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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 29.03.2022
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Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich Lungenentzündung, verursacht durch Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae, Exazerbation der chronischen Bronchitis;
Infektionen der oberen und unteren Teile des Harnsystems;
akute unkomplizierte oder komplizierte urethrale oder zervikale Form von Gonorrhoe;
Urethritis und Zervizitis verursacht durch Chlamydia trachomatis.
gemischte urethrale und zervikale Infektionen durch Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae;
unkomplizierte Infektionen der Haut und Weichteile;
akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich schwerer Infektionen). Prostatitis jeder ätiologie;
Tuberkulose (als Teil der komplexen Therapie, als Medikament der zweiten Reihe).
Infektionskrankheiten der Augen
Behandlung von bakteriellen Hornhautgeschwüren. die empfohlene Dosis von Ofloxacin für Erwachsene und Kinder im Alter von 1 Jahr und älter — 1– 2 Tropfen 0,3% ige Lösung in das betroffene Auge (oder beide Augen) alle 30 Minuten während der Wachzeit, dann — nach 4 und 6 Stunden nach dem einschlafen, innerhalb von 2 Tagen. Ab dem 3. Behandlungstag und für die nächsten 4– 6 Tage, die Lösung kann für 1 begraben werden– 2 Tropfen jede Stunde während der Wachzeit, dann — auf 1– 2 Tropfen 4 mal täglich für weitere 3 Tage oder bis eine klinische Heilung erreicht ist.
Behandlung von Konjunktivitis, Blepharitis, Keratokonjunktivitis, keratitis, meibomitis, dakryozystitis und Prävention von Infektionen in der ophthalmochirurgie nach Augenverletzungen und chirurgischen Eingriffen. Ofloxacin in Form von Augentropfen wird normalerweise nur während der Wachzeit angewendet. Für Erwachsene und Kinder im Alter von 1 Jahr und älter die empfohlene Dosis von Ofloxacin — 1– 2 Tropfen 0,3% ige Lösung in das betroffene Auge (oder beide Augen) alle 2– 4 h (während der Wachzeit) für 2 Tage, dann — 1– 2 Tropfen 4 mal täglich für nicht mehr als 5 Tage.
Ohrinfektionen
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre
Äußere Otitis Media — 10 Tropfen in das betroffene Ohr 1 mal täglich für 10 Tage.
Chronische eitrige Mittelohrentzündung mit chronischer trommelfellperforation — 10 Tropfen in das betroffene Ohr 2 mal täglich für 14 Tage.
Otitis Media mit tympanostomic Tubus — 5 Tropfen in das betroffene Ohr 2 mal täglich für 10 Tage.
Kinder von 1 Jahr bis 11 Jahre
Der Arzt sollte die Verwendung des Medikaments speziell verschreiben und die Dosierung bestimmen. Die gesamte Behandlung sollte unter seiner ambulanten Aufsicht erfolgen.
Behandlung von externer Otitis Media und akuter Otitis Media mit etablierter tympanostomischer Röhre. die Empfohlene Dosis beträgt 5 Tropfen in das betroffene Ohr 3 mal täglich für 10 Tage.
Vor der Instillation sollte man die Flasche in der Hand für 1 erwärmen– 2 min, um die Entwicklung von Schwindel zu vermeiden (möglicherweise mit einer kalten Lösung). Instillation wird in der Position des Patienten auf der Seite liegend durchgeführt. Der Patient sollte diese Position nach dem Einträufeln für 5 Minuten beibehalten, um den Durchgang der Lösung durch den äußeren Gehörgang zu erleichtern. Bei Bedarf wirken die instillationen in einem anderen Ohr ähnlich.
überempfindlichkeit gegen Ofloxacin oder Fluorchinolon-Medikamente;
Mangel an Glucose-6-Phosphat-dehydrogenase;
Epilepsie (einschließlich. in der Geschichte);
Verringerung der Krampfschwelle (einschließlich. nach TBT, Schlaganfall oder entzündliche Prozesse im zentralen Nervensystem);
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Alter unter 18 Jahren (bis das skelettwachstum abgeschlossen ist);
CL Kreatinin < 20 (aufgrund der unzureichenden Erfahrung mit dieser Gruppe von Patienten, Empfehlungen für die Verwendung von Zanocin® OD fehlen).
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde wie folgt bewertet: oft — mehr als 1 Fall pro 100 Termine; selten — weniger als 1 Fall pro 100 Termine; selten — weniger als 1 Fall pro 1000 Termine.
aus dem Verdauungstrakt und der Leber: oft — übelkeit, Erbrechen, Durchfall (kann ein Symptom der Enterokolitis sein, in einigen Fällen — hämorrhagische), Bauchschmerzen, Gastralgie, Blähungen; selten — Appetitlosigkeit, erhöhte Leber Transaminasen und/oder Bilirubin; selten — mögliche Entwicklung von cholestatischen Gelbsucht, Hepatitis oder schwere Leberfunktionsstörungen; pseudomembranöse Kolitis (am häufigsten verursacht durch Clostridium difficile) — in diesem Fall sollten Sie das Medikament sofort absetzen. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmperistaltik reduzieren.
max. Wenn diese Reaktionen bei Patienten nach der ersten Dosis von Ofloxacin beobachtet werden, sollten Sie die Therapie sofort Abbrechen.
aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie und vorübergehende Abnahme des BLUTDRUCKS; selten — Kreislaufkollaps (als Folge der schnellen Senkung des BLUTDRUCKS).
seitens des hämatopoetischen Systems: selten — Anämie, Leukopenie (einschließlich Agranulozytose), Thrombozytopenie, Panzytopenie, vielleicht die Entwicklung von hämolytischen und aplastischen Anämie.
aus dem Urogenitalsystem (Niere): selten — eingeschränkte Nierenfunktion;
selten — akute interstitielle Nephritis oder akutes Nierenversagen mit einer fortschreitenden Erhöhung der Konzentration von serumkreatinin, Erhöhung des harnstoffgehalts.
Allergische Reaktionen und Auswirkungen auf die Haut: Häufig — Hautausschlag, Juckreiz; selten — fotodermatitis, mögliche Entwicklung von allergischen Reaktionen sofort und verzögert Typ, in der Regel einschließlich Haut Manifestationen (zB exsudative Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom und Vaskulitis). Tachykardie, Fieber, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Angioödem, Bronchospasmus, Dyspnoe, Schock, Angioödem, vaskulitopodobnye Reaktionen, Eosinophilie (sollte sofort aufhören, das Medikament); seltene — eosinophile Pneumonie.
aus dem Bewegungsapparat: selten — Tendinitis, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken (in seltenen Fällen kann ein Zeichen der Rhabdomyolyse sein), Tendovaginitis, sehnenruptur. Selbst wenn es leichte Anzeichen einer Entzündung der Sehne gibt, sollten Sie das Medikament sofort absetzen.
andere: selten — Superinfektion, Hyper - oder Hypoglykämie, Schwäche, darmdysbiose, Vaginitis.
Bei einigen Patienten (mit einer besonderen Veranlagung) kann die Verwendung von Ofloxacin einen Angriff auf Porphyrie auslösen.
Außer in sehr seltenen Fällen (einschließlich Geschmacksstörungen, Geruchssinn und Hörstörungen) sind die Nebenwirkungen vorübergehend und verschwinden nach Beendigung des Medikaments.
änderung der Laborparameter: Erhöhung der enzymaktivitätsraten — ALP, AST, alt, LDH.
eine Überdosierung kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt «Nebenwirkungen»).
es gibt kein Spezifisches Gegenmittel für Ofloxacin.
Behandlung: symptomatisch, einschließlich der folgenden Maßnahmen — induzieren von Erbrechen, Magenspülung, Aufrechterhaltung einer ausreichenden Hydratation des Körpers, Durchführung einer Erhaltungstherapie.
wird bei Hämodialyse oder Peritonealdialyse Nicht entfernt.
Fluorderivate von carboxychinolon. Hemmt die Wirkung des Enzyms Topoisomerase II (DNA-Gyrase) in Bakterienzellen. Topoisomerasen sind für die Einführung negativer nukleotidringe in die DNA verantwortlich. Fluorchinolone reduzieren die Einführung negativer Ringe in die DNA und verursachen eine schnelle Verletzung der DNA-Replikation. Gekennzeichnet durch ein breites Spektrum von antibakterieller Wirkung. Aktiv gegen die absolute Mehrheit der folgenden Mikroorganismen:
aerobe grampositive Mikroorganismen:
Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus pyogenes;
aerobe gramnegative Mikroorganismen:
Citrobacter (diversus) koseri, Enterobacter aerogenes, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae, Neisseria gonorrhoeae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa;
andere Mikroorganismen:
Chlamydia trachomatis.
In vitro definiert IPC — 2 MCG / ml oder weniger für die meisten (90%) Stämme der folgenden Mikroorganismen:
aerobe grampositive Mikroorganismen:
Staphylococcus epidermidis (Methicillin-empfindliche Stämme);Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistente Stämme), Staphylococcus saprophyticus;
aerobe gramnegative Mikroorganismen:
Acinetobacter calcoaceticus, Bordetella pertussis, Citrobacter freundii, Enterobacter cloacae, Haemophilus ducreyi, Klebsiella oxytoca, Moraxella catarrhalis, Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Serratia marcescens;
anaerobe Mikroorganismen:
Clostridium perfringens;
andere Mikroorganismen:
Chlamydia pneumoniae, Gardnerella vaginalis, Legionella pneumophila, Mycobacterium tuberculosis, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum.
Hat keine Aktivität gegen Treponema pallidum. Viele Stämme vonStreptococcus undEnterococcus sowie anaerobe Mikroorganismen sind resistent gegen Ofloxacin.
Zanocin ® OD ist in der Lage, Ofloxacin für eine lange Zeit freizusetzen, was die Verwendung des Medikaments macht — 1 mal am Tag — bequemer. Einmalige Anwendung von Zanocin-Tabletten ® OD 400 und 800 mg entspricht der Menge der freigesetzten Ofloxacin Verwendung von herkömmlichen Ofloxacin Tabletten 200 und 400 mg zweimal täglich.
Bei Einnahme wird Ofloxacin schnell absorbiert (Absorption — 95%). Bioverfügbarkeit — über 96%. Nach einer einzigen Anwendung in einer Dosis von 400 oder 800 mg C max im Plasma ist 2,09 & plusmn; 0,46 & 5,15 & plusmn; 1,07 µg / ml bzw. und innerhalb von 6 erreicht–8 H.
Scheinbare Menge an Verteilung — 100 L. verteilt sich in Zellen (Leukozyten, alveoläre Makrophagen), Haut, Weichteile, Knochen, Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, einschließlich. Gebärmutter, Eierstöcke, Prostata, Atmungssystem, einschließlich der Lunge, Urin, Speichel, Galle, das Geheimnis der Prostata, dringt gut durch die Geb in die zerebrale Flüssigkeit (14– 60%), durch die plazentaschranke, wird mit der Muttermilch abgesondert.
Bindung an Plasmaproteine — 25%, T1/2 bei der Einnahme von normalen Tabletten — 6–8 H. Metabolisiert in der Leber (über 5%).
Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: über 70–90% — unverändert mit Urin, weniger als 5% — in Form von Metaboliten, einschließlich.Dimethyl - oder N-oxydofloxacin.
Die clearance von Ofloxacin ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion reduziert (CL Kreatinin & le; 50 ml/min), bei solchen Patienten ist eine Korrektur des dosierungsschemas erforderlich.
Bei Hämodialyse wird 10 entfernt– 30% des Medikaments.
Antazida Medikamente, Sucralfat, Kationen von Metallen, Multivitamine reduzieren die Absorption von Fluorchinolonen (gleichzeitige Anwendung sollte vermieden werden). Lebensmittel, Antazida, die Al3+, Ca2+, Mg2+ oder Eisen-Salz reduzieren die Absorption von Ofloxacin, bilden unlösliche komplexe (das Intervall zwischen den Dosen dieser Medikamente sollte nicht weniger als 2 h sein).
NSAIDs verstärken die Nebenwirkungen von Fluorchinolonen auf das zentrale Nervensystem.
Die meisten Fluorchinolone in unterschiedlichem Maße hemmt die Aktivität von Cytochrom P450, und in Verbindung mit der Verwendung von Fluorchinolone kann T erhöhen1/2 Medikamente, die auch durch Cytochrom P450 (zB Cyclosporin, Theophyllin/methylxanthin, Warfarin, etc.) metabolisiert werden.
In Verbindung mit der Verwendung von Cyclosporin mit einigen Fluorchinolonen gab es eine Erhöhung der Konzentration von Ciclosporin im Plasma. Reaktionen der Wechselwirkung zwischen Cyclosporin und Ofloxacin wurden nicht untersucht.
Reduziert die clearance von Theophyllin auf 25% (bei gleichzeitiger Anwendung sollte die Dosis von Theophyllin reduziert werden).
Fluorchinolone verstärken die Wirkung von Warfarin und seine Derivate, so dass in Kombination mit der Anwendung, einschließlich.und mit anderen Vitamin-K-Antagonisten, sollten Sie sorgfältig überwachen die blutgerinnungssystem.
Cimetidin ändert die ausscheidungsrate einiger Fluorchinolone, was zu einem signifikanten Anstieg der AUC führt.
Bei Patienten, die gleichzeitig Fluorchinolone und antidiabetische Medikamente erhalten, werden sowohl Hypo-als auch Hyperglykämie beobachtet.
Bei der Ernennung von Glukokortikoiden erhöht sich das Risiko von sehnenrupturen, insbesondere bei älteren Menschen.
In Kombination mit alkalisierenden Drogen Urin (carboanhydrase-Inhibitoren, citrate, Natriumbicarbonat) erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.
Nahrung kann die Absorption verlangsamen, hat aber keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit: erhöht Tmax, aber ändert sich nicht Cmax und auc des Arzneimittels (das Intervall zwischen den Dosen sollte mindestens 2 Stunden betragen).
Kompatibel mit den folgenden Infusionslösungen: 0,9% NaCl-Lösung, Ringer-Lösung, 5% Fructose-Lösung, 5% Traubenzucker-Lösung. Nicht mit Heparin mischen (Risiko der präzipation).
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Dancil® 2 Jahre. Nach dem öffnen der Flasche-innerhalb von 30 Tagen verwendennicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Augen-und Ohrentropfen | 1 ml |
Wirkstoff: | |
Ofloxacin | 3 mg |
Hilfsstoffe: Benzalkoniumchlorid — 0,1 mg; Natriumchlorid — 8 mg; Dinatrium edetat — 1 mg; hypromellose — 2 mg; Natriumhydroxid — Q. S.; Salzsäure — Q. S.; Wasser für Injektionszwecke — bis zu 1 ml |
Augentropfen und Ohrentropfen, 0,3%. 5 ml in Kunststoff-Flasche-tropfkammer mit Schraubverschluss oder in Kunststoff-Flasche, укупоренном probka-capelnica, geschlossener Kunststoff-Schraubverschluss mit der ersten Eröffnung. Jede tropfflasche oder Plastikflasche wird in eine pappschachtel gelegt.
- antimikrobielles Mittel, Fluorchinolone [Chinolone/Fluorchinolone]
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