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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Errin® (norethindron Tabletten, USP 0,35 mg) sind in Kartons mit sechs Blistern verpackt Karten mit jeweils 28 Tabletten. Jede gelbe, Runde, flache, abgeschrägte Kante, unscored tablet ist mit stilisierten b auf der einen Seite und 344 auf der anderen debossed Seite.
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REFERENZ
1. McCann M, und Potter L. Gestagen-Nur Oral Verhütungsmittel: Eine Umfassende Überprüfung. Empfängnisverhütung, 50:60 (Suppl. 1), Dezember 1994.
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TEVA PHARMACEUTICALS USA, Sellersville, PA 18960. Überarbeitet: Jun 2014
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Hinweise
Gestagen - nur orale Kontrazeptiva sind für die Prävention der Schwangerschaft.
Wirksamkeit
Wenn perfekt verwendet, die Ausfallrate für das erste Jahr für Gestagen - nur orale Kontrazeptiva ist 0.5%. Die typische Ausfallrate wird aufgrund verspäteter oder ausgelassener Pillen auf 5% geschätzt. Tabelle 1 listet die Schwangerschaftsraten für Benutzer aller wichtigen Verhütungsmethoden.
Tabelle 1: Anteil der Frauen, Die eine Unbeabsichtigte Schwangerschaft Im Ersten Jahr der Typischen Anwendung und im Ersten Jahr von Perfekter Gebrauch der Empfängnisverhütung und der Prozentsatz der Verwendung am Ende von das Erste Jahr.max.5
Notfall-Kontrazeptiva: Behandlung innerhalb von 72 Stunden nach ungeschützter Geschlechtsverkehr reduziert das schwangerschaftsrisiko um mindestens 75%.
Laktations-Amenorrhoe-Methode: LAM ist eine hochwirksame, temporäre Methode von Empfängnisverhütung. Quelle: Trussell J, Kontrazeptive Wirksamkeit. In Hatcher RA, Trussell J, Stewart F, Cates W, Stewart GK, Kowal D, Guest F, Verhütungsmittel Technologie: Siebzehnte Überarbeitete Ausgabe. New York: Irvington Publishers, 1998.
*Bei Paaren, die versuchen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, ist der Prozentsatz, der weiterhin verwenden Sie eine Methode für ein Jahr.
†Unter typischen Paaren, die eine Methode verwenden (nicht unbedingt für das erste mal), der Prozentsatz, der eine versehentliche Schwangerschaft während das erste Jahr, wenn Sie aus irgendeinem anderen Grund nicht aufhören zu verwenden.
‡bei Paaren, die eine Methode anwenden (nicht unbedingt für die erste Zeit) und wer es perfekt benutzt (sowohl konsequent als auch richtig), der Frauen, die im ersten Jahr eine versehentliche Schwangerschaft erleben, wenn Sie stoppen Sie die Verwendung aus keinem anderen Grund.
§die Prozente, die in den Spalten (2) und (3) Schwanger werden, basieren auf Daten aus Populationen, in denen keine Empfängnisverhütung angewendet wird und von Frauen, die aufhören zu verwenden Empfängnisverhütung, um Schwanger zu werden. Unter diesen Populationen sind etwa 89% innerhalb eines Jahres Schwanger werden. Diese Schätzung wurde leicht gesenkt (auf 85%) auf stellen Sie den Prozentsatz dar, der innerhalb eines Jahres bei Frauen Schwanger werden würde sich auf reversible Verhütungsmethoden verlassen, wenn Sie die Empfängnisverhütung aufgegeben haben insgesamt.
¶Schaumstoffe, Cremes, Gele, vaginalen Zäpfchen oder vaginale film.
#Zervixschleim (Eisprung) Methode ergänzt durch Kalender in der präovulatorische und basale Körpertemperatur in den postovulatorischen Phasen.
Mit spermizider Creme oder Gelee.
βOhne Spermizide.
ader Behandlungsplan ist eine Dosis innerhalb von 72 Stunden nach ungeschützter Geschlechtsverkehr und eine zweite Dosis 12 Stunden nach der ersten Dosis. Der Food and Drug Administration hat die folgenden Marken von oral erklärt Verhütungsmittel für die notfallverhütung sicher und wirksam zu sein: Ovral® (1 Dosis ist 2 weiße Pillen), Alesse® (1 Dosis ist 5 rosa Pillen), Nordette® oder Levlen® (1 Dosis ist 2 hellorange Pillen), Lo / Ovral® (1 Dosis ist 4 weiße Pillen), Triphasil® oder Tri - Levlen® (1 Dosis 4 gelb Pillen).
eUm jedoch einen wirksamen Schutz vor Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, eine andere Verhütungsmethode muss angewendet werden, sobald die menstruation wieder aufgenommen wird, die Häufigkeit oder Dauer des Stillens wird reduziert, flaschenfütterungen sind eingeführt, oder das baby erreicht, sechs Monate alt.
Norethindron-Tabletten wurden nicht untersucht und sind nicht zur Verwendung in der notfallverhütung indiziert.
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um maximale empfängnisverhütende Wirksamkeit zu erreichen, norethindron Tabletten müssen genau wie angegeben eingenommen werden. Eine Tablette wird genommen jeden Tag, zur gleichen Zeit. Die Verabreichung ist kontinuierlich, ohne Unterbrechung zwischen pillenpackungen. Siehe DETAILLIERTE PATIENTENBESCHRIFTUNG für detaillierte Anweisung.
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Gestagen - nur orale Kontrazeptiva (POPs) sollten nicht sein wird von Frauen verwendet, die derzeit folgende Bedingungen haben:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Bekanntes oder vermutetes brustkarzinom
- nicht Diagnostizierte abnormale genitalblutungen
- Überempfindlichkeit gegen Bestandteile dieses Produkts
- Gutartige oder bösartige Lebertumoren
- Akute Lebererkrankung
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WARNHINWEISE
Zigarettenrauchen erhöht das Risiko von schweren Kreislauferkrankungen. Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, sollten stark sein empfohlen, nicht zu Rauchen.
Norethindron Tabletten enthalten kein östrogen und, daher diskutiert dieser Einsatz nicht die schwerwiegenden Gesundheitsrisiken, die aufgetreten sind assoziiert mit der östrogenkomponente kombinierter oraler Kontrazeptiva (COCs). Der Arzt wird auf die verschreibenden Informationen von verwiesen kombinierte orale Kontrazeptiva zur Diskussion dieser Risiken. Beziehung zwischen Gestagen - nur orale Kontrazeptiva und diese Risiken ist nicht vollständig benutzerdefinierte. Der Arzt sollte frühzeitig wachsam bleiben manifestation von Symptomen einer schweren Krankheit und absetzen oral gegebenenfalls eine Kontrazeptive Therapie.
Eileiterschwangerschaft
Die Inzidenz von Eileiterschwangerschaften nur für Gestagen orale Kontrazeptiva Benutzer ist 5 pro 1000 Frau-Jahre. Bis zu 10% der Schwangerschaften berichtet in klinischen Studien von Gestagen-nur orale Kontrazeptiva sind extrauterin. Obwohl Symptome einer Eileiterschwangerschaft beobachtet werden sollten, eine Geschichte der Eileiterschwangerschaft muss nicht als Kontraindikation für die Verwendung dieser Verhütungsmethode. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten auf die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen, die Schwanger werden oder sich über Schmerzen im unterleib während der Einnahme von Gestagen - nur orale Kontrazeptiva.
Verzögerte Follikuläre Atresie / Ovarialzysten
Wenn follikuläre Entwicklung Auftritt, Atresie des Follikels ist manchmal verzögert und der Follikel kann weiterhin über die Größe hinaus wachsen würde in einem normalen Zyklus erreichen. Im Allgemeinen verschwinden diese vergrößerten Follikel spontan. Oft sind Sie asymptomatisch; in einigen Fällen sind Sie verbunden mit leichten Bauchschmerzen. Selten können Sie sich verdrehen oder reißen, was eine Operation erfordert Intervention.
Unregelmäßige Genitalblutung
Unregelmäßige menstruationsmuster sind bei Frauen Häufig mit Gestagen-nur orale Kontrazeptiva. Wenn genitalblutungen auf Infektion, Malignität oder andere abnormale Zustände, wie nonpharmacologic Ursachen sollten ausgeschlossen werden. Wenn längere Amenorrhoe Auftritt, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte ausgewertet werden.
Karzinom der Brust Und der Fortpflanzungsorgane
Einige epidemiologische Studien von oralen Kontrazeptiva haben ein erhöhtes relatives Risiko für Brustkrebs gemeldet, besonders in einem jüngeren Alter und anscheinend im Zusammenhang mit der Nutzungsdauer. Diese Studien haben überwiegend kombinierte orale Kontrazeptiva beteiligt und es gibt ungenügende Daten, um festzustellen, ob die Verwendung von POPs in ähnlicher Weise die Risiko.
Eine Metaanalyse von 54 Studien ergab einen geringen Anstieg der die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die derzeit mit kombinierten oralen Kontrazeptiva oder hatte Sie in den letzten zehn Jahren verwendet.
Diese Zunahme der Häufigkeit von Brustkrebs die Diagnose wurde innerhalb von zehn Jahren nach Beendigung des Gebrauchs im Allgemeinen durch Krebs lokalisiert an der Brust. Es gab keine Zunahme der Häufigkeit von Brustkrebs diagnostiziert zehn oder mehr Jahre nach Beendigung der Verwendung.
Frauen mit Brustkrebs sollten nicht oral Verhütungsmittel, weil die Rolle der weiblichen Hormone bei Brustkrebs nicht wurde vollständig bestimmt.
Einige Studien legen nahe, dass orale Kontrazeptiva verwendet wurden verbunden mit einer Erhöhung des Risikos einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie in einigen Populationen von Frauen. Es gibt jedoch weiterhin kontroversen über inwieweit solche Befunde auf Unterschiede im Sexualverhalten zurückzuführen sein können und andere Faktoren. Es liegen nicht genügend Daten vor, um festzustellen, ob die Verwendung von POPs erhöht das Risiko, eine zervikale intraepitheliale Neoplasie zu entwickeln.
Hepatische Neoplasie
Benigne leberadenome sind mit kombinierten oralen assoziiert Verhütungsmittel, obwohl die Inzidenz von gutartigen Tumoren selten in der Vereinigte Staaten. Ruptur von gutartigen, leberadenomen kann zum Tod führen durch intraabdominale Blutung.
Studien haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung gezeigt hepatozelluläres Karzinom bei kombinierten oralen Kontrazeptiva. Allerdings sind diese Krebserkrankungen sind selten in den USA Gibt es nicht genügend Daten, um festzustellen, ob POPs erhöhen das Risiko, leberneoplasien zu entwickeln.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Patienten sollten beraten werden, dass dieses Produkt nicht Schutz vor HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Körperliche Untersuchung und Nachsorge
Es gilt als gute medizinische Praxis für sexuell aktive Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, um eine jährliche Anamnese und körperliche Prüfung. Die körperliche Untersuchung kann bis nach Beginn der orale Kontrazeptiva, wenn Sie von der Frau angefordert und von der medizinisches Fachpersonal.
Kohlenhydrat-und Fettstoffwechsel
Einige Benutzer können eine leichte Verschlechterung der Glukose feststellen Toleranz, mit erhöhtem plasma-insulin, aber Frauen mit diabetes mellitus wer nur Gestagen einnimmt-orale Kontrazeptiva erfahren im Allgemeinen keine Veränderungen in Ihrem Insulinbedarf. Dennoch prädiabetische und diabetische Frauen insbesondere sollte während der Einnahme von POPs sorgfältig überwacht werden.
Der Fettstoffwechsel ist gelegentlich in diesem HDL betroffen, HDL2 und apolipoprotein A-I und A-II können verringert sein; leberlipase kann sein erhöhte. Es gibt normalerweise keine Wirkung auf Gesamtcholesterin, HDL3, LDL oder VLDL.
Karzinogenese
Siehe WARNUNGEN.
Schwangerschaft
Viele Studien haben keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus gefunden verbunden mit der Langzeitanwendung von kontrazeptiven Dosen von oralen gestagenen. Der nur wenige Studien zum Wachstum und zur Entwicklung von Säuglingen, die durchgeführt wurden, haben dies nicht getan zeigte signifikante Nebenwirkungen. Es ist dennoch klug auszuschließen Verdacht auf Schwangerschaft vor Beginn einer hormonellen kontrazeptiven Anwendung.
Stillende Mütter
Im Allgemeinen keine negativen Effekte gefunden wurden, die auf stillen performance oder auf die Gesundheit, das Wachstum oder die Entwicklung des Säugling. Isolierte Fälle von verminderter Milchproduktion nach dem Inverkehrbringen haben jedoch gemeldet worden. Kleine Mengen von gestagenen gehen in die Muttermilch der Pflege über Mütter, was zu nachweisbaren steroidspiegeln im Säuglings-plasma führt.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von norethindronetabletten wurden etabliert bei Frauen im gebärfähigen Alter. Sicherheit und Wirksamkeit werden erwartet Gleiches gilt für postpubertäre Jugendliche unter 16 Jahren und für Benutzer 16 Jahre und älter. Die Verwendung dieses Produkts vor der menarche ist nicht angezeigt.
Fruchtbarkeit Nach Absetzen
Die begrenzten verfügbaren Daten deuten auf eine rasche Rückkehr von normaler Eisprung und Fruchtbarkeit nach absetzen von Gestagen-nur oral Verhütungsmittel.
Kopfschmerzen
Der Beginn oder die Verschlimmerung der Migräne oder die Entwicklung von starke Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen, die wiederkehrend sind oder persistent erfordert absetzen von Gestagen-nur Kontrazeptiva und Bewertung der Ursache.
Informationen Für Den Patienten
- Sehen, “DETAILLIERTE PATIENTEN-KENNZEICHNUNG” für detaillierte Information.
- Beratungsfragen
Die folgenden Punkte sollten mit Interessenten besprochen werden Benutzer vor der Verschreibung von nur Gestagen oralen Kontrazeptiva:
- Die Notwendigkeit der Einnahme von Pillen zur gleichen Zeit jeden Tag, einschließlich aller blutungsepisoden.
- die Notwendigkeit, eine backup-Methode wie ein Kondom zu verwenden und Spermizid für die nächsten 48 Stunden, wenn ein Gestagen-only-Pille wird 3 oder mehr Stunden zu spät eingenommen.
- die möglichen Nebenwirkungen von Gestagen-nur oral Verhütungsmittel, insbesondere Menstruationsstörungen.
- die Notwendigkeit, den Arzt über verlängerte Episoden von Blutungen, Amenorrhoe oder starken Bauchschmerzen.
- die Bedeutung der Verwendung einer barrieremethode zusätzlich zu Gestagen - nur orale Kontrazeptiva, wenn bei einer Frau das Risiko einer Kontraktion besteht oder übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten / HIV.
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Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von POPs berichtet werden, umfassen:
- Menstruationsstörungen werden am häufigsten berichtet Nebenwirkung.
- Häufige und unregelmäßige Blutungen sind Häufig, während lange Dauer von Blutungen Episoden und Amenorrhoe sind weniger wahrscheinlich.
- Kopfschmerzen, Brustspannen, übelkeit und Schwindel sind erhöht unter Gestagen-nur orale Kontrazeptiva in einigen Studien.
- Androgene Nebenwirkungen wie Akne, Hirsutismus und Gewichtszunahme tritt selten auf.
max.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Die Wirksamkeit von nur-Gestagen-Pillen wird reduziert durch hepatische enzyminduzierende Medikamente wie die Antikonvulsiva phenytoin, Carbamazepin und Barbiturate und das antituberkulose-Medikament rifampin. Keine signifikanten Wechselwirkung mit Breitspektrum-Antibiotika gefunden.
Kräuterprodukte mit Johanniskraut (Hypericum perforatum) können Leberenzyme (Cytochrom P450) und p-Glykoprotein induzieren transporter und kann die Wirksamkeit von kontrazeptiven Steroiden reduzieren. Dieser kann auch zu Durchbruchblutungen führen.
Gleichzeitige Anwendung von bosentan und norethindron enthaltend Produkte können zu verminderten Konzentrationen dieser verhütungshormone führen dadurch erhöht sich das Risiko einer unbeabsichtigten Schwangerschaft und einer außerplanmäßigen Blutung.
Wechselwirkungen Mit Labortests
Die folgenden endokrinen tests können betroffen sein von Gestagen-nur orale Kontrazeptiva:
- Sexualhormon-bindendes globulin (SHBG) Konzentrationen können sein verringern.
- Thyroxin-Konzentrationen können aufgrund einer Abnahme des schilddrüsenbindenden globulins (TBG).
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Viele Studien haben keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus gefunden verbunden mit der Langzeitanwendung von kontrazeptiven Dosen von oralen gestagenen. Der nur wenige Studien zum Wachstum und zur Entwicklung von Säuglingen, die durchgeführt wurden, haben dies nicht getan zeigte signifikante Nebenwirkungen. Es ist dennoch klug auszuschließen Verdacht auf Schwangerschaft vor Beginn einer hormonellen kontrazeptiven Anwendung.
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Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von POPs berichtet werden, umfassen:
- Menstruationsstörungen werden am häufigsten berichtet Nebenwirkung.
- Häufige und unregelmäßige Blutungen sind Häufig, während lange Dauer von Blutungen Episoden und Amenorrhoe sind weniger wahrscheinlich.
- Kopfschmerzen, Brustspannen, übelkeit und Schwindel sind erhöht unter Gestagen-nur orale Kontrazeptiva in einigen Studien.
- Androgene Nebenwirkungen wie Akne, Hirsutismus und Gewichtszunahme tritt selten auf.
max.
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es gab keine Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen von überdosierung, einschließlich der Einnahme durch Kinder.
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