Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Equagesic (meprobamat und aspirin) ® (meprobamat mit aspirin) Tabletten, 200 mg meprobamat und 325 mg aspirin, sind wie folgt erhältlich:
NDC 0008-0091, rosa und gelb, doppelschichtig, rund, 1 Tablette mit den Bezeichnungen "WYETH" und "91", in Flaschen zu 100 Tabletten.
bei Raumtemperatur Lagern, ca. 25o C (77o - F). Dicht verschlossen halten. Vor Licht schützen. In lichtbeständigem, dichtem Behälter abgeben.
als Ergänzung zur kurzzeitbehandlung von Schmerzen mit Verspannungen und/oder Angstzuständen bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen. Klinische Studien haben gezeigt, dass in diesen Situationen die Schmerzlinderung etwas größer ist als bei aspirin allein. Die Wirksamkeit von Equagesic (meprobamat und aspirin) bei Langzeitanwendung, dh mehr als 4 Monate, wurde nicht durch systematische klinische Studien beurteilt. Der Arzt sollte die Nützlichkeit des Arzneimittels für den einzelnen Patienten regelmäßig neu bewerten
die übliche Dosierung von Equagesic (meprobamat und aspirin) beträgt eine oder zwei Tabletten, wobei jede Tablette meprobamat, 200 mg und aspirin, 325 mg, oral 3 bis 4 mal täglich enthält, je nach Bedarf zur Linderung von Schmerzen bei Anspannung oder Angstzuständen. Equagesic (meprobamat und aspirin) wird nicht für Patienten ab 12 Jahren empfohlen.
ASPIRIN Allergische oder idiosynkratische Reaktionen auf aspirin oder Verwandte Substanzen.
MEPROBAMAT Akute intermittierende Porphyrie und allergische oder idiosynkratische Reaktionen auf meprobamat oder Verwandte verbindungen wie carisoprodol, mebutamat oder carbromal.
WARNHINWEISE
ASPIRIN
Salicylate sollten bei Patienten mit Magengeschwüren, asthma, Gerinnungsstörungen, hypoprothrombinämie, vitamin-K-Mangel oder bei Patienten mit antikoagulanzientherapie mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
In seltenen Fällen kann die Anwendung von aspirin bei Salicylat-allergischen Personen zu lebensbedrohlichen allergischen Episoden führen.
MEPROBAMAT
Drogenabhängigkeit
Körperliche Abhängigkeit, psychische Abhängigkeit und Missbrauch sind aufgetreten. Chronische Intoxikation bei längerer Einnahme von in der Regel höher als empfohlenen Dosen äußert sich in Ataxie, verschwommener Sprache und Schwindel. Daher wird eine sorgfältige überwachung der verschriebenen Dosis und Mengen sowie die Vermeidung einer längeren Verabreichung empfohlen, insbesondere bei Alkoholikern und anderen Patienten mit einer bekannten Neigung zur Einnahme übermäßiger Mengen von Arzneimitteln.
Plötzlicher Entzug des Arzneimittels nach längerem und übermäßigem Gebrauch kann das Wiederauftreten bereits bestehender Symptome wie Angstzustände, Anorexie oder Schlaflosigkeit oder Entzugserscheinungen wie Erbrechen, Ataxie, zittern, Muskelzucken, verwirrungszustände, halluzinose und selten Krampfanfälle auslösen. Solche Anfälle treten häufiger bei Personen mit Schädigung des Zentralnervensystems oder präexistenten oder latenten krampfstörungen auf. Der Beginn der Entzugserscheinungen tritt normalerweise innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach absetzen von meprobamat auf; die Symptome hören normalerweise innerhalb der nächsten 12 bis 48 Stunden auf. Wenn die übermäßige Dosierung über Wochen oder Monate anhält, sollte die Dosierung schrittweise über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen reduziert werden, anstatt abrupt gestoppt zu werden. Alternativ kann ein kurz wirkendes Barbiturat ersetzt und dann schrittweise zurückgezogen werden.
Potenziell Gefährliche Aufgaben
Patienten sollten gewarnt werden, dass meprobamat die geistigen oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen kann, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie fahren oder bedienen von Maschinen erforderlich sind.
Additive Effekte
Da ZNS-unterdrückende Wirkungen von meprobamat und Alkohol oder meprobamat und anderen Psychopharmaka Additiv sein können, ist bei Patienten, die mehr als eines dieser Mittel gleichzeitig einnehmen, angemessene Vorsicht geboten.
ANWENDUNG in SCHWANGERSCHAFT und STILLZEIT
In mehreren Studien wurde ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen im Zusammenhang mit der Verwendung geringfügiger Beruhigungsmittel (meprobamat, Chlordiazepoxid und diazepam) während des ersten schwangerschaftstrimesters vorgeschlagen. Da die Verwendung dieser Medikamente selten dringend ist, sollte Ihre Verwendung während dieser Zeit fast immer vermieden werden. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger sein kann, sollte in Betracht gezogen werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Sie, wenn Sie während der Therapie Schwanger werden oder Schwanger werden möchten, mit Ihren ärzten über die Erwünschtheit des absetzens des Arzneimittels kommunizieren sollten.
Meprobamat passiert die plazentaschranke. es ist sowohl im Nabelschnurblut bei oder in der Nähe des mütterlichen plasmaspiegels als auch in der Muttermilch stillender Mütter in Konzentrationen vorhanden, die zwei-bis viermal so hoch sind wie das mütterliche plasma. Wenn die Anwendung von meprobamat bei stillenden Patienten in Betracht gezogen wird, sollten die höheren Konzentrationen des Arzneimittels in der Muttermilch im Vergleich zu den mütterlichen plasmaspiegeln in Betracht gezogen werden.
VERWENDUNG BEI KINDERN
Zubereitungen, die aspirin enthalten, sollten außerhalb der Reichweite von Kindern gehalten werden. Equagesic (meprobamat und aspirin) wird nicht für Patienten ab 12 Jahren empfohlen.
VORSICHTSMAßNAHMEN
ASPIRIN
Salicylate antagonisieren die uricosurische Aktivität von probenecid und sulfinpyrazon. Es wird berichtet, dass Salicylate die hypoglykämische Wirkung der Sulfonylharnstoff-Antidiabetika verstärken.
MEPROBAMAT
Die niedrigste wirksame Dosis sollte insbesondere älteren und/oder geschwächten Patienten verabreicht werden, um eine überdosierung auszuschließen.
Meprobamat wird in der Leber metabolisiert und über die Niere ausgeschieden: um eine übermäßige Akkumulation zu vermeiden, ist bei der Verabreichung an Patienten mit eingeschränkter Leber-oder Nierenfunktion Vorsicht geboten. Meprobamat kann gelegentlich Anfälle bei epileptischen Patienten auslösen.
Das Medikament sollte Patienten mit suizidalen Tendenzen vorsichtig und in kleinen Mengen verschrieben werden.
Nebenwirkungen
ASPIRIN
Aspirin kann epigastrische Beschwerden, übelkeit und Erbrechen verursachen. Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Urtikaria, angioneurotisches ödem, purpura, asthma und Anaphylaxie, können selten auftreten. Patienten, die große Dosen Salicylate erhalten, können tinnitus entwickeln.
MEPROBAMAT
zentrales Nervensystem
Schläfrigkeit, Ataxie, Schwindel, verschwommene Sprache, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Parästhesien, Beeinträchtigung der visuellen akkommodation, Euphorie, überstimulation, paradoxe Erregung, schnelle EEG-Aktivität.
Magen
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Herz-Kreislauf
Herzklopfen, Tachykardie, verschiedene Formen von Arrhythmien, vorübergehende EKG-Veränderungen, Synkope, blutdrucksenkende Krise.
Allergisch oder Eigenwillig
Mildere Reaktionen sind durch einen juckenden, urtikariellen oder erythematösen makulopapulösen Hautausschlag gekennzeichnet, der verallgemeinert oder auf die Leistengegend beschränkt sein kann.
Andere Reaktionen waren Leukopenie, akute nichtthrombozytopenische purpura, Petechien, ekchymosen, Eosinophilie, periphere ödeme, Adenopathie, Fieber, Fixed-drug-eruption mit kreuzreaktion auf carisoprodol und Kreuzempfindlichkeit zwischen meprobamat/mebutamat und meprobamat/carbromal.
Schwerere überempfindlichkeitsreaktionen, die selten berichtet werden, umfassen hyperpyrexie, Schüttelfrost, angioneurotisches ödem, Bronchospasmus, Oligurie und Anurie. Auch, Anaphylaxie, exfoliative dermatitis, stomatitis, und Proktitis. Stevens-Johnson-Syndrom und bullöse dermatitis sind aufgetreten.
Hämatologisch (siehe auch Allergisch oder Idiosynkratisch Abschnitt oben)
Agranulozytose, aplastische Anämie wurden berichtet, obwohl ein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde, und thrombozytopenische purpura.
Sonstige
Verschlimmerung der porphyrischen Symptome.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
ASPIRIN
Aspirin kann epigastrische Beschwerden, übelkeit und Erbrechen verursachen. Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Urtikaria, angioneurotisches ödem, purpura, asthma und Anaphylaxie, können selten auftreten. Patienten, die große Dosen Salicylate erhalten, können tinnitus entwickeln.
MEPROBAMAT
zentrales Nervensystem
Schläfrigkeit, Ataxie, Schwindel, verschwommene Sprache, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Parästhesien, Beeinträchtigung der visuellen akkommodation, Euphorie, überstimulation, paradoxe Erregung, schnelle EEG-Aktivität.
Magen
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Herz-Kreislauf
Herzklopfen, Tachykardie, verschiedene Formen von Arrhythmien, vorübergehende EKG-Veränderungen, Synkope, blutdrucksenkende Krise.
Allergisch oder Eigenwillig
Mildere Reaktionen sind durch einen juckenden, urtikariellen oder erythematösen makulopapulösen Hautausschlag gekennzeichnet, der verallgemeinert oder auf die Leistengegend beschränkt sein kann.
Andere Reaktionen waren Leukopenie, akute nichtthrombozytopenische purpura, Petechien, ekchymosen, Eosinophilie, periphere ödeme, Adenopathie, Fieber, Fixed-drug-eruption mit kreuzreaktion auf carisoprodol und Kreuzempfindlichkeit zwischen meprobamat/mebutamat und meprobamat/carbromal.
Schwerere überempfindlichkeitsreaktionen, die selten berichtet werden, umfassen hyperpyrexie, Schüttelfrost, angioneurotisches ödem, Bronchospasmus, Oligurie und Anurie. Auch, Anaphylaxie, exfoliative dermatitis, stomatitis, und Proktitis. Stevens-Johnson-Syndrom und bullöse dermatitis sind aufgetreten.
Hämatologisch (siehe auch Allergisch oder Idiosynkratisch Abschnitt oben)
Agranulozytose, aplastische Anämie wurden berichtet, obwohl ein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde, und thrombozytopenische purpura.
Sonstige
Verschlimmerung der porphyrischen Symptome.
Die Behandlung einer überdosierung mit Equagesic (meprobamat und aspirin) ist im wesentlichen symptomatisch und unterstützend. Jedes Medikament, das im Magen verbleibt, sollte entfernt werden. Induktion von Erbrechen oder Magenspülung kann angezeigt sein.
Aktivkohle kann die absorption von aspirin und meprobamat reduzieren.
Eine überdosierung mit aspirin führt zu den üblichen Symptomen und Anzeichen einer salicylatvergiftung. Die Beobachtung und Behandlung sollte die Behandlung von Hyperthermie, spezifische parenterale elektrolyttherapie für Ketoazidose und Dehydratation, beobachten auf Anzeichen von hämorrhagischen Manifestationen aufgrund von hypoprothrombinämie, die, wenn es Auftritt, erfordert in der Regel Vollblut-Transfusionen.
Selbstmordversuche mit meprobamat haben zu Schläfrigkeit, Lethargie, stupor, Ataxie, Koma, Schock, vasomotorischem und respiratorischem Kollaps geführt. Einige Selbstmordversuche waren tödlich.
Die folgenden Daten wurden in der Literatur und aus anderen Quellen berichtet. Es wird nicht erwartet, dass diese Daten mit jedem Fall korrelieren (unter Berücksichtigung von Faktoren wie individueller Anfälligkeit und Zeitdauer von der Einnahme bis zur Behandlung), sondern die üblichen berichteten Bereiche darstellen.
Akute einfache überdosierung (meprobamat allein): es wurde über den Tod bei Einnahme von nur 12 Gramm meprobamat und überleben mit bis zu 40 Gramm berichtet.
BLUTSPIEGEL
0,5 bis 2,0 mg Prozent stellen den üblichen blutspiegelbereich von meprobamat nach therapeutischen Dosen dar. Das Niveau kann gelegentlich bis zu 3,0 mg Prozent betragen.
3 bis 10 mg Prozent entsprechen in der Regel befunden von leichten bis mittelschweren Symptomen einer überdosierung wie stupor oder leichtem Koma.
10 bis 20 mg Prozent entsprechen in der Regel einem tieferen Koma, erfordern eine intensivere Behandlung Einige Todesfälle auftreten.
Bei Werten von mehr als 20 mg Prozent können mehr Todesfälle als überlebende erwartet werden.
Akute kombinierte überdosierung (meprobamat mit anderen Psychopharmaka oder Alkohol): Da Wirkungen Additiv sein können, kann die Einnahme einer niedrigen Dosis meprobamat plus einer dieser verbindungen (oder eines relativ niedrigen Blut-oder gewebespiegels) in der Vorgeschichte nicht als prognostischer Indikator verwendet werden.
In Fällen, in denen übermäßige Dosen eingenommen wurden, erfolgt der Schlaf schnell und Blutdruck, Puls und Atemfrequenz werden auf basalwerte reduziert. Jedes Medikament, das im Magen verbleibt, sollte entfernt und symptomatisch behandelt werden. Sollte die Atmung oder der Blutdruck beeinträchtigt werden, sollten atemhilfe, Stimulanzien des Zentralnervensystems und Druckmittel wie angegeben vorsichtig verabreicht werden. Diurese, osmotische (mannitol) Diurese, Peritonealdialyse und Hämodialyse wurden erfolgreich bei der Entfernung von aspirin und meprobamat verwendet. Alkalisierung des Urins erhöht die Ausscheidung von Salicylate. Eine sorgfältige überwachung des harnausgangs ist erforderlich, und es ist Vorsicht geboten, um eine überhydratation zu vermeiden. Rückfall und Tod nach anfänglicher Genesung wurden auf unvollständige Magenentleerung und verzögerte Resorption zurückgeführt.