einmal täglich, eine 750-mg-Tablette oral einmal täglich oder zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) oral einmal täglich.
Wartung: Kann in 2 aufgeteilten Dosen für begrenzte Zeiträume von bis zu 6 Monaten auf ein tägliches Maximum von 1500 mg (Flaxendol) oder 1650 mg (Flaxendol) erhöht werden. Bei Patienten, die niedrigere Dosen gut vertragen, kann die Dosis der kontrollierten Flaxendol-Freisetzung für begrenzte Zeiträume auf zwei 750-mg-Tabletten (1500 mg) oder drei 500-mg-Tabletten (1500 mg) oral einmal täglich erhöht werden.
Übliche Erwachsenendosis für rheumatoide Arthritis:
Anfangs: 250 mg bis 500 mg (Flaxendol) oder 275 mg bis 550 mg (Flaxendol) oral zweimal täglich. Die Anfangsdosis für die kontrollierte Flaxendol-Freisetzung beträgt zwei 375-mg-Tabletten (750 mg) oral einmal täglich, eine 750-mg-Tablette oral einmal täglich oder zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) oral einmal täglich.
Wartung: Kann in 2 aufgeteilten Dosen für begrenzte Zeiträume von bis zu 6 Monaten auf ein tägliches Maximum von 1500 mg (Flaxendol) oder 1650 mg (Flaxendol) erhöht werden. Bei Patienten, die niedrigere Dosen gut vertragen, kann die Dosis der kontrollierten Flaxendol-Freisetzung für begrenzte Zeiträume auf zwei 750-mg-Tabletten (1500 mg) oder drei 500-mg-Tabletten (1500 mg) oral einmal täglich erhöht werden.
Übliche Erwachsenendosis für akuten Gicht:
750 mg (Flaxendol) oder 825 mg (Flaxendol) oral einmalig, gefolgt von 250 mg (Flaxendol) oder 275 mg (Flaxendol) alle 8 Stunden, bis der Gichtanfall abgeklungen ist, normalerweise 2 bis 3 Tage. Die empfohlene Dosis der Flaxendol-kontrollierten Freisetzung beträgt zwei bis drei 500-mg-Tabletten (1000 bis 1500 mg) oral am ersten Tag, gefolgt von zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) oral täglich, bis der Angriff abgeklungen ist.
Übliche Erwachsenendosis gegen Bursitis:
550 mg Flaxendol einmal oral, gefolgt von 550 mg Flaxendol alle 12 Stunden oder 275 mg (Flaxendol) / 250 mg (Flaxendol) alle 6 bis 8 Stunden nach Bedarf. Titrieren Sie auf eine maximale Tagesdosis von 1100 mg Flaxendol oder 1000 mg Flaxendol. Die empfohlene Anfangsdosis der Flaxendol-kontrollierten Freisetzung beträgt zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) oral einmal täglich. Für Patienten, die einen größeren analgetischen Nutzen benötigen, können zwei 750-mg-Tabletten (1500 mg) oder drei 500-mg-Tabletten (1500 mg) für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden. Danach sollte die tägliche Gesamtdosis zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) nicht überschreiten.
Übliche Erwachsenendosis gegen Tendonitis:
550 mg Flaxendol einmal oral, gefolgt von 550 mg Flaxendol alle 12 Stunden oder 275 mg (Flaxendol) / 250 mg (Flaxendol) alle 6 bis 8 Stunden nach Bedarf. Titrieren Sie auf eine maximale Tagesdosis von 1100 mg Flaxendol oder 1000 mg Flaxendol. Die empfohlene Anfangsdosis der Flaxendol-kontrollierten Freisetzung beträgt zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) oral einmal täglich. Für Patienten, die einen größeren analgetischen Nutzen benötigen, können zwei 750-mg-Tabletten (1500 mg) oder drei 500-mg-Tabletten (1500 mg) für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden. Danach sollte die tägliche Gesamtdosis zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) nicht überschreiten.
Übliche Erwachsenendosis für Dysmenorrhoe:
550 mg Flaxendol einmal oral, gefolgt von 550 mg Flaxendol alle 12 Stunden oder 275 mg (Flaxendol) / 250 mg (Flaxendol) alle 6 bis 8 Stunden nach Bedarf. Titrieren Sie auf eine maximale Tagesdosis von 1100 mg Flaxendol oder 1000 mg Flaxendol.
rezeptfreie Zubereitung: Flaxendol 220 mg oral alle 8 Stunden nach Bedarf. Überschreiten Sie nicht 2 Kapseln in einem Zeitraum von 8 bis 12 Stunden.
Die empfohlene Anfangsdosis der Flaxendol-kontrollierten Freisetzung beträgt zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) oral einmal täglich. Für Patienten, die einen größeren analgetischen Nutzen benötigen, können zwei 750-mg-Tabletten (1500 mg) oder drei 500-mg-Tabletten (1500 mg) für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden. Danach sollte die tägliche Gesamtdosis zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) nicht überschreiten.
Übliche Erwachsenendosis gegen Schmerzen:
550 mg Flaxendol einmal oral, gefolgt von 550 mg Flaxendol alle 12 Stunden oder 275 mg (Flaxendol) / 250 mg (Flaxendol) alle 6 bis 8 Stunden nach Bedarf. Titrieren Sie auf eine maximale Tagesdosis von 1100 mg Flaxendol oder 1000 mg Flaxendol.
rezeptfreie Zubereitung: Flaxendol 220 mg oral alle 8 Stunden nach Bedarf. Überschreiten Sie nicht 2 Kapseln in einem Zeitraum von 8 bis 12 Stunden.
Die empfohlene Anfangsdosis der Flaxendol-kontrollierten Freisetzung beträgt zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) oral einmal täglich. Für Patienten, die einen größeren analgetischen Nutzen benötigen, können zwei 750-mg-Tabletten (1500 mg) oder drei 500-mg-Tabletten (1500 mg) für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden. Danach sollte die tägliche Gesamtdosis zwei 500-mg-Tabletten (1000 mg) nicht überschreiten.
Übliche geriatrische Dosis gegen Schmerzen:
rezeptfreie Zubereitung - 220 mg (Flaxendol) oral alle 12 Stunden oder 250 mg (Flaxendol) oral alle 8 Stunden nach Bedarf.
Übliche pädiatrische Dosis für Fieber:
Dosierungsrichtlinien basieren auf Flaxendol:
Mehr als 2 Jahre: 2,5 bis 10 mg / kg / Dosis. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg / kg, alle 8 bis 12 Stunden.
Übliche pädiatrische Dosis gegen Schmerzen:
Dosierungsrichtlinien basieren auf Flaxendol:
Mehr als 2 Jahre: 2,5 bis 10 mg / kg / Dosis. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg / kg, alle 8 bis 12 Stunden.
Übliche pädiatrische Dosis bei juveniler rheumatoider Arthritis:
Dosierungsrichtlinien basieren auf Flaxendol:
Größer oder gleich 2 Jahre: 5 mg / kg oral zweimal täglich. Maximale Dosis: 1000 mg / Tag.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Flaxendol wissen sollte??
Flaxendol, Flaxendol, ANAPROX, ANAPROX DS und Flaxendol Suspension sind bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Flaxendol und Flaxendol kontraindiziert.
Die Suspension von Flaxendol, Flaxendol, ANAPROX, ANAPROX DS und Flaxendol sollte nicht an Patienten verabreicht werden, bei denen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs Asthma, Urtikaria oder allergische Reaktionen aufgetreten sind. Bei solchen Patienten wurde über schwere, selten tödliche anaphylaktische Reaktionen auf NSAIDs berichtet.
Die Suspension von Flaxendol, Flaxendol, ANAPROX, ANAPROX DS und Flaxendol ist zur Behandlung von perioperativen Schmerzen bei der Durchführung von CABG-Operationen (Coronary Artery Bypass Graft) kontraindiziert.
Verwenden Sie Flaxendol-Tabletten mit verzögerter Freisetzung gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Flaxendol-Tabletten mit verzögerter Freisetzung werden mit einem zusätzlichen Patienteninformationsblatt geliefert, das als Medikamentenhandbuch bezeichnet wird. Lesen Sie es sorgfältig durch. Lesen Sie es jedes Mal noch einmal, wenn Sie Flaxendol-Tabletten mit verzögerter Freisetzung nachfüllen lassen.
- Schlucken Sie Flaxendol Retardtabletten ganz. Vor dem Schlucken nicht brechen, zerdrücken oder kauen.
- Nehmen Sie Flaxendol Retardtabletten oral ein. Es kann zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, wenn es Ihren Magen stört. Die Einnahme mit einer Mahlzeit kann das Risiko von Magen- oder Darmproblemen (z. B. Blutungen, Geschwüren) nicht verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie anhaltende Magenverstimmung haben.
- Nehmen Sie Flaxendol-Tabletten mit verzögerter Freisetzung mit einem vollen Glas Wasser (240 ml) ein.
- Wenn Sie Antazida, Cholestyramin oder Sucralfat einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wie Sie sie mit Flaxendol-Tabletten mit verzögerter Freisetzung einnehmen sollen.
- Wenn Sie eine Dosis Flaxendol-Tabletten mit verzögerter Freisetzung vergessen haben und diese regelmäßig einnehmen, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis. Kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Flaxendol-Tabletten mit verzögerter Freisetzung.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Flaxendol wird verwendet, um leichte bis mittelschwere Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen zu lindern. Es reduziert auch Schmerzen, Schwellungen und Gelenksteifheit durch Arthritis. Dieses Medikament ist als nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) bekannt. Es blockiert die Produktion bestimmter natürlicher Substanzen, die Entzündungen verursachen, durch Ihren Körper.
Wenn Sie eine chronische Erkrankung wie Arthritis behandeln, fragen Sie Ihren Arzt nach nicht-medikamentösen Behandlungen und / oder der Verwendung anderer Medikamente zur Behandlung Ihrer Schmerzen. Siehe auch Warnbereich.
Diese Form von Flaxendol wird langsam absorbiert und sollte nicht bei Schmerzen angewendet werden, die eine schnelle Linderung erfordern (z. B. während eines Gichtangriffs). Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach der Verwendung einer anderen Form dieses Arzneimittels oder anderer Medikamente zur schnellen Schmerzlinderung.
Verwendung von Flaxendol
Lesen Sie den von Ihrem Apotheker bereitgestellten Medikamentenleitfaden, bevor Sie mit der Anwendung von Flaxendol beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nehmen Sie dieses Medikament nach Anweisung Ihres Arztes oral ein, normalerweise zweimal täglich mit oder ohne Nahrung. Schlucken Sie dieses Medikament ganz. Die Tabletten nicht zerbrechen, zerdrücken oder kauen. Auf diese Weise kann das Medikament zu schnell freigesetzt werden, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht. Nehmen Sie dieses Medikament mit einem vollen Glas Wasser (8 Unzen / 240 Milliliter) ein, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie anders an. Legen Sie sich nach der Einnahme dieses Arzneimittels mindestens 10 Minuten lang nicht hin.
Die Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Behandlung. Nehmen Sie dieses Medikament so schnell wie möglich in der niedrigsten wirksamen Dosis ein, um das Risiko von Magenblutungen und anderen Nebenwirkungen zu verringern. Erhöhen Sie Ihre Dosis nicht und nehmen Sie dieses Medikament nicht häufiger als angegeben ein. Nehmen Sie dieses Medikament unter anhaltenden Bedingungen wie Arthritis gemäß den Anweisungen Ihres Arztes weiter ein.
Bei bestimmten Erkrankungen (wie Arthritis) kann die regelmäßige Einnahme dieses Arzneimittels bis zu zwei Wochen dauern, bis Sie den vollen Nutzen daraus ziehen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert oder wenn er sich verschlechtert.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Flaxendol aus??
Die Verwendung von NSAIDs bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, kann Nierenerkrankungen potenzieren.
In vitro Studien haben gezeigt, dass Flaxendol-Anionen aufgrund ihrer Affinität zu Protein andere Medikamente, die ebenfalls an Albumin gebunden sind, von ihren Bindungsstellen verdrängen können.
Theoretisch könnte das Flaxendol-Anion selbst ebenfalls verdrängt werden. Kurzzeitkontrollierte Studien konnten nicht zeigen, dass die Einnahme des Arzneimittels die Prothrombinzeiten bei Verabreichung an Personen mit Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ signifikant beeinflusst. Vorsicht ist jedoch geboten, da Wechselwirkungen mit anderen nichtsteroidalen Wirkstoffen dieser Klasse beobachtet wurden. In ähnlicher Weise sollten Patienten, die das Arzneimittel und ein Hydantoin, Sulfonamid oder Sulfonylharnstoff erhalten, auf Anzeichen einer Toxizität für diese Arzneimittel beobachtet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Flaxendol und Aspirin wird nicht empfohlen, da Flaxendol während der gleichzeitigen Verabreichung von Aspirin von seinen Bindungsstellen verdrängt wird, was zu niedrigeren Plasmakonzentrationen und maximalen Plasmaspiegeln führt.
Es wurde berichtet, dass die natriuretische Wirkung von Furosemid durch einige Arzneimittel dieser Klasse gehemmt wird. Es wurde auch über eine Hemmung der renalen Lithium-Clearance berichtet, die zu einem Anstieg der Plasma-Lithium-Konzentrationen führt. Flaxendol und andere NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol und anderen Betablockern verringern.
Probenecid, das gleichzeitig verabreicht wird, erhöht die Flaxendol-Anion-Plasmaspiegel und verlängert seine Plasma-Halbwertszeit signifikant.
Vorsicht ist geboten, wenn Flaxendol gleichzeitig mit Methotrexat verabreicht wird. Es wurde berichtet, dass Flaxendol, Flaxendol und andere NSAIDs die tubuläre Sekretion von Methotrexat in einem Tiermodell verringern und möglicherweise die Toxizität von Methotrexat erhöhen.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Flaxendol kann die Blutplättchenaggregation verringern und die Blutungszeit verlängern. Dieser Effekt sollte bei der Bestimmung der Blutungszeiten berücksichtigt werden. Die Verabreichung von Flaxendol kann aufgrund einer Wechselwirkung zwischen dem Arzneimittel und / oder seinen Metaboliten mit m-Dinitrobenzol, das in diesem Assay verwendet wird, zu erhöhten Harnwerten für 17 ketogene Steroide führen. Obwohl 17-Hydroxy-Corticosteroid-Messungen (Porter-Silber-Test) nicht künstlich verändert zu sein scheinen, wird empfohlen, die Therapie mit Flaxendol 72 Stunden vor Durchführung von Nebennierenfunktionstests vorübergehend abzubrechen, wenn der Porter-Silber-Test angewendet werden soll.
Flaxendol kann einige Harntests von 5-Hydroxyindoleessigsäure (5HIAA) stören.
See also:
What are the possible side effects of Flaxendol?
Adverse reactions reported in controlled clinical trials in 960 patients treated for rheumatoid arthritis or osteoarthritis are listed below. In general, reactions in patients treated chronically were reported 2 to 10 times more frequently than they were in short-term studies in the 962 patients treated for mild to moderate pain or for dysmenorrhea. The most frequent complaints reported related to the gastrointestinal tract.
A clinical study found gastrointestinal reactions to be more frequent and more severe in rheumatoid arthritis patients taking daily doses of 1500 mg Flaxendol compared to those taking 750 mg Flaxendol.
In controlled clinical trials with about 80 pediatric patients and in well-monitored, open-label studies with about 400 pediatric patients with juvenile arthritis treated with Flaxendol, the incidence of rash and prolonged bleeding times were increased, the incidence of gastrointestinal and central nervous system reactions were about the same, and the incidence of other reactions were lower in pediatric patients than in adults.
In patients taking Flaxendol in clinical trials, the most frequently reported adverse experiences in approximately 1% to 10% of patients are:
Gastrointestinal (GI) Experiences, including: heartburn*, abdominal pain*, nausea*, constipation*, diarrhea, dyspepsia, stomatitis
Central Nervous System: headache*, dizziness*, drowsiness*, lightheadedness, vertigo
Dermatologic: pruritus (itching)*, skin eruptions*, ecchymoses*, sweating, purpura
Special Senses: tinnitus*, visual disturbances, hearing disturbances
Cardiovascular: edema*, palpitations
General: dyspnea*, thirst
*Incidence of reported reaction between 3% and 9%. Those reactions occurring in less than 3% of the patients are unmarked.
In patients taking NSAIDs, the following adverse experiences have also been reported in approximately 1% to 10% of patients.
Gastrointestinal (GI) Experiences, including: flatulence, gross bleeding/perforation, GI ulcers (gastric/duodenal), vomiting
General: abnormal renal function, anemia, elevated liver enzymes, increased bleeding time, rashes
The following are additional adverse experiences reported in <1% of patients taking Flaxendol during clinical trials and through postmarketing reports. Those adverse reactions observed through postmarketing reports are italicized.
Body as a Whole: anaphylactoid reactions, angioneurotic edema, menstrual disorders, pyrexia (chills and fever)
Cardiovascular: congestive heart failure, vasculitis, hypertension, pulmonary edema
Gastrointestinal: inflammation, bleeding (sometimes fatal, particularly in the elderly), ulceration, perforation and obstruction of the upper and lower gatrointestinal tract. Esophagitis, stomatitis, hematemesis, pancreatitis, vomiting, colitis, exacerbation of inflammatory bowel disease (ulcerative colitis, Crohn’s disease)
Hepatobiliary: jaundice, abnormal liver function tests, hepatitis (some causes have been fatal)
Hemic and Lymphatic: eosinophilia, leucopenia, melena, thrombocytopenia, agranulocytosis, granulocytopenia, hemolytic anemia, aplastic anemia
Metabolic and Nutritional: hyperglycemia, hypoglycemia
Nervous System: inability to concentrate, depression, dream abnormalities, insomnia, malaise, myalgia, muscle weakness, aseptic meningitis, cognitive dysfunction, convulsions
Respiratory: eosinophilic pneumonitis, asthma
Dermatologic: alopecia, urticaria, skin rashes, toxic epidermal necrolysis, erythema multiforme, erythema nodosum, fixed drug eruption, lichen planus, pustular reaction, systemic lupus erythematoses, Stevens-Johnson syndrome, photosensitive dermatitis, photosensitivity reactions, including rare cases resembling porphyria cutanea tarda (pseudoporphyria) or epidermolysis bullosa. If skin fragility, blistering or other symptoms suggestive of pseudoporphyria occur, treatment should be discontinued and the patient monitored.
Special Senses: hearing impairment, corneal opacity, papillitis, retrobulbar optic neuritis, papilledema
Urogenital: glomerular nephritis, hematuria, hyperkalemia, interstitial nephritis, nephrotic syndrome, renal disease, renal failure, renal papillary necrosis, raised serum creatinine
Reproduction (Female): infertility
In patients taking NSAIDs, the following adverse experiences have also been reported in <1% of patients.
Body as a Whole: fever, infection, sepsis, anaphylactic reactions, appetite changes, death
Cardiovascular: hypertension, tachycardia, syncope, arrhythmia, hypotension, myocardial infarction
Gastrointestinal: dry mouth, esophagitis, gastric/peptic ulcers, gastritis, glossitis, eructation
Hepatobiliary: hepatitis, liver failure
Hemic and Lymphatic: rectal bleeding, lymphadenopathy, pancytopenia
Metabolic and Nutritional: weight changes
Nervous System: anxiety, asthenia, confusion, nervousness, paresthesia, somnolence, tremors, convulsions, coma, hallucinations
Respiratory: asthma, respiratory depression, pneumonia
Dermatologic: exfoliative dermatitis
Special Senses: blurred vision, conjunctivitis
Urogenital: cystitis, dysuria, oliguria/polyuria, proteinuri
Jede Tablette enthält Naproxen 200 mg und Natrium 20 mg. Es enthält auch die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Povidon, mikrokristalline Cellulose, Talk, Magnesiumstearat, gereinigtes Wasser und Opadry (blau) in der Beschichtung. Es ist laktose- und glutenfrei.
Der Natriumgehalt von Flaxendol ist niedrig, ähnlich einer Scheibe Weizenbrot.