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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Cyanokit ist zur Behandlung bekannter oder vermuteter cyanidvergiftungen indiziert.
Identifizierung Von Patienten mit Cyanidvergiftung
Cyanidvergiftung kann durch einatmen, Verschlucken oder dermale Exposition gegenüber verschiedenen cyanidhaltigen verbindungen, einschließlich Rauch aus Bränden im geschlossenen Raum, entstehen. Quellen der cyanidvergiftung sind Cyanwasserstoff und seine Salze, Cyanogene Pflanzen, aliphatische Nitrile und längere Exposition gegenüber natriumnitroprussid.
Das Vorhandensein und Ausmaß einer cyanidvergiftung ist oft zunächst unbekannt. Es gibt keinen allgemein verfügbaren, schnellen, bestätigenden Cyanid-Bluttest. Behandlungsentscheidungen müssen auf der Grundlage der Anamnese und Anzeichen und Symptome einer cyanidvergiftung getroffen werden. Wenn der klinische Verdacht auf eine cyanidvergiftung hoch ist, sollte Cyanokit unverzüglich verabreicht werden.
Tabelle 1 : Häufige Anzeichen und Symptome einer Cyanidvergiftung
Symptome | Anzeichen |
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In einigen Einstellungen können paniksymptome wie Tachypnoe und Erbrechen frühe Anzeichen einer cyanidvergiftung nachahmen. Das Vorhandensein eines veränderten psychischen status (Z. B. Verwirrung und Desorientierung) und/oder mydriasis deutet auf eine echte cyanidvergiftung hin, obwohl diese Anzeichen auch bei anderen toxischen Expositionen auftreten können.
Der fachliche Rat eines regionalen giftkontrollzentrums kann unter der Telefonnummer 1-800-222-1222 eingeholt werden.
einatmen von Rauch
Nicht alle Opfer der rauchinhalation haben eine cyanidvergiftung und können Verbrennungen, Traumata und die Exposition gegenüber anderen toxischen Substanzen aufweisen, was die Diagnose einer cyanidvergiftung besonders schwierig macht. Vor der Verabreichung von Cyanokit sollten Opfer der rauchinhalation wie folgt beurteilt werden:
- Exposition gegenüber Feuer oder Rauch in einem geschlossenen Bereich
- Vorhandensein von Ruß um Mund, Nase oder oropharynx
- Veränderter psychischer status
Obwohl Hypotonie sehr auf eine cyanidvergiftung hindeutet, ist Sie nur in einem kleinen Prozentsatz der Opfer von cyanidvergiftetem Rauch vorhanden. Ein Hinweis auf eine cyanidvergiftung ist auch eine plasmalactatkonzentration von & ge; 10 mmol / L (ein Wert, der höher ist als der typischerweise in der Tabelle der Anzeichen und Symptome einer isolierten cyanidvergiftung aufgelistete Wert, da Kohlenmonoxid im Zusammenhang mit rauchinhalation auch zur milchsäurebildung beiträgt). Bei Verdacht auf eine cyanidvergiftung sollte die Behandlung nicht verzögert werden, um eine plasmalactatkonzentration zu erhalten.
Verwendung mit anderen Cyanid-Gegenmitteln
Vorsicht ist geboten, wenn andere Cyanid-Antidote gleichzeitig mit Cyanokit verabreicht werden, da die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung nicht nachgewiesen wurde. Wenn entschieden wird, ein anderes Cyanid-Gegenmittel mit Cyanokit zu verabreichen, sollten diese Arzneimittel nicht gleichzeitig in derselben intravenösen Linie verabreicht werden.

Eine umfassende Behandlung der akuten cyanidvergiftung erfordert die Unterstützung lebenswichtiger Funktionen. Cyanokit sollte in Verbindung mit einer geeigneten Unterstützung der Atemwege, der Beatmung und des Kreislaufs verabreicht werden.
Empfohlene Dosierung
Die Anfangsdosis von hydroxocobalamin für Erwachsene beträgt 5 g, verabreicht als intravenöse infusion über 15 Minuten(ca. Die Verabreichung der gesamten Durchstechflasche stellt eine vollständige Anfangsdosis dar. Abhängig von der schwere der Vergiftung und dem klinischen ansprechen kann eine zweite Dosis von 5 g durch intravenöse infusion für eine Gesamtdosis von 10 g verabreicht werden. die infusionsrate für die zweite Dosis kann r ange von 15 Minuten (für Patienten in extremis) bis zwei Stunden, wie klinisch indiziert.
Herstellung einer Infusionslösung
Die 5-g-Durchstechflasche hydroxocobalamin zur Injektion ist mit 200 mL Verdünnungsmittel (nicht mit Cyanokit versehen) unter Verwendung des mitgelieferten sterilen transferspikes zu rekonstituieren. Das empfohlene Verdünnungsmittel ist 0,9% Natriumchlorid-Injektion (0,9% NaCl). Es wurde auch festgestellt, dass Lactated Ringers injection und 5% Dextrose injection (D5W) mit hydroxocobalamin kompatibel sind und verwendet werden können, wenn 0, 9% NaCl nicht ohne weiteres verfügbar ist. Die Linie auf dem Etikett der Durchstechflasche repräsentiert 200 mL verdünnungsmittelvolumen. Nach Zugabe des Verdünnungsmittels zum lyophilisierten Pulver sollte die Durchstechflasche vor der infusion mindestens 60 Sekunden lang wiederholt umgedreht oder geschüttelt und nicht geschüttelt werden.
Hydroxocobalamin-Lösungen sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Farbe untersucht werden. Wenn die rekonstituierte Lösung nicht dunkelrot ist oder wenn Partikel gesehen werden, nachdem die Lösung entsprechend gemischt wurde, sollte die Lösung verworfen werden.
Inkompatibilitätsinformationen
Physikalische Inkompatibilität (Partikelbildung) und Chemische Inkompatibilität wurden mit der Mischung von hydroxocobalamin in Lösung mit ausgewählten Arzneimitteln beobachtet, die Häufig bei reanimationsanstrengungen verwendet werden. Hydroxocobalamin ist auch chemisch unverträglich mit Natriumthiosulfat und Natriumnitrit und wurde berichtet, dass es mit Ascorbinsäure unverträglich ist. Daher sollten diese und andere Arzneimittel nicht gleichzeitig über dieselbe intravenöse Linie wie hydroxocobalamin verabreicht werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von hydroxocobalamin und Blutprodukten (Vollblut, gepackte rote Blutkörperchen, thrombozytenkonzentrat und/oder frisch gefrorenes plasma) über dieselbe intravenöse Linie wird nicht empfohlen. Blutprodukte und hydroxocobalamin können jedoch gleichzeitig unter Verwendung separater intravenöser Linien (vorzugsweise an kontralateralen Extremitäten, wenn periphere Linien verwendet werden) verabreicht werden.
Lagerung des Rekonstituierten Arzneimittels
Einmal rekonstituiert, ist hydroxocobalamin bis zu 6 Stunden bei Temperaturen von nicht mehr als 40 stabil°C (104°F). Nicht einfrieren. Jedes rekonstituierte Produkt, das nicht nach 6 Stunden verwendet wird, sollte verworfen werden.

Keine

WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Notfallpatientenmanagement
Zusätzlich zu Cyanokit muss die Behandlung einer cyanidvergiftung die sofortige Aufmerksamkeit auf die Durchgängigkeit der Atemwege, die Angemessenheit der Sauerstoffversorgung und Flüssigkeitszufuhr, die kardiovaskuläre Unterstützung und das management jeglicher anfallsaktivität umfassen. Dekontaminationsmaßnahmen sollten auf der Grundlage des expositionsweges in Betracht gezogen werden.
Allergische Reaktionen
Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit bekannten anaphylaktischen Reaktionen auf hydroxocobalamin oder cyanocobalamin. Die Verwendung alternativer Therapien sollte in Betracht gezogen werden, sofern verfügbar.
Allergische Reaktionen können umfassen: Anaphylaxie, Engegefühl in der Brust, ödeme, Urtikaria, Juckreiz, Dyspnoe und Hautausschlag.
Allergische Reaktionen einschließlich angioneurotischem ödem wurden auch in postmarketing-Erfahrungen berichtet.
Blutdruckanstieg
Viele Patienten mit cyanidvergiftung sind blutdrucksenkend; es wurden jedoch auch Erhöhungen des Blutdrucks bei bekannten oder vermuteten opfern einer cyanidvergiftung beobachtet.
Erhöhungen des Blutdrucks (≥ 180 mmHg systolisch oder & ge; 110 mmHg diastolisch) wurden bei etwa 18% der gesunden Probanden (nicht Cyanid ausgesetzt) beobachtet, die hydroxocobalamin erhielten 5 g und 28% der Probanden, die 10 G erhielten Blutdruckanstiege wurden kurz nach Beginn der Infusionen festgestellt; der maximale blutdruckanstieg wurde gegen Ende der infusion beobachtet. Diese Erhöhungen waren im Allgemeinen vorübergehend und kehrten innerhalb von 4 Stunden nach der Dosierung auf die Ausgangswerte zurück.
Verwendung des Blutcyanid-Assays
Während die Bestimmung der cyanidkonzentration im Blut für das management einer cyanidvergiftung nicht erforderlich ist und die Behandlung mit Cyanokit nicht verzögern sollte, kann das sammeln einer vorbehandlungsblutprobe nützlich sein, um eine cyanidvergiftung zu dokumentieren, da die Probenahme nach der Verwendung von Cyanokit ungenau sein kann.
Störung Klinischer Laboruntersuchungen und Klinischer Methoden
Klinischer Laboruntersuchungen
Aufgrund seiner tiefroten Farbe wurde festgestellt, dass hydroxocobalamin die kolorimetrische Bestimmung bestimmter Laborparameter (Z. B. klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung und urinparameter) beeinträchtigt. In-vitro-tests zeigten, dass das Ausmaß und die Dauer der Interferenz von zahlreichen Faktoren wie der Dosis von hydroxocobalamin, Analyt, Methodik, Analysator, hydroxocobalaminkonzentration und teilweise von der Zeit zwischen Probenahme und Messung abhängen.
Basierend auf in-vitro-Studien und pharmakokinetischen Daten, die bei gesunden Probanden erhalten wurden, beschreibt die folgende Tabelle (Tabelle 2) laborstörungen, die nach einer Dosis von 5 g hydroxocobalamin beobachtet werden können. Störungen nach einer Dosis von 10 g können bis zu weiteren 24 Stunden anhalten. Das Ausmaß und die Dauer der Interferenz bei cyanidvergifteten Patienten können unterschiedlich sein. Die Ergebnisse können von Analysator zu Analysator erheblich variieren; daher ist bei der Meldung und Interpretation von Laborergebnissen Vorsicht geboten.max
Aufgrund seiner tiefroten Farbe kann hydroxocobalamin dazu führen, dass hämodialysemaschinen aufgrund eines fehlerhaften Nachweises von a heruntergefahren werden “Blut undicht!!”. Dies sollte in Betracht gezogen werden, bevor die Hämodialyse bei Patienten begonnen wird, die mit hydroxocobalamin behandelt werden.
Lichtempfindlichkeit
Hydroxocobalamin absorbiert sichtbares Licht im UV-Spektrum. Es hat daher das Potenzial, Lichtempfindlichkeit zu verursachen. Obwohl nicht bekannt ist, ob die Hautrötung für Lichtempfindlichkeit prädisponiert, sollte den Patienten geraten werden, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, während Ihre Haut verfärbt bleibt.
Patientenberatung Informationen
Cyanokit ist indiziert für cyanidvergiftung und in dieser Einstellung, Patienten werden wahrscheinlich nicht mehr reagieren oder Schwierigkeiten haben, beratungsinformationen zu verstehen.
Erythem und Chromaturie
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Hautrötungen bis zu 2 Wochen andauern können und die urinfärbung nach Verabreichung von Cyanokit bis zu 5 Wochen andauern kann. Obwohl nicht bekannt ist, ob die Hautrötung für Lichtempfindlichkeit prädisponiert, sollte den Patienten geraten werden, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, während Ihre Haut verfärbt bleibt.
Ausschlag
Bei einigen Patienten kann ein akneiformer Hautausschlag zwischen 7 und 28 Tagen nach der Behandlung mit hydroxocobalamin auftreten. Dieser Hautausschlag löst sich normalerweise innerhalb weniger Wochen ohne Behandlung auf.
Schwangerschaft und Stillzeit
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass eine cyanidvergiftung bei Müttern zu einer fetalen cyanidvergiftung führt. Die Behandlung einer cyanidvergiftung kann sowohl für Mutter als auch für Fötus lebensrettend sein. Patienten sollten Ihren Arzt Benachrichtigen, wenn Sie während der Therapie mit Cyanokit Schwanger waren. Es ist nicht bekannt, ob hydroxocobalamin in die Muttermilch ausgeschieden wird.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langfristige Tierversuche wurden nicht durchgeführt, um das Karzinogene Potenzial von hydroxocobalamin zu bewerten. Hydroxocobalamin war in den folgenden mutagenitätstests negativ: in vitro bakterieller reverse mutationstest unter Verwendung von Salmonella typhimurium-und Escherichia coli-Stämmen, einem in-vitro-Test des tk-locus in mäuselymphomazellen und einem in-vivo-Ratten-mikronukleustest.
Die Wirkung von hydroxocobalamin auf die Fruchtbarkeit wurde nicht untersucht.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von Cyanokit bei schwangeren Frauen. In Tierversuchen verursachte hydroxocobalamin Skelett-und viszerale (Weichteil -) Anomalien bei Expositionen (basierend auf AUC) ähnlich wie bei menschlichen Expositionen bei der therapeutischen Dosis. Cyanokit sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Da Cyanid die Plazenta leicht durchquert, führt eine cyanidvergiftung bei Müttern zu einer zyanidvergiftung beim Fötus. Eine rechtzeitige Behandlung der schwangeren Mutter kann sowohl für Mutter als auch für Fötus lebensrettend sein.
In Tierversuchen erhielten schwangere Ratten und Kaninchen während der Organogenese Cyanokit (75, 150 oder 300 mg/kg/d) . Nach intraperitonealer Dosierung bei Ratten und intravenöser Dosierung bei Kaninchen entsprachen die mütterlichen Expositionen 0.5, 1 oder 2 mal die Exposition des Menschen bei der therapeutischen Dosis (basierend auf AUC). In den hochdosierten Gruppen für beide Arten trat eine mütterliche Toxizität auf, und es gab eine verringerte Anzahl lebender Föten aufgrund von embryofetalen resorptionen. Darüber hinaus trat bei Ratten mit hoher Dosis ein vermindertes lebendfetalgewicht auf, jedoch nicht bei Kaninchen. Unvollständige skelettale Ossifikation trat sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen auf. Bei Ratten hatten zwei Feten der hochdosierten Gruppe und zwei Feten der mittleren dosisgruppe (jeweils aus einem anderen Wurf) kurze, rudimentäre oder kleine Vorder-oder Hinterbeine. Kaninchenwürfe und Föten zeigten eine dosisabhängige Zunahme verschiedener grober Weichteil-und skelettanomalien. Die wichtigsten Ergebnisse bei Kaninchen waren Gebeugte, starre Beuger oder medial gedrehte Vorderbeine oder Hinterbeine und gewölbte Köpfe bei äußerer Untersuchung; vergrößerte vordere oder hintere Fontanellen der Ventrikel des Gehirns und flache, Gebeugte oder große rippen bei der skelettuntersuchung; und erweiterte Ventrikel des Gehirns und Dicke Magenwand bei viszeraler Untersuchung.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von Cyanokit auf Arbeit und Lieferung ist unbekannt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob hydroxocobalamin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Cyanokit kann in lebensbedrohlichen Situationen verabreicht werden, und daher ist das stillen keine Kontraindikation für seine Verwendung. Aufgrund des unbekannten Potenzials für Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen sollte der patient die Pflege nach Erhalt von Cyanokit Abbrechen..
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Cyanokit wurden in dieser population nicht nachgewiesen. In nicht-US-amerikanischen marketingerfahrungen wurde eine Dosis von 70 mg/kg zur Behandlung pädiatrischer Patienten angewendet.
Geriatrische Anwendung
Ungefähr 50 bekannte oder vermutete Opfer einer cyanidvergiftung im Alter von 65 Jahren oder älter erhielten hydroxocobalamin in klinischen Studien. Im Allgemeinen war die Sicherheit und Wirksamkeit von hydroxocobalamin bei diesen Patienten ähnlich wie bei jüngeren Patienten. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Nierenfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cyanokit wurde bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung nicht untersucht. Hydroxocobalamin und cyanocobalamin werden unverändert von den Nieren ausgeschieden. Oxalatkristalle wurden im Urin von gesunden Probanden beobachtet, denen hydroxocobalamin verabreicht wurde, und von Patienten, die nach Verdacht auf eine cyanidvergiftung mit hydroxocobalamin behandelt wurden.
Leberfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cyanokit wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht untersucht.

Schwerwiegende Nebenwirkungen mit hydroxocobalamin umfassen allergische Reaktionen und blutdruckerhöhungen.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wurden, spiegeln die in den klinischen Studien beobachteten nebenwirkungsraten möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Erfahrung bei Gesunden Probanden
Eine Doppel-blinde, randomisierte, placebo-kontrollierte, single-ascendingdose (2.5, 5, 7.5 und 10 g) Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von hydroxocobalamin bei 136 gesunden Erwachsenen Probanden zu bewerten. Aufgrund der dunkelroten Farbe von hydroxocobalamin waren die beiden am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen chromaturie (rot gefärbter Urin), über die bei allen Probanden berichtet wurde, die eine Dosis von 5 g oder mehr erhielten; und Erythem (Hautrötung), das bei den meisten Probanden auftrat, die eine Dosis von 5 g oder mehr erhielten. Nebenwirkungen, die in mindestens 5% der 5-g-dosisgruppe und entsprechenden raten in der 10-g-und placebo-Gruppe berichtet wurden, sind in Tabelle 3 aufgeführt.max
In dieser Studie wurde berichtet, dass die folgenden Nebenwirkungen dosisabhängig und häufiger auftraten als in placebo-behandelten Kohorten: erhöhter Blutdruck (insbesondere diastolischer Blutdruck), Hautausschlag, übelkeit, Kopfschmerzen und Reaktionen an der infusionsstelle. Alle waren leicht bis mittelschwer und lösten sich spontan auf, wenn die infusion beendet wurde oder mit Standard-unterstützenden Therapien.
max
Vier offene, unkontrollierte klinische Studien (von denen eine prospektiv und drei retrospektiv waren) wurden bei bekannten oder vermuteten cyanidvergiftungsopfern durchgeführt. Insgesamt 245 Patienten erhielten in diesen Studien eine hydroxocobalamin-Behandlung. Eine systematische Sammlung unerwünschter Ereignisse wurde in all diesen Studien nicht durchgeführt, und die interpretation der Kausalität ist aufgrund des Fehlens einer Kontrollgruppe und aufgrund von Umständen der Verabreichung begrenzt (e.g., Einsatz bei Brandopfern). Nebenwirkungen, die in diesen nach systemorganklassen aufgelisteten Studien berichtet wurden, umfassten:
- Herzerkrankungen: ventrikuläre Extrasystolen
- Untersuchungen: Elektrokardiogramm-repolarisationsanomalie, Herzfrequenz erhöht
- Erkrankungen der Atemwege, des Thorax und der mediastinalität: Pleuraerguss
Nebenwirkungen, die sowohl bei bekannten oder vermuteten opfern von cyanidvergiftungen als auch bei gesunden Freiwilligen auftreten, sind nur im Abschnitt gesunde freiwillige aufgeführt und werden in dieser Liste nicht dupliziert.

es liegen Keine Daten über eine überdosierung mit Cyanokit bei Erwachsenen vor. Sollte eine überdosierung auftreten, sollte die Behandlung auf die Behandlung der Symptome gerichtet sein. Die Hämodialyse kann unter solchen Umständen wirksam sein, ist jedoch nur bei signifikanter Toxizität im Zusammenhang mit hydroxocobalamin indiziert. Aufgrund seiner tiefroten Farbe kann hydroxocobalamin die Leistung von hämodialysemaschinen beeinträchtigen.

die Verabreichung von Cyanokit an cyanidvergiftete Patienten mit der damit einhergehenden Bildung von cyanocobalamin führte zu blutdruckerhöhungen und Variablen Veränderungen der Herzfrequenz zu Beginn von hydroxocobalamin-Infusionen.

Nach intravenöser Verabreichung von hydroxocobalamin tritt eine signifikante Bindung an Plasmaproteine und niedermolekulare physiologische verbindungen auf, die verschiedene cobalamin-(III) - komplexe bilden, indem der hydroxoligand ersetzt wird. Die gebildeten niedermolekularen Cobalamine-(III), einschließlich hydroxocobalamin, werden bezeichnet “ freie Cobalamine - (III)”; die Summe der freien und proteingebundenen Cobalamine wird bezeichnet “ Gesamt Cobalamine - (III)”. Um die Exposition gegenüber der Summe aller Derivate widerzuspiegeln, Pharmakokinetik von cobalaminen - (III) (i.e. cobalamin - (III) (ohne spezifischen Liganden) wurden anstelle von hydroxocobalamin allein unter Verwendung der Konzentrationseinheit μg eq/mL untersucht.
Dosisproportionale Pharmakokinetik wurde nach intravenöser Einzeldosis von 2,5 bis 10 g hydroxocobalamin bei gesunden Probanden beobachtet. Mittlere freie und Gesamt-Cobalamine - (III) Cmax-Werte von 113 und 579 μg eq/mL wurden nach einer Dosis von 5 g hydroxocobalamin bestimmt. In ähnlicher Weise wurden die mittleren freien und gesamten Cobalamine - (III) Cmax-Werte von 197 und 995 μg eq/mL nach der Dosis von 10 g hydroxocobalamin bestimmt. Die vorherrschende mittlere Halbwertszeit des freien und gesamten cobalamins-(III) war etwa 26 bis 31 Stunden bei der sowohl das 5 g und 10 g Dosis Ebene.
Die mittlere Gesamtmenge an cobalaminen - (III), die während der entnahmezeit von 72 Stunden im Urin ausgeschieden wurden, Betrug etwa 60% einer 5-g-Dosis und etwa 50% einer 10-g-Dosis von hydroxocobalamin. Insgesamt wurde die gesamtausscheidung im Urin auf mindestens 60 bis 70% der verabreichten Dosis berechnet. Die Mehrzahl der Harnausscheidung trat während der ersten 24 Stunden auf, aber rot gefärbter Urin wurde bis zu 35 Tage nach der intravenösen infusion beobachtet.
Bei Normalisierung des Körpergewichts zeigten männliche und weibliche Probanden keine wesentlichen Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von freien und gesamten cobalaminen-(III) nach Verabreichung von 5 und 10 g hydroxocobalamin.