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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
metastasierter Darmkrebs (ICRR) mit Expression EGFR und wilder Typ RAS in Kombination basierend auf einem Orinothecan oder einer längeren Infusion von Fluorcyll / Calciumfolinat mit Oxaliplatin;
MCRR mit EGFR-Expression und wildem Gentyp RAS als Monotherapie bei Ineffizienz früherer Chemotherapie unter Einbeziehung von Irinothecan und Oxaliplatin sowie bei Unverträglichkeit des Irinothecan;
lokal verteiltes Flachzellkarzinom des Kopfes und des Halses (PRGSh) in Kombination mit einer Strahlentherapie;
wiederkehrende oder metastatische PWG in Kombination mit Platin-Chemotherapie;
Monotherapie von wiederkehrenden oder metastasierten PWGs mit Ineffizienz der vorherigen Chemotherapie auf der Grundlage von Platinpräparaten.
Infusional. Therapie mit Erbitux® Es ist notwendig, unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Verwendung von Antitumor-Medikamenten zu handeln.
Während der Infusion und mindestens 1 Stunde nach ihrer Fertigstellung ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich. Ausrüstung für Wiederbelebungsaktivitäten sollte vorbereitet werden.
Vor der ersten Infusion ist es notwendig, Antihistaminika und SCS vorzumeditieren. Vor allen nachfolgenden Infusionen wird auch eine Prämedikation empfohlen.
Mit allen Beweisen von Erbitux® 1 Mal pro Woche in die Anfangsdosis von 400 mg / m eingeführt2 (erste Infusion) in Form einer 120-minütigen Infusion. Alle nachfolgenden wöchentlichen Infusionen werden in einer Dosis von 250 mg / m gehalten2 mit einer empfohlenen Infusionsdauer von 60 Minuten. Die maximale Inflationsrate sollte 10 mg / min nicht überschreiten.
Darmkrebs
Bei Patienten mit MKRR das Medikament Erbitux® in Kombination mit einer Chemotherapie oder in Form einer Monotherapie angewendet. Vor der ersten Verwendung von Erbitux® Der Status von Genmutationen sollte bestimmt werden RAS (KRAS und NRAS) Diese Studie sollte in einem Labor durchgeführt werden, in dem Erfahrung in der Durchführung solcher Tests mit validierten Methoden zur Bestimmung des Status von Genmutationen besteht. KRAS und NRAS in den Exonen 2, 3 und 4.
In der Kombinationstherapie sollten Sie die Empfehlungen zur Änderung der Dosen von gemeinsam verabredeten Chemotherapeutika einhalten, die in den Gebrauchsanweisungen angegeben sind. In jedem Fall sollten diese Arzneimittel nicht früher als 1 Stunde nach dem Ende der Erbitux-Infusion verabreicht werden® Therapie mit Erbitux.® Es wird empfohlen, so lange fortzufahren, bis Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit auftreten.
Ploskcellkrebs von Kopf und Hals
Bei Patienten mit lokal verteiltem PRGSH Erbitux-Medikament® in Verbindung mit Strahlentherapie verwendet. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Erbitux zu beginnen® 7 Tage vor Beginn der Strahlentherapie und bis zum Ende der Strahlentherapie fortsetzen. Bei Patienten mit wiederkehrendem und / oder metastasiertem PRSH Erbitux-Medikament® in Kombination mit Platin-Chemotherapie angewendet. Das Medikament ist Erbitux® als unterstützende Therapie angewendet, bis Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit auftreten. Chemotherapeutika sollten nicht früher als 1 Stunde nach dem Ende der Erbitux-Infusion verabreicht werden®.
Bei Patienten mit wiederkehrenden und / oder metastasierten PWGs, bei denen keine Chemotherapie zu Ergebnissen führte, wurde das Medikament Erbitux® im Monotherapie-Modus verwendet. Therapie mit Erbitux® Es wird empfohlen, so lange fortzufahren, bis Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit auftreten.
Empfehlungen zur Korrektur des Dosierungsmodus
Bei der Entwicklung einer Hautreaktion (3. oder 4. Grades auf der Toxizitätsskala des National Institute of Cancer der Vereinigten Staaten) wird Erbitux-Medikament verwendet® muss unterbrochen werden. Die Behandlung kann nach dem Auflösen der Reaktion auf ein Niveau des 2. Grades erneuert werden. Wenn zum ersten Mal eine schwere Hautreaktion auftrat, kann die Behandlung mit der gleichen Dosis fortgesetzt werden.
Bei wiederholter Entwicklung einer schweren Hautreaktion Erbitux-Medikament® muss vorübergehend wieder storniert werden. Die Behandlung kann nur in einer reduzierten Dosis (200 mg / m) erneuert werden2 - nach der 2. Reaktion und 150 mg2 - nach der 3. Reaktion) nach dem Auflösen der Reaktion auf das Niveau des 2. Grades.
Wenn zum 4. Mal eine schwere Hautreaktion auftrat oder nicht auf das Niveau des 2. Grades vor dem Hintergrund einer Unterbrechung der Behandlung behoben wurde, wird das Erbitux-Medikament weiter angewendet® kontraindiziert.
Empfehlungen zur Herstellung einer Infusionslösung und Verabreichungsmethoden
Das Medikament ist Erbitux®5 mg / ml werden mit Infusionspumpe, Gravitationstropfsystem oder Spritzenpumpe in / eingeführt. Das Medikament ist Erbitux® nur mit einer sterilen 0,9% igen Natriumchloridlösung kompatibel. Das Medikament ist Erbitux® sollte nicht mit anderen Drogen gemischt werden. Zur Infusion sollte ein separates Infusionssystem verwendet werden. Am Ende der Infusion sollte das System mit einer sterilen 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion gewaschen werden.
Erbitux®5 mg / ml, kompatibel mit :
- PE-, Ethylvinylacetat (EVA) - oder PVC-Verpackungen für Infusionslösungen;
- PE, Polyurethan (PU), EVA, PVC oder Polyolefin (PTP), Infusionssysteme;
- Polypropylen (PP) -Spritzen für die Spritzenpumpe.
Bei der Herstellung einer Lösung für Infusionen muss darauf geachtet werden, dass aseptische Bedingungen gewährleistet sind.
Erbitux®5 mg / ml sollten wie folgt gezüchtet werden
Zur Einführung in ein System mit einer Infusionspumpe oder einem Gravitationstropfsystem (in einer sterilen Lösung von 0,9% Natriumchlorid). Nehmen Sie einen Beutel mit einer sterilen Lösung von 0,9% Natriumchlorid für Infusionslösungen mit dem richtigen Volumen. Berechnen Sie die erforderliche Menge an Erbitux® Entfernen Sie mit einer sterilen Spritze und einer geeigneten Nadel eine überschüssige Menge Natriumchloridlösung aus der Verpackung. Nehmen Sie die richtige sterile Spritze und befestigen Sie die entsprechende Nadel. Sammeln Sie die erforderliche Menge an Erbitux.® aus der Flasche und zur Infusionslösung in die Verpackung geben. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das geschätzte Volumen des Arzneimittels erreicht ist. Schließen Sie das Infusionssystem an und füllen Sie es mit Erbitux-Intelligenz® vor Beginn der Infusion. Verwenden Sie zum Injizieren des Arzneimittels ein Gravitationstropfsystem oder eine Infusionspumpe. Stellen Sie die Infusionsrate gemäß den oben beschriebenen Empfehlungen ein und steuern Sie sie.
Zur Einführung in ein System mit einer Infusionspumpe oder einem Gravitationstropfsystem (ohne Zucht). Berechnen Sie die erforderliche Menge an Erbitux® Nehmen Sie eine geeignete sterile Spritze (mit einem Volumen von mindestens 50 ml) und befestigen Sie die entsprechende Nadel daran. Sammeln Sie die erforderliche Menge an Erbitux.® aus der Flasche. Übertragen Sie das ausgewählte Volumen des Erbitux-Medikaments® in einem sterilen Behälter oder einer Verpackung für Infusionslösungen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das geschätzte Volumen des Arzneimittels erreicht ist. Schließen Sie das Infusionssystem an und füllen Sie es mit Erbitux® vor Beginn der Infusion. Verwenden Sie zum Injizieren des Arzneimittels ein Gravitationstropfsystem oder eine Infusionspumpe. Stellen Sie die Infusionsrate gemäß den oben beschriebenen Empfehlungen ein und steuern Sie sie.
Zur Verabreichung in einem System mit einer Spritzenpumpe. Berechnen Sie die erforderliche Menge an Erbitux® Nehmen Sie eine geeignete sterile Spritze und befestigen Sie die entsprechende Nadel daran. Sammeln Sie die erforderliche Menge an Erbitux.® aus der Flasche. Trennen Sie die Nadel und führen Sie die Spritze in die Spritzenpumpe ein. Schließen Sie das Infusionssystem an die Spritze an, stellen Sie die Eingangsgeschwindigkeit gemäß den Empfehlungen ein und steuern Sie sie. Füllen Sie das Infusionssystem vor Beginn der Infusion mit Erbitux® oder sterile 0,9% ige Natriumchloridlösung. Wiederholen Sie diesen Vorgang gegebenenfalls, bis das geschätzte Volumen erreicht ist.
Chemische und physikalische Stabilität von Erbitux® während seiner Verwendung wurde für 48 Stunden bei einer Temperatur von 25 ° C nachgewiesen, wenn die Lösung wie oben beschrieben hergestellt wird.
Das Medikament ist Erbitux® enthält keine antibakteriellen Konservierungsmittel oder bakteriostatischen Substanzen. Daher sollten bei der Handhabung und Vorbereitung der Infusion die Regeln der Aseptika strikt eingehalten werden. Es wird dringend empfohlen, das Medikament unmittelbar nach dem Öffnen der Flasche zu verwenden. Wenn die Lösung nicht sofort verwendet wird, ist der Benutzer für die Speicherung und weitere Verwendung verantwortlich. Die Haltbarkeit sollte 24 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 ° C nicht überschreiten .
ausgedrückt (3. oder 4. Grades auf der Toxizitätsskala des National Institute of Cancer der Vereinigten Staaten) Überempfindlichkeit gegen Cetoxymab;
Verwendung von Erbitux-Medikamenten® in Kombination mit einer Oxaliplatin-haltigen Therapie bei Patienten mit mCRR mit mutiertem Gentyp RAS oder unbekannter Genstatus RAS;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit (Effizienz und Sicherheit der Nutzung nicht nachgewiesen).
Vor Beginn der Kombinationstherapie müssen Kontraindikationen für die Anwendung der damit verbundenen Chemotherapie und Strahlentherapie bewertet werden.
Mit Vorsicht : beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion, Depression der hämatopoetischen Knochenhirnkrankheit, kardiopulmonale Erkrankungen in der Geschichte, Alter.
Die wichtigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels Erbitux® - Hautreaktionen bei> 80% der Patienten, Hypomagnämie - bei> 10% der Patienten und Infusionsreaktionen mit mäßigen Symptomraten - in mehr als 10% der Fälle Infusionsreaktionen mit schweren Symptomen - bei> 1% der Patienten.
Im Folgenden werden unerwünschte Phänomene bei der Verwendung von Erbitux festgestellt®verteilt nach der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung: sehr oft (≥ 1/10); oft (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100); selten (von ≥ 1/1000 bis <1/1000); extrem selten (.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Kopfschmerzen; Häufigkeit unbekannt - aseptische Meningitis.
Von der Seite der Sichtorgane : oft - Bindehautentzündung; selten - Blepharitis, Keratitis (einschließlich h. Geschwür).
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Lungenembolie; selten - interstitielle Lungenerkrankung.
Von der Seite des LCD : oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.
Von der Haut und den subkutanen Strukturen : sehr oft - Hautreaktionen. Hautreaktionen können bei mehr als 80% der Patienten auftreten (hauptsächlich akneähnlicher Hautausschlag und / oder seltener - Hautjuckreiz, Hauttrockenheit, Peeling, Hypertrichose oder Nagelschäden wie Paronichie). Ungefähr 15% der Hautreaktionen sind ausgeprägt, und in Einzelfällen entwickelt sich eine Nekrose. Die meisten Hautreaktionen entwickeln sich während der ersten 3 Wochen der Therapie und werden normalerweise ohne Konsequenzen nach Absetzen des Arzneimittels abgeklungen, vorbehaltlich Empfehlungen zur Anpassung des Dosierungsmodus; sehr selten — Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse; Frequenz unbekannt — Superinfektion von Hautläsionen (Hautläsionen, induziert durch die Verwendung des Arzneimittels, kann zur Entwicklung von Superinfektionen führen, die eine Entzündung der subkutanen Fettzelle verursachen kann, gebären oder zu potenziell tödlichen Komplikationen führen, wie das staphylococcale toxische epidermale Syndrom, nekrotische Fasziitis oder Sepsis).
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : sehr oft - Hypomagnämie; oft - Dehydration, einschließlich.h. infolge von Durchfall oder Blüte; Hypokalzämie, Gewichtsverlust-Anorexie.
Von der Seite des Gefäßsystems : selten - tiefe Venenthrombose.
Allgemeine Störungen und Störungen im Zusammenhang mit der Einführung des Arzneimittels : sehr oft - infusionsabhängige Reaktionen von leichter bis mäßiger Schwere (treffen hauptsächlich im Zusammenhang mit der ersten Einführung von Erbitux® und gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schwindel oder Atemnot einher); Mehl, in einigen Fällen schwer. Mukositis kann zu Nasenbluten führen; oft - schwere infusionsabhängige Reaktionen (in seltenen Fällen können sie zum Tod führen, normalerweise während der ersten Stunde der ersten Infusion oder einige Stunden nach der ersten oder nachfolgenden Infusion). Obwohl der Mechanismus für die Entwicklung dieser Reaktionen nicht festgelegt wurde, Vielleicht haben einige von ihnen anaphylaktoide oder anaphylaktische Natur und können sich als Bronchospasmus manifestieren, Urtikaria, Blutdruck erhöhen oder senken, Bewusstlosigkeit oder Schock; in seltenen Fällen, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Herzstillstand, Müdigkeit wird beobachtet.
Aus Leber und Gallenwege : sehr oft - Erhöhung des ACT-, ALT-, SHF-Niveaus .
Kombinierte Therapie
Bei der Anwendung von Cetoximab in Kombination mit einer Chemotherapie müssen auch die Anweisungen zur Anwendung dieser Arzneimittel untersucht werden.
Bei Verwendung von Cetoximab in Kombination mit einer Chemotherapie auf der Basis von Platinpräparaten ist es möglich, die Häufigkeit einer ausgeprägten Leukopenie oder ausgeprägten Neutropenie zu erhöhen und daher die Häufigkeit infektiöser Komplikationen wie fieberhafte Neutropenie, Lungenentzündung und Sepsis im Vergleich zur Monotherapie zu erhöhen Platinpräparate.
Bei Verwendung von Cetuximab in Kombination mit Fluorpyrimidinen wurde eine Zunahme der Häufigkeit von Myokardischämie festgestellt, einschließlich.h. Myokardinfarkt und stagnierende Herzinsuffizienz sowie Palmenverderbssyndrom (Ladon-geschlittene Redytrodiesästhesie) im Vergleich zur Fluorpyrimidin-Monotherapie.
Bei der Anwendung von Cetuximab in Kombination mit einer lokalen Strahlentherapie an Kopf und Hals wurde die Entwicklung zusätzlicher unerwünschter Wirkungen festgestellt, die für die Strahlentherapie typisch sind, wie Mukositis, radiale Dermatitis, Dysphagie oder Leukopenie, die sich hauptsächlich in Form von Lymphozytopenie manifestieren.
Im Rahmen einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie mit 424 Patienten, die Häufigkeit schwerer Strahlungsdermatitis und Flourosit, sowie die verzögerten unerwünschten Wirkungen der Strahlentherapie, war bei Patienten, die eine Strahlentherapie in Kombination mit Cetuximab erhielten, etwas höher als bei Patienten, die nur eine Strahlentherapie erhielten.
Derzeit ist die Erfahrung mit der Verwendung von Einzeldosen, die 400 mg / m überschreiten würden, begrenzt2 oder nachfolgende wöchentliche Dosisanwendung über 250 mg / m2.