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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 02.04.2022
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Prävention und Behandlung von Rachitis; durch beeinträchtigten Kalziumstoffwechsel verursachte Knochenerkrankungen: Osteoporose, Osteomalisierung; Tetania (durch die Funktion der Parastektoidendrüsen entsorgt), einige Formen der Tuberkulose; Psoriasis, Lupus und Schleimhäute.
Innerhalb. Je nach Krankheit wird eine tägliche Dosis von 500 bis 100000 ME empfohlen.
Hypercalcium, aktive Formen der Lungentuberkulose, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, akute und chronische Erkrankungen der Leber und der Nieren, organische Herzläsionen.
Allergische Reaktionen.
Symptome der D-Hypervitaminose: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörung, Fieber, Auftreten von Protein, weiße Blutkörperchen im Urin. Um Symptome zu beseitigen, ist ein Behandlungsbruch oder eine Dosisabnahme erforderlich.
Vitamin D2 reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor im Körper, beschleunigt die Aufnahme von Kalzium im Darm, verbessert die Reabsorption von Kalzium und Phosphor in den Nieren, behält den notwendigen Pegel dieser Elemente im Blut bei, hilft, ein Knochenskelett bei Kindern zu bilden, und bewahrt auch die Struktur der Knochen.
Vitamin D2 auch notwendig für die Manifestation der physiologischen Wirkung einer Reihe von Hormonen (Thyrootropin und Thyrocalziotonin).
Vitamin D-Mangel2 bei kleinen Kindern verursacht Rachitis.
Vitamin D2 hat eine kumulative Eigenschaft.
- Vitamine und vitaminähnliche Produkte
Giftige Wirkungen schwächen Vitamin A, Vitamin E, Ascorbinsäure, Pantothensäure, Thiamin, Riboflavin und Pyridoxin.
Thiaziddiuretika, kalziumhaltige Medikamente, erhöhen das Risiko, Hypercalcium zu entwickeln (erfordern die Überwachung der Kalziumkonzentration im Blut).
Mit Hypervitaminose, die durch die Verwendung von Ergocalciferol verursacht wird, ist es möglich, die Wirkung von Herzglykosiden zu erhöhen und das Risiko einer Arrhythmie aufgrund der Entwicklung einer Hyperkalziumämie zu erhöhen (die Korrektur der Dosis von Herzglykosiden ist angemessen).
Unter dem Einfluss von Barbituraten (einschließlich h. Phenobarbital), Phenytoin, Primedon, der Bedarf an Ergocalciferol kann signifikant ansteigen, was sich in einer erhöhten Osteomalisierung oder dem Schweregrad von Rachitis ausdrückt (aufgrund der Beschleunigung des Metabolismus von Ergocalciferol in inaktive Metaboliten aufgrund der Induktion mikrosomaler Enzyme).
Eine Langzeittherapie vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Antazida, die Aluminium- und Magnesiumionen enthalten, erhöht ihre Blutkonzentration und das Risiko einer Vergiftung (insbesondere bei chronischem Nierenversagen).
Calcitonin, Derivate von Ethydronsäure und Pamidronsäure, Tucycin, Galliumnitrat und GKS reduzieren die Wirkung.
Colestramin, Cholestipol und Mineralöle reduzieren die Aufnahme fettlöslicher Vitamine in das LCD und erfordern eine Erhöhung ihrer Dosierung.
Erhöht die Absorption phosphorhaltiger Medikamente und das Risiko einer Hyperphosphatämie.
Gleichzeitige Anwendung mit anderen Analoga von Vitamin D2 (insbesondere Calcifediol) erhöht das Risiko für Hypervitaminose.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit der Ergokaltsiferol (Vitamin D2) -Lösung in Öl beträgt 0,5%2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
1 ml Öllösung enthält Ergocalciferol 25000 ME (0,0625%), 50000 ME (0,125%) oder 200000 ME (0,5%), 1 Tropfen Öllösung enthält 625, 1250 bzw. 5000 ME. 1 ml Alkohollösung enthält 200.000 ME (0,5%), 1 Tropfen - etwa 4000 ME - in dunklen Glasflaschen.
Zähler.
Vitamin D2 unter Bedingungen gelagert werden, die die Wirkung von Licht und Luft ausschließen und diese inaktivieren: Sauerstoff oxidiert Vitamin D2und unter dem Einfluss von Licht verwandelt es sich in giftiges Toxysterin.
Denken Sie daran, dass Vitamin D2 hat kumulative Eigenschaften. Bei längerer Anwendung ist es erforderlich, die Kalziumkonzentration im Blut und Urin zu bestimmen. Bei der Behandlung großer Dosen von Ergocalciferol wird eine gleichzeitige Aufnahme von Vitamin A von 10 bis 15.000 empfohlen. ME / Tag sowie Ascorbinsäure und B-Vitamine.
Bei der Verschreibung von Ergocalciferol an vorzeitig behinderte Kinder ist es ratsam, gleichzeitig Phosphate zu injizieren.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D2 Bei verschiedenen Patienten kann die Einnahme sogar therapeutischer Dosen eine Hypervitaminose verursachen.
Die Empfindlichkeit von Neugeborenen gegenüber Vitamin D2 kann unterschiedlich sein, einige von ihnen können sogar auf sehr niedrige Dosen empfindlich sein. Bei Kindern, die Vitamin D erhalten2 In einer Dosis von mehr als 1800 ME über einen langen Zeitraum steigt das Risiko einer Wachstumsverzögerung.
Zur Vorbeugung von Hypovitaminose D die am besten ausgewogene Ernährung.
Neugeborene, die gestillt werden, insbesondere solche, die von Müttern mit dunkler Haut geboren wurden und / oder die nicht ausreichend entlassen werden, haben ein hohes Risiko für Vitamin-D-Mangel2.
Ergokalciferol wird wegen der Notwendigkeit hoher Dosen und des hohen Risikos einer Überdosierung nicht zur Anwendung bei familiärer Hypophosphatämie und Hypoparatireose empfohlen (mit diesen Nosologien werden Dihydrotachysterol und Calcitriol am meisten bevorzugt).
Mutterhyperkalzämie (verbunden mit einer langfristigen Überdosis von Vitamin D2 während der Schwangerschaft) kann dazu führen, dass ein Fötus die Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D erhöht2Unterdrückung der Funktion der Fallschirmdrüse, Syndrom eines bestimmten elphoiden Aussehens, Verzögerung der geistigen Entwicklung, Aortenstenose.
Im Alter der Bedarf an Vitamin D2 kann aufgrund einer Abnahme der Vitamin D-Absorption ansteigen2Verringerung der Hautfähigkeit zur Synthese von Provitamin D3Verkürzung der Sonneneinstrahlung, Erhöhung der Häufigkeit des Auftretens von Nierenversagen.
Bei längerer Anwendung therapeutischer Dosen (mehr als 20 Tage) ist es erforderlich, den Gehalt an Kalzium und Phosphor in Blut und Urin zu untersuchen.
- A15-A19 Tuberkulose
- E20 Hypoparatireose
- E55 Vitamin D-Mangel
- E55.0 Rachete aktiv
- E64.3 Die Wirkung von Rachitis
- L40 Psoriasis
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- M83 Osteomalazie bei Erwachsenen
Transparente ölige Flüssigkeit von hellgelb bis dunkelgelb, ohne ranzigen Geruch.